PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SO1/2 Remakes für PSP, Star Ocean 4 angekündigt....



Sifo Dyas
27.04.2007, 10:18
http://www.gamefront.de

Endlich! Auf der Square Enix Party 2007 wird nach Jahren des Wartens ein neuer Teil der Star Ocean Reihe präsentiert werden. Eine Plattform ist zwar noch nicht bekannt, aber die Ankündigung allein ist schon ein Grund zum für Fans der Serie.
Allerdings sollten wir uns wohl auf eine lange Wartezeit auf einen Release des Titels einstellen. Denn wir wissen ja alle noch zu genau, wie lange es gedauert hat, bis endlich die "echte" Version (ich meine jetzt den Director´s Cut) von Teil 3 auf den Markt kam - Ankündigung 2001, Release 2004, wenn man die verbuggte Ur-Version nicht beachtet.

Na dann freuen wir uns mal auf einen neuen Kracher aus dem Hause tri-ace! ^^

mlistcool
27.04.2007, 11:24
Na dann bin ich mal gespannt. Nachdem ich aber in VP2 gesehen habe, wie man im Vergleich zum Vorgänger das Kampfsystem verhunzen kann, hält sich meine Vorfreude in Grenzen. Außerdem hoffe ich, dass sie sich auch diesmal außerhalb des Kampfsystems etwas Mühe geben. Ansätze gab es dafür in Radiata Stories, nur müssten die nun auch fortgesetzt werden.

Wenn Star Ocean 4 eine Symbiose aus dem SO3 Kampfsystem, VP2 Grafik&Atmosphäre und Radiata Stories Spielwelt wäre, dann dürften wir wohl tatsächlich einen Blockbuster erwarten.

sekili
27.04.2007, 11:31
Wow das ist mal eine gute Nachricht endlich wieder Star Ocean. Ich hoffe es kommt nicht auf die psp oder ds raus sonst wäre es eine Enttäuschung. Höchstwahrscheinlich wird es auf ps3 kommen, oder sogar eventuell für xbox360?

Zanshou
27.04.2007, 11:34
OMFG!!!
wenn ein SO4 (vorzugsweise für PS3) vorgestellt wird, wird ein traum für mich war!

für mich zählt SO3 gameplaytechnisch gesehen als eines der besten RPGs aller zeiten. und wie man tri-ace kennt (fand das VP2 kampfsystem absolut genial), würde es bestimmt ein knüller werden.

hoffen wir mal dass es nicht ein komischer handheld ableger, oder noch schlimmer ein MMO sein wird...

sekili
27.04.2007, 11:40
[QUOTE=Van Fanel;1773895
hoffen wir mal dass es nicht ein komischer handheld ableger, oder noch schlimmer ein MMO sein wird...[/QUOTE]

Handheld wird es warscheinlich nicht sein, was ist den ein mmo? meinst du vielleicht onlinegaming?

Zeuge Jenovas
27.04.2007, 12:13
Ich finde ja dass Star Ocean überschätzt wird.
Nur das KS war ganz spaßig :rolleyes:

Holystar
27.04.2007, 12:36
OMFG!!!
wenn ein SO4 (vorzugsweise für PS3) vorgestellt wird, wird ein traum für mich war!

für mich zählt SO3 gameplaytechnisch gesehen als eines der besten RPGs aller zeiten. und wie man tri-ace kennt (fand das VP2 kampfsystem absolut genial), würde es bestimmt ein knüller werden.

hoffen wir mal dass es nicht ein komischer handheld ableger, oder noch schlimmer ein MMO sein wird...

WAHOOOOO!!! DITO... obwohl, die Konsole ist mir egal... naja, lieber X360/PS3 als Wii oder Handhelds.


Eine andere Chance wäre übrigens auch noch ein Remake von SO1 für PSP oder NDS.... aber auch ich hoffe auf ein SO4. Bin aber sehr gespannt, wie man allenfalls an die Story von SO3 anknüpfen will.....

Swordy
27.04.2007, 12:56
Sehr tolle Neuigkeiten, hoffen wir wirklich darauf, dass es kein Handheld Abelger wird.
Und sehe das nicht wie mlistcool, ich finde das KS von VP1 sehr öde, dass von VP2 war aber genial!

Hyuga
27.04.2007, 13:19
Yuhu! Endlich, SO 4! SO 3 war schon der Hammer und nun ist für mich ein Wunsch in Erfüllung gegangen!

Ich hoffe auf SO 4 für 360 oder PS3. Ach das wird saugeil :D

ffstar
27.04.2007, 13:26
Nach allen diesen "Es wird etwas Neues enthüllt und dann ist es doch nur ein Remake oder ein Handheld Spiel" Aktionen in letzter Zeit seh ich solchen Sachen eher misstrauisch gegenüber.
Zum ersten haben sie nicht erst gemeint, dass sie sich stärker auf Remakes konzentrieren wollen?

Ich tippe mal stark auf ein Star Ocean 1 Remake für die PSP oder den DS.

Hyuga
27.04.2007, 13:29
Zum ersten haben sie nicht erst gemeint, dass sie sich stärker auf Remakes konzentrieren wollen?


Hat sich doch später herausgestellt, dass das nur Bullshit war

ffstar
27.04.2007, 13:34
Hat sich doch später herausgestellt, dass das nur Bullshit war

Selbst wenn das so ist bringt mich das nicht davon ab ein SO4 so ziemlich auszuschließen. Dafür mag ich SE in letzter Zeit zu wenig.
Ich erwarte einfach das langweiligste, dann ist man hinterher vielleicht sogar noch überrascht.
Jetzt wenn ich drüber nachdenke: Ein SO4 Trading Card Game wär auch noch ne Lösung :D

StarOceanFan
27.04.2007, 13:35
OMFG :eek:

Sifo Dyas
27.04.2007, 13:54
Jetzt wo einige es gesagt haben...ein Star Ocean Remake wäre auch eine tolle Sache! Das Spiel jedenfalls hätte es verdient, offiziell im Westen zu erscheinen, und bei den ganzen S-E Remakes wäre das sogar passend. Meinetwegen sogar für den GBA.

Oder aber Square Enix macht es wie bei Valkyrie Profile: ein Port des Originals und ein brandneuer Teil. Das wär doch mal was!

Und irgendwie hoffe ich auch darauf, dass das Spiel für PlayStation 2 kommt. Der Wii wäre technisch zu vermurkst (ganz zu schweigen von einer krampfhaft eingefügten Fuchtel-Wii-mote-Steuerung wie bei so vielen Spielen bisher...und damit die Echtzeit Kämpfe steuern? Gruselig...), die XBox 360 nicht lukrativ genug für S-E in Japan und die PlayStation 3...ugh. Die fällt eh in die Kategorie Pleiten, Pech und Pannen (bisher), und das Teil ist einfach zu teuer bisher, besonders verglichen mit dem bisherigen Angebot, auch an RPGs. Die PlayStation 2 wäre da eine sichere Bank für uns RPGler hier, und Spiele wie God of War II, Final Fantasy XII oder Valkyrie Profile 2 haben gezeigt, was man aus der betagten Konsole noch alles rausholen kann. Wer hofft mit mir? ^^

Hyuga
27.04.2007, 14:11
Jetzt wo einige es gesagt haben...ein Star Ocean Remake wäre auch eine tolle Sache! Das Spiel jedenfalls hätte es verdient, offiziell im Westen zu erscheinen, und bei den ganzen S-E Remakes wäre das sogar passend. Meinetwegen sogar für den GBA.


Fänd ich auch interessant. Hab ich auch nocht nicht gespielt, würde ich also begrüßen.

Aber dennoch würde mir ein SO 4 mehr gefallen. Am Besten natürlich, wenn man es so macht wie bei VP. :D

Radical Dreamer
27.04.2007, 14:24
SO3 war wirklich ein gutes Spiel, auch wenns teilweise an die Nerven ging.
Das von dieser unterschätzten Serie ein Nachfolger kommt habe ich immer herbeigesehnt und es war längst überfällig.

Ich hoffe das der Titel für die PS3 entwickelt wird.Es jetzt noch für die PS2 zu programmieren würde ein zu hohes Risiko bedeuten, das es evtl. aus wirtschaftlichen Gründen gecancelt würde.Zudem sind bis Dato RPG Ankündigungen (bis auf die üblichen Verdächtigen, sprich FF) Mangelware.

Ich denke von den bekannten Serien wird nichts mehr auf der PS2 erscheinen.Also Daumen hoch für SO4 auf der PS3 ....und bitte bitte bitte nicht bloss eine WII, PSP oder DS Version wie Dragon Quest IX...das wäre eine Schande.....(Software)perlen vor die Säue geschmissen.

Enkidu
27.04.2007, 14:27
Hm, ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Hatte tri-Ace im Zuge des SO3 Director's Cut nicht verlauten lassen, dass es der letzte Teil der Serie sei?

Klar, ich mag Star Ocean und ein vierter Teil auf der PS3 wäre schon irgendwie geil ... würde ja auch passen, immerhin war SO3 auch eines der ersten großen RPGs für die PS2 damals. Aber da glaube ich nicht dran. Ich tippe eher auf einen Ableger für den Nintendo DS, der zwar nett aussieht, im Nachhinein aber nicht viel zu bieten hat. Square Enix geht selbst so ab mit dem Handheld, würde mich nicht wundern, wenn sie ihre Vertragspartner belabert haben, damit auch sie NDS-Spiele entwickeln.

Und ein Remake? Nein, danke! Davon habe ich echt genug, und es wäre auch irgendwie etwas lächerlich, den ersten Teil, den ich schon längst gespielt habe, mit so viel Verspätung doch noch zu bringen. Jeder, der Star Ocean, eines der besten SNES-Spiele überhaupt, noch nicht kennt, ist imho selbst schuld.

Von daher hält sich meine Begeisterung eher in Grenzen und ich warte mal ab, was es zu sehen geben wird. So ein neues Next-Gen-RPG wäre schon interessant und fein, aber mit weniger würde ich mich kaum zufrieden geben.

sekili
27.04.2007, 14:51
Und ein Remake? Nein, danke! Davon habe ich echt genug, und es wäre auch irgendwie etwas lächerlich, den ersten Teil, den ich schon längst gespielt habe, mit so viel Verspätung doch noch zu bringen. Jeder, der Star Ocean, eines der besten SNES-Spiele überhaupt, noch nicht kennt, ist imho selbst schuld. Normalweise würde ich dir recht geben aber die ganzen Remakes die zur zeit rauskommen gehen mir auf die nerven, aber bei star ocean ist das anders denn soweit ich weiß war es nur japan only seinerseits. Und daher würde es Sinn machen einen remake die das original nicht kennen herauszubringen.

Enkidu
27.04.2007, 15:05
Normalweise würde ich dir recht geben aber die ganzen Remakes die zur zeit rauskommen gehen mir auf die nerven, aber bei star ocean ist das anders denn soweit ich weiß war es nur japan only seinerseits. Und daher würde es Sinn machen einen remake die das original nicht kennen herauszubringen.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es sinnlos wäre (so wie neuerdings FFI und II auf PSP >_>). Nur ist es für mich nunmal ein alter Hut und deshalb könnte ich mich über so etwas kaum freuen, auch wenn es wie auch immer geartet verbessert (oder verschlimmbessert) wurde. Und obwohl es Japan-only war: Wahre Fans der Serie werden das Spiel ebenfalls schon lange kennen, Möglichkeiten gibt es genug, nicht zu vergessen eine inoffizielle Übersetzung, welche nebenbei bemerkt sehr gelungen ist und, wie im Falle von FFV, die englische Fassung von Square Enix bei einem solchen Remake jener selbstgemachten Sprachversion niemals das Wasser reichen kann.

Es würde micheinfach nicht interessieren und darüber hinaus wäre ich enttäuscht, dass sie eine eigentlich tote Reihe auf diese Weise weiter ausschlachten, ohne sie wirklich angemessen zu erweitern. Wenn es ein neues großes Star Ocean 4 gibt, hätte ich bestimmt auch nichts gegen ein Remake oder eine Portierung des ersten Teils, aber so?

Najo, lange warten müssen wir auf die Antworten ja nicht mehr.

Loxagon
27.04.2007, 15:33
SO3 Directors Cut?

PS: PS2 wäre schon sinnvoll.

Viele Leute haben eine PS2 - Fast einer eine PS3.
Fazit: Ein PS2 Spiel wird mehr Gewinn abwerfen.

Somit sollte für eine firma doch klar sein WO das Spiel erscheinen wird.

Knuckles
27.04.2007, 15:35
SO3 Directors Cut?

US und PAL Version basieren auf der japanischen Directors Cut Version.


Somit sollte für eine firma doch klar sein WO das Spiel erscheinen wird.

Eindeutig auf dem DS.
Nur weil die PS2 am meisten verbreitet ist, hat das ja noch lange nicht zu bedeuten das man ZWINGEND dafür ein RPG produzieren muss.

quo
27.04.2007, 15:52
SO4 für ein Handy wäre am geilsten...

Radical Dreamer
27.04.2007, 16:07
@Asmodina:

In drei Jahren wird die PS2 tot- und viele Einheiten der PS3 verkauft sein.Dann kauft sich wohl kaum noch einer PS2 Spiele.Daher wäre es kurzsichtig dieses Spiel für die PS2 zu proggen.

sekili
27.04.2007, 17:14
@ Enkidu ich wollte halt nur sagen das Starn Ocean für Handheld beglückwünschen würde, wenn es halt komplett neu überarbeitet währe wie halt ff 3 der Fall ist. Aber es wird wahrscheinlich (wenn es für Handheld ist)
eine 1 zu 1 Umsetzung des playstions Klassikers. siehe Valkyrie profile oder tales of destiny und was weiß ich noch. Am liebsten wäre für mich natürlich auch ein neuer teil.

Orgienmeister
27.04.2007, 17:17
das sind wirklich ziemlich gute nachrichten :D

abgesehen von einem handyspiel ist mir eigentlich fast alles recht, sogar ein remake von teil 1 (aber nur, wenn das ks etwas getunt wird UND MAN ENDLICH NICHT NUR RATIX STEUERN KANN!). wenn ein so4 auf der ps3 oder xbox360 erscheint, würde das für mich nen kauf rechtfertigen... bis so4 erscheint, sind die preise whs. sowieso gesunken.


Bin aber sehr gespannt, wie man allenfalls an die Story von SO3 anknüpfen will.....
naja, ein prequel wäre ja immer noch drin, oder nicht? außerdem...
in teil 3 wurde ja das im untertitel angesprochene "ende der zeit" ja "verhindert" (bzw. letzten endes existiert das universum ja immer noch), deswegen würd ich auch ein sequel nicht ausschließen...
ich muss aber trotzdem sagen, dass sich das gesamte so-universum seit dem matrix-plot-twist in teil 3 merkwürig anfühlt... aber wer weiß, vielleicht spielt so4 ja in der 4. dimension. 4. teil=4. dimension. get it? :D
gedenkt meiner worte, das teil wird "star ocean: the fourth dimension" heißen :D :D schade, dass es nicht für die ps 4 kommt ;)... aber wer weiß :D

Rina
27.04.2007, 17:26
Die fällt eh in die Kategorie Pleiten, Pech und Pannen (bisher), und das Teil ist einfach zu teuer bisher, besonders verglichen mit dem bisherigen Angebot, auch an RPGs.
2001. PS2.


2003-2007. PS2.


2007. PS3.


2008-2014. '?'

(Software)perlen vor die Säue geschmissen.
Wenn das ein Schimpfwort sein soll beleidigst du grade 50 (Edit: Oder 40...) Millionen Menschen weltweit. JEDER hat nen NES - E bringt DQ für NES. JEDER hat nen SNES (Ja ja SFC in Japan wovon ich ja auch rede) - E bringt DQ für - einmal raten bitte - klar, SNES, Niemand hat ein N64 + 64DD, E bringt DQ für die PlayStation, klar jeder hat eine PS1 oder zu dem Zeitpunkt sogar PS2. Jeder hat ne PS2 (das wird langsam langweilig .__. ) - SE bringt DQ für die PS2. Und jetzt? DS, DS, DSDS (häh ^w^ ?).

Zwischendurch gabs auch noch Torneko ec. und die ganzen DQ:M (die auch sehr beliebt sind) für Handhelds, GBC, GBA, DS.

Radical Dreamer
27.04.2007, 17:41
Ich glaube du hast dieses leicht provokante Wortspiel etwas fehlinterpretiert :D

Ich meinte damit eigentlich das die Dragon Quest Reihe zu schade ist um sie auf irgendwelchen Handhelds versauern zu lassen.Der neunte Teil hätte ein breiteres Publikum verdient....PS3, von mir aus auch XBox360.

Dolgan
27.04.2007, 17:44
Man kann ja von einem DQ auf einem Handheld halten was man will, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein DQ auf der PS3/Xbox360 ein breiteres Publikum erreichen als auf dem DS?
Es wird ja noch ein DQ X kommen und das wird dann wohl wieder auf einer Konsole erscheinen.

Radical Dreamer
27.04.2007, 18:01
Als die PS2 rauskam hätte sicher auch nie jemand geglaubt das bald jeder eine hat.Aber ich glaube ganz sicher das es mehr Leute gibt, die auf stationären Konsolen spielen als auf Handhelds.Handhelds sind imho gut für Remakes und Ableger bekannter Vorlagen, die nunmal auf einer Konsole wie der PS bekannt geworden sind.

Wieviele orginelle RPG´s gibts denn schon für Handhelds? (die Remakes mal ausgeschlossen, die zählen nicht) Kann man sprichwörtlich an einer Hand abzählen.

Außerdem ist der Handheld-Hype wirklich nur in Japan so stark ausgeprägt und deswegen werden diese Geräte so stark gepusht in letzter Zeit.

Rina
27.04.2007, 18:11
Als die PS2 rauskam hätte sicher auch nie jemand geglaubt das bald jeder eine hat.
Als die PS2 rauskam erschien aber DQ VII für die PS"1".

Wieviele orginelle RPG´s gibts denn schon für Handhelds? (die Remakes mal ausgeschlossen, die zählen nicht) Kann man sprichwörtlich an einer Hand abzählen.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,842081,00.jpg

Außerdem ist der Handheld-Hype wirklich nur in Japan so stark ausgeprägt und deswegen werden diese Geräte so stark gepusht in letzter Zeit.
Wir reden aber über RPGs wie DQ oder SO. Die sind auch "nur" in Japan populär, wenn man das bei SO überhaupt sagen kann, "beliebt" wäre wohl passender.

Was DQX oder 'SO4' (oder 5? naja is ja auch egal - gemeint ist ein "echter" Nachfolger von Till the End of Time namens Beyond Time (oder war es Beyond Christ oder wie hieß nochmal dieses Dingens, Sphere?) oder so :D ) - die sollen tunlichst (tun-was ^w^ ? ) auf ner ordentlichen Konsole erscheinen, da stimm ich dir auch zu :)

Dolgan
27.04.2007, 18:26
Für Ost-RPGs ist Japan eben auch der wichtigste Markt. Über die Qualität von Handheld RPGs kann man auch streiten, hängt wohl auch davon ab mit welchen Erwartungen man eines spielt. Dass die "besseren" (da versteht wohl jeder was anderes darunter) RPGs wohl auf Konsolen erschienen sind ist wohl der allgemeine Konsens hier. Man sollte aber nicht vergessen, dass Spieleentwickler auch letztendlich nur Geld verdienen wollen und da ist die Kombination aus niedrigen Entwicklungskosten + hoher Hardwarebease für viele verlockend.
Naja, anscheinend wurde für das Spiel schon 2 Themensongs und Sprachausgabe bestätigt. Wenn das stimmt (habs bis jetzt nur aus dem NeoGAF gehört), dann scheidet der DS wohl auch aus und ihr könnt alle beruhigt sein. ;)

Rina
27.04.2007, 18:42
Dass die "besseren" (da versteht wohl jeder was anderes darunter) RPGs wohl auf Konsolen erschienen sind ist wohl der allgemeine Konsens hier.
Für ein episches RPG ähh Epos ist ein Handheld sicher nicht geeignet. Bei einem DQ oder einem SO-"Spinoff" (naja abwarten und Tee trinken was es wird) spielt das aber keine Rolle.

Naja, anscheinend wurde für das Spiel schon 2 Themensongs und Sprachausgabe bestätigt. Wenn das stimmt (habs bis jetzt nur aus dem NeoGAF gehört), dann scheidet der DS wohl auch aus und ihr könnt alle beruhigt sein. ;)
Du unterschätzt 128 MB und neuere Datenkompression. 2 Songs, 2 mal 1 MB, Sprachausgabe naja gab's aber auf dem DS auch schon.

Kommissar Krempel
27.04.2007, 18:47
SO3 Directors Cut?

PS: PS2 wäre schon sinnvoll.

Viele Leute haben eine PS2 - Fast einer eine PS3.
Fazit: Ein PS2 Spiel wird mehr Gewinn abwerfen.

Somit sollte für eine firma doch klar sein WO das Spiel erscheinen wird.

find ich nicht, da in ein paar Jahren wieder fast jeder eine PS3 beistzen wird und solange wird es auch dauern, bis SO4 fertig sein wird.
Und der DC ist die Version die hierzulande herausgekommen ist, man kann halt da Adray und Mirage auch spielen, dies in der ersten Version, soweit ich weiß, nicht spielbar war.

Edit:Lol, ich war mir während ich den Post schrieb nur was zu trinken holen und soooo viele haben da schon geschrieben...ergo ich war zu spät^^

Dolgan
27.04.2007, 18:51
Kann schon sein, dass ich die Kompressionsmöglichkeiten unterschätze, aber ich schätze es kommt auf einer der "Großen".
Was mir aber viel mehr am Herzen liegt: Ist eigentlich schon bekannt wer das Spiel entwickeln wird? Ich hoffe doch Tri-Ace, aber bis jetzt wurde noch nichts bestätigt, oder?

Rina
27.04.2007, 21:55
Kann schon sein, dass ich die Kompressionsmöglichkeiten unterschätze, aber ich schätze es kommt auf einer der "Großen".
Ja hoffentlich auf der PS3, von mir aus auch -2.

Was mir aber viel mehr am Herzen liegt: Ist eigentlich schon bekannt wer das Spiel entwickeln wird? Ich hoffe doch Tri-Ace, aber bis jetzt wurde noch nichts bestätigt, oder?
Nee glaub nich aber wenn nicht würde es wohl auch höchstens nen Port werden x___x Deswegen kann man wohl von tri-Ace ausgehen - hoffe ich auch.

Rai-Jin
28.04.2007, 16:33
Ich denke auch, dass es auf PS3 oder eine andere Next-Gen Konsole kommen wird. Ich würd mit sicherheit PS3 sagen wenn es das SE wäre was ich noch vor paar Jahren kannte (bzw Squaresoft), aber da die schon so extreme Wendungen machen sag ich erstma nicht viel dazu o.O
Wobei PS2 für mich am idealsten wäre, da ich in nächster Zeit keine PS3 haben werde xD (360 oder Wii sowieso nicht).

@Radical Dreamer
Ma was anderes, seh grad du kommst aus Siegen XD Is nich weit von mir, ich wohn in Herborn :D
Dacht immer bei mir in der Nähe gibt es nich diese Extreme Ost-RPG Zocker wie in diesem Forum o.O Oder die outen sich einfach nich gerne xD

StarOceanFan
28.04.2007, 18:06
Ich kann meine Freude einfach nicht in Worte fassen. Diese Meldung ist einfach der Wahnsinn. Ich habe so lange auf einen Nachfolger gehofft und jetzt bekommen wir ihn.

Eines weiß ich aber jetzt schon: In der JP und US Version werde ich wieder mehr als 200h verbringen ... :)

Und dann erst die Bonus-Dungeon's :eek:

haebman
28.04.2007, 20:08
Hmm, gegen ein richtiges Remake vom ersten Teil hätte ich wirklich nichts.
Zumal es offensichtliche Verbindungen zum dreier hat Time Gate.

Und mit richtig meine ich High-End-Next-Generation-Graphics und all den sonstigen Schnickschnack^^

Aber weil das Wunschdenken bleibt hoffe ich einfach mal auf einen vierten Teil für die PS 3, da ich mir die Konsole sowieso ( irgendwann in 3 Jahren^^) kaufen möchte.

Und sorgen mach ich mir keine. Tri-Ace hat mich noch nie im Stich gelassen.


Ma was anderes, seh grad du kommst aus Siegen XD Is nich weit von mir, ich wohn in Herborn

Cool, ich hab vor in Siegen zu studieren :D

Naphtali
28.04.2007, 21:43
Und mit richtig meine ich High-End-Next-Generation-Graphics und all den sonstigen Schnickschnack^^
Das erwartest du bei nem Remake eines Spiels das unter SquareEnix erscheinen soll? Guter Witz...und traurig.

Hmm ich bin eher fürn neuen 4. Teil.

Laguna
01.05.2007, 12:29
Sie sollten die Story von Star Ocean 3 einfach mal vergessen. Ich fand die ganz furchtbar, und wie zum Geier will man daran noch anknüpfen können? :\

Ich hoffe mal stark das sie mit Teil IV entweder einen kompletten Neuanfang machen, oder Teil III komplett aus der Star Ocean Story ausgliedern.

Hyuga
01.05.2007, 15:13
Vielleicht spielt ja alles vor Star Ocean 3.

Star Ocean 4 spielt dann vielleicht vor dem dritten aber nach den zweiten Teil

Rina
01.05.2007, 16:31
Ich hoffe mal stark das sie mit Teil IV entweder einen kompletten Neuanfang machen, oder Teil III komplett aus der Star Ocean Story ausgliedern.
Warum, die ganze Welt steht doch offen... und Sci-Fi-mässig muss es ja erst am Ende werden ;) . Also würde ich vorschlagen am Anfang ist es unabhängig zu den Vorgängern und am Ende gibt es dann evtl. "Gemeinsamkeiten".

Laguna
01.05.2007, 18:11
Warum, die ganze Welt steht doch offen... und Sci-Fi-mässig muss es ja erst am Ende werden ;) . Also würde ich vorschlagen am Anfang ist es unabhängig zu den Vorgängern und am Ende gibt es dann evtl. "Gemeinsamkeiten".

Jo, oder gleich einen Spin-Off Ableger von der Serie machen, das würde mir gefallen. Ich mag ja ganz gerne die Spiele wo man durch unabhängige Teile ein klein wenig von der Welt oder dem Universum erfährt, in dem sie spielen.

Suikoden ist da ein Paradebeispiel. Was mich bei Star Ocean mal reizen würde, wäre etwas mehr über die Hintergrundgeschichte der 10 Weisen Gottes (S02) zu erfahren.

mlistcool
09.05.2007, 20:36
Da es in dem anderen Thread nur so von Spoilern wimmelt, geht es nun in diesem Topic um das neue Star Ocean.

Mehr dazu auf der Square Enix Party an diesem Wochenende.

Enkidu
09.05.2007, 22:26
Also wirklich, machst du es dir nicht ein bisschen einfach? Den alten Thread umbenennen und einen neuen mit dem alten Titel aufmachen ...

Denn in dem Thema gibt es einige Beiträge, die sich ernsthaft mit dem möglichen neuen Star Ocean beschäftigen. Die hätte man dann wenigstens auseinanderdividieren und hier einfügen können. Aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr dazu. Außerdem gibt es wenn ich mich richtig erinnere bereits einen Star Ocean 3 Storythread.

Und mal ehrlich, so heftig war das mit den Spoilern nicht, teilweise wurde der Spoiler-Tag benutzt und ich hatte bereits angekündigt, dass wir uns in dem Thread nur noch mit dem nächsten Spiel beschäftigen würden, sobald die ersten Infos dazu kommen. Diejenigen, die SO3 immernoch nicht gespielt haben, sollten ohnehin Beiträge überlesen, die damit zu tun haben, wenn sie nichts darüber wissen wollen. Und das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Ich benenn den alten Thread nochmal ein wenig um, denn der jetzige Titel passt nicht so ganz. Hmmm.

Okay, hoffentlich füllt sich das hier dann bald mit spoilerfreien Beiträgen zum neuen Spiel. Das heißt, wenn es tatsächlich in den nächsten Tagen was zu sehen gibt.

mlistcool
09.05.2007, 23:34
Das sahen meine PNs aber anders.
In dem anderen Topic ging es außerdem doch schon beinahe von Anfang an Off-Topic. Aber wenn es dich glücklich macht, verschieb ich die paar Posts. ;)

MuadDib
10.05.2007, 10:02
Vermutlich kommen Star Ocean Remakes auf die PSP: klick (http://ilumnia.de/board/showpost.php?p=972126&postcount=1)

bommel
10.05.2007, 10:07
Hab es grad auf einer anderen Seite gelesen :D
Bestätigte neue Titel:
Chocobo's Mysterious Dungeon (Wii) // image (http://img227.imageshack.us/img227/8840/img2764556761750gd6.jpg)
Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Wii) // image (http://img526.imageshack.us/img526/6075/img2764556770210vi1.jpg)
Final Fantasy Dissidia (PSP) // scan (http://img85.imageshack.us/img85/3337/13480594942007050914343dk5.jpg)
Final Fantasy IV Remake (DS) // scan (http://img220.imageshack.us/img220/15/1178720923722wa1hh0.jpg)
Final Fantasy XII International (PS2) // scan (http://img85.imageshack.us/img85/281/97016168620070509143435kn3.jpg)
The Last Remnant (Next-Gen format) // scan (http://www.gameswank.com/portal/?p=458)
Star Ocean Remake (PSP) // image (http://img220.imageshack.us/img220/9278/60558008ri2mv5.jpg)
Star Ocean 2 Remake (PSP) // image (http://img208.imageshack.us/img208/2604/27510065ap3jd8.jpg)
Star Ocean 4 (TBA) // image (http://img215.imageshack.us/img215/5372/28015472pl1dl8.jpg)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
http://blogs.yahoo.co.jp/gemaga1985/
http://www.famitsu.com/blog/express/

Gamabunta
10.05.2007, 11:07
http://www.rpgsquare.de/?n=419

jop kommen sie. So4 wissen die nicht auf welche Platform.

Ell
10.05.2007, 11:14
Wow....die PSP ist plötzlich so...interessant geworden O.o

Sifo Dyas
10.05.2007, 11:48
Kaum zu glauben, dass es endlich war geworden ist...ein Star Ocean Remake...oh...my...God!!!!
Endlich kriegen RPG Neulinge mal die Chance, sich mit dem Spiel legal und in einer offiziellen Fassung zu beschäftigen (mal ehrlich, mit einem Emulator zocken ist halt nicht das selbe, als wenn man das Spiel schön im Schrank stehen hat), und ich will gar nicht erst wissen, wie viel heutzutage für die Original SNES Version von Star Ocean verlangt wird (ich geh da mal von einer kleinen Auflage für das Spiel aus - ist ja immerhin erst gegen Ende der SNES Zeit erschienen) - dürfte sich wohl so in den selben Sphären bewegen wie die Preise für eine Original Jp. Version von Tales of Phantasia für SNES (obwohl...ich bin neugierig: wie viel wird so durchschnittlich für das SO jp. Original verlangt? 200 Euro?).
Umso besser, dass das Remake auf der PSP erscheint, denn umso leichter fällt der Import. ^^ Anders als beispielsweise bei den Ports von Suikoden I & II für die PSP kann man bei den beiden SO Teilen wohl davon ausgehen, dass zumindest ein US Release sehr wahrscheinlich ist. Wir reden hier immerhin von Square, und die vernachlässigen wenigstens den US Markt in keinster Weise.
Nicht zu vergessen, dass Star Ocean 4 wohl so gut wie sicher in die USA kommt, und mit den beiden Remakes könnte man so schön ein bisschen Publicity vor dem Release des großen, neuen Teils machen - ganz so wie bei Valkyrie Profile: Lenneth als Appetithäppchen vor dem Release von Silmeria.
Aber selbst, wenn es nur in Japan rauskommen sollte...ich würde es mir wohl trotzdem holen. Zu lange habe ich auf diese Ankündigung gewartet.

Aber nur mal so am Rande: wer von euch ist mittlerweile der Meinung, dass die PSP dem DS in Sachen "interessante RPGs" überlegen ist? Nein, das soll keine Bash Frage sein, denn ich hab beide Handhelds und liebe beide über alles. ^^ Ist nur so eine Feststellung nach den ganzen geilen Ankündigungen der letzten Monate (nicht nur von Square Enix).

StarOceanFan
10.05.2007, 12:06
Ich dreh völlig am Rad, man ist das geil :eek:

MuadDib
10.05.2007, 12:11
Kaum zu glauben, dass es endlich war geworden ist...ein Star Ocean Remake...oh...my...God!!!!
Frage an euch Experten: Wer ist der blauhaarige Fritz am SO Second Evolution, warum sieht er so aus, wie der blauhaarige Franz in SO First Departure, und warum nennt man das Remake nicht wie das Original (Second Story?).


dürfte sich wohl so in den selben Sphären bewegen wie die Preise für eine Original Jp. Version von Tales of Phantasia für SNES (obwohl...ich bin neugierig: wie viel wird so durchschnittlich für das SO jp. Original verlangt? 200 Euro?).
Gerade ein Angebot für 45 US-$ Sofort-Kauf auf eBay gesehen. Greif zu! :D

EDIT: hier (http://cgi.ebay.at/STAR-OCEAN-nintendo-super-famicom-snes-jp-sfc_W0QQitemZ300108576626QQihZ020QQcategoryZ62053QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)


Wir reden hier immerhin von Square, und die vernachlässigen wenigstens den US Markt in keinster Weise.
Erinnerst du dich noch an Dragon Quest V für die PS2? ;)


Aber nur mal so am Rande: wer von euch ist mittlerweile der Meinung, dass die PSP dem DS in Sachen "interessante RPGs" überlegen ist? Nein, das soll keine Bash Frage sein, denn ich hab beide Handhelds und liebe beide über alles. ^^ Ist nur so eine Feststellung nach den ganzen geilen Ankündigungen der letzten Monate (nicht nur von Square Enix).

Die PSP hat leider keine Neuentwicklungen, die mich wirklich interessieren. Eine Reihe von tollen Remakes, ja, aber mir fällt spontan kein Spiel ein, dass komplett neu wäre, oder interessant wäre. Der DS hat DQM: Joker und DQIX. Für eine vorurteilsbehaftete Person wie mich, reicht das :D

Sifo Dyas
10.05.2007, 13:21
@MuadDib
Ich weiß nicht so recht...aber irgendwie hat dieser blauhaarige Kerl eine gewisse Ähnlichkeit mit dem jungen Ronixis J. Kenni, wenn ich mich nicht irre. Zumindest ist das der einzige, WICHTIGE und männliche Chara aus SO 2, der da für mich in Frage käme - Claude ist ja bekanntlich blond, und Rena oder Celine werden das wohl eher nicht sein...ähem. ^^
Auch wenn der junge Ronixis in SO 2 nur kurz im Intro des Claude Szenarios zu sehen ist, und sonst nur der 40-45 jährige Ronixis als Commodore auftaucht - es sei denn, ich habe irgendeine Story Sequenz verpasst, was ja bei den vielen verschiedenen Möglichkeiten des Spiels nicht so unwahrscheinlich ist.
Aber wenn das Ronixis sein sollte, dann frage ich mich, warum er bei dem Promo Bild zu SO 2 zu sehen ist...neue Subquest confirmed? Neue Storysequenzen confirmed?
Oder ist das gar...ich wage es kaum auszusprechen...Fayt?! Wenn SO 2 auch ein Remake kriegt, könnte Square-Enix ja eventuell die eine oder andere Anspielung auf Star Ocean 3 reinbringen, um so der ganzen Saga zu mehr Kontinuität zu verhelfen...fragt sich nur, inwiefern.

Und das mit den verschiedenen Titeln? Keine Ahnung, wahrscheinlich will man damit zeigen, dass es wirklich zwei Remakes sind, und nicht nur simple Ports - zumindest bei Star Ocean 1 kann man das glaube ich schon sehen. Und Wild Arms Alter Code F oder Romancing SaGa Minstrel Song beispielsweise haben ja auch neue Untertitel gekriegt...okay, im Original hatten die ja auch keine. ^^ Wahrscheinlich liegt der neue Titel wohl an Coolness Gründen...vielleicht meinen die Entwickler ja, dass Second Evolution besser klingt, wer weiß.

45$ für Star Ocean?????!!!!! Heilige Scheiße...das Teil ist im Original doch SEHR selten (Japan only, vergleichsweise geringe Auflage, Release 1996...), warum also zu solch einem Dumping Preis? Mann....hätt ich doch nur einen SNES Import Adapter....:-( Und ich dachte, die Preise wären so hoch wie bei ToP für SNES oder gar Valkyrie Profile für PSOne...

Ach ja, Dragon Quest V für die PS2...schade, dass es nicht gekommen ist, aber ursprünglich erschien es ja noch weit vor dem US Release von DQ VIII, und DQ VIII war schon relativ riskant für Square, denn immerhin hat sich Teil 7 nicht allzu blendend verkauft im Amiland. Deshalb macht es schon Sinn, erstmal auf den Erfolg eines regulären Teils zu hoffen...warum Teil 5 aber danach nicht mehr erschienen ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht zu Old-School für den Westen und grafisch nicht imposant genug (auf PS2), um hohe Verkaufszahlen erwarten zu können?

Und...falsch! Die PSP hat durchaus einige interessante Neuentwicklungen in Sachen RPGs. Denk doch nur an Brave Story, Crisis Core, Jeanne D´Arc, Wild Arms XF und meinetwegen auch Gurumin - allesamt sehr interessante, teilweise auch exotische Titel. Und die ganzen Ports und Remakes für PSP haben einen Aspekt, der den Recycling Faktor fast schon vergessen macht: es sind Ports von seltenen Spielen, die man im Original kaum noch zu humanen Preisen bekommen kann. Final Fantasy Tactics, Valkyrie Profile: Lenneth oder eben die Star Ocean Remakes sind da ziemlich gute Beispiele, und für unsere armen US Freunde ist Disgaea auch so ein Fall - schließlich kam ja die US Version über Atlus, und Import Spieler auf dieser Site kennen ja den Seltenheitsfaktor von Atlus US-Releases...^^
Nicht zu vergessen Tales of Eternia, Tales of Destiny II, Tales of the World und Tales of Phantasia Full Voice Edition, wobei besonders ToP mehr als nur ein simpler Port ist. Und mit etwas Glück schaffen es ToP und ToD II sogar in die USA, wie ein Entwickler bei Namco in einem IGN Interview bekannt gab. Besonders für RPGler wie mich, die erst im neuen Jahrtausend auf den RPG Geschmack gekommen sind, sind solche Remakes und Ports eine wundervolle zweite Chance.
Klar, der DS hat auch einige nette RPGs im Programm, aber auch viele Enttäuschungen (Children of Mana...es war ja nicht schlecht, aber...*seufz*) und viel Schrott (Tao, auch Lost Magic soll ja katastrophal ausbalanciert sein). Und Remakes wie FFIV DS sind wohl nicht mehr als zweite Chance zu bezeichnen, die junge Spieler endlich kriegen. ^^ Aber mit DQ Joker und DQ IX hast du vollkommen recht, auf die beiden warte ich auch schon sehnsüchtig...hoffentlich kommt Joker auch in den Westen trotz seiner DQ Monsters Zugehörigkeit (da ist ja seit DQM 2 für GBC nix mehr in den Westen gelangt....).

Sifo Dyas
10.05.2007, 13:31
Oops...sorry, der blauhaarige kann wohl kaum Ronixis sein - die spitzen Ohren sprechen wohl eher dagegen. ^^ Fayt fällt damit auch weg...also wird es wohl Ratix aus SO 1 sein, und damit könnte es doch einen neue Quest in Teil 2 geben, wer weiß...

Holystar
10.05.2007, 13:57
WOW, SO1/2 Remake für PSP... dass ich das noch erleben darf... zum Glück hab ich mir aus Japan ne goldene PSP mit nach Hause gebracht. :)

Und SO4... ein Traum wird wahr....


PS: Das zeigt auch einmal mehr, warum SE keine Games für ein paar Yen für die Virtual Console vom Wii bringt... warum auch, wenn Remakes sich garantiert super verkaufen und viel mehr Geld einbringen.

MuadDib
10.05.2007, 13:59
Oops...sorry, der blauhaarige kann wohl kaum Ronixis sein - die spitzen Ohren sprechen wohl eher dagegen. ^^ Fayt fällt damit auch weg...also wird es wohl Ratix aus SO 1 sein, und damit könnte es doch einen neue Quest in Teil 2 geben, wer weiß...
An Fayt hatte ich zuerst auch gedacht, vor allem weil dessen Kleidung in genau diesem Ausschnitt verdammt nach dem aussah, dass man von den Artworks kannte. Ich hab mir gerade ein paar Ratix-Bilder angesehen, das kommt eher hin, vor allem den spitzen Ohren nach zu urteilen.

Hängen die SO-Teile eigentlich story-mässig zusammen?


Ach ja, Dragon Quest V für die PS2...schade, dass es nicht gekommen ist, aber ursprünglich erschien es ja noch weit vor dem US Release von DQ VIII, und DQ VIII war schon relativ riskant für Square, denn immerhin hat sich Teil 7 nicht allzu blendend verkauft im Amiland. Deshalb macht es schon Sinn, erstmal auf den Erfolg eines regulären Teils zu hoffen...warum Teil 5 aber danach nicht mehr erschienen ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht zu Old-School für den Westen und grafisch nicht imposant genug (auf PS2), um hohe Verkaufszahlen erwarten zu können?
Also, ich hätte mir eine PS2 für dieses Spiel gekauft. Ich hab sie mir dann wegen DQVIII gekauft, so bin ich auch nicht umhin gekommen ;) Schade find ichs nach wie vor, dafür hab ich aber Rocket Slime hier, und das entschädigt doch für einiges (übrigens ein Spiel mehr auf der DS Liste ;))


Denk doch nur an Brave Story, Crisis Core, Jeanne D´Arc, Wild Arms XF und meinetwegen auch Gurumin - allesamt sehr interessante, teilweise auch exotische Titel.

Zugegeben, die sehen sehr vielversprechend aus, sprechen aber noch lange nicht "Kaufgrund" zu mir ;) Aber es wird.

108 Sterne
10.05.2007, 14:15
An Fayt hatte ich zuerst auch gedacht, vor allem weil dessen Kleidung in genau diesem Ausschnitt verdammt nach dem aussah, dass man von den Artworks kannte. Ich hab mir gerade ein paar Ratix-Bilder angesehen, das kommt eher hin, vor allem den spitzen Ohren nach zu urteilen.

Hängen die SO-Teile eigentlich story-mässig zusammen?

Klar, So 1 und 2 spielen so ungefähr 20 Jahre auseinander, SO 3 einige Jahrhunderte später. Daher auch die ausführlichen Begriffs- und Personenerklärungen in SO 3. Die beziehen sich teilweise auf die alten Teile.

@Sifo Dyas
Die japanischen Versionen von RPGs sind meist nicht soviel wert. Erstens versteht sie hier kaum jemand und zweitens sind sie in Japan weit verbreitet. Für ein SO sollte man bspw. nie mehr als 35,-€ zahlem müssen...es sei dann, man will eine deutsche Version. Gibt ja Leute, die die Module überschreiben mit den inoffiziellen Übrsetzungen. Das kostet dann schonmal 200,- + €.

Zanshou
10.05.2007, 16:08
w00t, genial!

mit einem SO1 remake konnte man ja noch rechnen. aber dass sie den zweiten auch mit dazu nehmen, yay!
wenn schon für handheld bin ich froh dass sie die PSP nehmen.

bin gespannt wie SO2 aussehen wird. SO1 sieht mir sehr SO2-PSX mässig aus.

und SO4 bestätigt, YES!

Waku
10.05.2007, 17:16
http://www.famitsu.com/game/news/2007/05/10/h-103_71447_so1.jpg.jpg
http://www.famitsu.com/game/news/2007/05/10/h-103_71447_so2.jpg.jpg

Rina
10.05.2007, 17:17
Aber nur mal so am Rande: wer von euch ist mittlerweile der Meinung, dass die PSP dem DS in Sachen "interessante RPGs" überlegen ist?
Die Frage is jetzt echt unfair... Also wenn man SO1&2 wegnimmt dann imho auf keinen Fall. Die finde ich aber zur Zeit interessanter als 1000 FF Remakes oder Spinoffs.

Jetzt müssen aber auch SO3 und 4 auf die PSP kommen :D (edit: und 5 ^w^ ! )

und damit könnte es doch einen neue Quest in Teil 2 geben, wer weiß...
Nö... das is nur n Foto >.< . Wenn du neben nem Ferrari spazieren gehst, bist du auch nicht gleich Formel 1 Fahrer (oder ^w^ ?) trotzdem wär es schön wenn man z.B. mit einem SO1 Save die SO1 Charaktere in SO2 freischalten könnte oder so - z.B. im zweiten Durchgang.

Enkidu
10.05.2007, 18:39
Ich bin froh, dass es wirklich zu Star Ocean 4 kommen wird. Und mit den PSP-Remakes ist es unheimlich wahrscheinlich geworden, dass dieses Spiel auf einer großen Konsole kommen wird, vermutlich PS3 und /oder Xbox 360. Also ein bedeutender neuer Titel, was es umso interessanter macht, wie sie nun die Sache mit der Story gelöst haben. Hoffentlich wird es kein totaler "Reboot" der Serie, der mit den anderen Teilen nicht mehr viel zu tun hat.

Auf der anderen Seite bin ich von den Remakes auf PSP irgendwie ganz und gar nicht begeistert. Star Ocean 1 mit ultrahässlichen Charakterartworks im Spiel, das ganze dann auch noch technisch basierend auf Star Ocean 2? Der erste Teil war damals ein Vorreiter des Genres, dem eigenen Nachfolger noch um Längen voraus. Und jetzt gleicht man das bessere Spiel dem schlechteren an? Das kann doch wohl nicht gut gehn. Ich sehe jetzt schon vor mir, wie das erste Star Ocean zu Unrecht seine bisherige Bedeutung als Geheimtipp verliert und es später nur so von Leuten wimmelt, die von sich behaupten, das Spiel zu kennen, ohne je in den Genuss des völlig anderen Originals gekommen zu sein.
Einige Erweiterungen und Verbesserungen kann ich ja nur befürworten, aber so etwas hatte ich bestimmt nicht im Sinn. Und das soll Ratix sein? Sorry, den hatte ich ganz anders in Erinnerung. Vor allem diese hellblaue Haarfarbe, grauenhaft!
Das Star Ocean 2 Remake regt mich nicht ganz so sehr auf, interessiert mich aber auch weniger, weil es eher eine erweiterte Umsetzung zu sein scheint, als ein richtiges Remake. Finde es allerdings auch bescheuert, dass der Titel abgeändert wurde.

Aber nur mal so am Rande: wer von euch ist mittlerweile der Meinung, dass die PSP dem DS in Sachen "interessante RPGs" überlegen ist? Nein, das soll keine Bash Frage sein, denn ich hab beide Handhelds und liebe beide über alles. ^^ Ist nur so eine Feststellung nach den ganzen geilen Ankündigungen der letzten Monate (nicht nur von Square Enix).
Nichtmal im Ansatz. Im Vergleich zu den unzähligen Neuentwicklungen und Remakes für den NDS ist die PSP nach wie vor geradezu langweilig. Vor allem fehlt es Sonys Handheld an neuen interessanten RPGs, da ändern auch zwei Star Ocean Remakes nichts dran. Ich würde immernoch behaupten, dass es auf dem NDS gut doppelt so viele kaufenswerte Rollenspiele bzw. Ankündigungen zu welchen gibt wie auf der PSP.

haebman
10.05.2007, 19:05
Und das soll Ratix sein? Sorry, den hatte ich ganz anders in Erinnerung. Vor allem diese hellblaue Haarfarbe, grauenhaft!

Meine Worte.....
Hatte er auserdem nicht streifen und sowas im Gesicht ? Auf jeden Fall sah er mal wesentlich "männlicher" aus, kaum zu glauben das Tri-Ace das eigene Design so verunstaltet....
edit: der mit Streifen war ein anderer ( liegt schon zu Lange zurück^^)

Aber eigentlich ist es mir egal da ich sowieso keinen Handheld hab un möchte...

Also freue ich mich schonmal auf ein Star Ocean 4^^

Rina
10.05.2007, 19:05
Wirklich "ultrahässlich"
SO PSPhttp://www.famitsu.com/game/news/2007/05/10/h-103_71447_so2.jpg.jpg
SO SFChttp://img381.imageshack.us/img381/5060/ratixum6.jpg
SO Artworkhttp://img381.imageshack.us/img381/6223/ratixazv5.jpg
Dazu ist das ganze auf der PSP, das heisst Farben und Größe der Porträts sind auf das Display angepasst. Die "PSP" Augen sehen doch süß aus ^_^ . Nur die Nase wirkt zu 'grade'...

Zur Not kann man immer noch das Original auf der P... ich meine auf dem SFC zocken, wer will.

Edit: Warum meckert niemand über die Kampfsysteme aus SO 1 und 2? Die könnten hoffe ich überarbeitet werden...

Sifo Dyas
10.05.2007, 19:59
@Rina
Irgendeinen Grund wird es doch schon haben, dass Ratix anscheinend in Star Ocean 2 auftaucht. Das mit dem SO1 Save übernehmen klingt schon mal realistisch, und eine neue Quest wäre doch auch nicht unmöglich - vielleicht steht sogar ein Besuch auf dem Planeten Roak in Form dieser Quest auf dem Plan...hoffen darf man ja wohl. ^^ Vielleicht gibt es auch ein paar neue Zwischensequenzen in Form von Flashbacks seitens Ronixis.
Richtig cool hingegen wäre es doch, wenn Ratix in SO2 mit in die Party könnte...okay, ist jetzt wohl weit aus dem Fenster gelehnt, aber wer weiß...wenn man seinen SO1 Spielstand bei SO2 übernimmt, könnte man ja eine solche Queste freischalten...man darf ja nicht vergessen, dass SO1 und SO2 mehr als nur simple Ports sind, und da würde es schon Sinn machen, in Form dieses SO Projekts beiden Spielen noch mehr sichtbare Kontinuität zu verleihen, um zu zeigen, dass die Reihe wirklich eine zusammenhängende Saga ist. Sowas hatte ich mir auch schon bei SO3 gewünscht - ein paar mehr Anspielungen auf die Story von Teil 2 wären sehr schön gewesen.

@Enkidu
Keine Frage, auf dem DS gibt es auch einige sehr interessante Ankündigungen, aber die Release Liste der PSP hört sich für mich einfach verlockender an. Oder schauen wir doch mal auf die games, die schon im Westen erschienen sind: auf dem DS wären da Final Fantasy III (gut gelungen, aber keineswegs überragend), Children of Mana (...), Magical Starsign (meh...), Tao´s Adventure (yikes...) und Lost Magic (...). Keines davon war wirklich überragend, um ehrlich zu sein. Auf der PSP gäbe es da zur Zeit Tales of Eternia, Valkyrie Profile Lenneth, PoPoLoCrois (man sollte dem eine Chance geben...es ist zwar unvorstellbar easy, aber es hat wirklich Charme und ist super gezeichnet), Breath of Fire III (wirklich nich so doll...) und leider noch die beiden Gurken Blade Dancer und Astonishia Story. Die S-RPGs Spectral Souls und Generation of Chaos sollen leider technisch verhunzt sein, und Legend of Heroes zumindest okay. Okay, ist also bei beiden Handhelds bislang nicht absolut überragend, aber zur Zeit ziehe ich die PSP dank VP und ToE vor. VP kann man einfach nicht nur als Port abtun, zumindest nicht in Anbetracht der Seltenheit des Originals.
Aber einigen wir uns einfach mal darauf, dass beide Handhelds einige vielversprechende RPGs in der nahen Zukunft kriegen werden...auf der PSP zum Glück schon sehr bald mit Jeanne D´Arc (Level 5...das sagt doch wohl alles ^^) und Brave Story, auch Crisis Core ist hoffentlich nicht mehr weit entfernt. Freuen wir uns also auf eine rosige Handheld Zukunft für uns RPG Fans. ^^

Holystar
10.05.2007, 21:28
Das Kampfsystem aus SO2 gefiel mir eigentlich generell besser als das aus SO1, welches etwas gar limitierend war... aber die Ougis vermisste ich in SO2.

Andererseits, der neue Rati sieht echt sehr anders aus... quasi wie Fayt.... :(


Naja, mal abwarten... irgendwie habe ich aber mal wieder das Gefühl, das viel, VIEL zu viel RPGs rauskommen und angekündigt sind. :(

Enkidu
10.05.2007, 21:28
@Enkidu
Keine Frage, auf dem DS gibt es auch einige sehr interessante Ankündigungen, aber die Release Liste der PSP hört sich für mich einfach verlockender an.
Für mich nicht. Mal sehen ...

Auf dem NDS haben wir da Final Fantasy III, Dragon Quest IX, Dragon Quest Monsters Joker, Archaic Sealed Heat (falls es denn noch kommen sollte), Final Fantasy XII: Revenant Wings, Final Fantasy Tactics A2, Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fate, Subarashii Kono Sekai / It's a Wonderful World, Luminous Arc (mit Mitsuda-Mucke!), Rune Factory, Rune Factory 2, Tales of the Tempest, Children of Mana, Heroes of Mana, Magical Starsign, Lost Magic, Vandal Hearts DS, The Legend of Zelda: Phantom Hourglass, Hoshigami Remake, Final Fantasy IV, Atelier Lise, Remindelight, Front Mission.
Das von dir angesprochene Brave Story erscheint übrigens nicht nur für die PSP, sondern auch für den NDS.
Und das war nur, was mir mehr oder weniger spontan eingefallen ist, bestimmt fehlt noch etwas und viel wird mit Sicherheit folgen. Zu beachten ist, dass ein überwiegender Großteil der genannten Spiele Neuentwicklungen sind.

Was hat die PSP dem entgegenzusetzen? Du erwähnst Tales of Eternia, Valkyrie Profile Lenneth, PoPoLoCrois, Breath of Fire III und Astonishia Story. Fällt dir was auf? Das sind alles Umsetzungen von alten Spielen, die nichtmal wirklich als Remake durchgehen würden und bei vielen längst bekannt sind. Die PSP scheint noch für zu viele Entwickler die Plattform zu sein, auf die man kostengünstig PSX-Spiele vergangener Tage abschieben kann.
Die wenigen Ausnahmen bestätigen leider nur die Regel. Sicher kann sich das ändern, aber im Moment sieht es nunmal so aus.
Und wenn es dann doch Neuentwicklungen sind, dann sowas wie "Final Fantasy VII Crisis Core" - ganz egal, wie viel Mühe sie sich geben und wie optisch hervorragend es auch sein mag, ich hab die Nase echt voll von FFVII-Ablegern.
Generation of Chaos interessiert niemanden mehr, das war einmal. Höchstens Jeanne D´Arc wäre es für mich wert, mal ausprobiert zu werden.

Rina
10.05.2007, 21:49
Andererseits, der neue Rati sieht echt sehr anders aus... quasi wie Fayt....
Ähm... nö?

man darf ja nicht vergessen, dass SO1 und SO2 mehr als nur simple Ports sind, und da würde es schon Sinn machen, in Form dieses SO Projekts beiden Spielen noch mehr sichtbare Kontinuität zu verleihen
Das wär schön. Oder die PSP sucht die Party des jeweils anderen SOs und die sind dann Gegner in nem Bonus Dungeon :D . Naja, nicht seehr wahrscheinlich, mal sehen... Kontinuität wär aber sicher gut.

Luminous Arc (mit Mitsuda-Mucke!)
:/ (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=71887&page=4)

Das von dir angesprochene Brave Story erscheint übrigens nicht nur für die PSP, sondern auch für den NDS.
Nur ist das weder gut noch RPG... und du hast irgendwie Pokemon in deiner Aufzählung vergessen :whistle:


Edit @ Sifo Dyas (unten) : Ähh also HoM führt Koji Ishii sicher nicht ins Paradies. Aber warum in der Vergangenheit schmollen wenn man auch einfach ein gutes JRTS ( :D ) haben kann? Edit²: Ist ja auch von Brownie. Und Sword of Mana (auch Brownie Brown) war auch ganz unterhaltsam... IMO. edit³: Aber auch Producer. Naja ich hör jetzt auf zu editieren x__x

Sifo Dyas
10.05.2007, 21:50
@Enkidu
In der Tat erscheint Brave Story auch für den DS, aber so weit ich das bisher verfolgen konnte, ist es auf dem DS alles andere als ein Rollenspiel - eher ein Adventure. Die Spiele laufen also unter dem selben Namen, sind aber grundverschieden, also kann Brave Story nur für die PSP als RPG gewertet werden.

Ich glaube, dass meine Vorliebe für PSP RPGs daran liegt, dass viele der Ports und Remakes für mich persönlich etwas neues, da ich sowohl Tales of Eternia als auch Valkyrie Profile damals verpasst habe. Das selbe gilt auch für Tales of Destiny II und eine vernünftige Version von Tales of Phantasia, und jetzt auch noch das erste Star Ocean. Ports von diesen Titeln sind beispielsweise nicht mit den ganzen FF Remakes zu vergleichen, denn die gibt es auf zig Konsolen mittlerweile (und Star Ocean kriegt zumindest im Ansatz ein ähnliches Facelifting wie Final Fantasy III/IV). Wie gesagt, ich bin erst 2000 mit RPGs in Kontakt gekommen, deshalb freue ich mich über Ports von games mit Seltenheitswert, außerhalb des Final Fantasy Universums.

Aber Children of Mana als positives RPG Beispiel auf dem DS? Ich weiß nicht...ich hab dem zwar 8/10 auf gamefaqs gegeben, aber langsam bereue ich eine solch hohe Wertung. Gegen Ende war es einfach nur noch ein Krampf, sich durch endlose Dungeons zu quälen...und der letzte Endboss war echt ein Witz in Sachen Härtegrad. Seiken Densetsu ist wohl leider tot, Enkidu...CoM und Dawn of Mana waren wohl die letzten Sargnägel, und ich bezweifle mal, dass Heroes of Mana so genial ist, dass wir Koji Ishii all seine peinlichen Entscheidungen verzeihen können...

Bei Generation of Chaos hab ich ja selbst gesagt, dass die technischen Macken das Teil ziemlich nach unten ziehen sollen, noch schlimmer isses bei Spectral Souls. Jeanne D´Arc dürfte hingegen ein S-RPG Hit werden, und Disgaea Portable lohnenswert für die, die die Winz-Auflage von Atlus und KOEI verpasst haben (ich habs Gott sei Dank sehr früh als PAL geholt - dürfte heute schwerer sein, ganz zu schweigen von der Atlus US Version). Man darf ja auch nicht Phantasy Star IV in der Sega Mega Drive Collection vergessen. ^^ Ist immerhin das erste mal seit 12 Jahren, dass das Spiel auf einer anderen Konsole als dem MD erscheint.

Aber wie ich schon sagte: beide Handhelds haben eine Menge interessante Ankündigungen in Sachen RPGs, also kommen wir mal zum salomonischen Urteil, dass Hosentaschen-RPGlern wie uns eine goldene Zukunft bevorsteht. ^^ Einverstanden? Und ja, ich freue mich auch auf einige der von dir genannten DS RPGs, keine Frage.

@Holystar
Ich fand das Kampfsystem in SO2 auch ziemlich gut, besonders da man es zu Beginn gleich etwas justieren konnte. Manchmal konnte es aber wirklich zu hektisch werden - so ging es zumindest mir. Erinnert sich jemand noch an die Wurmviecher im Turm von Fienal? Bei mir hat es einmal 4 Sekunden nach Kampfbeginn gedauert, bis alle meine charas von denen eingesaugt wurden...:( liegt wohl an der KI. Und bei der Quest auf der man den kleinen Leon in die Ruinen begleitet gab es ja bestimmte Kämpfe, bei der man von Loren erwischt werden konnte...zum Teil auch etwas unübersichtlich. Ganz zu schweigen von den Drachen mit ihrem tödlichen Atem in allen Farben und Variationen (keine Ahnung, wie viele verschiedene Viecher mit dem selben Sprite es von denen gab). Als Anfänger haben die mich glatt zur Weißglut getrieben. ^^ Cool waren die Kämpfe dennoch, man musste sich wohl nur an die Bewegungsfreiheit ein bisschen gewöhnen.

Enkidu
11.05.2007, 03:36
Was kommt mir da zu Ohren ^^ ? Square Enix wird vielleicht einen Stand auf der hauseigenen Party haben, der extra nur für Star Ocean reserviert ist? Wenn das stimmt, dann gibt es übermorgen oder sogar schon in den nächsten paar Stunden die ersten Bilder und Infos zum Spiel ... also zu Star Ocean 4 mein ich jetzt, denn wie gesagt haben mich die Remakes eher entsetzt als erfreut.
Wäre aber auch doof, wenn Square Enix die große Ankündigung macht und es dann doch nix zu bestaunen gäbe. Wobei ich mich dann aber frage, warum man sich (angeblich) noch nicht für eine Plattform entschieden hat.

Aber Children of Mana als positives RPG Beispiel auf dem DS? Ich weiß nicht...ich hab dem zwar 8/10 auf gamefaqs gegeben, aber langsam bereue ich eine solch hohe Wertung. Gegen Ende war es einfach nur noch ein Krampf, sich durch endlose Dungeons zu quälen...und der letzte Endboss war echt ein Witz in Sachen Härtegrad. Seiken Densetsu ist wohl leider tot, Enkidu...CoM und Dawn of Mana waren wohl die letzten Sargnägel, und ich bezweifle mal, dass Heroes of Mana so genial ist, dass wir Koji Ishii all seine peinlichen Entscheidungen verzeihen können...
Ich habe nicht geschrieben, dass das alles absolut positive Beispiele sein sollen. Geht ja auch schlecht, weil viele davon noch gar nicht erschienen sind und sie deshalb wohl kaum jemand richtig beurteilen kann. Ich hab Children of Mana selbst durchgespielt und fand es relativ mies. Aber es scheint dennoch einigen sehr zu gefallen, und immerhin ist es ein komplett neu entwickeltes Spiel in einer zuvor praktisch totgeglaubten Serie.
Im übrigen gebe ich die Serie in Gedenken an ihren Höhepunkt mit Seiken Densetsu 3 und Legend of Mana, beides hammergeile RPGs, so schnell nicht auf. Ja, man hört diese schlimmen "Dawn killed Mana"-Geschichten zu SD4, aber ich glaube, dass es irgendwie weitergehen wird. Die Qualität der Spiele ist im Moment so weit unten, dass Verbesserungen bestimmt nicht schwer sind -_^

Aber darum soll es hier ja nicht gehen ...

Rina
11.05.2007, 17:16
denn wie gesagt haben mich die Remakes eher entsetzt als erfreut.
Keine Pizza ohne Käse ;)

Ja, man hört diese schlimmen "Dawn killed Mana"-Geschichten zu SD4, aber ich glaube, dass es irgendwie weitergehen wird. Die Qualität der Spiele ist im Moment so weit unten, dass Verbesserungen bestimmt nicht schwer sind -_^
Sword of Mana, Children of Mana und Heroes of Mana sind im Vergleich mit LoM und SD3 nicht sooo weit unten.

Dawn of Mana ist meiner maßgeblichen Meinung nach zu unbedeutend um die Mana Serie negativ zu beeinflussen - nur leider erschien ausgerechnet das für die "große" PS2 :/

Im Gegensatz zu SD gefällt mir das SO Konzept insgesamt aber besser, kein großes World of Star Ocean Bla Bla (also - noch nicht :rolleyes: ) sondern Remakes der einzigen Titel die für Remakes in Frage kommen und die die Aufmerksamkeit für SO4 erhöhen, alles was jetzt noch fehlt ist ein überragendes SO4.

Hyuga
11.05.2007, 19:53
Wow Star Ocean 1+2 für PSP und Star Ocean 4 noch dazu

Verdammt, die volle Packung.

Sifo Dyas
13.05.2007, 18:55
http://www.gamefront.de

Okay, also dass SO: FD und SO2: SE keine simplen Ports, war ja wohl klar, und die Sache mit neuen Szenarien und Charakteren war auch nicht unbedingt unwahrscheinlich - trotzdem ein Grund mehr, sich auf die beiden games zu freuen.

Ich frag mich aber nur, was Yamagishi damit meint, dass BEIDE Spiele sich neu anfühlen sollen. Bei First Departure ist es ja noch nachvollziehbar, wenn man sich die aufgemotzte Präsentation und das an SO2 angepasste Kampfsystem ansieht.
Warum aber sollte sich SO2 "neu" anfühlen? Wenn man jetzt den ersten Teil grafisch und spielerisch an SO2 anpasst, was sollte man dann am Original SO2 verändern? Das wäre doch irgendwie...kontraproduktiv, denn der Sinn hinter dem neuen Look für First Departure dürfte ja wohl eine größere Erkennbarkeit der Serienzugehörigeit auch für "Außenstehende" (non-RPGler maybe?) sein.

Das Kampfsystem kann wohl nicht damit gemeint sein - wie gesagt, da ist wohl die Uniformität von 1 und 2 das Ziel, wenn man sich die ersten Screens zu First Departure ansieht, also wird hoffentlich das gute alte SO2 Battle System beibehalten. Und Grafik? Hm...warum sollte man da was verändern? Vielleicht ein paar kosmetische Vervesserungen wie zum Beispiel besser aufgelöste Sprites die sich auch besser in die Render-Szenarien einfügen, oder weniger verpixelte Kampfszenen, oder natürlich auch neu inszenierte cutscenes (was ich sehr begrüße, auch wenn das Intro des Originals damals schon ziemlich bombastisch daherkam - spielbare Space Opera ahead ^^). Aber ein komplett neuer Look für Second Story? Kann ich mir beileibe nicht vorstellen...genausowenig wie beim Soundtrack. Mal im Ernst, der kann ruhig so bleiben, wie er ist, da klang alles schon auf der PSOne hervorragend (außerdem bin ich ein Fan von Sakuraba...ja, erwischt. ^^).
Also wird höchstens das Skript wohl verändert werden, aber auch das nicht allzu sehr - wäre ja auch seltsam, sich zu sehr vom Original zu distanzieren. Und ob die neuen Charas und Szenarien wirklich für einen solchen wow-Effekt bei Veteranen sorgen werden? Irgendwie riecht das stark nach noch mehr Verknüpfungen zu Star Ocean 1...dadurch könnte es wirklich einige frische Erlebnisse für alte Hasen geben. Denkt doch nur mal an eine Sidequest auf Roak, oder einen Kampf gegen Jie Revorse...oder noch besser, Ratix und co. auch in der SO2 party, wie weiter oben jemand schon mal vorgeschlagen hat. ^^ Das würde auch das Gesicht von Ratix (das wird er wohl sein...) auf dem Scan zu Second Evolution erklären...
Verdammt, Square-Enix! Mit diesen beiden Ankündigungen habt ihr endlich mal was vernünftiges für die Fans getan! ^^ Damit ist euch so mancher faux-pas der Vergangenheit vergeben! ^^

Holystar
13.05.2007, 19:20
Was man bei SO2 ausser ein paar kosmetischen Verbesserungen ändern sollte, sehe ich jetzt auch nicht gerade ein....

Bei SO1 freue ich mich aber sehr auf die Anpassungen. Allen voran sollten z.B. die HPs von Jie Revorse vervielfacht werden.... auch ohne Shichisei-Souhazan (= 5 sec Kill) stirbt der gar schnell.... oder man macht es wie bei ToP PSX verglichen mit ToP SFC: Einfach noch ne 3. Endgegnerform zugeben....
Dann wäre da das überhastete Endgame von SO1... dort merkt man stark, wie Enix seinerzeit stressen musste, damit das Game noch vor dem SFC-Tod rauskommen konnte (1996). Da werden sie bestimmt erweitern. Auch der 30-Stock Bonus Dungeon ist so ne Sache....

Dann natürlich all die die Dummy Items und nicht regular erhältlichen Super Schwerter (v.a. für Cius), das entfernte Instrument (Shamisen) und allgemein die Balance des Item Creation Features.... da wird wohl einiges angepasst.

Wäre natürlich noch das PA-System von SO1... das quasi als unausgereifte Version von Teil 2 gesehen werden kann.



Aber zurück zu SO2... da wäre ja noch immer dieses komische unerhältliche 8-Chara-Ending... ob Gerücht oder nicht, es scheint irgendwie mehr dran zu sein....

Rina
13.05.2007, 19:40
Na ja wenn man SO2 als eine Ecke schlechter als 1 und 3 betrachtet ergibt das mit "Veränderungen" etwas mehr Sinn. Womit ich Teil 2 jetzt übrigens nicht abwerten will :) könnte SO2 aber doch etwas ähh *hust* Yamagishismus vertragen.


Mal im Ernst, der kann ruhig so bleiben, wie er ist, da klang alles schon auf der PSOne hervorragend
Die Samples klingen manchmal nicht so toll. Da kann die PSP mehr. Und auch neue Arrangements (und Liveversionen) der alten Tracks sind ja schon vorhanden. Der Soundtrack an sich wird aber wohl nicht grundlegend geändert werden, das wäre in der Tat Blödsinn.

Sifo Dyas
13.05.2007, 20:18
@Rina
Hm...ich fand die Klangqualität eingentlich hervorragend für ein PSOne Spiel...aber das liegt vielleicht auch daran, dass es eines meiner ersten RPGs überhaupt war (pünktlich zum PAL Release 2000), und ich zuvor nur wenige Vergleichsmöglichkeiten hatte...ähem, nämlich Final Fantasy VII, und da kann man ja wohl verstehen, dass Star Ocean 2 um Lichtjahre besser klingt für einen Novizen. :D

Das mit der Verwendung der Arrange Tracks wäre auch eine Möglichkeit, zumal die glücklicherweise genauso genial sind wie zuvor...auch wenn für mich die Arrange Fassung von "Integral Body and Imperfect Soul" (=Bosstrack von Indalecio) irgendwie komisch klang...hat sich eher wie ein deutsches Yu-Gi-Oh! Intro angehört von der Instrumentalisierung her...also nicht unbedingt passend für den ultimativen Endkampf, wenn man jeden Augenblick ein "Du bist dran!" erwartet. ^^

Ein Neu-Arrangierung eines klassischen Soundtracks muss auch nicht unbedingt immer etwas gutes sein. Die überarbeitete Musik von Tales of Phantasia für die PlayStation/PSP Fassung zum Beispiel fand ich persönlich ziemlich schwach und bei weitem nicht so schön wie auf dem SNES. Deshalb hoffe ich mal, dass wenigstens diese beiden Sakuraba Soundtracks wenn überhaupt eine vernünftige Neu-Arrangierung kriegen - verdient hätten es die tollen Kompositionen allemal. Ach ja, und wenn die games in den USA erscheinen, dann bitte neue voice actors für Second Evolution, liebe Übersetzer bei Square-Enix...ich glaube, da werden mir alle zustimmen (vor 7 jahren fand ich die englischen Sprecher von SO2 noch extrem "cool"...tja, mit dem Alter kommt die Weisheit...^^).

@Holystar
Jetzt wo du es erwähnst, macht ein Remake für SO 1 umso mehr Sinn. Hatte nämlich ganz vergessen, dass das Spiel teilweise unfertig gewirkt hat (so erzählt es mir jedenfalls ein Kumpel...ich habe die Emu Fassung hingegen noch net gezockt...muss ich vielleicht auch nicht mehr ^^). Vielleicht können die Entwickler dadurch einige Events oder sogar Gameplay Elemente einbauen, die damals auf dem Schneidetisch geblieben sind. Ist leider wirklich das traurige Schicksal einiger Spätgeburten der SNES Ära...aber wenigstens kriegen die wirklich genialen games anscheinend doch eine 2te Chance. ^^

Rina
13.05.2007, 20:47
@Rina
Hm...ich fand die Klangqualität eingentlich hervorragend für ein PSOne Spiel...aber das liegt vielleicht auch daran, dass es eines meiner ersten RPGs überhaupt war (pünktlich zum PAL Release 2000), und ich zuvor nur wenige Vergleichsmöglichkeiten hatte...ähem, nämlich Final Fantasy VII, und da kann man ja wohl verstehen, dass Star Ocean 2 um Lichtjahre besser klingt für einen Novizen. :D

Das schon aber... naja... FF VII :rolleyes: , Sakuraba kommt und lebt halt von Synthesizern, deswegen geht die Klangqualität in Ordnung, die Samples aber klingen etwas dünn vor allem für "Upbeat Synthie Gedüdel" ( ;) ) und bei den ruhigeren Tracks hört das geschulte Ohr halt auch die Samples raus bzw. das einige späte PSone RPGs da teilweise besser klingen.

Das mit der Verwendung der Arrange Tracks wäre auch eine Möglichkeit, zumal die glücklicherweise genauso genial sind wie zuvor...auch wenn für mich die Arrange Fassung von "Integral Body and Imperfect Soul" (=Bosstrack von Indalecio) irgendwie komisch klang...hat sich eher wie ein deutsches Yu-Gi-Oh! Intro angehört von der Instrumentalisierung her...also nicht unbedingt passend für den ultimativen Endkampf, wenn man jeden Augenblick ein "Du bist dran!" erwartet. ^^
Ja nee ich hoffe auch dass sowas nicht wahllos eingesetzt oder eingetauscht wird :D . Dieser Song bzw. das Arrangement sollte glaube ich auch weniger nach Kampf als mehr nach Pop oder so klingen falls ich das richtig in Erinnerung habe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?

Enkidu
13.05.2007, 21:28
Wie jetzt? Erst ne fette Star Ocean 4 Ankündigung machen und dann nichtmal ein Bild oder sonst irgendwelche Infos veröffentlichen?
Ich bin enttäuscht!

Sifo Dyas
13.05.2007, 21:33
@Enkidu
Abwarten. Noch ist die S-E Party nicht vorbei, und man sagt ja: das beste zum Schluss. ^^
Und wenn nicht, dann wird es wohl eine ziemlich fette Tokyo Game Show dieses Jahr mit Star Ocean 4 und dem neuen Kingdom Hearts Projekt (so viel ging ja bisher aus den Ankündigungen der Party hervor).

StarOceanFan
13.05.2007, 21:52
Das mit den zusätzlichen Charakteren klingt schonmal sehr gut :)
Aber keiner von denen wird an "10 Seconds" Dias herankommen !

Enkidu
14.05.2007, 00:03
Abwarten.
Genau das ist das Problem. Wir wissen alle, wie lahmarschig diese Firma ist. Wenn sie jetzt noch nichts zeigen können, dann wird es noch ewig dauern und ich würde nichtmal drauf wetten, dass es auf der TGS enthüllt wird. Selbst wenn, ist es noch lange hin bis zu der Veranstaltung.

Inzwischen ist auch die Square Enix Party 2007 vorbei.

Ich finde das schon sehr erbärmlich. So eine Ankündigung ohne alles, ohne irgendwelche Infos drum herum. Dann hätten sie sich mit den Remakes und dem Rest ebensogut zurückhalten und die große Bombe auf der Tokyo Game Show platzen lassen können - dann aber richtig. Nicht so eine halbe Sache ...

Man bedenke, ein neues Spiel der Chrono-Reihe wurde vor Jahren auch schonmal offiziell angekündigt, und was ist draus geworden?
Insofern sind bloße Ankündigungen nicht viel wert. Sobald jedoch was gezeigt wird, gibt es für die Entwickler bei so großen Titeln fast kein Zurück mehr. Da es tri-Ace wohl gut geht und die Zusammenarbeit funktioniert, darf man zwar davon ausgehen, dass ein SO4 früher oder später kommt, aber nach so einer schwachen Vorstellung, die kaum mehr als eine Absichtserklärung zu sein scheint ("Ja, wir werden dann demnächst mal anfangen, den vierten Teil zusammenzubasteln."), ist gleichermaßen zu erwarten, dass das Spiel, nachdem es fünf mal verschoben wurde, irgendwann Ende 2009 erscheint.

Sifo Dyas
14.05.2007, 00:39
@Enkidu
Der Fairness halber sollte man vielleicht Square-Enix ein bisschen in Schutz nehmen. Immerhin steht ja noch nicht mal fest, auf welcher Konsole SO4 überhaupt erscheint, also wären Bilder oder Videos fast schon ein Wunder gewesen. Na ja, und dass man das Teil jetzt schon angekündigt hat, ist eigentlich keine so schlimme Sache, denn seien wir mal ehrlich: dass SO4 früher oder später kommt, war ja wohl klar nach dem überraschenden Erfolg von Teil 3.
Aber auch mich nervt es ein bisschen, dass diese Ankündigung der Existenz des SO4 Projekts (so oder so ähnlich...^^) als Riesenevent dargestellt wurde, ohne Facts zu nennen. Na ja, aber die beiden Remakes für PSP haben mich mehr als versöhnt. ^^ Und die Tokyo Game Show ist wohl eh die beste Bühne für ein Projekt der Größenordnung von Star Ocean (auf der TGS 2002 z.B. hatte Enix einen RIESIGEN Stand, und eigentlich nur Star Ocean 3 zu zeigen...^^ das zeigt wohl, wie populär die Serie ist).

108 Sterne
14.05.2007, 01:09
Wieso "überraschender Erfolg" von SO 3?
Star Ocean hatte schon vorher in Japan Kultstatus. Das jetzt noc keine Plattform genannt wurde, heißt auch nicht, das es nicht schon intern entschieden ist. Ich gehe mal stark davon aus, das man schon etwas von SO 4 hätte zeigen können, tri-ace aber nicht rechtzeitig ein angemessen eindrucksvolles Video vorbereiten konnte. SE zeigt nie etwas, das nach einem frühen Entwicklungsstadium aussieht.
Ich bin sicher, das schon lange programmiert wird, womöglich auf Basis der Unreal 3 Engine, so das man auch mitten in der Entwicklung leicht von einer Plattform auf eine andere wechseln kann.
Das keine Konsole genannt wurde, deutet für mich darauf hin, das man zwischen PS3 und Xbox 360 wankt und abwarten möchte, wie sich der Markt entwickelt.

Sifo Dyas
14.05.2007, 14:25
@108 Sterne
Ich meinte mit "überraschendem Erfolg" eigentlich die erfreulichen Verkaufszahlen von SO3 außerhalb von Japan, besonders in den USA, wo das game immerhin in die Greatest Hits Reihe aufgenommen wurde und zumindest weit über 100 000 Stück absetzen konnte - wer genaueres weiß, möge es bitte sagen. Auch in Europa war Square-Enix sehr zufrieden mit SO3, wie man so hört, und überraschend ist die Erfolg insofern, dass SO2 leider nur ein Geheimtip im Westen geblieben ist (also fehlende Reputation des SO Namens in PALien und USA) und ein RPG ohne Final Fantasy Namen im Titel es immer schwer hat.
Dass SO3/SO3 Director´s Cut in Japan erfolgreich war, würde wohl niemand anzweifeln. ^^

Rina
14.05.2007, 17:28
Hmm ja SO4... ich hätte auch gerne mehr von SO1&2 gesehen... und da steht die Plattform fest bzw. wurde auch schon bestätigt ;)

SE zeigt nie etwas, das nach einem frühen Entwicklungsstadium aussieht.
Und wie würdest du den Status der/des ersten Screens von The Last Remnant beschreiben?

Das keine Konsole genannt wurde, deutet für mich darauf hin, das man zwischen PS3 und Xbox 360 wankt und abwarten möchte, wie sich der Markt entwickelt.
Naja, kann sein. tri-Ace haben schon 360 Erfahrung, SE wird das Spiel sicher auf der PS3 sehen wollen aber Argumente gegen 2 Versionen haben sie auch nicht (na, ausser Geld von Sony vielleicht). Nach der Marktsituation zur Zeit wäre aber auch Wii eine Option. So könnte man gleich die SO3 oder SO1& Remake Engine weiterverwenden ;) . Halt, nicht hauen, war nur ein Scherz ^^

Sifo Dyas
14.05.2007, 18:55
@Rina
Mach mir bloß keine Angst mit der Horrorvision Star Ocean 4 für den Wii...^^
Mir wird jetzt schon übel, wenn ich sehe, wie einige Hersteller auf Teufel komm raus versuchen, die Wiimote einzusetzen, egal ob es Sinn macht oder nicht - die bisherigen grottigen Wertungen für einen Großteil aller Wii games spricht da leider Bände. Und das letzte, was ich sehen will, ist dass Star Ocean 4 mit einer Fuchtelsteuerung verhunzt wird, die am Ende nicht mal richtig funktioniert - wetten dass es dann noch schlimmer wird als Buttonmashing? ^^
Man sieht ja auch an DQ Swords leider, dass manche Entwickler scheinbar glauben, dass eine "innovative" Steuerung auf Kosten der Interaktivität gehen muss...auch wenn ich noch so viel Vertrauen in Square-Enix habe, dass sie SO nicht zu einem Rail-RPG verkommen lassen. ^^

Die PlayStation 3 als Plattform dürfte aber eigentlich sicher sein, denn so macht auch Sinn, die Remakes von SO 1 & 2 für die PSP rauszubringen - die Star Ocean Serie wäre damit wohl fest auf Sony Konsolen verankert. Obwohl ich gegen eine 360 Version nicht mal was hätte...wäre noch ein Grund, über die Konsole nachzudenken, neben Blue Dragon und Trusty Bell.

108 Sterne
14.05.2007, 19:35
Und wie würdest du den Status der/des ersten Screens von The Last Remnant beschreiben?


Ich würde den Status als "ziemlich weit fortgeschritten" bezeichnen. Das Spiel sieht schon okay aus, weit besser als ein wirklich sehr frühes Stadium.

Rina
14.05.2007, 19:42
Man sieht ja auch an DQ Swords leider, dass manche Entwickler scheinbar glauben, dass eine "innovative" Steuerung auf Kosten der Interaktivität gehen muss...
Absolut, wobei DQ:S hebt sich ja (scheinbar) nicht negativ ab von den bisherigen DQ Spinoffs minus Monsters und diesem Dragon Quest + Schwert Dingens.

Ansonsten wird es aber, das ist jedenfalls meine Meinung, auch irgendwann mal Zeit das die Wii Entwickler mehr investieren. PS2/GC Grafik ist da imo noch das kleinste Problem. Aber das passt jetzt auch nicht mehr in diesen Thread...

Die PlayStation 3 als Plattform dürfte aber eigentlich sicher sein
Ja denke ich auch vor allem da es ja (leider :/) nicht 2007 erscheinen wird auch wenn Enkidu bei seiner Ende 2009 Vision schon die Europa Verzögerung miteinberechnet hat. Dann ist die PS3 ja sicher sowas wie die PS2 der jetzigen Generation, jedenfalls in Japan und für RPG Fans.

Ich würde den Status als "ziemlich weit fortgeschritten" bezeichnen. Das Spiel sieht schon okay aus, weit besser als ein wirklich sehr frühes Stadium.
Stümmt eigentlich ^w^. Aber ein Bild mit einem blauhaarigen Helden der gegen irgendein Monster kämpft hätten SE auch nicht zu SO4 zeigen müssen. Trotzdem hoffe ich das die wenigen Infos (FF XIII wurde ja auch nicht so hammerviel neues gezeigt) nur darauf zurückzuführen sind das die PS3 noch nicht so weit verbreitet ist (und die mageren SO4 "Infos" auch).