PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Anfang vom Ende?



Skydea
07.05.2007, 14:14
Urteil: Volle Haftung für Forenbetreiber (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2007/mai/urteil_volle_haftung_forenbetreiber/)

Naja,.. ok ich gebe es ja zu der Titel mag vielleicht etwas übertrieben sein,
doch wenn man den Link ansieht versteht man vielleicht warum ich es mal hier ins Forum reingesetzt habe..

Was haltet ihr davon?
Wird es auch uns betreffen?
Etc.~

Hiermit ist die Kritik Runde ,oder so, eröffnet =0.




Sky
Wenn es im falschen Forum ist schiebt es halt wo anders hin, fand das es hier am besten passt irgendwie~

Mog
07.05.2007, 14:18
Im Notfall wandert MMX wohl in einen anderen Rechtsbereich. Niemand - wirklich niemand - ist auf Deutschland angewiesen.

Skydea
07.05.2007, 14:22
Jep, einfach mal nach Österreich oder in die Schweiz ziehen.
Währe ja ne möglichkeit...


Sky

Lukas
07.05.2007, 14:37
Jep, einfach mal nach Österreich oder in die Schweiz ziehen.
Oesterreich wuerde nicht all zu viel bringen, von wegen EU und so. Also eher Schweiz, oder gar nicht in Europa. Aber naja, erstmal sehen, wie sich die Situation entwickelt.

Mog
07.05.2007, 14:49
Oesterreich wuerde nicht all zu viel bringen, von wegen EU und so. Also eher Schweiz, oder gar nicht in Europa. Aber naja, erstmal sehen, wie sich die Situation entwickelt.

Was allerdings immer noch nicht bedeutet, das Österreicher das Gesetz genau so widerrechtlich auslegen. Liberalisierung suckt. btw.

Ich bin ja immer noch für niederländische Server. :A

Skydea
07.05.2007, 14:59
Was allerdings immer noch nicht bedeutet, das Österreicher das Gesetz genau so widerrechtlich auslegen. Liberalisierung suckt. btw.

Exakto. :A


Ich bin ja immer noch für niederländische Server.

Ach da will sich wohl jemand in diesem Entsprechenden Land Aufhalten,
zumindest ist der Server Stil Lime Green ja schonmal passend ;D.

btw, wird sich irgendwas an der Führung dieses Forums ändern?



Sky

Stefan
07.05.2007, 15:03
Oesterreich wuerde nicht all zu viel bringen, von wegen EU und so.
In wie weit muss ein österreichisches Gericht genauso urteilen, nur weil Österreich Mitglied in der EU ist?


Liberalisierung suckt. btw.
Warum suckt Liberalisierung? Vorallem in Bezug auf diesen Fall?

Es dürfte eigentlich egal sein, welches Land man nimmt, solang's nicht Deutschland ist.

Viddy Classic
07.05.2007, 15:08
btw, wird sich irgendwas an der Führung dieses Forums ändern?

Sofern das Urteil tatsächlich rechtskräftig wird, werden Zügel angezogen werden müssen, die bisher sehr locker liefen. Das ist klar.

Mog
07.05.2007, 15:14
In wie weit muss ein österreichisches Gericht genauso urteilen, nur weil Österreich Mitglied in der EU ist?



Warum suckt Liberalisierung? Vorallem in Bezug auf diesen Fall?


Weil deshalb in Österreich so ziemlich die selben Gesetze herrschen, wie in der restlichen EU. So wurde einiges verschlechtert, was ursprünglich vergleichsweise recht frei war. Anpassung an einen gemeinsamen Standard eben.





Es dürfte eigentlich egal sein, welches Land man nimmt, solang's nicht Deutschland ist.

Willst du einem chinesischen Gericht das Recht geben über dich zu urteilen? Im Prinzip schießt man sich eh bei jedem Standort in das eigene Knie, es sei denn die Server stehen auf Sealand. Die Heimat meines Herzens. :A


E mare libertas!

toho
07.05.2007, 15:37
Sofern das Urteil tatsächlich rechtskräftig wird, werden Zügel angezogen werden müssen, die bisher sehr locker liefen. Das ist klar.

das würde natürlich genau das richtige signal senden :A "ihr habt recht und wir fügen uns eurer weisheit".

Viddy Classic
07.05.2007, 15:43
das würde natürlich genau das richtige signal senden :A "ihr habt recht und wir fügen uns eurer weisheit".

Zumindest würde es für die Leute, die hier ihr Geld reinstecken wesentlich besser sein, als ein Anarcho-Board zu führen, welches dann per Gerichtsbeschluss geschlossen werden muss ;)

Trial
07.05.2007, 15:47
Das wird noch landesweite Proteste geben, ich seh's auf uns zu kommen. Zumindest wenn die Klausel tatsächlich ihren schlüpfrigen Weg durch die Instanzen zur Gültigkeit findet.

Der Bundesgerichtshof liegt bei uns direkt vor der Haustür, wäre nicht dass erste mal, dass ein Missgriff der Justiz dort ausgebadet wird. Und wenn man bedenkt wie viele Personen im Endeffekt von diesem Gesetz betroffen wären, wäre ein Aufbegehren gegen diese Regelung alles andere als eine Lapalie. Nein, wenn eine derartige Regelung tatsächlich in Kraft treten sollte, werden die Leitungen und Briefkästen des BGHs heißlaufen.

Stefan
07.05.2007, 15:53
Weil deshalb in Österreich so ziemlich die selben Gesetze herrschen, wie in der restlichen EU. So wurde einiges verschlechtert, was ursprünglich vergleichsweise recht frei war. Anpassung an einen gemeinsamen Standard eben.
Aber das das man so etwas Liberalisierung nennen soll, ist mir fremd. Ausser du willst behaupten, dass der Abbau von Handelsgrenzen eine Gleichmacherei von Gesetzen zufolge hatte. Ich würde aber eher behaupten, dass Westeuropa schon seit Ende des 2. Weltkriegs ähnliche Gesetze hat (vorallem Österreich und Deutschland) und nicht erst seit der Gründung der heutigen EU im Jahre 1994 und dem Beitritt Österreichs Jahr darauf.

Zudem ich meine Zweifel habe, ob Österreich durch seinen EU-Beitritt wirklich solch starke Gesetzesänderungen hatte.

Aber naja, OT.


Willst du einem chinesischen Gericht das Recht geben über dich zu urteilen?
Dann eben jeden Staat, den man halbwegs als Rechtstaat bezeichnen kann. Aber es geht auch nur um dieses eine Gesetz. Es gibt sicher genug Staaten bei denen andere Probleme auftreten würde, die in Deutschland nicht auftreten würden.

Don Cuan
07.05.2007, 15:59
Im Prinzip schießt man sich eh bei jedem Standort in das eigene Knie, es sei denn die Server stehen auf Sealand. Die Heimat meines Herzens. :A
Ahja. Wie sieht es da mit der Verkabelung aus? Eher schlecht denke ich. Und die Server dort direkt zu warten (wenn es mal nötig ist), dürfte auch schwer sein. Nicht so toll.
Taiwan <3


Das wird noch landesweite Proteste geben, ich seh's auf uns zu kommen. Zumindest wenn die Klausel tatsächlich ihren schlüpfrigen Weg durch die Instanzen zur Gültigkeit findet.
Die Klausel hat es schon, sie wird hier halt nur breiter gefasst. Eigentlich könnten uns Urteile über andere Foren sonstwo vorbeigehen, weil sie nicht übertragbar sein sollten. Dummerweise nehmen sich einige Gerichte Entscheidungen ihrer Kollegen zum Vorbild :\.

Knuckles
07.05.2007, 16:07
Das der Fall vor den Bundesgerichtshof kommt ist derzeit klar und noch ist abzuwarten was letztendlich dabei rauskommen wird. Hamburg ist für solche komischen Rechtsprechungen bekannt und es ist denke ich jedem klar das größere Forennetzwerke dagegenhalten werden das dieses Urteil nicht komplett rechtskräftig wird. Es würde mich auch nicht wundern wenn heise.de wieder mitmischen würde, die hatten ja hauptsächlich das Problem gehabt.

Marcel123
07.05.2007, 16:19
macht euch nicht verrückt
das "Urteil vom 12.Mai 1998" wie es immer so schön bei den links heist is afaik auch nie rechskräftig geworden aber jeder 2. hat so nen dummen text auf seiner hp stehen

mfg

Lukas
07.05.2007, 18:32
Ahja. Wie sieht es da mit der Verkabelung aus? Eher schlecht denke ich. Und die Server dort direkt zu warten (wenn es mal nötig ist), dürfte auch schwer sein. Nicht so toll.
Mit letzterem hast du wohl recht. Verkabelung werden die aber haben, die hosten doch schon seit Jahren Warez-Server.

Mog
07.05.2007, 18:42
Mit letzterem hast du wohl recht. Verkabelung werden die aber haben, die hosten doch schon seit Jahren Warez-Server.

Wer muss Server direkt warten? Oo"

Lukas
07.05.2007, 18:49
Wer muss Server direkt warten? Oo"
Keine Ahnung, aber Don hat recht damit, dass es schwer wird, wenn's mal noetig sein sollte.

Mog
07.05.2007, 19:01
Keine Ahnung, aber Don hat recht damit, dass es schwer wird, wenn's mal noetig sein sollte.

Wieso? Dort wohnen Menschen. Da gibt es Personal, die Server warten. Was ist daran schwierig? Abgesehen davon, das sie mehr Ersatzteile zwischenlagernd haben müssen ....

Liferipper
07.05.2007, 22:03
Ach, keine sorge. Da wird einfach jedem die Zwangssignatur "Dieser Beitrag gibt in keinster Weise die Meinung des Betreibers der Seite wieder" geschaltet, und gut ist :D.

Mein Alternativplan sieht vor, dass ich in Zukunft einfach niemanden mehr zum Sturz des demokratischen Systems auffordere... :o

Ynnus
08.05.2007, 04:26
Irgendwie kann ich keine Richter verstehen, die solche Urteile sprechen.

Wo heutzutage immernoch Tauschbörsen legal sind, und die Programmierer dieser Tauschbörsen nicht für den Inhalt verantwortlich sind, wie kann dann ein Betreiber eines Forums, der lediglich eine Diskussionsplattform bereitstellt, für den Inhalt, den die User dort verfassen, verantwortlich gemacht werden? Ich ziehe da jedenfalls eine gewisse Parallele. Immerhin ist dies nur eine Plattform zum Austauschen von Meinungen. Praktisch gleichzusetzen mit einem Versammlungsplatz für Menschen. Und dass das Zusammenkommen von Menschen gesetzeskonform ist, steht so auch im Grundgesetz. Und Meinungsfreiheit herrscht auch immerhoch, wodurch wohl niemand für die Meinungen anderer verantwortlich gemacht werden kann, nur weil ihm der Vorgarten gehört, in dem sich die Gäste unterhalten... :rolleyes:
(Um hier mal den Vorgarten als Treffpunkt von Menschen mit diesem Forum gleichzusetzen. Letztendlich spielt es ja keine rolle, ob es ein reales Treffen ist oder eines in virtueller Umgebung, oder?)

jwiechers
08.05.2007, 18:24
macht euch nicht verrückt
das "Urteil vom 12.Mai 1998" wie es immer so schön bei den links heist is afaik auch nie rechskräftig geworden aber jeder 2. hat so nen dummen text auf seiner hp stehen


Oh doch, das ist es - und es ist in meinen Augen ein wichtiges Urteil gewesen. Es besagt nur dummerweise genau das Gegenteil dessen, was angenommen wird.

@Mog "anderes Rechtsgebiet"

Das geht nicht. Das Angebot richtet sich primär an deutsche Kunden/Nutzer - und da würde sicherlich analog zu anderen Organisationen ausgelegt, auch bei privaten Unternehmungen - und selbst wenn es Australien wäre, dann richten sie sich halt an die Leute, die den Server bezahlen.

Manuel
08.05.2007, 19:30
Hm... Es wird dringenst mal Zeit, dass die Richter nicht pauschal alles, was rechtlich im Real Life los ist, nicht einfach so in die digitale Welt übertragen können.
Wo heutzutage immernoch Tauschbörsen legal sind, und die Programmierer dieser Tauschbörsen nicht für den Inhalt verantwortlich sind, wie kann dann ein Betreiber eines Forums, der lediglich eine Diskussionsplattform bereitstellt, für den Inhalt, den die User dort verfassen, verantwortlich gemacht werden?Normalerweise zählt idR. die Absicht, die hinter so einem Vorhaben steckt. Ein Programmierer, der eine Tauschbörse erschaffen hat, wollte offiziell erreichen, dass z. B. kleinere Programmier- oder Musikkünste von unbekannten Leuten dort ihren Verbreitungsweg finden, mit deren Zustimmung natürlich. So gesehen, kann man das Beispiel problemlos in Foren anwenden. Ob eine Meinung "nur" gesprochen oder niedergeschrieben wird, hat laut Link beim Threadbeginn die Auswirkung, es als Meinungsfreiheit oder "journalistisch-redaktionell" zu sehen... mMn totaler Schwachsinn^^.

@Text bei Verlinkung: Der Text ist, zumindest soweit ich es weiß, wirklich rechtskräftig, wenn man sich auch "wirklich" distanziert, also z. B. auch keine Seitenbeschreibung bereitstellt. Probleme gibts natürlich, wenn der "Mit dem Urteil blabla"-Text steht, und darunter sowas wie "hier findet ihr die tollsten Cracks etc." ^^

jwiechers
08.05.2007, 20:26
Zusammengefasst:
Das Urteil besagt, dass eine einfache Distanzierung von Inhalten verknüpfter Seiten gerade nicht ausreicht.

Suraki
12.05.2007, 11:04
Kommt doch einfach in die Schweiz, ich habe im Keller genügend Platz für ein paar Server :p
Hier sind die ganzen Regelungen sowieso viel lockerer, sei es im Gebiet des Jugendschutzes, des downloadens von Musik oder eben andere Onlinetätigkeiten.

Kaworu
12.05.2007, 11:31
@ Suraki
Je nachdem wie der BGH urteilt kannst du dir dann wohl deinen Lebensunterhalt als Webhoster verdienen ;)

[edit]
Ich hab mir jetzt mal ein paar Sachen auch zur negativen Feststellungsklage von Supernature durchgelesen. Wie konnte der Betreiber nur so einen großen Fehler machen und ausgerechnet das LG Hamburg wählen? Da er der Kläger war hätte er das Gericht wählen können, warum gerade das? Ich halts nicht aus...