PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft das genau mit Vista... ;-)

Deepdragon
16.04.2007, 20:45
Hey Leute...

mich plagt schon die ganze Zeit eine Frage zu Vista, und da dacht ich, dass ich da am besten euch frage, da ihr euch mit so Windows Zeugs am besten auskennt :D

Auf jeden fall ist es so, dass ich in absehbarer Zeit auf jeden Fall nicht vorhabe auf Windows Vista upzugraden... Nun ja... Und ich habe ja gehört, dass mit dem Kauf und der Installation von Vista Microsoft das Recht hat oder zumindest die Möglichkeit hat, den PC und die Festplatte auszuspionieren... Das find ich nebenbei so eine Schweinerei, wofür ich Microsoft echt auf die Fresse hauen könnte... Da lob ich mir noch Windows 98^^ :p ^^ Aber wieder zurück zum Thema... Also ich habe eine sehr große MP3 Datenbank auf dem PC... ok, so groß is die auch net, ich weiß, dass es da größerer gibt (ca. 3000 Lieder...) Nun ja... und ich habe wirklich die meisten Lieder von Original CD's mit ner MP3 Software, ich habe audiograbber benutzt ;), ins MP3 Format auf die Festplatte kopiert... Nun ja, aber es ist ja auch so, dass dann glaub ich die Lizenz flöten geht, wenn ich die CD's formatiere... oder?? also das weiß ich eben net so genau... Nur hab ich durchaus auch die ein oder anderen songs oder daten auf dem PC, die nicht original erkauft sind... ok, geb ich zu, aber es hat doch wohl jeder ein paar daten, die nicht original sind, gerade bei MP3's... da wird ja ständig über Email oder so was unter freunden ausgetauscht... naja wie auch immer...

jetzt eben die Frage: wäre ich gefährdet, wenn ich mir Windows Vista auf den PC packe?? weil ich hab da halt schon schiss vor, denn da sind schon einige MP3's drauf, die keine Lizenz besitzen... und wenn Microsoft das dann sieht, bin ich ja wohl am Arsch... Und das find ich halt auch scheiße von Microsoft, weil die voll ins Privatleben von Menschen eindringen... also echt... das geht zu weit, dass die einfach so meine Bilder oder Emails lesen können... ich hab da auch keinen Bock drauf, weshalb ich mir Vista auch nicht wirklich holen will, wobei der Nachfolger sicher genauso diese Überwachungssoftware hat, wenn nicht sogar noch bessere... Bitte helft mir und sagt mir, wie das genau mit Vista läuft... Wäre sehr nett :)

Deepdragon

Whiz-zarD
16.04.2007, 20:55
Microsort kann da nichts machen.
Wenn sie das tun würden, könntest du ne Gegenklage starten und du würdest die Klage gewinnen.
In Deutschland haben wir immernoch ein Datenschutzgesetz, was es verbietet unerlaubte Durchsuchungen duchzuführen.

Sylar
16.04.2007, 21:00
Allein der Gedanke, dass sich ein Microsoft Mitarbeiter daran macht deine Bilder und E-Mails zu lesen find ich schon ziemlich abwegig :P Ich glaube die Geschichten, dass MS die Festplatten derUser ausspionieren will gabs bei den letzten Windows Versionen immer wieder. Aber bisher hat - soweit ich weis - noch nichts dergleichen stattgefunden. Ich denke MS hätte auch nicht viel davon zu wissen wiviele unlizensierte Lieder du auf deinem Computer hast. Du musst also keine Angst haben. Wenn jemand der anderen MMXlern mehr weis als ich, lass ich mich natürlich gerne korrigieren ;)

Tonberi
17.04.2007, 09:19
das ist sicher eine sache die bill gates und co feuchte träume bereitet aber was haben die davon, zu wissen was die leute für dateien auf ihren pcs haben? soll das marktforschung sein?
so einen prozess würde man sicher gewinnen wie Whiz-zarD schrieb nur wer weiss was für kleine "tools" vista noch beinhaltet oder durch "sicherheitsupdates" hinzukommen.

ich würde denen alles zutrauen.

Aldinsys
17.04.2007, 11:57
Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du dir ja die AGBs gründlich durchlesen. ;)

Zu der Frage mit den MP3s.
Selbst wenn Microsoft deine Festplatte gründlich durchforsten würde und die Unmegen an gefundenen Dateien dann noch tastächlich auslesen und an einen Server verschicken würde
und dann noch diese Liste nach deinen MP3s abklappern würde, was bei 3000 MP3s(und das nur bei deinem Rechner) sehr aufwändig wäre, woher sollten sie wissen, ob deine Musikdatei gekauft, heruntergeladen, vom MP3 Player übertragen , gerippt , vom Internetradio aufgenommen etc... wurde?

Und sagen wir mal, die würden das wirklich machen und Tausende Stunden deine MP3s nach ihrem möglichen Ursprung untersuchen und einige illegale MP3s finden.
Warum sollten sie dich anklagen?
Was interessieren Microsoft Urheberrechtsverletzungen gegenüber anderen Firmen durch ihre User?
Das nützt ihnen gar nichts und würde ihnen viel mehr schaden,weil die Nutzer durch so eine Kriminalisierung Vista den Rücken kehren würden.

Also musst du dir darüber wirklich keine Sorgen machen.

Teelicht
17.04.2007, 12:30
zumal es bei kleinen Mengen nicht mal die Musikindustrie stören würde! Wenn du ein paar MP3s an Freunde schickst, ist das zwar afaik illegal (oder war da doch noch was mit Familie/Freundeskreis?), interessiert aber niemanden wirklich. Die Musikindustrie stört es nur, wenn du damit Geld verdienst und/oder es im größeren Maßstab machst, also wenn z.B. alle 3000 Lieder illegal wären.. - so hab ich es mir jedenfalls von einem Jura Studenten mal sagen lassen, es ist natürlich ohne Garantie, aber ich finde es sehr einleuchtend...

Schließlich sagt dir die Filmindustrie auch, dass du 5 Jahre Knast bekommen könntest, wenn du eine DVD kopierst... stimmt aber nicht, die 5 Jahre bekommst du nur, wenn du es in großem Maßstab machst (ob du auch was verdienen musst, weiß ich nicht mehr)!

Deepdragon
17.04.2007, 16:14
Super^^ Vielen Dank für eure Hilfe :) Dann war die ganze Aufregung also umsonst... Ich hatte schon Angst auf einen Umstieg auf Vista... Und glaubt net, ich wär irgend ein Typ, der die Festplatte randvoll mit illegalen Filmen und so'n Zeug hätt :D Ich wollte mich halt wirklich nur erkundigen...
Obwohl ich Vista immer noch scheiße finde... Ich warte lieber auf das Nachfolgermodell... Weil Vista eh nur ein Übergangssystem is... also nach kurzer Zeit schon das nächste kommt... Deshalb wäre es schwachsinnig, jetzt Vista zu kaufen, wenn vielleicht schon in zwei Jahren der Nachfolger, ich glaub Windows Vienna ist der Codename ;), rauskommt... Aber wie auch immer...

Danke nochmal... ;) :)

Deepdragon

FF
17.04.2007, 16:26
In Deutschland haben wir immernoch ein Datenschutzgesetz, was es verbietet unerlaubte Durchsuchungen duchzuführen.

Liest du keine Nachrichten?
Nie was vom "Bundestrojaner" gehört?^^

Einige Politiker haben schon gefordert, die nicht nur für die Terrorbelämpfung sondern auch z.b. zum aufspüren von Pädophilen Kinderschändern usw. einzusetzen, wenn es das ding einmal gibt.
Und von da aus ists nur noch ein winzig kleiner schritt, und es gibt kein zuurück mehr... ääh... ein winzig kleiner schritt zur suche nach "Raub"kopierern usw...^^

Das hat jetzt aber prinzipiell nichts mit M$ zu tun.

Ansonsten:
Nutzt Quelloffene Betriebssysteme :A

Manuel
17.04.2007, 18:42
Es ist ja immerhin offiziell bestätigt worden, dass für die Entwicklung von Vista die NASA selbst mitgeholfen hat. Klar, dass das für unglaubliche Verschwörungstheorien herhalten muss :D

Naja, ich weiß schon, warum ich meine sensiblen Daten mit TrueCrypt sichern lasse und den Container ausschließlich unter Linux öffne. Vielleicht ein bisschen paranoid, aber immer besser als das genaue Gegenteil, oder?^^

@Thema: Whiz hat im Prinzip alles gesagt. MS behauptet ja wehement, dass lediglich Daten übermittelt werden, die dafür sorgen, dass man Raubkopierer enttarnt (was denen auch ihr gutes Recht ist IMHO). Und wegen ein paar MP3-Dateien auf deiner Platte wird dir keiner auf die Pelle rücken. Ich würde allerdings davon absehen, ein Filesharing-Programm (Shareaza & Co.) unter Vista zu nutzen^^.

[OT²]
@Bundestrojaner: SOLLTE das eintreten, haue ich mir meine NTFS-Partition runter und steige komplett auf Ubuntu um. Ein Glück, dass solche Systeme von diversen Raubkopier-Treibern etc. gefeit sind...
[/OT²]

Miau
17.04.2007, 23:19
Zwar off topic, aber wenn wir gerade beim Thema sind: Wirds den lustigen Bundestrojaner eigentlich nur für Windoof geben oder ist da auch was für Mac OS (X) geplant? Oder gar für Linux?

Tonberi
18.04.2007, 10:02
ich glaube eher nicht das die auch nutzer von anderen bs auf die nerven gehen werden, da es im gegensatz zu windows recht wenige gibt.

machen wir doch gleich nen vista-fragen-thread auf ich hab nämlich auch eine:

ich habe vor mir in noch nicht absehbarer zeit eine dx10-kompatible graka zu kaufen. ich arbeite zur zeit mit win2k weil es imo super zum spielen geeignet ist. zur not würde ich auch auf winXP umsteigen (ungerne...).
nur wird es dx10 auch für winXP geben? ich habe ja bisher immer gehört und gelesen das dx10 vista-only ist. ist es nicht möglich aufgrund von architektur oder sowas dx10 auf winxp zu programmieren oder will ms damit mehr leute vista aufzwingen?

Aldinsys
18.04.2007, 12:24
Es ist nicht möglich, DX10 auf Windows XP zu installieren.
Das hängt damit zusammen, dass Vista auf einer anderen Architektur basiert und
DX10 aus Perfomancegründen nicht mehr abwärtskompatibel ist wie sein Vorgänger.

Das heißt auch für dich, dass du für richtige DX10 Spiele (afaik soll Halo 2 für den PC dazugehören) um Vista nicht herumkommst.

Da aber der Großteil der Spieler kein Vista hat, werden die wichtigsten Spiele auch noch alle auf XP laufen.

Gorewolf
18.04.2007, 12:57
@ Aldinsys
aus performance gründen soll direct x 10 nich auf xp laufen ???
ich würde eher sagen aus marketing gründen läuft es nich auf xp
is doch das stärkste zugpferd was M$ für vista im angebot hat denn wenn DX10 auch auf xp laufen würde würden viele spieler bei xp bleiben

Tonberi
18.04.2007, 12:57
das ist sehr schade.
denn für meine soundkarte (creative soundblaster live 5.1!) gibts keine vista-treiber ;(
zumindest hab ich auf der site von creative keine gefunden.

das ganze wird e noch lang dauern bis ich mir ne neue graka kaufe da ich meine auch erst seit 3 monaten hab aber dennoch schade das ms kein dx10 für xp entwickeln kann.

thx für die antwort

edit: jep gorewolf, das glaub ich eigentlich auch

Gorewolf
18.04.2007, 13:14
das mit den fehlenden vista treibern für die soundblaster soundarten ist sowieso ein hohn ich kann ja noch verstehen das mein nforce 2 chipsatz keinen vernünftigen sound unter vista hat aber als ich das das erste mal mitbekommen habe dacht ich nur : wie kann man soo blöd sein keine vista treiber für die beliebtesten soundkarten zu bringen :D

Whiz-zarD
18.04.2007, 13:53
das mit den fehlenden vista treibern für die soundblaster soundarten ist sowieso ein hohn ich kann ja noch verstehen das mein nforce 2 chipsatz keinen vernünftigen sound unter vista hat aber als ich das das erste mal mitbekommen habe dacht ich nur : wie kann man soo blöd sein keine vista treiber für die beliebtesten soundkarten zu bringen :D
Wohl auch aus Marketing Gründen.
Die Soundblaster 5.1 gehört nunmal nicht zu der neuesten Sorte der Soundkarten.
Also was machen Fans von Creative Labs Karten? Kaufen sich ne neue von Creative.

FF
18.04.2007, 14:57
Zwar off topic, aber wenn wir gerade beim Thema sind: Wirds den lustigen Bundestrojaner eigentlich nur für Windoof geben oder ist da auch was für Mac OS (X) geplant? Oder gar für Linux?

Da ich den Gesetzgeber nicht für total blöd halte, denke ich mal, wird es früher oder später ein gesetz geben, das die abwehr des bundestrojaners o.ä. verbietet.
sprich, antivirensoftware-hersteller u.ä. dürfens nicht mehr löschen, wer sich unter !Win Betriebssystemen nicht strafbar machen will, wird das ding per hand installieren müssen oder so xD"

NPC Fighter
18.04.2007, 17:09
Da ich den Gesetzgeber nicht für total blöd halte, denke ich mal, wird es früher oder später ein gesetz geben, das die abwehr des bundestrojaners o.ä. verbietet.
sprich, antivirensoftware-hersteller u.ä. dürfens nicht mehr löschen, wer sich unter !Win Betriebssystemen nicht strafbar machen will, wird das ding per hand installieren müssen oder so xD"

Ich fürchte, du hast etwas zu viel 1984 gelesen oder bist dir Verfassung und Grundgesetz nicht bewusst, mit deinen ständigen Schauergeschichtchen.

Valigarmanda
18.04.2007, 17:14
Was soll bitte ein Bundestrojaner sein? Eine Schauergeschichte?

Whiz-zarD
18.04.2007, 17:17

Die Regierung

FF
18.04.2007, 17:49
Ich fürchte, du hast etwas zu viel 1984 gelesen oder bist dir Verfassung und Grundgesetz nicht bewusst, mit deinen ständigen Schauergeschichtchen.
Ich fürchte, du hast zu wenig Nachrichten gelesen.
Guck dir doch z.b. mal das hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/88408) an.
o.g. würde einen kleineren Eingriff in die Verfassung bedeuten, als die Bundestrojaner u.ä.
Und wenn das generelle ändern des GG keine Hürde mehr ist, dann wird das zwecks "Schut der Bevölkerung" noch häufiger passieren.

http://www.bundestrojaner.de/

achja, @topic:

Durch ein Gespräch mit Herrn Thomas Baumgärtner, Pressesprecher Security, Intellectual Property, Issues bei Microsoft Deutschland konnte ich erfahren das die Bundesregierung noch keine Anfrage an Microsoft bezüglich einer Hintertür in Windows gestellt hat. Herr Baumgärtner kann sich auch nicht vorstellen das Microsoft eine Hintertür implementieren würde, selbst wenn dieses Gesetzt werden sollte. Die Loyalität zum Kunden steht an erster Stelle so Baumgärtner.
Technisch wäre dies auch nicht so einfach, da es quasi keine extra Deutsche Version von Windows gibt, es werden nur die jeweiligen Texte in die entsprechende Sprache übersetzt. Auf weitere Spekulationen wollte Herr Baumgärtner verständlicher Weise nicht eingehen.

von o.g. Seite.

Whiz-zarD
18.04.2007, 18:11

Big Brother ist schon lange keine Fiktion mehr.
Das ist schon realität.

Crash-Override
18.04.2007, 19:30
Das ist schon realität.

Und sobald ich es sehe zappe ich zu Pro7 rüber.

@Topic: Ihr nehmt das ein bisschen zu ernst Leute, M$ hat wohl kaum das Interesse seinen Kunden (die ja bestenfalls weiterhin Kunden sein sollen, was schlecht geht wenn sie vor Angst zu Linux wechseln oder im Gefängnis sitzen).

NPC Fighter
18.04.2007, 20:01
Ich fürchte, du hast zu wenig Nachrichten gelesen.
Guck dir doch z.b. mal das hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/88408) an.
o.g. würde einen kleineren Eingriff in die Verfassung bedeuten, als die Bundestrojaner u.ä.
Und wenn das generelle ändern des GG keine Hürde mehr ist, dann wird das zwecks "Schut der Bevölkerung" noch häufiger passieren.

Entgegen deiner Meinung, ich habe das Wort "Nachrichten" erst durch das Lesen deines Posts in meinem Wortschatz begrüßen dürfen, informiere ich mich durchaus überdurchschnittlich über dieses Thema.
Und ich finde es ehrlich gesagt lachhaft, wie der Versuch irgendwelcher utopischen Änderungen an Verfassung und Grundgesetz seitens leicht größenwahnsinnig gewordener Politiker im Rolli, die sich sowieso nicht durchsetzen lassen, total überbewertet werden.

"Bundesinnenminister Schäuble will Grundsatz der Unschuldsvermutung aushebeln"

Wollen. Nicht Machen.
Schäuble lebt allem Anschein nach in seiner ganz persönlichen Wahnwelt fern von jeglicher Republik, Demokratie und Wertevorstellungen. Seine lachhaften Forderungen werden niemals Fakt sein, solange Deutschland ein Rechtsstaat und eine Demokratie ist. Und dafür gibt es unabänderliche Eintragungen im Grundgesetz.

Ich kann daher nur schwerlich nachvollziehen, wie sich hier etliche Menschen bis Ultimo aufstacheln lassen.

Das ist schon realität.

Ich schreib' dir 'n Kärtchen, wenn ich in Zimmer 101 bin.

Hisoka
18.04.2007, 22:04
@NPC-Fighter Ansich bin ich auch deiner Meinung. Nur stellt sich so langsam die Frage wieso der Typ nicht langsam mal abgesägt wird?

Denn er ist eine Gefahr für sich selbst und für die Verfassung.

Zum eigendlichen Thema: Es ist bekannt das die Produkte von MS nach Hause telefonieren. Dies sind offizell nur Fehlernachrichten und anderes Zeug was nicht zu den Benutzerdaten gehört. Aber es ist nicht bekannt was da noch so an Daten übermittelt wird. Daher entstand in der letzten Zeit eine leicht übertriebene Hysterie.
Aber das Vista nun damit gut ist will ich nicht sagen.(Da es genug objektive Argumente gibt die dagegen Sprechen.)

FF
19.04.2007, 14:14
Ich schreib' dir 'n Kärtchen, wenn ich in Zimmer 101 bin.

Ooh, du hasts ja sogar wirklich gelesen :)

Entgegen deiner Meinung, ich habe das Wort "Nachrichten" erst durch das Lesen deines Posts in meinem Wortschatz begrüßen dürfen,

Hab ich nie behauptet.

Ich denke allerdings, Schäube ist einer von Vielen, blos traut er sich auszusprechen, was sicherlich etliche Politiker denken.*
Und mit der Zeit werden die Tröpdchen, die dass Fass der Sicherheit irgendwann zum Überlaufen bringen, immer mehr.

seitens leicht größenwahnsinnig gewordener Politiker im Rolli, die sich sowieso nicht durchsetzen lassen, total überbewertet werden.

Das mit den Online Durchsuchungen ist genauso abwegig, ebenso wie das überwachen der Emails. Man muss nur irgend eine Lücke / Spitzfindigkeit finden, um das auszuhebeln [fernmeldegeheimnis. aber emails die auf nem server o.ä. liegen sind ja genaugenommen kein teil des schriftverkehrs usw... so ne argumentation kam schon mal auf x_x), im geheimen bereiten solche Überwachungsfiktionen doch nem großteil der Politiker feuchte träume.

@Topic:
Wer nicht von M$ überwacht werden will, soll halt kein windows benutzen, so einfach ist das.

edit:
beweis:

Bundesjustizministerin Zypries hatte sich zunächst vorsichtig distanziert und gesagt, sie sehen in den Vorschlägen von Schäuble keine klaren Konturen mehr. Sie verteidigte aber bereits am gestrigen Mittwoch den Innenminister, dass er die Aufhebung der Unschuldsvermutung “nicht in aller Schärfe so gemeint” haben könne. In einem Gespräch mit dem Deutschlandfunk wiederholte sie nun am heutigen Donnerstagvormittag, dass die Diskussion derzeit aufgeheizt sei und deswegen zu Missverständnissen führe.

steht irgendwo auf heise.

Tonberi
19.04.2007, 16:57
Wer nicht überwacht werden will, soll halt kein windows benutzen, so einfach ist das.

lol wenn das nur so einfach wäre.

wer keinen kraftstoff zahlen will, soll eben kein auto fahren ;)

Miau
19.04.2007, 17:30
Ich denke allerdings, Schäube ist einer von Vielen, blos traut er sich auszusprechen, was sicherlich etliche Politiker denken.

Schäuble und Beckstein sind meiner Meinung nach schon zwei Idioten zu viel an der Macht ... :rolleyes: