PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch ne Kamera. :A



La Cipolla
28.04.2007, 18:49
Jap. Und zwar mit folgenden Merkmalen.


- Klein und leicht! Es muss nicht das kleinste und leichteste sein, aber bisher hatte ich eine Sony CyberShot DSC-P31, und die war viel zu schwer. Heißt auch, ich will keine besonders tolle Spiegelreflex oder was auch immer, ich will sie überall mit hinnehmen können, ohne dass mein Tragegewicht halbiert wird.

- Megapixel so ab 5. Ich brauch keine 8, aber die 2,3 meiner alten waren minimal zu wenig. 4 würdens wohl auch tun.

- Preis Richtung 200 € (Richtwert!) Es ginge auch mehr oder weniger, wenn jetzt jemand sagt, da kriegt man für 300 eine essentiell bessere oder soviel muss man nicht ausgeben, passt.

- Ich brauch wenige Sonderfunktionen, will nur fotographieren.


So. Ich wäre jemanden für einen empfehlenswerten Namen sehr verbunden, hab schonmal auf Ebay geschaut, aber wenn man keine Ahnung hat, ist das mehr verwirrend als alles andere.
Vielleicht will auch jemand seine loswerden, die auf die Beschreibung passt.

La Cipolla
29.04.2007, 19:26
Hm. Ich werds mal ins Technik schieben, wenn bis heut Nacht nichts mehr kommt. ._.

Ketzer
29.04.2007, 19:53
was sich die moderatoren heut zu tage alles erlauben :rolleyes: falsches forum!

xD

aber egal ...

grundlegend immer eine interessante seite wenn es um technik geht ...
http://www.billiger.de/show/kategorie/2195-Digitalkameras.htm
direkt die erste hört sich recht brauchbar an ... weis auch nicht .. aber am besten du wartest erst noch mal bis dir jemand direkt ein model emphelen kann ...

zu bemängeln wäre bei der seite nur das keine angaben zu der art der benutzten speicherkarten gemacht werden und das die abgebildeten kameras nur mit einem bild vertreten sind und nur von vorne abgebildet sind ... was uns zu zweiterem punkt führt ...

was wichtig ist an einer kamera (zumindest aus meiner sicht ^^):

-auflösung sollte sich so im 5-7 megapixel bereich aufhalten alles andere ist recht überflüssig wenn man nicht gerade viel geld für ne richtig gute (spiegelreflex) ausgeben will

-einschaltzeit (jedem dürfte die situation bekannt sein, mann will etwas fotographieren und bis die kamera soweit ist, ist der moment verflogen)

-vernünftiges display (dadurch kann man recht gut im vorfeld kontrolieren ob die bilder was geworden sind )

-art der speicherkarte(sd karten sind immer gut^^), denn es kann vorkommen das einige nur mit speziellen funktionieren wofür man schon wieder ein spezielles übertragungs was auch immer braucht (praktisch ist in diesem fall wenn man die kamera direkt an den pc anschließen kann )

-nie ohne akku --- beterien sucken so was von .. auch zu erwänen wäre hier der kostenpunkt des akkus wenn man sich evtl. einen zum ersazt zulegen will

toho
29.04.2007, 20:02
- Ich brauch wenige Sonderfunktionen, will nur fotographieren.


was meinst du mit "sonderfunktionen"?

naja, die cybershots sind schon recht gut, aber da sind die neuen modelle halt auch weit über deinen 200-300 euro...in der preisklasse gibts einfach nichts vernünftiges im digitalen bereich. ausser du willst ne reine schnappschuss/urlaubsfotos kamera ohne manuelle funktionen und da isses fast egal, was du nimmst, solange sie schnell einschaltet und um die 5 megapixel hat, die bilder nicht zu stark komprimiert und nicht gerade nen sony memorystick als speicher hat...

La Cipolla
29.04.2007, 20:17
Ja. Aber da gibts so viel Zeug... und ich zweifle daran, dass die alle gleich gut sind, deshalb ja der Thread.


-nie ohne akku --- beterien sucken so was von .. auch zu erwänen wäre hier der kostenpunkt des akkus wenn man sich evtl. einen zum ersazt zulegen will
Also ich nehm immer batterien o.o Die halten bei meiner momentanen gut für 3000 bilder oder so, würd ich tippen


was meinst du mit "sonderfunktionen"?
Alles was über abdrücken, nachtbild, fernbild, s-w, Selbstauslöser und zoom hinausgeht. xD'' Mehr hab ich bisher eh nicht benutzt. Und den Zoom auch nur sehr ungern, das verruckelt immer so. @.q


Was habt ihr gegen Memorysticks? ôo Die haben hier auch immer gut geklappt. Ich mein, das is egal, brauch dann eh ne neue Karte (16mb sind ein bisschen knapp).


und ich find auf der seite die einschaltzeit nicht.

La Cipolla
29.04.2007, 22:46
Danke nochmal an alle.
Ich glaube es wird diese (http://www.etest-digitalkamera.de/Digitalkameras.mit-5-Megapixel.Casio-Exilim-EX-Z60.Test-Details.html) hier werden.

Da sind meine Vorstellungen erfüllt und es kostet sogar nur 150, was will man mehr. ^^''

Blade_ss
29.04.2007, 23:03
es: welche kamera kannst du für einen anfänger-fotografen empfehlen?

woran erkennt man, dass die kamera stark komprimiert? kann man das irgendwie a priori feststellen?
wieso keine sony speicherkarte?
worauf ist noch zu achten?

hab mich mal umgesehen: spiegelreflex gibts ab 500. kann man damit schon etwas anfangen? war glaub ich eine Olympus.

Moki
30.04.2007, 22:51
es: welche kamera kannst du für einen anfänger-fotografen empfehlen?

woran erkennt man, dass die kamera stark komprimiert? kann man das irgendwie a priori feststellen?
wieso keine sony speicherkarte?
worauf ist noch zu achten?

hab mich mal umgesehen: spiegelreflex gibts ab 500. kann man damit schon etwas anfangen? war glaub ich eine Olympus.

Ich heiß zwar nicht es aber antworte trotzdem mal. ;P

Welche Cam empfehlenswert ist kommt halt drauf an was du ausgeben willst. Für den Anfang reicht auch eine Kompaktkamera im unteren bis mittleren Preisniveau. Mit so einem Teil hab ich auch angefangen und die heutigen Digicams haben alle noch mehr Funktionen und bessere Auflösung, etc. als meine damalige. Es reicht auf jedenfall für die erste Zeit. Wichtiger als irgendwelche manuellen Einstellungen ist eh am Anfang das fotografisch "sehen" lernen.
Wenn du vielleicht mehr willst kommt schon ne Spiegelreflex in Frage. Poste mal den Link von der Olympus, dann kann man mehr sagen und bist du sicher dass das nicht nur das Gehäuse (ohne Objektiv) war?
Aber grundsätzlich kann man mit solchen eher günstigeren digitalen Spiegelreflexcams natürlich was anfangen und einiges machen. Ich hab ne Canon EOS 350D und hab bisher eigentlich nichts bei der vermisst. Hab auch schon fast jeden Scheiß damit ausprobiert (Makros, Infrarotfotografie, etc.), man hat auf jeden Fall ne Menge Möglichkeiten und die Bilder sind nicht schlecht.
Wie gesagt, beschreib mal genauer wieviel du maximal ausgeben willst, was für Fotos du machen willst (irgendwas spezielles?) und ob du wie Cippolla nur ne Knipskamera oder halt eine mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten und so Kram willst.

Don Cuan
01.05.2007, 00:16
Was habt ihr gegen Memorysticks? ôo Die haben hier auch immer gut geklappt. Ich mein, das is egal, brauch dann eh ne neue Karte (16mb sind ein bisschen knapp).
Problem an Memory Sticks ist, dass sie langsam, für den Preis teuer und so gut wie nur mit Sony-Produkten (Kameras, Handies, PSP) verwendbar sind. Eben letzterer Punkt macht sie unpraktisch, wenn du sie in mehreren Geräten verwenden oder diese später wechseln willst. SD ist MemorySticks auf so gut wie allen Bereichen (AFAIK außer Verschlüsselungsunterstützung, die man eher nicht braucht) überlegen und als Medium praktischer.
Ähnliches lässt sich noch stärker für xD-Karten bei Fujifilm- und Olympus-Kameras sagen. Ähnlich langsam und teuer, geringe Maximalkapazität, geringe Verbreitung (außer bei den beiden Herstellern). Allein das Medium reicht für mich, solche Kameras hinter anzustellen. Was die Fähigkeiten der Geräte betrifft, sollte sich jemand anders zu Wort melden.

La Cipolla
04.05.2007, 06:15
Ahahaha.

Das amerikanische Ebay + aktuelle Dollarpreise rockt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=270116135341&rd=1&rd=1)sowas von derbe. :D

Das sind umgerechnet unter 120€, mit sd Card 512 (Und mehr brauch ich eh nicht.) :rolleyes:

Und durch Paypal auch alles schön simpel.
Achja. Es gibt Momente, in denen ich die Globalisierung vergöttere.

toho
04.05.2007, 10:47
Ahahaha.

Das amerikanische Ebay + aktuelle Dollarpreise rockt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=270116135341&rd=1&rd=1)sowas von derbe. :D

Das sind umgerechnet unter 120€, mit sd Card 512 (Und mehr brauch ich eh nicht.) :rolleyes:

Und durch Paypal auch alles schön simpel.
Achja. Es gibt Momente, in denen ich die Globalisierung vergöttere.

da hätte ich gleich ne neue für 160 genommen :D (mit 2gb sd card und tasche)
http://www.topvision-online.de/details.html?item=2100838193
falls es wen anders interessiert.

was ich interessant finde: warum brauchst du nicht mehr als 512 mb speicher? machst du so wenig fotos oder stellst du die auflösung so klein?

La Cipolla
04.05.2007, 11:05
Hm, stimmt, das Angebot ist auch wirklich gut. Aber die is silbern. xD''


Sagen wir mal so, bisher hatte ich ja nicht viel Auflösung. :rolleyes: Die war immer Maximum eingestellt, und haben eben auf 128 MB 200 Fotos gepasst, das hat mir absolut gereicht.

Ich gehe davon aus, dass ich bei den 512 so an die 100 Fotos in wirklich guter Qualität draufkriege. (Kann man das irgendwo nachschauen?)
Das würde dann reichen, mehr mach ich für gewöhnlich eh nicht. Auf längeren Reisen ists dann natürlich so ne Sache, da muss ich eben sortieren (weshalb ich über das große Display froh bin. xD'') oder die Dinger in nem Netzcafe hochladen.

Aber bisher war das nie so das Problem.

Ketzer
04.05.2007, 18:58
wenn ich mich einfach mal an der kamera meines vaters orientiere ...

das sind das im schnitt 2mb pro bild im jpeg deitaiformat bei 5 megapixel

hängt nätürlich auch immer vom gewälten motiv und den abgebildeten farben zusammen ...

Ravana
05.06.2008, 10:25
Hole mal diesen Thread aus der Versenkung, will nich wirklich extra nen neuen aufmachen :D

Überlege jetzt seit Wochen, welche neue Cam ich mir kaufen will. Hab vor Jahren mal viel fotografiert, dabei aber nur mit Weißabgleich und Belichtungszeit rumgespielt, mehr ging auch nicht mit dem Teil. Habe Lust drauf, bei der neuen Cam mehr manuelle Möglichkeiten zu haben. Alles automatisch will ich also nicht.

Eine Spiegelreflex wäre dann aber auch übertrieben: zu teuer, zu schwer, zu viel manuell. Man könnte sagen, ich bin ambitionierter blutiger Einsteiger :D

Also was ich gerne hätte ist Folgendes:
- Weitwinkel (ab 28 mm), ist mir wichtig, will viele Landschafts- und Gebäudeaufnahmen machen
- ab 7x optischer Zoom
- schön wäre ein besserer Sensor als die 1/2,5 Dinger, aber kenne mich da nicht besonders aus. Soweit ich weiss, ist 1/2,33 das Beste, was man in Nicht-DSLRs kriegen kann
- gute Anfangslichtstärke (wär dann wohl F2,8... aber auch davon nicht so die Ahnung)
- guter Makromodus
- Sucher (optisch/elektronisch, nicht so wichtig, aber bin skeptisch gegenüber den Teilen, die nur ein Display haben)
- bisschen manuelle Spielmöglichkeiten, ISO sollte schon einstellbar sein zB...
- die Bildquali sollte natürlich so gut wie möglich sein (>_> was sonst), also Rauschen bei ISO 100 bringts nicht so. Aber ich steh auch nicht mit der Lupe davor und such nach Störungen oder Fehlern oder so. Die Bilder werden größtenteils auf dem Rechner angesehen, Auszüge werd ich nur ganz selten mal in Einzelfällen vielleicht machen.
- Megapixel sind nicht so wichtig, soweit ich weiß, bringen über 7MP eh nix bei den kleinen Sensoren. Also ab 6 MP wär ok.
- RAW muss nicht sein, ist bei meiner Preisvorstellung wohl auch nicht unbedingt drin

Mhjoah, ich glaube, das wär schon das Wichtigste so in etwa. Preis so bis 300, wahrscheinlich sind meine Ansprüche ein bisschen hoch. Aber muss sowieso Kompromisse machen, hab noch keine gefunden, die das oben alles kann/hat, zu nem Preis, den ich bezahlen kann.

Was ich bisher so angesehen hab:
Sony DSC-H3 - leider kein Weitwinkel, kein Sucher
Panasonic Lumix TZ3 - Weitwinkel, aber so gut wie nix zum manuell einstellen, alles automatisch, kein Sucher
Panasonic Lumix FZ18 - hat alles, bis auf die Sensorgröße (1/2,5), kostet billigstens mit Zubehör an die 340 €

Tendiere zur FZ18, ist natürlich ein Haufen Kohle (für mich). Hab leider gemischte Tests gelesen, über schlechte Bedienbarkeit, mittelmäßige Qualität, nix für Einsteiger usw. Ansich soll die aber ganz gut sein. Kennt einer diese Cam?

Oder würdet ihr empfehlen, ein Anfänger wie ich soll erstmal schöne Fotos ohne viel Einstellen machen und ich soll die TZ3 kaufen, die eine gute Bildqualität bringt, aber auch keinen Sucher hat?
Oder doch die Sony, die sehr gute Qualität macht, bisschen mehr manuelle Spielereien, aber keinen Weitwinkel? Ist 28mm im Vergleich zu 36mm ein sehr merkbarer Unterschied? (Angeblich ja, habe aber keinen direkten Vergleich >.<)

Wenn jemand Empfehlungen oder Anregungen hat, wär das toll :D
Wenn ihr meint, unter 600€ gibts nix Ordentliches - ok. Dann brauche ich eben eine Empfehlung über das Ordentlichste des nicht Ordentlichen.. ^^ Mit 340€ für die FZ18 wäre die Schmerzgrenze eigtl schon überschritten, daher muss ich wissen, ob die es auch wirklich wert ist.
Wenn jemand andere Cams als die von mir Aufgezählten empfehlen kann - auch gut ^^

Moki
05.06.2008, 18:53
- ab 7x optischer Zoom
Ok, damit kommt für dich wohl ohnehin nur eine Superzoom-Kamera in Frage. Mit denen kenn ich mich nicht besonders aus, daher kann ich kaum Tipps geben.
Aber bezüglich der Frage wie wichtig manuelle Einstellungen sind: Kommt drauf an was du machen willst. Willst du vor allem bei Tageslicht Landschaftsaufnahmen machen, kann es sein, dass du mit der Automatik alleine gut auskommst. Wenn du dagegen speziellere Motive wie zB ein Gewitter mit Blitzen bei Nacht fotografieren willst, kommt man schwer ohne manuelle Steuerung der Belichtungszeit aus. Wenn du dir also alle Möglichkeiten offen halten willst, würd ich darauf nicht verzichten und lieber den Sucher weglassen.
Vielleicht hilft dir der Link weiter: Klick. (http://www.digicam-beratung.de/digitalkamera-vergleich-zoom.php)