PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherste Methode, Oblivion zu beenden?



DWS
05.05.2007, 19:50
Irgendwelche Vorschläge? Nach meinem letzten heftigen crash mit resultierenden Partitionsfehlern suche ich jetzt mal die sicherste Methode, ohne Systemabsturz und/oder unkontrollierte reboots aus Oblivion (das Spiel ist gemeint) herauszukommen.

Was macht ihr so? Nutzt ihr irgendwelche geheimen 3rd party Programme, Taskmanager, Killed ihr die Oblivion-Prozesse irgendwie direkt? Irgendwas außer die Konsolenmethode (qqq) und erst ins Hauptmenü dann exit. Ist alles nicht sicher. Letzteres friert mir meistens den Rechner komplett ein, so daß ich nicht mal mehr zum Taskmanager komme.

Ich habe ein wenig das Gefühl, es könnte am Service Pack 2 liegen. War hier nicht mal ein Tipp, das man Oblivion irgendwo in der Systemsteuerung von irgendwas ausnehmen sollte? Ich meine ich hatte das vor dem Überbügeln von C:\ auch gemacht, finde es aber nicht wieder (weil mir dazu auch die Suchbegriffe fehlen).

EDIT: "Dateiausführungsverhinderung" oder sowas ähnliches war es glaube ich.

bg2408
05.05.2007, 20:04
Wie schonmal angemerkt, denke ich eher, daß der heftige Crash aus den Partitionsfehlers herrührte.

Ansonsten: Per Taskmanager beenden / abschießen. Das verhindert meiner Erfahrung nach jeden Absturz / Freeze.

Van Tommels
05.05.2007, 23:27
ich benutze eig häufig alt + F4.....odr halt den taskmanager.....seltener beende ichs auf dem ganz normalen weg....nämlich auf "spiel verlassen"....aber dies funzt ohne fehlermeldung bei mir....:D

DWS
06.05.2007, 11:23
Nein, das ist es nicht was ich suche; hilft nämlich alles nicht. Oblivion beenden im Taskmanager bringt den Rechner auch zum Absturz (mit reboot).

Vor Oblivion kille ich folgende Prozesse (falls das jemandem was sagen sollte) :

taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /im ctfmon.exe
taskkill /f /im avguard.exe
taskkill /im avgnt.exe
taskkill /im freeram.exe
taskkill /im ditexp.exe
taskkill /im mhotkey.exe
taskkill /im jusched.exe
taskkill /im prismsta.exe
taskkill /im realsched.exe
taskkill /im dit.exe
echo.
echo Starting Oblivion...
start /w .\OBSE_loader.exe
echo.

Arvan
07.05.2007, 17:16
Hilft der Eintrag......: :o

iShadowMapResolution=1024 (durch SI oder Patch 1.2 netterweise auf 256 gesetzt, daher stürzt der ab glaube ich)

vielleicht was?

Ich habe außerdem die Soundbeschleunigung heruntergesetzt (DXDIAG). Das hat bei mir den Absturz verhindert (hoffe ich). :\

DWS
07.05.2007, 17:55
Hilft der Eintrag......: :o

iShadowMapResolution=1024 (durch SI oder Patch 1.2 netterweise auf 256 gesetzt, daher stürzt der ab glaube ich)

vielleicht was?

Ich glaube nicht bei meiner GraKa; das obige ist ein reines nVidia Treiber Problem, ich habe aber eine ATI (X1600).

Ich bin gerade am überlegen... die Abstürze am Ende sind auch nur nach Spielzeiten >1h (etwa). Vielleicht bringt es etwas, wenn ich die RAM CAS latency im Bios um einen halben Taktzyklus hochsetze? Der wird allerdings höchstwahrscheinlich auf AUTO stehen, so dass ich gar nicht wissen kann, worauf der Wert gerade steht.

GlasMond
07.05.2007, 20:07
Vor Oblivion kille ich folgende Prozesse (falls das jemandem was sagen sollte) :

taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /im ctfmon.exe
taskkill /f /im avguard.exe
taskkill /im avgnt.exe
taskkill /im freeram.exe
taskkill /im ditexp.exe
taskkill /im mhotkey.exe
taskkill /im jusched.exe
taskkill /im prismsta.exe
taskkill /im realsched.exe
taskkill /im dit.exe
echo.
echo Starting Oblivion...
start /w .\OBSE_loader.exe
echo.

Ich verstehe nicht warum du diese Prozesse überhaupt beendest. Ich habe bisher schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich die Explorer.exe beendet habe, irgendwann kam es immer unweigerlich zum Crash von Win. Die scheint ganz eng mit dem Desktop verbunden zu sein. Den AV-Guard kannst du doch auch deaktivieren wenn du ihn in der Taskleiste anklickst. Und AV kurz vorm Spielen nochmal aktuallisieren sollte AV eigentlich für ca. 24 h "ruhigstellen".
Wie sieht den dein System aus? Meine GraKa ist z.B. schwächer, ich kann Oblivion aber eigentlich fast problemlos bei höchsten Einstellungen spielen.

DWS
09.05.2007, 22:47
Ich glaube ich habe nach meinem Urknall auf C:\ schon wieder nicht das neuste directX9.0c. Will gerade MGE installieren und das stellt fest, dass ihm mehrere dll's aus der neusten directX fehlen.

Arvan
25.05.2007, 11:08
(Sry für das rauskramen des Themas, aber sowas will gesagt sein ;) )

@DWS:

Standardmäßig wird die "Dateiausführungsverhinderung" nur bei Windows-Programmen und -Diensten eingesetzt. Wenn du das unter Ausnahmen deklarierst, dann werden alle Programme außer die Ausnahmen mit der Funktion bestückt. (Auf keinen Fall machen, das hat bei mir bei diversen Spielen zu Crash's geführt!)

Unter Windows-Programm der -Dienste zählen z.B. Internet Explorer, Windows Media Player oder die Standard-Dienste wie Nachrichtendienst oder Netzwerkverbindungen

DWS
25.05.2007, 13:16
Stimmt. Jetzt wo du es sagst... Man sollte die kleinen Texte neben den buttons wohl doch nicht so schnell überfliegen.

Danke! :)