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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [REL] OBSE Streamline



DWS
27.04.2007, 16:47
Streamline ist ein Performance-Helfer unter OBSE (Oblivion Script Extender), der den cell buffer und video RAM cache per intelligentem Algorithmus (clear cache nur in nicht brenzligen Situationen) sauber hält.

Beim ersten laden wird dem Spieler ein Ring ins Inventory gelegt. Mit dem kann man (falls nötig) spätere Einstellungsänderungen vornehmen:


The six speeds streamline runs in are:

* Maximum - For machines desiring the highest frequency and aggressiveness of purging. If you have massive texture packs or are running a very old machine, this will keep memory as clean as possible. Note: may interrupt sound events near the player occasionally.
* High - Less aggressive than the Maximum mode. Still attempts to clean the cache very often. For use with demanding texture packs or older computers.
* Performance - For a nice balance of stability and cache clearing. For use under almost any circumstances. Average level of aggressivness when clearing cache.
* Normal (default) - For faster computers or those with less stress (higher FPS). Will attempt to clear cell data, but at a slower rate than performance mode so that content stays in the buffers longer.
* Lite - For people wanting the benefit of cached cell data, and the occasional clearing of that data. Best for a high-end PC without texture packs installed due to a higher level of game resources being used.
* Ultra Lite - The most relaxed version with the least aggressiveness in cell cache clearing. For use with high-end PCs who desire very infrequent purges, or for PCs with potential problems when a faster mode is causing issues.

User-Reviews:

Hey Jaga~! This release made me go "holy ----". I ran from Gottlesfont Priory northwest to Cheydinhal through the Most FPS intensive place in the wilderness - The Great Forest.

* V1 Streamline: Average FPS - 21-25 (Slight stutter whenever I see the "LOD line" and I know loads are going to take place)
* V2 Streamline: Average FPS - 24-29 (Almost NO stutter! stutters a little when forts and huge objects pop in)

Open Beta Thread und Downloads (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=795779&st=0&start=0)

Dieses Plugin sollte möglichst am Ende der Ladekette stehen.

Faegan
27.04.2007, 21:23
Was macht man, wenn man OBSE benutzen will, aber Oblivion erst auf 1.2 gepatcht hat und dann SI installiert hat?

TESHax
27.04.2007, 22:16
So einen "Ring der Speicherbereinigung" gibt's doch schon wo. Weiß allerdings nicht, ob der auf OBSE aufbaut. Der war bei mir jedenfalls nicht sehr effektiv.
Aber ich glaub, das da werd ich mal anschauen.

Cato d.Ä.
27.04.2007, 23:20
Ja, den gab es einmal als deutsche Version und als "Ring of Purging". Der englische war besser, denn der deutsche sorgt für eine abgeschnittene Sprachausgabe.
Zitat von "NewRaven":
"Bessere Speichernutzung.esp - ich empfehle hier, besser das EV-Original für den Script-Extender zu nutzen. Diese "Notfall"-Variante bringt IMO nur Nachteile (Bugs mit der Sprachausgabe u.s.w.)"
(war ein Kommentar zu meiner PI-Liste)
Hab dann das genommen (der englische): http://www.tessource.net/files/file.php?id=6081
Aber probiere jetzt mal "Streamline" aus...

DWS
27.04.2007, 23:29
Was macht man, wenn man OBSE benutzen will, aber Oblivion erst auf 1.2 gepatcht hat und dann SI installiert hat?
Man wartet ab. Im Moment ist noch kein finaler SI Patch draußen, d.h. wenn ich OBSE-Team wäre, und der finale Patch für die nächsten Tage angekündigt ist, dann würde ich keine Zeit in eine Zwischenversion stecken.

Oder wenn es dir auf den Nägeln brennt: De-Installation von SI, Downgrade auf 1.2.0.214.

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=677209&view=findpost&p=9754388

NewRaven
27.04.2007, 23:36
Ja, einen "Ring der Speicherbereinigung" gibts schon... wenn man HTFpcb Extended so nennen will. Streamline macht im Prinzip nichts anderes, allerdings "versucht" es, die Speicherbereinigung so zu timen, das sie nicht stört. "Versucht" schreibe ich deshalb, weil es erstens nicht immer gelingt und weil das ganze zweitens neue Probleme mit sich bringt. Was der Autor nämlich nicht bedenkt: klar, den Zellenpuffer leeren bringt auf vielen Systemen was - auch auf meinem - aber: durch die Mengen an Bedingungen, die in Streamline abgefragt werden, ob die Entleerung nun erfolgen darf oder nicht, ist der Performanceschub eher zweifelhaft (auch wenn der Autor mit einem tollen FPS-Vergleich und vielen Zitaten gegenteiliges behauptet). Es finden IMMER unzählige Berechnungen/Abfragen statt: Ist ein NPC in der Nähe? Wird gerade gekämpft? Wieviele neue Zellen wurden seit der letzten Entleerung gewechselt? Schläft/Rastet oder "Schnellreist" der Spieler gerade? Und so weiter... in manchen Fällen ist weniger mehr und so halte ich das "Original" HTFpcb Extended immernoch für die bessere Wahl, weshalb ich es auch modifiziert in OI integriert habe (obwohl ich mir da Streamline 1.0 schon angesehen habe). Modifiziert deshalb, weil beispielsweise das Entleeren des Zellenpuffers in Interiors gleich mal garkeinen Sinn macht und eher schadet als nutzt (übrigens etwas, das in Streamline garnicht bedacht ist).

Allgemein ist ein "automatisiertes" PCB immer eine zweischneidige Sache. Bei PCs mit relativ wenig Ram (< 1GB) bringt das Leeren tatsächlich was, keine Frage - allerdings gibt es ggf. auch Nachteile: längere Ladezeiten beim Zellenwechsel, abgebrochene Sprachausgabe, kurze Ruckler (meist dann, wenn man es nicht gebrauchen kann).

Streamline 2 sorgte bei mir selbst übrigens für einige Abstürze - besonders gern nach dem Zellwechsel (Interior/Exterior), dem Rasten/Warten oder dem Betreten eines neuen Worldspaces. Ob die oben genannten ständigen Abfragen dran schuld sind, weiß ich nicht.

Ich bleibe auf jedenfall bei meiner "bedinungsloseren" Variante in OI und werde diese ggf. noch ein wenig optimieren. Sicher mag Streamline was bringen, wenn man sonst auf die Leerung des Zellenpuffers verzichtet - ob es aufgrund der dauerhaften Mehrbelastung durch umfangreiche globale Scripte jetzt besser ist als HTFpcb Extended wird von mir mal vorsichtig bezweifelt und meine subjektiven Tests bestätigen mir das auch. (Und bevor wer fragt: natürlich hab ich vorher alle anderen Mods, die eine ähnliche Funktion haben, deaktiviert)

Cato d.Ä.
27.04.2007, 23:57
Dann versuch ich es wohl gar nicht erst mit "Streamline", sondern nehme weiterhin "HTFpcb Extended".
Spart mir wohl ein bisschen Vergleichsarbeit!

Danke für den Hinweis!!

DWS
28.04.2007, 00:21
Streamline 2 sorgte bei mir selbst übrigens für einige Abstürze - besonders gern nach dem Zellwechsel (Interior/Exterior), dem Rasten/Warten oder dem Betreten eines neuen Worldspaces. Ob die oben genannten ständigen Abfragen dran schuld sind, weiß ich nicht.

In welchem der 6 speed modes? Bei solchen Problemen sollte man in den nächst niedrigeren mode schalten. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du bis Ultra Light heruntergegangen bist und die gleichen Probleme hattest wie mit Normal (default).

Die manuelle Variante mit dem regelmäßigen Ring anlegen ist auch eine Form von unpassender Störung, oder? Was ist ein gelegentlicher Ruckler im Vergleich zu einem manuellen Ring anlegen? Beides ist eine Störung der Atmosphäre, aber jeder darf wohl für sich selbst entscheiden, welche von beiden Störungen ihm weniger Kopfschmerzen bereiten. Den Ring würde ich im Spielfluss eher vergessen und dann führt es irgendwann auch wieder zum crash im unpassendsten Moment.


We banged on Streamline for two weeks with a testing team of ten, and hardly got any CTDs. One of my more diligent and reliable testers (Luchaire) who really knows what she's doing, hasn't gotten any CTDs whatsoever with Streamline running. I myself only get an occasional one and I have nearly 85 other mods installed now - most of which cause CTDs themselves.

I would suggest that the PCB itself is what causes your computer to sometimes CTD, which shouldn't happen.

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=684878&view=findpost&p=9884101

NewRaven
28.04.2007, 00:27
Der Ring aus HTFpcb Extended funktioniert genauso wie dieser Ring, was die Art der Nutzung angeht... sieh dir die Scripte an... auch den "Ring of Purging" musst du in der normalen OBSE-Variante nur EINMAL anlegen, dann läuft er - genau wie diesen Ring hier (wobei man den nicht mehr anlegen muss - seit Version 2). Mit manuell meinte ich viel mehr in einem passenden Moment (nämlich, wenn nix los ist) die Konsole öffnen und pcb eingeben... so unverständlich ist der Begriff manuell doch imo nicht und in deiner Entscheidungsfreiheit will dich niemand einschränken... :rolleyes: (hab ich grad den heiligen Gral beschmutzt oder warum klingst du so angesäuert?! ;) ). Und nein, ich hab Standard gewählt und dann nur noch eine Stufe nach unten geschalten... da ich aber schon in den (gelegentlich crashenden) Standardeinstellungen keinen Performancegewinn (sowohl momentan als auch durchschnittlich) gegenüber dem anderen genannten Mod hatte - eher im Gegenteil - seh ich für mich keinen Grund, mich damit weiter "rumzuärgern". Version 1 ist bei mir übrigens deutlich stabiler gelaufen (-> keinerlei Crashs) hatte aber - subjektiv empfunden - auf meinem System ebenfalls keinen positiven Performancegewinn gegenüber HTFpcb Extended. Ich hab diesen Thread dafür genutzt, wofür er nunmal da ist, nämlich Feedback gegeben - das natürlich subjektiv ist. Kein Grund für eine gereizte Stimmung. :)

Und ja - natürlich kann das Ausführen eines so empfindlichen Befehls wie pcb immer Probleme verursachen. Das streitet niemand ab. Aber trotz des bei mir relativ kurz eingestellten Zyklus von 10 Sekunden bei HTFpcb Extended ist es eben bei mir damit noch nie zum Crash gekommen, während Streamline 2.0 mich gestern in 4 1/2 Stunden zweimal rausgehauen hat. Zufall oder nicht? Auf jedenfall Realität. Selbstredend, das das Update von Streamline 1 auf Streamline 2 das einzige geänderte PlugIn dieser "Testkonfiguration" seit längerer Zeit war. Und wenn ich dieses Posting jetzt noch häufiger erweitere, wird ein Buch draus :D ;)

@Cato d.Ä.: Probier es ruhig mal aus - schaden tut es ja nicht :) Das BGS-Forum schäumt ja quasi über vor Begeisterung :)

DWS
28.04.2007, 01:30
Ich hatte nur eine falsche Vorstellung von der Funktionsweise von HTFpcb; dachte man müsste den Ring jedes mal zum cache clearen anlegen. Ich werde mir deine optimierten scripts dazu mal ansehen.

Aber im Exterieur bleibt es damit doch immer ein "unkontrollierter" alle x Sekunden ablaufender clear-Vorgang, egal ob gerade gekämpft wird oder es sonstwie unpassend für Ruckler wäre?

NewRaven
28.04.2007, 02:46
Naja, der Punkt ist... je länger der Speicher nicht geleert wurde, umso länger fällt der "Ruckler" beim pcb aus (liegt in der Natur der Sache: wo mehr Daten zum löschen gesammelt wurden, dauert das Löschen eben auch länger). Das heißt: verhindert irgendeine Bedingung bei Streamline häufig das Leeren, hat man auch dort einen heftigeren Ruckler beim nächsten Mal wo es dann wieder "darf" (auch wenns natürlich aufgrund der Bedinungen nicht in einem dramatischen Moment ist bzw. sein sollte). Leert sich der Cache in regelmäßigen Abständen - je kürzer umso besser - entfallen diese Ruckler ggf. weitestgehend komplett oder sind zumindest stark minimiert, da natürlich weniger Daten im Speicher sind, die entfernt werden könnten - allerdings ist natürlich auch hier das Problem: je häufiger das Script läuft, umso mehr Ressourcen kostet es und es bringt nichts, wenn ein bisschen RAM/Texturspeicher frei wird, dafür aber die CPU am qualmen ist. ;) Außerdem kann zu häufiges pcb wohl auch zum Crash führen - was auch der Grund ist, warum bei Streamline dann die nächst langsamere Methode empfohlen wird. Da ist also etwas abwägen gefragt. Der Unterschied zu Streamline: das Script selbst ist deutlich kürzer - es gibt also weniger abzuarbeiten.

In meiner Version kommt zusätzlich hinzu, das das Script auch nur alle x Sekunden läuft. Während das Originalscript von HTFpcb Extended also - sofern ich mich recht entsinne - in jedem Frame gelaufen ist und sich dann nur beendet hat, wenns nix zu tun gab, startet meines durch fQuestDelayTime auch nur dann, wenns wirklich was tun soll (Änderung 1 gegenüber dem Original). Und Änderung zwei ist eben die Sache mit den Interiors... die verbrauchen im Gegensatz zu Exteriors sehr wenig Speicher und in denen spielt meistens die Action oder es laufen Gespräche ab... außerdem ist ihre Größe meist sehr überschaubar - deshalb ist meine zweite und letzte Änderung (erstmal zumindest...) eben dort nur ein einziges Mal kurz nach dem Betreten den Zellenzwischenspeicher zu leeren. Das gilt dann solange, bis man wieder ein Exterior betritt, womit auch Dungeons, die aus mehren Zellen bestehen, abgedeckt sind. Somit sind Störungen darin kein Thema und die Tatsache, das pcb schon mal das Spiel crasht, wenn richtig viel Action ist, minimiert. Positiver Nebeneffekt: man bekommt nicht bei jeder Loading-Tür nen Ladebalken zu sehen. Und für Exteriors gilt: solange man in dem selben Gebiet bzw. der selben Zelle bleibt, wird ja eh nur einmal gecleart (das ist sowohl bei HTFpcb Extended, als auch bei Streamline als auch meiner Version so) - und da es im Spiel quasi nie zu wichtigen Massenschlachten kommt, wenn man grad eine Exteriorzelle neu betritt/wechselt, ist die Gefahr von Problemen da eher gering, weil der Zellenpuffer meist längst geleert ist, bevor irgendwas besonders aufregendes auf dem Bildschirm passiert. Und nen Wolf kann ich notfalls auch noch platt machen, wenn mal ein Ruckler von 0,5 Sekunden oder so vorkommen sollte. ;) Der einzige Vorteil von Streamline ist IMO die NPC-Erkennung, damit die Sprache beim pcb nicht unterbrochen wird - wobei mir das auch so persönlich noch nie passiert ist, aber ich weiß, das manche dieses Problem haben. Leider liegt da auch ein Teil des Nachteils... eben die meiner Meinung nach permanent höhere Belastung durch das Script und die Absturzfreude zumindest bei mir. Rechnet sich für mich leider nicht, da ich persönlich keinen Vorteil in der Performance gegenüber HTFpcb Extended habe - das kann natürlich bei jemand anderem total anders aussehen :) Und bei manchen Rechnern wird sich durch pcb die Performance garnicht ändern - egal mit welchem Mod. Mit nem super Absolut-High-End-PC tritt wahrscheinlich sogar eher das Gegenteil ein, weil ein Cache ja eine gute Sache ist, solange der PC ausreichend Ressourcen dafür hat. So ist das nunmal mit Optimierungen.

Growlf
29.04.2007, 01:42
Ich werde NewRaven hier mal ein bißchen ärgern, um nicht zu sagen quälen, und auf Timekeeper Advanced: New and Improved (http://www.tessource.net/files/file.php?id=7070) hinweisen.

Der bringt neben der Speicherbereinigung, die völlig frei einstellbar (oder abschaltbar) ist, noch
- Anzeige der Ingame- Zeit, völlig frei konfigurierbar
- Warnung vor Kopfgeld
- Autosaves in frei einstellbaren Abständen

Auf Scharesoft gibt's, glaube ich, inzwischen auch eine deutsche Version.

NewRaven
29.04.2007, 03:45
Was sollte mich daran ärgern? Das eigentliche PCB-Script ist quasi 1:1 das Original HTFpcb Extended, die anderen Funktionen - um die es hier nicht wirklich geht - sind Geschmackssache. Ich bräuchte sie nicht - da gibts nettere OBSE-Mods. ;)

Sailorecchi
02.05.2007, 12:16
Erstmal Hallo zusammen, war bisher immer recht passiv im Bethesda Oblivion Mod Forum und hab immer nach neuen Mods ausschaut gehalten. Bis ich gemerkt habe das es immer noch diverse Probs mit englischen Mods und dem deutschen Game gibt. (siehe RensHair) aber nun denn, habe draus gelernt und kann sagen das ich rund um zufrieden mit meinem Game nun bin.
Jetzt habe ich im Beth Forum gelesen das es eben diesen Streamline 2.0 gibt. Und ich war hell auf begeistert: "NOCH weniger Ladezeiten"
Da ich aber wie oben beschrieben mitbekommen habe das es oft Probleme gibt wenn man englische Mods mit dem deutschen Game kombiniert, habe ich erstmal nach einer deutschen Alternative gesucht. Und da bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Nun ja ich habe nun mitbekommen das man Streamline ohne Probs in Englisch nutzen kann, es gibt ja zum Glück recht viele die multi-kompatibel sind, aber was ich hier so gelesen habe macht mich natürlich stutzig.
Newraven scheint die ganzen Cache-Killer Progs zu kennen und meckert ein wenig über Streamline. Seine Argumente klingen für mich einleuchtend.
Nun Frage ich mich natürlich, Streamline oder HTFpcb Extended? Zumal ich quasi noch nie mit meinem Game CTD´s hatte, und die Ladezeiten sind human. Wenn man natürlich die Ladezeiten kürzen könnte (bisher habe ich von Intereor bzw. City-Exteror auf Tamriel-Extereor Ladezeiten zwischen 5 bis 15sek) währe das sau cool.
Mein Rechner (die relevanten Stats): P4 3.0Ghz HT, 1,5GB Ram, Audigy2, AGP ATI X1950Pro 512MB DDR3
Quasi ein Mid-Range PC
Ich nutze TexturenMods von Qarl das Pack2 (3er will ich nicht) und noch andere EyeCandy Mods. Meine Framerate schwankt Exteror (intereor ist immer größer als 40fps) zwischen 10fps und 30fps. Wobei ich immer merke dass bei "Ladezeiten" natürlich die Frames runter gehen auf 3-5fps, kurzzeitig... was sich dann eben als kurzes Ruckeln natürlich auswirkt.
Und jetzt kommt eben Streamline oder eben HTFpcb Extended ins Spiel. Denn wenn es so verspricht was man liest, währen diese Ruckler dann weniger.
Aber ist dies so?
Was empfehlt ihr mir? Streamline oder HTFpcb Extended?

NewRaven
02.05.2007, 13:11
Nun, zuerst mal: die Ladezeiten (also das, wo der Ladebalken kommt) werden sich durch beide Mods erhöhen - das Wechseln von einer Exterior-Zelle zur nächsten wird sich beschleunigen. Und zu Interiors hab ich weiter oben schonmal was geschrieben. :) Und was ich empfehle? Beides ausprobieren :)

Ich habe nichts gegen Streamline, absolut nicht, aber man muss da etwas differenzieren. Habe ich einen Rechner, wo die CPU genauso stark ist wie die Grafikkarte oder wo die CPU sogar schwächer ist - eben etwas, das man nicht als HighEnd bezeichnen würde, dann sind die zusätzlichen Berechnungen von Streamline eher Belastungen und das ganze pcb-System verlangsamt Oblivion ggf. mehr als es beschleunigt. Hier würde ich zum manuellen pcb oder zu HTFpcb Extended raten - auch wenn eine automatisierte Lösung immer auch Nachteile mitbringen kann - zum Beispiel ein Ruckeln im falschen Moment.

Hab ich aber einen HighEnd-Rechner oder einem, in dem die CPU deutlich stärker ist als die Grafikkarte oder setze ich wie du umfangreiche Textur-Replacer ein, was ja eh schon eine bessere/schnellere Hardware erfordert, mag Streamline interessanter sein, weil man die zusätzlich benötigte Rechenzeit problemlos entbehren kann und/oder die Textur-Replacer den Zellenpuffer natürlich auch schneller bzw. mit mehr Daten füllen. Durch die bessere Hardware kann ich mit Streamline einige der möglichen negativen Nebeneffekte ausgleichen - eben weil so viele Bedingungen, im Gegensatz zu HTFpcb Extended, in die Berechnung der Funktion wann was erledigt werden soll, mit einfließen.

Womit ich aber durchaus so meine Probleme habe, sind die überschwänglichen Aussagen des Streamline-Autors, der seinen Mod als allgemeingültiges Wundermittel "verkaufen" will, das es eindeutig nicht ist.

Ich muss hier meine Aussagen ein wenig aktualisieren. Ich habe mir die Testversion von Version 2.1 angesehen und muss sagen: nicht schlecht. Natürlich sind die vielen Bedingungsabfragen immernoch da, aber die Scripte selbst dazu scheinen jetzt wirklich gut optimiert zu sein - somit überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen deutlich. Auch Abstürze hab ich mit dieser Version wie auch schon mit Version 1.x nicht mehr zu verzeichnen. Einen Test ist die neue Version damit auf jeden Fall wert :)

DWS
06.05.2007, 10:27
Und das jetzt, wo ich mit Timekeeper Advanced warm geworden bin... Die Uhr auf Knopfdruck wird jetzt wohl das einzige sein, was ich daraus brauche, falls ich Streamline wieder aktiviere. :rolleyes:

Mr_Tea
06.05.2007, 11:50
Ich habe Streamline in Version 2.0 und 2.1 getestet, nachdem Oblivion nach einer Neuinstallation die von mir angepasste .ini nicht mehr mochte.>:(

2.1 läuft merklich besser, da Fehler aus v2.0 beseitigt wurden.:)

Cato d.Ä.
06.05.2007, 15:45
Habe das
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=681629
gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der "Operation Optimization"?
Hört sich ja auch nicht schlecht an!

DWS
08.05.2007, 08:36
Habe das
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=681629
gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der "Operation Optimization"?
Hört sich ja auch nicht schlecht an!
Das ist aber was anderes. Interessant ja, habe es mal installiert...

Topic: Streamline 3.0 soll wohl einen FOV90-Schalter beinhalten. (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=682021&view=findpost&p=9966464) Da bin ich aber mal gespannt, ob das ohne font-Verschiebungen in den Menüs abgeht.

Cato d.Ä.
08.05.2007, 08:41
Ich hab mir den Optimizer auch runtergeladen, aber beim Entpacken war da keine esp. Laut Readme sollte aber eine dabei sein!
Oder hast Du nur die exe ausgeführt?

DWS
08.05.2007, 10:04
Danach habe ich auch gesucht, ist aber richtig so. Nur die ersten Versionen hatten eine esp, die letzte Version ersetzt nur noch meshes, d.h. Installer ausführen, loslegen.

DWS
03.06.2007, 13:48
Es gibt Neuigkeiten:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=704705&st=0&start=0

Jetzt auch u.v.a. mit einer Quick-Exit Funktion, die dem Beenden-Crash ein Ende bereiten sollte (bin gespannt).

Und eine FOV-Änderung per in-game Menü... und viel zu viel um alles aufzuzählen.

Cato d.Ä.
03.06.2007, 16:56
Wow!!! Wenn das nur annähernd so gut funktioniert, wie es beschrieben wird...
Dann kann ich endlich mal Better Cities genießen!!
Werde es gleich mal ausprobieren! Und dann natürlich berichten, was es gebracht hat ;)

DWS
03.06.2007, 17:57
Wichtig ist wohl: man benötigt die neuste OBSE Version und davon gab es wohl noch eine nachgeschobene 11b Version.

Das Hauptmenü sollte in-game über Strg-Home(Pos 1) erreichbar sein, darüber gibt es in der readme noch widersprüchliche Aussagen wegen einer last-minute Änderung von Shift-S auf Ctrl-Home.

Cato d.Ä.
03.06.2007, 18:05
Hab eben OBSE runtergeladen. Beim initialisieren von Streamline ist das Bild dann eingefroren... Ist dann wohl nicht die 0011b. Gleich mal nach der neuesten sehen!

Edit:
Wo krieg ich denn die b-Version her? Finde unter http://www.obse.silverlock.org/ keinen anderen Link als den, den ich vorhin schon genutzt habe!

Cato d.Ä.
03.06.2007, 19:17
Hab eben OBSE runtergeladen. Beim initialisieren von Streamline ist das Bild dann eingefroren... Ist dann wohl nicht die 0011b. Gleich mal nach der neuesten sehen!

Edit:
Wo krieg ich denn die b-Version her? Finde unter http://www.obse.silverlock.org/ keinen anderen Link als den, den ich vorhin schon genutzt habe!

Edit (2):
Jetzt klappt's! Hab vergessen, den Ordner mit rüberzuschieben...
Scheint auch echt was zu bringen!

DWS
03.06.2007, 19:24
Die aktuelle oben stehende Version auf silverlock ist die 11b. Ich hatte vorher 11, die dlls mit der neuen Version überschrieben und die Dateien waren unterschiedlich groß und etwas jünger.

Die Streamline ini kann man auch vorkonfigurieren (z.B. Field of View, hotkeys ändern/belegen...).

Cato d.Ä.
03.06.2007, 22:29
Es ging! Aber komischerweise wurde immer wieder das Gras aktiviert. Und eine sooo tolle Verbesserung hab ich während des Spielens nicht gemerkt durch das smoothing, dementsprechend nutze ich weiter nur das purging.
Muss mich mal in aller Ruhe damit auseinandersetzen, mal sehen, was sich da rausholen lässt!!

DWS
04.06.2007, 09:34
Die Ober-/Untergrenze der Ziel-FPS kannst du im Hauptmenü ändern, auch die Combat-FPS Modifier.

Vieles ist in der sl.ini einzustellen. Ich habe mit dem Grass-Plop-in auch so ein Problem...


I have no issues with grass personally, except the odd occasional fluttering of some out at the edges. If it stops across a "line", that is the next visible cell outside your loaded range, which hasn't BEEN loaded yet. It's grass won't draw until you get close enough to it, THEN it pops in. If you want to reduce grass draw distance to fix that, you can do it in the sl.ini. You don't need to turn off changes to grass to fix it. (tsk Luchaire). The entries are called "fGrassEndDistance" and "fGrassStartFadeDistance". Simply reduce both of their maximums by the same amount (like 1000 or 1500). That way grass will rarely go up against the unloaded cell border and pop in when it does load.

Außerdem schaltet das smoothing Programm meine abgeschalteten shadows ab und an wieder dazu (nicht so schlimm und sicherlich kann man das auch irgendwo abschalten).

Der FOV (field of view) Winkel lässt sich jetzt mit streamline hervorragend regeln. Bei meinem 4:3 Monitor spiele ich im Moment noch testweise zwischen 85 und 90. Widescreens dürfen gerne etwas über 100 liegen.

DWS
11.01.2008, 19:40
Für eine neue open beta Version ausgegraben:

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=795779&st=0&start=0

Erste Testläufe damit machen mich äußerst zufrieden. Das neue Streamsight feature (u.a. Nebelübergänge) ist sensationell. Alleine mein erster Schuß einer Quick&Dirty Konfiguration (inkl. Oblivion.ini Anpassung) zeigte einen deutlichen Performancegewinn, den ich allerdings gerade nicht in Zahlen ausdrücken kann.

NewRaven
11.01.2008, 19:53
Vielen Dank, eine tolle Nachricht :) Ich werde die dann gleich mal testen nachher :)

Und zu GlasMond im anderen Thread (wo es etwas OT ist): So ganz ohne Konfiguration kommst du da auch nicht weg. Ein wenig Zeit nehmen, um die Sachen entweder InGame oder/und in der Ini einzustellen muss man schon. Streamline soll vermeiden, das es zu hohen Framerate-Einbrüchen kommt... das tut es durch meist eher unterschwellige Optimierungen, aber je nachdem, wo man gerade ist, kann das eben auch schon eine leichte optische Qualitätsabnahme zur Folge haben, die durchaus bemerkbar ist. Logisch, von nichts kommt auch nichts... Was die immerzu an und wieder ausgehenden Schatten angeht: DAS hat mich aber in der letzten (Test-)Version auch genervt. Und das Obwohl ich eingestellt hatte, das es da nicht dran rumspielen soll. Ähnlich verhielt es sich auch mit dem Hotkey zum Streamsaven, den ich geändert hab, was das PlugIn aber nicht interessierte (und ja, ich hab sich das PlugIn InGame neu initialisieren lassen, nachdem ich die Werte in der Ini änderte). Hoffentlich sind diese kleinen Makel jetzt auch behoben. Das Streamsight klingt auf jeden Fall interessant :)

GlasMond
11.01.2008, 20:00
Damit andere auch wissen was du meinst, auf meinen Post bezogen:


Kann ich so leider nicht bestätigen. :(
Meine Testläufe ergaben einfach nur eine Verschlechterung der Optik, an der ich so lange geschraubt und die ich nicht missen will. z.B. Wurden Charakterschatten einfach ein-und ausgeblendet und das ganze Spiel wirkte plötzlich einfach viel blasser. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich die default Einstellungen verwendet habe. Und keinen wirklichen Nutzen für mich erkenne, obwohl ich im Schnitt min. 2-10 gemessene FPS mehr hatte.

NewRaven
11.01.2008, 20:05
Zu antworten wäre besser gewesen. Ups, ich verdammter Spammer ;) :D

DWS
11.01.2008, 20:09
Es gibt auch ein nettes Video zu Streamsight (http://www.cryverse.com/SL/Streamsight-Fog1.avi).

Es liegt auch ein Quick Config.txt dabei, ist zwar auch recht viel Englisch auf einem Haufen, aber die Anleitung sollte man zumindest mal überflogen haben. Ansonsten sind aber auch die default Einstellungen schon für die meisten wohl schon eine deutliche Verbesserung zum Original.

EDIT: Die Schattenausblendungen gehören zu den FPS-Anpassungen, die kann man aber ziemlich genau konfigurieren bis hin zum völligen Abschalten der Schattenmanipulationen.

Im bequemsten Fall könntest du z.B. Streamsmooth komplett abschalten, oben in der ini:


;===================================================================================
; [Main Features Settings] Toggle Streamline Features (1=on, 0=off)
;===================================================================================
set SLv.Purging to 1 ; Turn on Streampurge? (cache purging)
set SLv.FPSsmoothing to 1 ; Turn on Streamsmooth? (FPS smoothing)
set SLv.Streamsaving to 0 ; Turn on Streamsaving? (timed autosaves)
set SLv.Streamsight to 1 ; Turn on Streamsight? (FPS enhancer)

Oder weiter unten genauer konfigurieren, z.B. für Interior abschalten...

NewRaven
11.01.2008, 20:30
Okay, Video angesehen. Mal kucken... Wäre wirklich toll, wenn man das noch tageszeitabhängig/wetterabhängig konfigurieren könnte und vielleicht sogar teilweise noch mit einem Tiefenunschärfe-Effekt (der die Performance nicht negativ beinträchtigt wie diese Fake-Version mit der Riesenkuppel... jaja, ich träume... ;) ) hätte... das würde sich göttlich spielen...

NewRaven
12.01.2008, 19:36
Okay, Doppelpost um Aufmerksamkeit zu erregen ;) Mal eine kleine Beschreibung mit Mini-Anleitung (Achtung, nicht anfängergeeignet)

Also... ich hab nun mal ein wenig mit Streamsight experimentiert. Zwar kann ich - entgegen einiger Aussagen im offiziellen Thread - nicht sagen, das ich 50% bis 100% mehr Performance habe, aber 25% schafft allein diese eine Funktion von Streamline schon durchaus.

Was ist Streamsight?

Streamsight reduziert die Sichtweite auf ein benutzerdefiniertes Maß. Im Gegensatz zur Oblivion-Funktion die Sichtweite zu reduzieren, wird die Sicht aber nicht einfach abgeschnitten, sondern es wird eine Silhouette erzeugt, die man wie durch etwas Nebel sieht und die Sicht langsam sanft ausblendet. Man hat also nicht das Gefühl, das man nicht mehr so weit sehen kann, sondern eher, das dieser Ort schlicht sehr weit weg ist, was meiner Meinung nach viel Atmosphäre schafft. Ein weiterer positiver Nebenaspekt: Obwohl die Landmasse von Oblivion fast 1/3 größer ist, als die in Morrowind, wird sie von vielen Spielern als kleiner empfunden. Auch das ist ein "Nachteil" der quasi fast unendlichen Sichtweite in Oblivion. Durch Streamsight wirkt das alles also nicht nur atmosphärischer, die Welt wirkt auch deutlich größer.

Hier mal ein schnell geschossener kleiner Screenshot mit relativ geringer "Sichtweite" (auch wenn der nicht so ideal ist, weil er nichts sonderlich Weitläufiges zeigt):

http://tes.newraven.net/Steamsight_Screenshot.jpg

Ich persönlich finde, das das sehr stimmig und realistisch aussieht. Desweiteren wird durch Streamsight natürlich weniger gerendert, was die Performance deutlich hebt (und dazu führte, das ich erstmals Gras und Schatten voll aufdrehen konnte - neben allen anderen Details natürlich, ohne eine Diashow zu erleben).

Wie funktioniert Streamsight bei mir?

Nun, zuerst brauchst du die hier genannte Streamline 3.1 Betaversion und den Oblivion Script Extender in der neuesten Version. Dann solltest du die vier Readme-Dateien, insbesondere die Datei 4-Quik Config.txt lesen und Streamline richtig installieren. In den Readme-Dateien wirst du zu einer mht-Datei (zu öffnen im Internet Explorer) geleitet, deren Inhalt so aussieht:

http://tes.newraven.net/Streamsight.png

Aus dieser Tabelle musst du die gewünschte Sichtweite auswählen. Um sich in etwa ein Bild zu machen, was was bedeutet: die 25 entspricht der Oblivion-Standardeinstellung, die 3 hingegen ist die maximale Sichtweite von Morrowind (ohne MFPSO/MGE). Der Screenshot oben ist mit 10 erstellt worden. Hast du dich für einen Startwert entschieden, trägst du diese zwei Werte in deine Oblivion.ini - Datei (unter Eigene Dateien\My Games\Oblivion) ein, so das am Ende beispielsweise

uGridDistantTreeRange=10
uGridDistantCount=10

anstatt

uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25

darin steht. Als nächstes öffnest du die Datei sl.ini im Data\Streamline\INI Files-Pfad deiner Oblivioninstallation. Darin findest du im oberen Drittel irgendwo den Abschnitt:

; [Streamsight Settings]

in dem du bei den beiden Werten

SLv.MinDistanceFog
SLv.MaxDistanceFog

die in der Tabelle für deine gewünschte Sichtweise genannten Werte einträgst. Bei mir (10) würde ich diese zwei Zeilen also in folgendes ändern:

set SLv.MinDistanceFog to 15000 ; Min distance before fog starts (0%)
set SLv.MaxDistanceFog to 61000 ; Max distance before fog ends (100%)


SLv.MinDistanceFog steht dafür, wo der "Nebel" anfängt, SLv.MaxDistanceFog dafür, wo er aufhört - alles hinter dem SLv.MaxDistanceFog-Wert wird ausgeblendet und auch nicht mehr gerendert. Die Distanz zwischen den zwei Werten sorgt eben für das stufenlose Ausblenden. Je mehr das Objekt ab dem Minimalwert am Maximalwert dran ist, umso mehr wird es vom normal sichtbaren Objekt zur Silhouette. Schwer zu erklären, fürchte ich... :(

Nun ja, was die Konfiguration angeht: das war es eigentlich schon. Starte Oblivion mit OBSE und aktivem Streamline und Streamsight läuft. Natürlich gibt es noch Tonnen weitere Einstellungen für Streamline, das hier sollte nur das neue Streamsight kurz umreißen. Für den Rest hilft dir die umfangreiche Dokumentation. Aber soviel sei gesagt: selbst ohne optische Einbußen kann man mit Streamline, je nachdem, welche Mods man nutzt und wie es konfiguriert ist, je nach Rechnertyp zwischen 40 und 60 Prozent mehr FPS rausholen, wenn man alle Möglichkeiten nutzt. Nimmt man geringe optische Einbußen in Kauf (wobei ich das hier relevante Streamsight nicht als Einbußen ansehe, denn meiner Meinung nach sieht das sogar besser und realistischer aus als die endlose Sicht des Originals und sie ist eindeutig selbst mit dem Wert 10 noch mehr als weit genug) sind sogar eindeutig noch mehr drin.

Passenger82
13.01.2008, 11:35
wow :eek:

Muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die ausführlichen Tests :)

Passenger82
14.01.2008, 11:50
Ich muss nochmal pushen...

Also wie funktioniert das mit Streamsight? Wird das automatisch aktiviert oder muss man das in einem Ingamemenü an-/abstellen?

Also einfach nur folgende Schritte:

OBSE installieren
Streamline 3.1 installieren und esp aktivieren
In der Oblivion.ini die gewünschten Werte einstellen
In der Sl.ini die dazu passenden Fogwerte einstellen
Spiel starten und genießen


Fehlt noch was? :confused:

DWS
14.01.2008, 14:49
Standardmäßig ist streamsight an. Du siehst das ganz oben in der sl.ini wo die Hauptmodule alle auf 1 stehen: Streamsaving (bessere autosave Funktion), s-smooth, s-sight...

Ich habe auch nicht viel mehr gemacht, als das was NewRaven oben erklärt hat. Inzwischen habe ich von 12/12 auf 15/15 hochgeregelt - gehe aber vielleicht noch etwas wieder herunter in der Tabelle.

Ansonsten habe ich (mit widescreen Monitor) eine FOV von 85 eingestellt (Sichtwinkel) und den Unterwasserfog etwas weiter hinausgeschoben (5000 oder 6000).

Im Spiel kannst du das meiste auch nach-konfigurieren, indem du [rechte Strg]-[Pos1] drückst.

Charly23
31.01.2008, 23:08
Aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht, dass Ingame-Streamline 3.1-Menü zu aktivieren... in der Konsole ist zwar ersichtlich, dass Streamline geladen wurde ("Initialisizing") und die Einstellung sind wirksam, aber das Menü mit der Tastenkombi will und will einfach nicht kommen. Verwende Oblivion Mod Manager v.0.9.11.

In_Flame
02.02.2008, 11:32
Hi für die §.1 ist ja mitlerweile ein patch herauß doch da sind mehrere Esps dabei welche solch ich denn da nehmen?

Grüße

NewRaven
02.02.2008, 12:34
Der Patch hat genau die gleiche Ordnerstruktur wie die 3.1er Open Beta. Das heißt, du sollst garnix nehmen, sondern den Ordner so wie er ist in deinen Data-Ordner entpacken. Das es mehrere ESPs in dem Unterordner gibt, ist normal und soll so sein. Wird alles gebraucht :)

In_Flame
02.02.2008, 14:10
Hm aso ,aber werden so meine eingestellten Optionen nicht wieder überschrieben?

Grüße

NewRaven
02.02.2008, 15:30
Deine Optionen finden sich in der Streamline.ini und/oder im Savegame, nicht in einer der ESPs. Ob die Ini sich im Verlauf des Patches zur 3.1 Beta geändert hat, kann ich dir nicht sagen - im Zweifelsfall würde ich aber auch die nochmal überschreiben und die Optionen neu vornehmen.

In_Flame
02.02.2008, 16:17
Aso danke für deine Hilfe bei mir sind die Inieinträge doh gleich geblieben,aber eine letzte Frage ist das normal das Streamline an meinen Greafikdetails ständig rumfummelt und wenn ja wo kann ich das abstellen ich empfinde das als ziemlich nervig,denn ich will mit den Details spielen die ich will und nicht in Dungeons alles violl aufgedreht haben und in der Wildniss alles fast unten zu haben....

grüße

NewRaven
02.02.2008, 16:24
Das kannst du in der Streamline.ini konfigurieren. Danach musst du die Einstellungen im Spiel innerhalb des Streamline-Menüs (STRG + Home-Tasten gleichzeitig drücken) neu einlesen lassen. Alternativ kannst du die Einstellungen auch gleich dort im Menü ändern, aber dann musst du sie für jeden Charakter neu einstellen. Und ja, natürlich ist das normal das Streamline an deinen Grafikdetails rumfummelt... das ist der tiefere Sinn des Mods... oder zumindest einer davon... wie gesagt, kann man aber deaktivieren...

In_Flame
02.02.2008, 21:41
Danke für deine Hilfe:).

Ich finde diese wechselnde Grafik ungewöhnlich und nicht gerade schön, aber jedem das seine^^. Die Wetisichtoption ist aberecht tierisch gut gelungen,so wirkt Cyrodill echt um einiges größer und die Fps hat sich bei mir auch um ca 10-20% erhöt ,echt toll kanns nur weiter empfehlen.

Grüße

NewRaven
03.02.2008, 04:19
Nun, das Ziel dieser Funktionen von Streamline ist es ja, dafür zu sorgen, das das Spiel flüssig abläuft - nicht, das es schön aussieht. Und wenn ich mich gerade in ner Oblivion-Ebene mit 20 Daedra prügele, dann ist mir wichtiger, das das ganze nicht als Diashow abläuft, als es die Detailstufe der gerenderten Bäume ist. Man kann ja genau einstellen, welche Details von Streamline geändert werden dürfen. Außerdem kann man die minimale und maximale Anzahl der Bilder pro Sekunde, die man erreichen will, konfigurieren. Je neidriger, umso weniger wird an den Details rumgespielt. Und macht man diese Konfiguration vernünftig - ich glaub, ich hab in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, das die Dokumentation hier lesen und verstehen absolute Pflicht ist - erreicht man ein flüssigeres Spiel ohne das man merkliche Grafikverluste erleidet, denn konfiguriert man es richtig, werden die Details genau in den Situationen reduziert, in denen man sie sowieso nicht wahrnimmt.

In_Flame
03.02.2008, 14:20
Das kann man alles einstellen? Hm dann werde ich vieleicht mal in der Readme das ganze anschauen(komm damit halt nicht so gut klar,mit der Readme^^). Das voreingestellte war
halt zielich extrem.

Grüße