Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob während der Schule
thickstone
02.05.2007, 14:17
Hey!
Also, ich will jetzt keine Diskussion entfachen, ob sowas gut oder schlecht ist, sondern eher Fragen, wo man bezüglich eines Nebenjobs nachfragen könnte. Bis jetzt habe ich in diversen Lokalen nachgefragt und war recht erfolglos. Ich dachte so an Kellnern, wohl auch mehr aus dem Grunde, dass ich nicht weiß, was man sonst großartig machen könnte.
Zur Info: Ich bin 16 ;)
Weiß vielleicht jemand, WAS für Nebenjobs ich überhaupt machen könnte?
Also, was du gut machen könntest, wäre in verschiedenen Eisdielen nachfragen. Die suchen im Sommer oft Leute zum aushelfen.
Ansonsten frag einfach überall nach, wo man was essen kann.
Bei uns in Oldenburg wird in dem Bereich immer viel gesucht.
Wenn du aber gut Geld verdienen willst, würde ich dir Nachhilfe empfehlen.
Da kannst du oft 12€ die Stunde nehmen und der Job ist echt easy.
Natürlich muss man auf sowas auch Lust haben. ;)
Ich hab früher auch mal Prospekte ausgetragen, fand das allerdings nicht so besonders - schlechte Bezahlung und schlechte Arbeitsbedingungen (Regen, Wind,...).
Also mit den Nebenjobs ist es manchmal echt schwierig und öfters bekommt man teilweise auch nur was über Kontakte, so ist es öfters mal aber ich will nicht sagen, das es immer so ist.
Wo du nachfragen könntest, sind zum Beispiel Supermärkte die haben ganz oft mal Plätze zum Regale einräumen frei, Apotheken kannst du auch mal abklappern, die bieten oftmals Minijobs als Medikamentenkurier an.
Was aber auch geht du bis ja schon 16, ist einfach mal die Fastfoodketten in deiner Region abzuklappern. Burger King oder Mc Donalds nehmen in der Regel immer Aushilfen. Ich arbeite auch bei Burger King am Wochenende naben der Schule und es ist schon ganz lukrativ.
Ansonsten kannst du dich generell mal bei kleineren Geschäften durchfragen. Große Ladenketten nehmen zum Beispiel auch Saisonbedingt Leute.
thickstone
02.05.2007, 19:18
Hey Leute, danke für die Tipps! Das mit der Eisdiele klingt ganz gut und das mit dem Supermarkt auch! Es ist nur irgendwie deprimierend, weil ich bis jetzt nichts außer Absagen bekommen habe. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es so schwer ist, sich sowas zu suchen :( Aber ich bleib' am Ball ;)
Danke!
Bei einer Tankstelle kannst du vielleicht auch mal nachfragen.
Wenigstens weiß ich von einer Freundin die mal bei uns an der örtlichen Tanke als Kassiererin teilzeitig tätig ( glaub auf 400,- Basis) während der Oberstufenzeit.
Stellt sich die Frage ob du nicht lieber in den Ferien in einer Fabrik oder sowas Vollzeit arbeiten willst, da kommt mehr bei rum ( aber die Arbeit ist anstrengender^^). Zumindest ist das bei uns die häufig gewählte Alternative, da es hier genug solche großen Firmen gibt^^
Aber ich bleib' am Ball
Gute Einstellung ;)
Wenn du Programmieren und Skripten kannst kannste auch für diverse Leute Anwendungssoftware und HPs machen. Hab das öfters mal während meiner Schulzeit gemacht. Die Bezahlung ist net schlecht aber einmal braucht man das Können und Leute, die dir Aufträge geben.^^
Ich habe früher oft Babygesittet oder Nachhilfe gegeben, um zusätzlich Geld zu verdienen... Bäckereien suchen auch öfters nach Aushilfen, ebenso wie Supermärkte... einfach nachfragen, auch wenn kein Schild ausgehängt ist! Viel Glück! :D
Hey Leute, danke für die Tipps! Das mit der Eisdiele klingt ganz gut und das mit dem Supermarkt auch! Es ist nur irgendwie deprimierend, weil ich bis jetzt nichts außer Absagen bekommen habe. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es so schwer ist, sich sowas zu suchen :( Aber ich bleib' am Ball ;)
Danke!
Das Problem kenne ich. ;)
Vorallem wenn man noch keine Erfahrung hat, sind viele Arbeitgeber skeptisch. Aber versuch es auf jeden Fall weiter! Ich hab auch um die 30 Absagen bekommen, bis mich dann doch jemand genommen hat.
Ein kleiner Tipp noch: Versuch immer den Chef persönlich anzutreffen, notfalls komm wieder, wenn er auch da ist.
Wenn du Programmieren und Skripten kannst kannste auch für diverse Leute Anwendungssoftware und HPs machen. Hab das öfters mal während meiner Schulzeit gemacht. Die Bezahlung ist net schlecht aber einmal braucht man das Können und Leute, die dir Aufträge geben.^^
Wie bist du denn an die Aufträge rangekommen?
Ich habe mir nämlich auch überlegt, sowas zu machen...
Wieviel Erfahrung hattest du zu dem Zeitpunkt im PHP-Programmieren?
Frag mal auf'm Bauhof oder Saatgut.o.o
Da verdient man ganz gut eigtl., aber das ist mehr Ferienjob als Nebenjob.
Ansonsten, wenn du Discos in der Nähe hast kannst du fragen ob du Ausschenken kannst, das ist echt'n toller Job, wenn du Brüste hast gibts sogar Trinkgeld.:'D
Wolfsrudel
08.05.2007, 12:49
Nicht genau durchgelesen, gebe meinen Senf trotzdem zu:
Ich hab' damals zu meiner Abizeit - 11te und 12te Klasse - nebenbei im Kaufland als Kassierer gearbeitet. Mit den Leuten konnte man zwecks Terminabgleichen gut reden, und da es eh normal war, Pauschalarbeiter, wie mich Schüler anzustellen, lagen die Arbeitszeiten auch gegen Abend und vor allem Do.-Sa.
36 Stunden im Monat - mehr darf man gesetzlich nicht; 300 Euro max. (zur Not zwei Lohnzettel :D) und gut war's.
Ich hab Do. und Fr. jeweils von 17-20.30Uhr gearbeitet, samstags 7-12Uhr.
Fein Geld verdient und Abi gemacht. :A
Hey!Also, ich will jetzt keine Diskussion entfachen, ob sowas gut oder schlecht ist, sondern eher Fragen, wo man bezüglich eines Nebenjobs nachfragen könnte. Bis jetzt habe ich in diversen Lokalen nachgefragt und war recht erfolglos. Ich dachte so an Kellnern, wohl auch mehr aus dem Grunde, dass ich nicht weiß, was man sonst großartig machen könnte.
Also, ich hab's mit Nebenjobs immer schwer ;) Bin ich unterwegs und erkundige mich in der Stadt danach, wird entweder gesagt, dass das Geschäft das gar nicht anbietet oder aber es wird erzählt, sie würden im Moment niemanden brauchen. Der Witz an der Sache: Hast du tolle Kontakte, dann kannst du selbst dort arbeiten, wo niemand gesucht bzw. wo sowas eigentlich generell nicht angeboten wird :rolleyes: Man muss eben nur diese Kontakte haben..
Eigentlich kannst du dadurch auch fast überall arbeiten ^^
Manchmal soll man natürlich das Glück haben, einen Job zu finden, obwohl man den Leuten dort unbekannt ist. Sowas soll's geben. Könnte ja mir auch mal passierern ._.
Zitat von Zuffel
Der Witz an der Sache: Hast du tolle Kontakte, dann kannst du selbst dort arbeiten, wo niemand gesucht bzw. wo sowas eigentlich generell nicht angeboten wird Man muss eben nur diese Kontakte haben..
Eigentlich kannst du dadurch auch fast überall arbeiten ^^
Ja das stimmt allerdings, da muss ich dir absolut recht geben. Wenn ich keine sehr guten Kontakte gehabt hätte, hätte ich auch niemals meinen Nebenjob bei Burger King bekommen. Ich habe schon vor Ewigkeiten so ziehmlich alle Fastfood Ketten in Frankfurt und Umgebung angeklappert und durchtelefoniert. Immer mit der gleichen Absage: Nein wir suchen immoment Niemanden, wir bieten nur Vollzeitstellen an und nehmen gar keine Schüler unter 18 Jahren.:rolleyes:
Völliger Humbug! So ca. 30% bei uns sind noch keine 18 und ich habe auch mit 17 dort als Aushilfe angefangen.
Tja aber ohne gute Connections ist man manchmal echt aufgeschmissen!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.