PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichern zählen, wie?



Jadoo
03.05.2007, 23:39
Hallo,

ich möchte gernen einen Punkt in die Statistik anbringen, welcher angibt, wie oft man gespeichert hat.

Problem ist ja, dass man mit ESC ja wieder aus dem Speichermenü herausgehen kann, ohne gespeichert zu haben. Wenn ich für das Zählen also nur eine Variable nehme, die jedesmal um einen Wert steigt sobald das SaveMenü aufgerufen wurde, so wird auch das "Abbrechen" mitgezählt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Speichern genau zu zählen? Wenn nicht, dann werde ich dies eben nur wie oben beschrieben machen und vielleicht einen Hinweis geben, dass auch bei Abbruch gezählt wird.

LG

Spark Amandil
04.05.2007, 00:13
eine zuverlässige methode fällt mir jetzt zwar nicht ein, aber zumindest wie man die zahl der fehlnummern reduzieren kann.
vor das speichern kommt eine ja/nein abfrage. nur bei ja werden das savemenue und der Zähler aufgerufen.

Somit würde man meistens wohl wirklich nur dann speichern aufrufen wenn man es auch vorhat.

Kelven
04.05.2007, 09:16
Bei "Change Variable" gibt es doch ganz unten die Option "Number of Saves". Ich weiß zwar nicht, ob dort alleine schon der Besuch des Speichermenüs gezählt wird, aber das lässt sich ja leicht ausprobieren.

Jadoo
04.05.2007, 10:07
Bei "Change Variable" gibt es doch ganz unten die Option "Number of Saves". Ich weiß zwar nicht, ob dort alleine schon der Besuch des Speichermenüs gezählt wird, aber das lässt sich ja leicht ausprobieren.

Danke, hab diese Option wohl schon mal gesehen, aber nicht an sie gedacht. Habe es glatt mal ausprobiert und vor der eigentlichen Statistikanzeige eine Variable auf Saves gesetzt, folgendes Ergebnis:

Start neues Spiel = 0
Speichern = 1
Speichern = 2
Speichermenü aufrufen, abbrechen = 2
Speichermenü aufrufen, abbrechen = 2
Speichern = 3
Speichermenü aufrufen, abbrechen = 3

Scheint also zu klappen, es werden die wirklichen "Number of Saves" ausgegeben.

Was noch prima ist: Unter der Option "Number of Saves" gibt es noch weitere, u.a. für Kämpfe (gewonnen, geflüchtet usw.) ... also brauch ich dafür auch schon mal keine eigene Variable errechnen lassen :)

@ Spark

Daran hatte ich auch gedacht, aber wirklich nur kurz :D . Grund: Man hat im Savemenü ja die Möglichkeit abzubrechen, wenn man nicht speichern möchte. Da ist die Fork meiner Meinung nach überflüssig oder eventuell sogar störend.

LG