PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster eigener Mod - aber was ist eigentlich schief gegangen

Grimoa
07.05.2007, 00:07
Òk, ich habe mich am Construction Set versucht. Und es gefällt mir. Häuser bauen ist wie früher mit Lego spielen :)

Naja, jetzt habe ich mir also in Balmora ein kleines Häuschen hingebaut, aber gleichzeitig einige Fehler gefunden, die nur dann auftreten wenn mein PI aktiviert ist.
Die Fehler sind der Art, das Teile der Menus plötzlich auf englisch erscheinen, obwohl ich mit der deutschen Version spiele. Die Beschreibung von magischen Gegenständen ist auch total durcheinander plötzlich. Ich hänge unten ein paar Screenshots zur Erläuterung an, bevor ich mir den Mund fusselig erkläre.

Trotzdem läuft das Spiel an sich aber. Es ist irgendwie nur die dartsellung der menus betroffen. Und, was ich grade rausgefunden habe, die Reisepreise. :eek: (Und nicht zu meinem Vorteil. Auch dazu Screens)

Wenn ich das Construction Set starte, bekomme ich manchmal eine Fehlermeldung, das irgendwelche Dateien fehlen, die auf einer CD sein müssten? Die Morrowind-CD ist aber im Laufwerk. Bitte nicht hauen, aber müsste ich noch eine Construction-Set CD haben? Ich hab mich ehrlich noch nie damit beschäftigt...

Nehmen wir mal an, ich habe die CD wieder und bearbeite dann mein PI nochmal im CS mit der richtigen CD im Laufwerk. Besteht die Chance, dass das das PI repariert und ich es dann benutzten kann? Ohne nochmal das Haus neu bauen zu müssen?

Wie gesagt, ich bin totaler CS-Noob (und auch sonst in vielen Dingen was PCs angeht) also entschuldige ich mich schonmal für meine Inkompetenz und bedanke mich für Eure Antworten.

Katii
07.05.2007, 08:13
Also :O erstmal jetzt zu den Fehlermeldungen beim starten des CS... da sei beruhigt, die sind normal....

und nun, hast du sicher Tribunal und BM auch in deutsch installiert (ich habe zum Beispiel mal ausversehen Bloodmoon auf englisch installiert)?

und....

Was genau hast du in deinem PI denn verändert? Und welche PIs hattest du geladen, als du dran gearbeitet hast?

DWS
07.05.2007, 09:14
Ja, Bloodmoon könnte in EV installiert sein, das kam mal in mehreren Sprachversionen...

sItem..., sGold, ... das sind alles Variablen, mit denen man die Wörter in diesen (z.B. Handels-)Menüs verändern kann. Es sieht so aus, als ob du ein sog. dirty Mod erzeugt hast (bzw. das CS ist daran wohl eher schuld). Das ließe sich u.U. ganz leicht und vielleicht sogar automatisch beheben, indem du es mit einem Automatik-Cleaner bearbeitest.

Kennst du das TESTool (http://www.elricm.com/nuke/html/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=101)?

Grimoa
07.05.2007, 09:48
@ Katii also Bloodmoon und Tribunal müssten auf deutsch sein, ich hab die GotY Edition. Würde mich wundern, wenn da Morrowind auf deutsch und die addons auf englisch sind...

Mein PI... ist wie gesagt ein Haus. Es steht in Balmora, also hab ich an der Zelle verändert (statics und doormarker hinzugefügt) und eine neue Innenzelle entworfen, die eben so alles enthält was ein Haus braucht. Wände, Türen, Kisten etc...

PIs die ich geladen hatte, als ich mein Haus gebaut habe... Hm, ich muss da jetzt mal ganz dumm fragen, wie das gemeint ist. Im CS hab ich immer Morrowind als Hauptdatei und mein PI als aktive Datei angekreuzt. (ist doch richtig so oder?)
Die anderen PIs die ich zum spielen benutzte habe ich im CS nicht angekreuzt. Eben nur beim spielen. Brauchst du die liste trotzdem? ich geh mal nach gucken... hoffe ja das es hilft.
Büdde sehr:
GameFile0=Barabus Orcs.esm
GameFile1=Bloodmoon.esm
GameFile2=Divine Domina.esm
GameFile3=Emmas Faces.esm
GameFile4=Ices Robe Replacer.esm
GameFile5=Morrowind.esm
GameFile6=Tribunal.esm
GameFile7=Barabus Orcs.esp
GameFile8=Better Beasts.esp
GameFile9=Better Bodies.esp
GameFile10=Better Clothes_v1.0.esp
GameFile11=Crazy Hair.esp
GameFile12=Divine Domina BM.esp
GameFile13=Divine Domina MW.esp
GameFile14=Divine Domina TB.esp
GameFile15=Divine Domina.esp
GameFile16=Emmas Faces.esp
GameFile17=Glass Extension.esp
GameFile18=House of Mannequins v1.1d DV.esp
GameFile19=IceBradyRobeReplacerBM.esp
GameFile20=IceBradyRobeReplacerMW.esp
GameFile21=IceBradyRobeReplacerTB.esp
GameFile22=Ices Robe Replacer.esp
GameFile23=No Glow DV.esp
GameFile24=Passive_Healthy_Wildlife.esp
GameFile25=ShieldPlacer_MWTribBM.esp
GameFile26=Rotate.esp

nummer 25, 26 und 17 sind neu, die habe ich heute reingetan nachdem ich gefrustet war, weil mein Haus nicht funzte wie es sollte...

@DWS Du machst mir Hoffnung! Automatic Cleaner klingt gut.
Das TESTool kenne ich (noch) nicht. Aber du hast es ja freundlicherweise gleich verlinkt. *sich informieren geht*

Vielen Dank soweit :)

Grimoa
08.05.2007, 03:12
Hallo nochmal!

Ich hab jetzt des TESTool benutzt um mein PI zu cleanen.
Hat leider nicht funktioniert :( (Sieht immernoch genauso aus wie auf den Screens inklusive der horrenden Reisepreise)
Habt ihr noch andere Ideen?

DWS
08.05.2007, 08:14
Ach ja, TESTool geht diese GMSTs vermutlich gar nicht an, weil sie nicht zu der Liste der "bad GMSTs" gehören...

Installiere den http://www.uesp.net/wiki/Tes3Mod:Enchanted_Editor, lade dein esp damit und klappe mal die Kategorie Gamesettings bzw. GMST auf. Wenn du da welche findest (und es sieht so aus) und du diese nicht bewusst geändert haben solltest, dann lösche sie einfach per Enchanted Editor.

Grimoa
09.05.2007, 00:02
Dankedankedankedanke!!!

Das hat jetzt den erwünschten Erfolg gebracht.
Laut Enchanted Editor hatte ich 1500 einträge bei GMST :eek:
das bereits vom TESTool gecleante hatte noch 1100.
Jetzt hab ich alle rausgenommen und es funzt! Menus sehen normal aus und die Reisepreise sind auch wieder bezahlbar.
Hoffe mal, das mir dann beim Spielen mit PI keine weiteren Fehler begegnen...

Nochmal vielen Dank. Vielleicht ist modden doch etwas schwieriger als Legoburgen zu bauen ;)

*jetzt für den Umzug packen geht*

Achso PS: gibt es einen Weg, diese GMST-Sache zu vermeiden wenn man das CS benutzt?

DWS
09.05.2007, 08:04
Ich frage mich gerade, wie du an so gut wie alle GMSTs geraten bist, normal sind es entweder 11, 61 oder 72. Diese 72 kann man vermeiden, indem man alle Addons zum eigenen Plugin ins CS mitlädt; mit dem Nachteil, dass das Plugin damit von Bloodmoon und Tribunal abhängig wird (kann man aber auch wieder entfernen).

Mit dem EE kannst du übrigens auch einzelne subrecords zwischen Plugins kopieren. Ich benutze ihn überwiegend für diese Funktionen: subrecords löschen, Einträge zwischen Mods kopieren/mergen, Einträge ändern (andere Namen vergeben, Variablen ändern...).