PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFIV & FFXII - Kleine Fragen!



lucmat
16.04.2007, 21:02
So, hab mal ne kleine Frage zu FF4 und noch eine winzigere zu FF12 ...

FF IV:
Bin gerade die GBA-Version am zocken und bin nun so weit, dass ich in von der Oberwelt aus in den Turm von Babel gegangen bin. Dort hat meine Party sich ein Luftschiff "ausgeliehen" und bin nun wieder in der Unterwelt. Von den Zwergen erfährt man, dass man nach Süden soll. Nun hab ich aber das Problem, das mein Luftschiff nicht über dieses Lavameer (oder was das ist)fliegen will. Muss ich da durch irgend eine Höhle rüber laufen oder brauch ich ein anderes Luftschiff? Vielleicht erinnert sich ja einer an die Stelle, der das mal gezockt hat ^^" .. Bin ich dankbar für jede Hilfe!

FF XII:
Hier würde ich eigentlich nur gerne mal wissen, was der Zahlenwert neben der Spielzeit bedeutet. Finde in der Anleitung nichts und konnte bisher auch noch nicht herausinterpretieren was das sein soll. Danben ist noch so ein merkwürdiges, grünes Symbol. Weiß irgendjemand wofür dieser Wert steht? (Anzahl gelaufener Schritte z.B. ??)

Liebe Grüße
Matze Deus Zappenduster

Diomedes
17.04.2007, 01:12
Ich hab den Thread mal in das H&S verschoben, wo solche Fragen hingehören. ;)
Auch wenn eine Teilfrage zu FFXII ist, setzte ichs mal in das allgemeine FF-Hilfe-Forum. Eine Threadzerlegung ist mir jetz zu umständlich.

Zu FFIV:
Mit deinem aktuellen Luftschiff müsstest du zu Cid gehen, der sich immer noch in der Zwergenburg (Name vergessen) auf der Krankenstation aufhält. Er rüstet dein Schiff um, dass es über Lava fliegen kann. Danach musst du zur Secret Cave, um irgendeinen Kristall der Unterwelt zu suchen (ich glaub es war der Dark Crystal)

Zu FFXII:
Tja... ehrlich gesagt weiß ich das grad auch nicht mehr. Die Clan-Punkte sind das nicht (meine ich). Hoffe einfach, dass sich morgen bei Gelegenheit ein paar melden, die dir dazu mehr sagen können. ^^

Akito
17.04.2007, 01:52
FF XII:
Hier würde ich eigentlich nur gerne mal wissen, was der Zahlenwert neben der Spielzeit bedeutet. Finde in der Anleitung nichts und konnte bisher auch noch nicht herausinterpretieren was das sein soll. Danben ist noch so ein merkwürdiges, grünes Symbol. Weiß irgendjemand wofür dieser Wert steht? (Anzahl gelaufener Schritte z.B. ??)

Wenn man genauer hinsieht, erkennt man ein paar Beine, ergo ist es die Anzahl der Schritte, die du bisher zurück gelegt hast.

Seldio
17.04.2007, 10:37
Wie schon gesagt, ist das der sogenannte Schrittzähler. Die Anzahl der Clanpunkte kannst du aus dem Clan-Katalog entnehmen.

lucmat
18.04.2007, 20:28
Zu FFIV:
Mit deinem aktuellen Luftschiff müsstest du zu Cid gehen, der sich immer noch in der Zwergenburg (Name vergessen) auf der Krankenstation aufhält. Er rüstet dein Schiff um, dass es über Lava fliegen kann. Danach musst du zur Secret Cave, um irgendeinen Kristall der Unterwelt zu suchen (ich glaub es war der Dark Crystal)


Hö?... Auf die Idee wär ich nie gekommen, weil...
sich der Typ ja in die Luft gesprengt hat. Naja... is in FF4 ja nich das erste mal, dass einer "stirbt" und dann doch wieder lebt. Würde mich nicht wundern, wenn diese Zaubererkinder und der alte Tellah später wieder lebt ^^
Okay ich seh mal nach. Danke jedenfalls!

Zum Schrittzähler:
War meine Vermutung doch richtig. Kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen für was diese Anzeige gut ist? Was bringt es mir, zu wissen, wie viele Schritte ich gelaufen bin? Wenns wichtig wäre, würde ja was drüber in der Anleitung stehen, oder nicht??

Seraphithan
18.04.2007, 20:44
Mit Hilfe des Schrittzählers kannst du den Schaden den die Technik Distanzschaden macht Vorraussagen. Laut Lösungsbuch staffelt der sich so:

0-99 Schritte x1
100-499 Schritte x2
500-989 Schritte x3
990-999 Schritte x10

Dabei gilt folgendes zu beachten nach 1000 Schritten wird der Zähler wieder auf 0 gesetzt und wenn die Technik Distanzschaden eingesetzt wird ebenfalls. Also der Interne nicht der im Menü.

Achja und für den Chocobo im Piratennest wird ebenfalls ein bestimmte Schrittanzahl benötigt, aber dafür muss man den Schrittzähler nicht im Auge behalten.

lucmat
19.05.2007, 12:35
Mit Hilfe des Schrittzählers kannst du den Schaden den die Technik Distanzschaden macht Vorraussagen. Laut Lösungsbuch staffelt der sich so:

0-99 Schritte x1
100-499 Schritte x2
500-989 Schritte x3
990-999 Schritte x10

Dabei gilt folgendes zu beachten nach 1000 Schritten wird der Zähler wieder auf 0 gesetzt und wenn die Technik Distanzschaden eingesetzt wird ebenfalls. Also der Interne nicht der im Menü.

Achja und für den Chocobo im Piratennest wird ebenfalls ein bestimmte Schrittanzahl benötigt, aber dafür muss man den Schrittzähler nicht im Auge behalten.

Das ist ja die Höhe... in der Technikbeschreibung steht, dass der Schaden von der Entfernung des Gegners abhängt.
Das ist sicher wie der Zauber Balance. Den Raff ich auch nicht. Zieht bei mir nie mehr als 300HP ab.
Die meisten Techniken bringen imo sowieso nichts. Multiplizieren z.B. is zwar nett aber warum geht der Schaden nur bis 256?

Gloomilicious
19.05.2007, 14:30
Das ist ja die Höhe... in der Technikbeschreibung steht, dass der Schaden von der Entfernung des Gegners abhängt.
Das ist sicher wie der Zauber Balance. Den Raff ich auch nicht. Zieht bei mir nie mehr als 300HP ab.
Die meisten Techniken bringen imo sowieso nichts. Multiplizieren z.B. is zwar nett aber warum geht der Schaden nur bis 256?

Balance ist nur dann effektiv, wenn du eine hohe TP-Zahl hast und deine TP in den kritischen Bereich fallen. Balance erteilt Schaden in Höhe der Differenz "Maximale TP - Aktuelle TP". Wenn du also 8000 TP als Maximum hast, aber aktuell davon nur noch z.B. 2000, machst du 6000 TP Schaden.

Es stimmt aber trotzdem, dass man 70% der Techniken in den Müll schmeißen kann. Wirklich nützlich sind nur Klauen/Wildern (um an bestimmte Schätze zu kommen), Sammeln (zumindest am Anfang des Spiels) und Magie-Malus, Entkräften, Abwehr-Malus, Magie-Schwäche und Fernangriff. Den Rest hab ich zumindest nur mal zu Demonstrationszwecken genutzt, aber für unnötig befunden.

Rai-Jin
28.05.2007, 04:50
Hö?... Auf die Idee wär ich nie gekommen, weil sich der Typ ja in die Luft gesprengt hat. Naja... is in FF4 ja nich das erste mal, dass einer "stirbt" und dann doch wieder lebt. Würde mich nicht wundern, wenn diese Zaubererkinder und der alte Tellah später wieder lebt ^^
Okay ich seh mal nach. Danke jedenfalls!

Spoiler alarm, ah meine augen :(

Ragnarok
28.05.2007, 14:02
@ Lucmat: Setz wichtige Story-Details bitte in Spoiler-Kästen, um anderen Usern, die das Spiel noch nicht durchgespielt haben, nicht alles vorweg zu nehmen. Das geht so: ...Text.... Nur ohne das *-Zeichen. Dein Spoiler liegt nun schon etwas länger zurück, aber ich hoffe, du nimmst es zur Kenntnis und weißt beim nächsten mal bescheid.