PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliches Statement zu FF12



Berserker
12.05.2007, 00:13
Hallo Leute,

Ich muß hier mal meine Meinung über FF12 kund tun.
Ich habe meine Charaktere bis auf Level 82 gebracht und muß nur noch die letzte Mission erfüllen.
Zuvor wollte ich aber noch diverse ausstehende Nebenquests und Mobjagden erledigen. Die allermeisten hab ich nun bereits.
Vor kurzem hab ich den "Deusdrachen" erledigt. Ich war glaub ich mindestens 2Std. damit beschäftigt, wenn nicht noch länger.
Danach war ich unterwegs zu "Zodiac". Der Kampf dauerte auch ewig und zum Schluß konnte ich ihn doch nicht besiegen. Beim 2. Versuch gings mir ebenso.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich find sowas echt Sch... Bis jetzt war ich von dem Game total begeistert, aber nun hab ich die Schnauze gestrichen voll. Ich hab nichts gegen einen gewissen Schwierigkeitsgrad, zu einfach solls ja nicht sein, aber das was da abgeht find ich persönlich eine bodenlose Unverschämtheit. Wenn man über eine Stunde rummacht und dann doch wieder von vorn anfangen muß, machts einfach keinen Spaß.
Ich spiele um Spaß zu haben, um mir die Zeit zu vertreiben. Aber bei sowas kommt mir der Frust hoch und ich verlier das Interesse daran. Und das kann doch nicht das Ziel von den "Machern" des Spiels sein.
Das soll jetzt nicht heißen das ich zu blöde dafür bin. Wenn ich es weiterhin probiere schaff ich es auch, aber wie gesagt, ich hab keinen Bock mehr darauf, hab das Interesse daran verloren.

Mich würde es mal interessieren, wie ihr das so sieht.

Macht´s gut und noch viel Spaß beim Zocken
Berserker

BahamutX
12.05.2007, 10:08
Also,
Ich weiß nicht, aber ich glaube der Thread kommt hier nicht rein.

Dann, sind das eig. total leichte Gegner (OK bei Zodiac hatte ich anfangs auch meine Probleme, aber mit etwas Hilfe, nicht sonderlich schwer, da die Neka auf Schatten-Schaden bassiert. Also schwarze Maska und fertig (bis auf den Nebeneffekt Tot der aber nicht immer vorkommt)

Dann Gegner wie der Deus Drache sind eben einfach aber nervig.
Sollte mit der Tobsucht-Corage-Masamune-Genjreif-Hast Taktik sehr schnell vorbei sein.

Und wie gesagt, der Level ist zwar wichtig, doch Strategie ist ebenso wichtig.
Gegen starke Gegner mit hohem Schadenspopential liegt es nahe, dass man die Dubli-kette Ausgerüstet hat.

Sogar Yiasmat ist an sich nicht sonderlich schwer, bis auf die letzte Phase.
Da man eben so viele Strategien entwerfen kann.

Außerdem hatte man in FF XII endlich mal richtige herausforderungen beim durchzocken, da eben nicht so wie bei anderen Teilen alles so einfach ist.

xXSeriousXx
12.05.2007, 11:32
Also ich find das eigentlich auch gut, dass es auch so "nervige" Gegner gibt. Dadurch lohnt es doch erst, sich solange mit dem Leveln zu beschäftigen. Stimmt schon, das eine gutüberlegte Taktik und die richtigen Gambiteinstellungen wichtig sind.

Aber der letzten Aussage kann ich nicht zustimmen. Ich muss zugeben, dass ich bisher immer eine Herausforderung gefunden haben bei FF - ich spiel auch erst seit VIII. Aber XII find ich bisher den besten Teil... schon wegen dem Echtzeitsystem.

Gloomilicious
12.05.2007, 11:42
Gerade solche "nervigen" Gegner machen FF12 imo so interessant - weil man so gezwungen ist, sich mit den spielerischen Möglichkeiten des Titels auseinanderzusetzen (sprich: richtiges Kombinieren von Gambit, Accessoires und Ausrüstung). Ein Gegner kann erstmal völlig unschaffbar erscheinen, mit den richtigen Gambit-Kombinationen oder richtiger Ausrüstung wird der Kampf aber plötzlich zum Kinderspiel. Soll heißen, man wird endlich mal wieder gefordert, sich mit den Dingen auseinanderzusetzen, die einem geboten werden - und nicht nur stupide leveln und draufhaun wie z.B. in FFX.
Der Deus-Drache ist nun wirklich nicht schwer, sondern einfach nur zäh wegen seiner hohen TP-Zahl. Und Zodiarche (ich hasse diese Übersetzung immer noch *g*) ist mit der richtigen Vorbereitung auch keine große Herausforderung. Es ist halt alles eine Frage der Vorbereitung, aber das ist nicht erst seit FF12 so. Mich erinnert FF12 da sehr an die frühen FF-Teile wie 3,4 und 5 - wo man sich auch ordentlich vorbereiten musste und nicht einfach blindlings in einen Bosskampf reinrennen konnte. Endlich mal wieder eine Herausforderung.

Rush
12.05.2007, 11:52
Warum beschwerst du dich über den zu hohen Schwierigkeitsgrad der optionalen Sachen? Beschwerst du dich auch darüber das Devil May Cry oder God of War im höchsten Schwierigkeitsgrad nahezu unschaffbar sind? Es geht hier nunmal um eine rein optionale Herausforderung, wenn du dafür nicht bereit bist dich mit dem hohen Schwierigkeitsgrad abzufinden, dann lass sie doch einfach...

Bin froh, das wenn das Hauptspiel gegen Ende schon kaum noch mit schweren Gegnern aufwarten kann, das es da zumindest noch einige Gegner gibt vor denen man gehörigen Respekt haben muss...

BahamutX
12.05.2007, 14:37
Wobei selbst Gegner wie Omega und Yiasmat eben relativ einfach sind, durch die vielen möglichkeiten imo.

xXSeriousXx
12.05.2007, 15:09
Naja die werden dann einfach, weil man sich halt damit auseinandersetzt. Wenn du ohne jegliche Information gegen die antrittst, dann wird das bestimmt schon ein ziemlich harter Kampf. Aber da ist halt der Reiz. Daher find ich auch die Echtzeitkämpfe gut, da diese noch weitere Möglichkeiten zum Kampfaufbei bieten.