PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklare Formulierungen und Fehler in Schulbüchern



kate@net
09.05.2007, 10:07
Da es diesen Thread anscheinend noch nicht gibt, wenigstens habe ich ihn nicht gefunden, wollte ich ihn einmal ins Leben rufen. Neben witzigen Zitaten von Lehrern findet man auch immer wieder Fehler und etwas seltsam formulierte Sätze in Schulbüchern. Besonders betroffen dürfte man sein, wenn das Buch schon eine Weile benutzt wird - an das Geschichtsbuch von 1987 denkt, dass sie für den LK benutzen durfte und in dem logischerweise die DDR noch besteht ^_~. Jedenfalls wollte ich hier einmal eine Sammlung aufstellen. ich habe schon einiges gefunden, was ich eldier nicht mehr zitieren kann, da man sich solle Sätze ja nicht anstreicht, aber einen habe ich doch gerade beim Leernen gefunden. Schreibt am besten auch immer dazu, was an dem Satz etwas unlogisch ist, da man nicht alle Fehler auf den ersten Blick erkennen dürfte.

Meins:

In deren Rahmen zündeten sie (die USA) über den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki die ersten Atombomben.
Bei Tests wurden so viel ich weiß schon vorher Atombomben gezündet und die ersten muss man wohl auch nicht betonen, da es sich ja auch um die einzigen Atombomben handelt, die bis jetzt auf "Feinde" fielen.

Ok ist wohl ne Auslegunssache, aber was besseres habe ich gerade nicht gefunden...

edit Doch was nettes entdeckt hat:

Zu den Leidtragenden des Krieges gehörten außerdem 1,6 Mio. Kriegsbeschädigte, [...] no comment ;)


[...]dort nahmen die Todesopfer den größten Anteil an der Bevölkerung ein.
Na wenn das nicht das erste geschichtliche bezeugte Auftreten von Zombies ist. *g*

Dhan
09.05.2007, 17:10
Ich hatte ma nen Chemiebuch oder so in dem stand, dass man im Jahr 2000 mit Gasmasken auf die Straße muss

Schlimm sind die Scripte zu Informatik-Vorlesungen. Die meisten Informatik-Dozenten halten sich für geniale Mathematiker und vergewaltigen mit aller Regelmäßigkeit Begriffe aus der Mathematik und formulieren alles möglichst pseudomathematisch damit man auch bloß nicht durch die eigentlich einfachen Definitionen durchblickt

RPG-Man
11.05.2007, 23:31
Im Lösungsbuch von "Omega-Technische Mathematik für Elektroberufe" haben sich eine Menge Lösungsfehler eingeschlichen. Das ist vor allem Kappes wenn sich der Lehrer nur auf dieses Buch verlässt oder den Schülern die Lösungen einfach nur stumpf gibt ohne es nachzurechnen.:rolleyes:

Marcel123
20.05.2007, 14:25
Im "Tabellenbuch Metall Bereich Industrie" von Europaverlag ist die formel zur berechnung der hauptzeit beim fräßen falsch angegeben
deswegen hab ich mir wertvolle punkte in meiner prüfung verschenkt