PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256 Farben bei PhotoImpact



Irresolute Warrior
19.04.2007, 17:00
Hallo!
Schon mein dritter Thread innerhalb nicht allzu langer Zeit, hoffe es stört keinen... ;) (Die anderen Threads werde ja eh nicht so stark bepostet :D )

Diesmal mein Problem:
Ich arbeite mit dem Programm PhotoImpact 10 von Ulead. Komm damit auch gut zurecht, doch eine Sache will nie so richtig klappen:
Wenn ich ein Bild mit extrem wenigen Farben erstelle und es als PNG abspeichere (mit der Auswahl 256 Farben), scheint PhotoImpact die Palette dem Bild anzupassen und nur die Farben in die Palette zu übernehmen, die auch wirklich in Gebrauch sind. Dadurch sind es aber keine 256 Farben mehr und der Maker meldet: "Unsupported PNG Image" beim importieren!
Wenn ich das Bild als PNG abspeichere (mit der Auswahl Echtfarben) lässt es sich zwar importieren, doch sind die Farben dann stark verfälscht (wird für manche nix neues sein).
Wie schaff ich es denn nun, auch die kleinen Bilder mit wenigen Farben korrekt in den Maker zu importieren? Liegt das Problem vielleicht an einer völlig anderne Stelle? Bitte helft mir!!! :(

Greyce
19.04.2007, 17:26
Von vorne weg, ich hab das Prog noch nie benutzt.
Hast du auch schon nachgesehen, ob da nicht eine Option ist wo man das
einstellen könnte(vll. ein Häkchen oder sowas das man anhaken muss)

Konvertierst du das Bild schon bevor du es abspeicherst(also sowas wie
reduce Color Depth/Bildtiefe verringern), beim erstellen oder erst
beim apspeichern.

Eine weitere Alternative wäre es, schnell in ein anderes Prog(wie Irfan View)
zu kopieren, da das höchstens ein paar Sekunden dauert.
Dort funktioniert es nämlich sicher.

Schonmal die Hilfedatei aufgerufen?
Es gibt da sicher für jeden Befehl eine erklärung.

~Waradience~

V-King
19.04.2007, 17:31
Du speicherst das PNG womöglich als ein Interlaced PNG ab. Schau, obs irgendwo ne Option gibt, womit du Non-Interlaced PNGs speichern kannst. Der Maker nimmt keine Interlaced PNGs an, obwohls an sich der gleiche Scheiss ist, wie Non-Interlaced, nur ein ganz klein wenig größer vom Speicherplatzbedarf her.

Evtl. könnts auch daran liegen, dass du ein PNG in kompletten Graustufen gespeichert hast. Frag mich nicht wieso, aber wenn du die komplette Graustufen-Palette im PNG hast, will der Maker das Bild ums Verrecken nicht annehmen. Eine Farbe ein bisschen ändern (zum Beispiel den Rot-Ton um eins erhöhen) und das Problem sollte behoben sein.

Weiterhin sei hier gesagt, dass ich PhotoImpact NICHT benutze. Was ich hier geschrieben hab, hab ich einfach aus Erfahrung mit PNGs und dem Maker heraus geschrieben.

~ V-King

Irresolute Warrior
19.04.2007, 19:24
Ne, es war farblich und mit Interlaced kann ma nda nix einstellen.

Hab mir jetzt mal diese Irfan View runtergeladen (1000 MB Oo)...
damit hat es geklappt! Zwar ein bisschen umständlich, aber wenig Zeitaufwendig und Hauptsache es klappt!

Danke für die Hilfe! :)

GR-RedZero
19.04.2007, 22:45
Da hab ich einen tipp das programm reduziert die farben mit sehr wenig qualitätsverlust ganz einfach haben sehr viele "Chapro" öffne die datei und speichere sie und TATA du hast ne 256 farben png mit SEHR wenig qualitätsverlust.



edit: da das thema eigendlich beendet wurde ist mein post leider sinnlos, oder du benutzt den tipp wenn schneller gehen soll (ich weiß deine arbeitsweise ja nicht)