PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelegentliche Ruckelattacken



Valigarmanda
16.04.2007, 21:17
Ich habe einen nagelneuen
Core2Duo E4300
1GB Kingsto RAM 667
X1950 GT Super 512MB
Asus P5B Deluxe

Die neuesten Treiber sind alle drauf und der neueste Oblivion Patch auch, das Spiel läuft schön flüssig, doch gelegentlich kommen starke Ruckelattacken, die sogar in Innenräumen (!) auftreten, wahrscheinlich durch irgendeinen Lichteffekt. Weiß jemand Rat?

GlasMond
16.04.2007, 21:32
Ich habe jetzt schon öfter gelesen das es an den Soundeinstellungen liegen könnte. Probier da mal rum. Ansonsten würde ich es vielleicht mal mit und ohne Bloom, und anderen Grafikeinstellungen versuchen. Dein System sieht eigentlich recht gut aus, obwohl ich den Arbeitsspeicher recht wenig finde. 2 GB wären da imho schon besser gewesen.

Dein Bios schon geupdatet? Evtl. hat es Probleme mit dem Dual Core. Es gibt da von Asus so ein schönes Update-Tool namens "Asus-Update". Allerdings zeigt es bei mir nie die neuesten Versionen an. Da hilft nur manuelles Suchen. Man kann damit aber dann mit der Datei das Bios updaten.;)

Muecke49
16.04.2007, 21:34
Hast du nach der Installation mal die Festplatte defragmentiert? Sowas kann auch ursächlich sein...:)

Gruss Mücke

Sword Dancer
16.04.2007, 21:35
Also ein Experte bin ich nich, aber ich versuch dir trotzdem mal zu helfen.
Wenn du meinst das es an nem Lichteffekt liegt dann versuch doch mal HDR Beleuchtung auszuschalten, dafür auf Blooming umzustellen (schwächere variante von HDR).
Ansonsten stören vlt irgendwelche Hintergrundprogramme?
Aber das dein System zu schwach ist kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich selbst hab nur

AMD Athlon 64 3800+
2GB DDR2 PC533 mHz (is zwar bisschen mehr als du aber daran wirds net umbedingt liegen)
Und (nur) eine ATI Radeon X1650 Pro und bei mir gehts auf geringerer Auflösung (1024 x 768) eigentlich flüssig, deswegen...



Dein Bios schon geupdatet?

Sollte man eher die Finger von lassen kann dazu führen das hinterher gar nichts mehr geht... (aus eigener Erfahrung) Dann kannste dir hinterher ein neues Mainboard kaufen...

Valigarmanda
16.04.2007, 21:49
Bloom ist bereits aktiviert mit gleichbleibenden Rucklern.
Der PC ist noch sehr sauber von Hintergrundprogrammen, bald werde ich sowieso nochmal 2GB RAM dazu kaufen.
Die Festplatte ist noch nicht sehr fragmentiert, aber die werde ich jetzt defragmentieren lassen. Die Soundkarte ist eine 7.1 Onboard inklusive neuester Treiber.

Sword Dancer
16.04.2007, 21:54
Sound hab ich auch nur OnBoard (Realtek HD) hat bei mir bis jetzt noch keine Probs gemacht. Ich könnte dir jetzt noch den allzeit beliebten Tipp geben deine Treiber zu aktualisieren, aber das haste ja schon ^^
Mit den Grafikeinstellungen haste schon ein wenig rumgespielt? manche Dinge bringen einen echt großen Performanceschub...
Ansonsten lass dir von den "großen" helfen ich will ja nich das bei dir was durch meine Tipps kaputt geht *g*
Aber das mit dem BIOS-update würde ich wenn wirklich nur von Profis machen lassen... ;)

Soweit lG von mir

bg2408
16.04.2007, 21:59
Welcher Grakatreiber ist drauf? Das hört sich sehr nach dem Refractionshader-Bug an, der aber seit Catalyst 6.irgendwas der Vergangenheit angehört?!

Ansonsten kann auch der Onboardsound sein. Hatte ähnliche Probleme -> Mainboard war das Asus P5B (nicht deluxe, normale Ausgabe).

Ansonsten liefer bitte mal ein konkretes Beispiel ("Haus X, wenn ich Y mache"), wo die Ruckelattacke auftritt.

Sword Dancer
16.04.2007, 22:14
Wenn ich auch nochmal ne kleine Frage einwerfen darf: welches Betriebssystem benutzt du? Es soll ja leute geben die schon auf Vista umgestiegen sind

Valigarmanda
17.04.2007, 14:51
Ich benutze noch XP. Die Ruckelattacken treten besonders in Innenzellen auf, wie z.B in Arvena Thelas Rattenkeller, dort ist es besonders heftig.;) Treiber sind auf dem Stand 16.12.2006, für Oblivion in Ordnung aber ich lad mal die aktuellsten runter.

Valigarmanda
17.04.2007, 15:50
Treiber sind aktualisiert, keine Änderung.

Sword Dancer
17.04.2007, 19:44
Das ist für mich zumindest wirklich seltsam, da Oblivion vor allem in Innenräumen ruckelt.
Bei mir machts höchstens bei strömendem Regen mitten in nem großen Wald während einem Kampf probleme...

Anosnsten versuch eventuell nochmal folgendes Programm:

***klick*** (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000507.html)

das macht unnötig belegten Arbeitsspeicher frei.

DWS
20.04.2007, 10:26
KLite Mega Codec Pack (http://codecguide.com/download_mega.htm) installieren.

BigMag
20.04.2007, 14:59
Also ich hab ähnliche Symptome.
Meistens passiert es wenn ich schnell mit dem Pferd durch die Landschaft heize und der Que-count (TDT) hoch geht, aber ab und zu friert auch einfach so das Bild für 2-3 ein obwohl der Que-Count bei 0 steht.

@Sword Dancer

***klick***Hab ich probiert und leider verschlimmert er alles nur.
Fast jedes mal wenn er versucht den Speicher leerzuräumen kommt es zu Rucklern.
Außerdem schmeißt er scheinbar auch wichtige Sachen aus dem Speicher wie z.B. die Menugrafiken (Container) oder auch die Itembeschreibungen (Inventory).

@DWS

KLite Mega Codec Pack installieren.Und in wie fern soll das helfen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ich benutze das KLite Codec Pack 2.85 Full und habe ja auch das Problem.

@All
Ich denke dass es zu diesen Rucklern kommt wenn Oblivion versucht den Speicher leerzuräumen während er gleichzeitig mit neuem Material befüllt wird.
Zum Beispiel wenn er versucht Speicherüberreste der letzten Zelle zu entfernen während er ein neues Musikstück oder eine Sprachdatei lädt.

cya

DWS
20.04.2007, 15:45
Neue Vermutung: Dynamic Light.



fLightLOD1
fLightLOD2
These two settings will change the distance when dynamic light(candles, fireballs, torches, etc) is applied to objects. By setting them to large negative values you can disable lighting all together. This is very helpful for those graphics cards (like GeForce FX's) that have slow shaders. When fighting in exterior areas ALL lighting effects from fireballs etc are completely removed which will result in large speed ups. You should also switch on bDoAmbientPass otherwise the world can be too dark to play.

Du kannst ja mal in der Oblivion.ini die Werte verringern oder sogar mal negativ machen und testen, ob es was bringt. Wenn ja, dann hätten wir schon mal eine Richtung...

Sword Dancer
20.04.2007, 17:46
Bei mir hat "RAM Idle" eigentlich ruckelige Spiele dazu gebracht ordentlich zu funktionieren... versteh ich nicht warum es bei dir solche Fehler hervorruft :confused:

Andererseits kommt es vielleicht auch immer darauf an wieviel RAM du besitzt...

Valigarmanda
20.04.2007, 19:29
Das mit den Lichteffekten ist sehr wahrscheinlich für das Ruckeln, ansonsten sehe ich keine Ursache, warum es unbedingt in Innenzellen auftreten soll. Werde ich sobald wie möglich ausprobieren.

Gorkon
20.04.2007, 20:15
Fragt sich dann, warum deine X1950 da so einknickt? Ich habe z.B. im Rattenkeller keine Probleme, selbst mit HDR und vollen Details nicht (X1900XT). Deine Graka sollte an sich eine ähnliche Performance bieten.

Valigarmanda
20.04.2007, 20:47
Keine Ahnung. Wahrscheinlich ein Performancefehler bei der X1950 GT in Oblivion...
Wenn ich schnelle Drehungen mache kommt es auch zu kleineren Rucklern, dies dürfte bei einer 1950 GT eigentlich auch nicht vorkommen...

Gorkon
21.04.2007, 10:30
Mmm. Bei schnellen Drehungen können oft Texturen nicht schnell genug nachgeladen werden, das führt zu Rucklern. Das sollte aber nur einmalig passieren, wenn das Zeugs erstmal im Graka-Speicher drin ist, sollte es bei weiteren Drehungen keine Probleme machen. Soweit die Theorie jedenfalls.

Kampfmade
08.05.2007, 21:30
Zitat von Sword Dancer


Bei mir hat "RAM Idle" eigentlich ruckelige Spiele dazu gebracht ordentlich zu funktionieren... versteh ich nicht warum es bei dir solche Fehler hervorruft

...vermutlich hast du den RAMCleaner auch nach erfülltem job ausgemacht und lässt ihn nicht dauernd im hintergrund säubern.

@ Invidious:
hast du mal probiert erst den RAm zu leeren ( keine anderen vorgänge nebenher),
das programm zu schließen und dann zu spielen?
ich kann auf diese weise mehrere stunden ununterbrochen flüssig spielen...
wobei ich auch eher ein anderes problem vermute, aber kann ja nich schaden :D