PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound und fast 200 Fehlermeldungen



Jadoo
29.04.2007, 14:40
Hallo,

ich hatte gestern etwas seltsames beobachtet:

Eine importierte Sounddatei (*.wav), die ich auch im Player vorher angespielt hatte, verursachte eine Fehlermeldung, als ich sie über den Eventeditor einstellen wollte. Das seltsame war, dass die Fehlermeldung sich nicht beenden ließ, sondern gleich knapp 200 mal aufpoppte bis hin zum völligen Absturz des Makers (RM2000).

Ich denke, dass der Maker eventuell mit der Bitrate oder der Frequenz nicht klargekommen ist, denn etwas virulentes ist nicht in der wav (hab sie mit verschiedenen Scannern überprüft und mir den Quellcode angesehen - ist reiner wave-code drin).

Habe inzwischen eine andere wav gefunden, die ich nun ersetzt habe. Mich würde aber dennoch interessieren, woran das gelegen haben könnte, hat jemand schon mal dasselbe beobachtet?

LG

Cracky
29.04.2007, 14:50
Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte sowas auch schonmal als ich eine wave importierte. Da kamen auch lauter fehlermeldungen und maker is abgestürzt.

Aber da lags daran dass ich vergessen hatte vorher den player zu beenden:p ;) das heisst beim importieren wurde die datei noch verwendet und deswegen kam das

du sagtest ja du hast sie im player vorher angespielt vll hat das schliessen des players nich richtig funktioniert und der lief als prozess weiter oder so

würde jedenfalls eine eventuelle erklärung sein

Jadoo
29.04.2007, 18:06
Hallo,

hab mein Posting von vorhin gelöscht, damit kein Doppelpost entsteht.

Es scheint doch nicht am Playerprozess zu liegen, denn es lief keiner mehr, als vorhin das Problem schon wieder auftrat.

Ich hatte zwei Sounddateien importiert, die Erste spielte beim einstellen ab, die Zweite jedoch garnicht. Woraufhin ich dann die Zweite wieder gelöscht hatte und dann die Andere nochmal abspielen wollte, und dann:

http://img256.imageshack.us/img256/1401/sounderrorps6.th.jpg (http://img256.imageshack.us/my.php?image=sounderrorps6.jpg)

Wenn das jetzt öfters auftreten sollte, wirds aber nervig :confused:

Caine Luveno
29.04.2007, 22:28
Hm, ich tippe mal wirklich auf eine nicht unterstütze wav-datei. D.h. falsche Frequenz, Bitrate und ähnliches.

Jadoo
29.04.2007, 22:58
Hallo,


Hm, ich tippe mal wirklich auf eine nicht unterstütze wav-datei. D.h. falsche Frequenz, Bitrate und ähnliches.

dass war ja auch meine Vermutung. Gibt es denn bestimmte Werte für die wav-Dateien die der Maker aufnimmt oder heißt es da einfach: entweder nimmt er sie oder nicht?

Die Datei von heute lässt sich übrigens problemlos im Maker abspielen, habe es nämlich nach dem Problem nochmals versucht und das mehrmals nacheinander. Auch während dem Spiel, dort wo der Sound abgespielt wird. Also doch nicht die Frequenz oder Bitrate? Was dann? Die Fehlermeldung sagt ja, "DirectSound Error" ... hängt es eventuell mit Direct X zusammen? Habe das aktuellste hier auf dem Rechner (9c).

Caine Luveno
30.04.2007, 14:35
Vielleicht ein DirectSound problem in Kombination mit deiner Soundkarte. Konventionelle Player nutzen soweit ich weiß kein DirectSound zum abspielen.

Start->Ausführen->dxdiag

dann guck mal unter "Sound 1" und "Sound 2" und lass mal die Tests durchlaufen. (und überprüfe ob die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet ist).

Jadoo
30.04.2007, 15:01
Habe mal beide Sound 1 und 2 getestet. Die Beschleunigung ist hier auf maximal eingestellt und die Tests klappten auch einwandfrei, bis auf das am Ende die Nachricht kam, dass die Soundkarte keinen Hardwarepuffer unterstützt und Sounds nur von einem Softwarepuffer wiedergegeben werden.

Caine Luveno
30.04.2007, 18:28
Joah das is bei den meisten OnBoard Karten auch so normal (meine unterstützt ausnahmsweiße nen Hardwarepuffer).

D.h. am DirectSound selbst liegt es warscheinlich nicht.

Endweder ein Bug im Maker. Oder doch die Dateien. Ist es dir möglich die (fehlerhaften) wav-Dateien irgendwo hochzuladen da sman mal gucken kann?

Jadoo
30.04.2007, 23:55
Klar, hier:

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NjYzNTQ=

(dort einfach nur auf Download)

Caine Luveno
01.05.2007, 04:35
Die Datei funzt sowohl im 2k und 2k3 einwandfrei.

Hab die bei Gelegenheit auch mal mit ein paar anderen Maker Dateien verglichen, die Datei besitzt nichts was in irgend einer Art ungewöhnlich wäre oder einen Fehler verursachen könnte.

Daher kann man davon ausgehen das der Fehler an deinem Rechner liegt. So langsam gehen mir auch die Ideen aus was das noch sein kann :rolleyes:

Das letzte was mir noch einfällt wäre ein Bug im Maker.
Oder Versuch diesen neu zu installieren.


Ich hatte zwei Sounddateien importiert, die Erste spielte beim einstellen ab, die Zweite jedoch garnicht. Woraufhin ich dann die Zweite wieder gelöscht hatte und dann die Andere nochmal abspielen wollte, und dann:

Man könnte fast davon ausgehen das der Maker nach dem abspielen der zweiten Datei, beim Versuch die erste abzuspielen falsche Parameter welche noch aus der zweiten Datei stammten an DirectSound weitergegeben hat. Was definitiv für einen Bug im Maker sprechen würde (nur eine sehr wage Theorie und eher unwarscheinlich, bliebe zu testen übrig ob sich der Fehler auf die selbe Art reproduzieren lässt).

Jadoo
01.05.2007, 17:51
Ja, liegt sicherlich hier am Rechner bzw. an Windows würde ich eher sagen. Da die oben verlinkte Sounddatei ja mittlerweile prima abgespielt wird, denke ich mal war es ein Fehler wie du oben beschrieben hast:


Man könnte fast davon ausgehen das der Maker nach dem abspielen der zweiten Datei, beim Versuch die erste abzuspielen falsche Parameter welche noch aus der zweiten Datei stammten an DirectSound weitergegeben hat.

Bei der zweiten Datei handelte es sich um einen wav, die weniger als 1 sec lief. Ich denke, dass der Maker damit Probleme hat, denn ich hatte schon mal eine ähnlich kurze Datei und der Maker spielte sie garnicht ab. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings keine weitere Datei mehr abgespielt, sondern den Editor geschlossen und über den RAW-Material-Editor die Datei wieder gelöscht - danach erstmal einige Zeit nach einer anderen Datei gesucht, importiert und dann erst abgespielt.

Ich werde es mal so lassen wie es ist, sollte der Fehler wieder auftreten, kann ich ja mal beobachten, wie es dazu kam. Ansonsten vorsichtshalber erst eine Datei testen, Option für Play SE im Editor schließen, kurz warten und dann erst wieder probieren.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)

Aron
01.05.2007, 18:36
Bei mir kam es immer bei Bow oder Klitsch oder Bunk
jep der Maker ist schrot das ist er da kann mann nichts machen!

GSandSDS
04.05.2007, 10:03
Der RPG Maker kommt bei Wav-Dateien nur mit reinen PCM-Daten klar. Soll heißen, er kann nur pure und unkomprimierte Wav-Dateien verarbeiten. Komprimierte Wav-Dateien, z.B. im ADPCM-Format, bleiben hingegen stumm. Das Format wir manchmal bei Systemklängen verwendet. Windows z.B. verwendet sie glaube ich für die Standardklänge. ADPCM stammt noch aus der Zeit als MP3 und Co. nicht bekannt war.

Jadoo
04.05.2007, 10:19
Hallo,

achso ist das. Dann ist die Vermutung wahrscheinlich doch richtig, dass der Maker dann noch die Parameter der "stummen" Wav ausgeführt hatte beim Versuch die andere abzuspielen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, denn sie spielt ja jetzt einwandfrei ab.