PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich einen Timer?



AdvocatusDiaboli
25.04.2007, 23:19
Hallo?
Ich brauche für mein Spiel einen Timer der dem Helden HP abzieht wenn er nichts isst. Also es soll ein Timer ablaufen der dem Helden nach einer bestimmten Zeit Hp abzieht. wieder etwas später soll der Held nochmehr Hp verlieren und so weiter. Wenn der Held etwas isst, so soll der Timer auf einer vorhergehende Stufe zurückgestellt werden. Am ende dieses Timers steht dann das Ableben des Helden.
Kann mir jemand sagen wie ich das mache?

(ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt^^)

danke im vorraus!

Acoy
26.04.2007, 12:00
Du machst ein Event und gehst auf Timer Operation da stellst du ein ob dein Timer aufhören soll oder beginnen soll und die Zeit stellst du dort auch ein.
Dann machst du noch ein Event stellst es auf Parrarell Process und wählst im Event Menu Condinatal Branch (heißt auf jedenfall so ähnlich) dort stellst du dann unten ein was passieren soll wenn der Timer auf dieser Zeit ist ( du solltest aber auch <= einstellen und nicht >=). Dann klickst du auf okay un machst dann noch rein was passieren soll wenn der Timer auf die gegebene Zeit fällt.

Du musst dann damit der Timer wieder aufhört da wo du ihn aufhören lassen willst wieder auf Timer Operation gehen und ihn auf stop stellen.

Kelven
26.04.2007, 12:42
Ich würde das eher über ein Common Event lösen. Das stellst du als Parallel Process ein; am besten mit Switch als Bedingung, damit man während Cutscenes nicht hungert. Im Event hast du eigentlich nur ein Wait und dann fragst du ab ob die Essenvariable auf 0 ist. Falls ja verliert der Held HP und sonst ziehst du was von der Essensvariable ab. Durchs Essen wird sie dann wieder aufgefüllt.

Hat zwar mit der Frage nicht zu tun hat, aber ich rate dir von so einem Feature ab. Das macht nichts anderes als den Spieler nerven. Wenn man deswegen sogar sterben kann, ist es noch dümmer.

AdvocatusDiaboli
26.04.2007, 18:26
Danke fürs Antworten, denke jetzt krieg ichs hin.
@Kelven:
Ja, das mag für ein "normales" RPG wahrscheinlich nervig sein dauernd essen zu müssen, doch ich dachte mir, dass der Held wie Robinson Crosoe auf einer einsamen Insel (hört sich natürlich bescheuert an: RPG ohne NPCs aber es gibt bestimmt jede Menge Kannibalen und Schmuggler die sich einbauen lassen^^) strandet und für einen solchen Menschen ist wohl die Nahrungssuche sehr wichtig. Es stellt von daher auch sozusagen eine wichtige Dauerquest dar. Der Held soll ums Überleben kämpfen müssen.
Kann natürlich sein, dass es total dumm ist aber das probier ich jetzt halt aus^^