Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uninstall-Dateien in WINDOWS



DarkShadow
01.05.2007, 19:52
Hiho allerseits!

Ich habe folgendes Problem:
Im Verzeichnis WINDOWS meiner Festplatte habe ich einen Haufen Ordner gefunden, die insgesamt einen doch recht beachtlichen Speicherplatz von knapp 700MB belegen und mir dennoch nicht direkt für etwas zuständig zu sein schienen. $hf_mig$ und $NtUninstallKB867282$ sind nur zwei dieser Dateien.
Sofern ich das herausfinden konnte, sind es wohl Deinstallationsdateien für die Windowsupdates.
Was mir allerdings nicht klar geworden ist, ob es nun gefährlich wäre diese zu löschen, da ich genau genommen nicht die Absicht habe Dinge wie Sicherheitsupdates zu deinstallieren.

Wie sieht es nun damit aus, kann ich sie einfach löschen oder kann ich den Computer dann vergessen?

DVD
01.05.2007, 20:55
Die $NTUninstall- und $hf-mig$-Ordner werden für jedes noch so kleine Windows-Update angelegt. Du kannst sie bedenkenlos löschen. Die Ordner brauchst du allgemein nur, wenn du ein problematisches Update/Servicepack/MS-Zusatzprogramm (z. B. Media Player 11, IE7 etc) nach der Installation wieder los werden willst.

EDIT:
Gilt dies denn auch für den Ordner $hf_mig$?
Hab ich doch gesagt. ;) Der $hf-mig$-Ordner ist dafür da, wenn du nach der Installation eines Service Packs dieses wieder entfernen willst. Braucht man also nur in Sonderfällen.

DarkShadow
02.05.2007, 10:02
Gilt dies denn auch für den Ordner $hf_mig$? Der nimmt seltsamerweise die Hälfte der genannten 700MB ein. Nicht, dass ich mir da was kaputt mache ^^
Wie ich gerade sehe sind in dem Windowsverzeichnis auch .log-Dateien aufgetaucht, die wohl auch dazu gehören. Sind die nötwendig? Nicht, dass das auf den Speicherplatz große Auswirkungen hätte, aber wenns schon, denn schon.