Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Software für meinen PC

AzuR
07.05.2007, 16:59
Hey kann mir jemand sagen welche softwares nötig sind damit mein pc alle bild und video-datein lesen kann ?

Außerdem wüsste ich gern ob das neue Windows-vista wirklich nötig ist und warum ....!

Könnt euch ya bei mir melden ...thx

Barney
07.05.2007, 17:18
Video: ffdshow, Haali Media Splitter, Media Player Classic
Bilder: IrfanView mit Plugins
Vista: Nicht nötig und die meisten werden dir von abraten.

FF
07.05.2007, 17:19
Hey kann mir jemand sagen welche softwares nötig sind damit mein pc alle bild und video-datein lesen kann ?

Alle dürfte schwierig werden, aber bei Bildern bist du mit xnview ganz gut beraten, hab noch nie so viele unterstütze formate gesehn. http://www.xnview.com/xnview/de_home.html

videos kann VLC super abspielen, und liefert auch jede menge codecs mit.
http://www.videolan.org/vlc

Nein, Vista ist nicht nur nicht nötig, es ist sogar von Vista abzuraten.
1.) Vista ist bei Spielen z.t. Langsamer als XP
2.) Vista hat komische Lizensbestimmungen
3.) Über Vista spioniert Microsoft dich aus (es hat zumindest die möglichkeiten dazu.)
4.) Vista ist teuer
5.) Vista ist noch sehr neu und noch nicht ausgereift.

Wenn du gerne PC spiele spielst, benutz Windows XP.

wenn du am pc nicht spielst, solltest du dir mal andere Betriebsysteme als Windows angucken ( Ubuntu z.b. www.ubuntu.com )

Don Cuan
07.05.2007, 18:47
ALLE öffnen zu wollen ist Schwachsinn, weil viele Formate un- bzw. schlecht dokumentiert sind.
Für Bilder sind IrfanView oder Xnview wohl die besten (Windows-)Programme.
Für Videos dürfte es recht sicher mplayer (http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html) sein. VLC verwendet zwar z.T. das gleiche Backend (FFmpeg), ist aber weniger erweiterbar. VLC läuft dafür out of the box besser, wenn du z.B. einen Player auf einem externen Speichergerät haben willst.

Manuel
07.05.2007, 19:20
Vista braucht bis jetzt noch niemand:
- Microsoft versprach, mit Vista vieles "Besser" zu machen. Die Wahrheit: Vieles ist total anders, manche Option findet man nur noch über Umwege und manche gar nicht mehr. (Ich komm mir bspw. vor wie unter Linux: Ich krieg ums Verrecken keine WLAN-Verbindungen mit Vista mehr her...)
- Wie oben erwähnt: Vista spioniert einem aus (ich kenne einen Freund, bei dem hat sich Vista von allen MP3-Dateien die Covers dazu vom Internet runtergeladen. Der Haken ist nur: Mein Freund hat die MP3-Dateien von 'ner Tauschbörse^^)
- Sofern du mit Hirn surfst (sprich: Nicht jeden Mail-Anhang bzw. jeden blickenden Banner ahnungslos anklickst oder nicht bereitwillig Kreditkartennummer etc. in Formulare reinschreibst ;) ), Virenscanner und Firewall nutzt (es gibt zig kostenlose (und gute) Alternativen) kannst du auf die zusätzlichen Sicherheitsfunktionen von Vista verzichten.
- Vista ist, verglichen mit XP oder Ubuntu, ein Bughaufen. Überall wimmelt es von Übersetzungsfehlern (Vista ist das erste Betriebssystem von M$, dass komplett im "Mutterland" in allen Sprachen übersetzt wurde) und teils banale Dinge, etwa das Anzeigen versteckter Dateien, erzeugt schon Fehler (probiert es mal aus, dann sieht man am Desktop zwei zusätzliche Dateien, die man eigentlich gar nicht sehen darf).
- Im Internet gibt es zig Programme, die problemlos die (wirklich nützliche) Sidebar von Vista in XP übertragen können.
- Die 3D-Effekte kommen - sofern man eine Linux-Distri mit KDE oder Gnome benutzt - bei Weitem nicht an Beryl heran.
- Die Benutzerkontensteuerung (Nachfragen bei Anwendungen, die Adminrechte erfordern und damit evtl. Schadcode ausführen können) steckt noch komplett in den Kinderschuhen. Das Ding hält mal eben die gesamte Windows-Sitzung auf und will ein "Ja" oder "Nein" von einem hören. WAS für Adminrechte das entsprechende Programm überhaupt braucht, ist ein Gehemnis der Nutzerkontensteuerung (wer beim Surfen mit dem IE etwa so eine Meldung ablehnt, wird nie erfahren, dass die gerade aufgerufene Seite nur Flash installieren wollte...)
- Das Ding hat ein etwas anderes Treibermodell. Das hat den Nachteil, dass alte Hardware von Vista nicht mehr mit Treibern versorgt werden und deshalb nicht mehr läuft.

---

Kurz: Vergiss Vista für die nächsten 2, 3 Jahre (solange, wie XP von M$ noch unterstützt wird)^^. Falls dich die hübsch anzuschauende Oberfläche erfreut (ausreichend potente Grafikkarte vorausgesetzt) und du nicht soviele aktuelle Spiele spielst - aber dafür "Halo 3" unbedingt auf deinem PC spielen möchtest - kannst du Vista nehmen (das Spiel läuft auf PC nur mit Vista).

@Software: xnview erkennt AFAIK knapp über 400 Bildformate, bei Videos dürfstest du mit dem VLC Media Player sehr gut fahren.

Jesus_666
08.05.2007, 10:20
Besonders die neuen Treiber sorgen bei Hardwareherstellern für Ärger, dank Unsinnn wie Tilt-Bits, diversen zu sichernden Pfaden etc. Erwarte das, was in der Anfangszeit von XP auch da war - instabile Treiber, die bestensfalls halbherzig an das neue Treibermodell angepaßt sind. In ein paar Monaten wird der Großteil der Hersteller sich angepaßt haben, aber momentan hat XP die besseren Treiber.

Wie jedes Windows wird Vista frühestens mit SP1 wirklich marktreif sein; wenn du also nicht unbedingt irgendein brandneues Spiel spielen mußt, das Vista-only ist, laß' mindestens bis SP1 die Finger von Vista.

Den üblichen Kram von wegen Trusted Computing/Verlust der Kontrolle über den eigenen Rechner/Vista weniger als OS denn als Demutsgeste an die **AA/etc. spare ich mir mal, weil 90% der User egal ist, was ihr Betriebssystem anstellt, solange nur Die Sims 3 drauf läuft.