Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hexennacht is coming...
Waffenmeister
29.04.2007, 08:24
Brave Bürger rennen panisch umher, raffen alle losen Gegenstände zusammen, sperren diese weg...legen sich nachts mit Wasserschläuchen auf die Lauer...der Vorderlader wird wieder mit Schrot gefüllt...und gleichzeitig machen sich junge und alte Rebellen auf, um eine Nacht des Schreckens zu verbreiten. Denn sie ist da...
HEXENNACHT
Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Idee der "Hexennacht", d. h. die Nacht vom 30. April zum 01. Mai deutschlandweit für Schabernack genutzt wird? Wenn ja, was macht ihr? Gehört ihr zu den einfallslosen Toilettenpapier-Verschwendern oder gar zu den Zahnpasta-Freaks? Seid ihr eher kreative Teilnehmer, die sich Tage vorher einen Meisterplan erdenken?
Oder wie ist es mit dem Aufstellen des Maibaums? Kennt ihr das? Insbesondere die Maibaumwache, damit niemand nachts vorbeimarschiert und den Baum als Streich fällt.
Viconia de Vir
29.04.2007, 16:31
Nö das mit dem Schabernack in der Nacht vom 30ten April zum 1ten Mai kenne ich nicht
Aber mit dem Maibaum kenne ich auch, wird bei uns schon einen Abend vorher mit von einer Musikkapelle anführt einmal durch die Strassen gefahren..
Dann vor der jeweiligen Kneipe aufgestellt und die ganze Nacht bis zum Morgengrauen von 3 Männern bewacht. Diese werden auch gut mit Essen also Grillgut und Getränken versorgt.
Es wird dann von einer anderen Kneipe oder anderen Ortsteil der Stadt versucht mit einem Spaten den Baum dreimal zu berühren, schaffen sie dies so dürfen sie den Baum zu deren Kneipe bringen entweder am selben Abend noch oder eben nächsten Morgen und sie haben dann 2 Maibäume stehen.
Am Ende des Monats kann der Baum dann wieder eingelöst werden, mit Getränken die in der “Feindes Kneipe” ausgegeben werden müssen.
Danach kann der eingelöste Baum mitgenommen werden und darf noch den Juni über bei der Ursprungs Kneipe stehen.
Nö das mit dem Schabernack in der Nacht vom 30ten April zum 1ten Mai kenne ich nicht
Geht mir genauso. Vielleicht hat sich dieser Brauch einfach nicht bis nach Berlin rumgesprochen.
Wenn ich überhaupt Schabernack treibe, dann am 31. Oktober: Halloween :D .
Van Tommels
29.04.2007, 19:56
also, ich kenn das mit dem "schabernack"...ich nenns aber lieber Terror....:D
genau das wird morgen wieder losgehn....falls man diese stadt hier überhaupt als solche bezeichnen darf...hier is meistens nix los....und selbst das maifeuer, was ich noch vom letzten jahr kannte (ein schelm, wer knaller darein wirft §2pfeif ) hat man bei uns abgesagt wegen brandgefahr.....weit und breit keine bäume, aber brandgefahr...ne, is klaa....-_-
ich werd mit ein paar kumpels rausgehn und en bissl um de häuser ziehn....man hat ja sonst nix zu tun....:D
Maibaum gibt es bei uns nicht, aber das mit dem "Schabernack" schon,.....................
Und ich sage dazu schonmal eins: Heute Nacht werden die nicht vor mir entkommen, das wird Rache geben,..............}:)
Da mein Bruder nicht da ist, muss ich ihn vertreten, Rache, für den Seitenspiegel, der denen letztes Jahr zum Opfer gefallen ist,..........
Ich meine, gegen die verschmierten Autos oder so, das ist ja noch erträglich, aber letztes Jahr haben die bei meinem Bruder den Seitenspiegel abgebrochen, und die Scheibe war gesprungen, und dieses Jahr bedeutet das Rache,............ auch für den Briefkasten, den sie uns letztes Jahr hochgejagt haben,..............................................
Heute Nacht wird eine Wache stehen,.......................
Also, bis ich Waffenmeisters Eröffnungspost gelesen hatte, kannte ich die Sitte des Schabernacks zum 1. Mai nicht, bei uns gibbet das nicht. Maibaum steht in Sichtweite, und wie immer in den letzten 10 Jahren wird heute Abend wieder auf unserem Sportplatz eine Riesen 'Tanz in den Mai'-Fete stattfinden. Dieses Ding ist in den letzten Jahren zu einer gigantischen Discofete mutiert, die in ganz OWL berühmt (und berüchtigt) ist.
Für uns bedeutet das Krach bis morgen früh (Luftlinie ca. 200 Meter), zum Glück wird seit 2 Jahren unsere Straße abends gesperrt, vorher war am nächsten Morgen sauber machen angesagt, kaputte Gläser und Bierflaschen im Garten und manche Nachbarn haben in ihren Kellereingängen Überreste gefunden, die ich hier lieber nicht näher beschreibe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif Außerdem parkten einen die Leute erbarmungslos zu, nach 20.00 Uhr kam man nicht mehr aus der eigenen Einfahrt, und wenn man unterwegs war, hatte man keine Chance, wieder nach Hause zu kommen. Spätestens ab 22.00 Uhr heute abend werden sich dann wieder regelmäßig Polizei und Notarzt die Ehre geben, übermäßiger Alkoholgenuss, Zeltparty und Prügelei scheinen immer noch zusammen zu gehören. :rolleyes:
Also kurz gesagt: Ein Riesenspass (wenn man hier nicht wohnt). Aber einmal im Jahr ist das ganz gut zu verkraften, und ohne die vorhersehbaren Prügeleien würde ich selbst auch noch vorbeischauen.
CU
Pitter
Streicher
01.05.2007, 10:04
Also, das mit dem Maibaum gibt es bei uns nicht. Aber, bei uns gibt es ein Maifeuer, ach, und das mit dem "Schabernack gibt es bei uns auch". Habe ich heute morgen gemerkt^^...selbst hab ich gestern abend vergessen was zu machen. Aber dafür waren heute unsere Mülltonnen im Ort verteillt:D .
Das wars dann aber auch schon. Wie einfalslos die Leute geworden sind.:)
mfg Streicher
Van Tommels
01.05.2007, 17:26
ach, wir sin nur en bissl durch die "stadt" gelaufen und ham gechillt....wir stehn nich so auf unordnung...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
was bei uns jetzt allerdings über die stränge schlägt is die tatsache, dass die Nazis meinen, der 1. mai sei der perfekte tag für ne demo....vor 2 stunden is das scheinbar eskaliert, und jetzt is de halbe stadt voller sicherheitskräfte mit schutzweste etc. ......:rolleyes:
hab ihr bei euch auch sowas bemerkt?
Also bei uns war nichts, von wegen Demonstration der NPD oder so, aber ich kann dir sagen, wieso ausgerechnet heute:
Der Tag der Arbeit ist eines der wenigen Sachen, die wir durch Hitler haben, und immernoch haben, wie der Muttertag und die Weinstraße.
Van Tommels
01.05.2007, 18:24
ich weiß schon, warum diese...."leute" an diesem tag ausflippen, ich komm ja nich sonstwoher...und in geschichte habe ich (manchmal) auch aufgepasst... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
dass der muttertag auch von hitler stammt, ist mir bekannt...aber kommt es mir nur so vor, dass an diesem tag nich son terror gemacht wird wie zum beispiel am 1. mai? :confused: