PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu bezeichnungen



Gamer 23
20.04.2007, 16:33
hi

ich hab mal ne frage an die bezeichnungen für modder (die jobs). heißen diese genauso wie in gothic, also so:


Folgende "Jobs" gibts da zu machen:
3D Artist
Der 3D ARtist moddeliert die Welt(Map), erstellt Items, Schwerter oder Rüstungen.
Er braucht Programme wie
3dsmax (sehr kostspielig dafür eine Profisoftware)
Cinema 4D (einiges billiger trotzdem recht teuer und ebenfalls Profisoftware)
Milkshape 3D (nur für Schwerter oder Items gedacht, dafür recht günstig)
Blender 3D (gratis, sehr gut, sehr gewöhnungsbedürftig.
Am besten du suchst in google.de für weitere Informationen über einzelne Programme.

2D-Artist
Der 2D Artist sorgt für Farbe im Spiel und erstellt Texturen.
Programme:
Photoshop (teuer aber sehr gut)
Gimp (Freeware, aber auch recht gut)
Paint Shop Pro (noch nie ausprobiert, soll aber sehr gu sein)

Spacerer
Der Spacerer setzt Dinge wie Items, Bäume Sträucher, Waypoints usw. in die Welt ein.
Er sorgt für Flora und Fauna in der Welt Gothic´s.
Programme:
Spacer (enthalten im MDK (mit Rohdaten)

Scripter
Scripter sorgen dafür das ein Schwert seinen Wert und Schaden hat, setzen Attribute fest, Scripten Dialoge und Tagesabläufe.
Programme:
einfache Texteditor, besser aber Editoren wie Crimson Editor,....

Das Sind die Grundjobs.
Dann gibts noch Dinge wie Konzeptzeichner, Music Artists, diese Dinge verstehen sich aber eh von selber.

was mir aber am wichtigsten wäre: wie nennt man spacern in oblivion?

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif jetzt schon

Gamer 23

Lazarus
20.04.2007, 16:41
Ist alles mehr oder weniger genauso. Bis aufs Scripten und Spacern, letzteres fällt in Oblivion mehr oder weniger weg, man setzt einfach das Item/Static/whatever per CS in die Welt ein(Objekt aus der Liste auswählen, ins Render Window ziehen, ggf. verschieben), fertig. Benötigt wenig bis gar kein Hintergrundwissen. Scripte erstellt man auch mit dem CS...wie paraktisch alles in einer Mod, abgesehen von 3D-Modellen/Texturen/Soundfiles erstellen/bearbeiten benötigt man außer dem CS kein anderes Programm.
Anders als in Gothic wird auch die Spielwelt im CS erstellt, nicht im 3D-Programm.

Gamer 23
20.04.2007, 19:25
aha, danke. aber hat das "spacern" im CS keine bezeichnung?


Ist alles mehr oder weniger genauso. Bis aufs Scripten und Spacern, letzteres fällt in Oblivion mehr oder weniger weg, man setzt einfach das Item/Static/whatever per CS in die Welt ein(Objekt aus der Liste auswählen, ins Render Window ziehen, ggf. verschieben), fertig. Benötigt wenig bis gar kein Hintergrundwissen. Scripte erstellt man auch mit dem CS...wie paraktisch alles in einer Mod, abgesehen von 3D-Modellen/Texturen/Soundfiles erstellen/bearbeiten benötigt man außer dem CS kein anderes Programm.
Anders als in Gothic wird auch die Spielwelt im CS erstellt, nicht im 3D-Programm.

Lazarus
20.04.2007, 19:33
Nein. Wird an für sich einfach nur 'Objekte platzieren' genannt - mehr als ein Objekt per Drag&Drop in die Spielwelt setzen und an die richtige Stelle schieben muss nicht getan werden.

GlasMond
20.04.2007, 19:34
Ich würde sagen das wären dann "Interrior- und Exterrior Designer".

Interrior für alles was Häuser, Dungeons etc sind, also alles innen.

Exterrior für die Welt, da, draußen. ;)

~Ryan~
21.04.2007, 13:44
Jo...

Exterior-Designer: Kann Worldspace, Regionen etc. erstellen sowie Städte, Flüsse etc. modden, texturieren etc.

Interior-Designer: Mach neben dem Inneren von Häusern vor allem nur Dungeons ähnlich wie der Level-Designer.

Level-Designer: Machen dasselbe wie die Interior-Designer nur sind dazu noch in der Lage den Dungeon mit allem möglichen Krimskrams zu füllen, Scripte zu erstellen etc.

Scripter: Befassen sich mit der Aufgabe von Scripten sowie in Scripten aber auch Quests, Dialogen etc.

Story-Writer: Ist der Begriff bei Oblivion für die Jungs, welche sich rein auf das Schreiben der Quests, deren Ablauf und Dialoge befassen.

Für welche die es keinen Namen gibt und landläufig unter Modder fallen: sind die Jung die diese Quests und Dialoge dann mit NPCs verbinden... in der Regel machen das entweder aber Level-Designer oder die Story-Writer selbst...

<- Das ist alles CS-Arbeit

Zur Basisbeschaffung gibt es bei OBlivion vier Jobs:

Texturierer (Skinner nicht wirklich)
3D-Artists (in der Regel können die auch texturieren)
Sprecher (nehmen Sprache auf und sprechen vorgegebene Dialoge)
Lama-Boy (der sorgt dafür, dass das Lama Verpflegung erhält, bürstet etc.)
Komponisten (die machen Musik... die werden in der Regel nie Modder genannt)

Die Jungs die Bugfixes machen etc... fallen nicht in diese Bezeichnungen... die werden landläufig Modder genannt... <- also du kannst auch nur Texturen erstellen... bist dann aber ein Oblivion-Modder - NewRaven z.B. ist auch ein Modder vom selben Status wie z.B. Wozee oder Lazarus... so einfach geht das,

DIE AUSNAHMEN:

...es sei denn du erstellst Mods wo zweiköpfige Hunde drinn vorkommen. Dann ist die Bezeichnung Dodder (von Dog) nicht zu verwechseln mit dem Dudder (selbe Aussprache), der in einer Zelle von Leyawiin mehr als zwei Bäume um-moddet (dudder von duck von ducken = der Spieler muss sich nicht mehr ducken). Wenn du Schnee-Mods erstellst, dann bist du auch kein Modder. Die Korekte Bezeichnung ist dann "codder". Warum wohl?

Modder bist du auch nicht, wenn du z.B. gleichzeitig ein Moderator bist... dein Szene-Austdruck ist dann öffentlich "Mod" und echte Modder nennen dich hinter der Hand "Admin-Grunt" oder Ag (aussprache wie "egg"), was die Modder aber nie den Mods ins Gesicht sagen.... also es gibt also so "Szene-Ausdrücke" die man drauf haben muss... bevor man erst ein wirklicher Modder ist..... sonst bist du ein B-Modder (ein baby-modder oder "Bee-Am")... also so eine Art Geheimsprache...

Ich geb dir mal ein Beispiel... wenn jetzt z.B. Rung zu Lazarus schreibt:

Ey, Lazarus dein Warcry ist so spannend wie ein Pathgrid im Interior zu generieren...

<- Dann ist das ein Kompliment. Denn Rung hat gerade gesagt, dein Mod ist so spannend, dass ich paar mal vor entsetzen mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen bin. == Super Spannung.

Wenn Lazarus aber jetzt zu Rung sagen würde (wir sagen dann ihn "anmodded"):

Ey, Rung dein Mod war ja so spannend wie KOTN auch am schluss ner geilen Rüstung!

<- Dann ist das ein sogenannter "No-Mod!". Damit meint Lazarus dann, dass er keinen Bock gehabt hat, die ganze Zeit von Platz A nach Platz B zu laufen nur um am Schluss ne Rüstung zu kriegen die er selbst hätte umtexturieren könnte. Wenn Rung dann darauf antwortet:

Danke, Lazarus. Das Feedback gerade von dir war mir wirklich wichtig, ich habe mir deine klasse Glasrüstungen zum Vorbild genommen.

<- Dann hat Rung gerade mit Lazarus den Krieg begonnen. Das sieht der normalsterbliche dann zwar nicht... aber dann fliegen da in Wahrheit voll die Fetzen...

Is also nicht so leicht, das alles mit der Oblivion-Szene....

Gruß
Ryan

NewRaven
22.04.2007, 04:43
@Ryan: Es ist zwar Spam, aber ich lag grad laut lachend unterm Schreibtisch (man beachte die Uhrzeit und bedenke, das laut wörtlich gemeint war :D ) - vielen Dank. Ich liebe deine Beiträge :D

GreyWolf
22.04.2007, 12:42
@NewRaven:
Nee, kein Spam. Mir gings gleich. Diesen Beitrag umkommentiert zu lassen, wäre einfach zu schade. :D

Gruß
GreyWolf, B-Modder? Oder Admin-Grunt? Hm... B-Grunt? :D

Gamer 23
23.04.2007, 15:45
danke^^

DWS
23.04.2007, 15:49
FAQ-Artikelverdächtig.

Gruß,
DWS (B&M Lama-Boy :creepy: )