PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsetzungsprobleme bei Jobsystem



Valfaris
22.06.2003, 17:32
Ich habe jetzt schon gut ein paar Wochen an einem Jobsystem rumgetüffelt, und hab die Grundlagen fertig, weiß aber nicht wie ich das genau umsetzen soll.

Erst einmal erklären:
Es gibt 4 Chars, jede ist eine Grundklasse. Ab einen bestimmten Level kann man in eine andere Stufe wechseln, man hat immer 2 zur Auswahl.Dies passiert 3 mal, dass heißt pro Char gibt es 8 Endklassen, aber 15 Klassen insegamt.
Das wichtigste ist, dass man sich zwischen Skills und Fertigkeiten entscheiden kann. Desweiteren hat jeder Char bestimmte auswirken auf tragbare Waffen, Rüstungen, im Kampfgeschehen(z.b mehr Geld).
Und jeder hat einen Boni so bekommt z.b aus dem Magierast der Alchemist mehr MP pro Level, die Meleesorc hingegen mehr Angriff.
Man kann halt ziemlich viel probieren und machen.

Nun die Fragen:

1.) Nehmen wir an ich habe Char1 und Char2 in der Database gemacht, und Char2 soll die Werte und SKills von 1 übernehmen und noch einen Bonus auf alle Werte bekommen. Wie soll ich das umsetzen, vor allem da sich die Werte nicht mit Variablen beeinflussen lassen.Man beachte, dass dieser nun auch andere Werte pro Levelaufstieg bekommt.

2.)Charakterbilder in Gesprächen, gibt es da einen Trick. Wenn ich dass nur mit Forks machen, dauert das ja ewig.

---->zusammengefasst: Ich will dass die Boni auf dem nächsten Char erhalten bleiben, sowohl Skills als auch Stats.

machinegun
22.06.2003, 19:03
Zu 1:
Du musst keine zwei Heros in der Database machen.
Mach eine Fork:
Wenn der Hero das nächste Level erreicht hat dann machst du:
Change Hero Walking GFX und Change Hero Degree und änderst das halt.
Dann change Ability und gibst an wieviel er helt dazubekommen soll.
Skills kann man nicht stärker machen, es sei denn du willst alle Skills in der Database nochmal machen.

Zu 2:Mach in der Fork von eben einen Switch und dann muss halt jedes Gesprächsevent ne zweite Seite haben wo das halt mit dem anderen Face gemacht wird. aber lass das alte Face doch einfach.