PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundprinzip von Oblivion nicht ganz verstanden



James Ryan
05.05.2007, 00:30
ich hab da ma ne Frage

ich hab mich zum ersten mal intensiewer mit dem Fertikeiten-Levelaufstiegskapitel beschäftigt und irgentwie festgestellt: alles läuft ja darauf hinaus, das man ein Level aufsteigt, dass heißt, wenn man seine Hauptfertikeiten steigert.

Doch immerwieder ist die rede von verscillten Caracteren, bei denen man die Hauptfertikeiten falsch gesetzt hat z.B Wortgewantheit,Handelsgeschick,Alchemie,Akrobatik,Illuision,Sicherheit,Schleichen

Warum schlecht, weil man keine kampffähikeit mit reingenommen hat.

Aber, was für einen Einfluss hat das den eigentlich. Benutzt man die fertikeiten seltender, so steigt man auch langsamer auf. Lange mit niedrigem Level unterwegs, lange zeit auch schwache Monster.

Also, wo ist das Problem?
Was bringt einem den dann eigentlich ein levelanstieg?
Dass man die Atribute steigern kann, die sowieso keinen direckten Einfluss auf die Fertikeiten haben?
Und was bringen einem dann Traningseinheiten?
Dass man noch schneller aufsteigt ohne selbst etwas geleistet zu haben und einem der spielspass verlohren geht?:\ :\ :\ :\ :\

durschnanda!

The Sandman
05.05.2007, 02:39
Die Hauptfertigkeiten haben zu Beginn schon einen höheren Wert als die Nebenfertigkeiten und steigen auch schneller auf. Wenn du somit die Kampfskills als Nebenskills wählst, hast du im Kampf kaum Chancen, da diese noch ziemlich niedrig sind. Und dann hat man auch gegen schwache Monster starke Probleme. ;)

GlasMond
05.05.2007, 08:07
Dass man die Atribute steigern kann, die sowieso keinen direckten Einfluss auf die Fertikeiten haben?


Das mit den Attributen habe ich mich auch schon gefragt. Bei MW hatten die Attribute ja noch direkten Einfluss auf die Fertigkeit. Aber bei Oblivion kommt es mir so vor als wäre da kein Bezug mehr.


Und was bringen einem dann Traningseinheiten?

Die sorgen dafür das deine Fertigkeit steigt! Da es jetzt die Meisterungsstufen gibt, macht das durchaus Sinn, gerade bei schwer zu steigernden Fertigkeiten.
Ich habe damit meinen Schmied-Skill gepushed und mich geärgert das ich erst so spät darauf gekommen bin und dadurch einige Trainingseinheiten vergeudet habe.

Mein Rat wäre pro Level die 5 Trainingseinheiten voll auszureizen, da das ja nur so lange funktioniert wie man noch leveln kann.

Wedan
05.05.2007, 09:46
Ein verskillter Char muss nicht unbedingt langsam leveln. Wenn du Athletik z.B. in den Hauptskills hast, dann steigt das sehr schnell, da die meisten wohl die ganze Zet durch die Spielwelt laufen, das heißt nachher kannst du eine Stufe aufsteigen hast allerdings nur (oder hauptsächlich) deine Athletik gelevelt. Dann kommt das Problem dass die Gegner stärker werden, du deine Kampfskills aber vernachlässigt hast (oder einfach keine Chance hattes sie ordentlich zu benutzen, weil der Level up da war bevor du genug Zeit hattest die restlichen Skills ausreichend zu trainieren). Dein Athletik-Skill wird dir im Kampf nicht viel helfen, nur um wegzurennen, irgendwann wird das Spiel dann bockschwer.;)

Oder aber wenn du z.B. fast alles deine Hauptskills mit dem Attribut Stärke verbunden sind, dann wirds nachher extrem schwer beim Level up das Maximum an +5-Boni auf die Attribute zu erlangen. Dann erhälst du vielleicht einen +5 Bonus auf Stärke, bei den anderen Attributen hast du nur die Möglichkeit +2 oder +3 Boni zu kriegen. Wenn du immer +5 Boni kriegen willst ists nämlich auch wichtig dass du deine Nebenskills levelst um den entsprechenden Bonus zu kriegen. Wie und ob sich das nachher auswirkt erfährst du erst sehr spät im Spiel, vielleicht gehts gut, vielleicht bekommst du aber auch ernsthafte Probleme.

Lord Asgar
05.05.2007, 11:29
Oder aber wenn du z.B. fast alles deine Hauptskills mit dem Attribut Stärke verbunden sind, dann wirds nachher extrem schwer beim Level up das Maximum an +5-Boni auf die Attribute zu erlangen. Dann erhälst du vielleicht einen +5 Bonus auf Stärke, bei den anderen Attributen hast du nur die Möglichkeit +2 oder +3 Boni zu kriegen. Wenn du immer +5 Boni kriegen willst ists nämlich auch wichtig dass du deine Nebenskills levelst um den entsprechenden Bonus zu kriegen. Wie und ob sich das nachher auswirkt erfährst du erst sehr spät im Spiel, vielleicht gehts gut, vielleicht bekommst du aber auch ernsthafte Probleme.

Da frag ich mich doch...macht sich jemand überhaupt die Mühe das jedes LV neu zu machen? Wär mir zur umständlich nur um nen +5 bonus auf jedes Attribut zu kriegen.Wenn die Gegner zu stark werden bastel ich mir halt im CS nen neuen Zauber oder ne starke Waffe.Ausserdem sollte es doch möglich sein Chars zu spielen die überhaupt nicht kämpfen zb. Diebe die sich an allem vorbeichleichen oder Fahrende Händler

EDIT : KLASSE! Mein erster Sonderrang!

Wedan
05.05.2007, 11:40
DAusserdem sollte es doch möglich sein Chars zu spielen die überhaupt nicht kämpfen zb. Diebe die sich an allem vorbeichleichen oder Fahrende Händler

Ja, ob das spiel dann aber Spaß macht bezweifle ich, da das Spiel zu wenig Inhalt für so etwas bietet. Was hättest du denn schon davon als Händler zu leben? Du würdest handeln, was aber nicht so leicht ist, da man ja hauptsächlich die Überreste von Gegnern verkäuft (es sei denn man ist ein Dieb) und ein Händler kämpft nunmal nicht. Wenn es dir Spaß macht als Dieb alle äuser auszurauben kannst du das natürlich machen, aber wenn du die Hauptquests oder Gilden machen willst ists schon besser du kannst kämpfen.

Dass man nicht immer einen +5 Bonus kriegen muss um das Spiel überhaupt schaffen zu können ist mir klar. Allerdings gibts sicherlich Spieler die so vorgehen und anhand einer Strichliste sich die Skillstegerungen aufschreiben um dann immer das Maximum an Bonus zu bekommen. Warum auch nicht. Wenn du auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad spielst, wirst du schon merken dass man mit lediglich +1 Boni nicht allzu weit kommt.

James Ryan
05.05.2007, 14:23
Aber hat man in seinen Haupfertikeiten nur welche, die man nie benutzt, is das schlecht?
Denn dann levelt man sehr langsamund man hat doch mehr vom Spiel?

Und welchen Einfluss haben die Attribute denn genau auf die Fertikeiten?
Is das Levelsystem von Oblivion nun doch voll schlecht, oder hat es doch ein gutes System?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Hummelmann
05.05.2007, 14:37
Aber hat man in seinen Haupfertikeiten nur welche, die man nie benutzt, is das schlecht?
Denn dann levelt man sehr langsamund man hat doch mehr vom Spiel?


Das man dann mehr vom Spiel hat, ist nicht direkt gesagt. Wenn du in den Hauptfertigkeiten beispielsweise alle Schulen der Magie hast, aber mit deinem Char eigentlich nur als Nahkämpfer spielst und nie deine Hauptfertigkeiten benutzt, dann bist du irgendwann viel zu stark für Level 1 und haust jeden Gegner mit nur einem Schlag um, weil du nur Schwertkampf trainiert hast. Ich glaube nicht das man dann wirklich mehr vom Spiel hat.


Und welchen Einfluss haben die Attribute denn genau auf die Fertikeiten?
Es ist eigentlich genau anders herum. Die Fähigkeiten haben auswirkungen auf die Attribute. Alle Fähigkeiten haben ein bevorzugtes Attribut. Stumpfe Waffe z.B. hat Stärke. Wenn du jetzt mit Level 1 10mal Stumpfe Waffen verbessert hast, dann kannst du beim nächsten Level-Up 5 Punkte auf Stärke dazu addieren. Mehr Stärke heist für dich mehr Tragkraft und vor allem, das du bei einem Schlag mit einer Waffe, mehr Schaden verursachst.
Jede Fähigkeit wirkt sich also auf ein bestimmtes Attribut aus und durch geschicktes Leveln kannst du eben bei jedem Levelup 3mal +5 auf ein Attribut geben.

Is das Levelsystem von Oblivion nun doch voll schlecht, oder hat es doch ein gutes System?

Ich persöhnlich finds Klasse. Es gibt ein paar Sachen die ein bißchen tricky sind aber wenn man es verstanden hat, kann man seinen Char optimal leveln.

Schattenläufer
05.05.2007, 15:28
Es gibt ja auch einige Mods, die das System verbessern wollen. Eine, die ich relativ interessant finde, funktioniert so: Wenn man eine Fertigkeit verbessert, steigt dadurch automatisch das Attribut um zum Beispiel 0,4 Punkte (abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Rasse). Am Levelaufstieg kannst du dann nur EINEN Punkt auf jedes der drei Attribute verteilen.
Du musst dich also nicht groß darum kümmern, was du in dem Level skillen musst, um irgendein Attribut aufs Maximum zu bringen - diese sind nahezu komplett mit den Fertigkeiten verbunden.

Der Nachteil davon ist, dass die Grenze zwischen Fertigkeiten und Attributen zu verschwimmen scheint - aber dieser Nachteil ist, wenn man es sich überlegt, ein generelles Problem von dem System in Oblivion (und auch schon in Morrowind). Es gibt keine wirklichen Unterschiede; man steigert Fertigkeiten durch die Anwendung, die Attribute ebenfalls ("Tu etwas Stärke benötigendes und du wirst stärker").

Ich hätte gute Lust, mal ein eigenes System zu entwickeln, das all das über den Haufen schmeißt, ohne Balancing-Probleme zu verursachen... aber ich habe nichts außer einer vagen Idee, leider.

Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens auch ein Plugin von Wrye: Es heißt "Must Train" und bricht mit dem Learning-by-doing-Prinzip einfach dadurch, dass Fähigkeiten nur noch durch die existierenden Trainer gesteigert werden können, also gegen Gold.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dadurch das gesamte Spielerlebnis ändert, aber getestet habe ich es (noch) nicht.

James Ryan
05.05.2007, 15:48
Gut, jetzt is mir einiges klarer

einige Fragen hab is dann aber doch noch..

Ich habe Blocken nicht in meine Haupfertikeiten gewählt, is das jetze schlecht.Warum?

Warum wird von einem "verscillten" Carakter gesprochen, wenn man 3 Nahkampffertikeiten (stmpf Waffe, Klingen, Nahkampf)

Steigen die Haupfertikeiten wirklich schneller, was ja so einiges erklären würde?

Die Fertikeiten beeinflussen die attribute, aber was machen die Attribute denn nun ganz genau und warum steht dann zumbeispiel dann bei klingen dominierendes Attribut Stärke?

Warum ist es schlecht wenn man 5 Boni auf Stärke bekommen will und darum 10 mal Klingen aufsteigt?

Wenn mir jetzt aufeinmal einfällt ich wollte doch ganz gern Beschwören, es aber gar nich in meine hauptfertikeiten gewählt habe oder Schütze gewählt habe, ich aber gar nich schieße is das schlecht?

Tut mir leid, wenn ich euch mit meiner fragerei aufn Sack gehe, jetze will ich es aber ganz genau wissen!

Wedan
05.05.2007, 21:42
Ich habe Blocken nicht in meine Haupfertikeiten gewählt, is das jetze schlecht.Warum?

Hängt wohl von deiner Spielwese ab, als MAgier brauchst dus wohl nicht zwingend, aber für einen Nahkämpfer ists schon ein relativ nützlicher Skill. Gut dass man auch die Skills benutzen und ausbauen kann die man nicht in den Hauptskills hat.


Warum wird von einem "verscillten" Carakter gesprochen, wenn man 3 Nahkampffertikeiten (stmpf Waffe, Klingen, Nahkampf)

Wenn du alle drei Nahkampfskills in den Hauptskills hast ist das insofern schlecht dass du nachher entweder alle drei Kampfrichtungen so halb beherrschst und keine richtig oder aber du beherrschst nachher eine ganz gut, während die anderen 2 Hauptskills tot sind, in dem Fall ists besser sich einen Skill zu suchen den man auch benutzt.


Steigen die Haupfertikeiten wirklich schneller?

Ja sie steigen schneller als deine normalen Skills


Die Fertikeiten beeinflussen die attribute, aber was machen die Attribute denn nun ganz genau und warum steht dann zumbeispiel dann bei klingen dominierendes Attribut Stärke?

Ganz genau kann ich es dr ncht erklären, aber afaik richtet man mit höherer Stärke auch merh Schaden an. Während man mit dem Attribut Intelligenz sein Gesamtmagicka steigern kann, so hat jedes Attribut seine Rolle.


Warum ist es schlecht wenn man 5 Boni auf Stärke bekommen will und darum 10 mal Klingen aufsteigt?

Es ist nicht unbedingt schlecht, nur wenn du Klingen in den Hauptskills hast, dann ist nach den 10 Skillsteigerungen schon Zeit für einen LEvel up, d.h. du hast keine Zeit mehr um andere Skills zu steigern um somit noch bessere Boni zu bekommen.


Wenn mir jetzt aufeinmal einfällt ich wollte doch ganz gern Beschwören, es aber gar nich in meine hauptfertikeiten gewählt habe oder Schütze gewählt habe, ich aber gar nich schieße is das schlecht?

Wie gesagt ist es kein Problem einen Skill zu benutzen, auch wenn er nicht in den Hauptskills ist, du wirst nur eventuell Probleme mit Magickaknappheit bekommen. Dass du Schütze gewählt hast, den Skill aber nicht benutzt ist natürlich ärgerlich, da er besser hätte genutzt werden können. Das bedeutet aber nicht dass der Char jetzt total versillt ist und du neu anfangen musst.

James Ryan
05.05.2007, 23:35
Ah, ich glaub jetz bin ich dahintergekommen:
Jedem Attribut sind 3 Fertikeiten zugeordnet. Steigert man diese hat man die Möglichkeit das Attribut effektiefer zu verbessern. Das verbesserte Attribut wirkt sich nun indierekt auf das aus, was man mit der Fertikeit erreichen will.

Hat man die Hauptfertikeiten falsch gesetzt, levelt man entweder zu schnell oder man bekommt zu langsam gute Werte auf die Attribute, die man wirklich braucht, da die Haupfertikeiten ja schneller leveln.

So richtig! wenn ich es mir mal so überlege, eigentlich ein ganz gut überdachtes System, hätte man aber etwas besser zuende entwickeln können.

Aber eines ist mir immernoch unklar: Wie genau wirkt sich das skilln der Fertikeiten auf die ferteilung der boni der attribute aus?
Wenn man 10 mal die fertikeiten eines einzelnen Attributs steigert, so bekommt man einen boni von 5 Punkten. Aber is da noch was zu beachten.

Und was haben die skillboni bei den rassen zu bedeuten?
Und was "ab stufe 40"

Shiravuel
06.05.2007, 18:26
Wenn man 10 mal die fertikeiten eines einzelnen Attributs steigert, so bekommt man einen boni von 5 Punkten. Aber is da noch was zu beachten.

nein.


Und was haben die skillboni bei den rassen zu bedeuten?


Einzelne Rassen haben ab Start schon besondere Begabungen: Waldelfen z.B. Bogenschießen, Hochelfen Magie usw.


Und was "ab stufe 40"

Häh? :confused: Wie meinen? Ich kenne kein: ab Stufe 40, sondern nur die einzelnen Abschnitte der Skill-Fertigkeiten und da gibts kein 40, sondern 0-25= Novize, 25.50= Lehrling, 50-75= Journeyman (keine Ahnung, wie das im Deutschen übersetzt wurde. Reisender?), 75-100=Experte, ab 100=Meister.

James Ryan
06.05.2007, 18:44
Eigenschaften, Basis 40:
- Willenskraft -10
- Konstitution -10
- Geschicklichkeit +10
- Glück +10

Hie das Beispiel des Argoniers. Warum hat der ab Stufe 40 -10 Kondition?

Wedan
06.05.2007, 18:47
Warum hat der ab Stufe 40 -10 Kondition?

Ich nehme an du meinst Konstitution und hast das hier (http://theelderscrolls.info/?go=4rassen) gefunden.

Das bedeutet dass er standardmäßig 40 Konstitution hätte, allerdings im Spiel aufgrund des Rassenmalus' nur 40-10=30 Konstitution hat.

James Ryan
06.05.2007, 19:05
Und hier dann auch meine letzte Frage: Man muss sich ja eine Spezialisierung aussuchen sprich Dieb,Kämpfer under Magier. Dementsprechend hat man dann auch die favoriesierten Attribute: z.B. Dieb=Geschicklichkeit und Schnellikeit.

Welchen Einfluss haben diese?

Wedan
06.05.2007, 19:59
Welchen Einfluss haben diese?

Wenn du z.B. die Spezialisierung Kampfkünste hast, dann erhälst du auf den 7 Kampf-Fertigkeiten einen +10 Bonus. Die Sills sind also von vorne herein 10 Punkte höher als die anderen Skills.

Thorr
07.05.2007, 07:34
Warum wird von einem "verscillten" Carakter gesprochen, wenn man 3 Nahkampffertikeiten (stmpf Waffe, Klingen, Nahkampf)




Ich würde nicht behaupten, daß das Verskillt ist. Man kämpft immer nur mit einer Waffe im Nahkampf, darf allerdings in diesem Fall die Waffe nicht wechseln. Dann hat man die erste Waffengattung auf 100 und kann mit gezieltem einsetzen der 2. und dritten Gattung optimaler (jeweils 5 Punktebonus beim Levelanstieg) Leveln.

Da nach 10 Steigerungen der Hauptfähigkeiten ein Levelanstieg erfolgt ist das Training der Nebenfertigkeiten für den Attributbonus wichtig, da je Level 3 Attribute gesteigert werden können.

Von einem verskillten Charakter spreche ich, wenn z.B. Alchemie in den Hauptfertigkeiten ist und man als Anfänger nichtsahnend Tränke braut. Dann ist man zwar ziehmlich schnell Alchemiemeister, man hat aber auch schon Level 9 erreicht und nix für den Kampf gelernt, hat man noch Wortgewandtheit dabei und Trainiert das an den Bettlern kommt man schnell über Level 10 und je höher man im Level steigt, um so schwerer sind die Gegner zu besiegen.

Shiravuel
07.05.2007, 08:21
Ich würde dennoch von verschenkten Skills und Möglichkeiten sprechen, da alle drei Aten (Stumpfe Waffen, Nahkampf, Klingen) Stärke fördern. Aber auch Stärke bekommt man nur auf 100. Und töter töten kann man auch mit drei verschiedenen Waffenarten niemanden. ;) Da würde ich also doch nur eine davon bevorzugen und die anderen beiden Plätze mit etwas belgen, dass Schnelligkeit oder Agilität oder Intelligenz steigert. ^^ Denn jemand kann trotz größer Stärke Probleme im Nahkampf bekommen, wenn keine Agilität oder Schnelligkeit z.B. vorhanden ist, die auch das Ausweichen des Chars mit beeinflussen.

Growlf
10.05.2007, 01:26
Das ist ja alles ein Schmarrn.

Ich spiele mit RAFIM Levelsystem- da kann man bei jedem Level- Up 10 Punkte frei vergeben. Ich könnte mich kaputtlachen über Leute, die mit dem Taschenrechner Oblivion spielen, nur um ja immer 3x 5 Punkte rauszukriegen. Na ja, wers braucht...

Seit heute gibts auf TESsource das Experience Leveling System (http://www.tessource.net/files/file.php?id=10846), was das Skillen vom Leveln total entkoppelt- denn es gibt wie in klassischen RPGs Erfahrungspunkte pro getötetem Gegner.

Hat man eine gewisse Menge dieser XP, kann man aufsteigen. Damit ist es vollkommen schnuppe, wie man seine Fertigkeiten verteilt- Kämpfer haben sogar Vorteile, wenn sie die Kampfskills als Hauptfertigkeit einsetzen, weil diese dann schneller steigen.

DWS
10.05.2007, 10:06
Das allererste nach dem ich bei Oblivion (schon bei MW) gesucht habe, waren Alternativen zum Original-Levelsystem. Ich will überhaupt nicht mehr wissen, wie das Originalsystem noch ging, erinnere mich aber auch noch gut und ungern an Zeiten, wo ich mit Strichlisten dabeigesessen habe. Es steckt irgendwie drin im System, dass man versucht ist, das Optimum herauszuschlagen, u.a. Endurance möglichst schnell zu "maxen" (ein Terminus, der für den fortgeschrittenen Morbus TES-Levelschmampf bezeichnend ist).

Kobu's (http://www.tessource.net/files/file.php?id=1888)
Wrye's Must Train (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=688279&st=0&start=0)
Pure Immersion (in Arbeit, Betaversion verfügbar) (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=687729&st=0&start=0)
nGCD (in Arbeit, Betaversion verfügbar) (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=692216)

Thorr
10.05.2007, 14:23
Zum abschecken find ich Konsolenbefehle ganz ok

^
sdt 10
tdt (zeigt alle steigerungen an, damit erspart man sich die Strichlisten)
tdt (schließt den Anzeigebildschirm)
^

Bei meinem ersten Char war das relativ egal, als Ritter hatte er in Konstitution kein Problem, wenn man immer schon schmiedet, oder besser schmieden trainiert, bis Kondition auf 100 ist. Danach hat man sich eine leichte Rüstung angezogen und immer draufgehauen ohne zu blocken (ich weiß das ist hardcore) bis Stärke auf 100 war. So kann man einwandfrei optimal leveln. Im Nachhinein betrachtet ist der Ritter einer der am leichtesten zu spielenden Standardcharaktere. Mann darf nur niemals unkontrolliert das Plaudern anfangen und Illusionszauber verwenden.

James Ryan
11.05.2007, 14:30
Ich find Erfahrungspunkte scheiße, zum einen weil die zeit dieses 0850 Systems meiner meinung überholt is und zur anderen weil in oblivion Massig Gegner rumlaufen und man daher viel zuviel EP bekommt

GlasMond
11.05.2007, 14:34
Ich find Erfahrungspunkte scheiße, zum einen weil die zeit dieses 0850 Systems meiner meinung überholt is und zur anderen weil in oblivion Massig Gegner rumlaufen und man daher viel zuviel EP bekommt

Wenn ich da so an andere RPG's denke die dieses EXP-System auch benutzen, muß ich sagen dort gibt es teilweise sogar nochmehr Gegner. Ist alles eine Frage der Balance! ;)

Sergej Petrow
11.05.2007, 14:58
Ich habe mich bei den Hauptfertigkeiten nie daran gehalten, die maximale Ausbeutung zu bekommen. Wenn man die Fertigkeiten so wählt, dass es wirklich zum Char passt, dann ist das zwar skillpunktemäßig nicht die stärkste Variante, dafür bekommt man es aber stilechter. Da in der Regel die Hauptfertigkeiten für einen Char aufbauend sind, bekommt man dennoch ein für das Spiel ausreichend kampstarken Char. So ist zumindest mein Eindruck.
Meine Assassine hat z.B. Schwertkampf, Schütze, Sicherheit, Schleichen, Alchemie, Akrobatik und Athletik. Damit lässt sich der Char genauso spielen, wie es sich für diese Klasse gehört.
Ok, ein bisschen rumgetrickst habe ich dergestalt, dass ich Alchemie noch ein bisschen mit den Nebenfertigkeiten für Intelligenz gepuscht habe. Ansonsten habe ich dafür gesorgt, dass der Char mit Rüstungsschutz 0 rumläuft, Stärke nicht über 50 kommt und auch Konstitution im "glaubhaften" Bereich bleibt. Da habe ich 51, also relativ wenig Lebenspunkte. Dennoch lässt sich dieser Char im Schwierigkeitsgrad normal (also Regler in der Mitte) sehr, sehr gut spielen, wenn man denn den Char so spielt, wie es sich für diese Klasse gehört.

Growlf
12.05.2007, 09:18
Nochmal zum neuen Experience Leveling System:

Der Aufstieg von Stufe 1 auf 2 braucht 1.000 XP, also 10 Schlammkrabben. Von 2 auf 30 schon 3.000 XP, 3 auf 4 6.000, 4 auf 5 10.000. Dann 15.000 usw.

Mit meinen bis zur Befreiung von Kvatch gesammelten 33.000 XP kam ich grade mal auf Level 5.

D.h. rascher Start, langsamer Fortschritt.

In Kombination mit RAFIM- Levelsystem kann man die 12 rsp. 10 Punkte frei vergeben, also nach seinen Vorlieben skillen.

Abgesehen, davon, daß an Fremdkreaturen bisher nur MMM unterstützt wird, finde ich dieses System ganz brauchbar, da man nun skillen kann, ohne leveln zu müssen.

DWS
12.05.2007, 11:43
Abgesehen, davon, daß an Fremdkreaturen bisher nur MMM unterstützt wird, finde ich dieses System ganz brauchbar, da man nun skillen kann, ohne leveln zu müssen.
Powergaming alert. Da würde ich Wrye's Must Train vorziehen, weil damit auch das skillen per Erfahrung abgeschaltet wird (hüpfen, kleine Zauber, sich von Krabben beissen lassen, ...). Du hast damit ein mögliches Ungleichgewicht: Während dein Level gleich bleibt und somit deine Umwelt (levelled loot, levelled opponents) auf dem gleichen Stand bleibt, kannst du deine Skills und Attribute (?) hochpowern bis du zum wandelnden Level 1 God wirst.

Das ist mir alles zu experimentell und imba.

Schattenläufer
12.05.2007, 12:14
Eine Kombo, die ich momentan in Erwägung ziehe, ist Wrye's Must Train und Simbacca's Player Advancement Method, kurz SPAM (:rolleyes: ).

SPAM gibt der Spezialisierung des Charakters sowie den beiden bevorzugten Attributen eine neue Bedeutung. Man bekommt nämlich eine festgelegte Boni-Verteilung beim Level-Up. Es ist also egal, wie oft man in einem Level z.B. Klingen skillt, dadurch steigt der Bonus bei Stärke nicht mehr.
Stattdessen legst du mit deiner Spezialisierung und deiner zweiten Spezialisierung fest, welche beiden Attribute +4 und welche +3 bekommen. Charisma hat immer einen Bonus von +4, Glück immer einen von +1. Die restlichen beiden Attribute erhalten einen +2 Bonus.
Die bevorzugten Attribute kriegen noch ein +1 auf ihren Bonus.

Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es klingt ^^ entscheidend ist, dass deine SpezialisierungEN deinen Charakter bestimmen. So kann man für einen Kampfmagier sagen, dass Kampf die erste und Magie die zweite Spezialisierung ist, während für einen Krieger wahrscheinlich ein Kampf/List-Charakter besser ist, damit er auch eine hohe Geschicklichkeit erhält.
Als eines der bevorzugten Attribute Glück zu nehmen, ist sinnvoll, da es dadurch nur noch 25 Level braucht anstatt 50, aber einen Charakter, der jedes Attribut auf 100 hat, ist auch so nur mithilfe des Gefängnis-Exploits möglich.

DWS
31.05.2007, 15:47
Pure Verzweiflung.

Must Train: Die Meistertrainer trainieren nur bis 100, damit wird eine andere Mod überflüssig (Toasters Legendary Skills&Attributes). Außerdem... ich weiß nicht, mit viel Gold (was ab einer gewissen Zeit in Haufen zur Verfügung steht) trainiert man sich die Level einfach so hoch, wie man es gerade braucht, z.B. ich brauche einen Meisterlevel in Illusion, um einen Zauber benutzen zu können und ziehe mir mal eben beim Meistertrainer den Skill von 50 auf 75 hoch...

SPAM ist wohl auch nicht das, was ich suche. Wenn ich damit ständig nur Hauptfertigkeiten trainiere, kann ich alle 10 major skillups bis zu 15 Attributpunkte vergeben (das sind im Extremfall 10 mehr als im Original).

James Ryan
24.06.2007, 00:33
Wir ist was eigenartiges bezüglich der Meisterstufen aufgefallen:
Es gibt ja diesen roten Fortschrittsbalken der Skills und der Fortschritt einer Zahl darüber.

Wenn man nun den Skill steigert steigt die Zahl und auch der rote Balken, wenn er am Ende angekommen ist, so steigt man eine Meisterstufe auf (also von Novize zu Lehrling z.B.).

Trainier man nun aber mittels Trainer, so bewegt sich der Balken kein stück. Besonders deutlich sieht man das wenn man gleich 5 mal hinter einander skillt.

Kann man so viel trainieren wie man will und steigt nie der balken?

Shiravuel
24.06.2007, 08:12
Wenn man durch "Learning y doing" trainiert, geht es ja Stück für stück und von daher sieht man das Steigen des Balkens. Trainierst Du aber bei einem Trainer, dann wird der Skill ja komplett um 1 angehoben und der Balken landet also exakt wieder an der Stelle, wo er vorher war. Ist halt nur eins mehr, was man aber mit dem Auge nicht sehen kann. So siehts auch bei fünfmal hintereinander aus. Der Balken ist zwar gestiegen, aber halt imer auf die gleiche Stelle, weswegen es nicht auffällt.

James Ryan
24.06.2007, 16:20
Ahh, also kann ich z.B in Beschwörung auf Meister aufsteigen, ohne jemals etwas beschwohren zu haben?

Schattenläufer
24.06.2007, 16:58
Klar, mit Training - aber du musst dir das ja so vorstellen, dass das Training sowohl Praxis als auch Theorie beinhaltet. Du siehst ja nicht, was dein Charakter während dem Training macht, aber er wird wahrscheinlich auch Beschwörungen üben.

Problem bei dieser Logik: Du kannst auch Meister der Beschwörung werden, ohne einen einzigen Zauberspruch dieser Schule zu haben. :D

James Ryan
24.06.2007, 17:13
Das könnte ich mir bei TES auch gut vorstellen-animiertes Training. Oder noch besser so mit kleinen Aufgaben. Das würde dann auch das Gefühl beseitigen, dass Training cheaten ist. man hätte dann das gefühl sich den Punkt selbst erarbeitet zu haben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Thorr
25.06.2007, 07:36
Cheaten ?

Ich hab doch Geld dafür bezahlt (die Meisterstufe kostet fast 1000 Septime pro Trainingseinheit)

James Ryan
25.06.2007, 17:43
Wenn de dich n bisschen bemühst gibs in oblivion Geld wie Sand am Meer und zumindest ich hab dann schon das kleine gefühl gecheatet zu haben, und wenn du die Haubtfertichkeiten trainierst hasste praktisch kaum noch was vom Spiel weil du noch schneller aufsteigst.

Aber ansichtssache

Thorr
12.07.2007, 09:41
Als Großmeister der Arena, kann man einmal in der Woche gegen maximal 3 Monster aus Cyrodiil antreten. Eigentlich sollte es so sein, daß mit steigendem Level die Monster immer schwerer werden und die Minotaurenfürsten die schwierigsten Gegner sind.

Leider empfinde ich das nicht so :eek:

Meines erachtens sind die schwierigsten Gegner die beiden Berglöwen und der Zweigling, der zusätzlich noch einen Schwarzbären beschwört. (Level 9-12)

An Platz Nummer 2 steht der Grizzli mit den zwei Minotauren, danch sind die Minotaurenfürsten die reinste Erhohlung.

Das Problem, was ich dabei habe ist das Taumeln. Die Berglöwen greifen so schnell abwechselnd an, das man kaum zurückschlagen kann. Beim Grizzli ist es ähnlich und Blocken hilft recht wenig, da die Gegner nicht von alleine umfallen.

Nebenbei möchte ich noch anmerken, das bei mir ein Minotaurenfürst ohne Waffe ein schwierigerer gegner ist, als wenn er einen Hammer in der Hand hat. Das kommt vor allem dadurch, das der Hammer recht langsam ist und gut geblockt werden kann und man danach mindest 2 Treffer landen kann ohne getroffen zu werden. beim "Fauskampf" geht das nicht, da dieser recht schnell ist.

Besteht hier ein Balancingfehler?

Growlf
12.07.2007, 10:23
Ich habe da überhaupt keine Probleme. Die Bande kriegt Inferno übergebraten, bestehend aus

- Feuerschaden
- Eisschaden
- Schockschaden skillabhängig zu gleichen Teilen
- Unsichtbarkeit an selbst 10 Sekunden
- Seelenfalle 1 Sekunde länger als die Schadenszauber

und fertig ist der Lack.

Mr_Tea
13.07.2007, 01:53
Gegen learning by doing ist doch nichts einzuwenden.:confused:
Durch das lesen von Fachbüchern kann man wie im wirklichen Leben etwas lernen, und Lehrer (Trainer) können einem etwas beibringen.
Das finde ich besser, als EP`s beliebig auf Fertigkeiten verteilen zu können, die man nie benutzt oder trainiert hat.
Wem das Hochleveln zu schnell geht, kann ja auch einen Mod mit Levelbremse nutzen, und den Schwierigkeitsregler nach ganz rechts stellen.
Dann sind die Gegner auch wieder echte Gegner.