Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : And The PS2 Keeps On Burning: Growlanser V in the USA

Waku
10.05.2007, 23:58
GROWLANSER: HERITAGE OF WARTM ANNOUNCED
End the War, Unlock the Secret...
IRVINE, CALIFORNIA – MAY 10, 2007 – Atlus, U.S.A., Inc., a leading publisher of interactive entertainment, today announced Growlanser: Heritage of War, the latest entry in the critically-acclaimed Growlanser series, available for the PlayStation®2 computer entertainment system across North America in late summer 2007. This special edition release is dedicated to all the loyal fans of the series and contains commemorative bonus materials which will be unveiled in a special press announcement scheduled for later this summer!

About Growlanser: Heritage of War
On an island continent shrouded in darkness and bounded on every shore by an impassable veil, war rages among desperate inhabitants fighting for survival. A mysterious famine has ravaged the land, leaving its denizens to struggle over what little fertile land remains. There is no safe haven; land that war has left untouched is still threatened by the Screapers, fierce and powerful monsters steadily encroaching on the cities of men. Hope is fading - who will rise to save this dying land?
Key Features
• Over 70 Hours of Gameplay! A sweeping story arc spanning 5 lengthy chapters, with additional chapters to unlock.
• A Fantasy World Comes To Life! Story unfolds through gorgeous hand-drawn animation and character portraits by artist Satoshi Urushihara.
• Strategic Party-based Combat! The action is faster and more exciting than ever as you use an advanced troop command system to give orders to your allies – smart tactics are the key to victory.
• Manage Your Character’s Ability Tree! Change your character’s abilities based on the needs of the situation. As your character levels, so too do your Ability Plates!
• Discover A Magical Fairy Companion! The more time you spend training your fairy partner, the richer your interactions will be with her, and the more she can assist you on your quest. You can even enter her in the great Fairy Contest – her performance as she competes with other fairies in a tournament of skills depends on how well you have prepared her!
• Cultivate Intimate Relationships With Your Allies! With the Friendship and Personality Rating System, your personality can either limit or enhance your interactions with others; the outcome of your encounters depends entirely on your behavior! Mold a protagonist as ill-tempered or good-natured as you desire. And if you're brave enough, reveal your true feelings to a companion; if they come to feel the same way about you, you'll be rewarded with a bonus hand-drawn character-specific ending animation that puts the icing on the cake!

http://www.ncsx.com/2006/073106/Shots/growlanser_v_gen.jpg

ShooterInc.
11.05.2007, 00:01
Was? Liebesbeichten? In einem OST-RPG? Mitten im Game? Dürfte was für SephiMike sein. :)

Da das Ding bestimmt nicht in den PAL Regionen erscheint, bleibt es PALiens wieder vorenthalten. Mal sehen ob ich es mir importiere.

OhWeh!
11.05.2007, 02:54
Och, eigentlich reicht mir persönlich ein US-release vollkommen aus,... ich war von den Vorgängern soweit ganz positiv angetan, was für mich schon Grund genug ist mir auch diesen zu kaufen.

Tyr
11.05.2007, 07:28
Wow, was für eine genial gute Nachricht! ^^

Ich mochte schon Teil 2 und Teil 3 sehr gern. Charaktere waren sehr sympathisch (obwohl ich bei diesem Charakterdesign immer an Hentai denken muss :-/ ), die Musik chillig und das beste, das Kampfsystem, gehört für mich zu einem der besten Strategie-KS' überhaupt.

Was? Liebesbeichten? In einem OST-RPG? Mitten im Game? Dürfte was für SephiMike sein. :)
Oh ja ^^
Obwohl ich eigentlich kein Freund von Liebesentwicklungen bin, die vom Spieler abhängen und nicht storybedingt sind, konnte Growlanser mich in der hinsicht doch überzeugen.

Da sagt doch der Main Charakter am Ende des Spiels zu dem auserwählten Mädchen wirklich "I love you!". Also so richtig, kein "Ich zieh jetzt noch ein bisschen mit dir rum und erleb ein paar Abenteuer mit dir, weil ich dich mag, aber sagen werd ichs dir nie", wie in 95% aller anderen RPGs. Natürlich war Wein Cruz ein Standardguter Protagonist, aber allein diese kleine Geste Persönlichkeit ließ ihn für mich die Spitze der Standard-Char-Liste erobern.
Ich weiß nicht inwiefern sich die Growlanser Serie bis Teil 5 verändert hatte (Teil 2 und 3 waren sich ja sehr ähnlich in allen Belangen), ich hoffe mal, sie sprüht noch vor Charme wie in den Vorgängern und hat noch diese kleinen Besonderheiten (sympathische Charaktere, sehr tolles KS, sehr nette Charakterbeziehungen), die für mich die beiden Growlanserteile so besonders machten.

Riku
11.05.2007, 08:28
YATTA! Endlich mal ein offizieler Termin. Bei Gamefaqs wird das Spiel von den wenigen jp. Version-Zockern zwar nicht als soo gut angesehen, aber ich hole es mir trotzdem ^^

Heut bringt auch noch mein Schwager den (leider jp-only) Teil IV: Wayfarer of Time vom phösen Zoll mit und ich bin zufrieden.
Als nächstes, News zu Teil VI und ich muss ernsthaft wieder sparen.

Und mir als Kitsch und Klischéemögendem Menschen kommt Liebesstorys oder ähnliches grad recht ;)

Und ja der Growlanser II Part am Ende hat mich auch überrascht.
Und ich hatte natürliche nur auf Charlone hingespielt fürs Ende und dazu noch das 'I love you' -> perfekt für mich. Und noch unfassbarer, die ausgewählte Person - bei Charlone zumindest - hat sogar das I love you erwiedert, iirc

haebman
11.05.2007, 09:42
Hey Atlus soll P3 Fes ankündigen und nicht da weitermachen wo Working Designs aufgehört hat ^^

Aber Growlanser 2 und 3 haben Spaß gemacht, also bin ich auch mal auf diesen 5.Teil gespannt :)

Charaktere waren sehr sympathisch (obwohl ich bei diesem Charakterdesign immer an Hentai denken muss :-/ )

Stimmt, ich hab diesen Namen mal gegoogelt weil mir die Designs relativ gut gefallen haben....man war ich überrascht plötzlich auf XXX-Seiten zu landen :D

Tyr
11.05.2007, 10:18
Stimmt, ich hab diesen Namen mal gegoogelt weil mir die Designs relativ gut gefallen haben....man war ich überrascht plötzlich auf XXX-Seiten zu landen :D

Du kanntest Satoshi Urushihara nicht? ^^
Ich war total schockiert als ich mal sein "Love"-Artbook durchgeblättert hatte und mir dann dachte: "Ist das nicht Charlone!? Und das Arieta!? Nackt!?" Und das waren bloß zwei Beispiele von vielen alten Bekannten in diesem Buch :rolleyes:
Ich hab ja nichts gegen Hentai-Doushinjis, aber wenn so etwas vom Charadesigner kommt, finde ich das etwas unschön... Ich hoffe nur, dass Herr Urushihara keine Rechte um explizitere Bilder zu entwerfen an den Charakteren hat, die er für Growlanser zeichnet. Seine letzten Werke fand ich ziemlich übel...

Wein Cruz sieht finde ich aus wie der Hauptcharakter von Vampire Master (heißt ja jetzt irgendwie anders, Crimson nochwas). Die Charaktere sehen wirklich unglaublich gut aus, aber schreien alle nach Hentai :D (ich meine, was haben die denn da in dieser mittelalterlichen Welt für krasse Klamotten? ^_~ )

Swordy
11.05.2007, 11:34
Och, eigentlich reicht mir persönlich ein US-release vollkommen aus,... ich war von den Vorgängern soweit ganz positiv angetan, was für mich schon Grund genug ist mir auch diesen zu kaufen.

So schätze ich das auch ein, beide Games waren auf jeden Fall ganz nett.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass nach Odin Sphere und AI3 noch ein interessantes RPG erscheint. Naja, mir soll es recht sein.

Ich war vom Charakterdesign übrigens nicht überrascht, da ich einige Artbooks und Urushihara selbst shcon vorher kannte, wobei ich erst nach dem Spielen die Nacktfotos von gewissen Charakteren im Love Artbook gesehen habe. :p

OhWeh!
11.05.2007, 13:34
Vorallem ist es so - das, wenn du mal nen Anime schaust und rein zufällig der werte Herr Urushihara das Charakterdesign ünernommen hat, (wie zB. Plastic Little, Record of Lodoss War oder Akira :O) man sich fast schon wie IN Growlanser fühlt. Die IMO offensichtlichste ähnlichkeit zu Growlanser bietet an der Stelle noch immer Plastic Little (von den Haaren und der Kleidung mal abgesehn)

http://www.animemanga.ru/Catalog/Pics/plastic-little.jpg

Kayano
11.05.2007, 13:50
YAY!!! Damit hatte icht nicht gerechnet nachdem Sony zum 4. Teil ja Nö gesagt hat.
Und ich liebe das Charakterdesign von Urushihara, für mich einer der besten Charaktere Designer, das mit den Hentai-Assoziationen liegt eventuell am Wiedererkennungswert seiner Zeichnungen. Mich persönlich stört es aber nicht das er in seinen Artbooks auch sowas macht. Dafür sehen seine Charaktere zu Genial aus. ^.°

Und das Liebesbeichtensystem klingt doch imho sehr nett, obwohl es zumindest in der Pressemitteilung nicht speziell auf weibliche Charas bezogen ist, man kann eventuell auch einen männlichen Kumpanen erzählen das er dein bester Freund ist oder so... ;P

Auf der offiziellen Jap. Site *klick* (http://www.atlus.co.jp/cs/game/pstation2/gl5/index.html) könnte ihr schonmal die Charaktere ansehen.... und Urushihara huldigen ^^

*EDIT: Hier *Klick* (http://www.atlus.co.jp/cs/game/pstation2/gl5/v_special/04_character/index.html) der Direktlink zu Charakteren.

Gruß Kayano

bommel
11.05.2007, 14:54
sehr gute Neuigkeiten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Ich mochte schon den 2. und 3. Teil. Es ist schön, daß es nicht die letzten englischen Titel waren. Bin gespannt wie der VI Teil aussieht. Gibt es da schon Screens ? Ich würde mich auch über einen neuen Teil von Langrisser freuen. So schnell wird meine PS2 nicht einstauben :D

Tyr
11.05.2007, 15:17
Und das Liebesbeichtensystem klingt doch imho sehr nett, obwohl es zumindest in der Pressemitteilung nicht speziell auf weibliche Charas bezogen ist, man kann eventuell auch einen männlichen Kumpanen erzählen das er dein bester Freund ist oder so... ;P

Bestimmt, wie in Teil 2 und 3 :)

Kayano
11.05.2007, 19:23
Bestimmt, wie in Teil 2 und 3 :)
Die habe ich leider noch nicht gespielt =//
Könnte einer von euch was zu dem System sagen? ( Ohne Spoiler ^^)

Thx schonmal!
Kayano

Tyr
12.05.2007, 12:56
Die habe ich leider noch nicht gespielt =//
Könnte einer von euch was zu dem System sagen? ( Ohne Spoiler ^^)

Thx schonmal!
Kayano

Das Beziehungssystem unter Charakteren?

Teil 2:
Es gibt immer wieder während der Story und auch bei versteckten Szenen, von denen es dutzende gibt, Entscheidungsmöglichkeiten, welche Partymitgliedern einen Punkt auf der Beliebtheitsskala zum Hauptcharakter geben oder abziehen. Also immer schön nett sein. Kurz vorm Ende kann man sich dann für eine von drei weiblichen Charas entscheiden. Sollten alle einen nicht mögen, kriegt man Hans ^^
Hat man die Enden der drei weiblichen Charas, kann man sich an die Männer ran machen.
Die Charaktere, dessen Ende man bekommen hat, darf man auch in Growlanser 3 importieren! (mit ein paar Ausnahmen).

Teil 3:
Hier gibt es extra Momente innerhalb der Story, wo man mal nen Abend frei bekommt um was mit den Partymitgliedern machen zu können. Für wen man sich entscheidet und wie ma den Dialog mit diesem führt, bestimmt die Beliebtheit (es gibt keine sichtbare Skala mehr). Eine Wahrsagerin sagt immer, wie sehr die Charas einen mögen. Auch natürlich Entscheidungsmöglichkeiten innerhalb der Story bestimmen in einem gewissen Rahmen die Beliebtheit.

In beiden Spielen ist es Möglich alle Partymitglieder am Ende des Spiels willig zu haben, sodass man sich jedes Ende anschaun könnte.
(In Teil 2 ists aber dann doch etwas komplizierter, weil man nicht alle Charaktere in der Party haben kann und die Story ziemlich unlinear ist)

Barbatos
12.05.2007, 16:19
Nur mal so ne Frage, die ich mir schon lange stelle: machen die US-Publisher das mit Absicht, immer die schlechtesten Teile einer Serie übersetzen und die besten nicht, oder sind sie einfach zu dumm zu erkennen was Top und was ein Flop ist?:confused:

Bei Growlanser ist es unverzeihlich, den besten Teil, nämlich Teil 1 nicht zu übersetzen.

Teil 2 ist nur ne Art Addon-Disc für Fans des ersten Teils, und Teil 3 ist zum kotzen. Ich glaube dass Kenner des 1. Teils viel mehr Spass mit Teil 2 haben als jene, die Growlanser nicht kennen. Wieso also die Mühe mit Teil 2, wenn man den direkten Vorgänger einfach ignoriert?

Teil 4 ist klasse, 10mal besser als der miserable 5. Teil. Wieder die Frage, wieso Growlanser 4 nicht übersetzt wurde, die 2D- Graphik ist klasse, interessante Geschichte usw.

Laguna
13.05.2007, 07:10
Ich weiß ich sollte sowas nicht sagen aber...

TOLL! Jetzt kommt Teil V, aber Teil Growlanser IV: The Wayfarer of Time + seine Textadventure Games wird ausgelassen. Dabei hat Teil IV doch die beste Story überhaupt, und konnte für mich sogar Teil III übertrumpfen. Was für eine Schande... Das ist so wie damals als sie bei uns in Europa Xenosaga 2 herausgebracht haben! :\

Und Growlanser I ist uns bisher auch vorenthalten geblieben. Wenn ich nur mehr japanisch könnte...

Kayano
13.05.2007, 13:16
Vielen Dank @ SephiMike!
Das bestärkt mich nur in der Überzeugung das ich mir Growlanser II & III dringend alsbald aus den USA importieren muss. ^^

Das mit Growlanser I & IV ist natürlich kacke, aber soweit ich weis hat Sony die Veröffentlichung des 4. Teils in den USA abgelehnt. Meine ich zumindest gelesen zu haben. =/

Gruß Kayano

Tyr
13.05.2007, 14:57
Vielen Dank @ SephiMike!
Das bestärkt mich nur in der Überzeugung das ich mir Growlanser II & III dringend alsbald aus den USA importieren muss. ^^

Growlanser Generations Deluxe! (http://www.videogamesplus.ca/product_info.php?cPath=24_61&products_id=8190)
Wenn nicht jetzt, dann wohl gar nicht mehr! :)

Swordy
13.05.2007, 15:10
Viel zu überteuert, schau lieber bei ebay.com nach, hab damals mein neues Exemplar für knapp 60 Euro bekommen (durch den verdammten Zoll erst nach einem Monat, aber zumindest die Zollkosten waren mir entfallen <_<).

Wobei, ich sehe gerade, dass es dort momentan kaum angeboten wird, naja entweder du wartest oder rkaufst das teure Exemplar von VGP.^^

Gamma
13.05.2007, 17:27
Wobei, ich sehe gerade, dass es dort momentan kaum angeboten wird, naja entweder du wartest oder rkaufst das teure Exemplar von VGP.^^

Oder du kaufst die normale Version für 30-40 Euro inkl. Versand...

Swordy
13.05.2007, 17:49

Das wär natürlich auch eine Alternative. :p

Tyr
13.05.2007, 18:16
Das wär natürlich auch eine Alternative. :p

Aber keine Gute! Keine, die das RPG-Sammlerherz höherschlagen lässt! ^^

Unterstützt die Produktion solcher Fan-Editionen und kauft euch überteuerte Deluxe-Boxen! (OK, im Falle Working Designs vielleicht etwas zu spät ^^'')

(Und denkt nächstes Mal daran sie sofort nach dem Release zu kaufen bevor sie astronomische Höhen erreichen ^_~)

Swordy
13.05.2007, 18:22

Unterstützt die Produktion solcher Fan-Editionen und kauft euch überteuerte Deluxe-Boxen! (OK, im Falle Working Designs vielleicht etwas zu spät ^^'')

(Und denkt nächstes Mal daran sie sofort nach dem Release zu kaufen bevor sie astronomische Höhen erreichen ^_~)

Deshalb habe ich sie anfangs nicht genannt. ^^

ShooterInc.
14.05.2007, 12:17

Ja, klar! Kauft euch überteuerte Deluxe-Boxen, die im Prinzip denselben Spielspass bieten, wie die normale, mit dem Unterschied, dass man damit im Regal den Schwanzvergleich ziehen kann!

:rolleyes:

Naja, jedem das seine. Ich gönne mir die normalen Editionen. Die sind noch zu humanen Preisen und ich brauch keine Accessoires, T-Shirts oder sonstigen Schrott.

Swordy
14.05.2007, 19:45
Ja, klar! Kauft euch überteuerte Deluxe-Boxen, die im Prinzip denselben Spielspass bieten, wie die normale, mit dem Unterschied, dass man damit im Regal den Schwanzvergleich ziehen kann!

Naja, jedem das seine. Ich gönne mir die normalen Editionen. Die sind noch zu humanen Preisen und ich brauch keine Accessoires, T-Shirts oder sonstigen Schrott.

Immerhin gehöre ich zu den Sammlern, die ihre Games defakto auch zocken, gibt genug Leute, die wirklich alles kaufen, nur um es verstauben zu lassen und das find ich dann lächerlich. Des Weiterne habe ich auch bei seltenen Games eine gewisse, finanzielle Grenze, sowas wie Valkyrie Profile kommt für den Preis nicht ins Haus, aber die Deluxe Boxen von Lunar oder Growlanser konnte ich nun mal verhältnismäßig billig erwerben.
Naja, ist ein anderes Thema. ^^

Kayano
15.05.2007, 11:11
Growlanser Generations Deluxe! (http://www.videogamesplus.ca/product_info.php?cPath=24_61&products_id=8190)
Wenn nicht jetzt, dann wohl gar nicht mehr! :)Ja ich weis... die haben ich schon erspäht und es kribbelt mir auch in den Händen sie zu bestellen. Aber Mein Geldbeutel schreit weinend auf ^.° Mal sehen wer am Ende gewinnt ;P

Naja, jedem das seine. Ich gönne mir die normalen Editionen. Die sind noch zu humanen Preisen und ich brauch keine Accessoires, T-Shirts oder sonstigen Schrott.Ich versteh zwar deine Argumentation, aber ehrlich, vor wem soll ich den damit angeben? Niemand in meinen Freundeskreis kennt auch nur Growlanser. Ganz davon abgesehen das viele mit der Games-Sammlung gar nichts anfangen oder sie für bescheuert halten. Und vor euch damit angeben? Naja ich weis nicht... Ihr könnt meine Sammlung ohnehin nicht sehen, und erzählen kann ich euch alles Mögliche. ( Ich hab btw. Panzer Dragoon Saga neuverpackt daheim genauso wie Valkyrie Profile - PSone US- ^.°)
Ne also wenn ich mir die Sammleredition kaufe dann aus eben diesem irrational Sammlerbedürfnis. ^^

@ Sir Swordy
Dein Avatar ist schön. Ist der aus irgendeinem Game, Anime, Manga, kA sonstwas? ^^

Gruß Kayano

Gamma
20.05.2007, 17:42

In diesem Sinne verweise ich übrigens auf folgenden *Thread* (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=95794) ^^

Kayano
24.07.2007, 17:28
*bump*

Atlus has announced that Growlanser: Heritage of War will only be released as a single-run Limited Edition when it launches in September. This package will include a 100 page, full-color artbook featuring character artist Satoshi Urushihara, a multimedia disc featuring music and artwork from the game, a keychain, two lenticular cards, and three commemorative pins.
Quelle: RPGamer.com (http://www.rpgamer.com/news/Q3-2007/072007c.html)
Des weiteren heisst es (wenn auch nicht auf RPGamer.com) dass, das Spiel Anfang September erscheinen soll. VGP.ca listet es für den 11.9.

Hmmm ein Atlus Spiel von dem es nur eine Auflage geben wird, klingt so als sollte ich es bald vorbestellen. ^.°
Ansonsten ahhhhhh ein Artbook von Satoshi Urushihara *freu* ich liebe seinen Stil wie schon vorher erwähnt. ^^
Und der restliche Inhalt der Special Edition klingt auch nicht schlecht.

Gruß Kayano

Tommykn
24.07.2007, 17:42
Hängt die Growlanser Serien zusammen? Erscheinen im Spiel bekannte Gesichter von vorherigen Teilen? :confused:

Tyr
24.07.2007, 18:11
Das klingt sooo toll!
Ich hab es nicht gewagt zu hoffen, dass unter "Special Edition" so etwas Working Design-mäßig steckt.

Mit Growlanser 5 wird die PS2-RPG-Ära zu Ende gehen, aber mit was für einem fulminanten Ende! ^^

Teil 1 und 2 stecken dicht zusammen, der Rest spielt in derselben Welt, aber viele Jahre außeinander. (Oder irre ich mich da?)

Swordy
24.07.2007, 18:13
Yup, habe es letztens bei VGP entdeckt und war auch sehr froh über die Special Edition, macht sich sicher schön neben der Growlanser Deluxe Box von Working Designs. Vorbestellt habe ich es noch nicht, wird vermutlich Mitte August gemacht. ;)

Skar
25.07.2007, 08:02
Gut, daß ich das Spiel schon vorbestellt hatte, bevor noch die Rede von der "echten" Special Edition war :D

Bin nur gespannt, ob sie den Preis noch nach oben korrigieren, bescheidene € 42,- wären ja ein ordentliches Schnäppchen - andererseits korrigieren die kanadischen Shops die Preise ja maximal nach unten, von daher müsste man das eigentlich um diesen Preis bekommen.

Mal sehen.

Swordy
25.07.2007, 08:37
Sind halt knapp 10 Euro Versand anstatt 5, aber dnenoch recht günstig für das komplette Paket.

Skar
25.07.2007, 09:19
Hab bei dbo vorbestellt, die hatten es früher gelistet, also kein Versand :D
Dafür werden sie 3 Wochen brauchen, bis sie es verschicken...

Laguna
25.07.2007, 15:34
Inzwischen gibt es in Japan schon Growlanser VII. Und bisher hat es leider noch niemand geschafft den vierten Teil für den Westen zu lokalisieren. Das ist wirklich schade.

Swordy
25.07.2007, 16:07
Stimmt, man hätte ruhig das kommende Growlanser V mit IV releasen können. :/

Rush
26.07.2007, 12:34
Offizielles Cover der limited Edition:

http://www.rpgamer.com/games/growlanser/growlanser5/packaging/growlanser51.jpg

Sehr groß deshalb der Spoiler.
Schade, das es noch kein Bild der richtigen Box mit allen Extras gibt...

Kann mir eigentlich jemand sagen, inwieweit das Gameplay von einem herkömmlichen S-RPG abweicht? Scheinbar ist dieses Growlanser action-orientierter...waren da eventuell sogar Echtzeitkämpfe mit im Spiel?

Swordy
26.07.2007, 13:06
Glaubt ihr, dass es zu spät wäre, Mitte august bei VGP zu ebstellen? Das Problem bei mir ist, dass ich nur mit Paypal zahlen kann und die Überweisung mit der Vorbestellung sofort stattfindet.

Tyr
26.07.2007, 13:36
Kann mir eigentlich jemand sagen, inwieweit das Gameplay von einem herkömmlichen S-RPG abweicht? Scheinbar ist dieses Growlanser action-orientierter...waren da eventuell sogar Echtzeitkämpfe mit im Spiel?

Das KS in Teil 2 und 3 war ja schon nicht mit den Kampfsystemen anderer Strategie-RPGs vergleichbar. IMHO war es allerdings eines der besten Kampfsysteme überhaupt, weil es einfach blendend funktioniert hat.

Hier mal 2 Gameplay-Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=7BB5_7eOGvY
http://www.youtube.com/watch?v=-X5ew5K5A88

Sieht aus wie eine Art FF12 KS mit der Grafik von Suikoden 5 (der Mainchara erinnert mich sehr daran, oder geht wirklich nur mir das so? ^^'')

Anscheinend sollen die Grundelemente, die Growlanser ausmachen noch dabei sein (ich sehe z.B. den Warte-Balken und das Menü mit Angriff, Mov, Item, Skills etc. welches man jederzeit innerhalb des Kampfes öffnen kann), nur geht jetzt alles etwas schneller und flüssiger ineinander über (wobei ich doch bezweifle inwiefern das positiver sein soll).

Glaubt ihr, dass es zu spät wäre, Mitte august bei VGP zu ebstellen? Das Problem bei mir ist, dass ich nur mit Paypal zahlen kann und die Überweisung mit der Vorbestellung sofort stattfindet.

Eigentlich hatte ich auch nicht vor, das Spiel so früh schon vorzubestellen, da ich es auch nicht mag, Geld für etwas auszugeben, was ich noch nicht sofort erhalte, aber wenn ich so darüber nachdenke -übelste Limited Special Edition mit nur einem Print-, werde ich es sofort vorbestellen gehen. Lieber kein Risiko eingehen! ^^''

Swordy
26.07.2007, 13:46
Ich glaube, dass ich wohl dann auch am 1.-2. August bestellen werde, möchte nicht nochmal auf einen günstigen Glückstreffer wie bei der ersten warten. ;)

Tyr
26.07.2007, 14:06
Wuahaha! Growlanser V kostet 20 Euro Versand bei VGP!
Wenn dieses Spiel nicht das beste Limited Paket überhaupt bietet, wäre ich für den Preis ernstlich etwas enttäuscht. :rolleyes:
Hoffentlich gibt es bei der Größe, die diesen Preis rechtfertigt (die normale Special Box von Atlus kostet ja nur 10 Euro Versand), keine Probleme mit dem Zoll. Drei extra Wochen warten und dann nochmal 15 Euro Gebühren fänd ich gar nicht gut.

Noch was zum Gameplay:

Anscheinend steuert man den Hauptcharakter normal über die Map. Bei Feindkontakt reagieren die Partymitglieder selbstständig, es sei denn, man gibt ihnen Befehle (ähnlich also dem vorherigen KS). Spezielle Sachen kann man für den Hauptcharakter ebenfalls so auswählen, für einen normalen Angriff bis Tod des Monsters reicht einfach X zu drücken.

Es gibt keine Ringe mehr sondern normale Waffen zu kaufen. Solch Equipment scheint Techniken mitzubringen, die man lernen kann. Da scheint es auch ein spezielles System zu geben, hat mich aber weniger interessiert, lass mich von solchen Details lieber überraschen.

Der Hauptchara ist übrigens ein schweigsamer, wie in Teil 3. Aber man soll kurzzeitig auch mal in die Haut anderer Charaktere schlüpfen können.

Growlanser VI ist übrigens der direkte Nachfolger zu Teil 5. Na doll, den kriegen wir bestimmt wieder nicht zu sehen ^^

Swordy
26.07.2007, 14:51
Scheinen die geändertn zu haben, letztens war es noch 10 Euro....kennt jemand keine alternativen Shops, die es günstiger haben und auch Paypal als Bezahlung anbieten? ^^
Naja, wenn es die Box rechtfertigt, bezahl ich auch die knapp 63 Euro...^w^

Tyr
26.07.2007, 15:10
Persona 3 kostet auch 15 Euro Versand. Das war doch auch mal bei 10, oder?
Ist das bloß eine temporäre Irreführung, oder haben die ganz dreist ihre Versandpreise für größere Boxen dauerhaft erhöht?

Swordy
26.07.2007, 15:22
Es ist shcon merkwüdig, wenn sie es nun auch mit Persona 3 gemacht haben....ich würde vielleicht ein paar Tage warten, vielleicht ändert es sich noch, aber der Versand wäre doch ein wenig hoch, wenn es so bleibt...

Rush
26.07.2007, 16:27
Scheinen die geändertn zu haben, letztens war es noch 10 Euro....kennt jemand keine alternativen Shops, die es günstiger haben und auch Paypal als Bezahlung anbieten? ^^

Wenn ich das richtig sehe, verlangt Play Asia gerade mal 3-4€ Versand dafür, jedenfalls wenn man nicht den Premium Special Deluxe Versand wählt...allerdings steht da auch noch nichts von Special Edition:(

Achja, paypal akzeptieren sie wohl auch, allerdings sollen die Pakete oft beim Zoll hängen bleiben, hat da villeicht jemand Erfahrungen mit? Also dem Shop...

Achja, auf den Gameplay Videos kann ich übrigens garnichts mehr von einem Strategie RPG erkennen, ist es überhaupt noch eins? Sieht nach Standart 4er Party kloppt sich mit Monstern Gameplay aus^^

Wenn dieses Spiel nicht das beste Limited Paket überhaupt bietet, wäre ich für den Preis ernstlich etwas enttäuscht. :rolleyes:
Hoffentlich gibt es bei der Größe, die diesen Preis rechtfertigt (die normale Special Box von Atlus kostet ja nur 10 Euro Versand)

Die normale Special Box von Atlus(z.b. Magna Carta) wiegt aber auch nur 0,2lbs, Growlanser steht bei Videogamesplus aber mit 0,4 lbs drin. Sieht also nicht so aus, als hätten sie die Versandkosten erhöht, es gibt einfach selten sowas großes zu kaufen^^
Villeichts kommts also im selben Format wie damals die Growlanser Generations Deluxe Box, würde sich im Regal auch gut machen nebeneinder^^

Laguna
26.07.2007, 16:37
Es gibt keine Ringe mehr sondern normale Waffen zu kaufen. Solch Equipment scheint Techniken mitzubringen, die man lernen kann. Da scheint es auch ein spezielles System zu geben, hat mich aber weniger interessiert, lass mich von solchen Details lieber überraschen.

Es gibt keine Ringe mehr? URGHH!! Das war doch eines der besten Features überhaupt in Growlanser. Waffen mit Spezialtechniken und Effekten find ich persönlich jetzt wieder etwas zu Mainstream. Na mal schauen wie es wird.

Growlanser VI ist übrigens der direkte Nachfolger zu Teil 5. Na doll, den kriegen wir bestimmt wieder nicht zu sehen ^^[/QUOTE]

Es hat von Growlanser IV auch eine Reihe von Textadventures gegeben, in denen die Handlung direkt an Teil IV anknüpft und fortgesetzt wird, bzw. auch zwischen Episode III und IV spielt. Ich könnte kotzen, wenn ich sehe was uns hier für Perlen vorenthalten werden. Aber ein lokalisiertes Textadventure für den Westen hat es wohl eh noch nie gegeben -_-

Kayano
29.07.2007, 14:07
Hoffentlich gibt es bei der Größe, die diesen Preis rechtfertigt (die normale Special Box von Atlus kostet ja nur 10 Euro Versand), keine Probleme mit dem Zoll. Drei extra Wochen warten und dann nochmal 15 Euro Gebühren fänd ich gar nicht gut.
Mit der größeren Verpackung sieht es doch viel mehr aus wie ein "Toygame", oder? ^.°
Naja ich hoffe mal das meins durch den Zoll kommt, hab eben bei VGP.ca vorbestellt.

Persona 3 hab ich im übrigen für 10€ Versandkosten vorbestellt und es wurde noch nicht geändert. Ob sie mir nachträglich noch 5€ mehr verlangen? hmmm

Kayano

Rush
29.07.2007, 15:42
Kann mir jetzt mal einer sagen, ob es sich lohnt Growlanser V bei Play Asia zu bestellen?^^
Da kostets nur 44€ + 2,30€ Versand...
Wie zuverlässig ist der Laden? Wie hoch ist die Zollgefahr? Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar:)

Gamma
29.07.2007, 15:50
Kann mir jetzt mal einer sagen, ob es sich lohnt Growlanser V bei Play Asia zu bestellen?^^
Da kostets nur 44€ + 2,30€ Versand...
Wie zuverlässig ist der Laden? Wie hoch ist die Zollgefahr? Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar:)

Die Zollgefahr ist da verdammt hoch...da wird der wahre Preis des Inhalts via Aufkleber auf das Päckchen geklebt..und darüber noch das Logo des Ladens.
Da sieht der Zoll dann direkt, dass die Ware den Einfuhrfreibetrag überschreitet und zieht ihn ein.

Allerdings befürchte ich, dass die Gefahr bei VGP ebenso groß sein wird, dass es beim Zoll landet. Sie deklarieren den Inhalt zwar nur mit USD 20, aber ich habe schon mehrfach erlebt, dass der Zoll größere Päckchen trotzdem einzieht. Und du kannst davon ausgehen, dass das Päckchen (wenn nicht sogar Paket) mit Heritage of War recht dick wird.

Swordy
29.07.2007, 15:58
Richtig, viele, die ich kenne, hatten Probleme mit großen Packeten von VGP. Letztendlich wäre Play-Asia eventuell besser, da man mit Zoll vermutlich auf 60-70 Euro kommen sollte.

Laguna
29.07.2007, 16:32
Play Asia ist, wie die meisten anderer Online Großhändler erst dann riskant, wenn du mehrere Sachen gleichzeitig bestellst, so das das Päckchen nicht mehr als normal Format deklariert wird. Und wenn du öfters über denselben Händler etwas bestellst, dann wird der Zoll natürlich irgendwann auch darauf aufmerksam.

Ich hab bisher zweimal Erfahrung damit gemacht. Für gewöhnlich behalten sie die Sachen 1-2 Monate zurück, verschicken sie dann entweder, oder schicken dir einen Brief vom Zollamt. Beides ist mir mal passiert. Bei letzterem habe ich einfach angerufen, da wollte man von mir auch nur bestätigt wissen, ob der Warenwert mit dem Preis übereinstimmt. Danach haben sie es mir sogar zugeschickt.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter

Tyr
30.07.2007, 12:58
Es hat von Growlanser IV auch eine Reihe von Textadventures gegeben, in denen die Handlung direkt an Teil IV anknüpft und fortgesetzt wird, bzw. auch zwischen Episode III und IV spielt. Ich könnte kotzen, wenn ich sehe was uns hier für Perlen vorenthalten werden. Aber ein lokalisiertes Textadventure für den Westen hat es wohl eh noch nie gegeben -_-

Klar doch, ganz viele Hentai-Spiele und Dating Sims! XD
Nur keine Ergänzungen zu RPGs ^^

Persona 3 hab ich im übrigen für 10€ Versandkosten vorbestellt und es wurde noch nicht geändert. Ob sie mir nachträglich noch 5€ mehr verlangen? hmmm
Nein, alle die damals für Ar tonelico nur 5 Euro Versand bezahlt haben, bevor die bei VGP gemerkt haben, dass die Box eigentlich 10 kosten müsste, haben auch nicht mehr bezahlen müssen.

Allerdings kriegt man Geld zurück, wenn das Spiel fürt einen teureren Preis vorbestellt wurde, als es eigentlich am Release dann kostet. Leider kriegt man es aufs PayPal Konto zurück und da snd Zinsen fällig, wenn man nur ein basic Konto hat.

Allerdings befürchte ich, dass die Gefahr bei VGP ebenso groß sein wird, dass es beim Zoll landet. Sie deklarieren den Inhalt zwar nur mit USD 20, aber ich habe schon mehrfach erlebt, dass der Zoll größere Päckchen trotzdem einzieht. Und du kannst davon ausgehen, dass das Päckchen (wenn nicht sogar Paket) mit Heritage of War recht dick wird.
Hab mal ein 250 Euro Paket bekommen, kam mit DHL und zum Glück nicht beim Zoll gelandet. War Growlanser 5 unter anderem drin ^^

Aber es ist echt war, bei VGP gilt: Immer die Spiele einzeln bestellen! Niemals mehrere zusammen. Man kriegt kein Versandrabatt und muss befürchten, dass es beim Zoll hängenbleibt.
Bei einem Spiel fast nie, bei drei Spielen in einem größeren Paket aber sehr wahrscheinlich, dass der Zoll dazwischenfunkt. Die Gebühren sind nicht das übel, es ist eher die sehr lange Wartezeit.

Für gewöhnlich behalten sie die Sachen 1-2 Monate zurück
Wie bitte? O.o
Da bestell ich ja lieber bei VGP mit überteuertem Versand, als das Risiko einzugehen soo lange warten zu müssen!

Laguna
30.07.2007, 17:21
Klar doch, ganz viele Hentai-Spiele und Dating Sims! XD
Nur keine Ergänzungen zu RPGs ^^

Wirklich? Hat dann auch Growlanser IV Return für PS2 Hentai Elemente? Ich muss zugeben das ich das Spiel bisher noch nicht sehr weit gespielt habe. Wie ist denn da so die Handlung? Kann sie sich mit dem Spiel messen?

Dating Sim Elemente find ich übrigens ganz gut, in den richtigen Growlanser Spielen gab es diese ja sowieso in jedem Teil.

Und bei zwei Hentai Games interessiert mich die Handlung wirklich brennend. Yami to boshi to hon no tabibito. Und Shingetsutan Tsukhime. Von letzterem gibt es jetzt auch eine PS2 Variante ohne Hentai Elemente :)

Wie bitte? O.o
Da bestell ich ja lieber bei VGP mit überteuertem Versand, als das Risiko einzugehen soo lange warten zu müssen!

Oder mit UPS. Kostet auch ein Schweinegeld. Aber da kommt die Ware auch immer innerhalb von 1-2 Tagen an.

Riku
30.07.2007, 18:43
Wirklich? Hat dann auch Growlanser IV Return für PS2 Hentai Elemente? Ich muss zugeben das ich das Spiel bisher noch nicht sehr weit gespielt habe. Wie ist denn da so die Handlung? Kann sie sich mit dem Spiel messen?

Dating Sim Elemente find ich übrigens ganz gut, in den richtigen Growlanser

Für gewisse Dating Sim Elemente ist neben dem Growlanser III-Ansatz auch Growlanser IV: Wayfarer of Time bei dem Prinizp geblieben. Gibt Charaktersidequests und für ein paar NPCs Fateevents, wo du über deren Schicksal entscheiden kannst. Manche davon sind Vorraussetzung um ein Charakter-Sidequest starten zu können und das Charaending zu bekommen. Auch ein Catgirl ist vorhanden (sogar in der aktiven Gruppe ^^) Aber kein Hentai mäßiges ;)

Tyr
30.07.2007, 21:37
Wirklich? Hat dann auch Growlanser IV Return für PS2 Hentai Elemente?

lol, ne.
Ich bezog mich darauf, dass auch Visual Novels es in den Westen schaffen, vorrausgesetzt sie haben viele hübsche Mädchen zu bieten.
Natürlich kommt aber nichts hochwertiges wie ein SuikoGaiden oder andere Erweiterungen zu RPGs.
Gab es sowas denn auch für Growlanser 4 oder hab ich da was missverstanden?

Laguna
31.07.2007, 18:30
Für gewisse Dating Sim Elemente ist neben dem Growlanser III-Ansatz auch Growlanser IV: Wayfarer of Time bei dem Prinizp geblieben. Gibt Charaktersidequests und für ein paar NPCs Fateevents, wo du über deren Schicksal entscheiden kannst. Manche davon sind Vorraussetzung um ein Charakter-Sidequest starten zu können und das Charaending zu bekommen. Auch ein Catgirl ist vorhanden (sogar in der aktiven Gruppe ^^) Aber kein Hentai mäßiges ;)

Jo, weiß ich schon. Ich habe schon seit geraumer Zeit alle Growlanser Teile die bis jetzt erschienen sind. Die Charakterquests und die NPC Events machen mir bei Growlanser soviel Spaß das ich mich stundenlang damit befassen könnte. Das Catgirl in Teil IV war niedlich, aber mein ungeschlagener Liebling ist noch immer Raimy, die kleine Elfe aus Grownlanser III Dual Darkness. Die ist einfach nur toll! :)

lol, ne.
Ich bezog mich darauf, dass auch Visual Novels es in den Westen schaffen, vorrausgesetzt sie haben viele hübsche Mädchen zu bieten.
Natürlich kommt aber nichts hochwertiges wie ein SuikoGaiden oder andere Erweiterungen zu RPGs.
Gab es sowas denn auch für Growlanser 4 oder hab ich da was missverstanden?

Ja, für Growlanser IV: The Wayfarer of Time gibt es das Textadventure Growlanser IV: Returns, welches zwischen Teil III und IV ansiedelt, und teilweise einige verwirrende Zeitsprünge mit sich zieht. Aber es ist ein sehr schönes Spiel, das sich durchaus mit den Suikoden Gaiden Teilen messen kann. Es würde mich etwas wundern, wenn du das Spiel noch nicht hast.

Es gibt natürlich auch einige Hentai Dojinshis von Growlanser. Das Charadesign ist immerhin von Satoshi Urushara. Und in einigen seiner Artbooks erkennen wir auch wieder die gewohnte Freizügigkeit mit den Mädchen bei Growlanser.

Ich glaube übrigens eher das ich dich missverstanden habe. Du hast wahrscheinlich gemeint das hier im Westen kein vernünftiges RPG Textadventure lokalisiert wird, sondern hauptsächlich nur Hentai Games, nich wahr? Und da hast du auch recht (leider)^^

Swordy
02.08.2007, 10:44
Ein Bild von der ganzen Box ist jetzt bei VGP zu sehen:

https://www.videogamesplus.ca/images/ps2_growlanserhow_openbox.jpg

Rush
02.08.2007, 11:54
Hier das ganze nochmal in besserer Quali, direkt von der offiziellen Homepage:

http://www.atlus.com/growlanser/images/teasergro.jpg

Sehr schön das Ganze, hat wohl das gleiche Format wie die alte Generations Deluxe Box, hoffentlich kommts unbeschadet durch den Transport^^''

Swordy
02.08.2007, 12:34
Wo habt ihr jetzt vorbestellt? VGP, Play-Asia oder doch ein andere Shop?

Kayano
02.08.2007, 13:37
Ich hab bei VGP vorbestellt. Ich denke ein erhöhtes Zollrisiko wirds überall geben, bei der großen Packung. Ich hoffe mal das meins durchkommt...
Wenn Andere wonanders bestellt haben werden wir ja sehen, wo das Paket durch den Zoll kommt und wo nicht. Dann sind wir zumindest für die Zukunft schlauer. ^^

Ansonsten sieht das Pakte wirklich schön aus, freue ich mich schon drauf. War eine gute Entscheidung vorzubestellen.

Gruß Kayano

darkblue
02.08.2007, 15:22
O_o schnöder Mammon, ich hab es mir auch vorbestellt, aber damit nicht genug, ich muß ja gleich wieder zwei Sachen nehmen, war ja klar. Für Spenden bitte an mich wenden, das Geld wird auch gut angelegt, versprochen ^^.

haebman
03.08.2007, 07:56
Blöde Frage:

Hat der ganze Sammlerkram auch einen irgendwie "praktischen" Nutzen?

Das Artbook lass ich mir ja gerne eingehen aber extra Geld zu zahlen für irgendwelche Postkarten, Anstecknadeln.... is doch komisch^^

Noch dazu das Growlanser ein imo recht durchschnittliches Spiel ist und so eine Box weniger verdient als ein Lunar^^

So, ich werd mir die Box trotzdem kaufen, aber billiger bei ebay irgendwann wie die Growlanser Generation Box^^

So nebenbei, wie bezahlt ihr alle bei diesen Shops wie VGP. Per Kreditkarte oder Paypal oder was ?
Wenn ihr mit allem drum und drann um die 60 Euro zahlt, zahl ich bei Acme genausoviel und das Packet kommt sicher bei mir an oO

Knuckles
03.08.2007, 11:10
So nebenbei, wie bezahlt ihr alle bei diesen Shops wie VGP. Per Kreditkarte oder Paypal oder was ?
Wenn ihr mit allem drum und drann um die 60 Euro zahlt, zahl ich bei Acme genausoviel und das Packet kommt sicher bei mir an oO

Bei VGP hast du die Wahl. Du kannst entweder per Kreditkarte oder Paypal bezahlen. Einziger Nachteil an Paypal ist wenn das Game noch im Preis sinken sollte, denn dann hast du schon im Voraus bezahlt.

Tyr
05.08.2007, 17:43
Bei VGP hast du die Wahl. Du kannst entweder per Kreditkarte oder Paypal bezahlen. Einziger Nachteil an Paypal ist wenn das Game noch im Preis sinken sollte, denn dann hast du schon im Voraus bezahlt.

Wie ich bereits sagte, kriegt man in diesem Fall die Differenz zurücküberwiesen auf sein PayPal-Konto (bei Basis Konto natürlich abzüglich Zinsen). Zumindest war mir das passiert, als ich Disgaea 1 beim zweiten Print vorbestellt hatte.

Hab nun Growlanser auch teuer vorbestellt. Die 10-15 Euro Zoll wären auch nicht weiter schlimm, nur will ich nicht 3 Wochen länger auf mein Paket warten :-/

Tyr
07.08.2007, 14:32
Man verzeihe mir diesen Doppelpost, aber einen Edit bemerkt ja sowieso niemand.
Ich dachte eigentlich, dass dieser Thread etwas aktueller bleiben würde, sodass ich später nochmal posten könnte, ohne dass es ein Doppelpost wird, aber das war er ja leider nicht... Naja, stört sicherlich niemanden... ^^

Ich habe schon seit geraumer Zeit alle Growlanser Teile die bis jetzt erschienen sind.
Echt? Also Teil 1 und 4 mit Story-FAQ gespielt?
Wieviel ist denn übersetzt gewesen?

Ja, für Growlanser IV: The Wayfarer of Time gibt es das Textadventure Growlanser IV: Returns, welches zwischen Teil III und IV ansiedelt, und teilweise einige verwirrende Zeitsprünge mit sich zieht. Aber es ist ein sehr schönes Spiel, das sich durchaus mit den Suikoden Gaiden Teilen messen kann. Es würde mich etwas wundern, wenn du das Spiel noch nicht hast.
Ich besitze bloß die Growlanser Generations Box, hab weder 1 noch 4 gespielt, geschweige denn ein Textadventure dazu.
Interessant, denn ich hatte vor kurzem auf GameFAQs gelesen, dass Teil 4 gar nicht in der Welt von Teil 1-3 spielt, sondern einer eigenen. Also gehören doch alle Teile zusammen.

Das einzige japanische Spiel wo ich mich bisher rangetraut habe, war SuikoGaiden 1, und dazu gibts ja auch fast nichts übersetzt. Aber selbst ohne Verständnis war das Spiel genial. Allein schon das Opening! Herrlich. Dann die ganzen wunderschönen Grafiken und Variationen der Originalmusikstücke. ^^

Es gibt natürlich auch einige Hentai Dojinshis von Growlanser. Das Charadesign ist immerhin von Satoshi Urushara. Und in einigen seiner Artbooks erkennen wir auch wieder die gewohnte Freizügigkeit mit den Mädchen bei Growlanser.
Redest du von richtigen Dojinshis? Da sind mir bisher noch keine über den Weg laufen (hätte aber nichts dagegen, welche zu treffen... ne, also PM und so :D )
Ich kenne nur die Bilder der Mädchen in den Urushihara-Artbooks, aber die haben mir alle nicht zugesagt. Plumpe Nacktheit...

Noch dazu das Growlanser ein imo recht durchschnittliches Spiel ist und so eine Box weniger verdient als ein Lunar^^
Lol? (Wird langsam zur Gewohnheit dir zu widersprechen ;) )
Wo ist denn bitte Growlanser "durchschnittlicher" als Lunar. Lunar ist mit das durchschnittlichste RPG, was es gibt, wobei ich nicht sage, dass es schlecht wäre, denn es ist ja das, was es sein will und das macht es auch ausgezeichnet gut.
Aber Growlanser ist doch wohl eine Spielereihe, die einmal durch ein geniales und mit anderen RPGs unvergleichbares KS glänzt, dann mit einem Urushihara-Charadesign (was ein Artbook mehr als rechtfertigt) und einem äußerst gelungenen "Dating-Sim"-Teil, der eben nicht so banal und plump ist, wie in vergleichbaren Spielen (Ar tonelico, Star Ocean etc.).
Also bitte ^^

haebman
07.08.2007, 15:38
Najo, ich kenn ja nur 2 und 3, also die Generation-Box von WD.

Und mir kam vor allem der 2er recht langweilig rüber imo.

Mit Lunar verhält sich das anders.

denn es ist ja das, was es sein will und das macht es auch ausgezeichnet gut.

Stimmt. Es hat wirklich ein simples Spielsystem und die besten und symphatischten Klische-Charas ever. Deswegen liebe ich es ja auch^^
Auserdem hab ich die beiden nur verlglichen da beide so eine Box bekommen haben, und da siegt bei mir einfach Lunar^^

Nur bei Growlanser wollte eben der Funke nich so recht überspringen...weiss auch nich warum. Klar, das System findet du in der Art in keinem anderen Spiel .... aber mir wars immer zu simpel.

So, bevor mir jetzt die Argumente ausgehen und ich wieder mit einem simplen "geh Xenogears spielen" komm, lass ichs dabei bewenden ;)
Is halt nur meine Meinung.

Ach ja warum gibt es so viel Krimskrams aber keine Soundtrack CD ?
Wär für mich viel interessanter als solche Pins...

dideldumm83
14.08.2007, 07:10
Hi,

wollt mal fragen jetzt da diese geniale Box von Heritage of war rauskommt, welches Spiel der Reihe es ist, 5 oder 6? oder ein spinnoff? Denn ich steig im moment nicht wirklich durch.

Außerdem sind bis jetzt nur Teil 2 &3 auf englisch erschienen? die box hab ich nämlich noch und bin mir grad unsicher ob es schon andere aus der reihe über den teich geschafft haben.

welche von den games haben denn dann noch storymäßig miteinander zu tun?

danke^^

Tyr
14.08.2007, 07:29
Da gibts nen Thread für weiter unter, in dem diese Frage besser aufgehoben wäre, bzw die Antwort sogar gestanden hätte.

Growlanser Generations umfasst Teil 2 und 3. Das Growlanser, was jetzt raus kommt, ist Teil 5. Teil 1 und 4 kamen nie in die USA und es gibt bereits einen sechsten Teil.

Storymäßig sind Teil 1 und 2, sowie Teil 5 und 6 eng miteinander verbunden, 3 und 4 erzählen eine eigenständige Geschichte, die in derselben Welt zu unterschiedlichen Zeitepochen angesiedelt ist.

darkblue
14.08.2007, 09:52
*beide Themen mit Pattex für die Ewigkeit vereint ^^*

dideldumm83
14.08.2007, 16:10
ah ok cool, sorry wegen dem thread aber ihr solltet mal eure suchfunktion püberarbeiten 0o habe growlanser eingegeben und der thread hier kam nicht...

Na das is ja cool, muss man sich also Game Nr. 1,4 und 6 aus Japan holen *g*

versteh ich nicht warum die zwischendrin games auslassen und dann willkürlich eins auf einmal rausbringen gibts dafür ne erklärung?

Bei GR1 war es ja wohl so dass sony oder wer keinen bock hatte bei ner PS2 compilation ein PS1 soiel dabeizuhaben, aber warum kommt jetzt teil 5 und nicht teil 4? bzw wer bringts denn raus? Working Designs is ja dead wa?

Swordy
14.08.2007, 16:18
Atlus bringt das Game raus.

Übrigens halte ich es für ein Gerücht, dass Atlus Games immer vorbestellt werden müssen, um eins zu bekommen, gerade bei Odin sphere dachte man, dass da sSpiel ja sofort rar wird, aber das Game gibt es immer noch überall zu kaufen. Wird bei Growlanser oder z.B. Persona 3 vermutlich auch so sein, ein paar Monate wird es die Games noch geben, auch wenn sie danach wie man weiß keine zweite Auflage bekommen. ^^

Tyr
17.08.2007, 07:14
Und mir kam vor allem der 2er recht langweilig rüber imo.
Dann bist du wohl jemand, der es nicht mag, wenn Städte und NPCs nur über ein Menü verfügbar sind? ^^

Ging mir anfang ähnlich, aber eigentlich mochte ich es doch schnell, da bei diesem System das Spielen viel flüssiger von statten geht.
Die Story mag vielleicht simpel und langweilig wirken, ist sie aber bestimmt nicht. Was das Spiel so besonders macht ist, dass die "Bösewichter" alle Motive haben und du sogar, wenn du es möchtest und die Motive gut findest, auf deren Seite übertreten kannst und sich so eine gänzlich neue Storyentwicklung dir bietet. Das ist wirklich super.

Nur bei Growlanser wollte eben der Funke nich so recht überspringen...weiss auch nich warum. Klar, das System findet du in der Art in keinem anderen Spiel .... aber mir wars immer zu simpel.
Ich dachte, du magst Arc the Lad? Das ist doch wohl das simpelste SRPG KS, was gibt ^^ (was gerade den Charme ausmacht und es mitr sympathischer macht als z.b. FFT.)
Das herrliche am Growlanser KS ist, dass es so wunderbar ausbalanciert ist. Eine Mission kann einem total schwer vorkommen, mit einer anderen besseren Strategie aber wird sie schaffbar... und dann gehts darum ein Mission Complete zu bekommen und man muss seine Taktiken noch mehr verfeinern ^^

Ach ja warum gibt es so viel Krimskrams aber keine Soundtrack CD ?
Wär für mich viel interessanter als solche Pins...

Weil der Soundtrack sucken soll und Urushihara Bilder viel toller sind ^^

versteh ich nicht warum die zwischendrin games auslassen und dann willkürlich eins auf einmal rausbringen gibts dafür ne erklärung?
Atlus Grund war, dass Growlanser 5 der erste 3D Teil war und dazu eine eigenständige Story hat... dass diese mit Teil 6 fortgesetzt wird, damit hatten sie wohl nicht gerechnet ^^

haebman
17.08.2007, 17:25
Ich geb ja nix auf Reviews, aber oO (http://www.rpgfan.com/reviews/growlanserv/index.html)

Skar
17.08.2007, 17:51
Ich geb ja nix auf Reviews, aber oO (http://www.rpgfan.com/reviews/growlanserv/index.html)Und das von RPGFan, wo auch die größte Gurke normalerweise noch 85% bekommt.

Naja, wurscht, allein wegen der Box gehört das Spiel gekauft.

Tyr
17.08.2007, 18:53
Das passiert, wenn jemand ein Review über ein Spiel schreibt, dass er nicht mag. Grundsätzlich sollten Reviews von Fanboys geschrieben werden ^^

Nee, aber wirklich. Growlanser ist wohl so eine Serie, die durch ihren Charme überzeugt...wenn er die betreffende Person erreicht... also eine Serie, die man entweder mag oder hasst.

Ich frag mich auch immer, was die Amis mit ihrem "Spart euer Geld lieber!" haben. Sind die echt immer so knapp? Hab nur ein Kopfschütteln übrig, wenn da im GameFAQ Forum wieder einer schreibt, er hätte die (z.b.) Growlanser Generation Box im Laden gesehen und wüsste nicht, ob er seine 40 Dollar dafür ausgeben sollte :rolleyes:
Rent or buy? Wohl eher ehrlich kaufen oder Raubkopie ziehen :rolleyes:

Ob das Spiel im Endeffekt was taugt ist auch egal, weil Skars Grund eh über allem steht ^^

Bin gerade am Growlanser 3 zocken... hach herrlich!

Ich will hier nochmal ein bisschen für das Spiel werben:

Over 70 hours of gameplay
5 lengthy chapters (with additional unlockable chapters)
Hand drawn animation, and character portraits by Satoshi Urushihara
Strategic party based combat
Player managable character ability tree
Ability to cultivate intimate relationships with characters

A new engine in the North American version not present in the Japanese version which makes the game run smoother
Increased difficulty in the North American version not present in the Japanese version

Wurde das in diesem Thread schon erwähnt, dass die US Fassung schwerer ist? Das gefällt mir natürlich sehr! Und eine bessere Engine ist natürlich auch sehr nett.

70 Stunden? Das wäre mehr als Growlanser Generations (US) zusammen!
Ich hab auch mal gelesen, dass man teilweise aus unterschiedlichen Blickpunkten spielen kann und es Zeitsprünge gibt, sowas find ich vom storytelling her immer gut!

Riku
17.08.2007, 19:34
Wenn ich mir jetzt zu viel Spiele bestelle, werd ich von meinen Eltern nicht mit Verständnis überschüttet ;) Besonders, wo ich im September Klausuren habe und es vom Stoff her danach mehr wird. Aber irgendwann wird sich auch Growlanser V geholt, für mich hat der dritte .hack//G.U Teil diesmal Priorität und irgendwann danach eventuell Wild Arms V.

Denoch war Growlanser immer ein Spiel was ich gerne gespielt habe (dank Ebay für die Deluxe-Edition von Generations für knapp 40 Euro :D).

Ability to cultivate intimate relationships with characters
Yippie, I need more romance! Besonders nachdem ich (endlich) für PSX Lunar: Eternal Blue komplett durch habe.

CT
20.08.2007, 18:41
Argh, diese tolle Box muss ich natürlich unbedingt haben. ^^

Wo sollte ich am besten vorbestellen? Bei VGPlus schrecken mich die geisteskrank hohen Versandkosten ab, bei DVDBO besteht ja eine recht hohe Zollgefahr (außerdem weiß ich nicht, wie die das verpacken) und ACME ist mir irgendwie suspekt.
Da habe ich zwar früher häufiger bestellt, aber seit dem Wechsel des Besitzers 2002(?) bin ich skeptisch. Außerdem steht bei den Preisen dort immer noch "+ TAX". Bedeutet das, die Mehrwertsteuer ist im nebenstehenden Preis noch nicht eingerechnet?

redknight
20.08.2007, 22:59
also hab grad Persona 3 SE bei Acme bestellt (per Nachnahme), kanns nur empfehlen, kam sehr schnell und stabil verpackt an, hab knapp über 66 Euro bezahlt, aber brauch keine Angst wegen Zoll zu haben, weils ja aus EU kommt ^^
Growlanser wird per Nachnahme komplett ca. 70 Euro kosten, das werd ich auch noch investieren, 1. weil ich öfter zum Zoll schon musste und weil ichs ohne Mängel haben will :)

Tonkra
21.08.2007, 00:39
Habs zwar schonma in den NEWs gesagt aber... der titel kratzt mich absolut nicht.. das sieht aus wie so ein typischer standartstil diverser RTLII Animeserien... mangafiguren , die sich wenig unterscheiden und nach schema f gezeichnet sind , wie sie wohl so viele japaner zeichnen könnten...

ähnliche haare (nur verschiedene farben) , ähnliche kopfform... hin mit den kulleraugen und fertig ist das mond-manga-gesicht und das fließband-rpg... tada*

wie es so oft auf der ps2 in den letzten jahren vorkam.. ich hege eine große antisympathie gegen den stil^ es gibt schöne manga zeichnungen , doch der da is mir einfach zu billig und kitschy

Bible Black
21.08.2007, 02:30
das sieht aus wie so ein typischer standartstil diverser RTLII Animeserien... mangafiguren , die sich wenig unterscheiden und nach schema f gezeichnet sind , wie sie wohl so viele japaner zeichnen könnten...
ähnliche haare (nur verschiedene farben) , ähnliche kopfform... hin mit den kulleraugen und fertig ist das mond-manga-gesicht und das fließband-rpg... tada*
WTF!?
Du vergleichst Satoshi Urushihara`s Design mit dem vom RTL2 Schrott?
Du gehörst gesteinigt und noch viel mehr.:o
Ich glaube du hast noch nicht viel von ihm gesehen oder?Nein unmöglich dann würdest du sowas nicht Behaupten - ausser du hast etwas gegen Animes/Mangas usw...

Na ja btt:
Da ich meiner PS2 eh nen Modchip spendieren möchte, wird Growlanser mit hoher Wahrscheinlichkeit - sowie die Tales of Spiele - bei mir in der PS2 landen.
Selbst wenn das Kampfsystem auf Taktik ausgelegt sein sollte,(Ich hasse Taktik...)werde ich es mir trotzdem kaufen.Alleine schon das Chara Design von Satoshi gleicht alles wieder aus.

Welche Growlanser Teile sind eigentlich alles auf NTSC-U (PAL? Na ja bezweifle ich mal schwerstens)rausgekommen?

Tyr
21.08.2007, 06:56
Habs zwar schonma in den NEWs gesagt aber... der titel kratzt mich absolut nicht.. das sieht aus wie so ein typischer standartstil diverser RTLII Animeserien... mangafiguren , die sich wenig unterscheiden und nach schema f gezeichnet sind , wie sie wohl so viele japaner zeichnen könnten...

wie es so oft auf der ps2 in den letzten jahren vorkam.. ich hege eine große antisympathie gegen den stil^ es gibt schöne manga zeichnungen , doch der da is mir einfach zu billig und kitschy

Lol, du hast ja mal überhaupt gar keine Ahnung. Gehst in einen beliebigen Thread, wo sich die Leute auf ein Spiel freuen und machst dann, weil du so ein Rebell bist, mal nen Random Flame, der absolut unbegründet ist.

Vor allem, weil er sich nur auf das Chara-Design bezieht, welches aber, man möge von Urushihara halten was man will, einfach toll aussieht und mehrere Klassen über dem Standard-Chara-Design steht, welches du hier anprangerst.

Von einem bei Growlanser angeblich einfallslosen Chara-Design auf ein Fließband-RPG zu schließen ist genauso hirnrissig. Man braucht bloß das KS zu erwähnen und diese Aussage sinkt wie der Rest des Flames ins Lächerliche.

Ein Glück, dass dich das Spiel nicht interessiert. Bei der streng limitierten Auflage sollten die Leute das Spiel abbekommen, die es zu würdigen wissen.

Am besten du gehst wieder zurück und streitest dich darum, welche Konsole die beste ist, statt mit deinem Leerwissen unbegründet gute Spiele mit Charme anzuflamen.

Welche Growlanser Teile sind eigentlich alles auf NTSC-U (PAL? Na ja bezweifle ich mal schwerstens)rausgekommen?
Noch auf derselben Seite habe ich die Antwort gepostet... Schau unter Beitrag #68

Kayano
21.08.2007, 13:35

Darf ich dich fragen wieso du das machst? Ich meine davon abgesehen das eine paar Andere und ich genau auf dieselbe Aussage schon in den News eingegangen, was erwartest du dir davon?

Dir gefällt das Design nicht. Schön.
Dass das Ganze weder ein Standard 08/15 Design ist das Jeder anfertigen kann, noch ein Standard-RPG ist wurde dir bereits gesagt.
Es gibt einen Haufen Spiele die mir nicht gefallen, aber wenn es dann einen Thread über die gibt, polltere ich in den Threads nicht einfach darauf los, nur weil das Spiel meinem Geschmack nicht entspricht. -_-
Solltest du dir vielleicht auch zu Herzen nehmen. Den Ratschlag an mich ich sollte nicht so aggro sein, gebe ich gerne an dich zurück. ^^

Zum eigentlichen Thema:
Hmmm ich überlege momentan meine VGP Vorbestellung zu stornieren und dafür bei ACME vorzubestellen. Nicht das ich VGP schlecht wäre, aber ich hab Angst das die wohl recht große Box (20€ Versandkosten...) den Versand nicht heil übersteht. =/

Kayano

Tyr
21.08.2007, 13:47
Zum eigentlichen Thema:
Hmmm ich überlege momentan meine VGP Vorbestellung zu stornieren und dafür bei ACME vorzubestellen. Nicht das ich VGP schlecht wäre, aber ich hab Angst das die wohl recht große Box (20€ Versandkosten...) den Versand nicht heil übersteht. =/

Kayano

Schon bei VGP bestellt? Wenn ja, mach es nicht, da dein PayPal Basic Konto (nehme an du hast eins und nicht per Kreditkarte bezahlt) dir Zinsen abzieht, wenn VGP das Geld rücküberweist und das so ein Verlustgeschäfft wäre. (+ist ACME auch noch teurer als VGP oder?)

Dolems Growlanser Generation Box wurde allerdings so weit ich weiß recht hart demoliert, als er sie damals bei VGP bestellt hat, also der VGP Versand ist sicher nicht der beste für große Boxen.
Mein Growlanser Generations wurde damals aber per DHL verschickt in nem riesigen Paket und ist ausgezeichnet über VGP bei mir angekommen... ohne Zoll.

Ist ein Glücksspiel ^_~

Der Zoll wird etwa 10 Euro verlangen, kriegt er es in die Finger... nicht so dramatisch... dramatischer sind die 3 Wochen Wartezeit und die unmöglichen Öffnungszeiten (die schicken dir gerne erst nach 3 Wochen Ungewissheit am Freitag ne Mittelteilung auf der steht, dass du erst am Montag das Paket abholen kannst (argh, sind das Qualen!)

Tonkra
21.08.2007, 14:00
In kurzform dazu nochmal... mein post war weder aggro noch ein flame... nur meine meinung dazu und dass ich das alles nicht nachvollziehen kann..

ich finde den stil schlecht... quietschbunt (rote grüne , lila haare) und meiner meinung nach unterscheiden sich die charas nicht enorm.. wenn man die kopfformen etc. vergleicht... aber ich habe hier scheinbar die goldene kuh , in dem falle die uschi , angegriffen... man möge mir verzeihen.. dieser personenkult der hier und in der anime szene herrscht kann ich nicht nachvollziehen (jedenfalls bei diesen bildern da) oder nur teilweise. das stört mich genauso bei ff und co.

wollte ich nurmal gesagt haben.. ihr braucht darauf auch nicht weiter eingehen (punkt)
habe dazu auch nicht mehr zu sagen außer , dass ich mit dir darüber diskutieren könnte was kunst ist und wie viel schönere anime/manga designs es gibt (was -teilweise- auch geschmacksache ist) doch das da geht für mich über kein plastik mtv hentai hinaus. und animes/mangas werden in japan ja auch unter fließband produziert und dem da merkt man das an. (Meinung.. ich sag dazu ja jetzt auch schon nix mehr)

Bible Black
21.08.2007, 15:11
ich finde den stil schlecht... quietschbunt (rote grüne , lila haare) und meiner meinung nach unterscheiden sich die charas nicht enorm.. wenn man die kopfformen etc. vergleicht...
Du kennst wohl nur Pokemon und co was?Nungut ich kanns dir nicht übelnehmen da du anscheind ein "wenig" unwissend bist.
Soll ich dir mal schnell ne ganze Liste mit Animes aufzählen wo die Mädchen(Oder auch Kerle) Grüne/Blaue/Lila/Pinke etc Haarfarben haben?Kein Problem, es ist nämlich "normal" geworden.
Und wenn du einfach sagst: "Das game ist scheiße den Satoshis Style gefällt mir nicht - ganz besonders die Haare,*igitt* mach ich das Game runter."
Ausserdem wo bitte sehr siehst du selbe Kopfformen?Klar sie können sich ähnen aber tut das nicht in den Grundlienen nicht fast jeder Kopf egal ob animiert oder lebendig?
Wenn du weiterhin drauf bestehst, kann ich dir gerne paar Bilder Uploaden ums zu beweisen.(Oder du setzt mal eine Brille auf, vllt hilft es ja mal klar zu sehen.)

wollte ich nurmal gesagt haben.. ihr braucht darauf auch nicht weiter eingehen (punkt)
Klar wir lassen das einfach so im Raum stehen...

habe dazu auch nicht mehr zu sagen außer , dass ich mit dir darüber diskutieren könnte was kunst ist und wie viel schönere anime/manga designs es gibt
Satoshi=All, du wirst nix finden was an Qualität ihm das Wasser reichen kann.

doch das da geht für mich über kein plastik mtv hentai hinaus.
Ich hoffe du verwechselst nicht grade Pantyshot Sachen wie Najica/Aika mit Hentai.

und animes/mangas werden in japan ja auch unter fließband produziert und dem da merkt man das an.
Du hast wohl wirklich ÜBERHAUPT keine Ahnung oder?
Satoshi und Fließband?bwahahhahahhahahahahahaaahhahahahahahahahhahahah

@SephiMike: Habs wohl um 3:30 überlesen. ._. Danke.

CT
21.08.2007, 17:10
Ich weiß immer noch nicht so recht, wo ich vorbestellen soll. :-/

ACME wäre mit dann wohl knapp 70 Euro (warum zum Henker steht auf der Website was von 49 exklusive Versand?) sauteuer. Aber wohl am sichersten.

Seid ihr sicher, dass VGPlus auch die großen Boxen unsicher verschickt? Die beiden GBA-Spiele, die ich mir im Laufe der Zeit dort besorgt habe, kamen beide im Paket gut verpackt und ohne Schäden an.

Und wie sieht es bei DBO aus? Mein Ar Tonelico (danke an Skar für den Tipp ^^) wurde im normalen Luftpolsterumschlag verschickt; zum Glück kam es ohne Schäden an.
Growlanser Generations Deluxe habe ich mir seinerzeit bei einem kanadischen eBay-Händler besorgt, und etwas "Größeres" habe ich bei den beiden kanadischen Online-Shops noch nie bestellt, so dass mir die Vergleichsmöglichkeiten ein wenig fehlen.

Tyr
21.08.2007, 17:18
Seid ihr sicher, dass VGPlus auch die großen Boxen unsicher verschickt? Die beiden GBA-Spiele, die ich mir im Laufe der Zeit dort besorgt habe, kamen beide im Paket gut verpackt und ohne Schäden an.

Ja, normale Spiele kommen eigentlich immer recht sicher verpackt und unbeschadet an, da muss man sich keine Sorgen machen.

Meine Erfahrung war, dass bisher jede größere BOX unbeschadet ankam und vom Zoll verschont wurde.

Allerdings habe ich des öfteren gehört, dass größere Boxen ab 10 Euro Versand mit Dellen ankamen. Nichts ernsteres glaube ich, aber zumindest für Sammler sehr ärgerlich.

Zollgefahr besteht sehr wenn man mehrere Spiele gleichzeitig bestellt und zusammen in großem Paket verschickt werden. Hier ist aber glaube ich die Gefahr auf Dellen nicht so hoch.

Hab damals mein Growlanser Generations zusammen mit anderen Spielen bestellt, war so um die 200 Euro insgesamt und wie gesagt kam das ganze über ein riesiges DHL Paket bei mir an ohne durch den Zoll gegangen zu sein und sehr sicher verpackt. Nichts zu beanstanden.

Hab mich aber seit dem nie wieder getraut so eine riesen Bestellung abzugeben ^_~

haebman
22.08.2007, 07:50
Satoshi=All, du wirst nix finden was an Qualität ihm das Wasser reichen kann.

Kazuma Kaneko http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

habe dazu auch nicht mehr zu sagen außer , dass ich mit dir darüber diskutieren könnte was kunst ist und wie viel schönere anime/manga designs es gibt (was -teilweise- auch geschmacksache ist)

Die Diskussion will ich sehen :D

@Bestellen:

Ganz ehrlich ich würde bei Acme bestellen!
In meinem Fall, da ich keine Kreditkarte hab sowieso *g*

Aber erstens einmal kommen die Spiele wirklich super pünktlich und wirklich sicher verpackt an.
Und zweitens, sollte einmal etwas nicht stimmen ist es viel leichter eine Bestellung umzutauschen als wenn du es Übersee machst!

Und wenn du per Vorkasse/Überweisung zahlst fallen schonmal an die 5€ Nachnahme weg.

Die Preise sind die Normalpreise wie bei vgp und dvdbox glaub ich. Nur für die europäischen Länder kommen dann noch die Mehrwertsteuert und alles drauf (steht ja da + taxes^^)

Mein Rat:

Für wertvolle Boxen Acme wegen Sicherheit, für normale Spiele andere Händler

quo
22.08.2007, 17:06
Hmm...wollte gerade bei Acme bestellen und bei VGP stornieren, doch Acme liefert anscheinend nicht in die Schweiz.

Und ein Verlustgeschäft oder so wäre bei mir eh nicht gewesen, da ich Kreditkarte hab:p

CT
29.08.2007, 20:49
Boah, ACME ist vielleicht ein Saftladen.

Ich hatte mich endlich dazu durchgerungen, wollte gerade Growlanser dort vorbestellen. Versicherten Versand ausgewählt (wieso muss ich das eigentlich bei einem Händler überhaupt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif ), die Kreditkartendaten meines Vaters eingetragen - nur, um am Ende des Bestellsvorgangs zu lesen, dass das Spiel unversichert verschickt werden soll.
Also zurück zum Warenkorb (einen Schritt zurück kann man bei der grottigen Bestellabwicklung ja leider nicht) und alles noch mal von vorne - denkst'e! Auf einmal sollte ich mich neu einloggen, was allerdings nicht ging, weil mein Account weg war. -_-

Werde dann wohl doch bei DBO bestellen, mein Ar tonelico ist ja auch nicht im Zoll hängen geblieben.
Hoffentlich haben die bei ACME nun wenigstens die Kreditkartendaten nicht irgendwie gespeichert, nicht dass damit noch Unfug getrieben wird. -_-'

Kayano
29.08.2007, 22:18
Ich hab mich dazu durchgerungen und hab meine Bestellung bei VGP.ca storniert und die Bestellung bei ACME wieder aufgegeben.
Hatte bei VGP.ca ohnehin mit Kreditkarte vorbestellt, so das die Stornierung keine zusätzlichen kosten verursacht hat. Hoffe nun das der ACME-Versandkarton stabiler ist und das Pakte heil ankommt. Kostet bei ACME bei Nachnahme Bestellung ~8€ mehr. Das kann ich noch verkraften wenns dafür keine unschönen Dellen gibt wie bei Persona 3 von VGP.ca.

Für normale Amaray-Games werde ich aber auch weiterhin VGP.ca bemühen da gabs bei mir bis jetzt noch keine Probleme und die Pakete sind immer schnell und zuverlässig angekommen.

Ansonsten hat sowohl die Stornierung bei VGP.ca als auch die Bestellung bei ACME bei mir problemlos funktioniert. Kann aber ansonsten noch keine Aussagen zu ACME machen weil das dort meine erste Bestellung ist.

Gruß Kayano

Rush
20.09.2007, 17:00
Videogameplus kriegts wohl jetzt erst am 24. rein:\

Hat jemand der es woanders bestellt hat denn schon bekommen? Oder wurde es zumindest verschickt?^^
Hoffentlich bleibt es dieses Mal wenigstens bei dem Datum...

Kayano
21.09.2007, 11:57
ACME hats auch noch nicht verschickt obwohl sie es im Shop "Versandbereit in 24h" listen, nunja ich denke wenn VGP.ca es noch nicht hat wir ACME es wohl auch noch nicht haben.

Gruß Kayano

CT
21.09.2007, 13:05
Der Release-Termin scheint zurzeit alle zwei Tage um zwei Tage nach hinten verschoben zu werden. >_>

Ob's wieder mal Probleme mit den Goodies gibt?

Kiru
21.09.2007, 17:05
Nein, das Spiel ist erschienen und gabs schon in diversen Läden in den USA zu kaufen. Das Problem liegt da wohl eher an dem Unternehmen, dass für die Lieferung zuständig ist... (irgendwie ein wenig traurig, hm?)

Na ma sehen wann ichs bekomm *g (solange ichn Exemplar bekomme, bin ich zufrieden^^)

Kayano
21.09.2007, 17:07
Nun zumindest verkündet das offizielle Atlus US Forum stolz:
"NOW SHIPPING: Growlanser: Heritage of War" und anscheinend haben einige das Game auch schon (und regen sich über die s/w-Anleitung auf ^.°).
Und das schon seit dem 18. Hmmm
Was mich allerdings vor die Frage stellt wieso, VGP.ca und ACME es noch nicht haben... -_-"

Gruß Kayano

Kiru
21.09.2007, 23:00
s/w Anleitung? Mussten die nun daran sparen? Naja, solange das Artbook schön in Farbe is, kratzt mich das wenig... obwohl die Anleitung von P3 echt nett ist. (und dank der Fusion-table auch noch nützlich :D)

Aber ich denke ma, ne Anleitung wird für Growlanser recht überflüssig sein. Teil 2+3 waren auch ziemlich selbsterklärend und hatten genügend Ingame-Hilfe. :)

redknight
22.09.2007, 10:15
hab meins bei ACME bestellt und ist auch schon seit gestern verschickt, dürfte so am Montag bei mir sein, kann die Sendung ja per Code verfolgen ^^

haebman
22.09.2007, 12:07
Hatte noch ein bischen Geld über und hab es mir dann doch neu bestellt (bei Acme)

Ist heute gekommen. Das Artbook schaut schön aus, auch wenn mir manche Designs einfach zu abgehoben kitschig sind... Dabei ist eine Multimedia DVD die ich mir noch anschauen muss und zwei solche komischen Karten. Auserdem noch ein Schlüsselanhänger. Najo wer es braucht :)

Das Spiel selber werde ich wohl erst heut abend oder morgen erst spielen können.

Kayano
22.09.2007, 12:10
So ACME hat meins heute auch verschickt. Juhu!
Dürfte dann wohl Anfang nächster Woche eintrudeln.
Das mit der s/w Anleitung hab ich auch nur beim überfliegen des Forums aufgeschnappt, stört mich auch nicht weiter. Das Artbook dagegen soll sehr hübsch sein und selbstverstänlich auch in Farbe. ^^

Gruß Kayano

CT
22.09.2007, 12:59
Meines wurde auch erst heute verschickt. Kann dann wohl ab Mittwoch damit rechnen. >_>

Nachdem ich mangels Geld schon die Halo 3 Legendary Edition, die Two Worlds Royal Edition und die Bioshock Collector's Edition auslassen musste, freue ich mich wenigstens über eine hochwertige und monströse Sammleredition. Zumal sie wahrscheinlich auch mal den größten Sammlerwert der genannten Stücke besitzen wird (wobei, bezüglich der H3 LE bin ich mir da nicht so sicher). :D

redknight
22.09.2007, 13:25
oh meins ist grad doch noch angekommen, respekt ACME hätte ich jetzt nicht erwartet, insgesamt per Nachnahme 68,80 €...
war auch wieder sehr stabil in einer festen Papphülle verpackt.

Swordy
22.09.2007, 14:38
Meines wurde auch erst heute verschickt. Kann dann wohl ab Mittwoch damit rechnen. >_>

Nachdem ich mangels Geld schon die Halo 3 Legendary Edition, die Two Worlds Royal Edition und die Bioshock Collector's Edition auslassen musste, freue ich mich wenigstens über eine hochwertige und monströse Sammleredition. Zumal sie wahrscheinlich auch mal den größten Sammlerwert der genannten Stücke besitzen wird (wobei, bezüglich der H3 LE bin ich mir da nicht so sicher). :D

Ich weiß nicht...eigentlich erreichen Atlus Games irgendwie nie Preise über den regulären, es sei denn die Nachfrage ist sehr groß (wie z.B. Digitla Devil Saga), aber der Rest ist meistens auch nach Jahren etwa für den Ladenpreis zu bekommen. Aber von den dir genannten Spielen wird es wohl das Seltenste werden, ja. ^^

Meins ist übrigens heute ebenso von ACME angekommen.

Tyr
22.09.2007, 16:18
Das erste Mal, dass VGP enttäuscht :-/

Kiru
22.09.2007, 17:40
Also Growlanser Generations gibts das Deluxe Pack Neu und Ovp für 130 Tacken bei ebay.
Aber ich kauf eh keine Spiele, nur weil die irgendwann mal neu viel wert sind, sondern weil ichs zocken will^^ (fand Teil2+3 ganz nett, zwar nicht überragend.. aber wenn Teil5 nun wenigstens in etwa so gut wie Teil3 wird, bin ich zufrieden *g)

Swordy
22.09.2007, 18:23
Und gebraucht, aber oft in sehr gutem Zustand und komplett bekommt man es für 50-60 Euro, bei ebay.com etwas dasselbe, die Sofort-Kaufen Preise von solchen Spiele sind immer lächerlich. Selbst neu kriegt man das Game für unter 100 Euro.

CT
24.09.2007, 09:49
Wer hatte noch dreist behauptet, Sendungen von ACME wären sicher verpackt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ich hatte letztlich doch dort bestellt, heute kam mein Exemplar an. Die dünne, viel zu enge Pappverpackung hat netterweise dafür gesorgt, dass der "Unterboden" der Growlanser-Verpackung völlig zerdellt ist, dazu kommt noch eine unten eingedrückte Frontseite. Und dafür 65 Euro bezahlt... >_<

Eigentlich würde ich es ja jetzt bei eBay reinsetzen und mir bei DBO oder VG+ ein neues Exemplar bestellen; aber bei eBay scheint man an Growlanser V kein Interesse zu haben (gestern Abend, quasi zur Primetime, ging eines neu für gerade mal 40 Euro weg) und bei DBO ist's offenbar schon ausverkauft.

Im Übrigen - die Verpackung von Growlanser V scheint im Vergleich zu der von Growlanser Generations Deluxe ohnehin von minderwertiger Qualität zu sein. War letztere noch eine stabile Papphülle à la Lunar oder Arc the Lad, ist die Verpackung vom neuesten Teil nicht dicker als ein Pappschuber à la Ar tonelico oder Magna Carta.

Skar
24.09.2007, 11:49
und bei DBO ist's offenbar schon ausverkauft.Nein, sie haben's, ebenso wie vgp, noch nichtmal reinbekommen.
vgp listet es für heute, ich nehm an, dbo bekommt es auch heute.

Tyr
25.09.2007, 06:31
Jo, VGP hat gestern verschickt.
Wenn es sich wie jedes andere Paket verhält, müsste es am Freitag da sein.

Kayano
25.09.2007, 18:32
Meine Kopie von ACME ist gestern angetroffen.
Ich bin mit dem Versand recht zufrieden, es ging schnell und das Spiel ist in einem stabileren Pappschuber verschickt worden. (Den Amazon auch für kleiner Bestellungen verwendet). Bei mir kam das Spiel völlig unbeschadet an *juhu*.

Zur Special Edition selber:
Wie CT schon sagte ist die äussere Papphülle recht dünn im Stil von Magna Carta. Die Ansteckpins und der Schlüsselanhänger machen auf mich einen eher billigen Eindruck, zumal ich die motive der Pins nicht so toll finde, aber das Glanzstück der Packung ist sowieso das Artbook von Satoshi Urushihara <3.
Im ersten Teil werden die Charaktere des 5.Teils ausführlich vorgestellt jeweils mit einem kleinen text zur Entstehung und Konzeptskizzen und im hinteren Teil finden sich noch die Charakterarts (jedoch ohne Text oder Konzeptskizzen) zu allen vorherigen Growlanser Teilen.
Mit der Multimedia Disc kann man noch nicht soviel Anfangen weil im Meü alle Punkte ausser dem Intro den Vermerk haben "Contains Key Plot Points".

Gruß Kayano

Tyr
26.09.2007, 17:14
Das erste Mal, dass VGP enttäuscht :-/

Fataler Irrtum meinerseits!

VGP hat mir am Montag um 22.40 Uhr die Versandbestätigung geschickt und man mag es gar nicht glauben, heute war Growlanser V angekommen, per DHL. Da waren die 20 Euro Versand gut angelegt. Wie immer mit 20 Euro Toy Game deklariert, kein problem.

Das Spiel war in einem exakt passendem Karton, kein Umherfallen der Box, keine Dellen oder sonstwelche Verletzten. 1A Top Zustand.

Gleich mal anzocken!

Rush
26.09.2007, 17:48
VGP hat mir am Montag um 22.40 Uhr die Versandbestätigung geschickt und man mag es gar nicht glauben, heute war Growlanser V angekommen, per DHL. Da waren die 20 Euro Versand gut angelegt. Wie immer mit 20 Euro Toy Game deklariert, kein problem.

Das Spiel war in einem exakt passendem Karton, kein Umherfallen der Box, keine Dellen oder sonstwelche Verletzten. 1A Top Zustand.

Großes Dito, bei mir das gleiche:)
Wollten sie wohl ihre Verspätung wieder aufholen^^
Naja, anzocken werd ichs villeicht auch mal, aber zuerst werden Hack//G.U. Vol 3 und Persona 3 beendet...

Tyr
26.09.2007, 18:46
So, eine Stunde angespielt.

Ersteindruck war schonmal gut+. Die Grafik ist ein bisschen zum Abgewöhnen, auch die Charakterportraits scheinen mir schlechter auszusehen, als in Teil 2 und 3 und die Lippen bewegen sich imho auch ziemlich hakelig. Nun ja, das interessiert ja nicht.

Syncro ist bisher richtig gut gewesen, die Hintergrundmusik vielleicht etwas zu fröhlich ^^''

Allerdings macht die Story einen sehr netten Eindruck, auch wenn es bisher ziemlich klischeebehaftet ist, aber ist ja nichts schlimmes. Scheint auch ernster zu sein, aber das war Growlanser ja immer mit seinen politischen Geschichten. Als ich eben das GameFAQs Board dazu überflogen habe, schienen ja alle hell auf begeistert von der Story zu sein. ^^

Aber das wichtigste, das Kampfsystem: Erstmal war ich sehr erfreut, dass es wieder so herrliche Missionen gibt, bei denen sich kontinuierlich das Geschehen ändert und man seine Strategie neu der Situation anpassen muss. OK, ich hatte bisher nur eien richtige, aber ich nehme doch mal an, dass sich das weiter durchziehen wird. Diese tatsache machte auch Teil 2 und 3 so gut. Das neue Kampfsystem spielt sich im grunde wirklich wie das der anderen Teile, nur etwas schneller. Dazu gibts die Möglichkeit den Helden direkt zu steuern. Damit kam ich allerdings bisher gar nicht klar. Er macht überhaupt nicht das was er soll. Insbesondere bei dem ersten größeren Kampf hatte ich Probleme die grünen Pfeile zu wählen, weil der PC andauernd lieber auf die Slimes einhauen wollte. Ist wohl eine Gewöhnungssache, und vielleicht sollte ich das Anleitungsheftchen lesen, auch wenns schwarz-weiß ist ^^

Das Skill System hab ich noch nicht kapiert, sieht unnötig umständlich aus, aber vielleicht funktionierts auch recht gut, wenn man erstmal durchgestiegen ist ^^

Also mir machts sehr viel Laune und als großer Growlanser Fan bin ich noch nicht enttäuscht ^^

Laguna
27.09.2007, 19:14
Ich krieg meins erst nächste Woche, aber dann werde ich erstmal ne Weile abtauchen gehen, bis ich meine Meinung über das Spiel hier loslasse^^

Tyr
30.09.2007, 14:02
Du wirst das Spiel lieben, da bin ich sicher ^^

Bin eben durch den ersten Prolog gekommen und fang grade den zweiten an... und mich hat das Spiel schon richtig in den bann gezogen.

Ich kann keine der Kritikpunkte, die manche an dem Spiel auszusetzen haben, verstehen.

Die Story ist toll, nicht komplex, aber schlicht, idealistisch und mit ganz viel Charme, dazu toll charakterisierte Charakter und superbes Storytelling.
Das hat zwar zur Folge, dass man über mehrere Jahrzehnte spielt, manche Charaktere nur temporär in der Party hat, aber na und?

Das erste Prolog Kapitel wird von vielen als schlechtestes angesehen, aber ich fands total toll ^^ Geniale Charakter und Storyentwicklung, dazu hatte es alles, was ein RPG braucht; Liebe, Rache, Krieg, Selbstzweifel, Ideale etc... boah! Und das war nur der Grundstein der handlung! Das ist episch!

Die Welt braucht mehr solcher RPGs ^^!

(Hab jetzt natürlich erst 7h hinter mir, hoffentlich ändert sich mein Indruck nicht in den nächsten Stunden) ^^

Kiru
30.09.2007, 22:05
Also nachdem ich das wohl grausamste Animeintro aller Zeiten hinter mir hatte, hab ich gestern mal kurz reingeschaut und sofort ein "Mission Failed" einkassiert, was aber kein "Game Over" zu folge hatte... naja, habs heute nochmal n paarmal versucht, diese erste Mission ohne "failed" abzuschließen und hab dann resigniert... Wohl mit der übelste Start, den ein Rpg überhaupt haben kann. Schon behindert, wenn man so in ein neues Rpg einsteigt...

Die zweite "Mission" war dann schon ohne failed machbar, aber auch das war nicht einfach und man sollte am besten schonmal ein Growlanser gespielt haben, damit das da auch fluppt. Ein Einstieg in ein Rpg sieht meiner Meinung nach aber ganz anders aus...

Das System was nun hinter Growlanser steckt ist fast komplett anders, als noch in Growlanser 2+3. Ich bin ziemlich offen für neues und ehrlich gesagt, mir gefällt das System bisher.. obs bis zum Ende interessant bleibt, ist natürlich noch die Frage. Zudem sind die Kämpfe, da nun um einiges schneller, meiner Meinung nach sogar Richtig spaßig , die Soundeffekte sind ziemlich gut und grafisch isses... naja Growlanser halt. Mir reichts auf jedenfall.

Syncro is bisher wirklich gut und der Soundtrack erfüllt auch seinen Job. Zur Story mag ich nix sagen, da ich da nunmal kaum was kenne, hab nach den ersten beiden Missionen erstmal ca 2h einfach nur gekämpft^^ (wie gesagt, hat mir Spaß gemacht *g)

Fazit: Vielleicht hats n ziemlich mieses Intro und n beschissenen Anfang von den Missionen her, generell kann man aber doch sagen, dass das Spiel schon etwas hat, was zu unterhalten weiß. Sollte die Story gut oder zumindest mittelmäßig werden, ist das Spiel sicherlich sein Geld wert gewesen.

Tyr
30.09.2007, 22:42
Also nachdem ich das wohl grausamste Animeintro aller Zeiten hinter mir hatte,
Intro suckt, fand ich auch. Wird aber später besser, wenn man die Charas und Szenen wiedererkennt und eine emotionale Bindung dazu aufbauen kann ^^ Ich glaube aber das japanische Intro wird nicht viel besser sein. ^^ Da wusste Growlanser 2 und 3 mehr zu überzeugen... und wie man sieht muss es nicht immer Animesequenzen sein ^^

hab ich gestern mal kurz reingeschaut und sofort ein "Mission Failed" einkassiert, was aber kein "Game Over" zu folge hatte... naja, habs heute nochmal n paarmal versucht, diese erste Mission ohne "failed" abzuschließen und hab dann resigniert... Wohl mit der übelste Start, den ein Rpg überhaupt haben kann. Schon behindert, wenn man so in ein neues Rpg einsteigt...
Mir war eigentlich von Anfang an klar, was man machen musste ^^'' Musste aber auch einige male neustarten bis ich ein Mission Complete hatte.
Du musst zuerst die Leichen mit x anreden, angefangen bei der in der Mitte, dann die nördliche, dann die südliche (weil sonst die wahrscheinlichkeit groß ist, dass eine schon vorher geschändigt wird).. alternativ einfach mit nem Item heilen. Dann vor Isaac stellen (notfalls heilen) und die Gegner killen.
Mission Failed hieß in Growlanser noch nie Game Over. Das ist einfach nur das schlechteste Rating. Man sollte eigentlich immer auf Mission Complete spielen (ist meist nicht schwer), weil das die Friendship zu den Charas steigert, niemals ein Mission Failed akzeptieren und kein Char sterben lassen (das gibt einen Friendship malus)

Die zweite "Mission" war dann schon ohne failed machbar, aber auch das war nicht einfach und man sollte am besten schonmal ein Growlanser gespielt haben, damit das da auch fluppt. Ein Einstieg in ein Rpg sieht meiner Meinung nach aber ganz anders aus...
Growlanser 2 und 3 war imho nicht viel einfacher :-/
Nicht dass es wirklich "schwer" wäre... naja, ich hatte keine Probleme, fand die zweite Mission richtig gut.

Das System was nun hinter Growlanser steckt ist fast komplett anders, als noch in Growlanser 2+3. Ich bin ziemlich offen für neues und ehrlich gesagt, mir gefällt das System bisher.. obs bis zum Ende interessant bleibt, ist natürlich noch die Frage. Zudem sind die Kämpfe, da nun um einiges schneller, meiner Meinung nach sogar Richtig spaßig , die Soundeffekte sind ziemlich gut und grafisch isses... naja Growlanser halt. Mir reichts auf jedenfall.
Eigentlich ist das KS das Growlanser 3 KS mit ein paar zusätzen, wie frei steuerbarer Main Chara und ein etwas anderes Magiesystem. Wenn man die finger vom manuellen Steuern des Main Chara lässt, hat man aber imho ein prächtig funktionierendes altes Growlanser KS vor sich.

Gibt wieder ein neues Bash Review für das Spiel. Irgendwie hasst jeder Growlanser 5, kann ich echt nicht nachvollziehen. ^^

http://notatrueending.insidepulse.com/articles/70791/2007/09/27/growlanser-heritage-of-war-ps2.html

Bin nun im vierten Prolog Kapitel und es ist noch toller geworden! :D
Das Spiel ist genau mein Fall! ^^

Sifo Dyas
30.09.2007, 23:55
@SephiMike
Mach dir keine Sorgen wegen dem Review auf der Seite, SephiMike. Wenn du dir mal ansiehst, wie diese Idioten RPGs allgemein bewerten, dann wird schnell klar, dass die null Ahnung von RPGs haben. Mal ernsthaft:
Odin Sphere 6/10
GrimGrimoire 3.5/10
Final Fantasy VI 6.5/10 (!)
Final Fantasy XII 6.5/10
Valkyrie Profile 2 6.5/10

Okay, wer so viel Müll im Hirn hat wie die Reviewer dieser Seite, den sollte man auch nicht Ernst nehmen. Was ich mich da frage: wenn die schon entweder zu dumm sind für RPGs oder das Genre nicht mögen, warum testen sie RPGs dann überhaupt? Ich meine, wer Final Fantasy VI 6.5 Punkte gibt, der hat entweder keine Ahnung (wenn es ein RPG gibt, bei dem man das so sagen kann, dann FFVI ^^) oder ist ein blinder hater/troll/whatever.

Also, lass dir von Amateuren wie denen nicht den Spaß verderben.

Aber mal so nebenbei, ich persönlich würde mal gerne ein GUTES Review von dem game lesen...ich bin nämlich völlig unentschlossen, ob ich es mir holen soll oder nicht. Die Special Edition reizt mich zwar, aber der seltenheitsgrad und der Sammelfaktor alleine solleten für mich nicht die alleinigen Gründe sein.
Weil ich aber irgendwie doch auf Special Editions stehe, bin ich nun irgendwie vor der Entscheidung Wild Arms V oder Growlanser V...welche SE mehr bietet, ist schon klar, aber welches Spiel sollte ich mir holen?
Zumal Growlanser nicht so ein Blindkauf wie seinerzeit die Lunar Special Editions oder Persona 3 sind, bei denen sowohl die Verpackung als auch das Spiel stimmen (und man das schon vor dem Release absehen konnte). Über die qualität von Growlanser weiß ich aber bisher noch nichts. Also was würdet ihr jemandem raten, der Strategie-RPGs zumindest mag und ein gutes Spiel mit Special Edition liebend gern in seiner Sammlung hätte? ^^

Tyr
01.10.2007, 01:30
Wie du sicherlich gelesen hast schwärme ich die ganze Zeit von dem Spiel.
Allerdings kann ich dir objektiv sagen, dass dies auch ein Spiel ist, was man entweder liebt oder hasst.

Wenn du Growlanser 2 und 3 hättest könnte man es leicht machen; magst du die beiden, wirst du Growlanser 5 auch mögen.

Allerdings ist es schwer growlanser mit anderen RPGs zu vergleichen, auch das KS lässt sich nciht einfach in die Sparte SRPG stecken.

Ich versuch mal zu erläutern, was dich erwarten würde:

Die Story ist weder komplex, dafür aber sehr schön inszeniert (nicht grafisch sondern vom storytelling und den charakteren) und charmant.
Ich versuche mal in stark abstrahierter Form, also ohne ernsthafte Spoiler die erste Spielstunde in Dialogen zu vermitteln:

S: "Krieg ist schlecht!"
5min später
S: "Krieg tötet Menschen!"
5min später
(V. erscheint)
S: "Hey, V, meine Kindheitsfreundin aus dem Waisenhaus. Lass uns gemeinsam durch die Welt ziehen und einen Weg finden den Krieg zu beenden!"
V: "natürlich S! Ich kämpfe für deinen Traum, den krieg zu beenden!"
10min später
(I. erscheint)
S: "Hey, du siehst aus wie ein Abenteurer!"
I: "Richtig, ich bin ein Abenteurer! ich versuche den Krieg zu beenden!"
S: "Super Sache! Schließ dich uns an!"
5min später
S, V und I: "Wir müssen einen Weg finden den Krieg zu beenden!"

Hihi, nicht ganz korrekt, aber ich denke, es entspricht genau dem, was der growlanser 5 Spieler nach einer Stunde spielen sich denkt ^^

Ich für meinen Teil fand diese ziemlich simplen und klischeebehafteten Dialoge toll. Viele RPGs benutzen krieg und Gewalt eher als Hintergrund für die Story um sie realistisch und dramatisch wirken zu lassen.
Ich finde es absolut toll, dass Growlanser hier wieder die Klischees ausgräbt und seine Protagonisten so idealistisch gestaltet, dass es schon weh tut und mit erhobenem zeigefinger in jeder freien Minute Moral und Tugendhaftigkeit prädigt. Krieg ist böse, das wird man sehr oft zu hören bekommen. Wenn dir das zu klischee ist, ist das Spiel gar nichts für dich ^^

Aber keine Sorge, dass das Spiel zu einseitig werden könnte, das verhindert, dass tolle Storytelling. Ich will nicht zuviel vorwegnehmen, aber die Story erstreckt sich über Jahrzehnte und man hat mehrere Partys mit unterschiedlichen Hauptcharakteren, also unterschiedliche Fraktionen mit anderen Sichtweisen. Ja, irgendwie sind alle Charaktere eher zweidimensional und oft klischee, aber das ist auch gut so. Denn so tolle, glaubwürdige und liebenswerte Charaktere wie growlanser sie hervorbringt, findet man wirklich nur selten.

ja gut, es vergehen 10 bis 15 Stunden bis der Prolog zu Ende ist und man mal den eigentlichen hauptchara zu gesicht bekommt, aber na und? Dafür gibts davor Storytelling, Charakterentwicklung und Dramatik vom feinsten. imho kein grund sich zu beschweren. ^^

Ich hoffe, ich konnte in etwa verdeutlichen, warum es so geteilte Meinungen um die Story gibt.

Ob du "normale" SRPGs magst oder nciht spielt denk ich für growlanser keine Rolle, weil es sich absolut nicht vergleichbar mit anderen KS' spielt.

Aber das spielt wohl eher eine kleinere Rolle. Entscheidend für den Spaß, den das Spiel bringen kann, ist, ob du mit der Story und der Präsentation klar kommst. Ich kanns nur empfehlen, aber ich verstehe (wenn ichs auch nicht nachvollziehen kann), wenn manche Leute von der Idealistik und der Erzählweise angewiedert werden.

Lieb es oder hass es. ^^

Kiru
01.10.2007, 19:52
Ah, also ansprechen hätte ich die müssen... dachte, ich muss die alle bis zum Missionsende verteidigen, wie mir auch als Ziel genannt wurde... naja, druff gesch. :) Vllt beim nächsten Mal... hab ja die ersten beiden Teile (also Generations) auch nie auf perfekt geschafft.

Naja, die Wahl ob nun Growlanser5 oder Wildarms5 ist nun nicht wirklich einfach.

Wildarms5 ist wieder naja... typisch Wildarms aber hat ein paar nette Sachen in der Story. Der Mainchar ist natürlich wieder n kleiner Junge, der so ziemlich viele sachen "cooool" findet und weniger denkt... naja, wer Wildarms4 gespielt hat, wird sich erinnern.^^ Das wär nun wirklich blöd, wenn da nicht die gute Rebecca wäre, die das ganze doch ziemlich auflockert. (nun, sie denkt meißt realistischer^^) Dazu gibts dann das typische, wie auch schon in Wa4, die Bewunderung des Mainchars, dass der halt wildfremden Menschen hilft und blablub. Es scheint zudem in dem Spiel um die Golems zu gehen, was ich persönlich als recht interessant einstufe. Vom Gameplay her isses wirklich sehr gut, eine tolle (3d) Weltkarte, nette Level und dann wohl später auch ein paar Rätsel^^

Growlanser weißt ja nun sicher schon, was dich da in etwa erwartet. Es ist einfach mehr im Retrostil, sprich Char-portraitartwork-chats etc. Wa5 hat garkeine Artworks mehr ingame, was etwas schade ist, aber nicht weiter schlimm, da die Grafik gut genug ist. Dazu gibts angeblich Anime-Cutszenen, welche das Intro anscheinend schon ziemlich dumm irgendwie aneinander reiht. Ich denke mal Wildarms5 ist etwas massentauglicher als Gl5, aber als wirklich schlecht mag ich Gl5 trotzdem nicht bezeichnen... wenn ich jetzt nur eins behalten dürfte, würd ich wohl Wa5 behalten, aber najo...

Bzw, musikalisch bieten einem beide Spiele eigentlich recht gute Sachen, aber wohl auch hier gewinnt denke ich mal Wa5.. nujo Gl5 hab ich noch nicht allzu viel gehört.

Kleine Frage noch am Rande^^ (über etwas inner ersten Höhle des Spiels)
In der ersten Höhle im Spiel, wovon man auch schon gleich am Anfang hört, trifft man ja son komischen Prof und darf n kleines Rätsel lösen. In der Mitte des Raums gibts n Teil, welches man ja verschieben kann, links gehts weiter, oben ne Truhe, unten zwei Truhen... die rechte der beiden unteren ist das Problem. Das Spiel sagt mir konsequent, wenn das Wasser weiter drauftropft, wird das Schloss rostig und ich kanns aufmachen, nun lass ich schon sicher ne Stunde Wasser druff tropfen, aber nix is... Gibts da n Trick? (und klar, ich hab die Truhe mit dem Schalter im oberen Raum unter die Tropfen geschoben^^)

Tyr
01.10.2007, 21:08
Kleine Frage noch am Rande^^ (über etwas inner ersten Höhle des Spiels)
In der ersten Höhle im Spiel, wovon man auch schon gleich am Anfang hört, trifft man ja son komischen Prof und darf n kleines Rätsel lösen. In der Mitte des Raums gibts n Teil, welches man ja verschieben kann, links gehts weiter, oben ne Truhe, unten zwei Truhen... die rechte der beiden unteren ist das Problem. Das Spiel sagt mir konsequent, wenn das Wasser weiter drauftropft, wird das Schloss rostig und ich kanns aufmachen, nun lass ich schon sicher ne Stunde Wasser druff tropfen, aber nix is... Gibts da n Trick? (und klar, ich hab die Truhe mit dem Schalter im oberen Raum unter die Tropfen geschoben^^)

Was glaubst du wie schnell so ein Schloss aufgeweicht ist? XD
Seldous wird zu seinen besten Zeiten nicht dazu kommen, die Truhe aufzumachen, das ist die Aufgabe für die nächste Generation Helden ^_~

BTW, sollte man weitestgehend im prolog Truhen ungeöffnet lassen, da die erwähnte nächste Generation mehr vom Inhalt hätte. Ist aber auch nicht so dringend nötig, ich hab auch geräubert was ich kriegen konnte.

Aber vielleicht findest du folgendes interessant:
Wenn du in einem Prolog-Kapitel mal die möglichkeit hast, gegen eine Werekatze zu kämpfen, tue es (auch wenn der Fight total schwer ist). Du kannst mit der Beute direkt nichts anfangen, aber sie hat einen indirekten Nutzen, der dir sicherlich ersichtig wird. ^_~
Im gleichen Kapitel ist es auch empfohlen einem kleinen Jungen _alle_ seine Bitten, auch wenn er sie nur beiläufig äußert, zu beachten ^^

Gibt im späteren Spiel sehr nette Belohnungen für und man kann diese Sachen leicht verpassen ^^

Sifo Dyas
01.10.2007, 22:03
@Kiru & SephiMike
Danke für die vielen Infos zu den beiden Special Editions! Wie ich ja schon vorher erwähnte, sind weder Growlanser noch Wild Arms für mich Blindkäufe (Growlanser weil ich noch nie mit der Serie in Berührung gekommen bin, und Wild Arms...na ja, die Serie ruft bei mir gemischte Gefühle hervor - Teil 1 fand ich keineswegs so toll wie viele andere es gemacht haben, während mir Teil 3 super gefallen hat).
Bei Lunar war das damals einfacher: da wusste man wenigstens, was man kriegt, und dass es nicht nur eine endgeile Verpackung, sondern auch ein zeitlos gutes Spiel gibt. ^^

Über Growlanser V hingegen wusste ich bis vor kurzem wenig bis nichts (nochmals danke an euch beide für die Infos. ^^), außer dass es bei Fans der Serie einen sehr schlechten Ruf zu haben scheint. Und da fragt man sich schon, ob ein solches Spiel dann der ideale Einstieg in die Serie ist (und Growlanser Generations ist ja auch so eine Sache...ich werd es mir sicher mal gebraucht über ebay oder so holen, aber zur Zeit will ich nicht so viel Geld für nur ein - na gut, zwei ^^ - Spiele ausgeben).
Ich werd wohl einfach mal schaun, was mein Importhändler diese Woche so im Sortiment hat...und dann wird es wohl eine Bauchentscheidung. ^^

P.S.: @SephiMike: Da du dich in der Growlanser Serie relativ gut auszukennen scheinst: weiß du, wieso Growlanser V bei Fans einen so schweren Stand hat? Ist es im Vergleich zu den Vorgängern um so vieles schlechter, oder bricht es mit irgendwelchen liebgewonnenen Traditionen?

Kiru
01.10.2007, 22:18
Naja, gut, hab wohl echt kein Plan von dem Spiel... hab mir gedacht, ich lass die Ps2 einfach mal n wenig laufen^^ Ich komm mir grad echt etwas blöd vor, vor allem, da ich schon dutzende Rpg´s gespielt hab :D

Naja, und warum Growlanser5 "soooo schlecht" ist... liegt wohl an dem angeblich "soooo genialen" Teil4. *g Dazu gibts in Gl5 zum ersten mal "3d" Chars und viele sind darüber weniger froh, vor allem, da die generelle Grafik nichtmal soviel besser aussieht. Naja und die Story ist auch nicht jedermans Sache, wie ich wohl mitbekommen habe. Das System ist, wie ich gesagt habe, fast komplett anders, als noch in Gl3, Teil4 kenn ich ja nun nicht. Das Kampfsystem ansich mag vllt noch fast das selbe sein, aber alles andere nicht. (keine Ringwaffen, keine Gems, kein normales lernen von Skills mehr...^^ dafür Rpg-typisch normale Waffen-Rüstungen etc, die Skillplatten geben, welche man wiederrum ausrüsten muss, dann den Fluss so einrichten, dass diese Skillplatte auch davon erfasst wird, dann aufleveln... Platten außerhalb des Flusses zählen nur die hälfte, und das ist der eigentliche Großteil an Platten. Klingt kompliziert? Jaaaa, isses für die meißten auch. Ich bin allerdings sofort durchgestiegen und finds ganz interessant, vpr allem, da ich mit dem alten System in Gl3 Götter erschaffen habe^^)

Tyr
02.10.2007, 01:28
Ein großes Problem, welches Growlanser 5 hat (und Growlanser 2 und 3 auch) sind die japan-Importler, die vehement behaupten, die tollsten Teile wären 1, 4 und 6, also genau die, die in USA nicht rausgekommen sind.

Dann fangen Leute an das nachzuplappern und schon haben wir das gerücht, growlanser 5 wäre schlecht. Aber wo liegt der Sinn die 3 Spiele, die wir verständlich spielen können mit Spielen zu vergleichen, die wir wahrscheinlich nie spielen werden?

Growlanser 2, 3 und 5 sind tolle Spiele. Das behaupte ich einfach mal und ignoriere dabei bewusst die anderen 3 Teile.

Growlanser 2 überzeugt durch eine schön politische Handlung, viel Idealismus und viele Handlungsstränge, die man verfolgen kann (man kann sich so gut wie jeder Partei anschließen, ob gut oder böse, wobei das auch auf den Blickpunkt ankommt und viele verschiedene Enden für die ganzen Möglichkeiten kommen auch noch dazu). Dazu noch geniales Missionsdesign.

Growlanser 3 versucht das gameplay non-linearer zu machen, baut einen stillen Hauptchara (aber einen guten... und so still ist er auch wieder nicht ^_~), lässt dafür die handlung linearer werden, welche aber wieder schön politisch ist und das ganze mit Fantasy verwebt.

Spielen sich beide ziemlich unterschiedlich und doch irgendwie gleich. ich denke deshalb war die growlanser Generation Box auch so häufig kritisiert worden. Entweder man mochte Teil 2 nicht oder Teil 3 nicht. Dabei sind es beides tolle Spiele :-/

Dann kommt Teil 4, alle "Buh!" weil nicht als US und dann kommt Teil 5 US und alle "Buh!", weil nicht Teil 4.

Klar, Teil 5 bricht viele Traditionen:
-keine Ringe und Gems mehr (ehrlich gesagt habe, wurde imho das System auch schon so ziemlich ausgereizt, irgendwie verständlich, dass da was neues kommen musste...)
-aus dem reinen Strategie System wurde nun ein interaktiver Strategie Echtzeit Hybrid (wie schon erwähnt, man muss nicht manuell steuern, man kann immer noch wie in den alten teilen spielen, wenn man gewisse Möglichkeiten nicht benutzt... ich persönlich benutze in echten Missionen lieber die alte variante und für schnelle Gemetzel auf der Karte die neue mit Auto KI)
-zum ersten Mal 3D... und ja, es ist hässlich! Aber who cares? Suikoden 5 war auch hässlich und trotzdem hat jeder gesagt "w00t, pseudo 2D aus der Vogelperspektive! ich kann zwar meine eigenen Charas nicht erkennen weil die Kamera zu weit oben ist, da ich sonst nicht sehen kann, wo ich lang laufe, aber total old school, total geil!" Jetzt macht Growlanser 5 das gleiche und alle hacken drauf rum und erklären es zum hässlichsten PS2 Spiel ^^ Und ehrlich, die 2D Growlansers waren nciht viel hübscher ^^'' Aber ist doch egal, wen interessieren die 3D Figuren, wenn hübsche Urushihara Artworks davor aufploppen?

Da wären wir auch schon bei den Traditionen, die noch da sind, viele aber anscheinend bei ihrem Growlanser 5 gebashe vergessen ^^
-tolles urushihara-chara design (artbook ist auch sehr hübsch) - kostüme extrem übertrieben, aber auch extrem toll ^^
-stummer Hauptcharakter, der aber sehr gut die Persönlichkeit vom Spieler bekommt. Es tauchen ständig Antworten auf, die auschlaggebend für die Persönlichkeitsentwicklung des hauptcharas sind und nach dem was ich bisher gesehen habe entscheidet diese Persönlichkeit auch wieder darüber, ob man bestimmte antworten geben kann oder nicht (Beispiel aus Growlanser 3: wenn man nur schüchterne und ruhige Antworten gibt, kann man nciht plötzlich dem weiblichen Hauptchara sagen, wie geil sie im neuen Kostüm aussieht... wenn man von anfang an ein Draufgänger ist, aber schon ^_~)
Growlanser zeigt in dieser Kategorie wieder einmal, wie man es schafft, einem stummen hauptcharakter Persönlichkeit zu geben. Die wirklich guten Auswahlmöglichkeiten runden das ganze Konzept ab. Da können sich wirklich eine ganze Reihe von Spielen was abgucken.
-nicht zu vergessen, die Growlanser-typische Story: Hab mich ja schon genug darüber ausgelassen. Hübsche und sehr charmante geschichte über Krieg und Frieden, ein Mix aus Politik und fantasy mit sehr tollen Charakteren, die nach ihrer Überzeugung handeln und die Welt verändern wollen. Dazu noch einen imho tollen Prolog, der über 10 Stunden geht (mit Hauptcharakteren, die eine eigene Persönlichkeit haben). Perfekt, was will man mehr? Der Westler bekommt die volle Ladung Growlanser, die er schon von der generations Box gewohnt war, wenn nicht sogar mehr.

Ach ja, Sifo, ich kann dir Growlanser Generations nur empfehlen, wenn du den growlanser Styl magst (ich hab ja jetzt versucht dir zu zeigen, was dich bei einem growlanser erwartet); man kriegt zwei vollwertige Spiele, mit denen man eine menge Spaß haben kann. Ich wiederhole mich und es mag vielleicht etwas wie gehype sich anhören, aber ich denke, dass man bei growlanser eine Spielerfahrung haben wird, die man so nicht wieder bekommt, was einfach an dem einzigartigen KS liegt. Die wirklich stimmige Story, die für das, was es sein will, außerordentlich gut umgesetzt wurde, tut ihr restliches.
Growlanser ist wirklich stark Geschmackssache, aber wenn es dir gefällt, wirst du wirklich jede Menge Spaß dran haben, glaub mir ^_~

BTW, das Platten System nervt XD
Ich habs nu verstanden, aber es lässt sich so absolut gar nicht planen. ^^'' Naja, wirklich wichtig sind die ganzen Skills eh nicht, da growlanser 5 ja doch ziemlich leicht ist (hab bisher nur Mission Completes gehabt bis auf die letzten beiden Seldous Missions, die nur Clear waren)

--------------------------------------------------------------------------

Ach ja, ich bin ja nun im Main kapitel und man war das eine Arbeit.

Ich finde es ja sowieso unmöglich, wenn zu solch komplexen Spielen wie growlanser keine offiziellen Guides erscheinen. Und wenn ein Spiel gerade erst erschienen ist in Amerika gibt es keine guten FAqs zu... zu Growlanser 5 gibts kein einziges (mehr)!

Und wenn dann wie in Growlanser üblich undurchschaubare Charaktererstellung vor einem liegt, dann wird das ziemlich nervenaufreibend ^^''

Also gut, nach unzähligen Malen resetten, was zum glück schnell geht bei dem Spiel, hab ich es geschafft, den (hoffentlich annähernden) perfekten Main Char (im Folgenden Haschen genannt) zu erstellen. ^^ (Yay!)

Ich hoffe ich kann einigen eine Menge Arbeit ersparen (die Arbeit, die ich damit hatte XD ) und versuch mal zu erklären, wie man ihn bekommt:

Fangen wir mal an zu träumen:

-nach links laufen, nach dem Dialog sofort den Zauber starten und das Monster One-Hitten.

-mit Jungen reden und so schnell es geht fangen. Hier wird wohl der DEX wert bestimmt.
-oberen beiden Häuser besuchen und die zwei Items entgegen nehmen
-mit der alten Frau reden, dann mit allen Merchants reden (wichtig!), dann erst die 6 Mil Medizin kaufen und ihr zurückbringen.
(-nichts in den Läden stehlen)

-nach rechts zum Beach gehen
-Aimee das richtige Item geben (Analeptikum glaub ich) und alle Fragen richtig beantworten (sind eigentlich alle leicht) und man hat natürlich fleißig gelernt! ^^

-ins dorf und dann südlich
-Rasche das richtige Item geben (Antidote herb glaub ich) und alle Fragen richtig beantworten, nachdem man wieder gesagt hat, dass man fleißig gelernt hat (hier ists schwieriger --> ATK, STR, 2, Stunned, Bizen wenn ich mich richtig erinnere)

-wieder ins dorf und zu Aimee
-Rasche nicht holen sondern die Monster physisch angreifen, auf dasselbe, auf das Aimee auch einkloppt.

-ab nach Rasche
-nicht bewegen (aimee soll nicht durchkommen) sondern zaubern und dasviech etwas südlich killen
-wenn man glück hat, hat Rasche seinen gegner nicht angegriffen und aimee stürmt auf diesen zu, wenn nicht ist es auch nicht soo tragisch... das viech links muss nun gekillt werden, physisch. Hier sollte nun ein level up folgen, wenn nicht, wäre das sehr doof

-ab ins Dorf
-ok, die letzte Prüfung! Als aller erstes nen zauber auf das Monster loslassen! danach nochmal! nun nach rechts laufen um das Monster wegzulocken. Falls ein Dorfbewohner hilfe braucht, heilen.di restlichen MP für Zauber und ein Cure wenden.
-so, jetzt kommen noch ein paar ganz wichtige Sachen: auch wenns nichts bringt, das monster sollte solange physisch angegriffen werden, wie man es aushält, zwischendurch mit herbs natürlich sich selber heilen
-kurz bevor man das zeitliche segnet, kann man flüchten, aber auch hier achtung: es ist nicht bedeutend, ob alle NPCs aus der Map verschwunden sind, sondern ob oben alle Texte über das entkommen der NPCs durchgelaufen sind. erst danach flüchten!

So, nun sollte man einen brave Warrior haben, meiner erfahrung nach die Stärkste aller möglichen Klassen. das growthdiagramm sollte bei allen drei Werten maximal sein, stärke ist etwa bei 22, dex bei 21 und int bei 18. (wichtiger ist aber natürlich das allgemeine Wachstum der Werte. ab strk 21 oder 22 ist spielt denk ich keine große rolle, solange das growth auf max ist.)
Beim nächsten Level up sollte Str und int um 6 punkte steigen, dex selber steigt bei mir nur um 5, aber das reicht mir vollends ^^ immernoch besser als das, was man normalerweise herausbekommt ^^

Oh man, growlanser 3 war um weiten einfacher, was die Charakterentwicklung anging! ^^''

Falls Int oder Str kein max groth haben, hat man höchstwahrscheinlich nicht genug physisch oder mit zaubern angegriffen. Sollte nicht passieren, wenn man meiner Beschreibung _exakt_ folgt. ^^

Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das wirklich die beste Möglichkeit ist, weil es wie gesagt keine FAQs für das Spiel gibt und auch das GameFAQs Board ist sich hier nicht einig. hab sehr lange selber ausprobiert und das war die beste Möglichkeit, die ich gefunden habe. Man möge mir verzeihen, wenn ich unfug geschrieben habe sollte, aber ich hoffe doch wirklich, dass ich hier jemandem helfen konnte damit, wenn dieser jemand im Main Char-Kapitel angelangt ist ^^

Kiru
02.10.2007, 19:34
Ich bekomm langsam Angst vor dem Spiel...
Naja, Seldous ist nun anscheinend fertig, nun kommt ein etwas seltsam gekleideter Fritz und alle schön erlernten Skills sind futsch^^ naja, fragt man sich, wieso man eigentlich trainiert hat *g. Die erste Mission mit dem neuen Kerl war dann auch gleich n Gameover... naja, bin genau zwischen dem Screaper und der Frau stecken geblieben und konnte da nichtmehr weg... ->Tod^^

Nujo, finds etwas schade, dass die Spells aufgrund der sauschnellen Laufgeschwindigkeiten mittlerweile nurnoch fürn Arsch sind. Als First-Strikes brauchbar, da nun lvl9 Spells genauso teuer sind, wie die auf lvl1, aber da hörts dann auf. So schnell wie in Gl5 die Chars am Anfang laufen, waren se bei mir am Ende von Gl3 erstmal... okay, da waren se eigentlich nochn Tacken schneller :D (kp, 800dex+?^^ irgendwie sowas ummen Dreh)

Und zum Plattensystem, natürlich ist es Planbar (gibt ja sogar extra items, die verschiedene Dinge in dem Skill"baum" bewirken können, Neuanordnung + Flussrichtung ändern hab ich zumindest schon gehabt) und das geile ist, sollte man n Strang auswählen, der schon vollkommen gemaxt ist, werden alle Knackpunkte gespeichert und bei Auswahl eines neuen Strangs automatisch verteilt... keine Ahnung jedoch, wieviele maximal gespeichert werden können. Dadurch kann man aber auf jedenfall seinen besten Skillstrang als Fluss setzen, ohne auf wachsende Skills verzichten zu müssen. (z.B. in Missionen)

Naja, denke mal, ich mach den Mainchar dann wohl auf gut Glück, wenn das so ein rumgemurkse ist... Sollte ich meine Meinung im Angesichte der Situation später nochmal ändern, danke im vorraus @SephiMike :D

Tyr
02.10.2007, 20:11
Ich bekomm langsam Angst vor dem Spiel...
Naja, Seldous ist nun anscheinend fertig, nun kommt ein etwas seltsam gekleideter Fritz und alle schön erlernten Skills sind futsch^^ naja, fragt man sich, wieso man eigentlich trainiert hat *g.

Seldous war nur zum rumprobieren. Die einzigen Charaktere, die man im Hauptspiel hat sindRandall, Sherris, Fanille und Krious.

Nujo, finds etwas schade, dass die Spells aufgrund der sauschnellen Laufgeschwindigkeiten mittlerweile nurnoch fürn Arsch sind. Als First-Strikes brauchbar, da nun lvl9 Spells genauso teuer sind, wie die auf lvl1, aber da hörts dann auf. So schnell wie in Gl5 die Chars am Anfang laufen, waren se bei mir am Ende von Gl3 erstmal... okay, da waren se eigentlich nochn Tacken schneller :D (kp, 800dex+?^^ irgendwie sowas ummen Dreh)
Wir habens hier aber auch mit Level 30 Charas zu tun, wenn ich mich recht erinnere... aber das laufen hat mich zunächst auch verwirrt ^^
Ich dachte kurzzeitig Alasdir wäre ein uber Mage mit nem teleport Zauber, doch dann habe ich gesehen, dass er einfach nur gelaufen ist ^^
Skills nehm ich eigentlich auch nie, irgendwie haben die imho das Verhältnis der Skills und der normalen Attacken vermasselt. :-/ Magie dauert viel zu lange und Knacks sind viel zu schwach...

Und zum Plattensystem, natürlich ist es Planbar (gibt ja sogar extra items, die verschiedene Dinge in dem Skill"baum" bewirken können, Neuanordnung + Flussrichtung ändern hab ich zumindest schon gehabt) und das geile ist, sollte man n Strang auswählen, der schon vollkommen gemaxt ist, werden alle Knackpunkte gespeichert und bei Auswahl eines neuen Strangs automatisch verteilt... keine Ahnung jedoch, wieviele maximal gespeichert werden können. Dadurch kann man aber auf jedenfall seinen besten Skillstrang als Fluss setzen, ohne auf wachsende Skills verzichten zu müssen. (z.B. in Missionen)

Derzeit haue ich mein brett einfach nur voll mit Platten, meist nen geraden Weg von Links nach rechts, damit erstmal jeder meiner Charas alle Skills 3mal gelernt hat von den Waffen und den Rüstungen... wenns dann hoffentlich später genug Items zu kaufen gibt, werde ich dann auch mal ein bisschen den Flow planen ^^
Wie gesagt, Skills sind (noch?) nicht wichtig...

Kiru
02.10.2007, 22:25
Ich seh Skills nicht als Unsinn an, die sie immerhin einen Bonus geben, den man sonst nicht hätte^^ Immernoch gut sind Skills wie z.B. "Ailment Guard". Die Wirkung wurde denke ich mal etwas gedrosselt, da sie In Gl3 ja echt hart waren, vor allem mit dem richtigen Gem kombiniert^^ Achja, Seldous startet auf lvl10 und läuft schon schnell *g

Diese erm... Knacks sind eigentlich okay, da sie ja nicht länger als normale Techs zum ausführen brauchen und daher brauchbar sind. Vor allem klauen war bisher ja immer "upper", ma sehen, was Gl5 einem für items gibt^^

Ich hab noch die Hoffnung, dass es Items gibt, die auch die guten Gems ersetzen, da die Basis Gems ja auch schon Item-Equivalente haben. (crit. rate up etc) Im Endeffekt muss man nun halt mit nur 2 Slots auskommen, aber das wird sich alles zeigen.

Und ich denk mal, man wird nicht alle Platten im Spiel je dreimal nutzen können. Dafür wird der Platz kaum reichen, also besser zweimal denken, welcher Skill/Knack/Spell richtig nützlich ist.

Tyr
02.10.2007, 22:56
Ich seh Skills nicht als Unsinn an, die sie immerhin einen Bonus geben, den man sonst nicht hätte^^ Immernoch gut sind Skills wie z.B. "Ailment Guard". Die Wirkung wurde denke ich mal etwas gedrosselt, da sie In Gl3 ja echt hart waren, vor allem mit dem richtigen Gem kombiniert^^ Achja, Seldous startet auf lvl10 und läuft schon schnell *g
Soweit ich weiß schützt Ailment Guard nicht mehr hundertprozentig, sondern erhöht nur die Immunität. Was die schnelligkeit anbelangt war Growlanser 2 und 3 wohl einfach nur total langsam.. wenn man da mal falsch abgebogen ist, hat man das echte Schlachtfeld nie pünktlich noch erreicht ^^

Diese erm... Knacks sind eigentlich okay, da sie ja nicht länger als normale Techs zum ausführen brauchen und daher brauchbar sind. Vor allem klauen war bisher ja immer "upper", ma sehen, was Gl5 einem für items gibt^^Klauen gibts so früh im Main Kapitel nicht... Impede hab ich oft benutzt, hilft gut gegen Screapers... aber solche Sachen wie Fatal Strike scheinen mir nichtmal stärker als ein normaler Angriff zu sein.. das finde ich sehr schade... :-/

Und ich denk mal, man wird nicht alle Platten im Spiel je dreimal nutzen können. Dafür wird der Platz kaum reichen, also besser zweimal denken, welcher Skill/Knack/Spell richtig nützlich ist.

Ehe es soweit ist wird man sich sicher schon remove Items kaufen können ^^ Sowieso wird sich denke ich mal so einiges ändern, wenn man einen "unbegrenzten" Vorrat an solchen Items bekommen kann, denn dann werd ich wohl meine Platten komplett neu anordnen ^^

Man, ich will endlich Seldous wieder sehen! Der Typ ist total cool! (leider haben die beiden Commanders neue Syncros bekommen :-/ )

Kiru
03.10.2007, 22:09
Hehe, bin nun im dritten Teil vom Prolog angelangt, wies aussieht. Hab schon reichlich im zweiten Teil geklaut, und es gibt wieder nette Dinge, wie die Dandy Books. :D Bringt da natürlich nix. Aber diese ganzen items für die Skills kann man im übrigen auch gut klauen und teilweise für recht viel Geld verkaufen (die nützlicheren Sachen für irgendwie 750). Der Preis fürs kaufen wird dann wohl bei ca 1000-2000 liegen, wenns überhaupt kaufbar sein wird.

Und zu Ailmentguard, ich mein in der Beschreibung von dem Skill stand noch, dass es sicher schützt. Oder es gibt wieder zwei Skills dafür, wie in Gl3, einer der Imun macht, einer der nur die Chance verringert.

Die Angriffsknacks (wasn geiles Wort ;) ) sind meißt leicht stärker, als ein normaler Angriff. Ab lvl6 werden die ja eh noch stärker. Hatte aber bisher nur das Klauen auf lvl9^^ (da klaut man dann manchmal doppelt)

Tyr
04.10.2007, 00:17
Oh man, wenn Klauen im Main Kapitel verfügbar ist, muss ich mich wohl sofort drauf spezialisieren!

Derzeit lernt mein Main Char grad 3mal Attack up... göttlich! Vorm Fight einfach ein Attack up (derzeit Level 7 bei mir) und das gemetzel kann los gehen ^^

Ein protect up dazu und man muss gar nicht mehr aufpassen ^^

Derzeit versuch ich gar nicht mal mehr die Story vorran zu treiben sondern renne nur in der Gegend rum und lerne Skills und levle und verdien Geld ^^

Man, ich bin wirklich total knapp bei Kasse... :-/ So eine Fee ist übelst teuer und anspruchsvoll... aber die ganzen Kostüme entschädigen dafür ^^''

Kiru
04.10.2007, 20:01
Hehe, hab jetzt n kleinen neuen Spitznamen für Growlanser... Frustlanser oO. Naaaja, wenns schon im Prolog teilweise arg frustierend ist, wie wird das erstmal im Hauptteil. Das Problem ist nun echt, dass man recht schlecht speichern kann... und das die Npc´s, die abhauen sollen, mal gerne bei den kleinen Screapern steckenbleiben und leider nichtmehr wegkönnen. (3. Teil Prolog, Mission2... die in der komischen Höhle -.-)

Naja, ist aber recht interessant mal die verschiedenen Sichtweisen der Chars mitzubekommen und immerhin sind Teil2+3 des Prologs sogar miteinander verbunden *g

Achjo, aufs Klauen spezialisieren ist immer gut :D. Wichtigster Skill um in Gl3 Gott zu werden... ich denke mal für Gl5 wird im Endeffekt gleiches gelten.

Tyr
04.10.2007, 20:28
Der dritte Prolog hatte schon einige richtig tolle Szenen ^^ Da hat sich der Frust doch gelohnt ^^

Das mit dem Steckenbleiben kenn ich auch... schlimm ist ebenso, wenn gegner den PCs den Weg versperren. Die KI haut immer automatisch zu, auch wenn der MOVE Befehl um den Gegner drum rum zeigt :-/

Vorhin musste ich nen Kampf dreimal neustarten, weil ich kein Mission Complete bekommen habe. Und davor mehrere Maps durchqueren, weil Saven ja nur in Towns geht :-/

Growlanser 5 hat sehr wenig Save Points, ist im Grunde aber auch einfach und deshalb bräuchte man eigentlich auch nicht so viele. Aber sehr frustrierend, wenn man auf Mission Completes aus ist, da die ja manchmal doch ein paar Retrys benötigen..

btw, juhu! Seldous hat seine Voice behalten dürfen ^^

mhm, löl... du spielst doch jetzt auch schon ne Woche und bist immer noch im Prolog, oder? Schon heftig wie lange man braucht um ins eigentliche Spiel zu kommen XD Aber imho toll!

Kiru
04.10.2007, 22:17
Naja, ich widme mich momentan eher Wild Arms5... das ist wirklich um einiges besser als Gl5... bisher^^ An Spielzeit hab ich in Gl5 aber schon etwa 10h gesteckt... (jaaa, ich bin so krank und schreib mir das aufn Zettel... in Wild Arms5 schreib ich auf die Zettel, wenn in nem Dungeon Bereiche sind, die mir beim ersten Besuchen verschlossen bleiben, dazu verschlossene Truhen etc... in Gl5 die Zeit xD)

Der Prolog ist aber wirklich etwas (darf ich sagen unnötig?^^) lang... na ma sehen, wie lang das Spiel insgesamt im Hauptteil wird. Denke mal, es wird nicht viel Länger als Gl3... aber sollte wohl auch reichen. Das System hält einfach nicht allzulange durch... andererseits besser dann das Spiel auch enden zu lassen, als den Spieler noch etliche Stunden durch Dungeons rennen zulassen, obwohl man schon alles ausgereizt hat *g (Rouge Galaxy -.-)

Tyr
05.10.2007, 00:21
Naja, ich widme mich momentan eher Wild Arms5... das ist wirklich um einiges besser als Gl5... bisher^^

Und sowas im Growlanser V Thread! Blasphemie! ^_~

Wild Arms 5 hat mir beim ersten anzocken (etwa 5h) auch sehr Spaß gemacht, aber Growlanser 5 hat für mich so ein gewisses Etwas, was mich ganz addicted zu dem Spiel macht, sodass es derzeit das einzige ist, worum ich mich kümmere... (hab dafür sogar mein .hack//GU 3 Komplettieren erstmal auf Eis gelegt XD )

Aber erstaunlich wieviel charmante, nette und überaus sympathische RPGs noch erschienen sind, nachdem vor mehr als einem halben jahr schon der Fazit Thread für die PS2 Ära die Perlen küren wollte.

Die nächsten Wochen werden toll, bei mir erstmal mit Growlanser 5 ^^ Jetzt noch ein paar Skills der kleinen Fee beibringen und ihr hübsche Kostüme anziehen und dann der schön dichten Main Story folgen :)

Kiru
05.10.2007, 20:27
Jaja... Kapitel4 des Prologs -.- . Also so laaangsam übertreiben dies dann aber doch *g.
Nun klar, Growlanser5 hat was... und zwar haufenweise Chars mitsamt Sichtweisen. Eigentlich könnte das Spiel auch so weitergehen und dann mal wieder bei Seldous anfangen... hätte mich nicht gestört :)

Bzw. Kapitel4 dürfte mal wieder länger dauern... lvl1 Chars schreien ja erstmal nach n bissel leveln... der dicke General aus Kap.3 brauchte ja kein Training :D (im zweiten Versuch war das irgendwie so einfach... der gute Alasdir war noch nichtmal richtig verletzt, da war ich schon weg^^ Aber komisch, auch wenn ich den Kerl kaum kannte hat mich des richtig mitgenommen... Vanette war mir davor komplett egal... er war irgendwie sympathisch

Tyr
05.10.2007, 20:57
der gute Alasdir war noch nichtmal richtig verletzt, da war ich schon weg^^ Aber komisch, auch wenn ich den Kerl kaum kannte hat mich des richtig mitgenommen... Vanette war mir davor komplett egal... er war irgendwie sympathisch

Bei Vanettes Tod hatte ich am meisten Mitleid mit Seldous. Immer bestrebt, den Menschen zu helfen und dann kommt ein Schicksalsschlag nach dem anderen.
Aber Vanettes Tod hat ihn wohl nie wieder in Ruhe gelassen. Da wundere ich mich überhaupt nicht über sein neues Chara-Design --> siehe Artbook. So eine richtig schön tragische Figur.

Kapitel 4 des Prologs ist wichtig, da fängt die Story an. ^^
Denk an die Dinge, die ich weiter oben geschrieben habe: werkatze besiegen, Lanze vergraben und dem Jungen alle Gefallen tun. Das lohnt sich, sei dir gesagt ^^
btw, hast du mit dem dicken General eins der drei torned items in die Säule getan? ^^

Kiru
06.10.2007, 22:30
Sooo, ein sehr intensiver Growlanser5 Samstag war das nun... Prolog vorbei und inner Hauptgeschichte... und das soweit, dass die ganzen Sachen ausm Prolog schon viel zu schwach sind. (sprich die Lanze der Werkatze^^)

Als Klasse hab ich Fierce Striker bekommen, laut "Grow"-stats ist der Hauptaugenmerk auf Dex, allerdings auch nur laut diesem Status ganz am Anfang... die wahren Boni beim Levelup sind alle 2-3Level Str, Dex und Int+6, und ansonsten eines der Stats halt nur +5... Zudem war halt Mov und Atw schon von Anfang an sehr solide. *g (wohl die wichtigsten Start-stats, da die kaum mehr zu verändern sind, außer vllt mit den Skills) Bzw, ich hab mittlerweile festgestellt, dass die Statvergabe zufällig ist... merkt man, wenn man zwischendurch mal ne Mission neu macht oder sowas *g

Nun mittlerweile find ichs Spiel auch immer besser... die Fee gefällt mir ca. 20mal so gut, wie die aus Gl3... schöneres Artwork, besserer Charakter und dazu noch ne bessere Syncro^^ Die Story find ich sogar ziemlich spannend... wie muss dann erst Gl4 gewesen sein, wenn Gl5 doch so blöd ist? :)

Der Schwierigkeitsgrad ist auch ganz gut, ist fordernd trotz der vielen extra Trainingseinheiten von mir. Die Kämpfe sehen schön aus, vor allem mit vielen Gegnern gleichzeit, dazu nette Spezialeffekte und gute Soundeffekte. Ladezeiten gibts ja in den Kämpfen auch nicht wirklich... was kann man sich mehr wünschen? *g

Kapitel 4 des Prologs ist wichtig, da fängt die Story an. ^^
Denk an die Dinge, die ich weiter oben geschrieben habe: werkatze besiegen, Lanze vergraben und dem Jungen alle Gefallen tun. Das lohnt sich, sei dir gesagt ^^
btw, hast du mit dem dicken General eins der drei torned items in die Säule getan? ^^

Der Junge meinte ja was von nem Geschenk ins Hq schicken... bisher kam noch nix, aber mal abwarten *g. Hab dazu das Schild reingelegt und n nutzloses Dingen dafür bekommen... naja kp was aus dem andren Zeugs geworden wäre^^ Ah und die Wassertropfen Truhe habsch natürlich auch geplündert.

Riku
07.10.2007, 15:12
Nun mittlerweile find ichs Spiel auch immer besser... die Fee gefällt mir ca. 20mal so gut, wie die aus Gl3... schöneres Artwork, besserer Charakter und dazu noch ne bessere Syncro^^ Die Story find ich sogar ziemlich spannend... wie muss dann erst Gl4 gewesen sein, wenn Gl5 doch so blöd ist? :)

Kurzer Growlanser IV-Eindruck:
Growlanser IV wird von den Fans als einer der besten Teile gehandhabt. KS ist so wie in Teil 2 + 3 und man kann zwischen drei Feen-Modellen aussuchen (die werden quasi erstellt). Doch ohne die Namen der Gems zu kennen ist es schlimm, herauszufinden welche Fähigkeit es hat -_-, im Gegensatz zu Teil 2 + 3 können die Ringwaffen sich im Kampf aufstufen, sodass man - abgesehen von den Statuswerten - die Anfangsringe behalten kann und sie irgendwann auf 9/9/9 sind ^^. Spielbare Charaktere gibt es sechs Reguläre (inkl. Hauptheld) und zwei Optionale. Leider nur JP-Only. Die Missionen können stark variieren von der Schwierigkeit (für mich zumindest). Skills werden hauptsächlich durch tragen der Gems aufgestuft (ähnlich wie das Ability-System aus FF IX), bis auf passive Fähigkeiten wie Mov + 25/xx %. Da muss das "Juwel" immer angelegt sein. Die Juwele können grün, rot, gelb sein. Grün scheint eher Magie und Magiesupport zu sein, Rot für Angriffsfähigkeiten und z. B. Mov +25% und Gelb ist Gemischt (Stehlen-Skill). Die Ringslots bestehen auch aus den drei Farben (entweder alles rot/gelb/grün oder gemischt). Wenn Juwel und Slotfarbe passen kriegen die Fähigkeiten des Juwels die volle Anzahl an "Erfahrungspunkten" ansonsten nur ein Teil. Jeder Charakter hat auch Sonderfähigkeiten, die unter bestimmten Bedinungen sich aktivieren.

@Topic: Mittlerweile bin auch ich am überlegen mir Growlanser V zu holen. Noch schwanke ich zwischen Wild Arms 5 und Growlanser 5, doch wirds wahrscheinlich auf Letzteres herauslaufen, bevors weg ist ^^

Tyr
08.10.2007, 11:24
Nun mittlerweile find ichs Spiel auch immer besser... die Fee gefällt mir ca. 20mal so gut, wie die aus Gl3... schöneres Artwork, besserer Charakter und dazu noch ne bessere Syncro^^
Find ich gar nicht. Mir geht Korin total auf die nerven, die Haare sind doof gebunden und die stimme suckt. Da war mir reimy bei weitem lieber ^^

Der Junge meinte ja was von nem Geschenk ins Hq schicken... bisher kam noch nix, aber mal abwarten *g.

Du hast es schon bekommen. Das Gloria-kostüm war vom Jungen. Hättest du ihm Korin nicht gezeigt, hättest du an der Stelle des Spiels nur das schwarze Outfit bekommen.

Mittlerweile bin auch ich am überlegen mir Growlanser V zu holen. Noch schwanke ich zwischen Wild Arms 5 und Growlanser 5, doch wirds wahrscheinlich auf Letzteres herauslaufen, bevors weg ist ^^
Tolles Spiel! Nicht nur kaufen weils rar ist! :o

Kiru
08.10.2007, 19:21
Ah, gut, dann war das also das Geschenk^^

Das Raimy von einigen gemocht wurde ist mir klar, nur mir hat se weniger gefallen... Alleine schon, weil sie immer "Raimy" anstatt "Ich" gesagt hat... Ein paar Szenen mit ihr warn lustig, ok, aber die neue Art mit den Feen umzugehen gefällt mir trotzdem besser^^ (wobei Growlanser 5 echt nix vom Witz verloren hat... Wenn man mit dem Schiff fährt und mit dem einen (großen^^) Mann dort spricht, kann man ja auswählen, dass man ihm die Fee schenkt... naja, so fies bin ich dann aber doch nie *g

Die Kostümidee ist auch ganz nett, hätte vllt beim Mainchar noch dazugehört... ich find die rote Hose sieht einfach nur... ähem ja^^

Tyr
09.10.2007, 12:07
Das Raimy von einigen gemocht wurde ist mir klar, nur mir hat se weniger gefallen... Alleine schon, weil sie immer "Raimy" anstatt "Ich" gesagt hat...
Das ist niedlich! Ich muss meiner Freundin beibringen so zu reden :D

Wenn man mit dem Schiff fährt und mit dem einen (großen^^) Mann dort spricht, kann man ja auswählen, dass man ihm die Fee schenkt... naja, so fies bin ich dann aber doch nie *g
Von was für nem Schiff redest du? :confused:

Wo wir bei dem Humor sind; ja, bei Growlanser 5 musste ich auch oft mal lachen. Bsonders herrlich sind wirklich manche Antwortmöglichkeiten.
Zum Beispiel die Running Gag Emo Antwort, passend zum Emo Chara Design: "Ihr hättet mich sterben lassen sollen..." ^^
Es gab noch andere tolle, aber die fallen mir grad nicht ein ^^

Die Kostümidee ist auch ganz nett, hätte vllt beim Mainchar noch dazugehört... ich find die rote Hose sieht einfach nur... ähem ja^^
Bei der rausgezoomten Vogelperspektive denke ich immer an den Prinzen aus Suikoden 5, wenn ich ihn sehe! ^^

Kiru
10.10.2007, 18:43
Also ich bin bisher nur einmal mit nem Schiff gefahren, welches auch gleich von Screapern angegriffen wurde... (klar^^) Das is aufm Weg nen Pothradian zu finden wegen so ner Schrift, die man vorgelesen haben will... ist in Pothra gewesen^^

Nun hab ich dem Main-Char auchmal n paar Dandy-Books (Diebstahl ;) ) gegeben... Sherris hat mich anscheinend gehasst, obwohl ich die ja nichtmal bisher in meiner Hauptgruppe hatte.^^ Naja, Dandy-Books wirken wunder.

Korin hat dazu das erste Tunier gewonnen. (wo es um Körperliche Kondition ging...) Die 10k Geld Belohnung fand ich irgendwie lächerlich, wenn man bedenkt, dass man sicher 200k in Korin reinstecken muss^^

Tyr
10.10.2007, 21:56
Lol! Was hast du denn fürn nen Growlanser Marathon hingelegt, dass du mich so weit überholt hast? XD
Hab gerade erst erste Anzeichnen einer Verschwörung aufgedeckt, nachdem ich 2 Tage lang versucht habe in dem Kampf gegen Fernando ein Mission Complete zu bekommen

Hab in der letzten Woche echt zu viele Hentai-Spiele... äh, Visual Novels gezockt, muss mich echt wieder mehr auf RPGs konzentrieren :-/

Du weißt nicht zufällig welche Stats Korin haben muss, damit sie den Skill bekommt, mit dem man die Freundschaft zu den Party Mitgliedern aufdecken kann?

Kiru
10.10.2007, 22:38
Kampf gegen Fernando...? Was fürn Kampf gegen den?^^ Oder besser, wer war das noch gleich... Und Mission Completes sind nicht wirklich wichtig... dafür gibts einfach viel zu unfaire Missionen. Solange man kein Failed bekommt, reichts doch

Korin lernt glaub ich als erstes die Schatzsuche und die Storywiedergabe. (bzw die Wiedergabe des letzten Storyfetzens^^) Das Zeug danach dauert glaub ich etwas länger. Ich tippe mal so Durchschnittsstats um 400-500 müssten es schon min sein^^ (außer Int, das is der einzige Wert den man nicht normal trainieren kann-> bei mir auch noch recht niedrig^^) Naja, das würd ich in Angriff nehmen, sobald du Zugriff auf Diebstahl hast. Damit kann man dann bei etwa lvl30 Kreaturen in 15-30min mal gut und gerne 40k Gold sammeln... (man braucht aber schon zwei Chars mit Diebstahl9 und min kostenlose Knacks 5.. da am besten aber auch 9... sonst darf man viel zu oft inne Gaststätte gehen)

Achjo, trainierst du auch schön deine Knacks? Mittlerweile werden sie immer wichtiger und sind ziemlich nützlich. Fierce Strike lvl9 brauche ich jedesmal in den Missionen komplett auf... verursacht auch sicher 3+ mal mehr Schaden als n normaler Hieb... (dazu is man eigentlich immer unter Zeitdruck^^)

Tyr
10.10.2007, 22:56
Handlanger von Rockbein? gesprochen von Yuri Lowenthal? ^^
In der Mission musste man ihn davon abhalten zu entkommen und er hat immer mehr Monster freigelassen auf seinem Fluchtversuch... und man musste etwas extra machen um ein Complete zu bekommen und das hatte gedauert, bis ich das gefunden hatte ^^''

Knacks trainieren...? naja...

Langsam ist mein Brett echt voll mit den verschiedenen Platten weil ich versucht habe jede Waffe und Rüstung maximal auszubeuten... war wohl ein Fehler XD

Krious und Haschen haben Fierce Strike, das ist schon wirklich ganz nett. Was es aber übelst bringt ist ein Angriff up und Protect up, auf Level 9 was Fanille jeweils vor den kämpfen auf alle zaubert...

Aber insgesamt verskillt habe ich mich wohl doch XD mist, ich würd anders an die sache rangehen beim nächsten Mal, aber jetzt versuch ich das beste draus zu machen... ich werde demnächst mal ein paar platten umschieben um ein paar gute blaue und grüne Skills absichtlich zu lernen... bisher war es doch eher Zufall, was grad im Flow lag :-/

Kiru
11.10.2007, 21:45
Ach der Fernando^^ Jojo, da hatte ich auch kein Mission Complete...

Nujo, man kann sich alles zusammenklauen, auch Sachen, um Platten wieder aus dem Brett zu entfernen. Mein Brett ist natürlich auch ziemlich voll und ausgelernt, aber solange es nicht ganz voll ist, lösch ich noch nix. Erlernt wird nun auch nurnoch was, was wirklich sehr nützlich ist^^

Att bzw Def-Up (und eventuell noch Cycle Up / Res up^^) sind ganz nett, aber wenn man nicht jede Mission zweimal starten will, dann kann mans eigentlich knicken, das Zeug immer vorher zu casten. Mind-Armor find ich da schon um Welten besser^^ Zusammen mit Hp-Drain und vllt noch Def-Up hastn unverwundbaren Kämpfer.

Bzw, was ich schon etwas seltsam fand ist, dass nun bei den Spells nichtmehr die Wt angegeben wird, sondern die Schnelligkeit, wie schnell jede einzelne Stufe gecastet wird. Sprich wenn bei nem Spell "1" steht, ist das am langsamsten (Remedy oder so) und ne ganz hohe Zahl ist sehr schnell... hab das erstmal bemerkt, als nach erlernen des passiven Skills zum cast-time verringern diese Zahlen größer wurden... Naja, eventuell hätte ein Blick in die Anleitung selbiges erklärt, aber wer schaut schon in Anleitungen^^

Tyr
12.10.2007, 14:44
Nee, die Anleitung ist auch in schwarz-weiß, kann dir keiner übel nehmen ^^
Außerdem steht das da auch nicht drin, glaube ich...

Bin immer ausgegangen, dass das irgendeine Wait-Angabe ist. Und da die zahlen immer größer werden je größer das Level wird dachte ich an soetwas wie die insgesamte Wartezeit bis das Level erreicht wird...

Wenns um die cast-time geht, meinst du dann den prozess des Spruch aufrufens oder auch bis der Zauber endgültig bei seinem ziel angekommen ist?

Justy
12.10.2007, 14:54
Was ist eigentlich mit Teil 1+4? Ich hab eigentlich nur Teil 2-3 (von der Deluxe Box). Wie und wann kamen die anderen als US raus, wenn überhaupt?

Swordy
12.10.2007, 14:55
So, nachdem es in letzter Zeit etwas stressiger war, jetzt aber wieder alles in Ordnung ist, habe ich nun endlich auch mit Growlanser V angefangen. Und gleich mal eine Frage zu den Knacks.

Ist es also nun besser, sich auf wenige Waffen/Rüstungen zu konzentrieren oder warum wird man verskillt, wenn man alles versucht, auszubeuten?^^

@Justy
Teil 1 erschien nie in den USA, Growlanser Generations umfasst Teil 2+3, 4 erschien leider auch nicht.

Tyr
12.10.2007, 15:15
Ich kann nur von meinen eigenen Erahrungen berichten.

Am Anfang wollte ich meist so viel wie mögliche Platten in mienen Flow kriegen um halt so viele wie mögliche Skills gleichzeitig zu bekommen. Dazu habe ich auch versucht die Doppelpfeile effizient ausnutzen und so weiter.

Das hat natürlich zur Folge, dass alle Skills sehr viel langsmer steigen, weil ja schließlich die Knack Points aufgeteilt werden.

Und ein weiteres Problem, was mir aufgefallen ist, dass man so schlecht neue Skills in seinen Flow einbauen kann. Wenn du den Flow dann umstellen willst, weil du den alten schon voll hast, verlieren alle anderen ja ihr Level um die Hälfte, was bei halbherzig gelernten Skills oft höchstens ein Level 1 rausspringen lässt, was fast nichts ist.

Ich würde bei einem neustart deshalb nur wirklich gute Skills (blaue und wichtige grüne/rote) in meinen Flow bauen, da es sonst zu einer hohen verschwendung an KPs kommt (war zumindest bei mir so, ich hab sachen gelernt, die ich eigentlich gar nicht brauche, nur weil es Skills in meiner ersten Waffe/Rüstung waren und ich das meiste aus meinem noch leeren Flow rausholen wollte. die ganz tollen Skills sind jetzt alle aushalb des Flows weil dieser voll ist und ich ihn nicht umändern will, weil wie gesagt die gerade erlenten dann auf so ein nierdiges Level sinken würden)

Später würde ich dann versuchen mit Doppelpfeilen einen gemaxten Skill im Flow zu behalten während die anderen beiden draußen bleiben (was bei 3 gemaxten ein Level 9 ergibt) und trotzdem einzlene (dafür schneller) zu lernen.

Aber kann sein das meine Theorie wieder Fehler hat und das in der Praxis nicht funktioniert. ^^

Eine ultimative Herangehensweise gibts wohl nicht, aber du hast mit den Prologkapiteln genug zeit zum testen. ^^

Kiru
14.10.2007, 21:20
Genau, probieren geht über studieren... ich meine, zur Not gibts auch noch die Swichtingcharms, mit denen man die Platten frei mit ner anderen tauschen kann, wodurch mann dann n guten Fluss errichten kann.

Und mit der Castingzeit mein ich nur die Spruchdauer. Bessere Zauber sind eh instant (bzw zeitanhaltend) und bei den lvl1 Zaubern dauert es nunmal, eh die Projektile ankommen^^ Ein Bug mit der Angabe kanns eigentlich nicht sein, da ich getestet hab und Fanille wirklich schneller zaubert als z.B. Haschen oder auch Randall. (die den Skill beide natürlich nicht haben^^) So n riesen Sprung wie z.B. mit dem lvl9 Gem zur Zauberbeschleunigung aus Gl3 z.B. darf man aber nicht erwarten *g

Justy
17.10.2007, 15:44
Wie ist das eigentlich mit der Limited Edition? Sind alle Erstauflagen so ne Limited Edition oder gibts da auch "normale" Versionen?

Rush
17.10.2007, 15:47
Von der US Version gibts bislang nur die eine Special Edition Auflage und nach Aussage von Atlus wirds auch dabei bleiben...

Kiru
18.10.2007, 09:05
Sop, endlich durch... und nur eine Auflage für das Spiel ist ganz okay, schließlich ists nuja, wirklich nicht das beste *g

Es scheint wieder n Haufen optionalen Stoff zu geben, zu dem ich aber absolut keine Lust mehr hatte, das alles irgendwie rauszufinden. Fazit ist, dass ich irgendwie nur z.B. 10/17 Videos gesehen hab... na oder sowas ummen dreh^^

Es gibt im Hauptspiel zudem noch optional bestreitbare Rollen, denen man nachgehen kann. Ich habe zwei rausgefunden, aber mindesten 3 sollten vorhanden sein. (oder noch viel mehr? Ich mein, wo sollten die anderen Cutszenen vorkommen^^ eine optionale hatte ich in so ner Rolle...)
Sollte diese jemand machen, auf jedenfall einen neuen Speicherplatz nutzen (für jede^^) und diesen nach beenden der Rolle auch verwahren... hätten die guten einem auch sagen können, aber war für mich eh weniger tragisch :)

Also das Spiel war von den drei Specialeditionen mit Abstand das schlechteste, leider... es kann sich so garnicht mit WA5 oder P3 messen.
Das Spiel hat kaum was richtig gemacht, dann noch Plotholes in einer zum Großteil uninteressanten Story (naja, vllt ja irgendwie optional was machbar?^^). Das Ks ist zwar schön, aber grade im späten Spiel nervt es ungemein, da das Spiel immer anhält um Knacks oder höhere Spells zu zeigen...
Gott werden kann man im übrigen auch wieder, ist diesmal nur sehr viel langweiliger und auch langwieriger. (darum hab ichs gelassen)

Den letzten Dungeon hab ich dann gestern in ca 10min oder so durchrannt, und dann das typisch schlechte Growlanser Ending bewundert. Naja das war in Gl2 + Gl3 ja schon jeweils nicht so pralle. Nun ich denke mal, es gibt mehrere Enden, werd aber wohl das Standard-Ende gehabt haben.

Nujo ich könnt mich nun auchnoch über den generellen Stil der Welt oder die Größe derselbigen auslassen, aber das ist vllt auchn wenig Geschmackssache... ich fands ehrlich gesagt scheußlich. Alles so trist und eintönig gehalten, der Stil war zwar schon ein wenig in Gl2+3 vorhanden, nur ist mir das da nicht so entgegen gesprungen.
Das Chardesign... tja, irgendwie fehlt mir da was, was Gl2+3 hatte. Kommt nicht an beide heran. Dat fängt schon mit der Hose des Mainchars an^^ Die Anfangsskizzen des Chars außm Artbook sahen besser aus :)

Apropos, falls sich jemand wundert, warum der Held "Haschen" heißt... das ist nur, weil die Amis kein "ä" kennen. Die Bonus-Dvd liefert einen kleinen Einblick in meißt total uninteressante Dinge, aber das fand ich doch stark. Im japanischen heißt der Held anders und weil zu lang oder so kam ne Frau halt auf die Haschen Idee... weils ja deutsch für bunny wär. Spoilerkasten nur, weil ich das selbst wärend des Spiels nichtmal bemerkt hab und es eventuell n bösen Beigeschmack zu dem Namen geben könnte^^
Die "Dvd" ist im übrigen n Witz. Dann doch besser n Soundtrack.. (okay, der von Gl5 ist das auch nicht wirklich wert :( ) das Intro ist eh mies, die Slideshow hab ich mir nichtma zuende angeschaut und die paar Infos zu Gl hätte man auch abdrucken können.

Justy
26.10.2007, 18:27
Von der US Version gibts bislang nur die eine Special Edition Auflage und nach Aussage von Atlus wirds auch dabei bleiben...

Ich finde nur die Bezeichnung "LE" dann etwas komisch da es ja nicht wirklich auf ne bestimmte feste Anzahl limitiert wurde. Klar, alles was es gibt ist limitiert aber wenn etwas limitiert ist heisst es dass es ne fest begrenzte Anzahl geben sollte und zwar wirklich ganz klar definiert begrenzt. Stattdessen sollten sie das Wort SE verwenden, also Special Edition.. was einfach heisst dass mehr drin ist als üblich und das wäre dann auch korrekt. Wie du schon sagtest, SE, aber es wird ja als LE bezeichnet.

Kayano
26.10.2007, 21:24
Ich finde nur die Bezeichnung "LE" dann etwas komisch da es ja nicht wirklich auf ne bestimmte feste Anzahl limitiert wurde. Klar, alles was es gibt ist limitiert aber wenn etwas limitiert ist heisst es dass es ne fest begrenzte Anzahl geben sollte und zwar wirklich ganz klar definiert begrenzt. Stattdessen sollten sie das Wort SE verwenden, also Special Edition.. was einfach heisst dass mehr drin ist als üblich und das wäre dann auch korrekt. Wie du schon sagtest, SE, aber es wird ja als LE bezeichnet.
Die Limited Edition heisst schon zu Recht so.
Atlus sagte es sei ein "Single Print run" mit anderen Worten: Es gibt nur die Startauflage, sie haben vorher geschaut wieviel der Dinger sie ungefähr verkaufen und dann ne Zahl festgelegt. Und mehr als die soll es auch nicht geben, wahrscheinlich weil Ihnen das Bonus Material zu aufwendig ist und sie befürchten das sie ohne das Bonus Material das Spiel nicht besonders gut absetzen können. ( obei letztes nur Theorie ist...)
Es gibt also nur die keine Ahnung 100-200.000 Stück oder so (wahrscheinlich eher weniger..) und es werden keine Neuen mehr produziert.

Gruß Kayano

Sifo Dyas
27.10.2007, 14:52
Mein Importhändler dürfte Growlanser nächste Woche endlich bekommen...ich habe zwar gemischte Gefühle bezüglich des Spiels (Growlanser Generations hatte auf mich einen besseren Eindruck gemacht...), aber ich würde mir wohl auf ewig in den Hintern beißen, wenn ich diese Special Edition verpassen würde.

Aber glaubt ihr, dass noch mehr Teile der Growlanser Reihe in den USA erscheinen werden? Atlus USA hat ja vor kurzem angekündigt, die PlayStation 2 auch 2008 noch zu unterstützen, und dass sich Fans auf einige Highlights in den Staaten freuen dürfen...
Was die damit wohl meinen? Persona 3 FES oder Growlanser VI wären da für mich mögliche Kandidaten, denn beide Serien sind in den Staaten halbwegs etabliert, und das Interesse der Fans wäre schon da...
Bin mal gespannt, ob Atlus uns nächstes Jahr also noch mit der einen oder anderen Special Edition beglücken wird. ^^

Lucian der Graue
27.10.2007, 16:13
Was die damit wohl meinen? Persona 3 FES oder Growlanser VI wären da für mich mögliche Kandidaten, denn beide Serien sind in den Staaten halbwegs etabliert, und das Interesse der Fans wäre schon da...
Bin mal gespannt, ob Atlus uns nächstes Jahr also noch mit der einen oder anderen Special Edition beglücken wird. ^^

oder eine pal Version,pssssssttt wer hat das gesagt

Kayano
27.10.2007, 17:02
oder eine pal Version,pssssssttt wer hat das gesagt
Von Atlus USA?
Ne das bezweifle ich ;P
Die haben bis dato nix mit Palnesien zutun gehabt. ^^

Persona 3 FES fänd ich immernoch toll, aber das wird wohl nicht mehr kommen. Growlanser VI wäre aber möglich & wünschenswert. (Imho ^^)

Gruß Kayano

Lucian der Graue
27.10.2007, 17:10
Von Atlus USA?
Ne das bezweifle ich ;P
Die haben bis dato nix mit Palnesien zutun gehabt. ^^

Persona 3 FES fänd ich immernoch toll, aber das wird wohl nicht mehr kommen. Growlanser VI wäre aber möglich & wünschenswert. (Imho ^^)

Gruß Kayano

OK jetzt mal erlich.mit der PS2 sinjd auch schon viele Spiele in Europa erschienen,auch speziel RPGs und die PS2 war ja auch nicht unbedingt sooo teuer(wir haben Glück das die Europa überhaupt mit einbeziehen,obwohl eine PAL Anpassung gar nich so teuer wäre,wenn man sich mal Sony anschaut,besonders letztens erst die Geldstrafe von 150 mio,Wie viele PAl Spiele hätte man damit wohl rüber bringen können...)
Aber die PS3 kostet da wohl ne Stange mehr Geld und da erwarte ich einfach,das wir dann auch mit Spielen versorgt werden.Das wird sich aber sowieso bal ändern,wenn die Globalisierung^^ auch andere Länder erreicht.Z.B. gibt es die WII erst im nächsten Jahr in China und Südkorea,aber da Rpgs wohl nich so beliebt in Europa sind und die Verkauffszahlen nicht gerade berauschend sind,werden wir wohl immer noch den kürzeren ziehen.Allein was die Entwickler immer in die Grafik stecken,da fällt so eine PAl Anpassung auch nicht mehr schwer in die Wagge,obwohl der Videospielemarkt ja weiterhin unaufhaltsam wächst;)

Sifo Dyas
08.04.2008, 16:23
So, dann krame ich mal diesen alten Thread wieder hervor. Denn seltsamerweise hat Rising Star Games (die auch Lunar Genesis nach Europa gebracht haben) einen PAL Release für Growlanser: Heritage of War angekündigt, und zwar für den 13.6.2008. Da bin ich jetzt aber ganz schön baff...auch wenn es wohl kaum die Special Edition sein wird, die wir bekommen. Egal, ich habs schon.
www.gamefront.de

Kiru
09.04.2008, 07:16
Oh man, das is dann aber kein guter Start für Growlanser in Europa... wird dann wohl das erste und letzte sein, was kommt? (selbst wenn durch ein Wunder noch Teil6 nach Usa kommt^^)

Tyr
09.04.2008, 08:20
Growlanser V ist toll ihr Banausen! :o

Swordy
09.04.2008, 11:29
Nein, das Spiel ist wirklich Müll, das ist für mich nicht mal wert, behalten zu werden, weshalb ich es auch verkauft habe. Dabei bin ich da eigentlich sehr tolerant und ich mochte auch Games wie Magna Carta, die kaum ein anderer mag, wobei ich weiß, dass es dir auch gefallen hat, Sephimike. ^^

Rina
09.04.2008, 16:56
Aber es gibt schlechtere Spiele die dieses Jahr in Europa released werden/wurden ^w^ !

quo
09.04.2008, 17:43
Aber es gibt schlechtere Spiele die dieses Jahr in Europa released werden/wurden ^w^ !

*cough* Odin Sphere *cough*

haebman
09.04.2008, 18:01
Odin Sphere >>>>>>....................Growlanser 5 !!

Swordy
09.04.2008, 18:07
Odin Sphere >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>....................Growlanser 5 !!

Fixed. :p

Rein objektiv betrachtet gewinnt Odin Sphere zumindest was audio-visuelle Präsentation angeht bei weitem, subjektiv schätze ich das Spiel sogar noch viel mehr.
Aber das fasst wie bei allen Games wohl jeder etwas anders auf.

Sifo Dyas
09.04.2008, 18:50
Na ja, Heritage of War kommt zwar bei weitem nicht and Growlanser 3: The Dual Darkness ran (wegen der tollen Charas und Story und den launigen Kämpfen), aber wirklich schlecht ist aber keinesfalls. Ich würde wohl 7 oder 8/10 vergeben, denn einen gewissen Charme kann man dem Spiel nicht absprechen, und auch die Kämpfe funktionieren recht gut.
Und was wohl jeder zugeben muss: das Spiel hat mal wieder richtig tolle Charakter Designs von Satoshi Urushihara. Klar, seine Werke sind zwar teilweise "freizügig", aber seine Growlanser (und auch Langrisser) Charaktere sind immer wunderbar detailliert und schön anzusehen, von simplen Standard Anime Charas weit entfernt. Und halt besonders seine weiblichen Figuren. ^^ In jedem Fall einer der talentiertesten Video Game Character Designer.

Kiru
09.04.2008, 21:15
Selbst da ist Teil5 arg mies.
2 der Mädels haben etwas, was ein normaler Mensch nicht hat. (eine glaub schwarze Flügel? Die andere irgendwas am Kopf oder so...)
Erklärt wird das nie... ist halt so. Wenn man sowas einbaut, dann doch bitte mit nem Grund, schließlich sind alle anderen Chars im Spiel... naja... "normal"^^

Das Chardesign war in Teil2 und 3 jedenfalls besser, Teil5 fand ich da enttäuschend. (nun, ich bin auch kein absoluter Fan von dem Designer^^) Vor allem das Design vom Helden... das sieht doch echt nur noch mies aus :/

Gl5 mag interessante Punkte haben, führt sie aber nicht aus und beharrt sich auf das, was langweilig ist. Mich zumindest hat der ganze Mist mit dem Pmb oder wie se hießen herzlichst wenig interessiert... die Rahmenstory um die Insel war interessant... das wars dann leider auch schon wieder.

Tyr
09.04.2008, 23:06
Geht alle weg! Kein Growlanser V-Gebashe mehr in diesem Thread! :o

Wegen Leuten wie euch wird wahrscheinlich nie wieder ein Growlanser-Teil lokalisiert werden! ;_;

Talina
10.04.2008, 11:40
Geht alle weg! Kein Growlanser V-Gebashe mehr in diesem Thread! :o

Wegen Leuten wie euch wird wahrscheinlich nie wieder ein Growlanser-Teil lokalisiert werden! ;_;

Keine Sorge,ich werd das Spiel nicht bejammern :D
Im Gegenteil,ich werde mir die PAL-Version sogar holen !!
Fand es doch sehr interessant und mir gefällt das Design der Charas.Und überhaupt der Animestil,das gefällt mir soweit sehr gut.
Bin mal gespannt,wie es mir dann im ganzen gefällt.Mehr kann ich noch nicht dazu sagen,muß es dafür erstmal anspielen bzw.durchspielen.
Aber ich find es gut,das immer mehr Spiele zu uns kommen,wo wir vor Monaten noch von geträumt hatten.Wird zwar bestimmt wieder nur auf Englisch.Aber was solls,hauptsache es kommt.

Dreammaster
10.04.2008, 12:01
Aber was solls,hauptsache es kommt.

Dito.

Worum geht es in Growlanser V überhaupt, bzw. der Serie allgemein?
Würde mich schon interessieren.

Tyr
10.04.2008, 12:31
In den ersten Teilen gings noch um den Growlanser, den Lichtbringer, der die Welt vor Unheil rettet. Später gings dann nur noch darum, die Welt vor Unheil zu retten.
Eine Eigenschaft der Spiele ist es, dass sie immer versuchen trotz Abenteuer mit der Party politisch zu wirken.
Nebenbei kann man Punkte bei seinen Partymitgliedern sammeln und vielleicht wird auch mal mehr draus ^^

In Growlanser V geht es darum, dass Krieg ist und eine kleine idealistische Gruppe durchs Land streift, um den Krieg zu beenden. Auf ihrem Weg merken sie immer wieder, dass Krieg doof ist und beendet werden muss.
Soviel zum Prolog. Nach 10h fängt das Hauptspiel dann an. Das läuft ähnlich ab :D

Ich fands total dramatisch und episch! Die Story bietet einige schöne, dramatische Momente und ist gar nicht so simpel, wie sie am Anfang wirkt. Zum idealistischen Setting kommen noch tolle Klischee-Charaktere mit sympathisch-glaubwürdiger Persönlichkeit und das KS als Mix zwischen Echtzeit und Strategie ist sowieso über! ^^

Dreammaster
10.04.2008, 17:21
das KS als Mix zwischen Echtzeit und Strategie ist sowieso über! ^^

... mhm... das Kampfsystem klingt jetzt nicht besonders einleuchtend für mich. Ich kann mir darunter nur sehr wenig vorstellen, wäre fein, wenn du mir das etwas näher erläutern könntest, um ein besseres Bild zu haben.
Habe zu deine rAussage ein beliebiges Taktik-RPG im Kopf, wie FFTA oder Shining Force.
Das macht bei mir leider kein besonders positives Bild.

chungkingAngeL
10.04.2008, 17:34
Da ich noch nie ein GROWLANSER Teil gespielt habe,finde ich persönlich sehr gut das mal eine Episode ins PAL Land reinlukt.
Mal schauen wie sich diese Serie so bei mir bewähren wird.... bin jedenfalls äußerst gespannt. Und das nicht nur weil Urushihara wieder einmal für Augenkaries erzeugendes Charadesign steht.

Weiß jemand wie es bei diesem Titel um die ungefähre Spielzeit bestellt ist :confused:

Besten Dank ..... habe fertig !

haebman
10.04.2008, 18:12
halbe Stunde weil du danach frustriert aufgeben wirst weil das Spiel so saudoofe Dialoge hat und überhaupt blöd ist^^

50-60 wenn man es ernsthaft durchspielt, soll sogar Bonuszeugs geben hab ich mir sagen lassen ^^

Tyr
10.04.2008, 19:04
Mit vergnügen!

Ich erläuter zuerst das KS anhand von Teil 2 und 3 und gehe dann über und sage, was sich in Teil 5 verändert hat.

Die Kämpfe finden auf vorgerenderten Hintergründen statt, es gibt also keine Felder oder ähnliches. Jede Map ist so konstruiert, dass sie unterschiedliche Taktiken und Strategien bietet, es spielt sich also kein Kampf gleich. Dazu kommt, dass die Siegbedingung nur selten ein "Besiege alle Gegner!" ist. Jeder Kampf ist eine kleine Mission, die verschiedenes vom Spieler verlangt und in fast jeder Map ändert sich die Situation stetig. Was als kleines Gemetzel anfängt, kann sich schnell um 180° wenden, wenn überraschend der Gegner Verstärkung bekommt oder eine dritte Partei sich beteiligen will. Diese gescripteten Ereignissen lassen die Kämpfe beständig episch anmuten und sind unter anderem der Grund, warum mir die Growlanser-Teile so viel Spaß machen; sie werden nie langweilig. Wenn man besonders gut ist und taktisch vorgeht kann man statt eines Mission Clear auch ein Mission Complete abräumen. Sehr motivierend. Während das in Teil 2 noch sehr wichtig war, scheint es aber in Teil 5 nur die Beziehung zwischen Main-Char und Party zu verbessern.

Jeder Char verfügt über einen Wait-Balken. Wenn dieser leer ist, kann der Char agieren. Es gibt verschiedene befehle:
Move: Man kann eine Stelle auf der Map auswählen und der Char geht selbstständig dort hin. Ist er angekommen, öfnet sich selbstständig das Befehlsfenster wieder.
Angriff: Man kann auswählen, welchen Gegner man angreifen möchte. Der Char geht zum Gegner und greift an.
Tech und Item funktionieren ähnlich. Nach jeder Handlung außer Move wird die Wait-Leiste gefüllt und nimmt dann wieder ab.
Man kann auch Magie wirken und das klappt richtig gut. Kämpfer und Magier sind perfekt ausbalanciert, das hat man nicht allzu oft.
Aus diesen Gründen kann man sagen, dass etwas Echtzeit in diesem KS steckt. Es ist auf jedenfall weit davon entfernt rundenbasiert zu sein, da alle Chars sich gleichzeitig bewegen.

In Teil 5 kann man ebenso auf diese Art spielen. Man kann aber auch den Main-Char manuell steuern und mit X auf die Gegner kloppen. Anfangs etwas merkwürdig, macht es aber Sinn in zufallskämpfen. Die Missionen sollte man aber aus strategischen Gründen eher im alten Modus spielen.

Es ist schwer das KS zu vergleichen, ich habe nie etwas vergleichbares gespielt. Für mich ist es das ultimative S-RPG-KS, da es keine Menüs, keine Felder und keine Runden besitzt, was mich bei anderen Spielen wie FF Tactics oder Disgaea immer extrem gestört hat.
Und es funktioniert einfach perfekt. Die Balance ist genau richtig, die einzelnen Gameplay-Elemente gehen toll ineinander über, es passt einfach alles.

halbe Stunde weil du danach frustriert aufgeben wirst weil das Spiel so saudoofe Dialoge hat und überhaupt blöd ist^^
Wie kannst du sagen, dass "Krieg ist schlecht!" und "Wir müssen den Krieg beenden!" schlechte Dialoge sind! ^_~
Ich wünschte andere RPGs würden sich von dieser tugendhaftigkeit mal etwas abschneiden. Heuzutage ists ja fast normal, dass man andauernd Menschen töten muss, ohne dass die Chars über ihre taten nachdenken.

chungkingAngeL
10.04.2008, 23:07

50-60 wenn man es ernsthaft durchspielt, soll sogar Bonuszeugs geben hab ich mir sagen lassen ^^

War ja bei diesem Genre Typus irgendwie zu erwarten. Klingt gut in meinen Ohren.
Naja und ob die Story tauglich ist werde ich ja spätestens mitkriegen wenn ich
das Game in die PS 2 verfrachtet habe.
Wie ich gelesen hab hat sich Rising Star Games die Vertriebsrechte für die PAL Version geangelt.

Dreammaster
11.04.2008, 13:39
Es ist schwer das KS zu vergleichen, ich habe nie etwas vergleichbares gespielt. Für mich ist es das ultimative S-RPG-KS, da es keine Menüs, keine Felder und keine Runden besitzt, was mich bei anderen Spielen wie FF Tactics oder Disgaea immer extrem gestört hat.

Wenn du mir jetzt noch sagst, dass die Figuren kollektiv (wie Astonishia Story (mieses Beispiel)), statt individuell (wie FFTA) aufleveln ist das Spiel so gut wie gekauft.
Ansonsten, blöde Dialoge gab es schon in Tales of Symphonia und ich hatte mich bis zum Schluss durchgehalten, obwohl ich mich nur sehr schwer davon abhalten konnte, die Wand mit meinem Kopf einzureißen. Gut, ToS hat ein gutes Gameplay und sehr schöne Musik, Charaktere und Handlung waren mir aber arg unsympathisch. Selbst durch FF7 habe ich mich durchgequält...
Ansonsten hört es sich nicht so übel an, aber gut, ich wappne mich mit dem schlimmsten.

Nebenbei, was mich seit kurzem beschäftigt, ist Growlanser nicht eine der Reihen, die in Chaos Wars auftritt? Ob dann wohl auch ein EU-Release wahrscheinlich wäre?

Kiru
11.04.2008, 16:27
Uh, wenn man die Dialoge von nem Tales-of schlecht findet, sollte man einen verdammt weiten Bogen um Growlanser machen^^ Es ist zwar nicht so schlimm wie in z.B. grandia3, aber die generelle Handlung ist in ToS doch tausend mal besser...

Chars leveln mehr oder weniger alle gleichzeitig hoch, wobei afaik die inaktiven nicht so viele Exp bekommen... es ist prinzipiell ein Rollenspiel mit einer sehr klein geratenen Welt, die man dutzende mal abklappert, nur um die Story vorran zutreiben :)
Glücklicherweise muss man später nicht immer laufen...