PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel A Mainboard stirbt - was nun?



ChronoSphere
06.05.2007, 21:48
So, mein Mainboard scheint zu verrecken - gestern gab es einen Knall aus dem PC Gehäuse, der Rechner lief jedoch weiter. Ich hab reingeguckt - 2 Kondensatoren haben sich aufgeblasen.

Ab heute bekomme ich häufing Bluesscreens mit der Stop 0xA Meldung, laut M$ entweder fehlerhafter Treiber ( kommt nicht in Frage da ich seit Monaten nichts installiert habe) oder fehlerhafte Hardware, was wohl eher der Fall sein kann.

Ich habe mich umgeschaut, außer paar ASRock mainboards gibt es nichts mehr für Sockel A (Neuware). Vielleicht hab ich aber zu schlecht gesucht - brauche also einen Rat, welches Mainboard ich mir suchen soll oder einfach den da (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8015970/preis_ASROCK+K7NF2-Raid) nehmen soll.

Ein neuer Rechner kommt nicht in Frage - mir fehlt schlichtweg das Geld.
Ich bin ein Gelegenheitsspieler, konvertiere manchmal Videos, also ist mir Boardperformance wichtig. Der PC soll auch wieder 12h am Tag laufen....

Das verlinkte Board hat DualChannel, sollte also theoretisch passen, ich kenn mich jedoch mit Mainboards nicht aus.

Die restlichen PC-Komponenten sind:
AMD Athlon XP 2000+
Radeon 9600 Pro AGP
2x 512 MB DDR333 (PC2700) Infineon
2x IDE HDDs
und ein IDE Brenner.

Außerdem habe ich einen Zalman Lfter, der 4 Löcher im Mainboard zur Montage benötigt.

Ich hoffe, es ist nicht so hoffnungslos wie es mir scheint.

edit: jetzt sind es 4 Kondensatoren. Das Board läuft nicht mehr T_T
oh well...

Whiz-zarD
06.05.2007, 21:53
Suchen brauchst du da nicht.
Wenn du kein neuen Rechner kaufen kannst, dann sei mit jedem Sockel A Mainboard glücklich, was du noch bekommen kannst.

ChronoSphere
06.05.2007, 23:00
Hm, das hab ich mir schon gedacht. Lohnt es sich vielleicht auch ein gebrauchtes Mainboard zu kaufen? Ist halt nur das Problem, dass man nicht weiss wie lange dieses gebrauchte Teil durchhält bevor es auch abnibbelt.

Welche Sockel A Mainboards waren denn gut?

Whiz-zarD
06.05.2007, 23:11
von den Technischen Daten hört sich das ASRock Mainboard nicht schlecht an. Wird auf jedenfall für dich reichen.

evtl. hätte ich da aber noch einen gebrauchten P4 3,0 Ghz + Mainboard (Asus P4C800-E Deluxe) und 2 GB RAM.
Das einzige, was es dort zu bemängeln gibt, ist, dass der Keyboard Controller hinüber ist und man nur USB Tastaturen anschliessen kann.
Die Maus per PS/2 funktioniert aber noch.

Da ich in den nächsten Tagen mein PC aufrüste, sind dann diese Teile über.
Bloss ich muss vorher mein Bruder fragen, ob der die Teile noch haben will.
Von daher kann ich dir es nicht versprechen, dass die Teile zum Verkauf stehen.

ChronoSphere
08.05.2007, 15:34
Gut, ich hab es mir mal bestellt. Mal sehen ob ich meinen Lüfter da draufschrauben kann. Ich werde mich bei dir melden, falls es nicht klappt, dann können wir über deine CPU/MoBO reden, falls du sie vekaufst. ^_^

Danke.

Mog
08.05.2007, 16:03
Warum bestellst du dir nicht einfach die Kondensatoren nach, und ersetzt sie? 10 Minuten Arbeit, mit einem Lötkolben. *Shrug*

ChronoSphere
08.05.2007, 20:43
Weil.. ich keinen passenden Lötkolben habe (meiner is zu stark). Das letzte Mal als ich an einer Platine rumzulöten versucht habe, sind diese Lötpunkte (oder wie die heißen) abgegangen. Außerdem sind die Lötstellen ziemlich klein und leigen sehr nah an den anderen Leiterbahnen, mit meinem Leitkolben werde ich die höchstwahrschenlich zusammenlöten :D

Whiz-zarD
08.05.2007, 22:58
Weil.. ich keinen passenden Lötkolben habe (meiner is zu stark). Das letzte Mal als ich an einer Platine rumzulöten versucht habe, sind diese Lötpunkte (oder wie die heißen) abgegangen.

Dann lötest du zu heiss.

Mog
08.05.2007, 23:16
Weil.. ich keinen passenden Lötkolben habe (meiner is zu stark). Das letzte Mal als ich an einer Platine rumzulöten versucht habe, sind diese Lötpunkte (oder wie die heißen) abgegangen. Außerdem sind die Lötstellen ziemlich klein und leigen sehr nah an den anderen Leiterbahnen, mit meinem Leitkolben werde ich die höchstwahrschenlich zusammenlöten :D

Öhhh ... ein Kondensator der sich aufbläht ist garantiert ein ElKo. Die gibt es nicht so klein, das man das nicht als ungeübter machen kann. Das Board ist doch eh im Eimer? Versuch es doch einfach. Kühe alles was in der Nähe ist und wie ein Chip ausschaut und los geht es. :P

ChronoSphere
09.05.2007, 22:49
Dann lötest du zu heiss.Ja, das meinte ich auch als ich sagte der Lötkolben sei zu stark. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.


Öhhh ... ein Kondensator der sich aufbläht ist garantiert ein ElKo. Die gibt es nicht so klein, das man das nicht als ungeübter machen kann. Das Board ist doch eh im Eimer? Versuch es doch einfach. Kühe alles was in der Nähe ist und wie ein Chip ausschaut und los geht es. :PIch warte erstmal ab, wie es mit dem anderen Board laufen wird. Wenn das neue Board schneller ist, dann versuch ich dieses irgendwannmal zum Spaß zu reparieren. Ich hoffe doch dass die Elkos nicht plötzlich vom Markt verschwinden :D

ChronoSphere
22.05.2007, 13:19
So, das Board ist da und alles läuft. Nur kommen manchmal BSODs mit einem stop 0x7E Fehler, als Datei wird die psched.sys angegeben.

Ich denke es liegt an der GraKa, sie produziert seit Kurzem nämmlich Pixelfehler. Das komische daran ist jedoch, das diese Pixelfehler nur während des Bootens (also mit dem VGA-Standarttreiber?) vorhanden sind, unter windows oder bei Spielen gibt es keine.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Verreckt irgendein Teil meiner GraKa jetzt? <.<

Ich habe sie übrigens schon in anderen PCs eingesetzt, die gleiche Geschichte.

Whiz-zarD
22.05.2007, 23:06
So, das Board ist da und alles läuft. Nur kommen manchmal BSODs mit einem stop 0x7E Fehler, als Datei wird die psched.sys angegeben.


Die Datei psched.sys gehört zum "MS QoS Packet Scheduler"
Dieser Dienst steuert u.A. die Grafikkarte an.
Kann wohl sein, dass Windows einen Knacks weg hat.
Beim Boardtausch sollte man auch schon drauf achten, dass Windows neuinstalliert wird. Ansonsten kann es mit den alten Treibern zu inkompatibilitäten kommen.

Don Cuan
23.05.2007, 06:53
Die Datei psched.sys gehört zum "MS QoS Packet Scheduler"
Dieser Dienst steuert u.A. die Grafikkarte an.
Sicher, dass er es macht? Quality of Service sollte doch eigentlich rein für Netzwerke sein o_O. Was natürlich niemanden bei Microsoft hindern würde, den Begriff auf anderes auszuweiten.

Whiz-zarD
23.05.2007, 12:06
Sicher, dass er es macht? Quality of Service sollte doch eigentlich rein für Netzwerke sein o_O. Was natürlich niemanden bei Microsoft hindern würde, den Begriff auf anderes auszuweiten.

Wie genau vertrauenswürdig meine Aussage ist, weiss ich nicht. ^^"
Ich hab meine definition nur auf einer Seite gefunden und es passte irgendwie zum Thema, als ich gelesen hatte, dass sie die Hardware auf unterster Ebene ansteuert.
Ich weiss, dass QoS was mit Netzwerken zu tun hat. Das hat mich auch ein wenig stutzig gemacht.

ChronoSphere
23.05.2007, 12:32
Ja, könnte sein dass es der QoS war. Jetzt fällt mir ein, dass die BSOD immer kamen, wenn meine Netzwerkkarte ausgelastet war. Ich habe rausgefunden dass die psched.sys der "Miniport Paketplaner" ist, also habe ich schon daran gedacht, dass es was mit dem Netzwerk zu tun haben könnte, aber die GraKa mit ihren Pixelfehlern hat mich verwirrt <.<

Hab den QoS jetzt abgeschaltet, mal sehen ob die BSODs nochmal kommen.

Btw, Windows habe ich natürlich nach dem Boardtausch neuinstalliert :D

edit: grad eben kam ein stop 0x8E BSOD -_-
Ich werde mal versuchen, eine andere GraKa einzusetzen.