PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy III Jobs?



brucenight
05.05.2007, 20:08
Hi, peil das mit den Jobs nicht ganz. Kann man darin erlernte Fähigkeiten irgendwie die ganze Zeit über behalten?

Ab wann lohnt es sich, einen Job zu ergreifen? Oder sollte man erst Freiberufler bleiben?
Lohnt sich überhaupt ein White Mage? Was sind die besten Jobs?

mlistcool
06.05.2007, 00:17
Liegt dem Spiel eigentlich keine Anleitung bei? :confused:

Nun, Freelancer lohnt sich höchstens wenn du eine Herausforderung suchst. Also solltest du im Normalfall sofort wechseln. White Mage lohnt sich IMO überhaupt nicht, denn der Red Mage liefert (abgesehen von den ersten Spielstunden) eine genauso gute Leistung. Später im Spiel wird ein richtiger Heiler wichtig, aber da wirst du schon den Devout zur Auswahl haben, der viel besser als der White Mage ist.

Ich habe zur Zeit eine Party aus Summoner, Dark Knight, Ninja und Devout und sie rockt gewaltig. Damit hab ich bisher alle optionalen Bosse problemlos ins Nirvana gejagt. Bei dem ultimativen Boss des Spiels ist aber der Wikinger wegen seiner Provoke-Fähigkeit zu empfehlen (so habe ich es zumindest gelesen).

BahamutX
06.05.2007, 10:34
Ja aber ich weiß nicht, bei Freelancer ist eben Luneth stärker als wenn sie n Krieger oder sonst was ist. Deswegen ist sie so eben am stärksten. Keine ahnung warum. Anderer seits denk ich mir. Wenn ich jetzt nicht zum Krieger werde. dann muss ich ja am ende voll trainieren, oder?

brucenight
06.05.2007, 10:39
Also in der Anleitung steht nicht viel über Jobs unD Auswirkungen. Lohnt sich Dieb?

Irgendwie ist der sonst eher schwächlich....

Hab' jetzt: Rotmagier, Schwarzmagier, Dieb und Krieger. Wobei mir der Dieb nicht gefällt.... Ab wann bekommt man denn neue Jobs? Wann hat man ein Beruf gemeistert?

mlistcool
06.05.2007, 10:42
bei Freelancer ist eben Luneth stärker als wenn sie n Krieger oder sonst was ist.
Nach einem Jobwechsel ist der Charakter für ein paar Kämpfe geschwächt.

Edit:
Dieb ist IMO der Beste der ersten Jobs. ^^
Wann man einen Beruf meistert? Gar nicht. Du kannst Lvl 99 erreichen um das ultimative Equipment zu bekommen, wenn du willst. ^^

Btw.
Luneth = Männlich o_O

MuadDib
06.05.2007, 11:17
Ich kann ml zustimmen, der Weißmagier ist verdammt nutzlos, und jedes Training ist im Grunde verschwendete Zeit. Als Weißmagier fehlt dir eine zeitlang überhaupt jedweges nützliches Equipment, weder ordentliche Rüstung noch anständige Waffen, und für das bisschen Vita und Poisona, dass du bei den Kämpfen brauchst, tuts ein Rotmagier auch. Und später gibts sowieso bessere Jobs für die Weißmagie.

Sehr zu empfehlen ist ein Schwarzmagier. Arc ist momentan sowieso meine Kampfmaschine, mit Eisenpfeilen und Bogen bewaffnet richtet er bei vielen Gegner mehr Schaden an, als meine Haudrauf-Helden als Mönch oder Krieger, und wenn es mit Pfeil und Bogen nicht läuft, schnalzt seine Schwarzmagie sowieso alles weg.

Den Dieb hab ich viel zu spät schätzen gelernt. Am Anfang bringt er ziemlich wenig, ist etwas schwach auf der Brust und hat auch so wenig nutzen. Aber mittlerweile macht er ordentlich Schaden, und wichtiger: er ist fast immer der erste in einer Runde.

Bei Ingus hab ich jetzt einen Jobwechsel durchgeführt. Der Krieger war mir etwas unsympathisch, jetzt als Mönch bringt auch Ingus ordentlich an Schaden und ist auch um einiges flinker.

Und ich glaube, bei der Truppe belass ich es erstmal.


Ja aber ich weiß nicht, bei Freelancer ist eben Luneth stärker als wenn sie n Krieger oder sonst was ist. Deswegen ist sie so eben am stärksten.
Das ist nur in der Anfangsphase so... mit steigenden Berufsstufen ändern sich auch die Statuswerte entsprechend.

BahamutX
06.05.2007, 11:18
Aber als dieb kann man doch nur Dolche nutzen, jedoch keine Schweter

mlistcool
06.05.2007, 11:22
Aber als dieb kann man doch nur Dolche nutzen, jedoch keine Schweter

Dafür steigt das Joblevel schneller und schlägt in Folge dessen öfters zu. Nur Scholar und Freelancer steigen schneller im Job auf als Thief.
Außerdem findet man das halbe Spiel über sehr leicht und sehr oft sehr gute Dolche.

Masamune5S
06.05.2007, 11:52
Hat sich eigentlich schon jemand mit der geheimen Berufsklasse(Onion Kid) auseinandergesetzt? Habe zwar auf gamefaq mir ein guide dazu durchgelesen aber bei mir scheitert es schon an der Verbindung mit anderen Spielern. Keine Ahnung wie man anderen Leuten Nachrichten schicken soll. Die brauchen bestimmt ein eigenes Modul. Wie klappt denn das über weite Entfernung?
Erklärungen benötigt.

MuadDib
06.05.2007, 11:57
Hat sich eigentlich schon jemand mit der geheimen Berufsklasse(Onion Kid) auseinandergesetzt? Habe zwar auf gamefaq mir ein guide dazu durchgelesen aber bei mir scheitert es schon an der Verbindung mit anderen Spielern. Keine Ahnung wie man anderen Leuten Nachrichten schicken soll. Die brauchen bestimmt ein eigenes Modul. Wie klappt denn das über weite Entfernung?
Erklärungen benötigt.

Leider hab ich mich noch gar nicht damit auseinandergesetzt, aber danke für den Hinweis mit dem Mognet ;) Um das Mognet nutzen zu können brauchst du entweder ein paar Kollegen mit FF3 in deiner Nähe für eine Direktverbindung (nahe Freunde), oder die Möglichkeit, dich in ein WLAN-Netz zu verbinden, um die WiFi-Connection von Nintendo verwenden zu können. Was du dann noch benötigst sind Freundcodes, die wir gerade hier austauschen ;)

Masamune5S
07.05.2007, 13:33
Was sind denn nun die Vorraussetzungen für Onion Knight?
Habe gelesen das man 7 Nachrichten an einen Freund und 3 an das Oberhaupt von Ur schicken soll. Alles gemacht aber nichts passiert.
Vorschläge?

mlistcool
07.05.2007, 13:50
Hast du die Nachrichten, die du von dem Oberhaupt erhalten hast, auch gelesen?

Masamune5S
07.05.2007, 14:21
Klar. Die letzte die bekommen habe(habe seitdem nämlich noch 2 neue verschickt an ihn) enthielt die Sorge um die Kinder von Ur.

mlistcool
07.05.2007, 14:22
Und wenn du nun in die Anfangshöhle gehst passiert nichts?

Masamune5S
07.05.2007, 14:57
Meinst du die Altarhöhle wo der erste Kristall aufhält? Bin gerade eine Runde durchgegangen aber nichts passiert. Fehlt denn noch eine der Vorraussetzungen?

mlistcool
07.05.2007, 14:59
Oh, hab überlesen, dass du dem Oberhaupt nur 3 Nachrichten geschickt hast. Es müssen natürlich vier sein, wie auch bei den anderen Sidequests.

Masamune5S
07.05.2007, 15:20
Na ja mehr als drei Nachrichten habe ich schon geschickt(siehe oben) aber ich habe bisher nur 3 Antworten bekommen.

mlistcool
07.05.2007, 15:22
Dann hast du wohl nicht genügend Mails über WiFi verschickt. Hast dich vielleicht verzählt.

Masamune5S
07.05.2007, 15:27
Kann ja noch ein paar abschicken. Ich bekomme sie ja nicht ab. Müsste eigentlich MuadDib wissen wie viele das waren.

MuadDib
07.05.2007, 15:33
Kann ja noch ein paar abschicken. Ich bekomme sie ja nicht ab. Müsste eigentlich MuadDib wissen wie viele das waren.

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, waren es fünf. Das war allerdings irgendwann gestern nachmittag :)

Masamune5S
07.05.2007, 16:27
Dachte eigentlich das es genug waren. Habe eben noch eine verschickt und jetzt endlich die Nachricht bekommen. Problem gelöst.

BahamutX
07.05.2007, 17:03
Was ist eig. am besten.
Habe jetzt neue jobs bekommen aber ich will eig. bei den anderen bleiben, da die schon etwas aufgelevelt worden sind.
Außerdem bitte ich um eine Liste, was eig. alle verschiedenen Jobs können.

Danke schonmal

Bahamut
08.05.2007, 09:03
Was ist eig. am besten.
Habe jetzt neue jobs bekommen aber ich will eig. bei den anderen bleiben, da die schon etwas aufgelevelt worden sind.
Die besten Jobs sind eigentlich die, die man zum als letztes bekommt (es folgen englische Bezeichnungen, vielleicht kann jemand noch die deutsche hinzufügen wenn nötig):Sage (besserer Rotmagier), Magus (besserer Schwarzmagier), Ninja, Devout (besserer Weißmagier). Ansonsten gefallen mir der Dragoon noch ganz gut.

Was die Jobs so können - steht doch im Handbuch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif?

BahamutX
08.05.2007, 11:42
Lohnt es sich dann z. B. vom Krieger zum Ritter umzusteigen, sobald der Job Ritter verfügbar ist???

mlistcool
08.05.2007, 11:48
Lohnt es sich dann z. B. vom Krieger zum Ritter umzusteigen, sobald der Job Ritter verfügbar ist???

Solange du nicht vor hast den Job später wieder zu wechseln, würde ich sagen ja. Wenn du aber den Job bei einem späteren Kristall noch mal wechseln willst, müsstest du es dir überlegen, ob sich der Zwischenwechsel für die wohlmöglich kurze Dauer lohnt. Du hättest nämlich zwar bessere Stats aber dafür wäre dein Job Level wieder bei 0.
Ich persönlich hatte meinen Thief, Red Mage und Black Mage bis zum vierten Kristall behalten und nur meinen Krieger in einen Ritter und später in einen Dark Knight gewandelt. Das ist aber Geschmackssache.

BahamutX
08.05.2007, 11:55
Black Mage und Red Mage habe ich auch von anfang an behalten.
Nur eben Krieger in Ritter gewandelt und dann bin ich mir net sicher.
Urspünglich war mein 4er Char ein Whit Mage, dann ein Thief (hatte aber nur scheiß waffen bis auf eine) dann ein Monk und jetzt ein Ranger.