PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ähm was war da vorher drinne?

noRkia
10.05.2007, 21:53
geht euch das auch manchmal so:
ihr schlendert das erste mal seit monaten wieder bei tageslicht durch die innenstadt und kommt an einem neuen geschäft vorbei und plötzlich fragt ihr euch was vorher nochmal drinne war?
auch der versuch es durch nachforschungen bei den bekannten zu erfahren verläuft ergebnislos-denn die wissen es auch nicht mehr hahaha :D

muss leider sagen das passier mir in letzter zeit ziemlich oft.

Jonas-Desirer
10.05.2007, 22:06
Kenne ich auch.
Bei uns hat vor 4 Jahren ein Rewe aufgemacht,aber voher war da ein anderer Laden.
Nur weiß kein Mensch mehr,was für einer.
Oder dasselbe Bild: Bei uns gibt es eine Tankstelle und seit fast einem Jahr ist auf der anderen Seite ein Party-Shop,nur weiß wieder keiner,was dort voher war.
Passiert mir ergo auch ständig.
Btw. Stranger Thread. :A

Diomedes
10.05.2007, 22:11
ihr schlendert das erste mal seit monaten wieder bei tageslicht durch die innenstadt und kommt an einem neuen geschäft vorbei und plötzlich fragt ihr euch was vorher nochmal drinne war?
auch der versuch es durch nachforschungen bei den bekannten zu erfahren verläuft ergebnislos-denn die wissen es auch nicht mehr hahaha :D

Willkommen im Club jener, die sich trotz Alkoholmeidung nicht mehr an den Vortag erinnern können, und an der Grenze zum Gedächtnisschwund leben.

Oder du nimmst in der Dunkelheit die wenigsten Dinge wahr, und deswegen kommt dir bei Tageslicht alles so verändert vor.

Würde ich öfter durch die Stadt laufen würde es mir sicherlich auch so gehen, zumindest wenn ich auch sowas achten würde.
Wenn ich was brauche, läuft alles nach dem 5-Minuten Prinzip ab, da bleibt keine Zeit für Details. So erspar ich mir die deprimierende Erkenntnis, dass die Welt an mir vorbei zieht, und ich langsam aber sicher alt werde.

Und für sowas guck ich dann wieder in den QFRAT rein....

M-P
11.05.2007, 04:32
egal um was für ein geschäft es sich handelt, im nachhinein wird alles zu starbucks und sie löschen jegliche erinnerungen an das vorherige aus unseren gehirrrrrnen.

ne, ganz im ernst.

Kirika
11.05.2007, 10:52
Ja irgend wie trifft das bei uns im Ort auf mehrere Dinge zu, wobei ich mich mitlerweile aber dennoch wieder errinere was vorher dort war

Beispiel1. Es gab bei und früher man eine kleine Einkaufspassage, mit verschiedenen Geschäften und ner Pizzeria, in der meine Eltern und ich so gut wie jedes WE essen waren. Naja und plötzlich war da alles weg. 2 Jahre später bin ich dann wieder dran vorbei gelaufen und konnt mich patout nicht errinern was dort war bevor ein Rewe gebaut worden ist, das einzige was ich noch wusste war, das ich dort früher sehr oft war.

Beispiel2. Ich bin mal in unseren Ort an einer Straße an der ich seit Jahren nicht mehr war vorbeigegangen, nur das da früher keine Straße gewesen sein konnte. Jetzt errnere ich mich wieder, dass dort mal eine hornalte stillgelegte Tankstelle war, die sie abgebaut und eine Straße hingestzt hatten.

Beispiel3. Bei uns gibt es ein Wäschegeschäft in der Fußgängerzone, was noch nicht lange da steht, aber kein Schwein würde sich errinern was vorher Jahrelang darin gewesen ist.

Seraphithan
11.05.2007, 11:23
Ja sowas kenne ich und zwar noch extremer. Auf dem Weg von meiner Wohnung zum Bahnhof wurde ein Neubaublock abgerissen und obwohl ich da jeden Tag vorbei fahre habe ich den Abriß irgendwie nur in zwei Phasen mitbekommen. Das ging von Intakt, zu zur Hälfte abgerissen, zu alles Weg und Aufgeräumt in nur 2 Standbildern. Am seltsamsten aber war das ich den Abriß erst gemerkt habe als ich am Abend zurück kam und da war wie gesagt der schon der halbe Block weg :eek:

Aldinsys
11.05.2007, 13:36
Bei mir ist es irgendwie genau anders herum.
Obwohl zum Teil schon sehr lange andere Läden die alten verdrängt haben,habe ich in meiner Erinnerung die alten gespeichert.
Ich denke immer noch,dass es einen Aldi Markt gegenüber unserer Schule gibt,obwohl der schon seit langem einem Kinderladen gewichen ist.

Marian
12.05.2007, 20:40

ohja eh hier in bierstadt haben wir in 2 jahren in einem so einem hausding untendrin 5 verschiedene läden gehabt. ein nagelstudio, ein so ein hippieladen, ein internetcafe, ein versicherungsbüro und ein komisches atelier...

das schlimmste aber ist das neue teil da gegenüber vom subway. dass die da jetzt immer stühle und tische raustun blockiert den ganzen verkehr, die brauchen die halbe fußgängerzone dafür. :S

Seraph
13.05.2007, 12:13
Naja mir ists vollkommen egal was vorher war, solange ich mit dem vorher nicht großartig was zu tun hatte.

Naja. Meist fällts mir eh nicht auf wenn was neu ist, von daher... *zuck* Ich habs nicht so damit, auf meine Umgebung zu achten, es sei denn ich sitze in einem sich bewegenden Verkehrsmittel :D

zuffel
13.05.2007, 18:05

Joppa, das passiert mir auch sehr oft.

Aktuelles Beispiel:
Ich laufe zum Zentrum und wieder mal an einem Laden vorbei, den ich noch nicht kenne.
Ich dann so innerlich zu mir: "Was dat denn jetzt...? Da ist doch schon wieder 'n neuer Laden..."
Und während ich an diesem vorbei laufe, frage ich mich, was da vorher drin war.
Bei diesem Beispiel jetzt war Nordsee vorher drin und jetzt Zara. Ab das ist bei uns in der Stadt immer so: Ein Laden (Lebensmittel-, Krimskrams,-,...) schließt, ein Klamottenladen öffnet :rolleyes: Alles mittlerweile schon vollgestopft damit. Eine Straße ist fast komplett zu damit (ihren Platz verteidigen tun Mr. Billig und die Sparkasse :D)

Inearthed
13.05.2007, 21:30
is mir mal passier, alledigs weis ich mitllerweil auch nich mehr wann, oder wo, oder überhaup was fürn laden des war^^

Horny Whigger
16.05.2007, 19:55
Als Berliner brauch man da eigentlich gar keine Beispiele anführen, ist ja an jeder Straßenecke so. Bei mir um die Ecke sind es gleich drei Läden, wo früher mal was anderes drin war..müsste Meyer und ne Kneipe gewesen sein, wo nun zwei Eiscafés oder wie man die Dinger nennt und nen Getränkeladen drin sind. An den Rest in meiner Gegend erinnere ich mich schon gar nicht mehr, da es einfach eine Menge war.

23Kid
17.05.2007, 22:14
Am schlimmsten ist es wen man so wie ich mal wieder in die Stadt fährt wo man früher gelebt hat und man krampfhaft versucht heraus zu finden wo was war. Finde ich komisch sowas, mann sollte da ne plakete vor das gescheft hängen worauf der name des vorherigen geschefts steht^^ Wäre ziemlich praktisch XD

csg
18.05.2007, 19:28
Ha, bei uns im die Ecke ist seit einigen Jahren ein Extra.
Und ich muss leider sagen, dass ich sogar noch weiß was da vorher drinne war. ein Komet. So. Wer von euch kennt noch den Supermarkt Komet? :D

Sammy
19.05.2007, 00:42
Joar, kenn ich auch, bei uns gibt's jetzt schon etwas länger einen Rewe, vorher war da auch ein Einkaufszentrum, nur hab ich sowas von keine Ahnung mehr, wie das vorher hieß. ^^

Dann gibt's auch einen Laden, der hatte solche Dinge wie Kinderspielzeug, Gesellschaftsspiele und Bücher. Also nicht alles für Kinder, war halt so ein Mixladen. xD Jetzt ist da so ein dämlicher Laden mit Klamotten die keine Sau braucht...

Und ein Laden, wo man Lego kaufen konnte wurde durch einen Teppichverkäufer ersetzt ;__; Ich mag Lego. :'(

Cast Cure
19.05.2007, 20:46
Das is mir noch nei aufgefallen, aber es stimmt: ich kann mich an sowas auch nei so recht erinnern. Also hier bei meiner mum, da wo ich seit meinem 3. Lebensjahr gewohnt habe, ist in der Nähe der Kirche so ein Dingens....Restaurant, heutzutage "Renoir" ein furchtbar dekadentes, mediteranenfrasauftischendes Teil in dem nur Tafelsilberkonservative und Leute die auf dem Indie-Hype hängengeblieben sind abhängen. Vorher war da......ja, eine gute Frage xD

Bei Rewe und Minimal geht das noch, weil ich weiss, dass Minimal zu Rewe Mutiert ist.

Ah, ich ahbe das teilweise aber auch umgekehrt. In der Vahr haben wir eine Art Einkaufszentrum (Rewekettentochter umrundet von einem Cafe, einem McDonald's, Kik, T€DI, Fressnapf, etc. - is ja auch egal), wo früher ein Wal*Mart war, jetzt ist das real.....ich sage immer noch "ich fahr nach wal*Mart".

Caro
19.05.2007, 23:37
Wird diese Supermarktkette nicht "Comet" mit C geschriben? Mir war so, auf jeden Fall kommts mir bekannt vor.

Mhh, bei uns in der Stadt schliesst zur Zeit eh jedes zweite geschäft, echt schlimm, sieh fast aus wie ne Geisterstadt. Aber ich weiss auch nicht mehr, welcher Laden wann wohin gezogen ist und wer dann der Nachfolger war. Vielleicht machen die das extra, um uns zu verwirren, wie sie auch immer den supermarkt innen umräumen, damit man verwirrt durch die Gänge läuft und mehr kauft, weil man an Ecken vorbeikommt, die man sonst nicht kannte.

Und jetzt räumen sie halt mal die Innenstadt um.

daenerys
28.05.2007, 19:50
Vielleicht machen die das extra, um uns zu verwirren,
Das glaub ich auch - bei mir in der Nähe gab's innerhalb von sechs Jahren vier Geschäfte: Helco wurde zu Neukauf zu neufrisch zu taufrisch - wer blickt denn da noch durch??? Und jedesmal ordentlich umgeräumt - Ich hab letztens eeewig gebraucht, um Zitronensaft zu finden. Wo sucht man danach? Dressings, wg Vinigrette - nischt. Mhh, Kühlfach? Nischt. Säfte? Auch nicht... Jetzt wird kritisch... Nach ewigscheinender Suche fand ich ihn endlich.Und wo stand er?

Bei den Spirituosen - da standen auf ca. 10 cm Regalfläche noch Säfte - die man natürlich auch sofort *ironieeeee* zwischen all den Wein-und Whyskiflaschen sah.
Hierbei mal RIESEN Lob an die Planer dieses Supermarkts - echt ey ;-)

Davy Jones
29.05.2007, 14:39
Bona zu Petersen... was drin war weiß ich aber noch ganz genau, hat sich ja auch nicht viel außer dem Namen geändert. Ansonsten gab es in meiner näheren Umgebung keine großartigen Ladenschließungen & Neueröffnungen.

Wolfsrudel
30.05.2007, 08:33
Ich weiß es wieder...

Bevor das NPD-Begegnungszentrum (so heißt das echt) da reinzog, war da ein Dönerladen o0" (ist echt wahr, wie traurig eigentlich ;_; )

noRkia
02.06.2007, 09:22
wollte gestern das erstemal seit ca. 2 monaten wieder in sone currywurstbude rein und denk ich wär bekloppt:ich hab sie nicht mehr gefunden.grund?hat wohl dicht gemacht und ein neuer laden ist rein ich weis aber nicht mehr wo der alte jetzt genau war :D