PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tilesets selber erstellen



AdvocatusDiaboli
25.04.2007, 17:07
Hallo!
Da der maker XP ja nur sehr wenige tilesets hat, wollt ich mal fragen ob es irgentwo eine Beschreibung gibt die einem ungefähr erklären kann wie man seine eigenen Tilesets pixeln kann. Könnte mir vorstellen, dass es sehr schwer ist. Und könnt ihr mir n programm nennen mit dem mans am besten machen kann?

danke im vorraus

Ascare
25.04.2007, 17:20
Zuersteinmal musst du einigermaßen gut mit einem Grafikprogramm umgehen können, dabei würde ich auf Gimp oder Paint.net setzen (nicht MS Paint) - beides übrigens kostenlos. Ein Tileset muss 256 pixel breit und die Höhe ist beliebig, sollte jedoch am Besten durch 32 teilbar sein, weil jedes Tile ja 32x32 Pixel groß ist.
Schwer ist es nur wenn man nicht malen kann und dazu auch mit dem Grafikprogramm nicht umgehen kann.
Vielleicht fängst du erstmal an Tilsets zu editieren und dich ins Programm einzuarbeiten? Würde ich als erstes vorschlagen...

underdark
25.04.2007, 18:35
Ich würd dir GIMP empfehlen.
Meiner Meinung nach ist es damit am einfachsten und schnellsten möglich Tilesets zu erstellen/editieren.

Damit kannst du mit mehreren Ebenen arbeiten.
--> Nützlich um zB zustätzliche Details auf Tilesets zu bringen, Tiles neu anzuordnen, diverse Filtereffekte zu nutzten.

Außerdem ist es einfach ein 32x32 Raster anzuzeigen.
--> Hilft enorm beim erstellen neuer Tiles oder auch nur beim Kopieren vorhandener.

Zum Lernen würde ich dir empfehlen: Stell dir vor, was du mappen möchtest. Schau dir an, welche Tiles das RTP bietet und kopiere alles, was du in deinem neuen Set haben willst zusammen. Dann beginnst du die einzelnen Teile (hoffentlich in einzelnen Ebenen) farblich aneinander anzupassen.
Schlussendlich kannst du auch noch fehlende Objekte dazupixeln.

Is sehr viel Arbeit dahinter. Da hilft nur ÜBEN!
Lg

AdvocatusDiaboli
25.04.2007, 20:43
Danke euch beiden fürs antworten.
Na gut dann setz ich mich mal ran. Aber gibts denn nirgens so eine art Guide wie ichs am besten angehe? wo ein paar einfache Grundtechniken beschrieben sind?

underdark
25.04.2007, 21:16
Die wichtigste Grundtechnik:
1. nettes Tile auswählen
2. Strg+C
3. Strg+V
4. an gewünschten Platz ziehen
5. Radierer/Stift auswählen und los gehts

Kein Witz! Das is alles, was du für den Anfang brauchst.
Vielleicht noch eine Funktion zum umfärben, fertig!

Kaat
29.04.2007, 00:05
Wenn du dich echt mit Pixeln beschäftigen willst, solltest du dir dieses nette Tutorial durcharbeiten: http://petesqbsite.com/sections/tutorials/tuts/tsugumo/default.htm

Darin werden einige wichtige Grundlagen, Tipps und Tricks erläutert, anhand kommerzieller Beispiele wie Final Fantasy oder Seiken Densetsu 3. Ich auf jeden Fall fand es sehr nützlich und gewinnbringend, und inspirierend. Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

Interessanterweise findet man, soweit ich feststellen könnte, nur wenig Anhaltspunkte auf der Suche nach einer Schritt für Schritt-Anleitung zum Kreieren von Retrogame-Grafiken. Ich habe mir sogar überlegt, nach der Fertigstellung meines Spiels sowas selbst zu schreiben, um da Abhilfe zu schaffen.

AdvocatusDiaboli
29.04.2007, 10:09
Ah danke dir. Genau soetwas hatte ich gesucht.
Na dann will ich mich mal versuchen^^

Expresseon
19.05.2007, 21:41
paint.net kann man wirklich weiterempfehlen!
gutes programm und kostenlos^^