Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Problem
LukasTheKiller
29.04.2007, 17:34
Hi,
heut ist mir Oblivion 3 mal in einer Stunde abgestürtzt. Nach dem dritten Mal hab ich mir gedacht, da kanns net mit rechten Dingen zugehn.
Ich befinde mich in den Shivering Isles.
1. Absturz: Ich will Earlis Laden betreten: Bluescreen - Neustart. Habe dann wie es in der FAQ steht gerichtet.
2. Absturz: Ich will Brithaurs Haus betreten, Oblivion wird schwarz und es ertönt dieser nervige sich immer wiederholende Absturz-Ton.
3. Absturz: Ich will in den Palast, habe 9Tipps übermich ergehen lassen bis es mir zu bunt wurde und ich neustartete.
Hardware:
Duo Core 2,6GHZ
2GB Ram mit jeweils 800MHZ
30Zoll LCD Monitor
Geforce 7950GX2
Oblivion Einstellungen:
Adapter: NIVIDIA GeForce 7950 GX2
Auflösung: 2560x1600(Breitwand)
Anti-Aliasing: Keine (Bestleistung)
Modus
(Haken)Maximieren
(Haken bei V.Snyc)
Bildschirmeffekte
HDR
Entfernte Rendering
(Haken) Entfernte Landschaft
(Haken) Entfernte Gebäude
(Haken) Entfernte Bäume
Plugins:
ADDON: Alba.esp
ALE_fc.exp
AW_Wings DV.esp
AW_Wings.esp
BB_Valeria_DV.esp
Better Staff of Worms.esp
ChargenAmulet.esp
Companion Neeshka.esp
Cosmetic Compilation - No JPeepers or NPC changes.esp
Cosmetic Compilation - No JPeepers.esp
Cosmetic Compilation - No NPC Changes.esp
Cosmetic Compilation.esp
Cosmetic CompilationDV.esp
Cosmetic CompilationPlus_DV.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCHorsearmor.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCOrrery.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
Dunkler Erzmagierturm.esp
FormIDReferenceBugFix.esp
Goldenarrowarcheryshopfixedprices.esp
Haus der Schwarzen Hand 1.0.esp
Knights.esp
MD_Natural_Faces_DV.esp
No psychic guards harder v1.2.esp
No psychig guards v1.2.esp
OBL-IM.esp
Oblivion.esm
Palastwachen-armor.esp
Ruestung_der_Weissen_Rose_DV.esp
The Black Cat Jewelry Stone Daedric Statues.esp
Umbra better.esp
Als ich Oblivion neu installierte, kam die Meldung, dass meine Hardware nicht erkannt wurde und auf Normal eingestellt wurde. Habe dann manuell umgestellt...
3Mal in einer Stunde war mir jetzt echt zu bunt...
Vorallem 3 mal was Verschiedenes, damit ich ja auch Recht bei Laune bleib.
Auch das Laden von verschiedenen Standorten dauert ewig.
Ist mir alles neu, war alles vorher nicht...
Sound? Crashes rühren auch gerne daher - veraltete Treiber, minderwertiger OnBoard-Soundchip undsoweiter.
LukasTheKiller
29.04.2007, 17:45
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, wollte auch neulich ein alt bekanntes Spiel (SS2) spielen hat nicht funktioniert und mir dann alle neue Treiber geladen ...
Herrgott Junge, welches Soundsystem? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif Deine Treiberaussage nützt hertlich wenig wenn du nicht die Hardware nennst, die damit befeuert wird.
LukasTheKiller
29.04.2007, 18:14
Realtek High Definition Audio on Board.
Muecke49
29.04.2007, 18:55
Versuch mal in ob die Abstürze aufhören, wenn du die Musik in der .ini Datei deaktivierst.
bAllow Music=0 (statt 1)
Gruss Mücke
LukasTheKiller
29.04.2007, 18:59
Einzige Musik da ist:
bMusicEnabled=1
SMainMenuMusicTrack=special\tes4title.mp3
SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
fDefaultMusicVolume=0.3000
fMainMenuMusicVolume=0.6000
Schätze mal es ist das bMusicEnabled=1(0?)?
Muecke49
29.04.2007, 19:01
Ja das ist es......bMusicEnabled=1(0?)?
Sorry bAllow war ja für die Screenshots....:rolleyes:
Gruss Mücke
Ich hatte seit SI auch immer abstürz.
Das konnte ich aber mit diesen INI-Eintrag lösen!!
iShadowMapResolution=1024
er wird bei SI auf 256 gesetzt und führt bei nvidia-Karten zu abstürzen.
Ich habe die gleich Graka wie du.
LukasTheKiller
29.04.2007, 20:39
Also, kann ich das nicht beheben.
Liegt an SI?
Habe jetzt 10Min mit dem Sound 0 Dingsda gespielt und schon ist mir der nette Neustart-Absturz begegnet...
Bei mir gings so wie oben beschrieben weg. Ich denke mal schon das es irgendwie besser gehen sollte, aber halt wie und woran es liegt.
test9999
29.04.2007, 22:33
Hallo..
hast du IRGENDETWAS verändert? zufällig OB-Improved 0.90 installiert ? wenn ja...(Kommentar dazu später, sollte es der Fall sein. Ich erspare mir vorherige Steinigungen anderer Mitglieder hier :p )
Laut Deiner Beschreibung sind die Abstürze weniger auf MODs zurückzuführen als auf die Hardware...Speicher,was auch immer. kann alles Mögiche sein. Oblivion ist einfach zickig !
Vielleicht hast Du ja noch ein paar Infos für uns. Ansonsten wüde wohl der Tip wie von uns allen kommen: INI neu erstellen, alles platt machen, neu installieren, hoffen und beten :D
sorry für den Doppelpost (vielleicht kann Chef das ja zusammenfügen )
aber gib doch einfach mal die Meldung deines Bluescreens (die vielen Zahlen meist mit 0x...) an . Das könnte helfen !
LukasTheKiller
30.04.2007, 12:38
Ich begeb mich, falls ich das schaffe, wieder zurück in die normale Oblivion Welt, da sind mir diese Abstürze nie begegnet...
Edit:
Rückmeldung:
An allem sind die SI Schuld..
Habe jetzt paar Stunden Oblivion (in der normalen Welt) gespielt und mir ist nicht ein Absturz begegnet...
LukasTheKiller
01.05.2007, 17:00
Neues Problem:
Ich habe jetzt wieder neu angefangen, da ich mit der Kaiserlichen von oben, alles durchgespielt hab sowie alle Quests un so..
Habe dann jetzt Mystic Elve ausgewählt (Ist soweit ich weiss bei Ren's BeautyPack dabei)..
Jetzt fehlt komplett die Sprachausgabe von jedem NPC..
Auch die Kämpfe laggen(ruckeln) ein bisschen ..
Was hat das jetzt wieder ausgelöst?
Ich hab auch Oblivion deinstalliert und dann wieder installiert..
Falsche Version vom Balancing-PI o.ä.?
Kämpfe sind sehr CPU-intensiv, besonders wenn viele NPC's/Monster gleichzeitig mitmischen. Ist es denn sehr viel ruckeliger als vorher?
Bei mir Crasht Oblivion seit dem neusten Patch undefiniert ab ohne ne Meldung zu hinterlassen. Wollte es nur mal loswerden.
NewRaven
02.05.2007, 23:30
Hallo..
hast du IRGENDETWAS verändert? zufällig OB-Improved 0.90 installiert ? wenn ja...(Kommentar dazu später, sollte es der Fall sein. Ich erspare mir vorherige Steinigungen anderer Mitglieder hier :p )
Na jetzt bin ich aber mal gespannt... Karten auf den Tisch oder sich massiv zurück halten... :rolleyes:
Problematisch wäre es eher, wenn er 0.9 nicht installiert hat und noch eine ältere Version installiert hat...
@Topic: hm... die Cosmetic Compilation kommt mir nicht wie die DV-Übersetzung vor, von der gibts nämlich IMO die Zusatzkomponenten nicht... das mit dem Sound würde zum dadurch verursachten Sprachbug aufgrund durcheinander gewürfelter Rassenbezeichnungen passen.
Wurde die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte auf den Minimallevel gesetzt?
LukasTheKiller
05.05.2007, 19:57
So, habe alle neuen Plugins deinstalliert (Da ham sich 2 in die Wolle gekriegt..) Sprachwiedergabe ist alles wieder da.
Habe auch brav ne Hochelvin angefangen, dann bei den Kampf wo Renault stirbt festgestellt, dass es immer noch sehr, sehr laggt bei kämpfen..
Ist auch ganz neu war vorher nicht..
Bei diesen Kampf-/Sterbeanimationen der Morgenröte-Anhänger? Dann würde ich mal in Richtung (Refraction-)shader forschen. Vielleicht hattest du früher andere shader installiert, Anti-Refraction-Mods, die GraKa anders eingestellt, andere Treiber, Refraction-Shading in der ini abgestellt, in anderer Auflösung gespielt, ...
LukasTheKiller
06.05.2007, 12:46
Haha, ist das lustig.
Habe den Patch 1.2 drauf installiert (Hab ich vergessen..)
Jetzt sind diese nervigen KämpfeLags weg, aber jetzt fehlt wieder die Sprachausgabe ...
Gibts doch gar nicht?
Bringts etwas den Patch 1.1 zu installieren? Habe das Gefühl, das es dann geht..
test9999
08.05.2007, 21:45
[QUOTE=NewRaven;1778678]Na jetzt bin ich aber mal gespannt... Karten auf den Tisch oder sich massiv zurück halten... :rolleyes:
Problematisch wäre es eher, wenn er 0.9 nicht installiert hat und noch eine ältere Version installiert hat...
massiv zurückhalten geht nicht ;) . Zuallererst möchte ich Dich wirklich für Deine bisherige Arbeit loben. Es steckt ganz sicher jede Menge Arbeit drin, die vielen Kleinen Bugs aus Oblivion zu verbessern bzw. zu beheben. Ich werde hier sicher nicht die Arbeit irgendeines Modders schlechtmachen !! Bei mir ist es eben genau anders herum. Nachdem ich Version 0.9 installiert hatte, haben mich nach dem Laden mindestens 37 gelbe Ausrufungszeichen angegriffen. Sämtliche Einstellungen (Fonts, HUD usw. ) waren wieder auf irgendeinem alten Stand gelandet. Seit ich das ganze deinstalliert und wieder eine alte Version drauf habe (ich glaube 0.75) läuft alles wieder wie vorher. Ich möchte nur sagen, daß es eine mögliche Fehlerquelle sein KANN (niemand ist perfekt ) Ist heir auch der falsche Thread um diese Probleme zu klären. Sieh das bitte nicht als Angriff, sondern einfach als Kritik oder Anreiz. Ansonsten eine wirklich gelungene Arbeit ! Weiter so !
(ein kleiner naiver Spieler wie ich erwartet wohl einfach,daß nach einem Update alles wie vorher ist bzw. noch viiiel besser :D )
zu LukasTheKiller:
Patch 1.1 ohne 1.2 würde ich nicht mehr drüber installieren !! Wenn,dann evtl. nochmals 1.1 UND danach 1.2. Ein Versuch ist es immer wert. Was kann schlimmer werden ? :D
NewRaven
08.05.2007, 22:23
Oblivion Improved ändert keine Meshes von irgendetwas das rumlaufen könnte. OI ändert genau ZWEI Modelle... einmal das Ebenerz-Schwert und einmal das Model eines Löwenpelzes, wenn man ihn ablegt. Dein Problem mag also auf sonstwas basieren und mag durch eine geänderte Ladereihenfolge durch eine neuere OI-Version erst sichtbar werden, aber es ist mit absoluter Sicherheit kein Fehler oder Problem von Oblivion Improved, sondern einzig und allein von deiner (und zwar nur deiner) Oblivioninstallation bzw. der Konstellation mit anderen PlugIns deiner Oblivioninstallation. Oblivion Improved KANN keine gelben Ausrufezeichen verursachen, weil es schlicht nichts enthält, das gelbe Ausrufezeichen verursachen könnte (Meshes bzw. Modelle). Selbst ignorierst du sämtliche Archivinvalididation-Hinweise der Readme passiert nicht mehr, als das du eben eine braune Karte statt einer farbigen hast... englische statt deutsche Schilder in der Kaiserstadt u.s.w.
Und mit "massiv zurückhalten" meinte ich ausschließlich irgendwelche Andeutungen, die wirklich niemanden etwas helfen, ohne Punkte zu nennen/Argumente zu bringen. Alles weitere können wir gern im OI-Thread (siehe Signatur) klären.
LukasTheKiller
09.05.2007, 15:46
OI hat bei mir definitiv nichts verändert oder zum schlechteren gewandelt..
Nur nach meiner genialen Idee mit den beiden Patches redet wie zuvor kein Bürger mehr mit mir (Ausser die Orks), habe dann auch den einzigen PI, den ich neu hatte wieder deaktiviert und mir ist auch aufgefallen, dass ich die Sachen vom PI (Rens Beauty Pack) nicht mehr benutzen kann. Jaa^^ ich weiss, davor ging es auch nicht mehr.^^
Oblivion neu installieren und jedes einzelne PI komplett löschen und dann wieder alle draufschmeissen bleibt mir da noch was Anderes übrig?
LukasTheKiller
10.05.2007, 14:27
Mal ne Andere Sache:
http://www.directupload.net/file/d/1058/lqDc5EaU_jpg.htm
Ich kann bei immer nicht die letzten Drei Sachen anwählen (Verkaufen ja, hinschmeissen nein), oder ich kann auch keine Gegenstände anlegen (Schwerter, Rüstungen und Reperaturhämmer als Beispiel) Wenn nichts anderes drunter ist..
Was ist das nun wieder?
NewRaven
10.05.2007, 15:02
Sieht aus wie ein Interface-Problem. Ging das schon immer nicht (seit der Installation von OI)? Hast du einen anderen Mod installiert, der was am Interface ändert? Ist deine Auflösung wirklich 2560 x 1600? Mit so hohen Auflösungen ist das Interface wahrscheinlich nicht getestet worden - nicht von mir und ziemlich sicher auch nicht von jemand anderes, mir wurde bisher kein derartiger Fehler gemeldet. Ich fürchte, du würdest auch mit anderen Interfaces Probleme bekommen - soweit ich weiß, können nur 30" TFTs solche Auflösungen darstellen und so eines dürften die allerallerwenigsten zu Hause haben. In deinem Fall möchte man dir ja fast raten, das Original-Interface zu nutzen... auch wenn du dann Icons so groß wie Wassermelonen hast... das sollte(?!) damit zumindest fehlerfrei arbeiten... in dem Fall also den menus-Ordner irgendwo sichern und dann aus dem Data-Ordner löschen. Alternativ kannst du mir helfen zu versuchen, dieses Problem zu lösen, aber das wird ne langwierige Sache, da ich dich jeden Schritt testen lassen muss...
LukasTheKiller
10.05.2007, 16:17
Jaaa, habe tatsächlich 30Zoll Monitor..^^
Könnten wir gerne Testen habe in letzter Zeit eh nicht soviel zu tuen..
Was müsst ich denn da besonderes machen bzw testen?
NewRaven
10.05.2007, 17:23
Naja, zuerst muss ich mal noch jemand finden, der dieses Problem so hat und diese Auflösung verwendet, was wahrscheinlich nicht ganz leicht wird... :(
Das Testen wird dann einfach so aussehen, das ich dir einige "blind korrigierte" Dateien zum Interface zukommen lasse, die du dann ausprobieren musst...
Außerdem würde ich einen Mod bitten, die Teile dieses Threads, die sich mit dieser Auflösungs/Interface-Problematik beschäftigen, vielleicht in den OI-Thread im PlugIn-Forum zu verschieben, wo es wohl besser aufgehoben ist.
LukasTheKiller
10.05.2007, 17:38
Jaa, das würde ganz ganz ganz schwer ausfallen, da ich nicht denke, dass wir einfach so einen anderen mit 30Zoll Monitor finden, der auch noch Oblivion spielt und damit auch noch ein Problem hat.^^
Ich bin jedenfalls zum testen bereit..
NewRaven
11.05.2007, 21:01
Also wir haben uns der Sache mal ein wenig angenommen (http://forum.newraven.net/Spieler-mit-extrem-hoher-TFT-Aufl%C3%B6sung-gesucht-%28-2560-x-1600-%29-t-383.html)
und dabei zumindest schonmal festgestellt, das das nicht das Interface von OI 0.9 ist... vielleicht bitte zuallererst mal den kompletten menus-Ordner löschen und Version 0.9 von Oblivion Improved neu installieren.
LukasTheKiller
12.05.2007, 10:30
xD
Grossartig vorher waren es nur die letzten Drei jetzt sind es die letzten Vier Items :D
Habe natürlich Oblivion Improved 9.0 von der Seite hier geladen un den Menus Ordner gelöscht.
GlasMond
12.05.2007, 18:30
Hast du beim Laden des Spielstandes auch die Meldung "Oblivion Improved 0.9 wurde erfolgreich inatalliert." erhalten? Mach mal bitte noch einen Screenshot mit Menu.
LukasTheKiller
12.05.2007, 21:52
Ja, hab ich erhalten und hier:
http://www.directupload.net/file/d/1060/9zA3JopP_jpg.htm
GlasMond
13.05.2007, 00:34
Ok, das sieht jetzt auf alle Fälle schon vom Screen wie Obi-Im 0.9 aus, und wenn die Meldung kam ist es das auch.
Was passiert denn, wenn du eines der letzten (vier?) Items auswählst? Auf dem Sreenshot sieht es so aus als würde einfach garnichts passieren, da der Cursor auf einer Zutat steht und das PopUp nicht kommt.
Was ich auch seltsam finde, ist das der Nirnwurz geteilt und nicht gestappelt wird. :confused:
Hast du eigentlich mal eine andere Auflösung ausprobiert? Was passiert denn wenn du auf 1280 X 1024 spielst? Funktioniert dann alles?
LukasTheKiller
13.05.2007, 08:40
Sieht dann so aus:
http://www.directupload.net/file/d/1061/4ZEeZDAj_jpg.htm
Alles so groß :o
NewRaven
13.05.2007, 11:45
Aber es funktioniert ;)
Hm, wenn mich meine beschränkten Mathekenntnisse nicht täuschen, ist 2560 x 1600 auch keine 4:3 Auflösung... ich denke, da liegt die Ursache für das Problem, denn normal wird das Inventar unabhängig von der Auslösung erstellt und dann nur passend skaliert... deswegen sieht jemand mit 800 x 600px Auflösung genausoviele Items auf einmal wie jemand mit 1280 x 960... das fiese ist, das selbst das Original wz_Inventory diese Probleme hat. Und das ist mal richtig schlecht... Ich wette, wenn du mit 2560 x 1920 spielen würdest, wäre alles perfekt... aber das wird dein Monitor nicht mitmachen... aber vielleicht versuchst du mal 2048 x 1536? Das sollte nicht so viel anders aussehen und hilft dir zumindest, normal zu spielen, während ich versuche, da was zu drehen...
LukasTheKiller
13.05.2007, 18:32
2048 gehen die letzten 3 ITems nicht und das letzte 4te geht wenn nich ein paar mal mit Cursor drüber gehe..
NewRaven
13.05.2007, 22:44
Okay... nun wirds aber richtig exotisch... ich habe in der XML - Datei Kontrolle darüber, wieviele Items angezeigt werden, wieviel Platz ein Item hat, wie sich der Scrollbalken verhält und all sowas... aber keinesfalls bietet mir diese Menü-XML-Datei eine Möglichkeit, das "mittendrin" mal 3 Items nicht gehen und danach wieder irgendwas funktioniert. Hier stimmt irgendwas absolut garnicht... und genau deshalb brauch ich noch jemanden mit einer solchen Auflösung