Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indizierte Medien nachschlagen??
Hi, weiß eigentlich jemand von euch wo man eine Liste der in Deutschland indizierten Medien nachschlagen kann? Ich wüsste nicht wo ich suchen sollte.
Vielleicht müsstest du uns zuerst mal erklären was das sind, "Indizierte Medien". ;)
Sumbriva
04.05.2007, 12:53
Das sind Medien die verboten wurden. Z.B. wegen zu brutalen Darstellungen oder so.
Und wenn er nach Indizierten Medien Deutschlands sucht, dann sucht er die in Deutschland Verbotenen Medien ;)
Agso, dann ist alles klar...und sowas gibts? Steht ein wenig im Widerspruch zur Presse- und Meinungsfreiheit finde ich. Aber es ist klar, dass man auch nicht alles Abbilden darf.
Sumbriva
04.05.2007, 14:06
Ich weiss nicht ob es sowas bei uns in der Schweiz gibt, denn hier ist auch das ganze Gesetz um Medien wie Computerspiele viel weniger streng als in Deutschland.
Das heisst nicht unbedingt, dass Spiele hier immer für ein tieferes Alter freigegeben sind.
Z.B. Oblivion ist in Deutschland ab 12, hier aber ab 16.
Vielmehr werden bei uns soviel ich weiss, keine Spiele oder nicht soviele verboten, zudem wenn der Hersteller/Publisher dazu bereit ist, gibt es für die Schweiz und Österreich andere Versionen, weniger entschärfte Versionen als in Deutschland, die eine sehr entschärfte Version verlangen. Allerdings lohnt sich das Häufig nicht so, und wir bekommen (leider) die gleichen Spiele wie die Deutschen.
Z.B. in der CH Version von GTA SA konnte man Geld von (toten) Passanten erbeuten, in der DE Version ging das nicht.
Dann noch die C&C 3 Kane Edition, die ist in der Schweiz ab 16, genau gleich wie die Standard Edition, in Deutschland hingegen ab 18. Scheinbar empfand die PEGI (unser Jugendschutz, ähnlich der USK) nicht, dass der Begriff Atombombe zu krass sei und nur für Volljährige geeignet ist. Denn in der Normalen Version (in Deutschland ab 16) heisst diese Aurorabombe. Es gibt in dem Spiel noch weitere Entschärfungen, die in meinen Augen völlig übertrieben sind.
The Sandman
04.05.2007, 14:09
Wikipedia hilft meistens. ;)
Guck mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Verbotene_oder_indizierte_Medien). :)