PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit patch 1.2



Kampfmade
04.05.2007, 17:57
moin leutz.
ich habe folgendes problem: ich hab mir patch 1.2 (aus der aktuelen gamestar) installiert und dabei leider zu spät gelesen, dass man das nicht tun sollte wenn man mods hat... nunja, ich habe viele. rabenstolz, deathtrap dungeuon, darker nights und so weiter.
das problem ist zum glück nur ein kosmetisches: der untergrund sieht bescheuert aus. d.h. der normale waldboden ist "bunt" bemustert. und die map, die ursprünglich farbig war und den ganzen bildschirm ausfülle ist wieder klein, sowie mein inventar wieder original ist...
ich glaube, nicht backpatchen zu können, und habe überlegt neu zu installieren. ich weiß aber nicht welche dateien ich sichern muss um speicherstände etc nicht zu verlieren. kann mir da wer helfen?
ps: bezeichnet mich als noob :\

Gorkon
04.05.2007, 18:16
Hat hauptsächlich damit zu tun, daß nun die Oblivion-BSA-Archive ein neueres Datei-Datum haben als die Plugin-Dateien - dadurch werden sie genommen statt der installierten Alternativdateien.

Ursprünglich hätte ich dir dazu geraten, mit einem Tool wie dem Oblivion Mod Manager an den BSA's rumzubasteln. Jetzt klingt aber dieser Weg sehr vielversprechend:
http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=1189

Probier das mal bitte aus. Theoretisch soll es dein Problem endgültig lösen, auch falls neue Patches kommen. Und das völlig ohne Neuinstallation.

DWS
04.05.2007, 19:14
Moment mal, ist der Boden so violett mit der Cyrodiil Karte als Muster?

Wenn ja, das kommt daher, dass du vor dem patchen die BSA-Änderungen durch OBMM nicht hast zurücknehmen lassen. Über die Lösung bin ich mir aber nicht sicher, evtl. genügt es, wenn du in OBMM die Änderungen zurückschreiben lässt und danach mit der neuen Methode (über mir) arbeitest. Nimm da am besten den neuen automatischen Installer, damit geht alles seinen geregelten Gang (inklusive Oblivion.ini Änderung und Aktivierung der leeren Oblivion.esp).

Da fällt mir gerade ein, vor dieser neuen Methode müssen die OBMM Änderungen an den BSA zurückgenommen werden (muss ich auch gerade nachholen).

Kampfmade
04.05.2007, 19:55
ja, da ist das kartenmuster pro quadrat drauf...
zu meiner schande muss ich gestehen dass ich nur die hälfte von dem, was du gesagt hast, verstanden habe.

DWS
04.05.2007, 20:58
Benutzt du den Oblivion Mod Manager (OBMM) ?

Kampfmade
05.05.2007, 00:48
nein, das einzige, was ich an dem spiel verändert habe, sind die soundtracks. :)
ansonsten habe ich lediglich ein paar modifikationen installiert, da ich selber leider nicht genug ahnung habe um so etwas zu programmieren.

DWS
05.05.2007, 05:19
In dem Fall hast du irgendeine Mod, die entweder selbst wegen 1.2 upgedated werden müsste oder einfach noch mal installiert werden müsste. Ich nehme an, wenn du alle Mods deaktivierst, sieht es normal aus?

Im schlimmsten Fall muss neu installiert werden, aber vorher unbedingt sauber deinstallieren, Oberwichtig (nicht nur) in diesem Fall! Dabei gehen keine savegames oder Mods flöten solange du nicht manuell irgendwelche Ordner entfernst.

Die von Grund auf Lösung wäre:
-Deinstallieren
-Installieren, patchen (vielleicht ist der gamestar patch auch nicht in Ordnung?)
-Die Mods nach und nach aktivieren bis die "schuldige" Mod gefunden wird

Näheres zu diesem bekannten Problem in Englisch:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=670780
Etwas herunterscrollen bis:

If you have visual anomolies, or it just looks downright weird after you patch

If you have weird textures issues, such as a map like image on the ground, ...

Kampfmade
05.05.2007, 13:11
danke, das werd ich mal probieren.
allerdings tritt diese grafikproblem auch ohne die mods auf, nur in etwas "gemäßigter" form, d.h. hier und da ist der boden normal, auf wegen zb nicht.
daher hast du warscheinlich recht wenn du sagst der patch an sich könnte nicht in ordnung sein.
naja, gamestar hat ja gesagt mit mods könnte der patch probloeme bereiten... bloß war ich da zu voreilig.

Kampfmade
05.05.2007, 15:59
so, nach reinstallation und aktivierung aller alten mods ist nun wieder alles wie's muss...
ausser der kompass, aber entweder krieg ich das noch hin oder ich werde mich dran gewöhnen.
:rolleyes: vielen dank dass du mir meine fragen so geduldig beantwortet hast.

Mr_Tea
05.05.2007, 18:47
Du solltest dir unbedingt einmal den Oblivion Mod Manager anschauen.
Je mehr Mods benutzt werden, umso größer die Wahrscheinlichkeit das sie sich untereinander nicht vertragen.
Wenn Fehler auftreten können sie, sofern man den OBMM nutzt, schnell gefunden und abgestellt werden.

Ohne den OBMM währe ich aufgeschmissen, und das nicht erst seit Gestern.

Kampfmade
05.05.2007, 20:43
ja, das hat ich vorgehabt. :D
durch das problem hab ich lust auf modding und so bekomm...
ich hab noch nich gesucht, aber ich denke den werd ich mir bald mal zulegen.
hast du ein link zum download?

Muecke49
05.05.2007, 23:11
Hier (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=85858) findest du diverse Links. Unter anderem den ModManager :)

Gruss Mücke

Kampfmade
06.05.2007, 01:21
danke 8)

Kampfmade
06.05.2007, 13:56
zum schluss noch eine sehr dumme frage: wie gehe ich mit dem OBMM um?
bzw wo muss ich ihn überhaupt hineinkopieren, damit er funzt? :confused:

DWS
06.05.2007, 14:05
Was man mit dem OBMM alles anstellen kann, weiss nur einer.

Am besten nimmst du die Installer-Version, damit kann nichts schiefgehen. Die stellt u.a. auch fest, dass u.U. irgendwelche nötigen dll's fehlen, mit direktem Einsprung auf die entsprechenden Webseiten zum nachholen. Wo OBMM abgelegt wird, ist glaube ich egal. Er holt sich die Info wo Oblivion liegt aus der registry.

Kampfmade
06.05.2007, 14:06
geben wir ihm die ehre, die ihm gebürt

Kampfmade
06.05.2007, 18:37
danke für die tutorials. ;)
wenn ich das richtig verstanden habe:
- externen ordner erstellen
- alle moddateien (auch, wenn sie schon in /Data sind) in diesen einfügen
- im OBMM öffnen
- und eigentlich fertig

oder?

...verzeihung, wenn ich solch für euch dämmliche fragen stelle.

GlasMond
07.05.2007, 20:13
Wenn du ne EXE von OBMM hast einfach doppelklicken und er installiert sich selbst und findet auch automatisch die PI's wenn du ihn aktivierst. Jedenfalls klappte das bei mir problemlos.