PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Mod -> Oblivion startet nach Deinstallation nicht



TotallyMaD
08.05.2007, 01:21
Hi,

ein Freund von mir hat ein Problem mit Oblivion, nachdem er SIngler Übersetzungen istalliert hat.
Er war mit der Schriftgrößenänderung nicht zufrieden und hat deswegen die Mod durch den Uninstall-Button im Verzeichnis Bethesda softworks/oblivion deinstalliert.
Die Folge war, dass Oblivion nicht mehr startet.
Jetzt weiss er nicht mehr weiter und würd gerne das Game neu installieren, macht sich aber natürlich um die Savegames Sorgen.

Die Frage ist jetzt:

a) Enthalten die Savegames im Ordner my games\oblivion alle notwendigen Informationen, so wie Leichen etc? Lassen die sich nach re-install wieder problemlos benutzen?

b) Gibt es Möglichkeiten Oblivion auch ohne Neuinstallation zu starten?


Vielen Dank im Vorraus :-)

Lazarus
08.05.2007, 02:10
Das mit den Saves ist kein Problem. Kann man zur Sicherheit auch nochmal woanders abspeichern.

Singerls Fixes ist übrigens (afaik) nur für die Verkaufsversion. Ich rate dir bzw deinem Freund zu Oblivion Improved.

NewRaven
08.05.2007, 02:23
Warum Oblivion nicht startet ist übrigens schnell erklärt...

Singlers Mod hat die Fonts geändert - und zwar auf welche, die nun durch die Deinstallation nicht mehr da sind. Um das zu beheben, öffne die Datei Oblivion.ini (zu finden unter Eigene Dateien\My Games\Oblivion) und suche den Abschnitt [Fonts]. Ändere was auch immer in diesem Abschnitt steht wieder zurück in folgende Original-Einträge:


[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Danach sollte wieder alles funktionieren - außer die Originalschriftarten sind nicht mehr vorhanden. Ist das der Fall, muss mindestens Patch 1.1 besser noch 1.2 installiert werden.

TotallyMaD
08.05.2007, 14:24
Danke für die Hilfe!

Jetzt ein andere Problem:

Ich hab Oblivion Improved drauf gemacht, und den alten Mod dekativiert. Als Folge startete auch bei mir Oblivion nicht.
Jetzt hab ich neu installiert, und das Spiel beendet sich nachwievor im Vorspann bei der Bethesda Werbung. Es sind btw alle Patches drauf :(
Nach der Deinstallation hab ich auch alles gelöscht, was noch von Oblivion aufm pc war.

NewRaven
08.05.2007, 14:40
Eine Deinstallation allein reicht da leider nicht, da die Konfigurationsdateien dabei erhalten bleiben. Auch du musst also bei dir die Oblivion.ini überprüfen. Wenn alle Stricke reißen: lösche die Oblivion.ini komplett - sie wird beim ersten Start dann wieder mit den Voreinstellungen neu erstellt, dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.

DWS
08.05.2007, 14:49
Es könnte sich vielleicht auch um ein ähnliches Problem handeln, das ich mal nach der Deinstallationsroutine von OI hatte. Wobei wir glaube ich die Ursache nie richtig gefunden haben.

Den Bethesda Vorspann würde ich übrigens immer als erstes löschen. Es ist (Oblivion.ini) irgendwas mit video start sequence = blablabla. Wenn man da alle .bik's hinter dem = Zeichen löscht, dann geht es am Anfang gleich ins Hauptmenü. Das könntest du vielleicht mal testweise machen, um zu sehen, wo der nächste crash Punkt danach ist. Vielleicht immer bei Videos?

NewRaven
08.05.2007, 16:30
Naja, die Ursache waren die Fonts... nur hätten die nie nach Patch 1.1 ein Problem verursachen dürfen, weil seit diesem Zeitpunkt die Originalfonts in der BSA stecken und OI - im Gegensatz zu Singlers Mod eben keinerlei Ini-Einträge ändert.