Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung PC-System
Joa, mein Bruder sucht ein neues PC-System, also Rechner, Betriebssystem, Monitor und Drucker, der Preis für alles zusammen sollte allenfalls 1800€ betragen. Es würde zum größten Teil zum Spielen verwendet werden, lediglich seine E-Gitarre würde er gerne an der Soundkarte anschließen können (keine Ahnung, ob das überall geht). Ich habe einfach mal beispielhaft bei Alternate ein System zusammengestellt:
Mainboards Sockel 775
MSI P6N SLI Platinum
•
Netzteile bis 600 Watt
Hiper HPU-4M530
•
Festplatten 3,5 Zoll IDE
Western Digital WD4000AAKB
•
Tintenstrahldrucker
Canon PIXMA iP5300
•
Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Cavalier 3
•
Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
•
TFT-Monitore 20 Zoll
Samsung SyncMaster 205BW
•
CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6420
•
Sound PCI
Creative X-Fi Xtreme Music
•
DVD-Brenner IDE
Plextor PX-800A
•
Grafikkarten NVIDIA PCIe
Xpertvision/Palit GF8800GTS
•
Arbeitsspeicher DDR2-800
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Insbesondere bei Arbeitsspeicher, Netzteil, Mainboard und Festplatte habe ich wenig Ahnung, welches Produkt zu empfehlen ist und daher bräuchte ich hier besonders, aber natürlich auch im allgemeinen, Verbesserungvorschläge bzw. eure Absegnung. :)
Also was die E-Gitarre angeht: das sollte überall gehen. Wir haben auf der Nato auch schon Zeug von Kopps Gitarre auf Chemys Uraltnotebook aufgenommen.
Was die Gitarre angeht:
Wenn du die Soundkarte anstatt eines Verstärker verwenden willst, hab ich von vielen gehört, das es verdammt scheiße klingt, mit einem solchen digital simulierten verstärker.
wenn du das über nen verstärker und dann erst zum pc leitest: wie DFYX' schon sagte, sollte überall gehn.
Also Probleme weil wir keinen Verstärker dazwischen hatten, gabs eigentlich keine. Der Sound kam glasklar an. Wenn "mein" Server mal wieder on is, pack ich vielleicht mal die Links hier rein. Ansonsten bleibt da wohl einach ausprobieren.
Nova eXelon
06.05.2007, 08:32
Meine persönliche Meinung:
XP statt Vista.
Ansonsten:
Mainboard: Kann ich leider nichts zu sagen, da ich mich zZ nur mit DualSeries MB beschäftige.
Netzteil: Ohne SLI hat das eigentlich zuviel Power, aber falls das noch kommt...
HDD: Ist OK
CPU: Entweder von E6420 rauf auf E6600 oder Grafikkarte runter auf 8600GTS.
Ram: DDR2 800 lohnt nur, wenn du Übertakten willst. Auch mit 667 Ram läuft die CPU 1:1 zum Ram.
@E-Gitarre:
Die X-Fi Elite Pro hat am I/O Panel zwei verschiedene Eingänge für Gitarren. Einer davon mit höherem Widerstand. Kenn mich damit nicht aus, aber wenn sie schon zwei Anschlüsse hat, denke ich schon, dass du mit anderen Karten Einschränkungen haben wirst. Die Karte inkl. Panel & Fernbedienung kostet allerdings ca. 250€.
Danke schonmal für die Antworten. XP macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr bei einem neuen, auf Spiele ausgelegten Rechner mit DirectX10-Grafikkarte, zum Arbeiten könnte man sonst ja auch ganz auf Windows verzichten. Den E6600 hatten sie bei Alternate nicht im Angebot, sonst hätte ich auch eher zu ihm tendiert, zumal er ja kaum mehr kostet. Welcher Hersteller ist denn bei 667er 2GB Arbeitsspeicher empfehlenswert bzw. kann man da ruhig ein günstigeres Modell nehmen? Soundkarte klingt interessant mit den Anschlüssen, kostet bei Alternate zumindest auch "nur" 200€.
Glaub uns, Vista ist der größte Fehler, den du machen kannst, wenn du nicht grade ausspioniert werden willst.
Ganz ehrlich, sollen sie ruhig "spionieren", was wollen sie schon mit den Daten anfangen, ohne kriminelle Machenschaften ihrerseits zu offenbaren? ;)
Whiz-zarD
06.05.2007, 14:26
Ganz ehrlich, sollen sie ruhig "spionieren", was wollen sie schon mit den Daten anfangen, ohne kriminelle Machenschaften ihrerseits zu offenbaren? ;)
Genau das ist die Einstellung, die ich hasse.
Dir ist also auch egal, wenn der Staat dich kontrolliert, was du am Rechner machst?
Du solltest mehr auf deine Privatsphäre achten und um darum kämpfen.
Nun mal halblang, ich habe nie gesagt, dass ich die geplanten und auch öffentlich angekündigten Aktionen des Staates unterstütze, aber solch eine, entschuldige den Ausdruck, Paranoia im Bezug auf Windows kann ich nunmal nicht teilen. Ich fahre mit Windows was Spiele angeht bisher sehr gut und habe im übrigen auch noch nie Beweise dafür gesehen, dass Microsoft Mengen geheimster und privatester Daten sammelt, zumal es ihnen nichts bringen würde. Das rutscht jetzt aber alles etwas ins OT ab, ich hätte eigentlich lieber Hilfe in Bezug auf die Hardware und nicht aufs Betriebssystem, welches man immernoch austauschen kann.
Whiz-zarD
06.05.2007, 14:50
Du kannst ja ruhig Windows benutzen, mir egal. Ich benutz auch Windows.
Aber es sollte einen nicht egal sein, dass Microsoft evtl. Daten der User sammelt.
Heute ist es Microsoft und morgen der Staat, weil es eh jeden egal ist.
Ich will auch keine großartigen Diskussionen anfangen.
Aber man sollte doch mal ein wenig über seine Privatsphäre nachdenken.
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich Vista mal kurz bei einem Bekannten getestet hab und die Festplatte durchgehend rattert. Dreimal darfst du raten, warum.
Schau dir vielleicht mal folgendes Flashvideo an: http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm Hat Whiz-zarD demletzt mal in nem anderen Thread gepostet.
Und wenn dir das nicht langt, überleg dir, ob du wirklich über 200 € für sowas ausgibst. DirectX 10 sollte kein Argument sein, nachdem Microsoft bekannt gegeben hat, dass es ein kompatibles DirectX für Windows XP geben wird.
Und wenn dir das nicht langt, überleg dir, ob du wirklich über 200 € für sowas ausgibst. DirectX 10 sollte kein Argument sein, nachdem Microsoft bekannt gegeben hat, dass es ein kompatibles DirectX für Windows XP geben wird.
Die System-Builder-Version kostet 99€, das finde ich ganz in Ordnung. Was mich interessieren würde ist, woher du die Information hast, dass es DirectX10 für XP geben wird, denn nach meinem letzten Wissensstand ist es zwar jemandem gelungen, es mit viel Trickserei auf XP laufen zu lassen, aber das ganze funktioniert absolut nicht ausreichend genug und Microsoft will DirectX10 Vista-only haben.
Wegen Directx 10 für XP: Es gab eine Weile das Gerücht, dass Microsoft ein sogenanntes DirectX 9.0L herausbringen wollte, das unter XP den Betrieb von DX10-Spielen ermöglichen würde. Es hat sich aber herausgestellt, dass es sich dabei um ein Directx 9 für Vista handelt. (das L im Namen --> Longhorn, Codename von Vista) Es wird also kein DX10 für Windows XP geben.
Jo, nimm dir Vista und eine X-Fi und dann kommt das große Staunen warum nix geht und die 250€ für die Soundkarte quasi fürn Arsch waren..... ;)
Vielleicht könntest du dich etwas genauer dazu äußern, was genau nicht gehen soll. Wenn du Surroundsound in Spielen meinst, dafür gibt es meines Wissens nach das Programm "ALchemy", welches eine Unterstützung für alle wichtigen Spiele bietet und ständig weiterentwickelt wird.
Jetzt aber zu einem anderen Problem: Mein Vater ist der Ansicht, ein Fabrik-PC von zum Beispiel Fujitsu Siemens sei ausreichend und es sei Schwachsinn, sich im örtlichen PC-Fachgeschäft einen Rechner zusammenstellen zu lassen, da man keine Garantie auf das ganze habe und der Service schlechter sei. Hat er möglicherweise sogar Recht, dass man fürs selbe oder weniger Geld etwas gleichwertiges bekommt (was ich stark bezweifle)? Wenn nicht, wie kann ich ihn vom Gegenteil überzeugen? (bisschen blöde Frage, ich meine Argumente gegen einen Fabrik-PC)
Aldinsys
06.05.2007, 18:01
Jo, nimm dir Vista und eine X-Fi und dann kommt das große Staunen warum nix geht und die 250€ für die Soundkarte quasi fürn Arsch waren..... ;)
Creative. :A
@Topic:
Ich finde das Netzteil ein wenig überdimensioniert, aber das ist Geschmackssache.
Bei der CPU würde ich mind. E6600 empfehlen, wenn du schon eine solche Grafikikarte einbaust.
Arbeitsspeicher ist auch ein wenig zu viel. Wie erwähnt würde ich eher zu DDR2 mit 667 raten.
MSI Mainboards finde ich persönlich von der Perfomance her nicht so toll, aber da lasse ich mich gerne von anderen Erfahrungsberichten umstimmen. ;)
Whiz-zarD
06.05.2007, 18:05
Arbeitsspeicher ist auch ein wenig zu viel. Wie erwähnt würde ich eher zu DDR2 mit 667 raten.
naja, die 800er sind atm sehr günstig. Also warum nicht zuschlagen? ^^
Nova eXelon
06.05.2007, 18:42
Also:
1. Vista ist langsamer in Spielen, als XP.
2. DX10 sind nur ein paar Effekte. Die Spiele laufen dennoch unter DX9, nur eben ohne bzw. mit verminderten Effekten.
3. Nur weils DX10 gibt heißt das nicht, dass man auf einmal von DX9 Augenkrebs bekommt.
4. ALchemy funktioniert nicht mit allen Spielen.
@Fertig-PC:
1. Man kauft die Katze im Sack. Meist keine Info über Mainboard und Ram. Nur dumme Zahlen:
2GB Ram (Hersteller?)
500GB HDD (Hersteller mit Glück ja, dafür nicht, welche Baureihe. Auslaufmodell?)
Mainboard (Hersteller? Aufrüstbarkeit?)
2. Natürlich hat man Garantie, auch wenn man sich seinen PC zusammen bastelt.
3. Und natürlich teurer bzw. gleich teuer für schlechtere Hardware.
@X-Fi:
Nix geht ist übertrieben. Man hat lediglich keinen Surroundsound mehr. Alles andere läuft. Was soll Creative auch groß machen, wenn sie erst ein paar Monate vor Vista Release gesagt bekommen: "Jungs DirectSound läuft jetzt ganz anders!"
Whiz-zarD:
naja, die 800er sind atm sehr günstig. Also warum nicht zuschlagen? ^^
Weil er sich wahrscheinlich in den nächsten ein bis zwei Jahren nicht wieder was neues für diesen PC kaufen wird. Dann aber ist bereits DDR3 angesagt.
Man hat lediglich keinen Surroundsound mehrAch wenns weiter nix ist, ist ja nur ein Spielerechner......... ;)
Ich kenn wen der eine X-Fi mit dem I/O Panel und Vista gekauft hat, der beißt sich in den Hintern. Die Konsolen mit dem Equalizer z.B. funktionieren da nämlich nicht.
Mein Vater ist der Ansicht, ein Fabrik-PC von zum Beispiel Fujitsu Siemens sei ausreichend und es sei Schwachsinn, sich im örtlichen PC-Fachgeschäft einen Rechner zusammenstellen zu lassen, da man keine Garantie auf das ganze habe und der Service schlechter sei.Jeder der ein bisschen an PCs rumbastelt und / oder bisschen Erfahrung hat wird dir von einem Komplettsystem abraten sofern es kein Office-Rechner ist. Da wird gern exotische Hardware verbaut, d.h. Treibersuche kann eine Freude werden. Wenn was kaputt ist, kannst du den Techniker kommen lassen (und das kommt oft genug vor). Netzteile sind unterdimensioniert, die verbaute Hardware minderwertig, d.h. Aufrüsten ist u.U. ein Krampf.
Wenn du Surroundsound in Spielen meinst, dafür gibt es meines Wissens nach das Programm "ALchemy", welches eine Unterstützung für alle wichtigen Spiele bietet und ständig weiterentwickelt wird.
Dazu ein Auszug von der offiziellen Seite
The Creative ALchemy Project is still in beta, and the ALchemy installer only supports a relatively small number of PC games at the moment.
Wenn nicht, wie kann ich ihn vom Gegenteil überzeugen? (bisschen blöde Frage, ich meine Argumente gegen einen Fabrik-PC)
Sag ihm dass ein Formel 1 Wagen auch nicht in einer Fabrik für normale Autos hergestellt wird.
Was bringt es wenn Fujitsu Siemens etc. vorne drauf steht und man bei Media Markt (oder whereever) noch nicht mal nen vernünftigen Preis aushandeln kann. Ansonsten hat dein Vater nicht unrecht, sicher ist nen FSC 'ausreichend' (falls man nicht grad n blödes Modell erwischt), trotzdem ist das kein Argument FÜR einen "Fabrikcomputer". Und wie von Nova erwähnt muss man dann u.U. wieder selbst einzelne Komponenten austauschen und bezahlt die dann praktisch doppelt.
Service kommt halt drauf an WO du das Gerät zusammenbauen lässt ;)
Drucker ist von der Druckqualität OK.
Whiz-zarD
06.05.2007, 18:52
Finger weg von Fujitsu-Siemens Rechnern!
Da steckt meist, wie auch bei Medion Rechnern OEM Hardware drinnen, wofür man keine Treiber im Internet runterladen kann.
Wenn dann einmal die CD weg ist oder zerkratzt, sitzt man meist im Trockenen und weiss nicht, wie man die Treiber installieren kann.
Komplett PCs sind auch meist mieserabel konfiguriert.
Also muss man erstmal die Festplatte formatieren und Windows neuinstallieren. Meist liegt auch nur ne dämliche Recovery CD dabei, was die Festplatte dann wieder mit der mieserablen Konfiguration vollklatscht.
Man kann komplett PCs auch nicht aufrüsten ohne dass die Garantie verloren geht.
Nova eXelon
06.05.2007, 18:55
@NeM:
Ja sorry. Ich hätte es anders ausdrücken sollen:
Es ist übertrieben zu sagen "Nix geht". Klar geht was. Zwar eingeschränkt aber immerhin.
Equalizer.....wozu den denn? Ich unterstelle mal, dass keiner hier so audiophile ist, dass er den braucht.
Es ist natürlich dennoch ein Unding, dass er nicht funktioniert. Aber das alleine sollte kein Grund gegen Vista + X-Fi sein. Zumal es nur eine Frage der Zeit ist, bis alles klappt.
Vista würde ich mir aus einem viel einfacheren Gründen nicht kaufen:
Es ist langsamer, verbraucht mehr Platz und spioniert mich noch mehr aus, als XP.
Steht immer noch das Argument mit dem fehlenden Surround Sound im Raum, den braucht ein guter Spielerechner nun mal ;) Ich würd die Finger von Vista lassen, ganz gleich wie mans dreht und wendet. Kommt halt kein Crysis auf die Platte, dafür läuft aber der ganze Rest :D
btw. würd ich mir mein Concept E Magnum nicht antun wollen ohne Equalizer (hängt an einer X-Fi Xtreme Music).... Wo wir grade dabei sind, hab ichs überlesen oder fehlen dem Rechner noch ordentliche Lautsprecher?
Whiz-zarD
06.05.2007, 19:14
Equalizer.....wozu den denn? Ich unterstelle mal, dass keiner hier so audiophile ist, dass er den braucht.
Doch ich ;)
Ich hab zwar ne andere Soundkarte, aber den Equalizer meiner Karte benutze ich.
Bitte Leute, auf das Ding kommt Vista drauf und damit basta. Boxen habe ich noch nicht eingeplant, da ich nicht weiß, was mein Bruder haben möchte, ich selbst besitze allerdings ebenfalls die Concept E Magnum und würde sie natürlich als 5.1 auch empfehlen. ;)
Hmm, schon mal das Concept E Magnum ohne Subwoofer gehört? Sollten sich unter Vista die Audiokonsolen nicht installieren lassen, sondern tatsächlich nur das weiße popelige Panel, kannst du dich an den Klang nämlich schon mal gewöhnen... Die Bassumleitung lässt sich nämlich (afaik) nur in der THX Audiokonsole bzw. in den erweiterten Konsolen (aber nicht im Unterhaltungsmodus, nur Spielemodus) aktivieren.
Vielleicht gibts da ja Abhilfe, aber erkundige dich da lieber vorher. Und ja, das Concept E Magnum ist nett. Ein zweites mal kaufen würd ichs persönlich wohl eher nicht, meine nächsten Lautsprecher werden evtl. Logitech Z-5500 werden, mal sehen... Musikliebhaber raten aber i.d.R., soweit ich gelesen hab, vom CEM eher ab. Ist eher ein Heimkino System mit gutem Preis / Leistungsverhältnis, aber mehr nicht.
*edit* Ich les grade es soll eine GeForce 8 werden? Viel Spaß mit den Treibern unter Vista :p Zumindest meine ich gelesen zu haben dass viele User sich damit herumärgern.
*edit2*
Man kann komplett PCs auch nicht aufrüsten ohne dass die Garantie verloren geht.Mmm, jein. Einem Freund von mir haben sie das Mainboard getauscht trotz neuer GraKa (da war der Slot kaputt). Meinen IBM haben sie auch getauscht damals, da war ein neuer Wechselrahmen drin. Könnte aber je nach Hersteller und Bauteil etc. verschieden sein, weiß da nicht wirklich bescheid drüber. Kann mir vorstellen dass wenn man etwas austauscht, die Garantie weg ist - wenn man was dazusteckt (Netzwerkkarte z.B.) sollte das eigentlich "erlaubt" sein.
Nimms mir nicht übel, Barney, aber wenn du unseren Rat nicht willst, warum fragst du dann überhaupt? Ich glaub, dir hat jetzt jeder einzelne von Vista abgeraten und einen ganzen Haufen Gründe genannt :rolleyes:
Nimm du es mir bitte auch nicht übel, aber selbst wenn ich im Anfangspost meine Frage sehr allgemein und auf alle Teile bezogen formuliert habe, war ich an eurer Meinung zum Betriebssystem, welches bereits feststeht, längst nicht so interessiert wie an der zu der Hardware, bei der ich mir eher unsicher bin. Deswegen seht doch bitte einfach über Vista hinweg, ich weiß mittlerweile, dass man möglicherweise ausspioniert wird, dass es mit der Soundkarte (auf die ich mich nebenbei auch noch nicht festgelegt habe, nur weil ich sie interessant finde) ein paar Problemchen geben könnte und das auch ansonsten die Treiber noch einiger Überarbeitung bedürfen, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das mit der Zeit immer weiter bessern wird, Vista ist noch nicht allzu lange auf dem Markt und es wurden laut meinen Informationen schon diverse Probleme beseitigt. Also nochmal etwas genauer, lasst das Betriebssystem bitte außen vor und erzählt doch lieber etwas über ein vernünftiges Maindboard, vernünftigen RAM oder sonstiges. ;)