PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildauflösung nicht mehr korrekt



cassiopeia
29.04.2007, 13:03
Hallo, ich hoffe ich bin in diesem forum richtig.

Ich habe seit einigen tagen einen neuen pc, betriebssystem xp mit media center. Jetzt hab ich leider das problem, das die spiele, die mit dem rpgmaker 2000 bis 2003 gemacht sind, nicht in der richtigen Bildauflösung dargestellt werden. Bei xp spielen klappt alles.

Ich denke die Auflösung ist zu hoch, aber ich weiß nicht wie ich das problem beheben kann, damit ich alle spiele wieder spielen kann.

Weiß jemand rat??

Spark Amandil
29.04.2007, 13:54
definiere zu hoch? ist das bild gestaucht/gestreckt oder was muss man sich darunter vorstellen?

Caine Luveno
29.04.2007, 22:34
Neuer PC = Neue Hardware, denke ich mal. XP Media Center Edition? Tust mir leid XD aber egal.

1. Eventuell hat deine (neue) Grafikkarte ein Problem mit der sehr niedrigern Auflösung 320x240 des Makers. In Diesem Falle kann man eigentlich nur sagen update der Grafikkartentreiber, neuste DirectX Version installieren und beten.

2. Falls du einen TFT-Monitor hast drückt mal die Taste für "AutoJustage" oder wie auch immer die bei dir heißt. Jedenfalls die Taste, welche das Bild automatisch justiert.

Ansonsten wären mehr Informationen gut WAS genau komisch/falsch dargestellt wird.

Centipede
29.04.2007, 23:33
Bei mir war es mal so, das Das Bild von einem breiten schwarzen Rand umrandet war.
Neue Treiber löstend as Problem bei mir!

MfG

cassiopeia
30.04.2007, 10:06
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Also ich würde sagen, das Bild ist gestaucht.
Das Spiel öffnet ganz normal im vollbildmodus, aber die schrift und die bilder sind klein, gestaucht und etwas in die breite gezogen. Ich hab mir auch schon die einstellungen meiner grafikkarte (ATi Radeon X1300) angesehen, aber damit bin ich etwas überfordert. Ich weiß nicht, was ich da umstellen müsste, die Monitorauflösung oder was anderes??

Neue Treiber? Übers netz downloaden oder von der beiliegenden cd suchen?

Mein Monitor ist recht alt, ein ganz normaler Röhrenmonitor, hab die auflösung 1024x768 eingestellt.

Übrigens, warum ist xp mit media center was zum leidtun??

Caine Luveno
30.04.2007, 14:28
Ich hatte mal alle 3 XP Versionen im Wechsel drauf (Home, Professional und Media Center), Professional rockt noch am meisten und lief zumindest bei mir am stabilsten (wenns nen Absturz gab/gibt dann nur im mehrstündigen Leerlauf).

Neuer Treiber heißt soviel wie ab ins Netz, auf die ATI Seite und die neuste Treiber Version herunterladen->installieren. Wobei dabei auch Vorsicht geboten ist. Für den Fall eines Fehlers solltest du deine Original Treiber zur Hand haben. (bei mir hat ein ATI Treiber mal den Rechner sowas von lahm gelegt das selbst die Windows Menüs beim Öffnen geruckelt haben).

Bei den Grafikkarteneinstellungen kannst du mal gucken ob der Klon-Modus für die Verwendung von mehreren Monitoren eingeschaltet ist (halt das Bild auf einem zweitem Moni dublizieren oder Desktop erweitern etc. was bei Media Center ja durchaus mal sein kann). Das hat bei mir mal ähnliche Grafikprobleme bei Maker Spielen verursacht. Klon-Modus->abschalten.

Welche DirectX Version is auf dem Rechner drauf? (Start->Ausführen->dxdiag). Falls das nicht die aktuelle ist lad dir die neuste herunter. Und wenn du schon mal in dem Programm drin bist kannst du unter dem Register "Anzeige" dein DirectDraw testen ob das einwandfrei läuft.

Mehr fällt mir so spontan nicht ein. Ansonsten guck mal bei deinen Grafikeinstellungen nach möglichen Fehlerquellen DirectX betreffend.

cassiopeia
06.05.2007, 17:03
Nochmal danke für eure Hilfe, ich hab jetzt den aktuellen Treiber draufgeladen und das Problem hat sich erledigt :)
Endlich kann ich wieder alle Spiele spielen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif