PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenkaputze



xXSeriousXx
12.05.2007, 11:57
Also ich habe mir grade 6 Mal die Katzenkaputze gekauft. Da Vaan bei mir schon auf Level 99 ist, hab ich natürlich den Hina-Kragen abgelegt (Doppelte Exp.). So aber was bringt mir die Katzenkaputze? Die Agilität steigt zwar um 50 und die Konstitution glaub ich um 20... aber ich bemerke irgendwie keinen Unterschied zu vorher. Brauch ich das Ding überhaupt? Und soll ich weiterhin auf die Dublikette zurückgreifen für meine Charaktere (einer hat nur das Genjireif)?

Gloomilicious
12.05.2007, 12:12
Also ich habe mir grade 6 Mal die Katzenkaputze gekauft. Da Vaan bei mir schon auf Level 99 ist, hab ich natürlich den Hina-Kragen abgelegt (Doppelte Exp.). So aber was bringt mir die Katzenkaputze? Die Agilität steigt zwar um 50 und die Konstitution glaub ich um 20... aber ich bemerke irgendwie keinen Unterschied zu vorher. Brauch ich das Ding überhaupt? Und soll ich weiterhin auf die Dublikette zurückgreifen für meine Charaktere (einer hat nur das Genjireif)?

Naja, die Katzenkapuze ist vor allem für Charaktere hilfreich, die viel Techniken und Zauber anwenden sollen, weil sie sie viel schneller handlungsfähig macht. Gut z.B. fürs Klauen, Wildern, Magie-Malus, Magieschwäche usw. Gerade fürs Wildern praktisch, wenn man verhindern will, dass der Gegner vor dem Ausführen der Technik von anderen Charakteren zu schnell plattgemacht wird. Aber ansonsten ist die Katzenkapuze eher von geringer Bedeutung imo. Ich bin meist bei Dubli-Kette, Nihopaloa, Weisenring, Schleife (wobei die auch nur bedingt brauchbar ist) oder Genji-Armreif geblieben.

xXSeriousXx
12.05.2007, 14:07
Nihopaloa? Sowas hab ich auch. Aber was nutzt mir die umgekehrte Heilwirkung?

BahamutX
12.05.2007, 14:40
Dreht den Effekt von heilenden Items um.
aber ich verstehe nicht so recht, für was das gut sein soll.
Höchstens um Gegner damit anzugreifen, weil es schneller geht, aber mit normalen Angriffen ist man imo besser drann

Gloomilicious
12.05.2007, 14:40
Nihopaloa? Sowas hab ich auch. Aber was nutzt mir die umgekehrte Heilwirkung?

Nihopaloa ist imo das nützlichste Accessoire für Bosskämpfe. Wenn du das Accessoires anlegst und Items verwendest, die normalerweise bestimmte Zustände heilen, verursachst du damit gezielt den entsprechenden Zustand zu 100% (außer der Gegner ist immun gegen den Zustand). Das Gute daran ist, dass Items erstens viel schneller als entsprechende Zustandsmagien sind und zweitens können Zustandszauber fehlschlagen.

Also z.B. ein Wecker verursacht mit angelegtem Nihopaloa den Zustand Schlaf oder ein Vakzin den nützlichen Virus-Zustand.

Wenn man dann noch die drei Allheilmittel-Lizenzen erlernt hat und bei angelegtem Nihopaloa ein Allheilmittel auf den Gegner anwendet, verpasst man dem Gegner einen ganzen Schwarm negative Zustände, was Kämpfe enorm vereinfachen kann. Gerade bei Mobs ist das manchmal echt hilfreich.

Nihopaloa ist imo eines der spielerischen Raffinessen in FF12 :D

xXSeriousXx
12.05.2007, 15:07
Also von den Vorgängern hab ich mir schon immer eingeprägt, dass Statusveränderungen nichts bringen. Bei FF XII müssten die starken Bösse doch auch gegen sowas immun sein, oder?

Gloomilicious
12.05.2007, 15:11
Also von den Vorgängern hab ich mir schon immer eingeprägt, dass Statusveränderungen nichts bringen. Bei FF XII müssten die starken Bösse doch auch gegen sowas immun sein, oder?

Gegen die meisten Zustände sind Bosse zwar immun, aber jeder hat irgendeinen, für den er anfällig ist. Vor allem Virus, Blind und Stumm ziehen oft. Auf jeden Fall mach ich das immer am Anfang bei einem Bosskampf, um mir einen Vorteil zu verschaffen. Schaden tut es nie und danach kann man das Nihopaloa auch gleich wieder ablegen.

Dass Zustände nichts bringen, ist imo ein weit verbreiteter Irrtum. Für mich ist das eher Desinteresse, sich mit den Möglichkeiten der verschiedenen Zustände auseinanderzusetzen. Zustände können Kämpfe enorm erleichtern.

BahamutX
12.05.2007, 16:18
Ein gutes Beispiel hierfür wäre dann wohl in FF VIII ganz am anfang der Archeodino. Der ja anfällig gegen blind ist.

(Hab bei Heil-items nur an TP heilung gedacht, nicht aber an Zustandsheilung ^^