Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik alter ausgestorbener Kulturen?

Mr.Spok
09.05.2007, 19:46
Hallo,

kann mir einer von euch sagen, ob es irgendwelche Interpreten gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Musik von toten Kulturen, nachzuspielen bzw. neue Musik mit einer toten Sprache zu fabrizieren.

Latein und Gaellisch suche ich nicht unbedingt, da es davon einiges gibt.

Was mir in den Sinn kam war altägyptisch und vielleicht auch die summerisch/akadischen Sprachen?

Gibt es so etwas oder suche ich vergebens?

Gjaron
09.05.2007, 20:19
Hmm, soweit ich mich erinnern kann, wurden Lieder bzw. Melodien erstmals beim gregorianischen Choral in Form von Neumen(?) auf Papier festgehalten. Und das war "etwas" nach der Zeit der Kulturen, von denen du Musik sucht. Die haben ihre Musik, falls sie denn überhaupt welche fabrizierten, höchstwahrscheinlich nur praktisch weitergegeben und nicht festgehalten. Also gibt's da wohl auch keine archäologischen Befunde, höchstens irgendwelche Instrumente, aber damit weiß man ja immer noch nicht, welche typischen Klangstrukturen diese Kulturen verwandten.
So hab ich mir das jetzt gedacht, kann natürlich sein, dass es da doch irgendwo Aufzeichnungen gibt.