PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nethack



Sergej Petrow
08.05.2007, 23:28
Greetings,

ich suche zu obigen Spiel eine ausführliche deutsche Anleitung (nicht Lösung!).

http://www.nethack.org/common/index.html

http://www.nethack.org/v343/Guidebook.html

(Lasst euch nicht von der Grafik täuschen. Von der Komplexität schlägt es fast jedes RPG.)

Hat da jemand einen Link?

starlight86
02.07.2007, 21:01
ich habe kurz http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Nethack gefunden. Sonst gut finde ich http://nethack.wikia.com (http://nethack.wikia.com/) ein (englisches) wiki, wo ich mich spoile (ohne dauert das vielzulange, und ich bin auch so noch nie in die Naehe einer Ascension gekommen)
Generell gut ist es, wenn du Englisch lernst, sonst wirst du unnoetigerweise sehr oft sterben... (mit Englischkenntnissen auch)

edit: dies war posting 42, genau im richtigen Thread :)

Sergej Petrow
02.07.2007, 23:16
ich habe kurz http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Nethack gefunden. Sonst gut finde ich http://nethack.wikia.com (http://nethack.wikia.com/) ein (englisches) wiki, wo ich mich spoile (ohne dauert das vielzulange, und ich bin auch so noch nie in die Naehe einer Ascension gekommen)
Generell gut ist es, wenn du Englisch lernst, sonst wirst du unnoetigerweise sehr oft sterben... (mit Englischkenntnissen auch)
Mit Englisch bekomme ich das schon hin. Nur würde mir das mit einer deutschen Anleitung doch deutlich leichter fallen.

... und ja, das Gefahrenpotential ist schon sehr hoch, um es mal so auszudrücken. Aber man kommt vorran. (Wobei ich mir allerdings auch Verzeichnisse für den jeweiligen Spielstand eingerichtet habe. Ist einfach murks, wenn man mit nem Level 15 Char mal eben wegen irgendeiner Dämlichkeit ins Gras beißt und das war es dann gewesen.

Brutal ist, dass die ganzen gestorbenen Helden als Gegner antreten. *g*

Ein unglaubliches Spiel und zu dem auch noch unglaublich schwer. :)

starlight86
03.07.2007, 08:02
das klingt, als ob du weiter gekommen bist, als ich.
Ich sterbe meist in den Gnomish Mines, oder kurz nach Sokoban, also sehr am Anfang

Tikanderoga
04.07.2007, 07:21
Mit einem Char bin ich mal richtig weit gekommen, aber irgendwo war da so ne Burg, mit Wassergraben und drum und dran, da bin ich dann mit Ach und Krach durch, aber es gab nirgends eine Treppe nach unten - ausser denn ich durch ein Loch gefallen bin, bin ich inmitten von 50'000 Kreaturen gelandet, welche mich zermatscht hatten. War dann nicht wirklich die Krönung. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Die_Nachtigall
04.07.2007, 10:28
mmmh, ich hab neulich auf meinen notebook openSuse installiert, da war ein package 'nethack' dabei - ich nehem mal an, das war dieses spiel, habe mich aber nicht weiter drum gekümmert

lohnt es sich denn, das spiel auzuprobieren? die ... ähm ...graphik (?) ist sicherlich nicht der ausschlaggebene punkt, oder ;)

Sergej Petrow
04.07.2007, 16:33
mmmh, ich hab neulich auf meinen notebook openSuse installiert, da war ein package 'nethack' dabei - ich nehem mal an, das war dieses spiel, habe mich aber nicht weiter drum gekümmert

lohnt es sich denn, das spiel auzuprobieren? die ... ähm ...graphik (?) ist sicherlich nicht der ausschlaggebene punkt, oder ;)
Es macht süchtig. Die Grafik ist quasi nicht vorhanden. Selbst mit Grafikinterface gibt es da nichts schön zu reden.
Dafür ist es ungeheuer vielfältig mit vielen Quest, ettlichen Besonderheiten a la Haustieren, wirklich wichtigen Gottheiten, abhängig vom Char notwendiges Handeln und zig nutzbaren Items, die auf dem ersten Blick nur Beiwerk sind. Es ist schon fast mehr ein Strategiespiel, da es rundenbasiert ist und eigentlich die meisten Züge wohlüberlegt sein müssen. Es ist allerdings auch sehr schwer, so zumindest mein Empfinden. Es fängt schon damit an, nicht verhungern zu müssen. Es gibt zwar reichlich essbares, aber leider auch giftiges dabei oder dem Char nicht zuträglich. So ist zum Beispiel der Mönch Vegetarier. Er kann zwar auch Fleisch essen, was aber gleich damit geahndet wird, dass man gegen die Gesinnung verstößt. Man kann z.B. seine Haustiere nutzen, um rauszufinden, ob Nahrung giftig ist. (Keine Sorge, wenn es giftig ist, macht das Haustierchen einen großen Bogen um diese Nahrungsquelle.)
Auch die Gegner sind sehr vielseitig und brauchen unterschiedlichste Strategien. Wobei man, wenn man denn will, auch versuchen recht friedlich durchs Spiel zu kommen.
Die Nutzung ist erstmal sehr ungewohnt, da alle Befehle per Buchstaben ausgeführt werden müssen. Da es aber sehr viele Befehle gibt; so ziemlich jede Taste ist belegt; kann man sich vorstellen, dass es für quasi jede Situation Möglichkeiten gibt. Da muss man ein bisschen kreativ sein.
So ist es z.B. möglich mit nem Brunnen, der richtigen Gesinnung und dem richtigen Glauben, aus einem Langschwert ein Artefakt zu bekommen -> Excalibur, ein sehr starkes Schwert, welches einen kleinen Nachteil hat, dass alle Monster sofort feindlich gesinnt sind *g*
Probiere es aus und lass dich mal so ein bisschen auf die Sache ein. Da es wie gesagt doch recht kompliziert ist, solltest Du dich von anfänglichen Misserfolgen und Unverständnissen nicht abschrecken lassen. Wenn Du die erste Phase überstanden hast, bei mir waren es gute zwei Stunden, wirst Du sehen, was für ein geniales Spiel vor dir hast. :)

starlight86
04.07.2007, 22:20
Ja, die Grafik ist nicht besonders ansprechend, allerdings ist es so auch schoen uebersichtlich (bei Falcon's Eye, der grafischen Version, komme ich immer durcheinander, wo ich hingehen kann, was was ist etc... ein blaues G ist doch viel gefaehrlicher als irgendein unschoenes Monster...)

Bedenke beim Spielen, dass es _nicht_ darauf ankommt, alles niederzumetzeln, sondern eher, das Spiel zu erkunden und vor allem, zu ueberleben.
Wenn du erstmal testen willst, ohne dir das Spiel gleich zu installieren, gib in deiner shell mal ein: "telnet nethack.alt.org", dort kannst du auch spielen (und anderen zugucken)

Ich finde es sogar am angenehmsten, ohne X zu spielen, also vorher Strg-Alt-F1 zu druecken (unter Linux, leider geht das auf meinem Notebook (noch?) nicht....)

Die_Nachtigall
05.07.2007, 11:52
mal sehen, das hört sich alles sehr kompliziert an ... wenn man sich so viele buchstaben/tastenbelegungen merken muss.

ich werde das package aber installieren müssen, weil Internet über meine WLAN-Karte nicht läuft :( ... das scheint ja echt der klassiker unter den linux-problemchen zu sein

edit:
hey... aber es läuft auch unter der windows-konsole mit telnet 8)

Sergej Petrow
05.07.2007, 17:40
mal sehen, das hört sich alles sehr kompliziert an ... wenn man sich so viele buchstaben/tastenbelegungen merken muss.

ich werde das package aber installieren müssen, weil Internet über meine WLAN-Karte nicht läuft :( ... das scheint ja echt der klassiker unter den linux-problemchen zu sein

edit:
hey... aber es läuft auch unter der windows-konsole mit telnet 8)
Da musst Du gar nichts merken. Du hast alle Zeit der Welt, da es, wie gesagt, rundenbasiert ist. Außerdem kannst Du in der Hilfe jederzeit alle Befehle nachlesen. So nach und nach lernst Du dann auch, welche Buchstaben in welchen Zusammenhang was zu bedeuten haben. :)

Zhanior
09.07.2007, 23:14
Hm... das klingt nach einem Spiel für mich.
Momentan bin ich aber allein von der Fülle von Einstellungsmöglichkeiten erschlagen. Sollte ich vielleicht einfach mal anfangen, ohne etwas an den Optionen zu ändern?

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es dieses Guidebook nicht auf deutsch übersetzt gibt. Oder suchtest Du eine deutsche Anleitung, die über das Guidebook hinaus geht?
Falls es das Guidebook wirklich nirgends auf deutsch zu finden gibt, übersetzen wir es eben selbst, so groß ist es ja nun auch nicht.

starlight86
10.07.2007, 11:10
fang einfach so an. Ich habe selber nichts geaendert an den Einstellungen (von nethack aus den Ubuntu-repos). Sinnvolle Einstellungen sind :
Auto-Pickup on fuer $ und sonst nix (Gegenstaende wiegen was und es gibt einen Leadstone, der besser nicht aufgehoben wird, wiegt sehr viel und kann man nicht fallenlassen)
Die Grafik, die dir am meisten zusagt
Die Bewegungsart, die dir am bequemsten ist (versuche auf jeden Fall erstmal, dich mit hjkl (wie in vi) zu bewegen)


Ob es das Guidebook auf Deutsch gibt, weiss ich nicht. Auf jeden Fall kommt man in dem Spiel ohne Englischkenntnisse nicht weit (es ist wichtig, zu wissen, dass "you are getting hungry" heisst,
dass man was essen sollte etc...) Wenn man dann noch wissen will, ob man gewisse Monster essen kann, oder nicht, muss man es entweder austesten (Ergebnis kann ein DYWYPI sein...) oder aber einen Spoiler lesen (die es afaik nur in Englisch gibt.
Das Guidebook zu uebersetzen ist wohl weniger Arbeit, einen halbwegs vollstaendigen Spoiler zu uebersetzen ist viel Arbeit.

edit: achja, falls du mal an einem Freitag, dem 13. spielen willst, pass auf, dass dein Charakter noch nicht weit ist, es ist aergerlich, wenn man weit im Spiel ist und dann wegen Pech stirbt

Sergej Petrow
10.07.2007, 17:18
fang einfach so an. Ich habe selber nichts geaendert an den Einstellungen (von nethack aus den Ubuntu-repos). Sinnvolle Einstellungen sind :
Auto-Pickup on fuer $ und sonst nix (Gegenstaende wiegen was und es gibt einen Leadstone, der besser nicht aufgehoben wird, wiegt sehr viel und kann man nicht fallenlassen)
Kann ich nur unterstreichen. Wobei die Option Auto-Pickup auch so nur in der Form eingestellt sein sollte. Gewicht ist ein wirkliches Problem. Es ist lästig, wenn man immer alles automatisch aufhebt, nachher wieder alles auszusortieren, wenn man an die Grenzen der Belastbarkeit kommt. Gibt zwar auch Läden, wo man seine ganzen Klamotten verkaufen kann (wenn man Glück hat, ein Laden, der alles nimmt), aber bis dato muss man schon für ein bisschen Ordnung sorgen. Zum Beispiel kann man nicht mehr, wenn nur ein diagonales Feld in Richtung frei ist, diagonal marschieren, wenn das Gewicht nicht passt. Kann man zwar mit einer Spitzhacke umgehen, dabei unbedingt drauf achten, dass sie nicht verflucht ist *g*, aber schöner ist, dass Gewicht so zu halten, dass man nicht ständig die Kampfausrüstung mit irgendwelchen Werkzeugen wechseln muss. Übrigens kann der Mönch ab Stufe 10 oder so auch mit Fußtritten Wände einreißen.



Die Grafik, die dir am meisten zusagt
Die Bewegungsart, die dir am bequemsten ist (versuche auf jeden Fall erstmal, dich mit hjkl (wie in vi) zu bewegen)
Dabei aber nicht vergessen, dass man auch diagonal gehen kann. Das Spiel ist komplett rundenbasiert. Jeder Schritt zählt.

Gerade die Nahrung ist als Anfänger sehr problematisch. Es sind reihenweise Helden gestorben. Sei es, dass sie keine Nahrung hatten, sei es, dass die Nahrung vergiftet war, sei es, dass z.B. beim Verzehr von bestimmten Pilzen sich auch die kleinsten Gegner in irgendwas furchtbares verwandelt haben (natürlich nur Halluzinationen, die aber leider alles das können, was die wirklichen Monster dieser Art auch können. *g*)
Ein guter Einstiegschar ist der Barbar oder Höhlenmensch. Beides Chars, die einen Pferdemagen haben.

Dann zu guter Letzt: In den hoffnungslosesten Situationen ruhig mal beten. Pray ist sehr mächtig. Kann verfluchtes aufheben, dich satt machen, von Gift befreien, usw. Aber widerum nicht zu oft (zweimal direkt hintereinander kann schon zu oft sein), sonst könnte es sein, dass dich der Zorn deines Gottes trifft.

Tikanderoga
10.07.2007, 18:10
Aber widerum nicht zu oft (zweimal direkt hintereinander kann schon zu oft sein), sonst könnte es sein, dass dich der Zorn deines Gottes trifft.

Dazu hab ich schon Stories gehört:
Leute haben sich aus einem erlegten schwaren Drachen einen schwaren Drachenpanzer fertigen lassen, welcher die Zaubersprüche reflektiert, um den Blitz des Gottes zurückzuwerfen...

Der erste Blitz wurde zurückgeworfen und den Gott erst recht erzürnt. Was dann passierte, weiss ich nicht mehr, aber ich weiss nur noch, dass es mit dem ableben des Chars endete.

Dee Liteyears
10.07.2007, 18:24
Hab mir jetzt auch mal Nethack auf meine PSP gezogen. Bin zwar noch nicht volkommen im System drin, aber es erschließt sich mir nach und nach.

Tjr
08.11.2010, 02:47
Das Nethack-Wiki hat eine neue Adresse und ist in NethackWiki umbenannt. http://nethackwiki.com

Manuel
13.11.2010, 02:15
Ich persönlich habe noch nicht die Zeit gefunden, mich genauer mit Nethack zu beschäftigen... Mir sind "kleinere" RogueLikes ala DoomRL (http://doom.chaosforge.org/) momentan lieber, da erzielt man auch als Anfänger schnell Erfolge^^...

Ist dennoch recht heftig, was spielerisch mit Nethack alles möglich ist... Zuviel Gegenstände darf man wirklich nicht herumtragen: Ich hatte mal das Glück, beim Abstieg einer Treppe herunterzufallen und mir das Genick zu brechen...