PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugs in Map



edman245
24.04.2007, 15:19
Hallo,

ich habe meine erste map, größe 500x500 (wird noch nicht komplett genutzt, sind schon jetzt genug fehler), mit einem selber zusammengebautem und groß zusammengeschnittenem Tileset.
(das Setting ist Modern, also sind Züge etc dazu gekommen)

Bisher funktioniert es auch relativ gut.

Habe einige Fragen.

a) Teilweise klappt es, dass die passierbarkeit richtig ist, manchmal kann er aber auch durch Häuser laufen etc.
b) Kann er über wasser laufen obwohl ich eingestellt hab dass es nicht geht (passierbarkeit)
c) Wozu ist die counter flagge und die Terrain Funktion?
d) Irgendwo ist also ein fehler, ich dachte dass es villeicht daran liegt dass das tileset nun deutlich länger ist als ein normales und deswegen die sachen nicht wirklich funktionieren, also durch manche sachen durchlaufen geht und manchmal auch wirklich versperrt ist wie es eingestellt wurde!

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben etc, notfalls würde ich mich auch bereiterklären jemandem hier mein Projekt zu schicken, brauche wirklich dringend hilfe.

Danke schonmal :)

WoOdY49
24.04.2007, 16:35
Das mit der Passierbarkeit kann daran liegen, dass du im Upper Layer ein transparentes Tile platziert hast, das bei den passing/block Einstellungen nicht mit einem Stern versehen ist. Nimm also ein entsprechendes Tile (am besten, wie vom Maker vorgesehen, das Tile oben links im Upper Layer).

Das Counter attribute bewirkt folgendes: Mal angenommen, du hast auf einer Map einen Tisch und dahinter einen Verkäufer. Wenn du bei dem Tisch Counter eingstellt hast, dann kannst du (im Spiel) den Verkäufer "über" den Tisch ansprechen (also obwohl der Tisch dazwischen ist).

Mit der Terrainfunktion kannst du bestimmten Tiles bestimmte Battlebackgrounds zuweisen. Also z.B. damit du, wenn auf einem Grastile einem Monster begegnest, nicht in einem Wald, sondern auf einer Wiese kämpfst.

Das mit dem großen Tileset ist sicher ein Problem... Das ist eigentlich nur beim XP möglich.

~Jack~
24.04.2007, 16:40
a)Nochmal gucken ob du wirklich die Passierbarkeit komplett eingestellt hast und auch mal schauen ob nich zufällig ein passierbares Upper Layer Tile drüberliegt (kann auch passieren wenn ein Objekt im obersten linken Feld des Upper Layer ist)

b)siehe a

c)counter flag is damit du z.B. mit Leuten reden kannst die auf der andern seite eines Hindernisses stehen damit du das Event nich auf das Hindernis selbst packen musst. Geht aber nur wenn das Hindernis ein Feld breit is. (z.B. ein Thresen bei einem Laden)
Das Terrain bietet unterschiedliche Möglichkeiten aber größtenteils isses vollkommen unnötig was einzustellen. Kannst damit z.B. einstellen das die chars bei bestimmten Feldern teils durchsichtig sind oder schaden nehmen etc...
Man kann es zwar auch für die Zufallskämpfe gebrauchen aber von denen rate ich eh ab.
Wenn du aber ein Laufgeräuschescript oder ähnliches einbaust benötigt du das unbedingt.

d)Länger als ein normales Set? Redest du von einem für den XP? Weil beim 2K(3) kann man ja keine längeren benutzen. Jedenfalls sollte das aber keine Probleme verursachen.

edman245
24.04.2007, 17:43
Sry, Upper Layer? Bitte ganz genau für einen Anfänger! Aber danke schonmal :)

~Jack~
24.04.2007, 18:37
Das is die obere ebene mit den Objekten drin die nen transparenten hintergrund haben o_o

Caine Luveno
24.04.2007, 19:21
Ich vermute ja fast er hat den XP. Weil da gibt es keinen "Upper Layer" mehr im Tileset.

edman245
24.04.2007, 21:54
Ich vermute ja fast er hat den XP. Weil da gibt es keinen "Upper Layer" mehr im Tileset.

Exakt.

Erklärt sich jemand mal mein Projekt zu downloaden? Lade es hoch und schicke euch den Link und ihr schaut euch dass mal an? :) Wäre super!