Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo kauft Monolith Soft auf
http://www.rpgsquare.de/index.php?n=399
Baten kaitos was shit and Xenosaga was a selfimportant pile of crap.
Good Job, Nintendo.
Zumindest sieht es nicht jeder so wie du Waku ;).
Ich finds interessant, mal sehen ob Nintendo die Qualität der Spiele damit erhöhen kann.
Sifo Dyas
27.04.2007, 09:58
@akira62
Die Qualität der spiele war bei Monolith eigentlich nicht so das Problem - zumindest bei den wenigen, die sie überhaupt als eigenständige Entwickler auf den Markt gebracht haben. Sogar Xenosaga Episode II hatte seine positiven Seiten, obwohl es als schlechtester Teil der Serie gilt (wie so oft beim Mittelteil einer Trilogie...liegt wohl an der undankbarenAufgabe, die Brücke zwischen Teil 1 und 3 zu bilden, neue Charaktere und Handlungsfäden einzuführen, die erst noch gelöst werden - und viele mögen solche cliffhanger-Enden wohl nicht). Xenosaga I & III hingegen waren absolute Top-Titel, und Baten Kaitos...ist wohl eher Geschmackssache, aber keinesfalls schlecht, und sogar bei der eher neutralen, nicht-RPG-begeisterten Fachpresse hat es ziemlich gut abgeschnitten.
Durch den Wechsel zu Nintendo dürfen wir uns dennoch so einiges erhoffen. Denn vielleicht wird Nintendo ja im Gegensatz zu Namco-Bandai nicht so knauserig mit Monolith umgehen und den Entwicklern mal ein richtig großes Budget zur Verfügung stellen - stellt euch nur mal vor, wie Xenosaga III mit einem größeren Budget noch besser hätte werden können. Und wenn zur Zeit ein Hersteller Geld wie Heu hat, dann wohl Nintendo...
Auch für Nintendo macht der Kauf von Monolith Sinn: der Wii ist zwar bisher sehr erfolgreich in Japan, aber Nintendo braucht trotzdem ein paar gute RPGs, um den Spitzenplatz zu untermauern, und Monolith könnte dabei eine große Hilfe sein.
Und wer weiß: vielleicht kriegt Monolith ja nun die Chance, die Xeno Reihe fortzusetzen. Vielleicht nicht in Form von Xenosaga, sondern einer Nachfolger-Reihe mit anderem Namen, die viele Jahre nach Xenosaga angesiedelt ist und den Bogen zu Xenogears spannt - man darf als Fan ja hoffen. ^^
@Sifo Dyas: Das weiß ich doch alles ich habe eigentlich alles Spiele die Monolith rausgebracht zu Hause und zwei davon komplett durchgespielt. Deshalb finde ich ja Wakus spruch auch nicht wirklich haltbar. Klar die TOP Hyper Entwickler sind es nicht aber Bodenständige Gute RPGs machen sie allemal.
Sifo Dyas
27.04.2007, 10:18
@akira62
Genau. Hab dich ja auch nicht kritisiert oder irgendsowas. War eigentlich eher gegen Wakus Kommentar auf Kindergarten Niveau gerichtet.
Und wie gesagt: wenn Nintendo Monolith mal ein großzügiges Budget zur Verfügung stellt, kommt vielleicht ein absoluter Knaller dabei heraus, der sogar Xenosaga I & III übertrifft.
Mir macht da nur eine Sache Sorgen: der Gedanke an ein Monolith Spiel auf dem Wii. Ich bete dafür, dass Monolith es auch schafft, dem Wii eine bessere Grafik zu entlocken, als wir sie bisher von anderen Entwicklern gesehen haben, denn die war meistens, gelinde gesagt, ein schlechter Witz. Und überhaupt braucht der Wii mal wieder gute Spiele, denn außer Zelda und Super Paper Mario gab es da nicht ein Spiel das ein "Toptitel" Prädikat verdient hätte (oder in anderen Worten: das über 90% verdient hätte). Und was wäre da besser, um diese Software Flaute zu beenden, als ein Rollenspiel von Monolith? ^^
Zeuge Jenovas
27.04.2007, 11:46
Nintendo übernimmt Monolith Soft
27.04.07 - Nintendo gibt bekannt, dass man zum größten Aktionär von Monolith Soft geworden ist. Nintendo hält 80 Prozent der Papiere, Bandai Namco 16 Prozent (bislang: 96 Prozent) - damit besitzt Nintendo die Kontrolle über Monolith.
Damit sind all meine Träume von Xenosaga 4 bishin zum KOS-MOS Shooter zerplatzt. Zumindest auf Richtigen Next Gen konsolen Dann darf ich wohl demnächst KOS-MOS in Smash Brothers begutachten. Fu ,_____."
@akira62
Genau. Hab dich ja auch nicht kritisiert oder irgendsowas. War eigentlich eher gegen Wakus Kommentar auf Kindergarten Niveau gerichtet.
Jezzuz everybody's getting high and mighty around here. :hehe: Wenn du auf Pseudophilosphy stehst, more power to you. Ändert nichts an der tatsache das Baten Kaitos und Xenocutszene schreckliche "Spiele" sind.
Und :hehe: @ dem Glauben das Nintendo plötzlich mehr Geld Monolith in den Rachen stopft.
Also ich tippe mal stark darauf, dass das Etat von XS 3 weitaus höher war als das für alle Wii Spiele bisher zusammen... (Zelda gilt nicht, das is ein Gamecube Spiel)
Vielleicht sehen wir ja bald ein typisches Wii Xenosaga IV. Lauter Standbilder mit Soundeffeckten und Voices im Hintergrund. Ich freu mich schon rießig drauf!
Obwohl ich zugegebenermasen einem 3D Xenosaga IV auf dem DS nicht ganz abgeneigt wäre.
Zeuge Jenovas
27.04.2007, 12:32
Jezzuz everybody's getting high and mighty around here. :hehe: Wenn du auf Pseudophilosphy stehst, more power to you. Ändert nichts an der tatsache das Baten Kaitos und Xenocutszene schreckliche "Spiele" sind.
http://i47.photobucket.com/albums/f197/boomerps2/babyorlyla5.gif
Ich sehs anders.. ich mochte Baten Kaitos überhaupt nicht aber ich Liebe die Xenosaga. Geschmackssache... ich kann dafür nichts mit dem furchtbaren Fire Emblem anfangen :p ^^
Ich sehs anders.. ich mochte Baten Kaitos überhaupt nicht aber ich Liebe die Xenosaga. Geschmackssache... ich kann dafür nichts mit dem furchtbaren Fire Emblem anfangen :p ^^
And thats great.
... but you will die for shuning the Emblem. :(
Sifo Dyas
27.04.2007, 12:48
@ffstar
Wars nicht eher so, dass Xenosaga III ein geringeres Budget als Teil I und II hatte? Xenosaga Episode II war ja eher eine Enttäuschung für Namco im Bezug auf die Verkaufszahlen, weswegen dann der Etat für Teil 3 gewaltig gekürzt wurde - warum sonst gibt es denn weniger "echte" cutscenes in Teil 3 als in den beiden Vorgängern? Ich meine jetzt die Dialoge, die mit textboxen und voice acting realisiert wurden anstatt mit richtigen Zwischensequenzen, von denen es nur um die 4 Stunden gibt. Trotzdem hat Monolith einen sehr guten Job gemacht, besonders wenn man sieht, dass sie weniger Geld zur Verfügung hatten als bei Teil 1 und 2.
@Waku
Ohne Worte. Fällt es dir nicht langsam auf, dass 90% deiner Kommentare absolut lächerlich sind und unter die Gürtellinie gehen? Tja...wenn du glaubst, dass deine Meinung Fakt ist, dann habe ich nur Mitleid für dich übrig...
Und Nintendo könnte Monolith sehr wohl mit einem saftigen Budget pushen. wie gesagt: wenn Nintendo ein vernünftiges, "großes" RPG für den Wii sehen will (und ich wüsste bisher von keinem einzigen, und ich weigere mich, Dragon Quest Swords als vollwertiges RPG anzusehen...), dass den Wii noch gewaltig pushen kann (in Japan), dann werden sie Monolith schon die Mittel zur Verfügung stellen - denn Nintendo hat nunmal eine Menge Gewinn gemacht in den letzten Jahren dank wii und DS, und finanziell stehen die weit besser da als Sony mit ihrem bisherigen PS3 Debakel. Außerdem ist Nintendo selbst ja nicht unbedingt als RPG-König bekannt (von Fire Emblem und den Mario RPGs mal abgesehen...)...also warum nicht?
@Waku
Ohne Worte. Fällt es dir nicht langsam auf, dass 90% deiner Kommentare absolut lächerlich sind und unter die Gürtellinie gehen? Tja...wenn du glaubst, dass deine Meinung Fakt ist, dann habe ich nur Mitleid für dich übrig...
Lass in labern. Schieb ihn auf die Ignorierliste und gut is. Sonst gehts dir noch wie Mr. Beknacktoman vor ein paar Tagen.
Und nun zurück zum Thema :)
Ich persönlich hab weder Xenosaga noch Baten Kaitos gespielt, wofür ich mich ein ganz klein wenig schäme. Jetzt suche ich Baten Kaitos überall und finds nich :(
Allerdings sagte mir jeder, der Baten Kaitos gespielt hat, dass er davon absolut hellauf begeistert war. Deswegen finde ich, dass Nintendo da nen absolut guten Schritt gemacht hat.
Und vergesst man nich, dass Monolith Software auch das Spiel "Disaster" fürn Wii macht ;)
Das ist ja mal eine Neuigkeit. Das Studio scheint ständig bewegte Zeiten durchzumachen. Keine Ahnung, ob das eher gut oder schlecht ist, das wird sich zeigen müssen. Ich finds nur schade, dass dieser Schritt die Chancen auf neue Xenosaga-Spiele schmälert ... und ich mag besagte Serie sehr gern!
Schon seltsam, wenn man bedenkt, dass sich Nintendo damit auch ein paar talentierte ehemalige Squaresoft-Mitarbeiter an Land gezogen hat. Ich hoffe auf ein paar brauchbare RPGs für den Wii.
Und :hehe: @ dem Glauben das Nintendo plötzlich mehr Geld Monolith in den Rachen stopft.
Ich halte das durchaus für realistisch. Sicher nicht übermäßig viel, aber zumindest so, dass Monolith Soft auf einer soliden Grundlage steht, die Nintendo immernoch eher dauerhaft bereitstellen kann als dies bei Bandai-Namco der Fall ist. Und wenn Nintendo ein paar gute Spiele von solchen Entwicklern will, dann lassen sie sich das auch mal was kosten.
Radical Dreamer
27.04.2007, 14:15
Also ehrlich gesagt, bin ich noch am zweifeln darüber inwiefern es Nintendo was bringen wird mit Monolith zu arbeiten, außer vielleicht das es dann evtl. KOS-MOS in Mario Smash Bros. Brawl als freispielbarer Chara geben wird. :D
Aber mal im Ernst, RPG´s für den WII...wie sollen die aussehen? Vom Konzept her wäre nur ein System wie bei Drago Quest Swords möglich.
Aber vielleicht wird es auch Remakes geben.Resident Evil 4 ist ja das jüngste Beispiel dafür...naja bleibt abzuwarten und für Monolith zu hoffen, das Nintendo etwas daraus macht und das Monolith nicht in Zukunft weitere Mario-Ableger programmieren muß, sondern weiterhin orginelle RPG´s wie Xenosaga zusammentüffteln :D
Knuckles
27.04.2007, 14:34
Ich finde es interessant wie viele Leute RPGs auf dem Wii für ein Ding der Unmöglichkeit halten. Habt ihr schonmal daran gedacht das es auch ein "traditionelles" Steuerungsschema auf dem Wii gibt?
Radical Dreamer
27.04.2007, 15:25
Für möglich halte ich das schon, aber der Wii ist eben nicht für traditionelle Steuerungen konzipiert worden.Das ist ja der eigentliche und einzige Charme der Konsole.Sonst hätte man sie auch Game Cube II nennen können.
Baten kaitos was shit and Xenosaga was a selfimportant pile of crap.
Aber immerhin konnte Monolith mit BK und XS Flops wie Chrono Cross und Xenogears vergessen machen. Das is doch was ;)
Nintendo (...) Qualität der Spiele
Hast du mal ernsthaft darüber nachgedacht Comedian zu werden?
Damit sind all meine Träume von Xenosaga 4 bishin zum KOS-MOS Shooter zerplatzt.
WO liegen denn eigentlich die Rechte an Xenosaga und KOS-MOS :confused: ? Is there any hope?
Und was wäre da besser, um diese Software Flaute zu beenden, als ein Rollenspiel von Monolith? ^^
Deine Ideen klingen sehr gut. Aber wer sagt dass Nintendo Monolith überhaupt ein RPG programmieren lässt und statt XS4, XS:KOS-MOS und noch irgendwas interessantem nicht jetzt irgendein Sch... kommt .__.
Jezzuz everybody's getting high and mighty around here. :hehe: Wenn du auf Pseudophilosphy stehst, more power to you. Ändert nichts an der tatsache das Baten Kaitos und Xenocutszene schreckliche "Spiele" sind.
Und :hehe: @ dem Glauben das Nintendo plötzlich mehr Geld Monolith in den Rachen stopft.
Is deine Meinung, die geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :rolleyes:
Ich bin mal gespannt was Nintendo da reissen kann. Möglich das uns noch ein Baten kaitos erwartet. Ich fand Monolitjs Spiele bis jetzt eigentlich recht unterhaltsam.
Bartalome
27.04.2007, 18:25
Jezzuz everybody's getting high and mighty around here. :hehe: Wenn du auf Pseudophilosphy stehst, more power to you. Ändert nichts an der tatsache das Baten Kaitos und Xenocutszene schreckliche "Spiele" sind.
Da du deine Tatsachen scheinbar nur auf leere Phrasen stützt, muss man deine Meinung in diesem Fall nicht unbedingt ernst nehmen, hm? Oder kommt da noch mehr? Egal, gerade die letzten beiden Titel waren trotz eines spürbar geringen Budgets wirklich gut. Nur - sie haben sich extrem mies verkauft. Insofern überrascht mich diese Entwicklung doch ein wenig.
Is deine Meinung, die geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :rolleyes:
Naja, vor allen Dingen kommt da, mal abgesehen von ein paar Smilies und eingeträuten englischen Sätzen, argumentativ nicht viel. Man hat das Gefühl, es hätte sich ein typischer GAF Troll in dieses beschauliche Forum verirrt. Was kommt als nächstes? Lustige Bildchen als Argumentationsstütze?
And another Thread about me.
Da ihr euch so leicht vom Thema abringen lasst scheint euch meine Meinung tatsächlich tief zu interessieren.
Oh you people. <3
Anyway, to the one sane person in here:
Ich halte das durchaus für realistisch. Sicher nicht übermäßig viel, aber zumindest so, dass Monolith Soft auf einer soliden Grundlage steht, die Nintendo immernoch eher dauerhaft bereitstellen kann als dies bei Bandai-Namco der Fall ist. Und wenn Nintendo ein paar gute Spiele von solchen Entwicklern will, dann lassen sie sich das auch mal was kosten.
See that was the Gamecube Nintendo. Non Games und Cube Ports bringen die Kassen nun zum Klingeln. Wozu also "übermässig" Geld Inverstieren? Silicon Knights haben schön bewiesen das Nintendo nicht an Epischen Unternehmungen Interessiert ist. I don know, just seems strange.
See that was the Gamecube Nintendo. Non Games und Cube Ports bringen die Kassen nun zum Klingeln. Wozu also "übermässig" Geld Inverstieren? Silicon Knights haben schön bewiesen das Nintendo nicht an Epischen Unternehmungen Interessiert ist. I don know, just seems strange.
Don't forget the N64/PSP/PS2-Ports. Hm... Xensoga I bis III für Wii confirmed?
Wie auch immer, mich interessiert eher was du mit "epischen Unternehmungen" meinst. Außer Eternal Darkness und Metal Gear Solid: The Twin Snakes fallen mir jetzt keine Projekte ein in denen Nintendo was mit Silicon Knights zu tun hatten.
Don Cuan
28.04.2007, 07:16
Wie auch immer, mich interessiert eher was du mit "epischen Unternehmungen" meinst. Außer Eternal Darkness und Metal Gear Solid: The Twin Snakes fallen mir jetzt keine Projekte ein in denen Nintendo was mit Silicon Knights zu tun hatten.
Genau das ist doch der Punkt. Silicon Knights war 1998-2004 Second Party und mehr ist nicht rausgekommen. Eternal Darkness war zwar verdammt gut, aber von der Entwicklungszeit ein Debakel.
Fand nicht noch einer Mantis' "You like playing Silicon Knights' Games" in Twin Snakes etwas seltsam?
Nunja, zumindest das Einkaufen von Mehrheitsanteilen stellt eine Investition in Monolith dar, von der diese über den einhergehenden Kursanstieg etwas profitieren können. Was dabei herauskommt... Silicon Knights waren ja nicht die einzigen, die nachher abgestoßen wurden.
The Judge
28.04.2007, 09:05
Hm, also bei dieser Meldung schwand auch meine letzte Hoffnung auf ein mögliches Xenosaga IV dahin. Und selbst wenn, würde Nintendo sicherlich nicht auf irgendwelche Wii Fuchtel- und Spielzeugeffekte verzichten wollen (Ja, steinigt mich, aber ich gehöre zu denen, die es NICHT innovativ finden, dieses Feature auf Teufel komm raus überall einzubinden).
Nun ja, aber mal schauen was Monolithsoft unter Nintendo sonst noch für Spiele rausbringt...(vielleicht wird das Gerücht über das Kos-Mos Actiongame nun wahr und man schwingt die Wiimote passend zu ihrer R-Blade ;>)
Hm, also bei dieser Meldung schwand auch meine letzte Hoffnung auf ein mögliches Xenosaga IV dahin.
Also, bei dem Durcheinander was bei der Entwicklung der Xenosaga Trilogie auftrat sehe ich da momentan überhaupt keine Hoffnung schwinden.
Zeuge Jenovas
28.04.2007, 22:16
Also, bei dem Durcheinander was bei der Entwicklung der Xenosaga Trilogie auftrat sehe ich da momentan überhaupt keine Hoffnung schwinden.
Ich versteh die Aussage nicht.
Erklär mal bitte..
Gamabunta
28.04.2007, 22:31
Ich versteh die Aussage nicht.
Erklär mal bitte..
Soweit ich mich richtig entsinne wollte man erst eine 6 teilige Serie machen,. Diese wurde jedoch durch die schlechten Verkaufszahlen auf 3 Spiele reduziert.
btw. da alle von XS4 reden hat man denn mit dem Kauf auch die Rechte auf die Xensoaga IP gesichert?
blutmetzger
28.04.2007, 23:19
... but you will die for shuning the Emblem. :(fu fire emblem.
das spiel hat meine original nintendo gcn memory card geschrottet
Ich versteh die Aussage nicht.
Erklär mal bitte..
Ähm, "Durcheinander bei der Entwicklung"
- 1. siehe Gamas Antwort 2. Sind wurden nicht Mitarbeiter während der Entwicklung entlassen? 3. Eine Änderung des Grafikstils war sicher auch nicht von langer Hand geplant 4. Eine Episode 4 wäre wenn sie fest eingeplant worden wäre bis zum Schluss doch schon längst angekündigt worden
btw. da alle von XS4 reden hat man denn mit dem Kauf auch die Rechte auf die Xensoaga IP gesichert?
Das habe ich auch schon versucht zu fragen. Afaik liegen die Rechte bei Bandai Namco. Aber da Namco ja auch für Wii entwickelt wird wäre XS4, so es denn kommen sollte, halt immer noch ein Projekt von Monolith - und die sind jetzt halt bei Nintendo zu 85 %.
one-cool
30.04.2007, 14:59
grad erst gelesen...
ich kann dafür nichts mit dem furchtbaren Fire Emblem anfangen :p ^^
http://img158.imageshack.us/img158/3838/slapmq0.jpg
Wie kannst du nur. >: |
Njo, tolle Non-News. Der halbe Staff is doch eh scho bei Tri-Crescendo. und letztere sind ja derzeit mit Trusty Bell beschäftigt.
Njo. Erstma auf Ankündigungen aus der Richtugn warten, vll is ja was neben einem BK: DS oder XS: DS dabei >_>
Njo, tolle Non-News. Der halbe Staff is doch eh scho bei Tri-Crescendo. und letztere sind ja derzeit mit Trusty Bell beschäftigt.
Direkt zu Tri-Crescendo ^w^ ?
Njo. Erstma auf Ankündigungen aus der Richtugn warten, vll is ja was neben einem BK: DS oder XS: DS dabei >_>
Neben? Eine Ankündigung von BK: DS und XSEpi.3: DS wär doch erstmnal cool .__.
one-cool
30.04.2007, 19:48
Direkt zu Tri-Crescendo ^w^ ?
ah sry. Ich meinte, die Leute, die was getaugt haben, und die an BK geabrietet haben sind bei Crescendo.
Wenn man sich ihre Werke mal anschaut, is ja teilweise einiges sinnvolles rausgekommen.
und bei Monolith Soft... njoar. Namco X Irgendwas... BK sowie XS.
XS mag ich die Musik, die is toll... Aber sonst :/.
Neben? Eine Ankündigung von BK: DS und XSEpi.3: DS wär doch erstmnal cool .__.
...Streitsache. BK: DS is ja schon in Entwicklung. hmhm. Naja, mal schauen, muss BKO auch noch anzocken und schauen ob es mich reizt es komplett zu durchspielen.
...Streitsache. BK: DS is ja schon in Entwicklung.
Streiten, nö. Aber seit 2 Jahren in der Entwicklung ohne Bilder, Artworks oder Infos o_O
Das ist ja fast so... wie... mein RPG Maker Projekt -_-'
Andererseits könnte die "Kooperation" mit Nintendo natürlich auch darin resultieren dass ein DS Projekt jetzt forciert wird wenn Disaster fertig ist...
BK: DS wurde doch gecancelt? Das letzte was ich davon hört war:
C3: When the Nintendo DS was originally announced, a list of future games was released that included a version of Baten Kaitos. However, since Xenosaga I & II was revealed and released in Japan nothing has been heard about BK on the DS. Is the project still alive?
HS: Please ask Namco for this question, because they sell the title. We are strongly willing to develop this.
[ In response, one of Namco’s Producers said the following: "The Baten Kaitos DS project has been stopped once. Further development
is currently undecided at this point." ]
Quelle (http://www.cubed3.com/news/5654)
Aber immerhin konnte Monolith mit BK und XS Flops wie Chrono Cross und Xenogears vergessen machen. Das is doch was ;)
Flops?
Flops?
Dito O.o
Das sind zwei der besten Spiele die es jemals gab und du nennst sie Flops?
Ich mein, man darf ja anderer Meinung sein, aber DAS? :D
Sifo Dyas
02.05.2007, 10:23
@Rai-Jin & ffstar
Amen. ^^ Zwei der besten RPGs der 32-Bit Generation und alles andere als "Flops". Besonders Chrono Cross war einfach nur der Hammer.
BK: DS wurde doch gecancelt? Das letzte was ich davon hört war:
Seitens namco ja. Aber Nintendo dürfte doch großes Interesse daran haben dass Monolith für den DS entwickelt. Und wenn sich ein (Nintendo-)System für einen BK Nachfolger eignet dann der DS.
Aber wie von one-cool erwähnt waren tri-Crescendo an den bisherigen BKs immer beteiligt. Dass namco mit den Erfolgen von Xenosaga und Baten Kaitos nicht so zufrieden war ist ja kein Geheimnis.
Flops?
Flops. Spielerische Flops. Oder eben *"Schreckliche "Spiele"*.
Oder eben *"Schreckliche "Spiele"*.
Half True.
Aber Nintendo dürfte doch großes Interesse daran haben dass Monolith für den DS entwickelt. Und wenn sich ein (Nintendo-)System für einen BK Nachfolger eignet dann der DS.
Ich denke Nintendo sollte ein größeres Interesse daran haben "Spiele" für den Wii zu entwicklen den da gibt es bisher fast nur Rumfuchtel-Minispiel-Sammlungen... Der DS bekommt immerhin Spiele ^.°
Ob sich der DS nun soviel besser dafür eignet lass ich mal so stehen, obwohl Fire Emblem für den Wii vormacht das man auch auf die Wiimote verzichten kann und mit dem Classic Controller was zaubern kann. ^^
Gruß Kayano
Half True.
Even the best PS"1" RPG lacks in Battle System, Story, Playability and Pseudo-Interactivity.
@Kayano
Aber ich habe großes Interesse daran dass Monolith für den DS entwickelt. Und wenn sich ein (Nintendo-)System für einen BK Nachfolger eignet dann der DS.
Besser :rolleyes: ?
Und na klar, Nintendo will jetzt plötzlich RPGs auf ihrer (erfolgreichen) Konsole sehen, auf den etwas erfolgloseren Konsolen vor einiger Zeit aber nicht. Nur um das klar zu stellen, ich (und wohl sonst auch niemand) hätte absolut nichts dagegen. Das Thema wurde aber auch eigentlich schon geklärt.
obwohl Fire Emblem für den Wii vormacht das man auch auf die Wiimote verzichten kann
Wii M O T E :o ?
IMHO eignet sich (z.B.) das (relativ lahme) Xenosaga Kampf- (und Kombo-) System ganz gut dafür mit Echtzeit-Wiimote-Schlag aufgepeppt zu werden. Und Fire Emblem eigentlich auch .___. oder hab ich zuviel Fantasie?
IMHO eignet sich (z.B.) das (relativ lahme) Xenosaga Kampf- (und Kombo-) System ganz gut dafür mit Echtzeit-Wiimote-Schlag aufgepeppt zu werden. Und Fire Emblem eigentlich auch .___. oder hab ich zuviel Fantasie?
Ja. :o
Kannst trotzdem mal deine Ideen ausführen, vielleicht lass ich mich überzeugen. ;)
Und na klar, Nintendo will jetzt plötzlich RPGs auf ihrer (erfolgreichen) Konsole sehen, auf den etwas erfolgloseren Konsolen vor einiger Zeit aber nicht. Nur um das klar zu stellen, ich (und wohl sonst auch niemand) hätte absolut nichts dagegen. Das Thema wurde aber auch eigentlich schon geklärt.
Welche soll den die erfolglosere Konsole sein?
Der DS bestimmt nicht, der verkauft sich sehr gut, hält sogar afaik besser Handheld-Markt Anteile noch als das Wii.
Und den Wii würde ich ebenfalls nicht als erfolglos bezeichnet im Gegenteil die Hardware verkaufts ich doch blendet.
Ich habe das ganze nur aus Nintendos Perspektive betrachtet, und da sieht der Software Support für den DS nun mal noch besser aus als auf dem Wii.
Das du möchtest das Monolith Spiele für den DS entwickelt kann ich aber dennoch gut nachvollziehen, den ich persönlich besitze keinen Wii aber einen DS.
Wii M O T E :o ?
IMHO eignet sich (z.B.) das (relativ lahme) Xenosaga Kampf- (und Kombo-) System ganz gut dafür mit Echtzeit-Wiimote-Schlag aufgepeppt zu werden. Und Fire Emblem eigentlich auch .___. oder hab ich zuviel Fantasie?
Joa Wiimote so heisst das Fernbedienungsartige Eingabegerät für den Wii.
Ich persönlich finde ein Echtzeitschlag System, das sich dann wohl am besten aus einer Egoperspektive spielen lassen würde ( wie bei Dragon Quest für den Wii) allerdings furchtbar. ( Das ist natürlich nur meine Meinung^^)
Und das sich Strategie Spiele mit der Wiimote als Mausersatz gut steuern lassen ist wohl nur ein Wunschtraum immerhin haben sich die FE-Entwickler auf Grund von fehlender Präzission ja auch für eine klassische Steuerung entschieden.
Und wenn man mal Advance Wars mit dem Stylus gespielt hat kann man das denke ich nachvollziehen.
Gruß Kayano
Du kannst dir sogar ziemlich sicher sein, Kayano, dass der DS mehr Marktanteil hat als die Wii. Der DS ist in aller Welt der absolute Oberburner und verkauft sich vor allem in Japan wie geschnitten Brot!
In Japan wird Nintendo jede Woche knapp 150.000 Einheiten los und liegt somit weit über der Konkurrenz! Den zweiten Platz belegt dort seit ein paar Wochen Wii mit 70.000-80.000 verkauften Einheiten.
Nintendo hat derzeit also den Martkführer in der Handheldbranche und den verkaufszahlentechnischen Konsolenprimus in der Hand.
Monolith wird meiner weisen Zunge nach sicher für beide Systeme entwickeln! Für den DS auf jeden Fall, weil die Hardwarebasis einfach für einen guten Absatz sorft und für Wii, weil Nintendo das Softwareangebot attraktiver machen will.
Ganz nebenbei find ich die bisherige Arbeit von Monolith eher bescheiden und wo es mir gerade einfällt ist mit Day of Crisis ja sowieso ein Wiispiel in Entwicklung, ich denke also nicht, dass so schnell ein RPG den weg auf Nintendos Konsole finden wird! Lassen wir uns überraschen, bald ist "E3"
Ja. :o
Kannst trotzdem mal deine Ideen ausführen, vielleicht lass ich mich überzeugen. ;)
FE ganz einfach Point & Click und in Kämpfen Schwert etc. schwinken - Tschüss Random Werte. XS z.B. Treffergenauigkeit durch eine Art Lightgun oder Wii Sports "Angriffe" bei Distanzangriffen und im Nahkampf Buttons plus Bewegungserkennung (also das 'Schütteln' des/der Controller). Und die Kartenkämpfe aus Baten Kaitos liessen sich mit Touchscreen oder (etwas langsamer dann) mit Wiimoe Pointer auch schneller und flüssiger steuern (also Karten (plus Ziel) auswählen).
Welche soll den die erfolglosere Konsole sein?
Der DS bestimmt nicht, der verkauft sich sehr gut, hält sogar afaik besser Handheld-Markt Anteile noch als das Wii.
Und den Wii würde ich ebenfalls nicht als erfolglos bezeichnet im Gegenteil die Hardware verkaufts ich doch blendet.
Du hast mich missverstanden :(
Ich meinte die erfolgloseren Konsolen, N64 und GameCube (und dann gab es noch einen netten, älteren Herrn in der Nintendo Führungsetage der davon überzeugt war dass RPGs "nichts" sind)
"See that was the Gamecube Nintendo. Non Games und Cube Ports bringen die Kassen nun zum Klingeln. Wozu also "übermässig" Geld Inverstieren? Silicon Knights haben schön bewiesen das Nintendo nicht an Epischen Unternehmungen Interessiert ist. I don know, just seems strange."
Und nein ich hoffe nicht dass Wakus Nase gut ist. Aber das Gegenteil ist erst noch zu beweisen...
Ich persönlich finde ein Echtzeitschlag System, das sich dann wohl am besten aus einer Egoperspektive spielen lassen würde ( wie bei Dragon Quest für den Wii) allerdings furchtbar. ( Das ist natürlich nur meine Meinung^^)
Ich hab dazu keine persönliche Meinung, finde aber Wii Spiele ohne Wiimote überflüssig. Und das deckt sich auch zu 100% mit Nintendos Wii Philosophie.
Und du hast Dragon Quest noch nicht gespielt. Schlechter als das Original DQ Kampfsystem kann es nicht sein, theoretisch. Praktisch wird es wohl weniger Taktik und weniger aktive Charaktere geben (2 afaik) und weniger Techniken etc. Da kann die Wiimote aber nichts dafür.
Und das sich Strategie Spiele mit der Wiimote als Mausersatz gut steuern lassen ist wohl nur ein Wunschtraum immerhin haben sich die FE-Entwickler auf Grund von fehlender Präzission ja auch für eine klassische Steuerung entschieden.
Und wenn man mal Advance Wars mit dem Stylus gespielt hat kann man das denke ich nachvollziehen.
Wenn man Advance Wars, Age of Empires, Luminous Arc (und vielleicht Heroes of Mana und FF XII Revenant Wings) gespielt hat kann, muss man das aber nicht nachvollziehen.
"Fehlende Präzision" :hehe: ... Hallo? Die kann man bei Wii Sports auch bemängeln - trotzdem geht es nur mit Wiimote (und Nunchuck beim Boxen .__. ). Nichts gegen das D-Pad - das finde ich toll. Aber wenn sich eine bessere, intuitivere Steuerungsmöglichkeit anbietet sollte man wenigstens ernsthaft in Erwägung ziehen diese zu nutzen. Aber Intelligent Systems sind nicht blöd, die erste richtige Wii Entwicklung wird die Wiimote nutzen.
FE ganz einfach Point & Click und in Kämpfen Schwert etc. schwinken - Tschüss Random Werte. XS z.B. Treffergenauigkeit durch eine Art Lightgun oder Wii Sports "Angriffe" bei Distanzangriffen und im Nahkampf Buttons plus Bewegungserkennung (also das 'Schütteln' des/der Controller). Und die Kartenkämpfe aus Baten Kaitos liessen sich mit Touchscreen oder (etwas langsamer dann) mit Wiimoe Pointer auch schneller und flüssiger steuern (also Karten (plus Ziel) auswählen).
Gut, ein Point&Click wäre vielleicht einfacher zu bedienen, aber eine wirkliche Verbesserung ist das auch wieder nicht. ;)
Kann in diesem Fall (natürlich) nur für mich sprechen, aber meine Hand zittert immer furchtbar wenn ich die Wiimote benutze, sodass ich mich meist "verclicken" würde. Schwert schwingen klingt ganz lustig, aber das System lässt sich schwer auf die anderen Waffentypen übertragen. Bögen? Feuer-/Wind-/Blitz-/Licht-/Schattenmagie? Heilstäbe? Kann mir nichts überzeugendes vorstellen wie man die umsetzen soll.
Random Werte? Kann mir gerade nicht vorstellen was du damit meinst. Trefferwahrscheinlichkeit? Level Ups? Könnte mir bei beidem keine Alternative vorstellen wie man es mit der Wiimote besser machen kann.
Xenosaga hab ich nur den zweiten Teil gespielt. Da könnte ich mir deinen Vorschlag gut vorstellen. Würde zumindenst für mehr Abwechslung sorgen.
Bei Baten Kaitos stimme ich dir völlig zu. Das Spiel könnte man wirklich besser mit TS oder Wiimote spielen, da ich mich schon ab und dann "verdrückt" hab bei den beiden Teilen. Hab übrigens beide Teile sehr gemocht und hoffe nach wie vor auf eine Fortsetzung, auch wenn anscheinend die meisten nicht so viel von der Serie halten.
"See that was the Gamecube Nintendo. Non Games und Cube Ports bringen die Kassen nun zum Klingeln. Wozu also "übermässig" Geld Inverstieren? Silicon Knights haben schön bewiesen das Nintendo nicht an Epischen Unternehmungen Interessiert ist. I don know, just seems strange."
Silicon Knights? Anscheinend hab ich hier eine Bildungslücke. Inwiefern haben sie das bewiesen?
Ich hab dazu keine persönliche Meinung, finde aber Wii Spiele ohne Wiimote überflüssig. Und das deckt sich auch zu 100% mit Nintendos Wii Philosophie.
Wenn ein Spiel mir gefällt ist es mir relativ egal wie man es steuert. Spiele gänzlich ohne Wiimoteunterstützung wird es wohl trotzdem nie geben, immerhin ist die Mote die einzige Eingabeeinheit die die Kunden garantiert haben und nur für einen kleinen Teil zu entwickeln, der den CC/GC hat, wird wohl niemand machen.
Du hast mich missverstanden :(
Das tut mir leid war nicht meine Absicht.
Ich hab dazu keine persönliche Meinung, finde aber Wii Spiele ohne Wiimote überflüssig. Und das deckt sich auch zu 100% mit Nintendos Wii Philosophie.
Darin stimmte ich dir zu die Wiimote ist die Grundlage des Wiis, in allen anderen technischen Aspekten sind die beiden anderen Konsolen ihm überlegen. Es ist verständlich das Nintendo alle Wii-Spiele über die Wiimote steuern lassen will, jedoch empfinde ich diese Steuerung in manchen Games und Genre als aufgesetzt oder aufgezwungen und in dem Sinne nicht passender als eine normale Buttonbelegung.
Aber wenn sich eine bessere, intuitivere Steuerungsmöglichkeit anbietet sollte man wenigstens ernsthaft in Erwägung ziehen diese zu nutzen.
Wir könnten natürlich hier diskuttieren, ob die Wiimote tatsächlich für alle Spiele und Genre die bessere und intuitivere Eingabemöglichkeit darstellt, aber letztendlich gehört das nicht zum Thema.
Über die Steuerung eines Monolith RPGs auf DS oder Wiis können wir uns dann streiten (oder auch nicht) wenn es soweit ist bzw. wenn es soweit kommt.
Der Grund aus dem ich ursprünglich gepostet habe, nämlich das ich es aus Nintendos Sicht es für sinnvoller halte momentan für mehr Wii-Nachschub zusorgen, wurde ohnehin schon geklärt.
Auf das was wir letztendlich von Monolith bei Nintendo zusehen bekommen, müssen wir ohnehin noch warten.
Gruß Kayano
Kann in diesem Fall (natürlich) nur für mich sprechen, aber meine Hand zittert immer furchtbar wenn ich die Wiimote benutze, sodass ich mich meist "verclicken" würde.
"Verclicken" - solche Schimpfwörter benutzt man nicht :p
OK es sollte muss ich dazu sagen natürlich optional sein.
Schwert schwingen klingt ganz lustig, aber das System lässt sich schwer auf die anderen Waffentypen übertragen. Bögen? Feuer-/Wind-/Blitz-/Licht-/Schattenmagie? Heilstäbe? Kann mir nichts überzeugendes vorstellen wie man die umsetzen soll.
Bei 2 oder 3 DS Spielen muss man Symbole "malen' Dreiecke, Kreise, Sterne. In Okami muss man das mit dem Analogstick des PS2 Controllers machen um Magie einzusetzen.
Random Werte? Kann mir gerade nicht vorstellen was du damit meinst. Trefferwahrscheinlichkeit? Level Ups? Könnte mir bei beidem keine Alternative vorstellen wie man es mit der Wiimote besser machen kann.
Yup manchmal verfehlt man was am Trefferwert des Angreifers, am Ausweichwert des Angegriffenen und eben ne Menge Zufallswert anhängt. Auch Critical Hits sind ja im Grunde 90% Zufall plus Wert des Charas oder der Waffe. Mit der Wiimote, OK eins zu eins Waffenattacken werden wohl nicht gehen, wohl aber ein gutes Timing während man "zuschlägt".
Silicon Knights? Anscheinend hab ich hier eine Bildungslücke. Inwiefern haben sie das bewiesen?
Weiss ich nicht genau. Aber die gehörten zu Nintendo, haben ein relativ gutes Spiel entwickelt und die MGS Umsetzung für den GameCube. Und entwickeln jetzt für Xbox 360. Ich hab ja auch nur Waku zitiert.
Über die Steuerung eines Monolith RPGs auf DS oder Wiis können wir uns dann streiten (oder auch nicht) wenn es soweit ist bzw. wenn es soweit kommt.
Streiten, OK, das merk ich mir :)
Der Grund aus dem ich ursprünglich gepostet habe, nämlich das ich es aus Nintendos Sicht es für sinnvoller halte momentan für mehr Wii-Nachschub zusorgen, wurde ohnehin schon geklärt.
*Zustimm*. Aber diese "Rumfuchtel-Minispiel-Sammlungen" verkaufen sich immer noch gut x____x
Zeuge Jenovas
03.05.2007, 07:14
Even the best PS"1" RPG lacks in Battle System, Story, Playability and Pseudo-Interactivity.
But it's still the Best ;) (Xeno-Fanboy *g*)
Thema Kampfsystem... ich glaub kaum das zukünftige exklusiv RPG Projekte auf Wii auf Wiimote verzichten werden, dafür ist Nintendo einfach viel zu sehr drauf fixiert (müßen sie ja auch... in Grafik können sie ja nich punkten ^^).
Und ja die Hardware Verkaufszahlen vom Wii sind sehr gut... nur dennoch herrscht ne extreme Flaute. Denn es gibt so gut wie kein einziges taugliches Game z.Z. ^^
Radical Dreamer
03.05.2007, 08:20
But it's still the Best ;) (Xeno-Fanboy *g*)
Thema Kampfsystem... ich glaub kaum das zukünftige exklusiv RPG Projekte auf Wii auf Wiimote verzichten werden, dafür ist Nintendo einfach viel zu sehr drauf fixiert (müßen sie ja auch... in Grafik können sie ja nich punkten ^^).
Und ja die Hardware Verkaufszahlen vom Wii sind sehr gut... nur dennoch herrscht ne extreme Flaute. Denn es gibt so gut wie kein einziges taugliches Game z.Z. ^^
Das ist ganz genau auch meine Meinung.Die Wii ist definitiv nicht für RPG´s im klassischen Sinne konzipiert worden.Ein Action-Adventure wie Zelda mag ja mit Wiimote funktionieren und viel Spaß machen, aber RPG´s sind nunmal von Joypads oder Tastaturen abhängig.
Nintendokonsolen waren ja sowieso nie besonders RPG-freundlich und mit jeder Generation wurden die RPG-Titel weniger.Mit der Wii wird die Entwicklung wohl komplett in Stagnation übergehen.
BTW: Nichts gegen Xenogears^^
Dieses Spiel ist und bleibt wohl eins der besten RPG´s die überhaupt jemals gemacht wurden.Was die Story angeht, kann wohl kaum ein Spiel mithalten und das Kampfsystem war auch mehr als cool.^^
Zudem wäre es wohl etwas unfair und vollkommen sinnfrei PS1 Titel mit aktuellen Titeln zu vergleichen.
@Waku: Wie wäre es wen du dich mal für eine Sprache entscheiden könntest? Dein Mischmasch aus Deutsch und Anglizismen ist nicht nur anstrengend zu lesen, sondern auch äußerst nervig.
Don Cuan
03.05.2007, 11:46
RPG´s sind nunmal von Joypads oder Tastaturen abhängig.
Inwiefern? Du brauchst meist nicht mehr als ein Steuerkreuz/einen Stick und Knöpfe zu Bestätigen oder zum Aufrufen von Menüs. Wenn man die Steuerung so anlegt wie etwa in den ersten sechs Dragon Quests (die danach hab ich nicht ausgiebig gespielt), reicht damit eine oder zwei Tasten. Und bei PC-RPGs älterer Schule hat es auch nicht mehr Tasten gebraucht, außer vielleicht als Hotkeys. (Ausnahme sind Rogue-likes) In neueren benutzt man die Maus, deren Benutzung Waggle zumindest näher kommt als Analogsticks.
Nintendokonsolen waren ja sowieso nie besonders RPG-freundlich
http://www.emugo.com/vstorepic/sfc.jpg
o_O
Und vom N64 sind CGI-geile RPG-Entwickler und -Hersteller natürlich auch nur wegen dem Kontrollschema davongelaufen.
@Waku: Wie wäre es wen du dich mal für eine Sprache entscheiden könntest? Dein Mischmasch aus Deutsch und Anglizismen ist nicht nur anstrengend zu lesen, sondern auch äußerst nervig.
In Anlehnung an das letzte mal, dass das bemerkt wurde: :hehe:
In Anlehnung an das letzte mal, dass das bemerkt wurde: :hehe:
They never learn.
Yup manchmal verfehlt man was am Trefferwert des Angreifers, am Ausweichwert des Angegriffenen und eben ne Menge Zufallswert anhängt. Auch Critical Hits sind ja im Grunde 90% Zufall plus Wert des Charas oder der Waffe. Mit der Wiimote, OK eins zu eins Waffenattacken werden wohl nicht gehen, wohl aber ein gutes Timing während man "zuschlägt".
Schwertmeister und Scharfschützen haben den Vorteil, dass sie öfter normal und kritisch treffen. Wenn man die Trefferquote/ Kritische Trefferquote an den "Spielerskill" koppelt, dann würde die fast ihr Existentrecht verlieren. Mit Support und vernünftiger Waffenwahl hat man eigentlich selten Probleme den Gegner überhaupt zu treffen, solange du nicht gerade mit einem Axtkämpfer gegen einen Schwertmeister im Wald kämpfst. ;)
Weiss ich nicht genau. Aber die gehörten zu Nintendo, haben ein relativ gutes Spiel entwickelt und die MGS Umsetzung für den GameCube. Und entwickeln jetzt für Xbox 360. Ich hab ja auch nur Waku zitiert.
Waren die Entwickler von Eternal Darkness (hab mal kurz recherchiert). Ja gut, manche Entwickler gehen (wie z.B. auch Rare) und manche Entwickler kommen dazu (Monolith Soft). Inwiefern das jetzt irgendwas beweist weiß ich nicht.
But it's still the Best ;) (Xeno-Fanboy *g*)
Ging es nicht eigentlich um Chrono Cross?
Na ist ja auch egal, nach meiner Definition sind die erwähnten Spiele auch keine schlechten RPGs, aber man muss schon über einige Schwachpunkte hinwegsehen können und so... um sie dann sie dann als perfektes, bestes oder whatever RPGs zu bezeichnen.
Dein Mischmasch aus Deutsch und Anglizismen ist nicht nur anstrengend zu lesen, sondern auch äußerst nervig.
Don't discriminate people because of their language, please ^w^
wie etwa in den ersten sechs Dragon Quests (die danach hab ich nicht ausgiebig gespielt)
Ähh, VIII geht auch mit Analog Stick \o/
Schwertmeister und Scharfschützen haben den Vorteil, dass sie öfter normal und kritisch treffen. Wenn man die Trefferquote/ Kritische Trefferquote an den "Spielerskill" koppelt, dann würde die fast ihr Existentrecht verlieren.
Na gut,... aber wenn man als Scharfschütze z.B. eine Bewegung mit der Wiimote 'perfekt' ausführt und dadurch einen Bonus bekommt fände ich das unglaublich motivierend... ein bisschen so wie in Paper Mario wo es ja auch solche Geschicklichkeits- bzw. Timingeinlagen gibt.
Don't discriminate people because of their language, please ^w^
Then please don't try to speak English in German forums, so you avoid making mistakes, because they say "discriminate against".... :p
Then please don't try to speak English in German forums, so you avoid making mistakes, because they say "discriminate against".... :p
Nö durch das "do not" oder den Satzbau an sich fällt das (hier) weg.
Don Cuan
03.05.2007, 19:41
Then please don't try to speak English in German forums, so you avoid making mistakes, because they say "discriminate against".... :p
http://www.m-w.com/dictionary/discriminate
transitive/intransitive verb
Too many grammar Nazis are just SA goons... :o
Radical Dreamer
04.05.2007, 11:57
http://www.m-w.com/dictionary/discriminate
transitive/intransitive verb
Too many grammar Nazis are just SA goons... :o
Wenn ich ein Nazi bin, nur weil ich meine Muttersprache beherrsche, bin ich gerne ein Nazi. :p ;)
Pisa lässt grüßen....
Na gut,... aber wenn man als Scharfschütze z.B. eine Bewegung mit der Wiimote 'perfekt' ausführt und dadurch einen Bonus bekommt fände ich das unglaublich motivierend... ein bisschen so wie in Paper Mario wo es ja auch solche Geschicklichkeits- bzw. Timingeinlagen gibt.
Fände ich diskriminierend gegen ungeschickte Leute wie z.B. mich. ;)
Würde auch im Endeffekt nur einen weiteren "Zufallswert" dem Spiel hinzufügen, da eine "perfekte" Bewegung schwer auszuführen ist. Würde mich auch interessieren wie es dann mit den CPU gehandhabt wird. Bekommt er immer diesen Bonus? Nie? Manchmal? Hat er dann eine eine 80% Trefferquote und dann eine 30% Chance einen Bonus von +20% zu bekommen? Würde die ganze Sache nur unnötig kompliziert machen.
Mittlerweile sind wir aber auch ganz schön vom Thema abgekommen. ;)
http://www.m-w.com/dictionary/discriminate
transitive/intransitive verb
Too many grammar Nazis are just SA goons... :o
Dude, you failed.
Du erkennst nicht mal die Ironie, welcher sogar durch den Smiley eindeutig suggeriert wird...
Wenn du von deiner Seite aus dennoch etwas hinzuzufügen hast, mache es bitte per PN, ich habe shcon einmal über das gleiche Thema mit jemanden in diesem Forum diskutiert und das hat mir gereicht.
Fände ich diskriminierend gegen ungeschickte Leute wie z.B. mich. ;)
You're the Greatest ;) .
But... Wii Gamer suck :\
Also, irgendwo hast du recht. Trotzdem würde ich (immer noch) sehr gerne ein RPG auf dem Wii sehen dass sowas (möglichst gut) umsetzt. Und die Timingabfrage der Bewegungserkennung (also Bewegungen zur Seite, nach vorne, und nach unten/oben (aka 'Sixaxis') - nicht die Positionserkennung - das Rumgefuchtel - des Wiimote, was sich wohl wirklich nicht sinnvoll 1:1 umsetzen lässt, ausser in verminigameten RPGs wie DQ:Swords) verlangt gar nicht sooo viel Geschicklichkeit.
CPU
Nö die CPU hat ne virtuelle Wiimote :p ...also wie du richtig erkannt hast im Prinzip wieder Random Werte. Ist aber auch schnuppe... ich meine - KIs in RPGs :rolleyes: . Bei einem (Offline-) Egoshooter oder so ist eine miese KI sicher Mist, aber bei dem RPG ist das doch wie erwähnt schnuppe imho. Aber ich muss dazu sagen dass ich RPGs mit möglichst interaktivem (was auch immer das bedeutet) Kampfsystem generell sehr gerne mag...
You're the Greatest ;) .
^.^
Also, irgendwo hast du recht. Trotzdem würde ich (immer noch) sehr gerne ein RPG auf dem Wii sehen dass sowas (möglichst gut) umsetzt. Und die Timingabfrage der Bewegungserkennung (also Bewegungen zur Seite, nach vorne, und nach unten/oben (aka 'Sixaxis') - nicht die Positionserkennung - das Rumgefuchtel - des Wiimote, was sich wohl wirklich nicht sinnvoll 1:1 umsetzen lässt, ausser in verminigameten RPGs wie DQ:Swords) verlangt gar nicht sooo viel Geschicklichkeit.
Mal sehen, vielleicht wird dein Wunsch ja noch in Zukunft erfüllt, vielleicht ja schon zur SE Party. Wobei da wohl eher eine FF XIII - Minigamesammlung angekündigt wird. ;)
Persönlich bin ich gegen allem offen auch Spielen wie DQ: Fuchtel.
Aber ich muss dazu sagen dass ich RPGs mit möglichst interaktivem (was auch immer das bedeutet) Kampfsystem generell sehr gerne mag...
Klar, solange es nicht zu gezwungen wirkt und ausgereift ist werden wohl die wenigsten was dagegen haben. In SH2 hat mir das System mit dem Judgement Ring auch gut gefallen. Ist ja auch eine Form der Interaktivität.
Persönlich bin ich gegen allem offen auch Spielen wie DQ: Fuchtel.
Ich denke die wenigsten wollen das traditionelle DQ Kampfsystem, ausser die 120-jährigen Japaner die gegen das neue DQ IX KS demonstiert haben, und in DQ:Monsters wirkt durch den Monster/Pokemon Effekt ja auch gut.
Aber wie gesagt ein DQ VIII Lite braucht eigentlich niemand. Noch weniger Story, Städte, Sidequests? Nöö :C Aber mal sehen wie das umgesetzt wird. Wenn es schlecht wird und sich trotzdem wie warme Reisbällchen verkauft erleben wir bald von jeder RPG Serie ein Schwertgefuchtel-Spinoff :rolleyes:
Klar, solange es nicht zu gezwungen wirkt und ausgereift ist werden wohl die wenigsten was dagegen haben. In SH2 hat mir das System mit dem Judgement Ring auch gut gefallen. Ist ja auch eine Form der Interaktivität.
Ich denke die wenigsten wollen das traditionelle DQ Kampfsystem, ähh warte mal das habe ich doch eben erst gesagt ^w^ ! Na um mal bei Monolith zu bleiben Baten Kaitos hatte auch kein 100% ausgereiftes Kartensystem (die KI schummelt z.B. ausschliesslich durch Fake Karten :D ) aber trotzdem war es mal was neues und hat einem elitären Zirkel von RPG Experten durchaus Spaß gemacht (*ähem*).
blutmetzger
05.05.2007, 17:00
Ich denke die wenigsten wollen das traditionelle DQ Kampfsystem, ausser die 120-jährigen Japaner die gegen das neue DQ IX KS demonstiert habensicher, deshalb verkauft sich dragon quest seit teil 1 ja auch so schlecht...
sicher, deshalb verkauft sich dragon quest seit teil 1 ja auch so schlecht...
5 Millionen Mal in Japan, 5.000 Mal in den USA, Europa irgendwo dazwischen oder so :D ? (VIII)
Die Dragon Quest Serie kann ich nicht bewerten, Dragon Quest VIII Die Reise des verfluchten Königs, der verfluchten Prinzession und des nicht-verfluchten "Enter Hero Name" fand ich ehrlich gesagt hin und wieder grenzwertig. Trotzdem hat Level 5 ein *gutes* RPG daraus gemacht. Ein gutes RPG kann ein lahmes KS ausgleichen, ein gutes KS aber auch ein lahmes RPG. Und DQ kann halt als überdurchschnittliches RPG mit schnellem, lahmen KS jeder spielen, vor allem 120-jährige Japaner.
Und Monolith kann, sollten sie jemals wieder n RPG entwickeln dürfen, ja schlecht "Dragon Quest" aufs Cover schreiben ;)
blutmetzger
05.05.2007, 18:24
5 Millionen Mal in Japan, 5.000 Mal in den USA, Europa irgendwo dazwischen oder so :D ? (VIII)
Die Dragon Quest Serie kann ich nicht bewerten, Dragon Quest VIII Die Reise des verfluchten Königs, der verfluchten Prinzession und des nicht-verfluchten "Enter Hero Name" fand ich ehrlich gesagt hin und wieder grenzwertig. Trotzdem hat Level 5 ein *gutes* RPG daraus gemacht. Ein gutes RPG kann ein lahmes KS ausgleichen, ein gutes KS aber auch ein lahmes RPG. Und DQ kann halt als überdurchschnittliches RPG mit schnellem, lahmen KS jeder spielen, vor allem 120-jährige Japaner.ich hab mal die stelle markiert an der ich endgültig mein hirn ausgeschaltet habe
ich hab mal die stelle markiert an der ich endgültig mein hirn ausgeschaltet habe
Da du u.a. das hier in der Sig hast würde ich das mal gerne zitieren dürfen:
§ 5 Ein ordentliches Schriftbild sollte für euch eine Selbstverständlichkeit sein. Es bringt nichts, wenn ihr schnell einen Post verfasst, aber niemand weiß was ihr eigentlich wollt. Daher lasst euch lieber etwas mehr Zeit für eure Beiträge.
Ist das (im nächsten Absatz) eine ausreichende Erklärung oder gibt es andere Gründe warum sich son Gehirn hin und wieder abschaltet? Oder muss ich noch "lahm" definieren?
"Ein gutes RPG kann ein lahmes KS ausgleichen, ein gutes KS aber auch ein lahmes RPG." heisst soviel wie das ein RPG schlechter als DQ (ohne die Toriyama Charaktere die sich einer gewissen Beliebtheit erfreuen (frag mich nich wieso x__x ) ohne kleinere Stories, ohne etc. alles was man an DQ positiv sehen kann und muss - soo viel fällt mit da auch nicht mehr ein) bei gleichem Kampfsystem (das ja zum Glück wenn man nicht viel levelt auch Taktik erfordert oder zumindest taktieren und Variationen der kampftaktik ermöglicht) einfach ein lahmes RPG ist.
Und diese 'Anspruchslosigkeit' (sowohl was das Spiel- als auch das Storysystem betrifft) glauben einige Leute auch in Monolith RPGs zu erkennen, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Trotzdem wollte ich ursprünglich darauf hinweisen dass ich mir Xenosaga- oder Baten Kaitos- "Nachfolger" mit etwas action-lastigeren Kämpfen (auf der Wii dann fast zwangsläufig mit Wiimote) vorstellen kann!
blutmetzger
05.05.2007, 19:09
Ist das (im nächsten Absatz) eine ausreichende Erklärung oder gibt es andere Gründe warum sich son Gehirn hin und wieder abschaltet? Oder muss ich noch "lahm" definieren?mein gehirn hat nur die angewohnheit, irgendwann nichtmehr zuzuhören oder weiterzulesen, wenn es mit zu viel dummen gewäsch gefüttert wird.
5 Millionen Mal in Japan, 5.000 Mal in den USA, Europa irgendwo dazwischen oder so :D ? (VIII)ironie ist manchmal schon verdammt schwer zu erkennen, eh?
die hirn kapazitäten die dafür erforderlich sind, verschwendest du die meiste zeit sicher mit dem versuch vash zu imitieren ^^
btw ist es schön, wenn man keine gf oder webmaster mehr ist, auch mal etwas direkter sein zu dürfen ^^
mein gehirn hat nur die angewohnheit, irgendwann nichtmehr zuzuhören oder weiterzulesen, wenn (...)
Das ist schade, so hast du sicher manchmal weniger Spaß an Foren als andere :(
die hirn kapazitäten die dafür erforderlich sind, verschwendest du die meiste zeit sicher mit dem versuch vash zu imitieren ^^
Eigentlich schreibe ich sehr selten pseudo-englisch, erstens weil ich die Sprache an sich mag und zweitens weil es für viele sehr schwer ist z.B. bei Waku zwischen den nichtvorhandenen Zeilen zu lesen (für den seltenen Fall dass da mal was steht). Wenn es dienlich ist einen Sachverhalt zu klären oder wenn es sprichwörtlich sein soll verwende ich gerne, aber sehr selten, umgangssprachliches Englisch.
btw ist es schön, wenn man keine gf oder webmaster mehr ist, auch mal etwas direkter sein zu dürfen ^^
Letzteres auf jeden Fall. Trotzdem würde ich in Zukunft davon abraten, grundlos anderen Usern vorzuwerfen Vash zu imitieren oder mit "dummen Gewäsch" umherzuwerfen ^^
blutmetzger
05.05.2007, 20:18
Das ist schade, so hast du sicher manchmal weniger Spaß an Foren als andere :(siehe zitat #2
Letzteres auf jeden Fall. Trotzdem würde ich in Zukunft davon abraten, grundlos anderen Usern vorzuwerfen Vash zu imitieren oder mit "dummen Gewäsch" umherzuwerfen ^^grundlos wohl kaum, und wenn ich nun einmal schwachsinn lese, nehme ich mir auch das recht ihn als solchen zu deklarieren. ich würds zwar nicht als spaß bezeichnen, aber als beschäftigung. zum glück sieht man sowas nicht all zu oft.
Wenn es dienlich ist einen Sachverhalt zu klären oder wenn es sprichwörtlich sein soll verwende ich gerne, aber sehr selten, umgangssprachliches Englisch.notiz an mich: unmgangsprachliches englisch anscheinend = englisch ohne berherzigung jeglicher grammatik
hmm genug ot...
grundlos wohl kaum, und wenn ich nun einmal schwachsinn lese, nehme ich mir auch das recht ihn als solchen zu deklarieren. ich würds zwar nicht als spaß bezeichnen, aber als beschäftigung. zum glück sieht man sowas nicht all zu oft.
Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Trotzdem kann man einen zugegeben tapsig vormulierten und mit einem leichten Augenzwinkern versehenen Satz nicht als "Schwachsinn" bezeichnen, vor allem da er im Kontext mit DQ oder Monolith nicht unpassend ist, und der Waku/Vash Vergleich entbehrt auch jeder Grundlage ausser dass Vash nachweislich mein großes Idol ist wenn du verstehst was ich meine...
hmm genug ot...
Hmhm :)
darkblue
06.05.2007, 07:17
So, und nun setzen sich alle wieder hin, und widmen sich dem Topic bitte.
Meinungsverschiedenheiten hin oder zurück ist ja okay, aber jetzt ist es gut, danke ^^.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.