Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker vs. QFRAT IV Pt.4 - Die Feuerpause ist vorbei!

Trial
20.04.2007, 15:58
FRATANER!
Noch heute speisen wir in der Hölle!

Ja, lange war es ruhig geblieben und verschiedene Ereignisse zwangen beide Parteien zu einer längeren Waffenruhe. Aber der Kampf ist noch lange nicht entschieden und die Auszeit war nichts weiter als ein Kräftesammeln für den nächsten, vernichtenden Schlag. Und der wird diesmal nicht auf dem offenen Feld geführt, sondern mittels geschickter Dekodierung und Undercover-Arbeit.

Die Regeln des Fünfkampfes
In 5 Disziplinen werden Maker und Fratler sich gegenüber treten müssen. Auch hier gibt es zu jeder Sportart einen Thread in beiden Foren. Geht eine Disziplin mit "Unentschieden" aus, so wird mit der nächsten Disziplin fortgefahren.
Steht es nach Absolvierung aller Sportarten des Fünfkampfes noch immer unentschieden, wird die Disziplin wiederholt, bis einer als Sieger hervorgeht.

Sieger des Fünfkampfes ist...
...wer zuerst aus drei Disziplinen als Sieger hervorgeht. Der Sieger darf dann entscheiden, ob die eventuellen weiteren Kämpfe der Ehre halber noch ausgetragen werden sollen.
Wird eine Disziplin dreimal wiederholt ohne einen Sieger hervorzubringen, so wird eine sechste Disziplin gespielt.

Bisheriger Verlauf des Fünfkampfes:
Maker 1 : 2 QFRAT

Disziplin 1: 4 Gewinnt gewonnen vom QFRAT
Disziplin 2: Mühle gewonnen von den Makern
Disziplin 3: Othello (Reversi) gewonnen durch QFRAT

Aber das wissen wir ja bereits alles, daher...

Disziplin 4: Mastermind (aka Superhirn)

Regeln:
Es gilt einen Farbcode zu erraten, der aus vier Farben besteht. Es gibt acht mögliche Farben, (Rot, Grün, Blau, Gelb, Braun, Lila, Schwarz und Orange) die sich jeweils an einer von vier möglichen Positionen befinden. Ihr gebt jede Runde einen Vorschlag für eine mögliche Kombination ab, die ich dann einlogge, wenn sie dreimal hintereinander kam. Anschließend wird euch mit verschiedenfarbigen Lampen gezeigt, wie nahe ihr dem Code gekommen seit. Es gilt...

Grünes Lämpchen - Richtige Farbe am richtigen Ort
Rotes Lämpchen - Die Farbe kommt in der Kombination vor, steckt aber am falschen Ort.

Beispiel:
Die gesuchte Kombination sei blau-braun-rot-grün.
Nun bringen drei User hintereinander den Vorschlag, es mit braun-rot-grün-grün zu versuchen. Das Ergebnis sollte dann so aussehen.

http://upload.npcfighter.de/files/36/566bretttest.PNG
Ein Grün wurde richtig gesetzt, dafür gibt es ein grünes Lämpchen. Braun und Rot kommen in der Kombination vor, sind aber am falschen Ort, macht zwei rote Lämpchen. Da Grün nur einmal in der Kombination vorkommt, gibt es für das zweite Grün kein Lämpchen.

Es spielt jeder für sich und jede Partei hat ihre eigene Kombination die sie erraten muss. Ich habe die Kombinationen mit einem achtseitigem Würfel festgelegt, also beschwert euch nachher nicht, ich hätte eine Kombi zu schwer gemacht. Die Mannschaft, die mit den wenigsten Zügen auf ihre Kombination kommt, gewinnt.

Das Spielfeld:

http://upload.npcfighter.de/files/36/283QFRAT-5-Finish.PNG

So, dann mal fröhliches Codeknacken, ihr Hallodris! Lasst euch Zeit und überlegt gut. Die Augen der Welt sind auf euch gerichtet... Na ja, ein paar davon zumindest. Und denkt an die möglichen Farben!

Rot, Grün, Blau, Gelb, Braun, Lila, Schwarz und Orange

Bei Fragen und so...öhm... fragen!

Viddy Classic
20.04.2007, 16:04
Schwarz - Orange - Rot - Grün

zuffel
20.04.2007, 18:27

Klingt vernünftig ;)

Horny Whigger
20.04.2007, 18:30

Trial
20.04.2007, 18:40
Die Fratler lassen sich lieber Zeit und knobeln in Ruhe ihre Optionen durch. Und siehe da, es wirkt. Auch ihr habt erste Treffer zu verzeichnen.

http://upload.npcfighter.de/files/36/799QFRAT-1.PNG

2 rote Lämpchen und das schon beim ersten Zug....

zuffel
20.04.2007, 18:46
Rot - Lila - Braun - Schwarz

Edit: Hab' Fehler meinerseits gefunden :D

Viddy Classic
20.04.2007, 18:47

.seconded

Golden Chocobo
20.04.2007, 18:49
genötigt mitzumachen und hier zu posten, naja immerhin brauch ich keine Drogen um Farben zu sehen....^^

Trial
20.04.2007, 19:15
Die neue Kombination ist bestätigt, doch an den Lampen ändert sich nichts. Was auch immer das nun zu bedeuten hat...

http://upload.npcfighter.de/files/36/533QFRAT-2.PNG
2 Rote Lampen, 2 Züge...

Viddy Classic
20.04.2007, 19:22
Blau - Gelb - Schwarz - Rot

zuffel
20.04.2007, 19:22

Paco
20.04.2007, 22:34

thirded :D

Was wird wohl das 5. Spiel sein?

Viddy Classic
20.04.2007, 22:53
Was wird wohl das 5. Spiel sein?

Hoffentlich Strip Poker und die Verlierer müssen auf ihrem nächsten Treffen ein Gemeinschaftsfoto mit blanken Ärschen machen :D

Trial
20.04.2007, 23:32
Hoffentlich Strip Poker und die Verlierer müssen auf ihrem nächsten Treffen ein Gemeinschaftsfoto mit blanken Ärschen machen :D

Da haben wir Maker aber nichts mehr zu verlieren. :D (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=63648)

Das QFRAT gibt weiter Butter bei die Fische, auch wenn es bei diesem Spiel nicht darum geht, wer schneller ist. Nichtsdestotrotz könnt ihr einen treffer verzeichnen... fragt sich nur noch, wo.

http://upload.npcfighter.de/files/36/524QFRAT-3.PNG

Eine rote und eine grüne Lampe. Und drei Züge...

Horny Whigger
21.04.2007, 10:14
Grün - Rot - Schwarz - Braun

Strato
21.04.2007, 14:09
Oho, weg von den Strategie- und hin zu den Logikspielchen ^^

Naja, wenn ich mich nicht vertan habe, dann bleiben von den 4096 Möglichkeiten nur noch 31 übrig (das ist doch immerhin ein Fortschritt). Außerdem kann IMHO keine Farbe mehr doppelt vorkommen (falls jemand eine Lösung sieht, in der eine Farbe doppelt vorkommt, dann nur raus damit, aber ich bezweifle es).

Gelb war jedenfalls NICHT der Volltreffer, soviel ist 100%ig sicher (sonst müssten in der Lösung auch Orange, Grün, Lila und Braun vorkommen, was bei nur 4 Plätzen etwas eng würde ;)).

Der Vorschlag von Horny ist auch nicht mehr möglich, sonst hätten wir in der ersten Zeile 3 Farbtreffer (grün, rot, schwarz).

Von den 31 übrigen Lösungen haben 14 die Farbe Schwarz an dritter Position, also schlage ich mal vor, Schwarz dorthin zu setzen. Wenn dann kein Volltreffer dabei ist, fallen diese 14 Lösungen weg.

Ohne weiteres Geschwafel schlage ich vor:

Orange - Braun - Schwarz - Blau

Ob das jetzt der optimale Tipp ist, weiß ich nicht sicher, aber da selbstverständlich keine Hilfsmittel erlaubt sind (außer Papier und Stift), bleibt eben ein gewisses Restrisiko ^^

Viddy Classic
21.04.2007, 15:05
[...]

Mastermind-Nerd? :D

Aber überzeugt hat er mich:

one-cool
21.04.2007, 16:22
Also fassen wir zusammen:

Rot oder Schwarz
Grün oder Orange
Pink Oder Braun
Blau Oder Gelb

Immer eines dieser beiden muss es sein. Was die 4 möglichen ergibt. Was 16 Mögl. Farbkombinationen ergibt, von den richtigen Plätzen abgesehen. Wenn man es also geschickt anstellt, braucht man noch 3 für die richtigen Farben und hat dann 6 für die mögliche Reihenfolge.

Trial
21.04.2007, 17:03
Ihr wisst hoffentlich, dass derartige Zahlenspielereien nur für Maker zulässig sind, oder? Die Fratler verlieren in den letzten Jahren auch immer mehr an Klischeewert! :p

Aber egal!

http://upload.npcfighter.de/files/36/596QFRAT-4.PNG

Ein grünes und zwei rote Lämpchen strahlen. Mit 4 Zügen habt ihr derzeit genau so viel wie die Maker, allerdings mehr Lampen am Leuchten. Die Maker sollten sich vielleicht warm anziehen...

one-cool
21.04.2007, 17:23
gut, also eine der 4 Farben i falsch und wir haben zu jeder Farbe nur eine Austausch-Möglichkeit :D.

Ergo immer eine Farbe ersetzen und mit den Plätzen herumexperimentieren.
Schauen wir uns mal die Möglichkeiten an,

Ich will jetz schwarz durch Rot ersetzen:

Wenn wir Schwarz durch Rot ersetzen, muss Rot entweder auf 4 oder 2 richtig sein.
Nehmen wir dann noch an Braun sei auf dem richtigen Feld, dann bliebe für Rot nur die 4te übrig und Orange auf 3 sowie4 Blau auf 1... => Geht nicht, wenn man die letzten beiden Reihen betrachtet.
Ergo ist Braun nicht auf dem richtigen Fleck oder gar nich in der Kombo.

=> Braun ungleich Platz 2

Orange auf 1 richtig?

Dann muss Braun auf 4, und Rot auf 2 sowie Blau auf 3
Könnte ein Treffer sein.

Blau auf 4 Richtig?

Rot muss auf 2, Braun auf 1 und Orange auf 3

und wenn wir danach 2 rote/grüne Lämpchen haben, wissen wir, dass schwarz am richtigen Platz war :D, sowie welches falsch ist.
=> russisch Roulette aus zwei Möglichkeiten wähle ich

Braun - Rot - Orange - Blau

Irgendwo ein Denkfehler?

Viddy Classic
21.04.2007, 17:38
Irgendwo ein Denkfehler?

Ich seh keinen, obwohl ich eher die Variante mit Schwarz weiter zu spielen gewählt hätte. Lucky Punch quasi, da ich davon ausgehe, dass Schwarz richtig ist. Vielleicht hätten wir durch viel Glück gleich die richtige Kombination bekommen.

Trial
21.04.2007, 19:32
Eine wohlgemeinte Warnung an euch. Die Maker haben es - durch Glück oder Können - geschafft, nach 6 Zügen ihren Code zu knacken.

Das heist für euch, dass ihr euren Code im nächsten Zug erraten müsst, wenn ihr noch gewinnen wollt. Und wenn ihr nicht verlieren wollt, müsst ihr ihn in 2 Zügen erraten um noch ein Unentschieden zu erreichen.

Dann zeigt den Jungs mal, was ihr drauf habt!

one-cool
21.04.2007, 19:54
hm, also Lösen in zwei Zügen heißt es.

Strato
21.04.2007, 20:28
lol, das Spiel hab ich in meinem Leben vielleicht 5x gespielt ^^

Aber bei ~4000 Möglichkeiten insgesamt ist es eben schon etwas trivial im Vergleich zu der astronomisch hohen Zahl der Zugmöglichkeiten z.B. beim Schach.

hm, also Lösen in zwei Zügen heißt es.

Das sollte hoffentlich nicht allzu schwer sein, denn von den 31 Möglichkeiten auf dem Blatt Papier vor mir haben sich gerade 29 verabschiedet.

Es bleiben:

Blau - Schwarz - Grün - Braun
Grün - Blau - Schwarz - Braun

Ich bin sehr gespannt, wofür sich die Mehrheit entscheidet.
Die zweite Möglichkeit sieht btw politisch gesehen ziemlich vertraut aus, Grün links, Braun rechts, Blau und Schwarz dazwischen ;)

one-cool
21.04.2007, 20:42
Erklärung bitte. o,o""""

Ich bin soweit, dass Blau drin sein muss.

Aber warum Grün anstatt Orange und nicht Pink anstatt Braun?

Diese Möglichkeit fällt doch auch weg:

du missachtest dabei das grüne Licht in der letzten Reihe. Denn diese Reihe hat mit der Reihe davor nichts gemein.

Trial
21.04.2007, 20:43

Ne, Stochastik-Geek! :p

zuffel
21.04.2007, 20:50

Ich bin dafür ^^

Strato
21.04.2007, 21:10
Diese Möglichkeit fällt doch auch weg:

du missachtest dabei das grüne Licht in der letzten Reihe. Denn diese Reihe hat mit der Reihe davor nichts gemein.

Stimmt, da bin ich wohl einmal um eine Zeile verrutscht o_O

Das vereinfacht die Sache natürlich ziemlich :D

one-cool
21.04.2007, 22:03

Schließe mich dem nach einigem rechnen und Gedankenspielereien sowie Fall-Durchspielereien endlich an :D

Paco
21.04.2007, 22:46

Haben wir jetzt gewonnen?

Trial
21.04.2007, 22:52
Das QFRAT steht unter Zugzwang. Und das QFRAT hat sich entschieden.

Sirenen erfüllten den gewaltigen Saal, gepaart mit ständigen Computerdurchsagen, in denen sich ein ständiges "System Security Breach" mit den neuesten Schadensberichten vermischte.
General Virgile stand mit Schweissperlen im Gesicht da, denn er wusste, dass sie nur einen einzigen Versuch hatten um die Maker wieder aus ihren Systemen zu jagen. Wenn sie das nicht schafften, würde das QFRAT diese entscheidende Runde verlieren. "Sind sie endlich fertig?" fuhren First Lieutenant Zuffel und Admiral Michi van Cool den renommierten Professor Strato synchron an, als dieser sich von seinen Aufzeichnungen erhob.
"Nun, meinen quantenstochastischen Erhebungen und dem empirischen Gesetz zufolge kommt eigentlich nur eine Kombination in Betracht!" Der Professor schob seine Brille zurecht, während Admiral Cool ungeduldig mit den Fingern auf den Tisch trommelte. "Und die wäre?" fragte er den Professor.
"Nun, wenn meine Rechnungen stimmen, kann es sich bei dem gesuchten Code nur um Grün - Blau - Schwarz - Braun handeln. Mein Assistent Paco hat den Code bereits eingegeben, wir können in also jederzeit einsetzen!"
"Und worauf warten wir dann noch?" Auch dem Lieutenant stand die Nervosität auf das Gesicht geschrieben.
"Ich bräuchte nur noch das Einverständnis des Generals." antwortete der Professor.

Die Augen des Raumes ruhten einzig und allein auf General Virgile, der wusste, dass seine Entscheidung auch das Ende dieses Krieges bestimmen würde. Das Schicksal des QFRATs lag für diese paar Sekunden einzig und allein in seinen Händen.
Ehrwürdig hob er den Kopf, blickte dem Professor tief in die Augen, ehe ihm die Antwort wie von alleine von der Zunge fiel.
"Bestätigt! Zeigen sie den Makern, was es heist, sich mit uns anzulegen!"
Der Assistent drückte die entsprechende Taste. Nur wenige Sekunden danach fiel im gesamten Raum der Strom aus.
Stille.

In der hintersten Ecke des Raumes ging wie von Geisterhand ein kleiner Bildschirm an. Mit Mühe und Not versuchten die Anwesenden sich ihren Weg durch das Dunkel zu bahnen und dabei nicht über irgendwelche Kabel zu stolpern. Sie konnten erkennen, dass auf dem Bildschirm vier Punkte zu sehen waren. Jeder von ihnen grün.
"Passwort bestätigt! Initiiere defcon3.exe. Zugriff bestätigt!" lies die Stimme des Computers in einem neutralem Tonfall verkünden. Doch in dem Moment, da sie ihren Statusbericht geendet hatte, brach im Kontrollraum Hysterie aus. Niemand von ihnen konnte sich jetzt noch die Freudenschreie verkneifen, denn der Krieg war nun endgültig entschieden!

http://upload.npcfighter.de/files/36/283QFRAT-5-Finish.PNG

Code geknackt nach 5 Zügen. Die Maker brauchten 6 Züge. Damit steht der Sieger wohl außer Frage.

Stand nach 4 Disziplinen:

QFRAT 3:1 Maker

Wie es nun weitergehen soll, das liegt bei euch. Wollt ihr den Makern noch eine Chance geben, ihre Ehre in einer letzten, finalen Disziplin zu retten? Oder reicht es euch zu wissen, dass ihr einmal mehr den Makern gezeigt habt, was eine Harke ist?

So oder so, den Titel als Sieger des Fünfkampfes kann dem QFRAT keiner mehr streitig machen. Herzlichen Glückwunsch. ^_^

Paco
21.04.2007, 23:16
Stand nach 4 Disziplinen:

QFRAT 3:1 Maker

Wie es nun weitergehen soll, das liegt bei euch. Wollt ihr den Makern noch eine Chance geben, ihre Ehre in einer letzten, finalen Disziplin zu retten? Oder reicht es euch zu wissen, dass ihr einmal mehr den Makern gezeigt habt, was eine Harke ist?

So oder so, den Titel als Sieger des Fünfkampfes kann dem QFRAT keiner mehr streitig machen. Herzlichen Glückwunsch. ^_^

Auf in den finale Kampf. wär sonst langweilig dannach. ^^

aber nur Assistent? warum nicht gleich Kaiser oder so? ^____^

Gratuliere an alle die Berechnungen ausgetüffelt haben. Das war gute Arbeit.

Flying Sheep
21.04.2007, 23:39
Es ist noch nicht vorbei, QFrat!

Ihr mögt uns dieses Mal besiegt haben, aber der Krieg hat grade erst begonnen >:(

:D

Viddy Classic
21.04.2007, 23:55
Und wessen Vorarbeit war es? Schade, dass ich Stochastik das letzte Mal vor 2 Jahren gemacht habe, mathematisch bin ich gar nicht an die Sache rangegangen, wobei Stochastik das einzige war, was ich je konnte. Sollte mal bei Gelegenheit tun, wobei das schon ein komisches Gefühl ist, das bei einer Sache zu tun, die man als Kleinkind schon gespielt hat.

Und was das fünfte Duell angeht: Aber sofort!

Dennis
22.04.2007, 09:25
Ja Scheiss die Wand an!
Das QFRAT hatte mal wieder mehr Glück als Verstand!!! >:(

Strato
22.04.2007, 13:22
Die Maker haben noch nicht genug ? :D
Dann hauen wir ihnen nochmal die Schaufel drauf }:)

Mal schauen, was es diesmal für ein Spiel sein wird :)

Stochastik
...hatte btw nix mit der Lösung zu tun, bei Stochastik geht's um andere Sachen (Wahrscheinlichkeiten) ;)