PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotographiethread #2



Seiten : [1] 2

toho
16.04.2007, 21:16
ok, unser zweiter photographiethread.

die folgenden punkte sind weniger regeln, auch wenn das aufmerksamkeitsheischend im titel steht, sondern eher ein paar...nennen wir es "gedankenanstöße". lest sie einfach durch, bevor ihr postet.

1. für schnappschüsse von konzerten, eurem lieblingshaustier oder eurem zimmer bei absoluter, undurchdringlicher dunkelheit gibt es den qfrat fotothread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93663). da könnt ihr auch fotos von euch posten, btw. die kommen dann ins cgf-fotoarchiv.

2. nicht jeder verwackelte sonnenuntergang/makrogänseblümchen shot ist es wert, der welt gezeigt zu werden. ehrlich gesagt halte ich persönlich das für verschwendung von speicherkartenplatz. gebt mal "sonnenuntergang" oder "gänseblümchen"in der googlebildersuche ein, da seht ihr erstes, wie sowas aussehen kann und zweitens, das sowas schon mindestens sechs milliarden mal ins internet gepostet wurde (geschätze zahl). denkt einfach mal darüber nach, bevor ihr sowas postet. ich kanns euch nicht verbieten, aber...denkt einfach mal drüber nach. danke.

3. verwackelte fotos sind nicht automatisch kunst. sie sind meistens einfach das was sie sind: verwackelte fotos.

4. letzter punkt:

Photographie = "mit licht malen" (zweckmäßig übersetzt). dies ist ein forum mit einem künstlerischen ansatzpunkt, wie sich auch aus der forenbeschreibung entnehmen lässt: "Dies ist der künstlerische Teil des Forums"
Wer weiter liest findet dieses: "hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und außerdem auf Lob und Kritik hoffen."

was ich damit sagen will?
Ein Foto, welches einen kreativen ansatzpunkt hat, wurde normalerweise vom ausführenden fotografen im voraus geplant - ob das nun die bildkomposition, das licht oder das zusammenspiel von diesen elementen mit dem motiv ist. das pure festhalten des momentes KANN natürlich auch einen künstlerischen oder kreativne ansatz haben, aber man sollte vor dem posten wirklich überlegen, ob dieser vorhanden ist.
hat das bild etwas, oder habe ich gerade eine kamera geschenkt bekommen, knippse wild drauf los und zeige den kram, der irgendwie dabei rausgekommen ist dann im atelier? einfach kurz stoppen und überlegen, ob es sich wirklich lohnt, das zu posten.

natürlich ist es was anderes, wenn man gerade angefangen hat und konkrete tips will, wie man seine bilder verbessern kann. allerdings würde ich anfängern, die es ernst meinen und wirklich was lernen wollen empfehlen, einen eigenen thread aufzumachen, am besten mit konkreten fragen oder den eigenen überlegungen. aber bitte nur, wenn ihr vorhabt, den thread auch weiterzuführen und nicht nach einer woche merkt, das ihr eigentlich doch gar keine lust drauf habt, zu fotographieren.


und jetzt: viel spass beim fotos zeigen.

edit:
werde von jetzt alles was in den qfrat gehört in den qfrat verschieben. wenn dieser "versuch" nicht klappt und ausser mir und ein paar anderen leuten nichts davon hält, dann ists auch gut, aber versuchen kann mans ja mal ;)

Moki
18.04.2007, 00:21
Jo, wieder mal ein neues, gerade eben gemacht.^^ Waren eigentlich noch viel mehr Bilder aber bin zu Müde die jetzt noch alle durchzugucken. x_X

Vale
18.04.2007, 19:14
Auf Norderney entstanden, aus Lust und Laune und weils schön aussah. Ich hab sogar noch mehr. ^^

Bildgröße 1600x1200

Im Anhang hängen noch weitere meines Erachtens hübsche Bilder. Da ich keine andere / bessere Kamera zur Hand hatte leider nur Digi Cam Fotos. ;___;

Lonegunman81
18.04.2007, 22:19
*seufz* ich liebe Nornerney! Schon ewig nicht mehr da gewesen! :(
Wo genau entstanden die Fotos denn auf der Insel? ^^

Moki
25.04.2007, 21:37
@ Jesp: Ganz nett, mh, jetzt weiß ich wenigstens auch mal wies da aussieht. ^^"


Naja, neues verrücktes Foto. Hab noch mehr aber interessiert wahrscheinlich eh wieder keinen und so, aber naja egal. *rumemo* :p

NeoInferno
26.04.2007, 18:02
@Medley:

Das erste Foto ist genial :eek: Wie hast du das gemacht? S/W Bild in Photoshop nachbearbeitet und so die Blume blau gekriegt?

Das zweite ist (rein fototechnisch ^^) langweilig ;)

Moki
26.04.2007, 18:26
@Medley:

Das erste Foto ist genial :eek: Wie hast du das gemacht? S/W Bild in Photoshop nachbearbeitet und so die Blume blau gekriegt?


Nö, das Bild war farbig, ich hab nur alle Farben bis auf das der Blume (und vom Auge) rausgenommen und dann nen leichten Blauton drüber. ^^ Eigentlich kein großes Ding.


Das zweite ist (rein fototechnisch ^^) langweilig ;)
Naja, kompositorisch ja (wobei die symmetrische Komposition auch gewollt so ist). Njo, danke jedenfalls für den Kommentar.^^

Mad
26.04.2007, 22:22
Spontane Idee eines Fotos, mich selbst "wiederzuspiegeln" ... Hab dann mit Photoshop noch ein wenig Licht- und Farbeffekte optimiert.

Merlin
26.04.2007, 23:08
Medley: Beide schön, wobei ich das neue deutlich besser finde. Tolles Portrait das in sich einfach sehr stimmig wirkt. Ich mag's.

Mad: Fehlt mir irgendwas. Vielleicht ist's einfach das T-Shirt das so glatt unter all dem Zeug liegt.

Moki
30.04.2007, 23:01
@ Mad: Ich finds hübsch fotografiert und gut nachbearbeitet, macht optisch schon was her. Was mir nicht so gefällt ist die Bildidee. Wenn das dich selber widerspiegeln soll dann find ich fehlt irgendwas persönlicheres, abseits von Klamotten- und Musikgeschmack. Hat auf mich einen etwas klischeehaften Eindruck, diese ganzen Musik/Szenesachen.
@ Merlin: Dankeschön.

Nochmal drei von der selben Fotosession, sind Studioaufnahmen.

kate@net
01.05.2007, 01:22
@medly Tolle Bilder. Besonders das erste gefällt mir. Die anderen sind zwar auch sehr gut, aber eher langweilig. Ich würde nur vielleicht die Blume etwas verschieben, so das man von dem einen Auge etwas mehr sieht. Kenne mich mit so etwas aber nicht wirklich aus.
edit: Ich korrigiere mich. Die sind toll. Zwar ist das erste mit realistischen farben etwas langweilig.Aber bei den neuen mah ich die Reihe in der Mitte... Ich könnte ja schon die gesichtsausdrücke nicht nachempfinden. Mir fällt es auf Fotos immer schon schwer zu lächeln. Wenigstens, wenn es nicht aufgestzt wirken soll.
Beim linken gefällt mir das Spiel von Licht und Schatten.

Nur eine Frage: Wie schaffst du es eigentlich, dass deine Augen so leuchten/schillern?

@mad Wie schon gesagt solltest du vielleicht etwas mehr persönliche Dinge darauf hinzufügen. Es wirkt etwas wie so ein Bild für ebay. "Verkaufe tolles Musik-Fan Packet" \o/" Aber ansonsten wirklich nicht schlecht. Man merkt, dass meine Kamera einfach zu mies für so etwas ist...

Zu mir: Ich versuche zur zeit ein Foto von einem Vogel zu machen, der gerade abfliegt. Habe ich bis jetzt erst einmal geschafft mit meiner kleinen Digital-Kamera. Aber da ich keinen richtigen zoom habe, wirkt es nicht wirklich. Vielleicht sollte ich es mit Tauben versuchen, die nicht so schnell abfliegen wie Raben/Krähen... Hat jemand nen Tipp

Moki
01.05.2007, 09:51
Nur eine Frage: Wie schaffst du es eigentlich, dass deine Augen so leuchten/schillern?

Erstmal richtig beleuchten. Die Augen dürfen nicht im Schatten liegen, deshalb ist bei allen frontal nochmal ein Reflektor platziert, der die Augen aufhellt und die Kontraste etwas weicher macht. Alternativ kann man auch in Photoshop mit dem Abwedler drübergehen.
Dann ist das Bild außerdem etwas nachbearbeitet, die Augen sind nachgeschärft und beim "langweiligen" Bild auch nachgesättigt.



Zu mir: Ich versuche zur zeit ein Foto von einem Vogel zu machen, der gerade abfliegt. Habe ich bis jetzt erst einmal geschafft mit meiner kleinen Digital-Kamera. Aber da ich keinen richtigen zoom habe, wirkt es nicht wirklich. Vielleicht sollte ich es mit Tauben versuchen, die nicht so schnell abfliegen wie Raben/Krähen... Hat jemand nen Tipp

Auweia, das ist richtig schwierig.^^ Da du wohl keine Spiegelreflex hast kannst du wohl kaum was machen ausser immer wieder probieren und probieren bis es mal einigermaßen scharf ist. Wenn möglich solltest du die Bilder halt bei Sonnenschein machen, andernfalls den ISO-Wert erhöhen, damit die Verschlusszeit und damit die Verwacklungsgefahr geringer wird.
Achja, danke für den ausführlichen Kommentar. :)

kate@net
01.05.2007, 16:47
Erst mal danke für die Tipps. Ich weiß zwar nicht, was ein Abwedler ist, aber ich hab den rest ausprobiert und war doch zufrieden. Hab jetzt auch etwas an dem Bild herumgepfuscht, dass ich gemacht hatte. Irgendwie wirkt es interessant. Aber noch nicht wirklich gelungen. Vielleicht liegt das aber auch am Motiv...

Ich versuchs in einem Monat mal mit einer anderen Kamera. Meine Schwester ist dann mal wieder da und bestimmt leit sie sie mir auch mal aus...

edit: Hab Original noch angefügt. Ist aber ziemlich unschaf, da meine Kamera wirklich nicht die Beste ist...

Moki
01.05.2007, 17:27
Gibts das Bild auch ohne den Filtereffekt?
Ich find der macht ziemlich viel kaputt, vor allem weil man gleich sieht dass das nur so ein künstlicher Effekt ist. Ich würd nur sehr sparsam nachbearbeiten, den Vogel leicht nachschärfen und dann vielleicht noch Kontrast anpassen. So wirkt es etwas als würdest du ein schlechtes Foto vertuschen wollen, zumindest haben solche Filterspielereien auf mich oft so nen Eindruck. =3 So kann man zB auch nicht wirklich beurteilen wie scharf der Vogel geworden ist und sowas.

toho
17.05.2007, 23:39
auch mal wieder was geknippst.

morgen nochmal an die selbe stelle, denke ich. mir wurde im austausch für meine seele versprochen, eine zeitlang das wetter kontrollieren zu dürfen.

dasBAUM
29.05.2007, 22:23
@es: Gefällt mir soweit gut, ich würde vielleicht noch ein wenig mit den Farben spielen oder auch mal S/W ausprobieren, denn das Bild ist ideal für übertriebe Farbverhältnisse.

>Noch was von mir< (http://www.directupload.com/files/jtkmdkdknzlz5jozmay4.jpg)

toho
29.05.2007, 23:27
@es: Gefällt mir soweit gut, ich würde vielleicht noch ein wenig mit den Farben spielen oder auch mal S/W ausprobieren, denn das Bild ist ideal für übertriebe Farbverhältnisse.

ne, dann geht ja das echte daran verloren. gerade das bild finde ich so wie es ist ziemlich perfekt, weil es eben keinerlei nachbearbeitung braucht.

basti-kun
29.05.2007, 23:37
ne, dann geht ja das echte daran verloren. gerade das bild finde ich so wie es ist ziemlich perfekt, weil es eben keinerlei nachbearbeitung braucht.

dito.
ich fänd jegliches farbdoping eher kontraproduktiv...

dasBAUM
30.05.2007, 15:06
dito.
ich fänd jegliches farbdoping eher kontraproduktiv...
Ob das nun kontraproduktiv ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Naja war nur ein Vorschlag.

/e
@ Unter mir:
Hab ich jemals behauptet, dass deine Aussage nicht berechtigt war King Kun?

basti-kun
01.06.2007, 07:29
Ob das nun kontraproduktiv ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Naja war nur ein Vorschlag.

read or die:


ich fänd jegliches farbdoping eher kontraproduktiv...

La Cipolla
07.06.2007, 17:03
Hm. Aus dem Motiv hätte man irgendwo mehr machen können, was mir leider natürlich immer erst auffällt, wenn es zu spät ist. <<'' Ich finds trotzdem irgendwo toll. Blühende Landschaften im Osten. :rolleyes:

gK00r
10.06.2007, 18:06
beim spaziergang heute nachmittag.

http://img117.imageshack.us/img117/4033/p1010025uo6.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/2554/p1010026xd9.jpg

Gala
10.06.2007, 18:53
[QUOTE=gK00r;1810675]

http://img117.imageshack.us/img117/4033/p1010025uo6.jpg


Das Schild bitte umeditieren in ein Fallout-Warnschild 8D

chinmoku
11.06.2007, 17:14
auch mal wieder was geknippst.

morgen nochmal an die selbe stelle, denke ich. mir wurde im austausch für meine seele versprochen, eine zeitlang das wetter kontrollieren zu dürfen.

Streck mal die Arme dabei aus. Sähe dadurch irgendwie "göttlicher" aus ^^
... und passt zum letzten Satz des Zitats.

Btw: Hast du das Bild nochmals bearbeitet, bzw welche Kamera nutzt du?
Da die obere Wolkenpartie pixelig wirkt.

toho
11.06.2007, 19:27
Streck mal die Arme dabei aus. Sähe dadurch irgendwie "göttlicher" aus ^^
... und passt zum letzten Satz des Zitats.

Btw: Hast du das Bild nochmals bearbeitet, bzw welche Kamera nutzt du?
Da die obere Wolkenpartie pixelig wirkt.

meine fotos sind alle mit nem camcorder gemacht...bearbeitet habe ich kaum was, nur leicht den kontrast angepasst. der ccd hat allerdings nicht gerade die beste noiseunterdrückung, kann also gut sein, das da mal ein leichtes farbrauschen zu sehen ist.
aber danke ;)

welches zitat meinst du übrigens?

edit:
ach, das zitat von mir in deinem post...^^"

Moki
22.06.2007, 14:08
Hab gestern bei Gewitter fotografiert. =]
(Oder wars vorgestern? Egal.)

Der Ausschnitt und alles ist kacke weils ein doofes Wohngebiet ist und ich die Häuser zwar liebend gerne abgerissen hätte, aber dafür hätt die Zeit nicht mehr gereicht. :/ Njo, Schnappschuss eben. Immerhin ist ein Blitz drauf!

gK00r
22.06.2007, 23:58
Hab gestern bei Gewitter fotografiert. =]
(Oder wars vorgestern? Egal.)

Der Ausschnitt und alles ist kacke weils ein doofes Wohngebiet ist und ich die Häuser zwar liebend gerne abgerissen hätte, aber dafür hätt die Zeit nicht mehr gereicht. :/ Njo, Schnappschuss eben. Immerhin ist ein Blitz drauf!

ich weiß gar nicht was du hast.ich find das ganze foto recht klasse.die häuser stören mich da garnicht mal und die bäume find ich auch nicht schlecht.

Leon der Pofi
23.06.2007, 11:14
sag mal, brennt der baum da rechts oO#

Moki
23.06.2007, 15:04
sag mal, brennt der baum da rechts oO#
Nee, das ist nur ne Laterne^^

Leon der Pofi
23.06.2007, 15:32
da meine cam am montag ankommen wird (komme aber erst am donnerstag wieder nach hause >_>....), wollte ich fragen, welche programme ihr zur nachbearbeitung empfehlen könnt? eine freeware wäre spitze, aber auch eines zum kaufen. anscheinend ist ein bearbeitungsprogramm von canon dabei. ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht so beurteilen.

@medley hab ich mir schon gedacht. aber sieht fast so aus ^^
bei dir merkt man es sehr, dass du schon genug erfahrung hast.
wirklich tolle bilder.

toho
23.06.2007, 16:00
da meine cam am montag ankommen wird (komme aber erst am donnerstag wieder nach hause >_>....), wollte ich fragen, welche programme ihr zur nachbearbeitung empfehlen könnt? eine freeware wäre spitze, aber auch eines zum kaufen. anscheinend ist ein bearbeitungsprogramm von canon dabei. ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht so beurteilen.

@medley hab ich mir schon gedacht. aber sieht fast so aus ^^
bei dir merkt man es sehr, dass du schon genug erfahrung hast.
wirklich tolle bilder.

das von canon müsste hauptsächlich für die bearbeitung der RAW dateien sein, aber da kennt medley sich besser aus. ansonsten halt irgendein bearbeitungsprogramm, womit du levels, gradationskurven und farben anpassen kannst. das geht eigentlich mit fast jedem. kannst ja mal paint.net ausprobieren, oder gimp/gimpshop. die sind freeware. da hast du dann auch schon mehr funktionen, als du für die reine fotobearbeitung brauchst.

Moki
23.06.2007, 16:39
Hm, welches Programm war denn bei der Kamera dabei?
Also bei meiner war glaub ich nur Digital Photo Professional dabei, das ist ein Raw Konverter, den ich selber allerdings nicht verwende. Ich hab mir stattdessen Raw Shooter Essentials (http://www.foto-freeware.de/raw-shooter-essentials.php) geholt, das ist Freeware und ich komm damit viel besser klar als mit DPP. Ich find die Programmoberfläche und die verschiedenen Funktionen einfach optimal und seit ich diesen Konverter hab mach ich eigentlich nur noch RAWs. ^^ Würd ich dir also sehr empfehlen zumindest mal ein bisschen damit rumzuspielen.
Für sonstige Bildbearbeitung... hm, da wirds schon schwieriger. Ich hab Photoshop und mach alles damit, aber in der aktuellen Version ist das quasi unerschwinglich. Auf Ebay gibt es manchmal ältere Versionen relativ günstig zu kaufen (ab Version 6 oder 7 ist eigentlich alles drin was du für Fotos unbedingt brauchst), die Photoshop Elements Versionen sind auch relativ billig und haben auch viel drin. Ich glaub das war sogar mal bei meinem Tablet dabei oder so. Ansonsten soll Paint Shop Pro auch ganz gut sein und wenns erstmal Freeware sein soll kannst du dich ja hier (http://www.foto-freeware.de/bildbearbeitung.php) mal umschauen, oder wie es gesagt hat, Gimpshop oder paint.net.

La Cipolla
24.06.2007, 13:45
Mal wieder zwei Schnappschüsse.
Ich mag beide vom Licht her, auch wenn das zweite sehr, sehr simpel und das erste recht "normal" ist. ;)

Mordechaj
24.06.2007, 13:59
Och, das erste gefällt mir eigentlich ganz gut. Sehr schön gelungen - allerdings fehlt mir da ein kleines "Etwas", ein Insekt vielleicht (oh...ehm...Feuerwerk?), oder etwas, das nicht ganz dort reinpasst. Aber ansonsten sehr fein, die Tropfen geben dem Ganzen eine tolle Atmosphäre =). Gefällt mir eigentlich ganz gut =)).

Das zweite ist an sich auch sehr schön, was mich daran aber ein wenig stört, ist dieser arg dunkle. Man hat als Orientierungspunkt nur das Licht der Sonne, dass sich in den Wolken verfängt, obendrüber ist reines Blau (das dann leider auch nach oben abdunkelt) und darunter dieses ganz ganz dunkle und das grau in der Wolke. Dadurch hat das nicht so den tollen Eindruck, mir persönlich fehlt da ein poetischer Kontrast (z.B. unten das dunkle samt Regenwolken und obendrüber strahlendblauer Himmel [Betonung auf strahlend :rolleyes: ] samt Sonne), hier ist das etwas ungeordnet und chaotisch - was aber wiederum gefallen könnte, Geschmack ist ja ne subjektive Sache (sooft wie ich in diesem Forum schon subjektiv gesagt habt, könnter mich garnet haun, ätsch! ;P).

kasius klai
28.06.2007, 21:00
war vorgestern draußen und bisel geschossen

http://img405.imageshack.us/img405/5531/dsc019311mz3.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/1289/dsc019882sh8.jpg

Mordechaj
28.06.2007, 21:17
Gefallen mir beide sehr gut - was heißt sehr gut, ich finds atemberaubend auf seine Weise. Wenn man die Bilder länger anschaut, fühlt man sich in ein Delirium versetzt - mag am schiefen Horizont liegen und beim zweiten an dem stark surrealen Touch. Wirklich, klasse. Hast du an dem zweiten was bearbeitet? Der Blickwinkel ist wirklich sehr außergewöhnlich und man denkt, die Welle überschwappt einen gleich.
Auch die Farbtöne gefallen mir wirklich sehr gut, gibt dem ersten etwas sehr melancholisches und dem zweiten etwas dramatisches - in sofern überaus passend =)). Echt klasse!

Leon der Pofi
29.06.2007, 08:44
so ich habe gestern abend meine canon eos 400 bekommen und ausprobiert. das sind jetzt nur testschüsse mit autoeinstellung, darum möchte ich wissen was ich vielleicht ändern soll bzw, noch nachbearbeiten. mit welcher einstellung sollte ich nachtaufnahmen machen? objekte wie der römer in der nacht in unserem garten, fängt die cam super ein, doch wenn ich den mond zum beispiel fotografieren möchte, werden die aufnahmen stark verschoben, obwohl ich die cam sehr ruhig gehalten habe. denke, da müsste man bei landschaft einstellungen verändern.

bei dem teich wollte ich eigentlich einen frosch fotografieren, wie er reinhüpft. kann man links unten noch an den wellen sehen. ist bisschen dunkel, weil es da sehr schattig ist gegen abend. aber die sonne spiegelt sich schön ^^

werd mich heute mal intensiv ranklammern und probieren. ist halt meine erste.

@kasius gefallen mir sehr gut die bilder

Teich
http://img175.imageshack.us/img175/8242/seeyr9.th.jpg (http://img175.imageshack.us/my.php?image=seeyr9.jpg)

Römer
http://img524.imageshack.us/my.php?image=spartasc5.jpg

Verkorkste Nachtaufnahme. Medley düfte mir helfen können ^^ hat ähnliche cam
http://img142.imageshack.us/my.php?image=mondgv1.jpg

La Cipolla
29.06.2007, 11:04
Hui. Also das erste ist mal klasse, sonst halt unspektakulär, was bei Testaufnahmen aber auch zu verkraften ist. ;D

Die von Klai auch, beide. Wobei es mir beim ersten so vorkommt, als würde die Blume entweder links oder rechts im Bild besser aufgehoben sein, oder sogar noch ein kleines stück weiter unten und weiter weg von der Kamera. Bin mir aber net sicher. Das zweite wirkt einfach mal klasse, da wär Kritik jetzt Grimassenschneiderei. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

kasius klai
29.06.2007, 11:21
@Eynes'Prayer

jo nur ein bisschen die Farben aber sonst nichts

und ja die Welle hat die Kamera wirklich getroffen:D

das kannste hier ganz gut sehen:

http://img408.imageshack.us/img408/9208/dsc01990qq2.jpg

@La Cipolla

also ich find die Blume in der Mitte ganz gut aufgehoben stören tuts mit nicht aber vllt haste recht

@Leon der Profi

die Spiegelung beim Teich is wirklich klasse

toho
29.06.2007, 12:07
@La Cipolla

also ich find die Blume in der Mitte ganz gut aufgehoben stören tuts mit nicht aber vllt haste recht


bei nem geraden horizont würde ich ihm zustimmen, aber dann wäre das bild sowieso total langweilig. so wies jetzt ist, ist schon genug asymmetrie vorhanden, also lass dir bloß nichts einreden.


könnt ihr vielleicht eure bilder vor dem hochladen verkleinern? die hohe auflösung kann sich (wahrscheinlich...) eh keiner am monitor angucken und es dauert ewig, son bild zu laden, nur damit man es vom browser dann auf aktzeptable größe zurechtskaliert bekommt, und es an bildqualität verliert...

Leon der Pofi
30.06.2007, 16:24
so. mal ein paar naturfotos gemacht. aber nichts bearbeitet. demnach nicht künstlerisch irgendwie anspruchsvoll ^^
habe vor, dann paar düstere zu machen
morgen probier nachtaufnahmen und zeig euch mal den steyrer friedhof bzw die statuen, sehr schön.

Rose
http://img248.imageshack.us/my.php?image=rosezm5.jpg

Hornisse
In diesem altem Holzbogen, wimmelt es von den vichern... bin dann gleich weg
http://img96.imageshack.us/my.php?image=hornissezb5.jpg

Axt
Muss wohl jemand länger liegen gelassen, oder gefärbt haben.
http://img137.imageshack.us/my.php?image=axtkt9.jpg

Kirschendieb
http://img165.imageshack.us/my.php?image=kirschendieboe1.jpg

Schreiende Stachelbeere
Die, in der Mitte
http://img260.imageshack.us/my.php?image=stachelbeeremr2.jpg

Entenfamilie
Ist bisschen verwaschen, weil es doch sehr weit entfernt war und das kleine immer in bewegung. Muss mir irgendwann einen besseren Zoom zulegen. Fand es aber niedlich, wie die 2 mit den Wellen aufeinanderprallen.

http://img340.imageshack.us/my.php?image=ftterungtj8.jpg

Moki
03.07.2007, 11:32
so ich habe gestern abend meine canon eos 400 bekommen und ausprobiert. das sind jetzt nur testschüsse mit autoeinstellung, darum möchte ich wissen was ich vielleicht ändern soll bzw, noch nachbearbeiten. mit welcher einstellung sollte ich nachtaufnahmen machen? objekte wie der römer in der nacht in unserem garten, fängt die cam super ein, doch wenn ich den mond zum beispiel fotografieren möchte, werden die aufnahmen stark verschoben, obwohl ich die cam sehr ruhig gehalten habe. denke, da müsste man bei landschaft einstellungen verändern.

Verkorkste Nachtaufnahme. Medley düfte mir helfen können ^^ hat ähnliche cam
http://img142.imageshack.us/my.php?image=mondgv1.jpg

Das Teichbild find ich superschön. Zu der verkorksten Mondaufnahme... bei Nachtaufnahmen immer besser ein Stativ benutzen. Bei nahen Motiven kann man ja noch Blitzen aber beim Mond nützt das natürlich nix. Ich schätze es liegt einfach wirklich dran dass die Belichtungszeit zu lang war und du verwackelt hast, das passiert auch wenn man die Kamera extrem ruhig hält. Alternativ könnte es auch sein dass der Autofokus mit dem Mond Probleme hat (war zumindest bei mir mal so) und die Cam nicht richtig scharfstellen kann. Dann einfach manuell scharfstellen.

Edit: Ich seh grad dass das Bild ne Belichtungszeit von 2 Sekunden hat. Das ist definitiv zu viel um es verwacklungsfrei aus der Hand zu schießen. Nimm ein Stativ oder erhöh den ISO-Wert (gibt dann allerdings auch mehr Bildrauschen).




Rose
http://img248.imageshack.us/my.php?image=rosezm5.jpg
Die ist leider gerade da wo der Blick hingeht (in die Blume) nicht ganz scharf. Bei so nahen Motiven vielleicht besser gezielt manuell scharfstellen. (außer vielleicht bei bewegten Motiven, schnelle Insekten und so, da ist das doch etwas schwieriger richtig scharfzustellen.^^





Schreiende Stachelbeere

http://img260.imageshack.us/my.php?image=stachelbeeremr2.jpg
Da gilt das selbe wie bei der Blume. Falls es die Belichtung zulässt kannst du auch mal probieren in den Av-Modus zu wechseln und mit dem Rad die Blendenzahl vergrößern. Dadurch wird der Schärfebereich größer und mehr Stachelbeeren werden scharf. Oder du lenkst den Fokus durch die Schärfe halt gezielt auf eine Beere. Njo, sind nur Anregungen.^^

Die anderen Bilder find ich ganz gut, bis auf den unscharfen Kirschendieb. ^_~ Was mir manchmal noch auffällt ist dass du meistens die Motive ganz mittig platzierst, manchmal könnts ganz gut sein das etwas zu variieren.

Leon der Pofi
03.07.2007, 20:55
danke medley. ich probier eh schon herum ^^
diesmal ein paar dunklere fotos. nur irgendwie hauts mir die uhrzeit immer durcheinand, wenn ich den akku auflade

Mond-Glaskuppel

http://img518.imageshack.us/my.php?image=glaskuppelqq0.jpg

Ich wollte eigentlich ein düsteres foto machen und da dachte ich mir, guck mal in die nähe vom wald und friedhof. und da stand tatsächlich eine glaskuppel, wo der mond so schön draufleuchtete. ist praktisch die sicht, wenn man nach oben guckt.

Turm im Wald
http://img127.imageshack.us/my.php?image=alterturmcz9.jpg

Dieser turm stand schon im wald, als ich ein kleines kind war. Hab mal schwarzweiß und einen kleinen verwischeffekt verwendet.

Sonnenuntergang
http://img254.imageshack.us/my.php?image=sonnenuntergangpt8.jpg

Statue mit Kreuz
http://img103.imageshack.us/my.php?image=statuekv8.jpg
Hat mir irgendwie gefallen. Nichts besonderes.

toho
03.07.2007, 21:02
ich würde mir deine bilder ja sogar angucken, wenn du sie nicht in der originalauflösung posten würdest.

Leon der Pofi
03.07.2007, 21:15
ich würde mir deine bilder ja sogar angucken, wenn du sie nicht in der originalauflösung posten würdest.

wie denn sonst? dieses kleine fenster mit der vorschau kopieren? kenn mich da nicht so aus :3schau vom speicher her hab ich sie schon auf das kleinste format mit grade mal 1mb und drunter gebracht

Moki
04.07.2007, 12:21
wie denn sonst? dieses kleine fenster mit der vorschau kopieren? kenn mich da nicht so aus :3schau vom speicher her hab ich sie schon auf das kleinste format mit grade mal 1mb und drunter gebracht

Naja einfach die Bildgröße verkleinern... 3888 x 2592 ist viel zu groß fürs Web. Irgendwas um die 1000 Pixel oder sogar weniger muss reichen.

Mordechaj
04.07.2007, 12:50
hm...Ich weiß ja nich, ob das jetzt schon geändert wurde, aber bei mir zumindest passt das Fenster die Größe automatisch an und ich darf für die Originalgröße klicken...
Liegt bestimmt an meinem Renter-PC (nix gegen Rentner), der aus Kulanzgründen vom image-dingens eine Spezialbehandlung erfährt :p .

toho
04.07.2007, 13:45
hm...Ich weiß ja nich, ob das jetzt schon geändert wurde, aber bei mir zumindest passt das Fenster die Größe automatisch an und ich darf für die Originalgröße klicken...
Liegt bestimmt an meinem Renter-PC (nix gegen Rentner), der aus Kulanzgründen vom image-dingens eine Spezialbehandlung erfährt :p .

das ist normal. verschlechtert aber die qualität.

Leon der Pofi
07.07.2007, 17:59
ich habe sie jetzt kleiner gemacht. hoffe, ich hab es auch so vermindert, dass es nicht schlechter, gequetscht wirkt :)
hab die cam jetzt eineinhalb wochen und möchte mich wirklich mehr damit beschäftigen. bitte nicht allzuharte kritik ^^
im österreichischen forum für spiegelreflex sind se gut angekommen. habe mir auch schon paar gute tipps wegen manueller führung gegeben.
schon langsam bin ich dabei, manuell zu werden und am weißabgleich, iso, schließzeit zu arbeiten. für tieraufnahmen ist das jetzige objektiv nicht so geeignet, hab mir noch eines bestellt mit zoom und werde eine eichhörnchenarmee aufbauen.

See
http://img176.imageshack.us/img176/6650/seens9.jpg

Glaskuppel mit Mondschein
http://img186.imageshack.us/img186/4862/mondkuppelhb9.jpg

Alter Turm- bearbeitet
http://img412.imageshack.us/img412/7595/alterturmff8.jpg

Sonnenuntergang
http://img475.imageshack.us/my.php?image=sonnenuntergangkc1.jpg

Hornisse
http://img361.imageshack.us/img361/6323/hornissefl2.jpg

Statue
http://img527.imageshack.us/my.php?image=statuesa5.jpg

Baum
Gefällt mir selber nicht so gut, weil dieser blöse mast dahintersteht.
Poste ich mal trotzdem.
http://img67.imageshack.us/img67/271/baumvh6.jpg
bei der glaskuppel gibts ne lustige geschichte, da hat mich so ein alter sack blöd angeredet, was ich um 11 uhr abends am friedhof will.
naja, normalerweise wusel ich eh nicht auf friedhöfen in der nacht herum >_>

La Cipolla
07.07.2007, 19:52
bei nem geraden horizont würde ich ihm zustimmen, aber dann wäre das bild sowieso total langweilig. so wies jetzt ist, ist schon genug asymmetrie vorhanden, also lass dir bloß nichts einreden.
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, glaube aber, ich müsste beide Möglicheiten sehen. ö_ö

@Leon: Der Sonnenuntergang ist schön. ;_; Die Hornisse wirkt auf den zweiten Blick auch, durch die Hinter(bzw. unter)grund, der Baum hat ebenso eine seltsame Wirkung und wäre ohne den Mast wirklich besser. ^^'' Das Grab ist zwar an sich ein schönes Bild, aber das liegt eher am Motiv, dem Bild fehlt so das gewisse Etwas (für mich). Diese Glaskuppel hat eine hübsche Symetrie, dem Turm fehlt sie ein wenig.

So, aus der ewigen Reihe "Schöne Motive - mittelmäßige Bilder!" heute drei Sachen. Das zweite sieht langweilig aus, finde ich, aber ich glaub, mit Sonne und schönen Wolken hätte das toll gewirkt. >_>

Mordechaj
07.07.2007, 20:41
Na dann will ich auch mal. Eins vorweg: Die schlechte Qualität liegt wirklich an meiner Kamera, das ist kein böses Rausreden ;_;...

Nagnag
http://www.bilder-space.de/thumb/dPEk8rLQ3ywfU9p.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=dPEk8rLQ3ywfU9p.jpg)

Nagnags Cottage
http://www.bilder-space.de/thumb/o4TGIo0MXcnL7P3.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=o4TGIo0MXcnL7P3.jpg)

@Cipo; das Strandbild gefällt mir besonders. Das hat irgendwie ein sehr schönes Flair ... allerdings etwas viel Himmel und Meer =/. (oh, ich reime heut' ö_Ö")

Moki
08.07.2007, 08:41
Na dann will ich auch mal. Eins vorweg: Die schlechte Qualität liegt wirklich an meiner Kamera, das ist kein böses Rausreden ;_;...

Doch. :p :p

@ Cipo: das Strandbild wirkt durch die mittige Aufteilung in Himmel und Wasser ziemlich langweilig. Horizont nach oben oder unten verschieben wär kompositorisch sinnvoller. Wenn dann noch ein Blickfang irgendwo im Bild wäre (zb. irgendwelche Details im Vordergrund oder näher zu diesen Booten(?) hingehen oder ne Möwe im Himmel oder was weiß ich) fänd ichs ganz gut.

Leon der Pofi
12.07.2007, 18:20
ja TOLL! ich muss meine neu gekaufte cam umtauschen lassen.
ich habe bei hellem (zb himmel) lauter dunkle flecken drauf. habe medley auch schon fotos geschickt. und anscheinend bin ich nicht der einzige.
die bilder von dir, med sind noch harmlos. wenns gut geht hab ich 4-5 flecken drauf

hab die schnauze voll. egal, wenn ich mir mal was gutes kaufen möchte, gibts probleme.
ich bin bei amazon gleich auf ersatz gegangen, um meine 740€ wiederzubekommen.
dauert 7-30tage nach eingang meiner rücksendung. großartig! ach verdammt.

hmm vielleicht ist es auch sensordreck, aber dürfte doch jetzt noch nix angefallen sein?
mal sehen. ein kumpel vermutet ja das. naja, mail ist an amazon gegangen. mal gucken, wenn ichs hinbekomme lass ich sie
aber schmutz/staub gibts keinen auf der linke und innen im objektiv auch nicht.

ich werde morgen mal den sensor reinigen.
anscheinend kann bei neuen produkten die reibung beim zoomen, weggehen versterkt auftreten, was dann weniger wird

EDIT: hab mal im spiegelreflexforum nachgefragt und das ist anscheinend normal, tritt am anfang vermehrt auf, durch reibung.
einfach nen blasebalg von der apotheke holen und den sensor damit reinigen (deren bilder hatten auch die gleichen punkte)

Moki
12.07.2007, 23:17
Ohje, das ist ja echt fies. Bei ner neuen Cam dürfte das aber nicht sein dass da so komische Flecken kommen. :/ Naja, vielleicht gehts ja leicht zu bereinigen, doof ists aber trotzdem. Zum Glück hatte ich bei meiner noch nie solche Probleme.^^" Najo, ich hoffe du kriegst das noch irgendwie hin, oder halt mit einer anderen Cam.

toho
13.07.2007, 09:51
Ohje, das ist ja echt fies. Bei ner neuen Cam dürfte das aber nicht sein dass da so komische Flecken kommen. :/ Naja, vielleicht gehts ja leicht zu bereinigen, doof ists aber trotzdem. Zum Glück hatte ich bei meiner noch nie solche Probleme.^^" Najo, ich hoffe du kriegst das noch irgendwie hin, oder halt mit einer anderen Cam.

ist scheinbar auch nur bei einer baureihe der 400D.

Weiß ich schon. ;P So weit ich weiß gabs aber bei der 350D auch eine fehlerhafte Baureihe. -Medley

dasBAUM
15.07.2007, 03:58
http://img293.imageshack.us/img293/2654/panoramapic01rk3.th.jpg (http://img293.imageshack.us/img293/2654/panoramapic01rk3.jpg)

Mordechaj
15.07.2007, 10:51
Also es gibt ja so Bilder, die ich mir gern über die Wand ziehen würde... :eek:
atemberaubend

La Cipolla
19.07.2007, 19:29
Also das erste Bild mag ich irgendwie einfach so im Ganzen. Werde es aber wohl überarbeiten, Kontrast hoch oder so. (Einfach ein wenig rumprobieren)
Das Zweite liegt natürlich allen voran am Motiv, es ist leicht, aus schönen Sachen schöne Bilder zu machen. xD''

@Baum: Schön, sehr schön. Wenn man meckern wollte, könnte man sagen, dass das Bilder weiter oben vielleicht besser gewirkt hätte (Wobei der dunkle Teil unten auch so seine Wirkung hat) und dass der Mast links stört.

basti-kun
19.07.2007, 21:13
Also das erste Bild mag ich irgendwie einfach so im Ganzen. Werde es aber wohl überarbeiten, Kontrast hoch oder so. (Einfach ein wenig rumprobieren)
Das Zweite liegt natürlich allen voran am Motiv, es ist leicht, aus schönen Sachen schöne Bilder zu machen. xD''

@Baum: Schön, sehr schön. Wenn man meckern wollte, könnte man sagen, dass das Bilder weiter oben vielleicht besser gewirkt hätte (Wobei der dunkle Teil unten auch so seine Wirkung hat) und dass der Mast links stört.

uberboring.

"mein schatten auf "-bilder waren/sind/werden nie interessant...

was das gekritzel soll, versteh ich nicht...daran ist nun überhaupt gar nichts.

@baum kompliment zum bild und ich finde ehrlich gesagt, dass der mast an der linken seite dem ganzen was spezielles gibt.

@leon nagnags cottage is geil, obgleich da das [i]etwas fehlt um dem ganzen was besonderes zu geben. die szenerie ist ja sowieso beeindruckend...vielleicht ein bisschen was konstruieren..was aus dem rahmen fällt.

Broken Chords Can Sing A Little
20.07.2007, 00:24
@Baum: Wegen der in alle Richtungen sichtbar strahlenden Sonnenstrahlen sogar ein Sonnenuntergangsbild, das mir mal richtig gefällt. Ich hätte allerdings einerseits die Blumen ausgeblendet - stören etwas und passen nicht so richtig dazu -, andererseits mehr vom Himmel gezeigt, ohne die Erdlandschaft zu verkleinern. Hätte das Ganze wohl noch imposanter Gemacht.

@Cipo: Ich mag Schattenbilder eigentlich, und dieses ist auch gut gelungen. Leider gehen die Treppen nicht sonderlich in die Tiefe, aber dafür kannst du ja nichts. ;) Ansonsten ist das Bild etwas körnig, ich weiß nicht, ob das an der Zwangskomprimierung oder am ISO liegt, aber ich hätte einen Blitz benutzt und das Bild dann manuell verdunkelt.
Aus dem zweiten werde ich auch nicht schlau - zwar recht nette Symbole, aber abfotografiert und in einem solch kleinen Ausschnitt nicht wirklich ertragreich.

Na ja, ich verlink mal das hier (http://fc01.deviantart.com/fs18/f/2007/175/f/7/Quiet_by_Demiosergon.jpg).

Moki
20.07.2007, 08:16
Ansonsten ist das Bild etwas körnig, ich weiß nicht, ob das an der Zwangskomprimierung oder am ISO liegt, aber ich hätte einen Blitz benutzt und das Bild dann manuell verdunkelt.

Mit Blitz wäre aber dann der Schatten auch ziemlich weg. Zumindest mit dem normalen Kamerablitz.

Dito aber zu Baums Bild, das Zeug im Vordergrund hätt ich auch ausgeblendet, bzw es zu ner rein schwarzen Silhouette gemacht weil es ein wenig ablenkt. Der Himmel ist aber mal wirklich sehr krass. :A

Cipos Bilder find ich gar nicht so langweilig. o.O Beim Schattenbild gefällt mir wie der Schatten durch die Treppenstufen immer wieder gebrochen wird allerdings wirken die Farben und Kontraste irgendwie so flau. Beim zweiten mag ich die tollen warmen Farben und den weichen Schatten, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass der Bildausschnitt noch besser gewählt hätte sein können.



Na ja, ich verlink mal das hier (http://fc01.deviantart.com/fs18/f/2007/175/f/7/Quiet_by_Demiosergon.jpg).
Hm, gerade da wo der Himmel das eigentlich tolle ist würd ich den Horizont noch weiter nach unten verlagern und damit auch diesen Busch wegschneiden, der wirkt so ablenkend und beliebig, weil er sich vor dem Wasser so gut abzeichnet und dann auch noch in der Bildmitte platziert ist. Ich finde das lenkt den Blick etwas in die falsche Richtung. Der Himmel ist dagegen schön, wenn auch nicht so effektvoll wie der auf Baums bild.

Broken Chords Can Sing A Little
20.07.2007, 14:48
Mit Blitz wäre aber dann der Schatten auch ziemlich weg. Zumindest mit dem normalen Kamerablitz.Ne, nicht unbedingt. ^^ Erstens gibt's ja Blitzstärken, zweitens dachte ich auch eher daran, das Bild dann am PC noch zu verdunkeln bzw. den Kontrast hochzuschrauben. Dann klappt's auch mit dem Schatten.


Hm, gerade da wo der Himmel das eigentlich tolle ist würd ich den Horizont noch weiter nach unten verlagern und damit auch diesen Busch wegschneiden, der wirkt so ablenkend und beliebig, weil er sich vor dem Wasser so gut abzeichnet und dann auch noch in der Bildmitte platziert ist. Ich finde das lenkt den Blick etwas in die falsche Richtung. Der Himmel ist dagegen schön, wenn auch nicht so effektvoll wie der auf Baums bild.Hm, ich mag eigentlich die ziemlich gleich große Aufteilung zwischen Fluss und Himmel, sozusagen mit der Brücke und der Insel als Trenner. Mit dem Busch hast du aber vollkommen Recht, leider bin ich mit PS nicht so sehr vertraut, als ich den wegschneiden könnte, ohne dass es eklig aussieht. Irgendwelche Tipps?

Mordechaj
20.07.2007, 15:26
@leon nagnags cottage is geil, obgleich da das etwas fehlt um dem ganzen was besonderes zu geben. die szenerie ist ja sowieso beeindruckend...vielleicht ein bisschen was konstruieren..was aus dem rahmen fällt.

Hihi^^ da hast du allerdings recht =) (obwohl ich immer einen rosa elefanten im kopf hab, wenn es heißt, man sollte noch was reinsetzen [nich falsch verstehen ;)]).
Ich hätte ehrlich gesagt nich gedacht, dass das Bild irgendwo Anklang findet, zumal die Lichtverhältnisse für sich sprechen. Ich war extra auf nen Baum geklettert! (was das jetzt damit zu tun habe, fragt mich aber nicht)


Ich find die Bilder von Cipo übrigens garnicht so schlecht. Ich bin zwar auch nicht so der Fan von diesen Eigenschattenbildern (überhaupt sind Bilder von Schatten meist langweilig *duck*), aber mir gefällt dieses 'gemäuerhafte', das in tiefe Dunkelheit mündet - das hat was poetisches. Den Schatten hätte man dann vielleicht zwangsläufig nich wegbekommen, aber soweit reichen meine Optikkenntnisse und die räumliche Vorstellung nicht =).

Das Bild mit den Schriftzügen hat was aus diesen Alchimistenfilmen der späten '90er und diesen ganzen Wiederauflebungen (z.B. "Das Parfüm") zumindest vom Flair her. Man hat das gefühl, altes Pergament gegen das Licht zu halten. Die unschönen Knicke unten stören etwas und der Hauptlichteinfall (jaja, solche Worte gibts, liebe Freunde!) liegt auf dem waagerechten Faltknick, das ist vielleicht nicht ganz so günstig.
Aufwerten hätte man das sicher durch ein Wasserzeichen können, das wäre ein sehr toller Effekt geworden^^"... Nunja, ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das ein wenig zuviel Aufwandt wäre ö_Ö"...

Das Bild von Lucian find ich so eigentlich sehr schön und passend, das hat diese schöne Vorstadt-Abendstimmung (hey, ich als böser Innenstadtchemnitzer darf mir solche Illusionen machen ;P). Darf man fragen, wie dieser Flecken Land da heißt? =)

Broken Chords Can Sing A Little
20.07.2007, 15:51
Das Bild von Lucian find ich so eigentlich sehr schön und passend, das hat diese schöne Vorstadt-Abendstimmung (hey, ich als böser Innenstadtchemnitzer darf mir solche Illusionen machen ;P). Darf man fragen, wie dieser Flecken Land da heißt? =)Danke. :)
Ist die rechte Uferseite der Neuen Donau in Wien, ich selbst befand mich zu dem Zeitpunkt auf der Donauinsel, die in der Mitte verläuft.

Moki
20.07.2007, 16:43
Ne, nicht unbedingt. ^^ Erstens gibt's ja Blitzstärken, zweitens dachte ich auch eher daran, das Bild dann am PC noch zu verdunkeln bzw. den Kontrast hochzuschrauben. Dann klappt's auch mit dem Schatten.
Naja, die Blitze an normalen Kompakt-Digicams kann man weder richten noch besonders wirkungsvoll regeln, die sind normalerweise ziemlich grell und hart und wenn man den Kontrast nachträglich so stark hochschraubt dass der Schatten dann trotzdem gut sichtbar ist geht da zu viel Textur verloren, denke ich.


Mit dem Busch hast du aber vollkommen Recht, leider bin ich mit PS nicht so sehr vertraut, als ich den wegschneiden könnte, ohne dass es eklig aussieht. Irgendwelche Tipps?

Ich hätt ja wenn möglich von Anfang an nen anderen Ausschnitt gewählt, vielleicht ein paar Meter nach rechts oder links gehen oder eben nach oben. Ansonsten in Photoshop vielleicht die Wassertextur rechts daneben drüberkopieren und die Ränder nachbessern.

kasius klai
29.07.2007, 14:49
http://img297.imageshack.us/img297/6250/dsc02584ay5.jpg

Ich wollte mal etwas mit der Schwerelosigkeit spielen

La Cipolla
29.07.2007, 15:22
Äh, irgendwie scheitert das Foto an meiner Desillusionierung. Ich habe es einfach so als einen Eiszapfen hingenommen, bis ich deinen Kommentar dazu gelesen hab. ö_ö Aber, flüssig oder fest, auf jeden Fall sehr schön. :rolleyes: Der Hintergrund ist vielleicht nicht das Non Plus Ultra, aber ich denk, du hast das beste draus gemacht, sieht einfach schön aus.

Bei mir zuerst nochmal das Schattenbild, mit einer Kontrastveränderung, die gleich mal notwendig gewesen wär. @o Und eine Nachtaufnahme, die ich auf den ersten Blick völlig belanglos fand, die mir inzwischen aber immer besser gefällt. (Habs spontan als Desktophintergrund genommen xD)

Leon der Pofi
04.08.2007, 20:53
@la cipolla gefällt mir beides sehr gut :)
besonders das erste

eine bekannte von uns, die jedes wochnende kommt.
total liebes mädchen. 5 jahre. hab mal nen deviantaccount aufgemacht
http://leon5080.deviantart.com/

http://fc01.deviantart.com/fs16/f/2007/216/3/8/Ivanka_by_leon5080.jpg

sonnenblume mit morgentau in der mitte
http://fc03.deviantart.com/fs17/f/2007/216/1/2/Sonnenblume_by_leon5080.jpg

kasius klai
12.08.2007, 18:28
http://img45.imageshack.us/img45/3227/dsc030851408x1056do1.th.jpg (http://img45.imageshack.us/my.php?image=dsc030851408x1056do1.jpg)

Mohu
30.08.2007, 19:52
http://sirmohu.deviantart.com/art/Hold-i-ll-kill-it-63645540
Entstanden aus meinem Fan-Wahn - eine Szenerie des Kampfes.

Und nein, es ist kein absolut-kreativ-surreal entstandenes Foto, so wie man es hier zu wünschen Pflegt, sondern wieder "nur" Fotografie von Objekten.

Mordechaj
09.09.2007, 17:05
So, ich hab heute den ersten Tag mit meiner neuen Kamera (*freu* =) ) gleich für eine kleine Komposition genutzt. Es ist nichts übermäßig Besonderes, aber mir gefällt der Gedanke, die Bilder nicht mehr ne Viertelstunde nachbearbeiten zu müssen, zumal die Schwarzweiß-Funktion fast perfekt ist =).

Nunja, hier also:

http://upload.npcfighter.de/files/36/115Testbilder025klein.JPG (http://upload.npcfighter.de/files/36/475Testbilder0251.jpg)
"Alchemistenkeller"

Nach diesem formschönen Titel noch eine kleine Nebeninfo: ich hab natürlich trotzdem noch mit PSP rumgebastelt, aber im Grunde habe ich nur die Kanäle noch etwas gemischt. Das Template hier ist das Bild im Original und unbeschnitten, das bearbeitete Bild seht ihr nach einem Klick ;) (Achtung, Großbild).

Mordechaj
22.09.2007, 12:49
Für heute nur mal eine kurze Fotomanipulation =).
Das unbearbeitete (und unspektakuläre ;_;") Bild ist noch meiner alten Kamera entsprungen.

http://upload.npcfighter.de/files/36/733PICT0387.JPG
(http://upload.npcfighter.de/files/36/733PICT0387.JPG)


http://upload.npcfighter.de/files/36/875PICT0387-1.jpg
(http://upload.npcfighter.de/files/36/875PICT0387-1.jpg)

Mordechaj
24.09.2007, 19:55
"Tztz, ist der Depp also tatsächlich der einzige, der es sich wagt, hier drei Post aneinanderzuknallen - an den Galgen mit ihm!"

Herumspielerei mit Langzeitbelichtung und Lampe, deren Namen ich immer vergesse (bei Ikea hieße die bestimmt "Anke die Lampe"
http://upload.npcfighter.de/files/36/256a001-1.JPG

Eine Makroaufnahme, die leider garnich so makro ist...die Qualität lässt zu wünschen übrig, weil ich vergessen hatte, die ISO-Empfindlichkeit wieder runterzustellen
http://upload.npcfighter.de/files/36/194a021-1.JPG

Kleiner Baum #1 in schwarz/weiß
http://upload.npcfighter.de/files/36/243a030-1.JPG

Kleiner Baum #2 ohne schwarz/weiß und in Farbe!!
http://upload.npcfighter.de/files/36/833a030-2.JPG

Ein Blick Richtung Horizont - Sättigungs- und Kontrastpegel lassen grüßen
http://upload.npcfighter.de/files/36/253a042-1.JPG

Kleine Filterspielerei, die ISO-Empfindlichkeit ist wieder zu hoch und der Filter hat ordentlich an der Schärfe genascht (und ja, ich weiß, dass das meine Schuld ist)
http://upload.npcfighter.de/files/36/961a128-1.JPG

Eine Stadtlangzeitbelichtung, auf die ich eigentlich ganz stolz bin (zumal man in der ultimativen Vergrößerung blaue und rote Sterne sieht, das ist in Chemnitz sehr selten (zumal dann die Sterne sowieso irgendwie weiß ausschauen, oder ich guck falsch))
Leider etwas viel Himmel und etwas wenig Stadt...
http://upload.npcfighter.de/files/36/291a246-1.JPG


Es sei dazubemerkt, dass die Bilder alle kleine Testaufnahmen sind und ich da niemals freiwillig meinen Namen drunter setzen würde. Vieles der schlechten Lichtverhältnissen (ich fahr einfach immer zu spät los tztz) und meiner Schusseligkeit mit der ISO zum Opfer gefallen. Ich ziehe ernsthaft in Erwägung, mir irgendwann mal ein Teleobjektiv zu besorgen (obwohl die guten da preislich auch schon wieder fein in den Sternen gebettet sind), bis dahin gibts nur riesige Naturbilder mit winzigen Himmelskörpern (hier bitte die Betonung auf "riesig", sonst legt hier noch wer nen Brand, damit ich nich mehr die Schönheit des sächsischen Manchester einfangen kann)...

PS: Anzeigen wegen Kameravergewaltigung bitte nicht an den Kirschbaumweg17 schicken, mich muss man sowieso bundesweit fahnden (und Mary Poppins braucht auch mal Ruhe tztz).

La Cipolla
25.09.2007, 05:50
Die letzten beiden sind toll und die Blume in Rot auch. (Wen auch voellig uebertrieben :rolleyes: ), der Rest eher naja.
Ich wuerde ja Bilder posten, wenn es hier ginge. @_@ Kommt noch. Werden dann wieder Uraubsniveaubilder. :D

Mordechaj
25.09.2007, 16:58
(Wen auch voellig uebertrieben :rolleyes: ), der Rest eher naja.
Tz, schonmal "Julia - Wege zum Glück" geschaut? Die Rose ist dagegen der reinste Kaugummiautomat ;P.
Und wie gesagt, ist eben eher Rumspielerei und Ausgeteste - und ich würd so gern mal ein paar Porträtaufnahmen machen ...

Nunja, letztendlich stell ich mir die "Urlaubsbilder" dann doch ganz spannend vor und ich hoffe, du hast bald Gelegenheit, die zu posten (oder die Welt wartet 2 Monate tztztz unverantwortlich). ;)
Und danke für den Kommentar - hier bekommt man ja so wenig Aufmerksamkeit, wenn man nicht danach brüllt *meine Seifenkiste und das Megafon vorsichtig hinter den Rücken gleiten lass §2pfeif*.

kasius klai
25.09.2007, 20:25
@Eynes'Prayer

Also der Alchemistenkeller gefällt mir wirklich sehr, tolle Komposition

Die Rose ist langweilig und das Rumgespiele mit den Farben naja mir gefällts nicht so, genauso langweilig sind auch die Lampe (hätte man mehr draus machen können), der Baum auch, vllt mal nen anderen Blickwinkel, lass dir mal was einfallen, ein bisschen rumexperimentieren:)

Beim Bild auf dem Feld find ich iwie das Feld und die Häuser störend, dafür find ich das Stadtbild bei Nacht gar nicht schlecht, gefällt mir

Hast wohl ne neue Kamera, oder? naja merkt man aber du wirst schon noch lernen gut mit ihr umzugehen :D

So und jetzt wollt ich auch mal wieder ein paar Bilder zeigen, ist ne kleine Bilderflut aber naja manche sind Besonders und manche eher weniger

Eigentlich nichts besonders aber dann doch wieder, eine Spinne bei der Mahlzeit:)
http://img402.imageshack.us/img402/7641/dsc02882xn8.th.jpg (http://img402.imageshack.us/my.php?image=dsc02882xn8.jpg)


http://img402.imageshack.us/img402/483/dsc02931hj7.th.jpg (http://img402.imageshack.us/my.php?image=dsc02931hj7.jpg)

http://img502.imageshack.us/img502/8711/dsc02961ns2.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=dsc02961ns2.jpg)

http://img402.imageshack.us/img402/5500/dsc02997in9.th.jpg (http://img402.imageshack.us/my.php?image=dsc02997in9.jpg)

http://img402.imageshack.us/img402/953/dsc03009vy5.th.jpg (http://img402.imageshack.us/my.php?image=dsc03009vy5.jpg)

Mache nicht oft Bilder von Personen aber das fand ich gut

http://img231.imageshack.us/img231/8072/dsc03102rz1.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc03102rz1.jpg)

Dieses leuchtende Ding, was ist das, das fasziniert mich total
http://img231.imageshack.us/img231/6527/dsc03289tz0.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc03289tz0.jpg)

http://img502.imageshack.us/img502/7525/dsc03692sg0.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=dsc03692sg0.jpg)

Die Stange tut mich gar nicht stören
http://img502.imageshack.us/img502/3584/dsc03709fk5.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=dsc03709fk5.jpg)

faucon
25.09.2007, 21:37
@Eynes'Prayer:
Der Alchimistenkeller ist sehr nett, gefällt mir richtig gut.
Die Rose finde ich allerdings in der unbearbeiteten Version schöner. Die Andere wird ein wenig kitschig und effektüberladen. Von den anderen finde ich vorallem den Lichtsmog sehr interessant. Aber auch das Rote, die gelbe Blüte und die Glühbirne sind ganz nett. Der Rest ist ein wenig gewöhnlich für meinen Geschmack, der S/w-Effekt passt mMn nicht besonders zu dem Baumbild.

@kasius klai:
Die Spinne ist zwar ganz lustig, nur vom Bild her mMn nicht so schön.
Die Schleuse gefällt mir, sieht interessant aus. Der Tropfen ist ansicht interessant, nur irgendwie störts mich, dass er nicht zentraler im Bild liegt. Keine Ahnung warum. Das Wasserrosenblatt hat irgendwie das gleiche Problem wie der Tropfen, auch wenns da noch netter aussieht. Zum Bruder sage ich jetzt mal nichts..."Was ist das": Hm...Sonne? Die Überschwemmung gefällt mir wegen den im Dunkeln liegenden, noch beleuteten Kanten ganz gut. Hm...und die Stange stört mich. Es gibt doch bestimmt genügend davon ohne Stange ^.~

Ähm...Bild...Bild. Hm. Verdammt. Nja, ich habe grade nur noch eins von mir zur Hand. Mit Stempelfilter. http://img117.imageshack.us/img117/379/bildfg8.jpg

Mordechaj
25.09.2007, 22:37
@kasius klai: Noch kann man von neu sprechen und ich hab an den Bildern ziemlich arg rumgewerkelt (zu großen Teilen eigentlich, um das Bildrauschen etwas einzudimmen, so oder so hat aber jede Bearbeitung irgendwo die Qualität vermindert - das war irgendwie der Vorteil meiner alten Cam, da sah's schon vorher aus wie mit dem Rasenmäher bearbeitet =) ).
Mit der Lampe hätte man wirklich mehr machen können, das hab ich auch gemacht^^" (ich hab sogar ein paar kleine Bilder gezeichnet - allerdings ist dafür meine kleine Leuchte eindeutig nich gemacht und da meine provisorische Leinwand vollkommen aus dem Format springst ist das mit dem Bildaufbau auch doof tztztz).

Von deiner Bildauswahl gefällt mir "Bad Day" besonders gut, der Grauton unterstreicht nochmal sehr schön die Tristesse. =) (der schiefe Horizont ist vielleicht etwas unästhetisch, aber ansonsten gefällt mir das echt gut)
"Wasserperle" und "Wasserrosenblatt" sind auch sehr hübsch, wobei mir bei ersterem der Klee im Hintergrund sehr gut gefällt^^. Das Schleusenbild sähe meiner Meinung nach ohne Schleuse klasse aus^^""". Das Blatt müsste denke ich trotzdem etwas in die Bildmitte ;).
"was ist das" hat eine angenehme Lichtsituation, allerdings ists dann doch etwas unscharf geraten, was aber wahrscheinlich auch einen Teil des Charmes des BIldes ausmacht =)

@Schlaftablette: Nunja, ich bin jetzt auch nicht so der "rote Rosen"-Typ, ich wollt einfach mal schaun, was ich aus dem PSP rausholen kann. Man bemerkt vielleicht die unbeholfene Retusche mit dem Weichzeichner (der denke ich auch für den Citch verantwortlich zeugt).
Mir persönlich hat der S/W-Effekt für den Baum recht gut gefallen - allerdings hatte ich eindeutig die Blende zu weit offen und die Lichtverhältnisse waren zu doof (schau an, wenns auf Winter zugeht geht die Sonne früher unter !_! ich hätte wissen müssen, dass der Kachelmann das ernst meint). Vielleicht hätt ichs auch original mit der S/W machen sollen ... erm nunja, ist ja Geschmackssache =)).

Ich hab mich bei deinem Bild erst etwas gewundert, weil ich den Text davor nur überfolgen hatte. Im Nachhinein ist der Effekt aber sehr sehr gut gelungen. Hat irgendwie was comichaftes ;_;".

kasius klai
28.09.2007, 17:40
Als erstes "David gegen Goliath" also das ist einfach ein einfacher Schnappschuss, wie ich gesagt habe sind ein paar besondere dabei und welche weniger besondere:)

Die "Schleuse" finde ich selbst gut, ohne die Schleuse wäre das Bild etwas langweilig für mich, dann wärs nur ein gewöhnliches Bild vom schönen Himmel die es ja zu hauf gibt. Der schiefe Horizont ist mir gar nicht so aufgefallen bei meinen Bilder muss der Horizont nicht immer gerade sein, aber ich habe von "Bad Day" noch eins mit geraden Horizont
http://img107.imageshack.us/img107/37/dsc029631408x1056xl0.th.jpg (http://img107.imageshack.us/my.php?image=dsc029631408x1056xl0.jpg)
Gefällt dir das von der Ästhetik her besser Eynes'Prayer?

Zum Wassertropfen, ich finds ok wo er liegt vllt nicht ganz Zentral aber nah dran.;) Bei dem Wasserrosenblatt war das gewollt das es nicht Zentral liegt das einzige was mich daran stört ist das es rechts abgeschnitten ist, ich hätte es gern ganz im Bild gehabt. Bei "was is das" find ich auch das es unscharf ist, ist auch eins der unbesonderen Bilder, ich finde nur dieses leuchtende etwas in der unterem Mitte total faszinierend. Weiß einer vllt was da durch die Sonne erhellt wird?

Von "Hoch" werde ich versuchen ein Bild ohne Stange zu machen:D

Mordechaj
28.09.2007, 17:51
Gefällt dir das von der Ästhetik her besser Eynes'Prayer?


^^Das hat durchaus auch was (übrigens fällt mir grad auf, dass der Satz mit der Ästhetik total gemein klang, sorry =/ ), obwohl mir der Bildausschnitt dann beim ersten doch besser gefiel ("wah! nie kann man's ihm recht machen >:( "). Beim zweiten sieht man den Bus schon wieder so arg (ich würd mich ja beschweren, aber der Fleck an der Scheibe verdeckt die Hotline) und man wird ein wenig auf die zwei Menschen da beschränkt... =)).



Bei "was is das" find ich auch das es unscharf ist, ist auch eins der unbesonderen Bilder, ich finde nur dieses leuchtende etwas in der unterem Mitte total faszinierend. Weiß einer vllt was da durch die Sonne erhellt wird?


Ich würde jetzt eigentlich auf einen Blendeffekt tippen ;).

flow
29.09.2007, 12:16
So, nach einer kleinen Kursfahrt nach Venedig, komme ich auch mal mit ein paar Bildern.

Typisches Kitsch-Sonnenuntergangs-Bild. (http://stereology.de/hosted/flowster/upload/sonne.jpg)

Dazu noch etwas Wasser. (http://stereology.de/hosted/flowster/upload/wasser.jpg)

Die typischen Holzstämme, auf denen die Stadt steht. (http://stereology.de/hosted/flowster/upload/sticks.jpg)


- Jetzt kommen die etwas besseren, meiner Meinung nach -

Biennale di Venezia - Spanischer Pavillion. (http://stereology.de/hosted/flowster/upload/spanisch.jpg)

Biennale di Venezia - Russischer Pavillion. (http://stereology.de/hosted/flowster/upload/russland.jpg)

Heimweh. (http://stereology.de/hosted/flowster/upload/nach%20hause.jpg)

Arwn00r
01.10.2007, 00:55
Ich finde die Bilder recht gut getroffenm ... wie gesagt, getroffen!
Is leider nur etwas unscharf und rauschig, Kamera halt.
Irgendwo in Barcelona (http://img504.imageshack.us/img504/4339/pict0256va2.jpg)
Sonneblumenkerne...Hülse (http://img504.imageshack.us/img504/2721/pict0154xa9.jpg)

kasius klai
01.10.2007, 23:09
@flowster

Wirklich tolle Bilder, das erste Bild aus der Kursfahrt nach Venedig gefällt mir wirklich sehr durch das Wasser wirkt es sehr lebendig und dynamisch.
Beim dritten finde ich die Anordnung der Pfähle gut der mittlere sticht heraus und dann beim nochmaligen betrachten der hintere rechte, hat was und die Motive bei den ersten beiden der "etwas besseren" sind toll.

@Copper Black

Das erste find ich gut, das zweite find ich nicht besonders, iwie langweilig, der Dreck(Müll, Schalen) und der Schuh stören auch

Die Qualität finde ich in Ordung

kris
02.10.2007, 23:38
#click (http://paradox1111.deviantart.com/art/Glendalough-66341881)
#click² (http://paradox1111.deviantart.com/art/deli-love-64785462)

Weitere Bilder folgen. \o/

Gonzo
03.10.2007, 21:38
#1 (http://upload.npcfighter.de/files/36/1741.JPG)
#2 (http://upload.npcfighter.de/files/36/3232.JPG)
#3 (http://upload.npcfighter.de/files/36/9653.JPG)

Beim ersten Bild ging es mir darum eine gewisse Atmospäre zu schaffen. Das Bild soll eindringlich und verstörend wirken. Ist mir weniger gut gelungen, wie ich finde, sieht aber dennoch recht düster aus. xD Die anderen beiden Bilder sollen einfach eine Landschaft wiederspiegeln. Letzteres der beiden war ein Versuch, ein paradoxes Panorama zu photografieren. Einerseits eine Darstellung industrieller Merkmale einer Landschaft, andererseits viel Grünzeug als Gegensatz zur Industrie. Der wolkenverhangene Himmel dient als Verbindung dieser "Gegensätze". Beides sind verschiedene Dinge, weisen beim Aussehen aber Parallelen auf.

Leon der Pofi
04.10.2007, 14:48
spinnenphobie
mal unbearbeitet, wenn man es schärft und bisschen herumspielt, leuchtet das kreuz auf ihrem rücken total.
muss ich dann noch hochstellen

http://img256.imageshack.us/img256/1486/spinneko1.jpg

kris
09.10.2007, 00:12
Glendalough (http://paradox1111.deviantart.com/art/Glendalough-second-66758417) ( Irland ist so toll <3 )

flow
13.10.2007, 19:09
@kris: Wirkt wirklich verträumt schön, die Sache mit dem Lichteinfall kommt ganz gut zu Geltung.

@Gono: Deine Bilder lassen sich nicht anschauen.

http://stereology.de/hosted/flowster/upload/4klein.jpg

http://stereology.de/hosted/flowster/upload/wartenklein.jpg

http://stereology.de/hosted/flowster/upload/flohmarktklein.jpg

Am besten mit F11 anschauen~

Mordechaj
13.10.2007, 21:02
Die beiden Schwarz/weiß-Bilder finde ich wirklich unheimlich gut gelungen. Die Aussage ist bei beiden sehr beeindruckend und das ganze wirkt sehr lebensnah =). Ich persönlich getrau mich nie, fremde Leute zu fotographieren, ich stell mir dann immer diese Paparazzo-Teleobjektive vor, die Dinger müssten die Hemmschwelle ganz schön drücken !_!.
Beim ersten stören ich vorallem die Autos, weil ich die einfach als unheimlich unästhetisch betrachte. Aber die hättest ja auch nich verschieben können =/. Autos sind der Feind des guten Fotos, ha!

La Cipolla
13.10.2007, 21:23
@Flo, warum dieses Schild vor dem Kopf des Mannes? xD
Das bringt das dritte Foto wirklich von "genial" auf "interessant" runter, weil man erst genauer hingucken muss. Sehr schade, aber sehr schoenes Bild. Nummer 2 auch sehr sehr geil (wirklich!), Nummer 1 verblasst dagegen ein wenig, ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ichs belanglos oder doch angenehm beruhigend finde.

@Leon: Ich mag die Position der Spinne nicht, ist besser zu kriegen. ._. Aber sonst schoen.

@Kris: Das dritte ist auch auf so einer Schwelle zur Belanglosigkeit, weil man es schon so oft gesehen hat, das Licht wirkt aber auch einfach mal. xD Das Bluemelein ist auch huebsch.


Ich hau mal ein paar Bilder dazu, bei denen ich denke, dass der Reiz nicht NUR an den Motiven liegt. :rolleyes: (Bin hier praktisch gesehen den halben Tag am Fotografieren und dem Loeschen von selbigen)


Eines Morgens auf der Nagano-Regionalstrasse (http://aycu21.webshots.com/image/30060/2004528054092873671_rs.jpg)
Wirklich JEDER wollte etwas mehr vom Nagoya Matsuri sehen. :D (http://aycu21.webshots.com/image/28220/2004564321141334797_rs.jpg)
*Wirbel* (VERDAMMT es ist verpixelt ;_; ) (http://aycu14.webshots.com/image/32293/2004572526548275593_rs.jpg)
Eines der wenigen Nachtbilder, in dem der "Wackeleffekt" gut wirkt. ;) (http://aycu33.webshots.com/image/29552/2004564968833401756_rs.jpg)

flow
13.10.2007, 21:41
@Flo, warum dieses Schild vor dem Kopf des Mannes? xD
Das bringt das dritte Foto wirklich von "genial" auf "interessant" runter, weil man erst genauer hingucken muss. Sehr schade, aber sehr schoenes Bild.

Gnaaaaaah, jetzt ärgere ich mich richtig, jetzt, wo du es anmerkst >___>
Ich stimm dir so verdammt zu, aber es tut so weh, es zugeben zu müssen :(

Von deinen Bildern gefällt mir das vierte am besten. Von den 500 anderen werden bestimmt auch noch gute dabei sein :p

DFYX
14.10.2007, 20:13
Hab grad ein paar Bilder vom Hockenheimring im Sportforum gepostet (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100675)

flow
16.10.2007, 20:11
Eine Frage. Ich hab versucht mein Auge bei diesem Foto deutlicher hervorzuheben,
aber irgendwie wirkt die Haut komisch, oder nicht?
Dieses Tutorial im Internet über das Hervorheben der Augen ist komisch~

http://img220.imageshack.us/img220/6654/testaugeklav8.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=testaugeklav8.jpg)

kris
22.10.2007, 23:08
#Burren (http://paradox1111.deviantart.com/art/Burren-67976366)
#Burren part $2 (http://paradox1111.deviantart.com/art/Burren-part-2-67976707)

Irland ist immer noch toll. <3

kasius klai
24.10.2007, 18:41
http://img115.imageshack.us/img115/8689/dsc001861071x1055pe4.jpg

http://img115.imageshack.us/img115/4018/unfallco4.jpg

kris
26.10.2007, 21:24
Ich war mal wieder ganz fleisig und hab schon wieder was zum anschauen:

* klick (http://paradox1111.deviantart.com/art/Moher-68280672)

Mordechaj
31.10.2007, 15:03
Ich hab heute mal meine edle Schöpferin zu einigen Testaufnahmen beknien können. Hier also mal das beste von - das sei dazugesagt - gerade mal 4 Bildern.

http://www.npshare.de/files/35/9712/Mama%2000822.JPG

kasius klai
08.11.2007, 21:20
Das passt hier nicht so rein aber vielleicht können mir ein paar Hobbyfotografen von euch helfen.
Ich will mir nämlich eine neue Kamera zulegen (ca. 800 - 1000€ hab ich zur Verfügung).
Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge.

Mordechaj
10.11.2007, 18:04
Also ich kann dir nur kurz mit meinem Laienwissen ein paar Anregungen geben, wirklich auskennen tu ich mich da nich.
Also erst einmal kosten brauchbare digitale SLR-Kameras meiner Meinung nach nich über 700/800€, zumindest, wenn du das Ganze nicht beruflich betreiben willst, wobei es selbst da fast keine Qualitätsfrage mehr sein sollte.

In der 600er-700er Lage liegt zum Beispiel die Canon EOS 400D, Nachfolger Modell der EOS 350D, welche ich derzeit mein Eigen nenne. Mit 10Megapixeln und einigen Auswahlprogrammen, sowie dem Self Cleaning hat man hiermit meinem bescheidenen Empfinden nach ein sehr solides Modell. Wenn du sparen willst und nicht arg soviel Wert auf die 2 Megapixel mehr und dieses hochtechnologisch (aber sicher tatsächlich ungemein wertvolle) Self Cleaning legst, kommst du auch mit der 350D sehr gut aus, denke ich. Der Preisunterschied beträgt dann so etwa 150€, empfehlenswert ist das neue Modell aber denke ich trotzdem.
Das Kitobjektiv geht mit 18-55mm vom Weitwinkelbereich bis in den leichten Makro- und Telebereich (es kann sein, dass ich hier großen Schmarn erzähle), ich persönlich komme damit bisher sehr gut aus =).

Es schwören auch Leute auf die Olympus E-400, die sich etwa in der selben Preislage wie die EOS 400D befindet. Wieder 10 Megapixel und mit den zwei mitgelieferten Objektiven kommt man laut Produktwerbung vom 3fachen WEitwinkelbereich bis in den 3,75fachen Telezoom. Das Nachfolgermodell E-410 wird übrigens als die kleinste Kamera auf dem aktuellen Markt umworben, ist daher aber vielleicht auch eher für Frauenhände geeignet (wow, das klingt ja ultrasexistisch :eek: ). Preislich nehmen sich beide aber nicht viel und verfügen jeweils über das Self Cleaning.
Das neuste Model, die E-510 fiele übrigens in den Bereich von 800€ aufwärts, bietet noch immer 10Megapixel, aber ein Bildstabilisierungssystem zur Schärfenverbesserung.

Sehr hoch angepriesen wird die Samsonreihe, wobei die GX-10 im Bereich der 700€, wobei sie neben den üblichen 10 Megapixel den Vorteil eines doch recht großen Sensorbereichs zu bieten scheint. Beworben werden auch Neuerungen in der Einfachheit der Bedienung, so zum Beispiel die automatische Belichtungseinstellung inklusive Auto-ISO-Einstellung, aber auch die Solidität des Gehäuses soll hervorragenden Schutz bieten. Außerdem verfügt sie wie die Olympus E 510 über ein Bildstabilitätssystem, sodass Aufnahmen mehr Schärfe erhalten. Das beigelieferte Objektiv deckt wie beim EOS EF-S Kitobjektiv 18-55mm ab.
Soweit mir das übrigens bekannt ist, sind die Pentaxmodelle oftmals um ein paar Euro billiger, schauen aber rein praktisch gesehen 1:1-Modelle zu Samson aus. Das aber unter Vorbehalt, der Verdacht kommt nur vom Sehen ;).

Zuguterletzt bietet Nikon eine recht große Auswahl an Modellen, deren Preis von unter 500€ bis über 1800€, je nach Ausstattung, geht. Oftmals beschworen wird bei der Nikon die Einfachheit der Bedienung. Allgemein gesehen liegen die "billigeren" Modelle soweit ich das jetzt rausfiltern konnte in der 6-10 Megapixelebene, wobei man für mehr als 6 Megapixel gleich über 700/800€ ausgeben darf, man dafür aber auch bei 10 Megapixeln wieder einsteigt. Die teureren Modelle sind dann alle solide in dem Bereich und verfügen über die üblichen Funktionen, wobei ab 1000€ selten ein Objektiv beiliegt.


Das also nur so ganz kurz =)).


Und hier noch ein paar tolle Makro-Testbilder \o/:

http://www.npshare.de/files/35/1887/Buz%20003klein.jpg

http://www.npshare.de/files/35/2559/Buz004klein.jpg

Beim zweiten hab ichs mit dem Nachschärfen etwas übertrieben, denke ich =/.
Und schließlich noch ein Bild, das mit einem alten Ultrasorban-Filter durch ein dreckiges Fenster entstanden ist. Ich finde das eigentlich ganz lustig so, auch, wenns dann doch arg dunkel ist ;_;".

http://www.npshare.de/files/35/2970/Aussi%20009klein.jpg

kasius klai
10.11.2007, 21:48
So ich war gestern bei Media Markt und hab mich ein bisschen beraten lassen. Habe ne Nacht drüber geschlafen und habe mich für die Olympus E 510 entschieden. Habe auch schon ein paar erste Aufnahmen gemacht, aber omg was das Ding alles hmm ich werde wohl etwas brauchen um richtig mit ihr umgehen zu können.

http://img91.imageshack.us/img91/1778/p1010100ia2.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=p1010100ia2.jpg)

http://img229.imageshack.us/img229/5328/p1010134zs0.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=p1010134zs0.jpg)

Ich finds ziemlich praktisch das ich die Bilder schon mit der Kamera bearbeiten kann, z.B. S/W Modus, Sephia Modus, Rote Augen wegretuschieren und Sättigung ändern

Leon der Pofi
22.11.2007, 12:13
@kasius gute entscheidung, sehen toll aus.


Baum
http://img214.imageshack.us/img214/2707/baumeq8.jpg

und nochmal, wieso zur hölle stimmt die zeitangabe nie óo
immer wenn ich den akku auflade, ist alles durcheinand.
vorgestern war es mal der 5 februar 2008 >_>#

kasius klai
23.11.2007, 15:09
@Leon der Profi

ja danke aber die Schatten von mir stören mich etwas naja Testaufnahmen eben.

dein Bild find ich eigentlich ok aber das Gestrüp unten stört etwas und wenn ichs länger betrachte kommts mir vor wie ein gemaltes Bild. :)

so ich wollt nauch mal wieder paar Bilder zeigen

1.http://img232.imageshack.us/img232/341/dsc04283rr0.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=dsc04283rr0.jpg)

2.http://img232.imageshack.us/img232/2139/dsc04430eu9.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=dsc04430eu9.jpg)

3.http://img267.imageshack.us/img267/4103/dsc04467zj6.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=dsc04467zj6.jpg)

4.http://img267.imageshack.us/img267/4164/dsc04492qz9.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=dsc04492qz9.jpg)

5.http://img267.imageshack.us/img267/2448/dsc04522mm7.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=dsc04522mm7.jpg)

6.http://img131.imageshack.us/img131/5390/dsc04527rs1.th.jpg (http://img131.imageshack.us/my.php?image=dsc04527rs1.jpg)

7.http://img267.imageshack.us/img267/862/dsc04531ku4.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=dsc04531ku4.jpg)

8.http://img267.imageshack.us/img267/6429/dsc04562yl0.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=dsc04562yl0.jpg)

zuffel
24.11.2007, 19:00
Hey ihr :)

Ich muss für Kunst eine kleine Fotostrecke zum Thema "Neues Sehen" machen.

Ich hab' hier mal 4 meiner Bilder verlinkt und wollte mal so fragen, ob die einigermaßen in Ordnung sind oder man davon Augenkrebs bekommt ;)

#1 (http://npshare.de/files/36/5182/ST830074.JPG)

#2 (http://npshare.de/files/36/1919/ST830075.JPG)

#3 (http://npshare.de/files/36/7252/ST830083.JPG)

#4 (http://npshare.de/files/36/9183/ST830094.JPG)

Leon der Pofi
24.11.2007, 21:40
@zuffel also ich finde alle schön. ich würde auch nicht mehr zu viel daran bearbeiten oder sonstwas ändern

Leon der Pofi
25.11.2007, 22:29
so war mal wieder in der nacht unterwegs ^^
leider bekomm ich mit meinem objektiv nicht viel besseres zusammen.

ich muss mal wieder hellere bilder machen. ich freu mich schon auf schneefotos, wenn mir endlich mal mehr davon hätten.
konnte meine cam noch nie im winter testen, weil ich sie erst seit sommer habe

http://img112.imageshack.us/img112/2345/nachtxm0.jpg

Mordechaj
26.11.2007, 15:16
@zuffel: Unter der Thematik finde ich eigentlich das erste sehr toll, weil man da so diesen Insektenblick hat =)). Die Sepiatönung ist allemal sehr passend - wobei besonders das vierte Bild wahrscheinlich durch gerade selbige etwas in der Qualität nachlässt, oder? =/
Ansonsten wirklich sehr hübsch, hat diesen Anklang von 60er-Jahre-Wohnungen (vorallem die Tapete \o/).

@Leon: Mir gefällt auf jeden Fall sehr die kleine Silhouette der Bäume unten, weil ich gerade die nur ganz selten irgendwie mit Müh und Not zustande bringe ;_;" und dieser klecksige Blauton um den Mond herum hat auf jeden Fall Stil^^. Ich würde trotzdem von Mondbildern abraten, wenn man kein Teleobjektiv hat - Fakt ist jedenfalls, dass das Bild zu leer ist... Die Farbkombo ist aber hübsch =)).

kasius klai
26.11.2007, 15:42
Könnte jemand vllt etwas zu meinen Bildern sagen.:rolleyes:
Kritikpunkte etc.

Leon der Pofi
26.11.2007, 16:18
Könnte jemand vllt etwas zu meinen Bildern sagen.:rolleyes:
Kritikpunkte etc.

@eynes prayer danke ^^. tja, eh schon wie ich sagte. mit dem jetzigen objektiv werden nachtaufnahmen net sooo gut. aber ich bekomm wahrscheinlich zu weihnachten eins :) hab eh selber auch schon was gespart...

@kasius

oh mann :rolleyes: ich finds bei meinem internet immer so nervig.
so direktlinks von bildern werden bei mir oft nicht angezeigt. deviantart zb hatte ich auch schon paarmal probleme damit.
hab mal das plugin deaktiviert

ich zähle mal die auf, die mir gut gefallen haben. die anderen waren zwar auch gut, aber eher nichts besonderes, sondern eher was man jeden tag sieht.

3)etwas verwaschen und sieht recht hektisch aus ^^

4) hat mir sehr gut gefallen. der einfall vom licht, der sich auf den kuppeln spiegelt sehen toll aus. vielleicht hättest du beim bild die umgebung links und rechts wetun sollen, dann hätte die moschee glaub ich? noch eine bessere wirkung.

5) ist zu sehr verdeckt.

6)gefällt mir nicht so gut. der mann stört leicht und das licht blendet irgendwie und fällt auch von der anderen seite ziehlich rein

7) hat mir wieder sehr gut gefallen. weil bei solchen objekten ist es öfter so, dass der blitz der cam oder die umgebung schlecht einfällt, aber da ist nichts zu sehen. dein? schatten ist halt etwas zu erkennen rechts, stört aber nicht

8)das hat mir am besten gefallen. einfach etwas, was man nicht jeden tag sieht und auch gut getroffen.

wo warst du da eigentlich?

eh. dieses bild bitte nicht ernst nehmen ;)
http://img410.imageshack.us/img410/7918/rockbrxs8.jpg

kasius klai
26.11.2007, 16:49
Bei mir gehts recht rasch, aber ich weiß ja nicht was du für einen Anschluss hast.

So und jetzt zu den Bildern, also zu 3, mit Menschen krieg ichs sowieso meistens nicht so gut hin aber ich versuchs weiter.

Also bei 4 ist das keine Moschee sondern die Basilius-Kathedrale:). Beim nochmaligen betrachten muss ich dir recht geben, ich hätte auf der linken Seite etwas weglassen sollen aber auf der rechten hätte ichs so gelassen.

Bei 5 stimm ich dir zu.

6 haste recht mit dem Licht, aber den Mann finde ich persönlich nicht störend.

Bei 7 hatte ich keinen Blitz verwendet und der Schatten ist auch nicht von mir sondern von der riesigen Kanone an der das Rad dran war.(ist mein fav)

Ich war in Moskau einmal auf der roten Platz und dann noch im Kreml

elephant
27.11.2007, 07:55
6 haste recht mit dem Licht, aber den Mann finde ich persönlich nicht störend.


micht stört der mann auch nicht, und auch das licht stört mich nicht.
gefällt mir von den fotos am besten, hat irgendwie ein bisschen leben in sich und das schadet nie :)
wobei ich ein anderes bildformat genommen hätte (quadrat).

Leon der Pofi
27.11.2007, 14:40
war heute etwas auf tierjagd.
schwäne sind komisch oo# pfauchen wie katzen und nachgerannt ist mir auch so einer.

zudem weiß man nicht ob es nun kleine eisberge oder ihre hintern sind :D
bisschen dunkel geworden, aber so ist es nun mal gegen winter ...

Eisberge
http://img513.imageshack.us/img513/248/schwnehs9.jpg

Schwäne
http://img510.imageshack.us/img510/9772/schwne2go8.jpg

Mordechaj
01.12.2007, 11:57
Hm...irgendwie hab ich total keine Lust, da jetzt einen Text dazuzuschreiben... ich lass es auch, vielleicht erkennt mich ja die Steuerfahndung drauf wieder, dann ists gut, nicht soviel gesagt zu haben.

http://www.npshare.de/files/36/2419/Aussi00521.JPG

Hm...ich sollte in Zukunft kleinere Bilder hochladen...

Leon der Pofi
01.12.2007, 17:08
@eynes prayer sieht schräg aus :D im positivem sinn.

blubb.
ich weiß nicht ob ich in farbe oder schwazrweiß kontrast hochladen soll >_>

http://tn3-1.deviantart.com/fs24/300W/f/2007/335/2/9/Leaves_by_leon5080.jpg

Mordechaj
01.12.2007, 17:55
Dankeschön =))
Ich würde übrigens für die Farbvariante plädieren, weil das orange wirklich total aus dem Bild heraussticht. Allerdings solltest du vielleicht den Blitz bei sowas in Zukunft etwas rausretouchieren (das geht zumindest bei mir teilweise recht simpel, indem man einfach nur die Helligkeit etwas verringert und die Farbsättigung erhöht, wobei ich bei dir statt der Farbsättigung eher eine Erhöhung des Kontrasts empfehlen würde, weil die Silhouetten im Hintergrund tatsächlich was für sich haben =) ).

Was übrigens die Schwäne angeht, so sind die Bilder wirklich toll geworden, wobei natürlich die Lichtstimmung nicht die beste war \o/.

@kasius: Ich find die Bilder durchaus alle nicht schlecht, aber irgendwie haben die durchgängig dieses grau in grau angekörpert. Dahinzu kommt noch die stechende Wintersonne und dadurch wirkt das ganze ein wenig trostlos. Also versteh mich nicht falsch, die Motive und so sind durchaus gut und das ist jetzt echt grobe Ansichtssache, aber ich denke, Moskau hat noch ein paar andere Seiten zu bieten, als die Touristenorte und die Innenstadt (die ich da einfach mal reindeute). =))
Das erste Bild gefällt mir aber gerade insofern, als dass es echt unverhohlen leer ist, das unterstreicht total das, was die Prärie dort ausdrückt und das ist so dermaßen zynisch, dass es schon wieder irre poetisch wirkt =).

Leon der Pofi
01.12.2007, 18:37
@eynes das wäre die farbvariante

http://fc04.deviantart.com/fs23/f/2007/335/9/8/Leaves_by_leon5080.jpg

also, helligkeit noch bissen weg und kontrast rein.
dann siehts so aus. oder kannst du es mal bearbeiten, wie du es meinst?

http://img131.imageshack.us/img131/9863/bltterbearbeitetib6.jpg

du immer mit deinen silhouetten xD
dann dürfte dir das hier gefallen.
habs aber net beim deviant hochgeladen oder hier gezeigt, weils mir nicht wirklich gefällt.

findet das eichhörnchen
http://img113.imageshack.us/img113/7269/eichhrnchenbo7.jpg

La Cipolla
02.12.2007, 11:54
Das Eichhörnchenbild hat ne seltsame Ästhetik.. xD Mir gefällts.


http://tn3-1.deviantart.com/fs24/300W/f/2007/335/2/9/Leaves_by_leon5080.jpg
Und das ist so wies dasteht, einfach nur saugeil.

Leon der Pofi
02.12.2007, 12:26
@la cipolla danke.

aber ich brauch die blätter nochmal in guter qualität, weils mir auch besser gefällt wenn die blätter so leuchten. also den hintergrund schwarzweiß und die blume in farbe, wie in dem kleinen bild. oben hab ich es das original gepostet, mit dem man arbeiten kann.

habs mal ins grafik request gegeben. ich hab leider kein gutes grafikprogramm :/
hoffentlich kanns jemand machen ^^


EDIT: best isaac und keku habens mal bearbeitet :) genau so hab ichs mir vorgestellt ^^
http://eightyseven.ei.funpic.de/requests/sw-und-farbe.jpg

Mordechaj
02.12.2007, 13:29
Hm...so wie du's geändert hast wäre es denke ich bei dem Bild eigentlich schon das idealste gewesen obwohl mir dann doch das farbige Original am besten gefällt (der Farbe-an-sich-Kontrast ist für meine blinden Augen einfach angenehmer, als das Qualitätsdingsens...grobe Ansichtssache). Scheint also doch eher die Idee für einige, aber nicht alle Bilder zu sein - ich hatte das vorhin nämlich mal ausprobiert, aber unbedingt besseres als dein Bild ist auch nicht rausgekommen =).
Nun wäre natürlich die Frage, ob du größtenteils im JPG-Format fotographierst, oder ob du dich des RAW-Formats bedienst? (und ob deine Cam das überhaupt unterstützt ._.", wobei ich glaube mich zu erinnern, dass du ne Canon hattest). Denn damit könnte man in die Richtung bestimmt noch mehr rausholen, wobei natürlich das Bild so an sich wie gesagt nichtmal schlecht aussieht =). Insofern könntest du dann auch den Weißabgleich noch etwas regeln, beispielsweise auf "Blitz" setzen (mit dem Programm "Digital Photo Professional" von Canon geht das ganz fix) und die Farbabstimmung ist auch nochmal etwas sensibler =).

Das Eichhörnchenbild hat übrigens tatsächlich was total tolles, weil es echt ne Weile braucht, bis man das Tierchen findet... pass auf, in wenigen Jahren ist das Bestandteil des Vorschulaufnahmeprogramms \o/.

Leon der Pofi
02.12.2007, 17:56
@eynes prayer jup unterstützt raw.
sollte ich mir eh angewöhnen.

war heute in burghausen.
eher eine magere ausbeute. die bilder gefallen mir nicht wirklich, aber ich zeigs mal her :/
was meint ihr? ich will endlich winterfotos ^^

Verließ mit Sagenhaftem Ausblick.
Wirkt auf mich irgendwie deprimierend
http://img119.imageshack.us/img119/3293/kerkermi2.jpg

Baum mit Burgmauer. Sonnenuntergang.
http://img135.imageshack.us/img135/4623/burghausenbaumkq3.jpg

das foto sieht mit metall effekt irgendwie krank aus
http://img126.imageshack.us/img126/3627/baumprobe1fh9.jpg

edit: fuck bin schon wie tim burton. überall finde ich zur zeit geschörkeltes zeugs oder baumdinger in meinen fotos >_>

Moki
02.12.2007, 20:03
@ Leon: Du wirst immer besser. ;) Ich bin wirklich überrascht dass du schon nen ganz guten Blick für Motive gekriegt hast. Die letzten beiden find ich eigentlich beide recht interessant. Das mit dem Baum wär sicher als Infrarotbild auch ganz gut geeignet gewesen fällt mir auf wenn ich das mit dem Metallfilter sehe. Trotzdem mag ich diese Filterspielereien bei Fotos nicht so.
Naja, mach einfach weiter so, bist auf dem richtigen Weg.

elephant
03.12.2007, 19:12
leon:

> Verließ mit Sagenhaftem Ausblick.
gefällt mir nicht so, die idee ist toll, nur die perspektive find ich nicht so gut.

> Baum mit Burgmauer. Sonnenuntergang.
tolle farben :) gefällt mir (aber nur in farbe)

Leon der Pofi
15.12.2007, 17:26
so. von mir gibts auch paar neue :)
aber bin leicht genervt.
ich will mal wieder fröhliche fotos, aber es ist winter, finster und schnee haben wir auch noch keinen ^^# desshalb eher düstere fotos

möchte gerne wissen, welche (falls) euch was gefällt, damit ich die guten auf deviant hochlade.

Vogel zwischen Bäumen
http://img513.imageshack.us/img513/6894/vogelsj6.jpg

wollte eigentlich nur den vogel erwischen, habe aber irgendwie die bäume auch schön draufbekommen

Moonlight Window
http://img70.imageshack.us/img70/5788/moonlightwindowsl7.jpg

Entstand am abend in einer kirche. da war es stockfinster und nur das fenster war von draussen erhellt. hatte etwas an sich. aber wie schon gesagt, keine umgebung, weil man wirklich 0 sehen konnte ausser dem.

Lonely Road
http://fc05.deviantart.com/fs23/f/2007/343/d/2/Car_Freestyle_by_leon5080.jpg

Hintergrund zum foto: wir wahren eine halbe stunde auf der autobahn und nur der laster war da. wir dachten schon, zum schluss ist die straße gesperrt. angenehm war mir nicht mehr ^^#

Corpse Bride
http://fc03.deviantart.com/fs24/f/2007/346/6/0/Corpse_Bride__Lost_in_Reality_by_leon5080.jpg

Den Hintergrund hab ich selber gebastelt. hab ihn aber eher unscharf in den hintergrund getan, damit die figuren mehr wirken. ist auf deviant recht gut angekommen :)

Fluss Spiegelungen
http://img503.imageshack.us/img503/3529/wasserpn4.jpg

Mordechaj
15.12.2007, 20:45
XD du hast echt Corpse-Bride-Figuren... das ist total toll =)).

Also mir persönlich gefällt das Bild mit dem Fenster extremst - das ist motivisch echt hammertoll.
Auch das Straßenbild gibt sehr viel her (erinnert ein bisschen an den amerikanischen Highway), allerdings gefällt mir der Blendeffekt in dem Fall nicht so sehr, weil der so arg gestreut ist - aber ansonsten auch ein sehr sehr tolles Bild =).

Die anderen drei haben auch irgendwo das gewisse Etwas, wobei der Vogel zwischen den Bäumen meiner Meinung nach recht langweilig kommt =/. Der kleine Bach macht mir schon wieder total die Lust, in den Wald zu fahren, ist dann aber auch schon wieder zu überdramatisch eintönig ;).
Was die Komposition angeht, so gefällt mir diese aufgrund ihrer Schlichtheit, aber man erkennt trotzdem, dass du viel Liebe in das Bild gesteckt hast (und die Naturmaterialien erinnern mich an meine Kindergarten-Bastelzeiten =)) ); allerdings verliert das Ganze schnell an Anziehung. Niedlich isses allemal =).


Also im Grunde gefallen mir die Bilder alle auf ihre ganz persönliche Weise. Echt eine klasse Auswahl =)).

..."und wenn der jetzt nochmal 'toll' sagt, dann dreh ich aber auf!"

elephant
16.12.2007, 10:00
ich mag das autobahnbild und das fluss bild (wobei mr das besser gefallen würde, wenn du unten ein wenig was wegschneidest) :)

Arthoc
20.12.2007, 15:47
Die mit dem Auto und dem Fluss find ich toll. ^.^
Nur der Blend-Effekt ist etwas markant.

Ich stehe auf, geh duschen und mache das Fenster auf: Alles seltsam weiß? Also Kamera geschnappt und losgerannt... mit nassen, langen Haaren. Sind teilweise fast eingefroren. Kein Scherz.

Man verzeihe mir das weniger denzente Copyright, mir haben sie schonmal die Bilder geklaut. ._.
Ich weiß, zerstört die Atmo. Das sieht alles ohne Copyright und in 4Mio px wesentlich besser aus.


http://moria.pytalhost.com/bilder/winter/001_Kristallast.jpgEin Ast im Garten, diese... Eiskristallbildung finde ich hochinteressant.


http://moria.pytalhost.com/bilder/winter/002_Bambus.jpgBambus vom Nachbarn, ärgere mich gerade schwarz das ich es nicht Breitbild und hintergrundtauglich gemacht habe. >.<


http://moria.pytalhost.com/bilder/winter/003_therealm.jpgJa, Soester Gräfte. Stadtwall.


http://moria.pytalhost.com/bilder/winter/004_Beere.jpgEine Beere mit Kristallauswüchsen.


http://moria.pytalhost.com/bilder/winter/005_WinterBlume.jpgWenn dieser Frost so die Blumen überzieht... ich hab mich bei -5°C auf den Boden gelegt.


http://moria.pytalhost.com/bilder/winter/006_OpferWinter.jpgBlume.


http://moria.pytalhost.com/bilder/winter/007_Haus.jpgEin Haus.

Leon der Pofi
20.12.2007, 19:55
mir gefällt die beere und die eingefrorene blume sehr gut :)
die beere am besten.

der weg und das haus sind bisserl langweilig, eher was, was man immer sieht.

welche cam benutzt du denn?
bei uns soll auch mal schnee fallen. will endlich helle bilder.

bei meinem deviant siehts schon aus wie bei nem grufti xD

Arthoc
20.12.2007, 21:02
Das Biest nennt sich Olympus C-4000. Etwas älteres Modell, aber durchaus funktional.

Ich will eine digitale Spiegelreflex. ;__;
Nur wenn ich mir die noch kaufe hab ich diesen Monat über 1000€ ausgegeben die ich nicht wirklich habe. :D


EDIT: Öhm, na ja, ohne Klamotten am Fenster zu stehen ist kalt aber die Fotos mussten sein.
http://moria.pytalhost.com/bilder/winter/001_Fensterblick.jpgAus dem Fenster.

http://moria.pytalhost.com/bilder/winter/002_WinterStadtWald.jpgEbenfalls.

Desmond
22.12.2007, 17:29
Hier mal ein Foto mitmeiner neuen Kamera (Samsung L700, also kein Profigerät ):

http://www.npshare.de/files/36/8493/desmond1.jpg

Das Original hat eine Auflösung von 3072*2304 und ist ein großen Tick schärfer, bin daher recht zufrieden.

Ich habe jedoch ein Problem - irgendwie scheinen alle Fotos ohne Blitzlicht total unscharf/verwackelt zu werden. Jedoch möchte ich natürlich nicht immer mit Blitz fotografieren, vorallem nicht draußen und bei Tag. Irgendwas scheine ich falsch zu machen, oder die Kamera ist einfach nur total schlecht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann oO.

Wisst Ihr eventuell, was ich da falsch machen könnte, vielleicht ein dummer Anfängerfehler? (Außer natürlich zu zittern ;) )

Arthoc
22.12.2007, 17:58
Hier mal ein Foto mitmeiner neuen Kamera (Samsung L700, also kein Profigerät ):

http://www.npshare.de/files/36/8493/desmond1.jpg

Das Original hat eine Auflösung von 3072*2304 und ist ein großen Tick schärfer, bin daher recht zufrieden.

Ich habe jedoch ein Problem - irgendwie scheinen alle Fotos ohne Blitzlicht total unscharf/verwackelt zu werden. Jedoch möchte ich natürlich nicht immer mit Blitz fotografieren, vorallem nicht draußen und bei Tag. Irgendwas scheine ich falsch zu machen, oder die Kamera ist einfach nur total schlecht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann oO.

Wisst Ihr eventuell, was ich da falsch machen könnte, vielleicht ein dummer
Anfängerfehler? (Außer natürlich zu zittern ;) )

Aye. Prinzip Kamera: Das Licht fällt in die Linse. Ist nun kein Licht da bzw nicht genug wartet die Kamera bis genug Licht eingefallen ist, die Belichtungszeit wird höher damit man was sieht. Nun muss man die Kamera 100% gerade halten weil es sonst logischweise verwackelt -> Stativ. Das ist normal.
Das Bild ist nicht schlecht, wirkt irgendwie lebendig. :)

Soho... Tag (oder Nacht xP) mit ner Freundin, Abend mit Kamera. :D

http://moria.pytalhost.com/bilder/abend2212/001_MondSchornstein1.jpgDer Mond. ôÔ

http://moria.pytalhost.com/bilder/abend2212/002_MondBaum.jpg

http://moria.pytalhost.com/bilder/abend2212/003_Kran1.jpgEin Kran.

http://moria.pytalhost.com/bilder/abend2212/004_MondHaus.jpgNochmal Mond.

http://moria.pytalhost.com/bilder/abend2212/005_Kran2.jpgNochmal Kran.

http://moria.pytalhost.com/bilder/abend2212/006_WideAero.jpgEin... Pseudo-Widescreen.

http://moria.pytalhost.com/bilder/abend2212/007_BaumMondDark.jpgEin Baum.

http://moria.pytalhost.com/bilder/abend2212/008_MakroEis.jpgEis.

http://moria.pytalhost.com/bilder/abend2212/009_MakroEisAst.jpgEis 2.

http://moria.pytalhost.com/bilder/abend2212/010_NachtStrasse.jpgStraße.

Desmond
22.12.2007, 18:52
Aye. Prinzip Kamera: Das Licht fällt in die Linse. Ist nun kein Licht da bzw nicht genug wartet die Kamera bis genug Licht eingefallen ist, die Belichtungszeit wird höher damit man was sieht. Nun muss man die Kamera 100% gerade halten weil es sonst logischweise verwackelt -> Stativ. Das ist normal.
Das Bild ist nicht schlecht, wirkt irgendwie lebendig. :)


Ja, das ist klar. Aber das Problem ist, dass es zum Teil sehr heftig verwackelt ist. Das hatte ich nichtmal mit meiner ganz alten, sehr schlechten Digi-Cam.

BTW gefallen mir deine Fotos sehr gut, nur trübt es ein wenig, dass da immer dein Name darüber steht.

Göfla
22.12.2007, 19:40
Ja, das ist klar. Aber das Problem ist, dass es zum Teil sehr heftig verwackelt ist. Das hatte ich nichtmal mit meiner ganz alten, sehr schlechten Digi-Cam.

Das Problem kommt mir bekannt vor. Das hatte ich auch, als ich mir mal die DigiCam von meinem Vater ausgeliehen hab. Aufeinmal wurden viele der Fotos im Gegensatz derer meiner billigeren Cam unscharf.
Empfehlen kann ich dir nur, dass du dir möglichst die Einstellungen anschaust. Zum Beispiel die Belichtungszeit zurückdrehen. Oder wenn es einen Szenen-Modus, oder sowas ähnliches, gibt, dann benutz den auch. ;)

Arthoc
22.12.2007, 22:08
Die neueren, billigeren Ditigalkameras sollen doch sowas einen "Verwacklungsschutz" haben, sodass die Kamera das Bild automatisch justiert oder sowas. Eventuell geht das nach hinten los. :confused:

Oder einfach: Der Sensor spinnt und das Teil meint es müsse jedesmal autmoatisch eine Belichtungszeit von 1s aufwärts einstellen, wie lange braucht es denn um ein Bild zu machen?

Desmond
23.12.2007, 00:30
Oder einfach: Der Sensor spinnt und das Teil meint es müsse jedesmal autmoatisch eine Belichtungszeit von 1s aufwärts einstellen, wie lange braucht es denn um ein Bild zu machen?

Höchstens 1 Sekunde, ohne Blitzlicht 2 Sekunden. Habe eben ausprobiert, Texte zu fogotgrafieren, da es dafür einen speziellen Modus gibt. Den Bildschirm zB konnte ich wunderbar fotografieren, total scharf. Aber in einem Buch war wieder zu wenig licht und es wurde total unscharf. x.x.

Arthoc
23.12.2007, 00:36
Höchstens 1 Sekunde, ohne Blitzlicht 2 Sekunden. Habe eben ausprobiert, Texte zu fogotgrafieren, da es dafür einen speziellen Modus gibt. Den Bildschirm zB konnte ich wunderbar fotografieren, total scharf. Aber in einem Buch war wieder zu wenig licht und es wurde total unscharf. x.x.

Das heißt 1s 100% grade halten. ô__Ô
Normalerweise wäre es von 1/1000s bis zu ca. 1/80, das ist so das was man gut halten kann.

toho
23.12.2007, 10:29
Höchstens 1 Sekunde, ohne Blitzlicht 2 Sekunden. Habe eben ausprobiert, Texte zu fogotgrafieren, da es dafür einen speziellen Modus gibt. Den Bildschirm zB konnte ich wunderbar fotografieren, total scharf. Aber in einem Buch war wieder zu wenig licht und es wurde total unscharf. x.x.

1 sekunde ist viel zu lang. stell dir ne lampe daneben. der monitor strahlt eigenes licht aus, das für ne belichtung reicht, darum war der scharf.

Mordechaj
25.12.2007, 19:56
Ich denke, ich brauch nicht zu sagen, dass es nix besonderes ist ;).

http://www.npshare.de/files/36/3546/IMG_105123.JPG

Die Bilder von Arthoc gefallen mit übrigens richtig richtig gut. Mein persönlicher Favorit ist das dritte Bild von unten im ersten Post, also diese Blume, wo du dich bei -5° auf den Boden gelegt hast (was für eine Wegbeschreibung ._.").

Arthoc
01.01.2008, 01:06
Ich find das toll. ^.^

Ich werf's mal so in den Raum:
http://sacreduniverse.de/01_SacredUniverseSylvester.jpg
http://sacreduniverse.de/?go=comments&id=93

Leon der Pofi
17.01.2008, 14:38
muss mir noch die zeit nehmen um da neue zeug hochzuladen, leicht gestresst ^^# zumindest eins mal.
da es wieder schöner wird draussen, wirds jetzt bald mal fröhliche dinge geben, schätze ich.

nebel.
hat mir gefallen, sah irgendwie komisch aus und die kaputte baum reflexion war eigentlich net beabsichtigt :/


http://leon5080.deviantart.com/art/Fog-74797395

kasius klai
17.01.2008, 18:08
Sieht gut aus. Es hat diesen surrealen Touch, da das "Bild" im Bild schwebt würd ich mal sagen, also das sticht total heraus. Das Bild gefällt mir richtig gut.:A

ps: ich werd demnächst auch mal wieder ein paar Bilder zeigen, vllt noch heut Abend :)

kasius klai
18.01.2008, 20:04
Wie im vorherigen Post gesagt, die Bilder:

1.)http://img265.imageshack.us/img265/569/l1a309741b7a66f51ba01c9pv9.jpg

2.)http://img155.imageshack.us/img155/5378/l5ad5135af6b4bbb8e75954mv1.jpg

3.)http://img442.imageshack.us/img442/8286/l5bb2cff9d08d6c5a924dfcym0.jpg

4.)http://img155.imageshack.us/img155/2740/l32436b835e205be7463168wh5.jpg

5.)http://img155.imageshack.us/img155/1498/lfcd3f4324736649206ff60ot0.jpg

Arthoc
18.01.2008, 20:18
Wie im vorherigen Post gesagt, die Bilder:

1.)http://img265.imageshack.us/img265/569/l1a309741b7a66f51ba01c9pv9.jpg

2.)http://img155.imageshack.us/img155/5378/l5ad5135af6b4bbb8e75954mv1.jpg

3.)http://img442.imageshack.us/img442/8286/l5bb2cff9d08d6c5a924dfcym0.jpg

4.)http://img155.imageshack.us/img155/2740/l32436b835e205be7463168wh5.jpg

5.)http://img155.imageshack.us/img155/1498/lfcd3f4324736649206ff60ot0.jpg

1. Irgendwie nicht. Zu hell in den Bäumen und die Personen wirken zu unruhig, gerade bei SW.

2. Sehr schönes Bild. Durch die Auflösung von 480.000px werden die Äste natürlich unscharf... und pass auf das es nicht ausläuft, hat einen leichen Drall zur Seite weg.

3. Vom Motiv nicht schlecht. Aber der Vordergrund wirkt zu markant und etwas überbelichtet und kontrastlos ist es.

4. Ich würde mich hinknienen, ansonst schönes Bild.

5. Zu wenig Kontrast und allgemein etwas... trist.

Vernichtende Kritik ist wenigstens objektiv. :D
Mein Favorit ist Bild 2.

P.s: Hab mir heute die K100D mit 18-55mm Kitobjektiv und Tasche bestellt.

Leon der Pofi
18.01.2008, 20:49
@kasius

1) etwas unscharf. weil halt bewegung im spiel ist wahrscheinlich. motiv ist net so der hammer.
2) find ich toll. die äste sehen gut aus :) und die sonne
3) hmm irgendwie nichts besonderes vom motiv her
4)gefällt mir. man könnte die schärfe noch etwas verbessern.
das geländer sticht schön hervor
5) find ich klasse. auch wenn ich bearbeitete bilder nicht so mag, wenn du es schwarzweiß machen würdest, den kontrast erhöst und das leuchten in farbe behältst, würds sehr geil aussehen :D

Mordechaj
18.01.2008, 21:11
Ich wollte einfach mal ein paar Bilder in den Raum werfen, die ich vor einer geraumen Weile schon geschossen, dann aber erstmal beiseite gelegt hatte. Bearbeitet sind die nur ganz leicht bis garnich (was denke ich eher gut als schlecht ist), weil ich zu der Zeit das RAW-Format noch nicht für mich entdeckt hatte (ohgott, das klingt, wie als wär das Jahre her ._.")


http://www.npshare.de/files/36/2255/Bergelt2.JPG
Wie man erkennt ein wenig unformatig. Tatsächlich hab ich das hier mal ganz ganz unprofessionell ausgeschnitten, weil mir ein bisschen zu viel Raum drumrum war - aber an sich gefällt mir das Ambiente, vorallem wegen meinem im Nachhinein doch überraschend raffinierten Lichteinsatz - ja, ich lob mich hin und wieder mal selbst, das hab ich mir auch verdient! ;_;"
http://www.npshare.de/files/36/8397/k-Neubilder%20008.jpg
Eigentlich nichts wirklich besonderes, aber ich steh nunmal auf Silhouettenbilder =/.
http://www.npshare.de/files/36/1243/k-Neubilder%20036.jpg
Keine Spur von Schärfeneinsatz und eigentlich mag ich die Lichtsituation auch überhaupt nich (in Farbe schaut das übrigens noch unbrauchbarer aus). Allerdings fand ich die Laternen und die Pflanzen ringsum sehr stimmungsvoll =)).
http://www.npshare.de/files/36/8522/k-Neubilder%20033.jpg
Das hatte ich wegen der Bewegungsunschärfe der Bäume im Wind aussortiert - der Vordergrund gefällt mir aber trotzdem noch.
http://www.npshare.de/files/36/5657/masur1.JPG
Einer der interessantesten Grabsteine, die ich je gesehn hab... Und ja, ich weiß, dass man perspektivisch mehr daraus hätte machen können, aber man stelle sich 2m² Platz und davon nochmal etwa die Hälfte mit pietätgebietendem Bewuchs eingeengetes Areal vor \o/.


@kasius:

Das erste Bild gefällt mir motivisch nicht so, aber da sollte ich wohl eher still sein =). Hat aber auf alle Fälle was beruhigend Friedliches und dadurch schon wieder einen tollen Charme...
Das zweite ich hübsch und sehr toll, mehr kann man dazu nich sagen ;P.
Nr3 mag er mir nicht anzeigen.
Dafür wiederum mag ich das vierte sehr, weil das irgendwie ungewollt melancholisch wirkt (also es kann schon gewollt sein, aber es wirkt ungewollt und das ist irgendwie klasse ;PP). Hübsch =).
Dafür ist zwar das letzte recht hübsch, aber irgendwie - und das geht jetzt nicht gegen dich >_> - find ich dieses Licht-durch-Tunnel/Fensteröffnung/Blablubb irgendwie unspektakulär und leicht ausgelutscht =(.

Also nicht zu verachten =)).

elephant
19.01.2008, 17:20
Das hatte ich wegen der Bewegungsunschärfe der Bäume im Wind aussortiert - der Vordergrund gefällt mir aber trotzdem noch

ich find das grad wegen dem hintergrund am interessantesten von deinen bildern :)
den rest find ich leider ziemlich fad. aber ich auch nicht wirklich ein fan von so landschaft/objekt/friedhoffotografien ...

Mordechaj
19.01.2008, 19:26
=) Nunja, ich hab den Dreh auch noch nicht so wirklich raus - es fehlt eigentlich noch vorn und hinten \o/. Ist halt trotzdem gut, immer etwas Feedback zu haben =).

Ich stell hier mal noch zwei Bilder rein, von denen ich im Übrigen nicht im Geringsten mehr Erwartungen habe, als von den vorhergehenden =3.
Allerdings lass ich die unkommentiert, jaja!

http://www.npshare.de/files/36/8279/bimg1074.JPG

http://www.npshare.de/files/36/2008/bimg1104.JPG

Arthoc
19.01.2008, 19:34
Die ersten sind auch nicht mein Fall. Denen fehlt... ehm na ja irgendwas.

Die Neueren hingegen sind sehr interessant, beim ersten sollte mehr Vordergrund und Kontrast rein.

Und Bild 2.... öhm, gibts nichts zu meckern. :)

elephant
20.01.2008, 12:06
ich find die neuen zwei bilder auch viel besser :)

besonders das erste mag ich, und ich finde nicht, dass da mehr im vordergrund sein sollte.

Mordechaj
20.01.2008, 13:11
Dankeschön nochmal für die Kommentare =). Ich scheine wohl doch ein paar Fortschritte gemacht zu haben - was sehr erfreulich ist \o/.
Bei dem ersten hab ich übrigens auch erst dran gedacht, noch irgendwas reinzubringen, allerdings war das ein Schuss vom Fenster aus und unter den Ästen, die da noch rausragen, ist erstmal ein laaaanger Häuserblock (wohlgemerkt nicht Wohnblock, es gibt auch anderes im Osten ;P). Kontrast ist übrigens schon übermäßiger reinbearbeitet, das sah vorher viiieel fader aus =)).

Und ich weiß, das ist seltsam diesen Thread jeden Tag neu zu missbrauchen um mal 2-3 Fotos reinzustellen, aber ich hab gestern meine Motivation wiedergefunden und die muss ich erstmal ausnutzen (Motivation ist wichtig! vorallem, weil die Kamera schon ein paar Wochen unbenutzt im Schrank lag >_>)... Also nich, dass ihr denkt, ich würde angestachelt wie ein kleines Kind Freude aus nickenden Kommentaren schöpfen, das ist nämlich genau der Fall ... oder so ._." .
Nunja...

http://www.npshare.de/files/36/6099/b_MG_2779.JPG

http://www.npshare.de/files/36/2180/b_MG_2792.JPG

Mir gefällt übrigens das zweite selber nicht arg so gut, aber ich hab auch Taschentücher, die nach Grünem Tee riechen (Ja wirklich ;_;" ).

elephant
21.01.2008, 18:00
hmm... ich find das zweite eigentlich ganz hübsch - ist so schön rot :)
dagegen find ich das erste schon ein wenig fad, aber ich muss dazu auch sagen, dass ich kein besonders großer fan von so blumen-makro-aufnahmen bin ;)

Arthoc
21.01.2008, 19:05
ich aber. :D

Das erste Bild ist prinzipiell sehr hübsch, käme aber in Farben viel besser rüber. Blumen sind immer lebendige Bilder die Farbe benötigen. Sonst fehlt etwas. Meine Meinung.

Das Zweite gefällt mit vom Stíl her nicht, fotografisch aber ganz nett.

Ich kann deiner Fotolust anfügen das meine neue Kamera bald kommt. Wetspa...posten. }:)

Novi
21.01.2008, 19:17
Das erste Bild ist prinzipiell sehr hübsch, käme aber in Farben viel besser rüber. Blumen sind immer lebendige Bilder die Farbe benötigen. Sonst fehlt etwas. Meine Meinung.

Im Allgemeinen trifft dies zu, aber hier verleiht dieser farblose Effekt dem Bild enorman Ausdruck, was mir irgendwie besser gefällt, als man buntes (ZU buntes?) Bild.
Aber das ist meine Meinung. :D

Carpe Diem
21.01.2008, 19:51
Dankeschön nochmal für die Kommentare =). Ich scheine wohl doch ein paar Fortschritte gemacht zu haben - was sehr erfreulich ist \o/.
Bei dem ersten hab ich übrigens auch erst dran gedacht, noch irgendwas reinzubringen, allerdings war das ein Schuss vom Fenster aus und unter den Ästen, die da noch rausragen, ist erstmal ein laaaanger Häuserblock (wohlgemerkt nicht Wohnblock, es gibt auch anderes im Osten ;P). Kontrast ist übrigens schon übermäßiger reinbearbeitet, das sah vorher viiieel fader aus =)).

Und ich weiß, das ist seltsam diesen Thread jeden Tag neu zu missbrauchen um mal 2-3 Fotos reinzustellen, aber ich hab gestern meine Motivation wiedergefunden und die muss ich erstmal ausnutzen (Motivation ist wichtig! vorallem, weil die Kamera schon ein paar Wochen unbenutzt im Schrank lag >_>)... Also nich, dass ihr denkt, ich würde angestachelt wie ein kleines Kind Freude aus nickenden Kommentaren schöpfen, das ist nämlich genau der Fall ... oder so ._." .
Nunja...

http://www.npshare.de/files/36/6099/b_MG_2779.JPG

http://www.npshare.de/files/36/2180/b_MG_2792.JPG

Mir gefällt übrigens das zweite selber nicht arg so gut, aber ich hab auch Taschentücher, die nach Grünem Tee riechen (Ja wirklich ;_;" ).

Ich finde beide sehr schön gelungen, sowohl von der Aufnahme als auch von der Bearbeitung.

Grundsätzlich finde ich das erste ziemlich depressiv, aber wenn es in den richtigen Momenten gesehen wird, durchaus sehr hübsch..

"Liebe liegt im Detail" passt da ganz gut ;)

Das zweite Bild ist (zum Glück) sehr farbenfroh und grell gemacht. Gefällt mir spitze :)


€dit: Schickst du mir bitte welche von den Taschentüchern? :D

Mordechaj
22.01.2008, 16:02
Danke für die vielen Kommentare! Dann sind meine Bilder wenigstens dazu Nütze, das Atelier ein wenig zu beleben =)).



Das erste Bild ist prinzipiell sehr hübsch, käme aber in Farben viel besser rüber. Blumen sind immer lebendige Bilder die Farbe benötigen. Sonst fehlt etwas. Meine Meinung.
Die Bearbeitung liegt eigentlich zwei Dingen zu Grunde: Erster erschien mir das Bild im Original etwas arg fad - mit der Kontrastkurve konnte man eigentlich fast nur die Farben verderben, aber ohne sahs halt richtig langweilig aus; folglich sah das ganze in S/W ganz toll aus. =)
Außerdem finde ich, dass die Sepiatönung auf makabere Weise dazu dient, belebte Sachen so richtig schön tot wirken zu lassen, was gerade in dem Fall einen für mein bescheidenes Empfinden tollen Kontrast hermacht.
Aber das ist auch nur meine Meinung ;P.




Ich kann deiner Fotolust anfügen das meine neue Kamera bald kommt. Wetspa...posten. }:)
*räusper* ich hab 5 Minuten gerätselt, was zum Teufel du mit Westpaketen vorhaben könntest ;).



€dit: Schickst du mir bitte welche von den Taschentüchern? :D
Die sind leider alle draufgegangen, als ich zwanghaft versucht habe meine Erkältung loszuwerden =(. Aber ich kann dir gern die Adresse der Firma geben ;) - oder du schüttest etwas Grünen Tee über eine Packung Kleenex, das sollte den selben Effekt haben \o/.

Also wie gesagt, dankeschön für all die netten Kommentare, das ist irgendwie...voll aufbauend^^".

In Anbetracht dessen hier gleich mal die nächsten zwei, wobei die ein und die selbe Komposition zeigen, allerdings mit unterschiedlicher Lichtführung und unterschiedlicher Bearbeitung - und nun kann ich mich nicht entscheiden, welches besser ausschaut, weil beide Vor- und Nachteile haben =/.


http://www.npshare.de/files/36/9714/_MG_2812.JPG
Hier finde ich den surrealen Schattenfall sehr schön; außerdem unterscheidet sich dieses Bild vom Lichtpunkt her deutlich von dem anderen, weil der hier hinter der Hauptsache liegt; ein anderer Pluspunkt ist, dass die einzelnen Steine viel intensiver unterschiedliche Farben entwickeln, was das ganze interessanter macht.
Negativ ist allerdings die Bildqualität, bei der die Steine irgendwie abgenutzt und alt ausschauen - kann an der Grüntönung liegen. Allerdings schaut auch der Stein ganz links (es ist toll, Leute auf die Fehler seiner Bilder hinzuweisen >_>) nicht grad toll aus, weil der gerade mal einen Milimeter hineinlukt.
Die Perspektive zeigt natürlich mehr Hintergrund als die vom zweiten und hier leuchten auch die Steine von innen ein bisschen heraus.


http://www.npshare.de/files/36/8869/_MG_2816.JPG
Hier finde ich eigentlich, dass das S/W viel besser zu den - hört hört - ebenfalls schwarz-weißen Dominosteinen passt. Auch die Qualität ist viel besser und die Spitzlichter im Dominostein wirken meiner Meinung nach toll. Die Spiegelung auf dem Boden macht denke ich auch was her.
Andererseits wirkt das Licht so gerichtet - irgendwie erinnert mich das schon fast an diese "Head&Shoulders"-Werbung, wo StiftungWarentest mal wieder gestiftete Waren gestestet hat - wobei das Schattige rechts mir irgendwie total gefällt.
Die Perspektive hat weniger was von nem Beobachter, als von einem, der selbst drinnen steht, was sehr für die Bildintension spricht.


Von der Komposition her bin ich übrigens mal ganz dreist stolz auf mich selber, weil ich eigentlich überhaupt nichts geplant hatte, aber dann sogar die Blickrichtung der einzelnen Steine ihre Bedeutung hat und umso mehr Deutungsmöglichkeiten schafft.


Oh, und eine Frage noch: Ist das eigentlich normal, wenn die Bilder trotz ISO-Wert 100 ein leichtes Bildrauschen haben, selbst, wenn die Kamera nicht sehr lange eingeschaltet ist? Das würde sich nämlich bei Portraitaufnahmen sehr doof machen =/.

elephant
22.01.2008, 21:02
Oh, und eine Frage noch: Ist das eigentlich normal, wenn die Bilder trotz ISO-Wert 100 ein leichtes Bildrauschen haben, selbst, wenn die Kamera nicht sehr lange eingeschaltet ist?

also meine hat immer bildrauschen - aber ich hab auch eine billigst-samsung-kompaktkamera.
am besten du lernst einfach die technischen unzulänglichkeiten deiner kamera zu schätzen :) keine ahnung, vermutlich würd ich einen furchtbar schlechten fotografen abgeben, aber ich finde technischen perfektionismus in der fotografie ziemlich unwichtig (vor allem bei potraits).

nja, egal *g* kommen wir zu den bildern
ich hab echt lang überlegt, welches ich besser find, und im endeffekt kann ichs nicht sagen. liegt aber auch daran, dass ich recht wenig mit den fotos anfangen kann. ich tu mich bei so sachen schwer damit, mehr drin zu sehen als da ist :/

Mordechaj
23.01.2008, 16:25
also meine hat immer bildrauschen - aber ich hab auch eine billigst-samsung-kompaktkamera.
am besten du lernst einfach die technischen unzulänglichkeiten deiner kamera zu schätzen :) keine ahnung, vermutlich würd ich einen furchtbar schlechten fotografen abgeben, aber ich finde technischen perfektionismus in der fotografie ziemlich unwichtig (vor allem bei potraits).


Da stimm ich dir aber auch 100%ig zu =)). Die tollste Technik ersetzt schließlich nicht die Hand des Fotographen - demzufolge qualifiziert es dich eher zu selbem, als das Gegenteil zu bewirken ;).
Ich wollts halt nur in Erfahrung bringen, so schlimm fällts ja garnich raus und eigentlich ist mir ein leicht körniger Hintergrund auch lieber, als wenn der so wischiwaschi-verwischt ist.
Bei Portraitaufnahmen wiederum hab ich trotzdem meine Bedenken, weil Bildrauschen da sehr unschmeichelhaft sein könnte ... naja, ich hab je keine Ahnung \o/.

Im Übrigen find ich es auch alles andere als schlimm, in Fotos nur Bilder zu sehen ;P. Bücher liest ja heutzutage auch keiner mehr mit einem wirklichen Interpretationswillen... (ohgott, jetzt hab ich sicher wieder die Dichter und Denker der Moderne beleidigt - naja...c'est la vie)

Carpe Diem
23.01.2008, 17:36
Danke für die vielen Kommentare! Dann sind meine Bilder wenigstens dazu Nütze, das Atelier ein wenig zu beleben =)).


Die Bearbeitung liegt eigentlich zwei Dingen zu Grunde: Erster erschien mir das Bild im Original etwas arg fad - mit der Kontrastkurve konnte man eigentlich fast nur die Farben verderben, aber ohne sahs halt richtig langweilig aus; folglich sah das ganze in S/W ganz toll aus. =)
Außerdem finde ich, dass die Sepiatönung auf makabere Weise dazu dient, belebte Sachen so richtig schön tot wirken zu lassen, was gerade in dem Fall einen für mein bescheidenes Empfinden tollen Kontrast hermacht.
Aber das ist auch nur meine Meinung ;P.



*räusper* ich hab 5 Minuten gerätselt, was zum Teufel du mit Westpaketen vorhaben könntest ;).


Die sind leider alle draufgegangen, als ich zwanghaft versucht habe meine Erkältung loszuwerden =(. Aber ich kann dir gern die Adresse der Firma geben ;) - oder du schüttest etwas Grünen Tee über eine Packung Kleenex, das sollte den selben Effekt haben \o/.

Also wie gesagt, dankeschön für all die netten Kommentare, das ist irgendwie...voll aufbauend^^".

In Anbetracht dessen hier gleich mal die nächsten zwei, wobei die ein und die selbe Komposition zeigen, allerdings mit unterschiedlicher Lichtführung und unterschiedlicher Bearbeitung - und nun kann ich mich nicht entscheiden, welches besser ausschaut, weil beide Vor- und Nachteile haben =/.


http://www.npshare.de/files/36/9714/_MG_2812.JPG
Hier finde ich den surrealen Schattenfall sehr schön; außerdem unterscheidet sich dieses Bild vom Lichtpunkt her deutlich von dem anderen, weil der hier hinter der Hauptsache liegt; ein anderer Pluspunkt ist, dass die einzelnen Steine viel intensiver unterschiedliche Farben entwickeln, was das ganze interessanter macht.
Negativ ist allerdings die Bildqualität, bei der die Steine irgendwie abgenutzt und alt ausschauen - kann an der Grüntönung liegen. Allerdings schaut auch der Stein ganz links (es ist toll, Leute auf die Fehler seiner Bilder hinzuweisen >_>) nicht grad toll aus, weil der gerade mal einen Milimeter hineinlukt.
Die Perspektive zeigt natürlich mehr Hintergrund als die vom zweiten und hier leuchten auch die Steine von innen ein bisschen heraus.


http://www.npshare.de/files/36/8869/_MG_2816.JPG
Hier finde ich eigentlich, dass das S/W viel besser zu den - hört hört - ebenfalls schwarz-weißen Dominosteinen passt. Auch die Qualität ist viel besser und die Spitzlichter im Dominostein wirken meiner Meinung nach toll. Die Spiegelung auf dem Boden macht denke ich auch was her.
Andererseits wirkt das Licht so gerichtet - irgendwie erinnert mich das schon fast an diese "Head&Shoulders"-Werbung, wo StiftungWarentest mal wieder gestiftete Waren gestestet hat - wobei das Schattige rechts mir irgendwie total gefällt.
Die Perspektive hat weniger was von nem Beobachter, als von einem, der selbst drinnen steht, was sehr für die Bildintension spricht.


Von der Komposition her bin ich übrigens mal ganz dreist stolz auf mich selber, weil ich eigentlich überhaupt nichts geplant hatte, aber dann sogar die Blickrichtung der einzelnen Steine ihre Bedeutung hat und umso mehr Deutungsmöglichkeiten schafft.





So, mal wieder eine kleine Kritik. Finde die beiden Bilder sehr schick, allerdings wirkt das zweite einfach nur schwarz weiß abgeändert.
Das erste sieht wirklich klasse aus, und verleiht auch wenn es sich nur um Dominosteine handelt eine schöne Atmosphäre.
Ok vielleicht habe ich auch nur zu viel Domino Day geguckt.
Naja sei's drum. Schönes Motiv, schöne Fotos, obwohl das zweite nicht so toll wie das erste wirkt.

P.S. Ich verstehe mich als Dichter und vor allem Denker. Durch deine letzte Aussage fühle ich mich beleidigt ;)

Arthoc
24.01.2008, 16:47
Weiß wer wie ich bei der K100D den Blitz ausschalten und gleichzeitig Belichtung/Blende ändern kann? Sonst endet das ungefähr so: :D

http://moria.pytalhost.com/bilder/001_Testblume.jpg

Viel zu hell.

Mordechaj
24.01.2008, 16:59
Ah, deine Cam ist also da ;P.

Erm...also ich hatte so ein Pentaxding ehrlich behauptet erst 2mal in der Hand und einmal davon nur, um es nicht von seinem MediaMarkt-Sockel zu werfen, aber ich vermute jetzt einfach mal, dass die Programme gar nicht so unähnlich zur Canon bzw. zu den Kompaktkameras sind...
Folglich einfach von den Motivprogrammen auf die Kreativen gehen (Also Tv, Av, M, P, etc.), denn für die hast du ja dann den Blitz-Up-Knopf ;P.

Wenn das Bild dort aber mit Blitz gemacht ist, finde ich den deinen eigentlich garnich mal so übel - könnte für meine Augen auch einfach Nachmittagssonne sein ;).

elephant
27.01.2008, 12:26
Im Übrigen find ich es auch alles andere als schlimm, in Fotos nur Bilder zu sehen ;P. Bücher liest ja heutzutage auch keiner mehr mit einem wirklichen Interpretationswillen... (ohgott, jetzt hab ich sicher wieder die Dichter und Denker der Moderne beleidigt - naja...c'est la vie)

naja, ich würd nich sagen, dass mir generell der wille zur interpretation fehlt, aber ich find, es gibt bessere medien für sowas. ich mag einfach fotos, die leben, lustig oder brutal sind, verzaubern oder verstören (...).
so domino-spielerein sind mir da einfach ein wenig zu kühl und geplant.

zuffel
29.01.2008, 17:25
Hallo, ich hab' mal eben eine kurze Frage ^^

Ich hab' hier 'ne Digitalkamera liegen (Samsung L83T) und wollte jemanden so fotografieren, dass bloß er scharf und der Hintergrund unscharf ist. Nun geht das aber nur in der Makro-Aufnahme, aber ich will ja nicht bloß ein Auge, sondern das Ganze fotograieren.

Nun würde ich gern mal wissen, was ich groß für eine Einstellung wählen bzw. was ich für Tricks oder was auch immer beachten muss ^^

Danke :)

Mordechaj
29.01.2008, 19:37
Hm...mit dem Schärfebereich hatte ich mit meiner Kompaktkamera auch immer arge Probleme.

Also wichtig wäre erst einmal, dass du wirklich so weit wie möglich an dein Model herangehst.

Dann... hast du bei dir eine Anzeige für die Blendzahl? (so Werte wie 4.0, 4.5, 5.6, 6.1, 7.1, 8.0, etc.) Wenn du das Handbuch noch hast, dann schau mal, wie du die verstellen kannst - für viel Tiefenunschärfe müssen die möglichst klein sein (also so zwischen 4.0 bis 5.6).

Es gibt noch diesen angeblichen Mythos mit dem Telebereich und daraus resultierender Unschärfe, dem ich eigentlich sehr viel Vertrauen schenke - trotz seiner Verrufenheit ... irgendwie ist diese Testseite zu deiner Kamera grad widersprüchlich, deshalb hab ich jetzt keine Ahnung, inwieweit du einen optischen oder einen digitalen Zoom hast =). Mit dem optischen wärs aber nach meinem laienhaften und gerade leicht verwirrten Verständnis nicht viel anders, als mit dem nach Herangehen.

Ansonsten wüsste ich jetzt keine Lösung, aber vielleicht kann dir da noch jemand mit etwas mehr Erfahrung helfen =)).

toho
29.01.2008, 23:16
Wenn du das Handbuch noch hast, dann schau mal, wie du die verstellen kannst - für viel Tiefenunschärfe müssen die möglichst klein sein (also so zwischen 4.0 bis 5.6).
bringt bei so nem kleinen objektiv nicht wirklich viel...sollte man natürlich trotzdem machen, aber bloß keine wunder erwarten.


Mit dem optischen wärs aber nach meinem laienhaften und gerade leicht verwirrten Verständnis nicht viel anders, als mit dem nach Herangehen.


nein. mit optischem zoom vergrößert sich der unschärfebereich...bzw verkleinert sich der bildausschnitt, und der unschärfebereich wird "größer".



Ich hab' hier 'ne Digitalkamera liegen (Samsung L83T) und wollte jemanden so fotografieren, dass bloß er scharf und der Hintergrund unscharf ist. Nun geht das aber nur in der Makro-Aufnahme, aber ich will ja nicht bloß ein Auge, sondern das Ganze fotograieren.
erstmal gilt: je größer das objektiv, desto größer die unschärfe...bei sonem kleinen miniobjektiv wirst du da nicht viel raus holen können. die l83t hat afair nen 3x zoom, hau den mal ganz rein und richte dann den autofokus auf das zu fotografierende objekt aus, bevor du abdrückst. sooo viel wirst du aber wie gesagt da nicht rauskriegen.

man kann auch interessante portraits mit dem weitwinkelmodus machen...nutz halt, was du hast und setz es so ein, das dir die bilder gefallen. mit soner kleinen kamera kannst du keine spiegelreflexartigen aufnahmen machen, das geht einfach technisch nicht.
ansonsten gibts ja noch die möglichkeiten der nachbearbeitung.

-

ein testshot für ein video, darum auch mit camcorder gemacht...

http://npshare.de/files/36/9816/thefool3169Kopie.jpg

...und ein dazu passender myspace ava.

http://npshare.de/files/36/6016/thefool2ava.jpg

zuffel
31.01.2008, 13:32
@ es: Wow, sehr sehr vielen Dank, hat gut geklappt :D

Hier die Umsetzungen:

1 (http://npshare.de/files/36/6335/fertig%202.jpg)
2 (http://npshare.de/files/36/9636/fertig%201a.jpg)

Arthoc
01.02.2008, 18:43
http://www.picolodia.com/store/small_jmgi5s.jpg (http://www.picolodia.com/store/jmgi5s.html) http://www.picolodia.com/store/small_gj1nch.jpg (http://www.picolodia.com/store/gj1nch.html)
http://www.picolodia.com/store/small_upd2eh.jpg (http://www.picolodia.com/store/upd2eh.html) http://www.picolodia.com/store/small_sr4jf2.jpg (http://www.picolodia.com/store/sr4jf2.html)
http://www.picolodia.com/store/small_zg0dl1.jpg (http://www.picolodia.com/store/zg0dl1.html)

@zuffel: Nettes Bild.

zuffel
02.02.2008, 13:15
http://www.picolodia.com/store/small_jmgi5s.jpg (http://www.picolodia.com/store/jmgi5s.html) http://www.picolodia.com/store/small_gj1nch.jpg (http://www.picolodia.com/store/gj1nch.html)
http://www.picolodia.com/store/small_upd2eh.jpg (http://www.picolodia.com/store/upd2eh.html) http://www.picolodia.com/store/small_sr4jf2.jpg (http://www.picolodia.com/store/sr4jf2.html)
http://www.picolodia.com/store/small_zg0dl1.jpg (http://www.picolodia.com/store/zg0dl1.html)
Ui, das Schwarz-weiße ist aber schön :)
Ich liebe so 'ne Art von Fotografie, die hat irgendetwas Geheimnisvolles :D

Arthoc
07.02.2008, 17:47
Tipp aus ICQ: "von den wolken kann man grad coole fotos machen"
http://www.picolodia.com/store/small_jvi2w3.jpg (http://www.picolodia.com/store/jvi2w3.html) http://www.picolodia.com/store/small_1j967t.jpg (http://www.picolodia.com/store/1j967t.html)
http://www.picolodia.com/store/small_k5gci1.jpg (http://www.picolodia.com/store/k5gci1.html) http://www.picolodia.com/store/small_f1bx3s.jpg (http://www.picolodia.com/store/f1bx3s.html)
http://www.picolodia.com/store/small_b0l1ic.jpg (http://www.picolodia.com/store/b0l1ic.html) http://www.picolodia.com/store/small_v8o4bu.jpg (http://www.picolodia.com/store/v8o4bu.html)


EDIT: "und jetzt ist der himmel grade rot^^"
OK, ich also los, auf eine Telefonzelle geklettert (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif) und geschossen. Dahe rkaum bis garkeine Zeit für Einstellungen, ein solches Schauspiel dauert ca. 5min.
http://www.picolodia.com/store/small_t3k8rc.jpg (http://www.picolodia.com/store/t3k8rc.html)

kasius klai
08.02.2008, 16:24
http://img149.imageshack.us/img149/4835/p2011067st8.th.jpg (http://img149.imageshack.us/my.php?image=p2011067st8.jpg)

Leon der Pofi
09.02.2008, 22:20
@arthoc. das mit dem abendrot ist toll :)

so. ich habe nun zu was zugesagt oo wir machen von der schule aus ein projekt in rumänien. und ich hab gesagt ich mach fotos für die schule. also wirds dann viele fotos hageln ^^#

2 wochen davor fahre ich mit meiner schwester auf urlaub nach london. da muss ich auch ordentlich fotografieren >_>#

werd mir wohl noch nen akku griff besorgen.

ein neues gibt es.
wald.

http://leon5080.deviantart.com/art/Forest-76984164

Leon der Pofi
16.02.2008, 14:33
i give you my heart.

http://leon5080.deviantart.com/art/love-77529943

save the nature
http://leon5080.deviantart.com/art/Save-the-Nature-77615993

Arwn00r
20.02.2008, 00:13
Äh...tja wollt auch mal was posten ;D

ÖL (http://img87.imageshack.us/img87/2259/sonnebblumenlcb4.jpg)
(Entstand beim lecker kochen)
und...
Wasser (http://img87.imageshack.us/img87/2305/wass00rog4.jpg)
Hatte ein bisschen viel geregnet.

Beide Bilder sind unverändert.

gK00r
26.02.2008, 22:27
Äh...tja wollt auch mal was posten ;D

ÖL (http://img87.imageshack.us/img87/2259/sonnebblumenlcb4.jpg)
(Entstand beim lecker kochen)
und...
Wasser (http://img87.imageshack.us/img87/2305/wass00rog4.jpg)
Hatte ein bisschen viel geregnet.

Beide Bilder sind unverändert.

Sag mal, hast du dir ne neue Kamera gekauft, bzw. überhaupt eine ? Ich kann mich nicht errinern das du einen funktionierende hast.

Leon der Pofi
26.02.2008, 22:28
@arwnoor vom stil her scharf usw, aber als motiv bisserl fad ^^#

in flames
http://leon5080.deviantart.com/art/in-flames-78508848

elephant
27.02.2008, 23:07
@arwnoor vom stil her scharf usw, aber als motiv bisserl fad ^^#


hehe - so was ähnliches würd ich auch zu deinem bild sagen.
:)

Leon der Pofi
28.02.2008, 08:13
hehe - so was ähnliches würd ich auch zu deinem bild sagen.
:)

jo stimmt eh. ist nicht der beste sonnenuntergang, aber die farben sind schön ^^. zur zeit hab ich eh irgendwie ne motivflaute. in dem kaff gibts irgendwie nix mehr zum fotografieren :/ ich muss mal weiter wegfahren, dann gibts sicher wieder schönes zu entdecken. heute hab ich frei, also schau ich mal weiter weg.
nur das haus, wo das letzte pferd in braunau geschlachtet wurde, könnte noch interessant sein. da steht ganz oben auf nem haus ne statue von einem pferd und das sieht oft sehr toll aus im sonnenuntergang

hier hab ich noch ein älteres. ist in den spiegelreflexforen richtig gut angekommen :)
nochmal draufdrücken, für ganze ansicht

Brücke

http://leon5080.deviantart.com/art/reflection-77747350

waurm hat eigentlich keiner kommentare zum wald, herz oder der rose übrig :(
alle sagen das wären eine der besten bis jetzt von mir und sind in den anderen foren und deviant gut angekommen und hier juckts niemanden *schniff*

@kasius gefällt mir. bisserl verwaschen, aber irgendwie kommt ne schöne athmo rüber :)


einsamkeit
http://leon5080.deviantart.com/art/loneliness-78645020

Engel der Furcht
28.02.2008, 19:58
Tipp aus ICQ: "von den wolken kann man grad coole fotos machen"
http://www.picolodia.com/store/small_jvi2w3.jpg (http://www.picolodia.com/store/jvi2w3.html) http://www.picolodia.com/store/small_1j967t.jpg (http://www.picolodia.com/store/1j967t.html)
http://www.picolodia.com/store/small_k5gci1.jpg (http://www.picolodia.com/store/k5gci1.html) http://www.picolodia.com/store/small_f1bx3s.jpg (http://www.picolodia.com/store/f1bx3s.html)
http://www.picolodia.com/store/small_b0l1ic.jpg (http://www.picolodia.com/store/b0l1ic.html) http://www.picolodia.com/store/small_v8o4bu.jpg (http://www.picolodia.com/store/v8o4bu.html)


EDIT: "und jetzt ist der himmel grade rot^^"
OK, ich also los, auf eine Telefonzelle geklettert (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif) und geschossen. Dahe rkaum bis garkeine Zeit für Einstellungen, ein solches Schauspiel dauert ca. 5min.
http://www.picolodia.com/store/small_t3k8rc.jpg (http://www.picolodia.com/store/t3k8rc.html)


wow,wirklich schöne bilder,besonders das letzte.
da haben wohl die Engel den Backofen angelassen xD

Mordechaj
29.02.2008, 20:19
@Leon: Mir gefällt In Flames besonders gut, weil die Kondensstreifen dem Bild eine gewisse Bewegung verleihen - und meine Silhouettenaffinität sollte ja allgemein die Runde gemacht haben ;_;".
Die Brücke ist auch ganz toll, wobei das schon wieder diesen Touch dieser Westernposter hat, deren Stil irgendsonne Zigarettenmarke jahrelang kopiert hat und der deshalb ständig diesen unsinnigen Zusammenhang zwischen Rauchern und Steilklippen in mir aufbricht - aber dafür kann dein Bild ja nix, schließlich ist der Kontrast ganz lustig ^_^.



Es ist nichts Besonderes, aber es muss ja auch unbesondere Bilder in der Welt geben \o/:

http://www.npshare.de/files/36/3619/k-_MG_2860.JPG

http://www.npshare.de/files/36/1765/k-_MG_28742.JPG
Das hab ich auch noch in S/W, was meiner Meinung nach mehr und auch weniger hermacht, nur hab ich schon wieder vergessen, dass ich die Fotos immer zu groß verkleinere und war zu faul, das auszubügeln und schließlich will ich ja niemanden mit übergroßen Doppelbildern überfluten tztz

http://www.npshare.de/files/36/1458/k-_MG_2887.JPG

http://www.npshare.de/files/36/6559/k-_MG_2888.JPG

Leon der Pofi
29.02.2008, 20:47
mir gefällt das letzte gut :) ich mag solche gebäude.

das erste hat auch was, aber die eine taube rechts stört bisserl weil sie abgehakt ist.

der eisplatz ist leider zu grell finde ich :/ hast du den kontrast sehr starkt erhöht?

aber das haus wie schon gesagt, sehr toll

no turning back
leave the world troubles behind

http://leon5080.deviantart.com/art/No-turning-back-78797767

Jandrim
09.03.2008, 19:25
@ Leon: Ziemlich geil, vorn etwas zu unscharf, aber das lässt sich ja wegen dem Fokus oft nicht vermeiden. Motiv und Bildausschnitt find’ ich super, die Farben passen gut.

Hier eins meiner Lieblingsbilder derzeit. (http://dar-on.deviantart.com/art/Raven-79530614)
Hab mich aber auch noch nie intensiv mit Fotografie beschäftigt.

Desmond
10.03.2008, 16:09
@Meinen Vorposter: Wirklich sehr schönes Bild.

Also - künstlerrisch gesehen sind die Fotos alles andere als schön, aber vielleicht mal interessant für euch, meinen doch recht ungewöhnlichen Alltag zu sehen. Da ich auf der Insel Föhr wohne, fahre ich jeden Tag mit der Fähre hin und zurück, das habe ich mal mit ein paar Bildern dokumentiert ;):

http://www.npshare.de/files/36/1540/1.jpg

In Dagebüll, kurz vor der Fahrt nach Föhr.

http://www.npshare.de/files/36/6085/2.jpg

So sieht's dann während der Fahrt von Oben aus.

http://www.npshare.de/files/36/6744/3.jpg

Der Hafen von Dagebüll aus der Sicht der Fähre. Ziemlich verwackelt, lag am sehr starken Wind und eben der Bewegung der Fähre.

http://www.npshare.de/files/36/6856/4.jpg

Mitten auf dem Meer.

http://www.npshare.de/files/36/5349/5.jpg

Ein kleiner Teil der Insel Föhr.

http://www.npshare.de/files/36/7713/6.jpg

Föhrer Hafen, gerade beim Anlagen.

http://www.npshare.de/files/36/9417/8.jpg

Angelegt, und endlich angekommen ;). So eine Fahrt dauert zwischen 45 - 60 Minuten. Meistens aber 60 Minuten oder etwas länger.

Achja, falls jetzt jemand denkt, "Wie schöööön, das Meer" - ich habe kaum Zeit dafür, mir das Meer anzugucken oder zum Strand zu gehen ^^, und im Winter ist es hier alles andere als toll. (Orkane, viel Regen, Kalt)

kasius klai
13.03.2008, 18:35
Also ich wollt auch noch was zu gewissen Bildern sagen. Als erstes Leon das Bild Eisamkeit gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farben wohl wegen dem Sonnenuntergang (oder?) sind sehr schön.
Und noch zu Eynes'Prayer also Les autres find ich gut so voller Leben aber wie gesagt ist es zu grell.


Der eigentliche Grund dieses Posts war das ich selbst wieder ein paar Bilder zeigen wollte.

http://img393.imageshack.us/img393/7648/p2161296kopieay3.th.jpg (http://img393.imageshack.us/my.php?image=p2161296kopieay3.jpg)

http://img393.imageshack.us/img393/904/p2161305sj1.th.jpg (http://img393.imageshack.us/my.php?image=p2161305sj1.jpg)
Eigentlich ist ein nicht wirklich besonderes Bild aber irgendwie ich weiß auch nicht warum fasziniert es mich.:confused:

http://img442.imageshack.us/img442/3724/p2161314kopiejw3.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=p2161314kopiejw3.jpg)

Mordechaj
15.03.2008, 19:22
@Leon: Das neuste Bild gefällt mir vom Ausschnitt her tierisch =). Außerdem bin ich zwar nicht so der Fan von argen Grautönen, aber das passt hier so gut, dass mich das garnich stört =)).

@Daelwor: An sich eigentlich ein ganz tolles Bild - ich hab noch nie in meinem Leben einen Raben von Nahem gesehen >_>". Was mich ein bisschen stört ist diese arge Bildstabilität (ich hoffe, ich rede hier grad keinen Mist, ich find nur jetzt kein anderes passendes Wort =3 ); liegt aber sicher an deiner Kamera - motivisch also garnich so schlecht ;).

@Desmond: Bei all dem Meer würd ich mir richtig verloren vorkommen ;).

@kasius: Von den dreien gefällt mir eigentlich nur das Letzte =). Ich hab irgendwie nen totalen Fehler in der Optik und hättest du in der kleinen Ecke oben rechts nich den Boden mit drauf, hätte ich gedacht, es ist eine Luftaufnahme aus 20 Metern Höhe ;P.


Und zuguterletzt:

http://www.npshare.de/files/36/1569/k-_MG_2894.JPG

http://www.npshare.de/files/36/3244/k-_MG_2901.JPG
Ich will hierbei mal darauf hinweisen, dass ich das Grundgesetz total gerne hab. Irgendwie ist das für mich der einzig wirkliche Grund für Patriotismus soweit es geht. :o

Desmond
15.03.2008, 23:21
@Desmond: Bei all dem Meer würd ich mir richtig verloren vorkommen ;).



Tue ich auch manchmal .. ;)

Dein "Himmel" Bild ist schön.

Leon der Pofi
16.03.2008, 14:59
@eynes prayer der himmel ist schön :)

hier mal was ruhiges.
weiß aber nicht, ob ich es oben lasse oder nicht, weil selber net weiß was ich davon halten soll >_>
ich muss mal weiter weg, hier ist ne totale motivflaute

http://leon5080.deviantart.com/art/sleepy-town-80134587

wie kann ich denn, einen staubpunkt entfernen? nervt bisser

toho
16.03.2008, 16:32
@eynes prayer der himmel ist schön :)

hier mal was ruhiges.
weiß aber nicht, ob ich es oben lasse oder nicht, weil selber net weiß was ich davon halten soll >_>
ich muss mal weiter weg, hier ist ne totale motivflaute

http://leon5080.deviantart.com/art/sleepy-town-80134587

wie kann ich denn, einen staubpunkt entfernen? nervt bisser

kopierstempel oder das ausbessern werkzeug in photoshop. aber ich wirds drin lassen, sowas trägt zum flair von manchen bildern bei. kommt halt drauf an, ob man seine fotos total glatt und perfekt will oder kleine fehler anerkennt :P

Mordechaj
16.03.2008, 20:11
Ich hab den Punkt beim ersten Anschaun garnet bemerkt und als ich ihn dann gesehen hatte, hat er mir eigentlich gefallen. Das macht den Himmel sogar noch etwas toller, weil der nicht so einheitlich übergängig ist...

Leon der Pofi
10.04.2008, 16:10
white noise

http://leon5080.deviantart.com/art/White-Noise-82424205

mir gefällts nicht so. brauch mal wieder motive. hmpf.

Desmond
10.04.2008, 20:41
white noise

http://leon5080.deviantart.com/art/White-Noise-82424205

mir gefällts nicht so. brauch mal wieder motive. hmpf.

Kannst du mal das Original posten?

BTW - dein deviantart Avatar ist genial ^^.

Arthoc
10.04.2008, 20:46
Konstruktiv: Mir gefällt der Filter nicht ganz, es wirkt weder passend noch hat es irgendeien Ausstrahlung:
Weniger offiziell: Ieh, Pink! o_O

Das wäre - wenn ich das Original einschätzen kann - sicherlich gut für HDR.

Moki
12.04.2008, 09:49
Hm, ich finde das Bild mit dem Baum hat grundsätzlich schon was sehr spannendes an sich, gerade der rote Wolkenhimmel und eventuell auch noch die weiße Baumsilhouette. Was mir weniger gefällt ist die absolut langweilige rosa Grasfläche. Hier hätte ich einfach ganz radikal beschnitten - würde zudem auch noch mehr Spannung ins Bild bringen. Aber dem Himmel hat das invertieren auf jeden Fall ganz gut getan.

Eins von mir:

http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/aquarium.jpg

Leon der Pofi
13.04.2008, 15:38
@medley boah. wunderschönes foto. erstens du, dann die farben :D

ich hab noch ein älteres gefunden. wurde damals geschossen, als der wirbelsturm da war. also es ist einfach so ein foto, ohne viel sinn. der baum, der sich gegen den himmel streckt hab ich hervorgehoben und den hintergrund eher unscharf gestellt. nicht das foto ist schief, sondern die bäume
ordentliche fotos gibts im juni, wenn ich nach london fahre :) freu mich schon. 1 1/2 wochen durch london hirschen und fotojagd machen.

climb to heaven

http://fc01.deviantart.com/fs28/f/2008/103/3/5/Ladder_to_heaven_by_leon5080.jpg

toho
13.04.2008, 19:47
nein, du spinnst.

Leon der Pofi
13.04.2008, 19:58
nein, du spinnst.

wusste ich es doch

Arthoc
17.04.2008, 22:03
@Medley: :eek:
@Leon der Profi: Ich gebe es recht. :p
Würde es dunkler machen.

http://img249.imageshack.us/img249/846/gitarreeq4.th.jpg (http://img249.imageshack.us/my.php?image=gitarreeq4.jpg)
Gelangweilte Spielerei.

Desmond
26.04.2008, 19:19
Wasser (http://www.npshare.de/files/36/3176/1.jpg)
Weg (http://www.npshare.de/files/36/6755/blah.jpg)
Desmond2 (http://www.npshare.de/files/36/2817/cat5.jpg)

Edit.: Thx, Leon. <3

Leon der Pofi
28.04.2008, 18:16
@desmond das wasser und der weg sehen spitze aus. trifft meinen geschmack, ich mag so düstere sachen. wunderbar

Broken Chords Can Sing A Little
29.04.2008, 14:55
Wasser (http://www.npshare.de/files/36/3176/1.jpg)
Weg (http://www.npshare.de/files/36/6755/blah.jpg)
Desmond2 (http://www.npshare.de/files/36/2817/cat5.jpg)
Sehr, sehr geil, darf man fragen, mit welcher Kamera das aufgenommen bzw. inwieweit bearbeitet hast?

Desmond
29.04.2008, 23:32
Sehr, sehr geil, darf man fragen, mit welcher Kamera das aufgenommen bzw. inwieweit bearbeitet hast?

Samsung L700
http://www.npshare.de/files/36/8809/1aaasannn.jpg

Im Dezember für 114 €uro gekauft. Für Nahaufnahmen ganz gut geeignet, nur wenns dunkler wird, ist die Kamera nervig. Ohne Blitz sind dann keine Fotos mehr möglich, wenn, dann extremst verwackelt. Ohne Blitz werden die Bilder auch am hellichten Tag verrauschter. Ist schon nervig. Aber der Werbeslogan "Capture Memorys Every Day" trifft es ganz gut.

Bei Wasser:
-Kleinen Rauscheffekt
Bei Weg:
-Ebenso, hier aber mehr.
Bei meinem Kater:
-Nachträglich auf Sepia

Edit.: Naja, was heißt billig, für den Preis ist sie gut ^^.

elephant
30.04.2008, 08:12
he, ich hab auch so eine billige samsung kamera (nur ein anderes modell). und die macht nur das was sie will - und nicht was ich will :/
aber egal, ist halt eine kamera mit charakter :D

http://farm3.static.flickr.com/2355/2399671027_f5a0bc8718.jpg

Desmond
01.05.2008, 13:37
Falter (http://www.npshare.de/files/36/8076/05.jpg)
Marienkäfer1 (http://www.npshare.de/files/36/1869/marienk%E4fer.jpg)
Marienkäfer2 (http://www.npshare.de/files/36/9426/marienk%E4fer2.jpg)
Vogel (http://www.npshare.de/files/36/7146/12.jpg)
See (http://www.npshare.de/files/36/5164/06.jpg)
Spinne (http://www.npshare.de/files/36/8968/02.jpg)
EnteinEi (http://www.npshare.de/files/36/5765/11.jpg)

@elephant: Wo ist das?

Ameise (http://www.npshare.de/files/36/8621/ameise.jpg)
Spinnennetz (http://www.npshare.de/files/36/6173/tod.jpg)

Leon der Pofi
03.05.2008, 15:12
@desmond der falter ist wundreschön :)
der see ebenfalls. hat was sehr ruhiges an sich

wheel of time

in dem wald bei uns hat man das gefühl, die zeit bleibt stehen.

http://fc07.deviantart.com/fs26/f/2008/124/9/3/wheel_of_time_by_leon5080.jpg


biene
schüttelt sich gerade, dass die regentropfen runterfallen.
ist net so gut geworden, denke ich
http://leon5080.deviantart.com/art/Bumble-Bee-Bye-Raindrops-84598133

elephant
03.05.2008, 19:56
@desmond
beim ersten marienkäfer bild hät ich einen anderen bildausschnitt gewählt (so dass man nur die schräge sieht).
das see bild find ich toll. ich mag besonders als alte fahrrad im hintergrund :)

"@elephant: Wo ist das?"
bei mir in der arbeit :D

@leon
biene funktioniert bei mir nicht.
das rad gefällt mir eher weniger. irgenwdie geht mir da zwischen vordergrund und hintergrund das eigentliche motiv verloren. da hab ich auf deiner deviantart seite viel hübscheres gesehen.

http://farm4.static.flickr.com/3186/2461381117_ef49876b5b.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2153/2438743297_7ab7d5c478.jpg

DFYX
08.05.2008, 18:44
Kein wirklicher künstlerischer Wert, aber für die Hobbybiologen und Arachnophobiker unter euch vielleicht ganz interessant:

http://www.wecallit42.de/uploads/spinne_klein.jpg (http://www.wecallit42.de/uploads/spinne.jpg)
(Click to enlarge)

Auratus
10.05.2008, 15:29
Nun stell ich auch mal ein paar meiner Bilderlein, von 5 Megapixel auf bildschirmfreundliche 1200x900 Pixel verkleinert.
Sind nur Blümchen aus meinem Garten...
Ein tränendes Herz (http://auratus.bplaced.net/Bilderkram/andere/DSCN0315.jpg)
Eine Tulpe (http://auratus.bplaced.net/Bilderkram/andere/DSCN0316.jpg) (Irgendwie Mist geworden...)
Ne andere, kleinere Tulpe (http://auratus.bplaced.net/Bilderkram/andere/DSCN0317.jpg)
Ein blaues Blümchen (http://auratus.bplaced.net/Bilderkram/andere/DSCN0318.jpg)
Ne gefüllte Margerite (http://auratus.bplaced.net/Bilderkram/andere/DSCN0319.jpg)

toho
16.05.2008, 01:15
last round
http://img223.imageshack.us/img223/544/sigilpart1lastroundyh9.jpg

Moki
16.05.2008, 08:54
Wie geil. Ziemlich cooler filmischer Look. Find ich richtig richtig gut geworden. :A

Arthoc
16.05.2008, 13:34
Oh ja, durchaus.
Ich hätte die Waffe eventuell gerade gehalten - je nach Szene.

MA-Simon
16.05.2008, 20:08
@es öhm... der look ist schick, aber fotografisch ist es eher schlecht. Warum hast du die Waffe abgeschnitten? Goldener Schnitt!!!! :3

Moki
16.05.2008, 21:53
@es öhm... der look ist schick, aber fotografisch ist es eher schlecht. Warum hast du die Waffe abgeschnitten? Goldener Schnitt!!!! :3

Goldener Schnitt ist harmonisch, aber halt auch ziemlich klassisch und auch schnell langweilig. Hätte hier nicht so gepasst, finde ich. Ich finde auch gerade das angeschnittene gut, erzeugt ne gewisse Spannung. Aber über Kompositionssachen kann man sich sowieso immer streiten.

toho
16.05.2008, 22:03
@es öhm... der look ist schick, aber fotografisch ist es eher schlecht. Warum hast du die Waffe abgeschnitten? Goldener Schnitt!!!! :3

sowas interessiert mich schon länger nicht mehr :) diese regeln haben alle ihren sinn und ihren platz, aber man sollte sie nicht nur befolgen, weil sie halt da sind.

ausserdem fände ich das bild total langweilig, wenn man die ganze waffe sehen würde, dann wahrscheinlich auch noch gerade ausgestreckt auf jemanden, obwohl offensichtlich das magazin leer ist :rolleyes: guck dir ausserdem mal an, wo der fokus liegt.


Oh ja, durchaus.

danke.

Find ich richtig richtig gut geworden.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Gala
16.05.2008, 23:49
Kannst du mir das mit Balken auf 1440x900 geben es :O Ich hätte das gerne als Background!

Mugel2.1,1
17.05.2008, 08:18
http://s6.directupload.net/images/080517/temp/4krxqwsx.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1432/4krxqwsx_jpg.htm)

mein hund^^

Moki
17.05.2008, 11:14
Ein wichtiger Hinweis zu einer Sache die mir in letzter Zeit immer wieder auffällt:

Dieser Fotothread ist nur für Bilder mit künstlerischem Ansatz, dh. Bilder bei denen ihr auf Farbgebung, Kontrast, Komposition, Lichtstimmung usw achtet. Schnappschüsse im Sinne von "Ich fotografiere mal eben mein Haustier/mein Zimmer/mich selber/die Spinne an der Wand" kommen in den QFRAT Fotothread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103030).

Bitte haltet euch dran. Die Bilder hier sollten schon eine gewisse Qualität haben.

Leon der Pofi
17.05.2008, 14:12
vielleicht sollte man den thread wirklich in fotographie umbenennen?
weil bei schnappschüsse denkt man wirklich an schnelle knipserein von nem freund oder von sich selber, dass haustier :)

@es gefällt mir sehr gut.

Ketzer
17.05.2008, 22:55
Ein wichtiger Hinweis zu einer Sache die mir in letzter Zeit immer wieder auffällt:

Dieser Fotothread ist nur für Bilder mit künstlerischem Ansatz, dh. Bilder bei denen ihr auf Farbgebung, Kontrast, Komposition, Lichtstimmung usw achtet. Schnappschüsse im Sinne von "Ich fotografiere mal eben mein Haustier/mein Zimmer/mich selber/die Spinne an der Wand" kommen in den QFRAT Fotothread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103030).

Bitte haltet euch dran. Die Bilder hier sollten schon eine gewisse Qualität haben.

"Schnappschüsse und andere Fotographie #2":o nagut, soll mir aber auch egal sein dafür hab ich ja jetzt meinen eigenen Thread! xD
Falls es jemanden interessiert ... --->http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2076230#post2076230

Moki
18.05.2008, 16:19
Jap, der Threadtitel ist vielleicht wirklich etwas irreführend - ich werds wohl mal ändern - aber wer sich den Anfangspostdurchliest sollte eigentlich schon verstehen was rein darf und was nicht, außerdem sollte klar sein dass das Atelier ein künstlerisches Forum ist in das man seine künstlerischen Werke posten soll und nichts anderes.
Und deine Bilder dürften eigentlich schon in den Thread, da du ja Verbesserungsvorschläge haben willst und zumindest eine gewisse künstlerische Absicht rauszulesen ist. Aber eigener Thread ist natürlich auch vollkommen in Ordnung.

Jandrim
27.05.2008, 17:38
Mal was „neues“ von mir. (http://dar-on.deviantart.com/art/Larasnia-86879252)

/edti: Nummer 2 (http://dar-on.deviantart.com/art/Waterscape-II-86965878)

@ Ketzer:
Sieht mir alles noch ein bisschen „gewöhnlich“ aus. :P Am besten gefällt mir das Wegelchen, aus dem Bild hätte man imo noch mehr rausholen können.

zuffel
02.06.2008, 22:03
dunkler Baum (http://npshare.de/files/36/9090/1.jpg)

nochmal ein Baum mit einem Haus, gegen das Licht fotografiert (http://npshare.de/files/36/5914/2.jpg)

Palmenallee (http://npshare.de/files/36/3595/3.jpg)

Bucht (http://npshare.de/files/36/2619/ST831910.JPG)

Mallorca ;)

kasius klai
03.06.2008, 19:50
1. (http://img72.imageshack.us/img72/3171/p60321191824x1368ud8.jpg)

2. (http://img72.imageshack.us/img72/6249/p60321391368x1758op9.jpg)

Leon der Pofi
11.06.2008, 16:47
@kasius klai

das bild mit der treppe gefällt mir gut :)
ich mag bilder, die man länger ansehen kann bzw erst nach längeren ansehen wirken.

das andere geht bei mir leider nicht :/
imageshack spinnt aber generell bei mir zur zeit

Saimon
14.06.2008, 16:21
Ha, der erste Beitrag nach fast 2 Jahren.

http://www.npshare.de/files/37/6751/DSC_2001_2.jpg

kasius klai
14.06.2008, 16:39
@Leon der Profi

Ich habe es nochmal für dich hochgeladen (http://www.flickr.com/photos/14416544@N06/2577179771/) vllt kannste es jetzt auf dieser site sehen

Jandrim
14.06.2008, 22:34
Hmm, bin ich der einzige, der es irgendwie kontraproduktiv findet, dass hier jeder nur seine eigenen Bilder einstellt, ohne zu anderen etwas gesagt zu haben? (Wenige Ausnahmen)
Ich meine, wenn man seine Fotos hier veröffentlicht, erwartet man doch, dass man wenigstens etwas Kritik bekommt, oder nicht?

Mordechaj
19.06.2008, 17:20
Hmm, bin ich der einzige, der es irgendwie kontraproduktiv findet, dass hier jeder nur seine eigenen Bilder einstellt, ohne zu anderen etwas gesagt zu haben? (Wenige Ausnahmen)
Ich meine, wenn man seine Fotos hier veröffentlicht, erwartet man doch, dass man wenigstens etwas Kritik bekommt, oder nicht?

Ich finde es ehrlich gesagt ganz gut, dass das jedem selbst überlassen wird. Ich beispielsweise traue mich jetzt einfach nicht, zu meinen Vorgängern etwas zu sagen, weil mir nichts wirklich Produktives dazu einfällt.
Wenn du unbedingt auf Kritik hoffst, dann sammel doch ein paar Bilder zusammen, bei denen dir Fremdmeinungen wichtig sind und mach 'nen Thread drauß, da bekommst du am ehesten Resonanz ;).



Ich war vor fast einem Dreivierteljahr so tollkühn und hab als Thema für meine Facharbeit (bei uns heißt das sorgenschön "BeLL") die Portraitfotographie ausgesucht. Da ich so langsam und endlich aus dem ästhetischen Teil in den praktischen komme, hab ich schon vor ein paar Testaufnahmen angefangen =3.
"Testaufnahmen" ist hier dabei Stichwort, zumal ich nur meine zwei Lieblingsaufnahmen ausgesucht hab.

Knipsfrisch von gestern:
http://www.npshare.de/files/37/3186/k-k-_MG_3308.JPG

Bearbeitet von der überragenden Kunigunde von Knatterfingen ist folgendes Bild:
http://www.npshare.de/files/37/4967/ugauga.jpg


Und dann hätte ich noch eine kleine Frage aus meiner Unsicherheit heraus:
Geh ich recht in der Annahme, dass, wenn ich bei S/W-Bildern den Rotfilter einstelle, Hautpigmente verringert werden und sie stärker zum Vorschein kommen, wenn ich den Grünfilter einsetze? Oder ist das abhängig von Bild und Haut des Fotographierten?
Ich bin da nämlich so ziemlich durch Zufall drüber gestolpert, hab aber noch zu wenig entsprechend gute Bilder, um das direkt auszutesten, bisher hat das jedenfalls ziemlich oft geklappt...

Mordechaj
04.07.2008, 22:55
Ich hab mich mal wieder wagemütig in die Natur gestürzt, natürlich in die tiefste sächsische Dorfwildnis - ich bin ja nicht von irgendwo - und Mommy Fortuna war auch dabei.

Ich weiß in etwa, dass die Bilder teilweise nicht sehr spektakulär sind, teilweise haben sie ihren Effekt dadurch erhalten, dass ich die Kontrastkurve vollkommen ausgelastet habe, teilweise sind sie vielleicht sogar nur langweilig - ich kann mir da vorallem vorstellen, dass solche überkontrastierten Himmelbilder ohne irgendwas dazu wirklich nerven, wenn man damit begraben wird, aber so viele sind's ja dann garnich (hm, denkste :rolleyes: ).
Das Straßenbild gefällt mir übrigens aus irgendeinem Grund, weshalb es hier auch ob seiner unheimlich frechen Belanglosigkeit auch auftaucht.
Aussortiert habe ich jedenfalls eher wenig, obwohl ich wahrscheinlich morgen schon wieder 3 Bilder streichen könnte - im Moment ist mir das aber ganz frech schnuppe, weil ich meinen Elan wieder hab, damit müsst ihr mal leben ;).

Ich hab diesmal auch ziemlich viel mit den Einstellungen zum Bildformat gearbeitet, von denen ich nichtmal genau weiß, wozu sie im entsprechenden Fall nun eigentlich da sind, aber beispielsweise entsteht beim 'Querformat' immer so ein leicht milchiger optischer Film, das sieht teilweise richtig klasse und ein bisschen retro aus.

Nunja, man schaue und versuche gefälligst zu staunen.

http://npshare.de/files/37/5172/k-_MG_3334.JPG

http://npshare.de/files/37/2190/k-_MG_3336.JPG

http://npshare.de/files/37/3703/k-_MG_3338.JPG

http://npshare.de/files/37/4444/k-_MG_3345.JPG

http://npshare.de/files/37/3507/k-_MG_3347.JPG

http://npshare.de/files/37/7036/k-_MG_3357.JPG

http://npshare.de/files/37/3620/k-_MG_3362.JPG

http://npshare.de/files/37/4651/k-_MG_3365.JPG

http://npshare.de/files/37/8234/k-_MG_3371.JPG

http://npshare.de/files/37/7158/k-_MG_3381.JPG


Und eigentlich dachte ich ob meiner Behauptungen, dass sich doch noch jemand findet, der was zu den Bildern zu sagen weiß... Ich mach das doch je wieder falsch =/.

@Jandrim: Ich finde bei den Bildern einfach nichts, was sie wirklich kunstvoll machen würde. Für einfache Schnappschüsse sind sie dann doch wiederum zu hübsch, aber im Grunde ist das alles irgendwie langweilig. Ich kann allerdings großen Naturbestandteilen wie den Bergen und dem Meer allerdings auch nichts mehr groß abgewinnen, vielleicht liegt es daran. Der Gesamtfarbton ist übrigens sehr tristig braun-grau.

@Saimon: Kann dran liegen, dass ich noch davon geschädigt bin, dass ich vor zwei Wochen meine Sammlung von alten D-Mark-Stücken wiedergefunden habe und das Grau vollkommen deprimierend fand, aber hier ist das irgendwie das selbe =/. Das hat was richtig Unangenehmes, gewollt oder nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ganze mit etwas mehr Schärfekontrast anders ausgesehen hätte, allerdings finde ich die Ansammlung von runden Metallplatten auch irgendwie ein bisschen langweilig - bei Geld wäre es mal toll, wenn es total abstrakt dargestellt werden würde, vollkommen bunt und zu mehr nütze, als nur Brötchen und Apfeltaschen zu kaufen.

@kasius: Das erste Bild gefällt mir eigentlich sogar richtig gut; um ehrlich zu sein kann ich schon wieder diesen etwas staubigen Geruch von großen Altbauten riechen und weil ich Architekturfotos partout nicht hinbekommen will, hast du auch meine Achtung in puncto Perspektive...
Beim zweiten allerdings ist mir der ganze Bildinhalt schon wieder etwas zu langweilig. Ehrlich gesagt finde ich die Idee sogar schön - eine Treppe die ins Leere führt, geheimnisvoll blaues Licht... Ach Mist, jetzt hat das Bild doch noch angefangen, mir zu gefallen =/. Nur die Wand links nimmt irgendwie etwas von der Verlorenheit weg - das nächste Mal musst du die wegreißen, ja =).

weuze
05.07.2008, 13:14
So ich möchte dann auch mal Bilder reinstellen. Ich hab mal versucht die Schönheit Süddeutschlands ein bisschen in Szene zu setzten:
http://img382.imageshack.us/img382/1673/gewitterfrontimallgeu03xj0.th.jpg (http://img382.imageshack.us/my.php?image=gewitterfrontimallgeu03xj0.jpg)
http://img360.imageshack.us/img360/4785/hochzeit041tr5.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=hochzeit041tr5.jpg)
http://img360.imageshack.us/img360/8566/hochzeit047ey0.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=hochzeit047ey0.jpg)
http://img360.imageshack.us/img360/4121/hochzeit095hj2.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=hochzeit095hj2.jpg)

Moki
07.07.2008, 13:04
weuze: Hm, leider find ich die Bilder total langweilig. :/ Sie wirken alle ein bisschen wie beliebige Schnappschüsse, das erste ist noch ein wenig besser weil die Bildaufteilung wenigstens ein bisschen interessanter ist als bei den anderen. Aber allgemein fehlt irgendwas was die Bilder spannend macht, sei es ein bestimmter Blickfang im Motiv, tolle Farben und Kontraste, eine gute Komposition, interessante Perspektive... oder am besten alles auf einmal.

Eynes: Du machst dich. Die Bilder gefallen mir außerordentlich gut, sind wirklich sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Am besten gefallen mir die Kornfeldbilder und die zwei orangenen die fast schon ins abstrakte gehen. Bei den Kornfeldbildern sind die Farben einfach nur toll und die geringe Schärfeebene akzentuiert ganz toll ein paar wenige Halme. Das sieht fast so aus als würde man in Gold baden, hat was sehr stimmungsvolles und verträumtes.
Bei den Himmelsbildern sticht für mich selber dieses orangene mit dem Schornstein heraus. Das hat irgendwie sowas poetisches, oh oh, ich seh schon einen dicken Herrn mit Hornbrille wie er die Verbindung von Schornstein als Symbol der Industrie und Unnatürlichkeit mit der hervorbrechenden Sonne und der Natur drumherum analysiert... oder so. Die anderen Himmelsbilder sind auch toll, sehen einfach gut aus, aber sind imo nicht solche Stimmungsträger wie die anderen. Macht aber nichts, gut aussehen reicht eigentlich auch schon. Das einzige was mir von den Bildern wirklich nicht so gut gefällt ist das schwarz-weiße mit der Straße. Das hat zwar irgendwie auch Potential, fällt aber gegenüber den anderen irgendwie ab, außerdem stichts durch die Farblosigkeit ein bisschen in der Reihe hervor. Außerdem ist da das Baumwerk so ausgefressen an den Rändern, das mag mir partout nicht gefallen.
Aber ansonsten echt tolle Bilder, schade dass da deine Portraits noch nicht ganz mithalten können im Moment.

Mordechaj
08.07.2008, 16:12
@weuze: Ich seh das eigentlich ähnlich wie Medley; das sind halt wirklich recht kunstlose Bilder, die nichtmal was von Interesse zeigen =/. Hinzukommt, dass die Qualität sehr roh ist und das Wetter die Lichtstimmung total vermiest =/. Es gibt auch nichts wirklich, woran man sich orientieren könnte, beispielsweise fällt mein Blick bei den Allgäubildern sofort auf die Baumgruppen im Vordergrund. Das es eben so diesig ist fällt wie gesagt ziemlich unangenehm und deprimierend ins Auge...




Eynes: Du machst dich. Die Bilder gefallen mir außerordentlich gut, sind wirklich sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Am besten gefallen mir die Kornfeldbilder und die zwei orangenen die fast schon ins abstrakte gehen. Bei den Kornfeldbildern sind die Farben einfach nur toll und die geringe Schärfeebene akzentuiert ganz toll ein paar wenige Halme. Das sieht fast so aus als würde man in Gold baden, hat was sehr stimmungsvolles und verträumtes.
Bei den Himmelsbildern sticht für mich selber dieses orangene mit dem Schornstein heraus. Das hat irgendwie sowas poetisches, oh oh, ich seh schon einen dicken Herrn mit Hornbrille wie er die Verbindung von Schornstein als Symbol der Industrie und Unnatürlichkeit mit der hervorbrechenden Sonne und der Natur drumherum analysiert... oder so. Die anderen Himmelsbilder sind auch toll, sehen einfach gut aus, aber sind imo nicht solche Stimmungsträger wie die anderen. Macht aber nichts, gut aussehen reicht eigentlich auch schon. Das einzige was mir von den Bildern wirklich nicht so gut gefällt ist das schwarz-weiße mit der Straße. Das hat zwar irgendwie auch Potential, fällt aber gegenüber den anderen irgendwie ab, außerdem stichts durch die Farblosigkeit ein bisschen in der Reihe hervor. Außerdem ist da das Baumwerk so ausgefressen an den Rändern, das mag mir partout nicht gefallen.
Aber ansonsten echt tolle Bilder, schade dass da deine Portraits noch nicht ganz mithalten können im Moment.

Dankeschön =)). Im Endeffekt frag' ich mich auch ein wenig, was genau ich an der Straße so toll fand, aber naja ._." .
Bei den Kornbildern hatte ich etwas Angst, dass die vielleicht etwas zu langweilig sind, weil sooo dermaßen die Blickfänger sind die ja auch nicht (außer, man ist - wie ich - großer Feldfetischist), aber toll, dass sie dir gefallen!
Mit den Portraits muss ich sowieso mal schauen, bis ich das Studio hab, aber da werd' ich dich sowieso noch dreihundertmal löchern, weil ich bisher nur wenige Ideen hab (aber gut, ich hab jetzt auch noch bis Ende August Zeit...).
Jedenfalls danke für die ausführliche, positive Resonanz =3. Das erquicket die Säfte der Jungfer Maria!

elephant
13.07.2008, 21:55
Eynes'Prayer: ui - nummer 3 und nummer 8: so hübsch :)

erster testlauf mit meiner neuen tollen pentax:

http://farm4.static.flickr.com/3274/2659769027_4b92e46963.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3009/2659769459_27872c997d.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2156/2660596710_a684f56f5b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3121/2664409397_1f7c27bb36.jpg

jetzt brauch ich nur noch gscheite objektive :)

Faelis
14.07.2008, 13:21
@ Eynes: die Bilder find ich alle recht schön, durch die leuchtenden Farben wirkt das alles gleich viel interessanter.

@ elephant: das Schmetterlingsbild find ich am schönsten, und kann es sein dass das letzte Bild im Palmengarten Frankfurt entstanden ist? ^^' Kommt mir so bekannt vor

http://npshare.de/files/37/4854/T%FCr2.jpg
http://npshare.de/files/37/3185/Grab1.jpg
http://npshare.de/files/37/1997/Kirchenwand1.jpg
war auch einer der ersten Versuche mit der neuen Kamera, mit der ich immer noch nicht richtig um gehen kann das größte Problem sind die zittrigen Hände <_<

faucon
15.07.2008, 13:53
@Faelis:
Nummer 1 gefällt mir sehr gut.
Nummer 2 hat zwar ein ganz nettes Motiv, verliert aber durch die mMn unglückliche Bildeinteilung von seiner Wirkung. (Stein oben/unten abgeschnitten, gebogene Kanten)
Nummer 3 ist okay, wäre aber vielleicht schöner wenn die Säule mehr zentriert wäre. Vielleicht würde es dann aber auch langweilig wirken. Mh...

@elephant:
Nummer 2 gefällt mir gut, 1 und 3 gefallen mir vom Motiv nicht so (Menschen und ein Tier von hinten, obwohl 3 vielleicht besser wäre wenn das Tier [Gepard? Leopard?] nicht so abgeschnitten wäre) und 4 ist ein bisschen langweilig.

@weuze:
Irgendwie langweilig. Erstens hattest du wohl das falsche Wetter erwischt und zweitens sind die Motive nicht so das wahre.

@Eynes'Prayer
1,2,3,6,8,9 sehen wirklich klasse aus.
4 ist mMn langweilig.
5 sieht aus, als wäre der Kontrast stark reduziert worden und passt so nicht wirklich zu den anderen leuchtenden Bilder.
Bei 7 stört mich die grüne Spiegelung (?) in der Mitte des Bildes.
10 ist schön, allerdings sind die Ecken zu dunkel. (Weitwinkel?) Sollte mMn durch Bearbeitung korrigiert werden.

_____________________________________________________________

Ein Standart-Wolkenbild von mir. Mir kommt es hierbei weniger auf das Motiv, sondern auf die Nachbearbeitung an. Ein paar Tipps wären nett :)

http://npshare.de/files/37/1726/Wolken_500.jpg
http://npshare.de/files/37/8186/Wolken_bearbeitet_500.jpg

elephant
20.07.2008, 21:51
"Mir kommt es hierbei weniger auf das Motiv, sondern auf die Nachbearbeitung an. Ein paar Tipps wären nett"

Mir ist nicht ganz klar, worauf du bei dem foto hinauswillst.
Meiner meinung nach sind so fark/kontrast-bearbeitungen (genauso wie HDR fotos) effekthascherei, die fotos nicht wirklich besser machen. sie wirken vielleicht auf dem ersten blick etwas "flashiger", aber wenn man dann auf dem zweiten blick nichts dahinter erkennt ist die enttäuschung umso größer ...


"kann es sein dass das letzte Bild im Palmengarten Frankfurt entstanden ist?"
nicht ganz - ist das Palmenhaus in Schönbrunn (Wien) ;)
von deinen bildern ist imo nummer 3 bei weitem das beste.

Mordechaj
21.07.2008, 10:33
Och, finde schon, dass viel Kontrast teilweise tolle Effekte erzeugen kann - gerade bei so Himmelbildern bekommt man dadurch schnell mal einen Kalt/Warm-Kontrast oder sogar einen hübschen Komplementärkontrast zustande, oder man kann bestimmte Aspekte sehr schön herausarbeiten (ich erinnere mich noch an das Bild von Moki mit dem Marienkäfer, ich weiß zwar nicht, inwieweit da der Kontrast tatsächlich erhöht wurde, aber saftiges Gras und davor ein rotes Marienkäferchen können schon dramatische Gegensätze ausmachen).

In dem Fall dort geb ich elephant allerdings Recht: Soviel gibt das mit der Bearbeitung garnicht her. Mir gefällt das unbearbeitete Bild demnach auch besser, da ist die Lichtstimmung auch um einiges angenehmer. Was du dort höchstens hättest versuchen können, ist, eine wärme Farbtemperatur im Weißabgleich zu wählen, aber so hast du das Bild fast ein bisschen verfälscht.
Und dabei kommt es dann schon irgendwie auf das Motiv an, weil ich meine, dass du die individuellen Züge eher herausarbeiten und nicht darauf bauen solltest, dass nur Kontrast das Bild automatisch interessanter machen wird =).

@Faelis: Dankeschön =).
Ich finde von deinen Bildern vorallem die Türklinke sehr hübsch - die Perspektive hat irgendwie was Spielerisches und der Schärfeeinsatz ist auch sehr interessant, vorallem, weil die Tiefenschärfe genau auf dem Schlüsselloch liegt, das meiner Meinung nach auch das interessanteste Detail ist.
Die Kirchenwand hat auch was sehr Hübsches, vorallem wegen dieser fallenden Ansicht.
Oh, und das Schwarz/Weiß-Zusammenspiel hast du sehr toll hinbekommen. Es ist nicht überkontrastiert, aber man versinkt auch nicht in tristem Grau =3.

Arthoc
30.07.2008, 21:19
Ich geselle mich nach 2 Wochen Urlaub in Europa, Spanien, Mallorca, Antrax, Camp de Mar, wieder zu euch. Da ich natürlich meine Kamera dabei hatte hier die nüchterne Ausbeute. -_-
Ich rede mich insofern heraus das ich für meine Pentax K100D nur die 18-55mm Kitscherbe hatte, was wiederum bei den Eidechsen extrem war. Also: Ultramakro einer sauschnellen Echse mit 55mm! Das ist einen Keks wert. ô__Ô

Öhm ja... auf etwa 0,6MP pro Bild skaliert, meinem WLan zuliebe. =)

http://www.abload.de/thumb/001_alpenflug_wpii.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=001_alpenflug_wpii.jpg)http://www.abload.de/thumb/002_mallorcaflugtzn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=002_mallorcaflugtzn.jpg)
Die ersten beiden sind aus de Flugzeug, nichts besonderes aber so oft fliegt man ja doch nicht.

http://www.abload.de/thumb/003_eidechsemakro18z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=003_eidechsemakro18z.jpg)
Das ist mein persönliches Lieblingsfoto und imo eines meiner besten allgemein, die Echse saß nämlich dank der Banane vorm Objektiv. Und die sind wirklich sauschnell. Ich musste das mit 55mm machen was verdammt schwer war, schätze 100-150 Versuche waren es. Und dann schnell fokusieren blablubb..

http://www.abload.de/thumb/004_wegklippem4y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=004_wegklippem4y.jpg)
Eine doofe Straße, nix mehr.

http://www.abload.de/thumb/005_hoehle1hds.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=005_hoehle1hds.jpg)http://www.abload.de/thumb/006_hoehle2jla.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=006_hoehle2jla.jpg)
0,5s per Hand halten ist schonmal ganz nett, aber mehr hatte die Höhle nicht zu bieten. Das andere stammt vom Höhlenausgang, Wartezeit darauf das die Touris weggingen: Etwa 10 Minuten. Yeah.

http://www.abload.de/thumb/008_nachtcampdemarwhg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=008_nachtcampdemarwhg.jpg)http://www.abload.de/thumb/007_breithotelt1p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=007_breithotelt1p.jpg)
Die beiden entstanden ohne Stativ und wurden auf Steine etc. gestellt, war aufregend. :D War gegen 22h im Camp de Mar.

------------
Ich mag generlel keine Wolkenbilder mehr, die haben irgendwie wenig Motiv und Konstrasterhöhung reißt da nichtmehr viel.

elephant
30.07.2008, 22:49
"Ich rede mich insofern heraus das ich für meine Pentax K100D nur die 18-55mm Kitscherbe hatte"

päh - sei nicht so gemein zu meinem pentax kit :D

zu den fotos:
das höhlenbild mit meerblick find ich toll; ich war schon ewig nimmer am meer und jetzt will ich wieder hin :(
und die echse ist ja süß.
der rest ist leider ziemlich belanglos ...

dann will ich auch noch ein paar urlaubsfotos drauflegen:
http://farm4.static.flickr.com/3144/2687897805_112241fb60.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3169/2685823567_9753b17bdb.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3274/2689139123_d2afa21704.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3005/2688926515_4f0d7e0126.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3234/2685713195_3cc000b310.jpg

Mordechaj
02.08.2008, 22:14
@Arthoc: Och, ich finde eigentlich, dass man mit dem herkömmlichen Kitobjektiv schon sehr weit kommt. Es ist war, dass man mit der Tiefenschärfe dann zwar wirklich nur mit den 55mm wirklich was machen kann, aber gerade für deine Bilder finde ich persönlich das noch Ideal. Ich hab mir vor ner Weile zwecks Portraitaufnahmen auch ein Teleobjektiv besorgt, dass ich freilich auch für andere Sachen nehme und manchmal ist das Hin- und Herstöbseln schon ganz schön nervenraubend.
Von deinen Bildern gefallen mir eigentlich nur die Nachtaufnahmen richtig gut. Vorallem bei ersten am Strand find ich die Atmosphäre wirklich sehr einnehmend und ich hab schon wieder den Geschmack von Vanilleeis vom Hotelbuffet auf Rhodos auf der Zunge.
Die anderen sind meiner Meinung nach von der Lichtsituation her ziemlich gewöhnungsbedürftig - klar kennt man das grelle Sonnenlicht in Südwesteuropa, aber es ist eben nicht das Wahre meiner Meinung nach. Ich glaube, deine Pentax macht keine Bilder im RAW-Format, oder?! Da ist es natürlich jetzt doof, mit dem Weißabgleich daherzureden...
Alles in allem sinds halt ganz hübsche Urlaubsaufnahmen, für das Bild in der Grotte bewundere ich dich sogar um deine ruhige Hand (bei mir hätte mal etwa 3 unterschiedliche Streifen in totaler Verwacklung gesehen), der Blick durch den Höhlendurchgang aufs Meer hätte bestimmt abends richtig viel hergemacht (das nächste Mal wartest du dann bis 21°° dort, okay? ;) ).

@elephant: Von deinen Bildern gefällt mir direkt das erste sehr, weil dort die Lichtstimmung im Zusammenspiel mit der Landschaft irgendwie total Erinnerungen weckt - verrätst du mir, wo du warst? =)
Aus den Bildern mit den Bergziegen hättest du meiner Meinung nach noch mehr machen können, wobei das obere mir wegen seiner Schlichtheit aber sogar richtig gut gefällt, auch, weil die Gesichtszüge in der Frontalansicht überraschend toll herauskommen.
Das dritte Bild nun wieder ist mein Favorit. Irgendwie schau'n die beiden so unverblümt urlauberisch aus, dass das direkt einen richtig tollen Charme hat. Die Bildaufteilung und die Blickrichtung machen das dann auch nochmal richtig interessant. =)

elephant
03.08.2008, 11:28
"verrätst du mir, wo du warst? =)"

Salzburg - Stefan Schatzl Hütte (http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Schatzl-H%C3%BCtte)
der aufstieg war die hölle (wir haben alle keine kondition :D) aber oben wars dafür traumhaft schön :)

Arthoc
04.08.2008, 17:34
Doch, sie macht. Aber dann krieg ich da auf eine 2GB Karte kaum Fotos drauf und ich will mir den PC auch nicht nur mit RAWs zukippen.
Das Problem an dem kleinen Objektiv war eben bei den Echsen - die sind nunmal nicht festgewachsen und/oder so zahm das man sie ohne irgendwas vor die Linse kriegt. Oder auch andere Ziele.

@elephant: Das erste Bild find ich, sieht wie ein Werbefoto aus. Allerdings sehr hübsch. :)

elephant
05.08.2008, 14:48
"Das erste Bild find ich, sieht wie ein Werbefoto aus. Allerdings sehr hübsch"

das hab ich übrigends mit dem 18-55 kit geschossen ;)

Navik
07.08.2008, 23:13
Hallo zusammen

Möcht mal gerne noch drei Fotos von mir zeigen... hoffe sind genug gut für diesen Thread ;)

http://photos-f.ak.facebook.com/photos-ak-sf2p/v300/119/55/1404566079/n1404566079_1171957_3635.jpg

http://photos-g.ak.facebook.com/photos-ak-sf2p/v300/119/55/1404566079/n1404566079_1171958_3962.jpg

http://photos-h.ak.facebook.com/photos-ak-sf2p/v300/119/55/1404566079/n1404566079_1171959_4197.jpg

naja sind hald nur SW... aber das lieb ich eben auch soo :D

und Kritik wäre auch genial...

THX

Andrei
08.08.2008, 08:48
Gestern hats bei uns ganzschön Gewettert.
Habe mit meiner neuen Kamera ( Panasonic FZ 18) gespielt, hab das Teil leider noch nicht so unter Kontrolle, wehalb das ergebniss eher mau ist. Drauf Clicken dann seht ihr das leider verwackelte bild eines Blitzes.

http://img374.imageshack.us/img374/9655/p1000163gc9.th.jpg (http://img374.imageshack.us/my.php?image=p1000163gc9.jpg)

Mordechaj
08.08.2008, 10:13
@Navik: Mir gefallen deine Bilder wirklich ausgesprochen gut.
Das erste erinnert mich irgendwie an diese fast schon psychodelischen Kunstfilme über Soho. Dieser leicht körnige Effekt passt auch total dazu, das unterstützt den S/W-Kontrast nochmal toll.
Das zweite ist eigentlich mein Favorit, weil der Ausschnitt unheimlich interessant ist. Hier hättest du den Kontrast vielleicht noch um wirklich ein winziges Stück anheben können, um diesen grauen Schleier wegzubekommen, wobei der hier garnich so sehr stört.
Das dritte wiederum hat das Motiv irgendwie auf ungewöhnliche Weise umrandet (das ist toll!) und mir gefällt das Zusammenspiel von Helligkeits und Schärfekontrast.

@Andrei: Ich glaub, Blitzfangbilder müssen auch qualitativ nich so hochtrabend sein - die sind einfach total aufs Motiv ausgerichtet ;).

Diabolo93
15.08.2008, 01:26
@ andrei:
ist immerhin noch besser als mein erster versuch blitze zu photographieren habs damals auch ohne stativ gemacht und war am ende vom ergebnis enttäuscht weil nichts brauchbares dabeiwar :( was mich an dem bild stört ist weniger das verwackelte des blitzes, das lässt sich schnell wegretuschieren :D mehr stören die regentropfen auf der scheibe, wenn ich blitze photographiere mach ich meistens das fenster auf und falls es reinregnen sollte such ich mir eine stelle von wo aus es geht, wir haben beispielsweise auch einen teil unserer terasse überdacht von dort aus geht es auch gut

und noch ein paar bilder von mir:

Sunrise (http://diabolo93.deviantart.com/art/Sunrise-83785135)

Waterbomb (http://diabolo93.deviantart.com/art/waterbomb-91350340)

FF
07.09.2008, 11:53
So, jetzt habe ich auch eine gute Kamera, und kann mal was in diesen Therad posten :D

(Ist nicht wirklich was Sinvolles. Hab einfach mal die Kamera ausprobiert...)
kaktus (http://farm4.static.flickr.com/3246/2835042191_fa671a1fd2_b.jpg)
Schlüssel (http://farm4.static.flickr.com/3209/2835873534_131de8a62e_b.jpg)

stone-cold
07.09.2008, 13:00
Jetzt poste ich hier auch mal was:

schwalben (http://img3.imagebanana.com/img/54rd3a0o/IMG_8428a.jpg)

schwalben die zweite (http://img3.imagebanana.com/img/3dn4bq4y/IMG_8429.JPG)

FF
08.09.2008, 21:13
So. Suche nach intressanten Motiven in der Wohnung o/
Tropfen (http://freierflug.pytalhost.com/wp/wp-content/tropfen1.jpg)
Knoblauch (http://freierflug.pytalhost.com/wp/wp-content/knoblauch.jpg)
Schlüssel (http://freierflug.pytalhost.com/wp/wp-content/schluessel.jpg)
Pflanze (http://freierflug.pytalhost.com/wp/wp-content/pflanzending.jpg)
Gitter (http://freierflug.pytalhost.com/wp/wp-content/gitter.jpg)

Bitte um Kommentare und so :)
Dafür, dass ich wirklich blutiger Anfänger bin, und bis Samstag noch nie ne andere Kamera in der Hand hatte, als 'ne alte Canon Ixus, ist das doch ok, oder?^^

Und btw, wer errät, was das auf dem letzten Bild ist, bekommt 'nen Keks. :)

Drakes
08.09.2008, 21:43
Hätte so aus dem Stand gesagt, etwas mit Kaffe, erscheint mir jedoch ziemlich unsinnig. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/ninja.gif Hast du den Schlüssel nicht irgendwo schon mal gepostet? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Diabolo93
08.09.2008, 22:11
@ freierfall:
mir gefallen vorallem die bilder mit den wassertropfen weil du da echt gut mit der schärfe gespielt hast, bei der pflanze hast du sie etwas verhauen mmn und die anderen wollen mir nicht so mega gefallen

noch was von mir:

Hotel at Night (http://diabolo93.deviantart.com/art/Hotel-at-night-83884211)

Whiz-zarD
08.09.2008, 22:46
Gitter (http://freierflug.pytalhost.com/wp/wp-content/gitter.jpg)


Und btw, wer errät, was das auf dem letzten Bild ist, bekommt 'nen Keks. :)

Ich würde mal meinen, dass dies ein Sieb von einem Wasserhahn ist.
Aber dieses Bild gefällt mir sehr gut. Ich mag solche Bilder ^^

FF
08.09.2008, 23:12
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/ninja.gif Hast du den Schlüssel nicht irgendwo schon mal gepostet? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ja, 2 Posts hier drüber. Hab das bild aber n bissl Nachbearbeit (Tonwert"korrektur" *hust* einfach mal mit den Reglner in Gimp gespielt, Konstrastspreizung und sowas.

Aber das Kaffesieb ist ne gute Idee, sieht bestimmt auch cool aus.


Ich würde mal meinen, dass dies ein Sieb von einem Wasserhahn ist.
Aber dieses Bild gefällt mir sehr gut. Ich mag solche Bilder ^^
Thx.
Ne, ists nicht. Sowas wie ein Sieb stimmt schon, aber um das vom ersten Wasserhahn so zu fotografieren müsste ich die Kammera Kopfüber ins Waschbecken halten, und könnte nichts sehen :P (und ich habe weder LiveView noch ein Klappdisplay)

Ich weiß gar ned was das genau für ein Gerät ist. Lag bei uns in der Küche rum. So ein Sieb-dings mit nem Langen Metallgriff dran.


@Diabolo: Hast du das mit nem Stativ aufgenommen?


Hm. Ich glaub, ich möchte als nächstes ein brauchbares Makroobjektiv und ein Ministativ oder so. :D

FF
09.09.2008, 22:45
http://farm4.static.flickr.com/3257/2843573572_4f93a4a6be_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3189/2842723105_9d7e2d02ec_b.jpg

Mir gefällt das Motiv, und ich finde die Nudeln sehen n bisschen aus wie Kristalle, wenn man sie in groß anschaut. Allerdings fehlt mir bisher die Entscheidende Idee, wie ich die in Szene setzen kann... ._.