PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exotische monster



vulki
16.04.2007, 12:35
es wird ab und zu in verschiedenen foren gesagt wenn man die exotischen monster besiegt speichert konsole ausschaltet kann man das exotische monster auch wenn es ein signum hinterlässt killen oder wie muss man das verstehen?

mlistcool
16.04.2007, 12:45
Das ist eine Lüge. Einmal tot, immer tot.

vulki
16.04.2007, 13:13
k danke... dann muss ich wohl die leiche methode an ares ring zu kommen vergessn -.-

wieso musste ich victor killn xD

Knave
16.04.2007, 15:46
Ich hab mal ne frage.

Die Bota-Kröte friedlich und im Luft-Zustand so jetzt das Prob.

Also ich kann es nicht angreifen (da es Im Luft-Zustand ist) und sie greift mich auch nicht an,(Weil es friedlich ist und keiner Fliege was tun will)
wie zum Teufel kann ich es dann besiegen?

mlistcool
16.04.2007, 18:25
Ich weiß nicht welcher Gegner das genau ist, aber meistens hilft Reflek auf die Charaktere und dann einen Angriffszauber wirken, der daraufhin auf den Gegner reflektiert wird.

kol
07.10.2007, 11:53
okay jetzt hab ich da auch mal ne frage bzgl. exotische monster...was genau sind diese monster? wo kann ich sie finden ?? und was ist an dem so besonderes?woher kann ich dann wissen ob das monster das ich grad kill ein exotisches ist...danke schon mal im vorraus=)

Gloomilicious
07.10.2007, 12:15
okay jetzt hab ich da auch mal ne frage bzgl. exotische monster...was genau sind diese monster? wo kann ich sie finden ?? und was ist an dem so besonderes?woher kann ich dann wissen ob das monster das ich grad kill ein exotisches ist...danke schon mal im vorraus=)

Was genau...naja sie sind halt exotisch *g*
Finden kannst du sie an den verschiedensten Orten, für viele müssen vorher bestimmte Bedingungen erfüllt werden, damit sie erscheinen.
Und erkennen tust du sie direkt nicht - es wird zumindest nichts dergleichen angezeigt. Man erkennt es aber meist daran, dass sie viele TP haben, zäh sind und ungleich schwerer als die Gegner, die da sonst so normalerweise rumlaufen.

vb-king
07.10.2007, 13:16
man erkennt Exoten daran, dass sie keinen Buchstaben tragen. So hat ein Wolf ein A oder einen anderen Buchstaben dabei, der Limbuswolf (ein Exote) jedoch nicht.

kol
07.10.2007, 14:39
versteh....und welche bedingungen sind das???...wann kann man diese aufgaben freischalten oder ist es egal wann man die jagt??....wisst ihr was ich meine?

vb-king
07.10.2007, 16:22
jeder Exote hat eine eigene Bedingung, die man erfüllt haben muss damit er erscheint. So erscheint Darstia z.B. nur, wenn ein Gruppenmitglied weniger als 10% seiner Gesammt-TP hat. Britt hingegen erscheint zu einer gewissen Prozentzahl an einer bestimmten Stelle.

die meisten Exoten erscheinen, sobald man die Bedingung erfüllt. Andere gehören zu einem recht großen Sidequest. Diese Exoten werden "Jagdring-Monster" genannt. Sie hinterlassen nach dem Kampf ein Signum und erscheinen danach NICHT wieder. Sie sind in der Regel auch stärker. Die Nebenaufgabe kann man an der Phon-Küste annehmen, nachdem man im Draklor-Labor war.

kol
07.10.2007, 18:23
danke mal wegen den antworten=)....und gibst da vielleicht ne site wo ich mir das in ruhe anschauen kann? oder vielleicht ne liste mit den monstern ähnlich wie ne mob list mit infos??....wär super

HazerX
07.10.2007, 18:41
danke mal wegen den antworten=)....und gibst da vielleicht ne site wo ich mir das in ruhe anschauen kann? oder vielleicht ne liste mit den monstern ähnlich wie ne mob list mit infos??....wär super
Huh, noch nie die Seite besucht? Da gibts ne ganze Menge Wissenswertes zu Final Fanatsy XII. Unter anderem auch eine Liste mit allen exotischen Monstern (http://www.rpgsquare.de/?g=927).

Gloomilicious
08.10.2007, 08:36
Ich nutze diesen Thread gleich einmal, weil ich auch gerade die letzten Exoten zusammensuche ^^

1. Ich kriege Bastiond nicht - ich kann hundertmal mit dem Standortwechsler in den Raum teleportieren, wo er auftauchen soll - NICHTS. Muss das ein bestimmter Standortwechsler sein? Ich benutze immer den, der direkt im Raum steht, wo Bastiond sein soll und den gleichen auch wieder zurück. Hab jetzt gut 50 Versuche, aber er will einfach nicht auftauchen.

2. Irgendwo hab ich mal von einem Trick gelesen, dass man die Großrüstung von Höllen-Vinek einfacher bekommen kann. Wie funktioniert der gleich nochmal? Ist schon lästig, immer erst ne Masse an Gegnern zu plätten, bis man sechs Überseelen hat, damit das Vieh überhaupt mal erscheint.

3. Von Aberisk kann man ja den seltenen Achtkant stehlen. Da es sich bei Aberisk um einen Jagdring-Exoten handelt, erscheint er ja nicht wieder, wenn er einmal besiegt ist. Frage: Kann ich Aberisk öfter erscheinen lassen, um ausreichend Achtkant von ihm zu klauen?

4. Muss man für den Geächteten Urutan-Yensa 100 Urutan-Yensa in Folge (also als Angriffsserie) killen oder reicht es, wenn die Summe 100 ergibt, man aber zwischendurch auch andere Gegner plätten kann?

5. Wer zur Hölle hat sich die Bedingung für Rarvafresser ausgedacht? >:(

Diomedes
08.10.2007, 11:09
4. Muss man für den Geächteten Urutan-Yensa 100 Urutan-Yensa in Folge (also als Angriffsserie) killen oder reicht es, wenn die Summe 100 ergibt, man aber zwischendurch auch andere Gegner plätten kann?


Muss man in Serie machen. Und sobald du den Geächteten Urutan- Yansa besiegt hast, musst du die Serie von vorn beginn, also zum Speicherkristall laufen oder ein anderes Monster besiegen, wenn du ihn nochmal erscheinen lassen willst. Blöderweise reicht es nicht, einfach die Serie auf 200 zu erhöhen.

HazerX
08.10.2007, 20:03
1. Ich kriege Bastiond nicht - ich kann hundertmal mit dem Standortwechsler in den Raum teleportieren, wo er auftauchen soll - NICHTS. Muss das ein bestimmter Standortwechsler sein? Ich benutze immer den, der direkt im Raum steht, wo Bastiond sein soll und den gleichen auch wieder zurück. Hab jetzt gut 50 Versuche, aber er will einfach nicht auftauchen.
Hmm, klingt nach extrem viel Pech. Die Chance, dass er erscheint liegt zwar nur bei 20%, aber so lange sollte das echt nicht dauern. Falls du den schonmal getroffen hast, dann musst du allerdings den kompletten Rundgang erneut absolvieren, damit er wieder erscheint. Darum ist der Großhelm (den er droppen kann) auch eines der seltensten Items im Spiel. Aber du kannst in der Totenstadt Nabudis immerhin die höchste Stufe der Angriffsserie vorbereiten (bei den Babuils), dann zur Phon-Küste wandern und mit dem Luftschiff zum Richtfeuer fliegen. So stehen die Chancen auf einen Großhelm schonmal etwas besser.


2. Irgendwo hab ich mal von einem Trick gelesen, dass man die Großrüstung von Höllen-Vinek einfacher bekommen kann. Wie funktioniert der gleich nochmal? Ist schon lästig, immer erst ne Masse an Gegnern zu plätten, bis man sechs Überseelen hat, damit das Vieh überhaupt mal erscheint.
Naja, das ist der sogenannte Teleporter-Glitch. Sobald Höllen-Vinek erscheint lockst du ihn zu einer Gebeitsgrenze (eine der Treppen ist ideal). Wenn du ihn besiegt hast, musst noch vor dem Beenden der Sterbe-Animation den Bereich wechseln. Auf die Weise erscheint er dann im neuen Bereich. Schwierig dabei ist aber, die Items einzusammeln. Schalte dafür am besten beim Gruppenführer die Gambits aus um zügug an die Items zu gelangen. Ist aber nicht ganz einfach. Hilfreich wäre es auch, wenn du erstmal die höchste Stufe der Angriffsserie erreichst (also solange die Items nicht einsammeln, bis er die große leuchtende Kugel hinterläßt), damit die Chancen auf eine oder mehrere Großrüstungen steigen.


3. Von Aberisk kann man ja den seltenen Achtkant stehlen. Da es sich bei Aberisk um einen Jagdring-Exoten handelt, erscheint er ja nicht wieder, wenn er einmal besiegt ist. Frage: Kann ich Aberisk öfter erscheinen lassen, um ausreichend Achtkant von ihm zu klauen?
Ja, kannst du. Du musst dich aber immer zwei Bereiche entfernen und dann Aberisk erneut spawnen lassen. Alternativ kannst du den Achtkant auch beim exotischen Monster Chaosgeist stehlen, das gestaltet sich allerdings ein wenig aufwändiger.


5. Wer zur Hölle hat sich die Bedingung für Rarvafresser ausgedacht? >:(Hehe, die Bedingungen sind wirklich gemein, inbesondere wenn man das Danjuro haben will. Ich hab damals nach 9 Stunden Mutterbomben chainen (ca. 12 Rarvafresser) aufgegeben. Es soll aber mittlerweile einen Glitch geben mit dem man den Rarvafresser schnell wieder erscheinen lassen kann, aber keine Ahnung wie der funktioniert.

Gloomilicious
08.10.2007, 20:52
Aber du kannst in der Totenstadt Nabudis immerhin die höchste Stufe der Angriffsserie vorbereiten (bei den Babuils), dann zur Phon-Küste wandern und mit dem Luftschiff zum Richtfeuer fliegen. So stehen die Chancen auf einen Großhelm schonmal etwas besser.

Vielen Dank für den Tipp ^^ Naja, ich werds dann einfach mal weiter versuchen, aber vorher die Angriffsserie hochschrauben.


Wenn du ihn besiegt hast, musst noch vor dem Beenden der Sterbe-Animation den Bereich wechseln. Auf die Weise erscheint er dann im neuen Bereich.

Er erscheint also IMMER gleich wieder, wenn ich es schaffe, den Bereich rechtzeitig zu verlassen?


Ja, kannst du. Du musst dich aber immer zwei Bereiche entfernen und dann Aberisk erneut spawnen lassen. Alternativ kannst du den Achtkant auch beim exotischen Monster Chaosgeist stehlen, das gestaltet sich allerdings ein wenig aufwändiger.

Mit Chaosgeist hatte ich so meine Probleme, da hatte ich schon mit Überleben allein genug zu tun, kam kaum zum Klauen. Da nehme ich dann Aberisk, trotzdem danke für den Hinweis ^^


Hehe, die Bedingungen sind wirklich gemein, inbesondere wenn man das Danjuro haben will. Ich hab damals nach 9 Stunden Mutterbomben chainen (ca. 12 Rarvafresser) aufgegeben. Es soll aber mittlerweile einen Glitch geben mit dem man den Rarvafresser schnell wieder erscheinen lassen kann, aber keine Ahnung wie der funktioniert.

Rosige Aussichten :rolleyes: Wenn das Danjuro wenigstens eine absolute Mega-Waffe wäre, wofür man solche Strapazen in Kauf nehmen würde...aber naja, ich will erstmal nur Rarvafresser als Eintrag im Monster-Katalog. Um seltene Waffen und Rüstungen kümmere ich mich später ^^

Vielen Dank für die Hilfe!

HazerX
08.10.2007, 21:31
Er erscheint also IMMER gleich wieder, wenn ich es schaffe, den Bereich rechtzeitig zu verlassen?
Ja, der steht dann gleich vor dir. Du hast dann also in jedem Bereich mit Höllen-Vinek zu tun bzw. da gibts keine Pausen dazwischen. Du kannst den Trick aber auch erstmal bei Darstia oder anderen teleportier-fähigen Monstern (Überseele gehört übrigens auch dazu) testen um zu sehen wie du das optimieren kannst. Gerade bei Höllen-Vinek muss man da schon gut aufpassen wenn man die Items haben will. Übrigens gestaltet sich das Besiegen von Höllen-Vinek mit 3 Schleifen ganz enspannt. Also die Schleife ist doch schon irgendwie brauchbar.^^


Mit Chaosgeist hatte ich so meine Probleme, da hatte ich schon mit Überleben allein genug zu tun, kam kaum zum Klauen. Da nehme ich dann Aberisk, trotzdem danke für den Hinweis ^^
Alle Angriffe vom Chaosgeist kann man Blocken oder zumindest abschwächen mit dem richtigen Equipment. Also sollte das Stehlen gar nicht mal so schwierig sein. Aberisk geht aber sicher etwas schneller und entspannter.


Rosige Aussichten :rolleyes: Wenn das Danjuro wenigstens eine absolute Mega-Waffe wäre, wofür man solche Strapazen in Kauf nehmen würde...aber naja, ich will erstmal nur Rarvafresser als Eintrag im Monster-Katalog. Um seltene Waffen und Rüstungen kümmere ich mich später ^^
Naja, an sich ist das schon ein recht nette Waffe (sehr schnell und auch recht stark), aber durch die kranken Spawnbedingungen vom Rarvafresser leider absolut nutzlos.

Wenn du den nur für den Eintrag im Monster-Katalog haben willst, dann ist das chainen von Mutterbomben recht gut (die 3 Plattformen zu Beginn des oberen Teils vom Megakristh). So weißt du immerhin wann er erscheint (nach 256 besiegten Gegnern) und auch wo (der Standortwechsler genau in der Nähe).

Gloomilicious
09.10.2007, 08:38
Hehe, die Bedingungen sind wirklich gemein, inbesondere wenn man das Danjuro haben will. Ich hab damals nach 9 Stunden Mutterbomben chainen (ca. 12 Rarvafresser) aufgegeben. Es soll aber mittlerweile einen Glitch geben mit dem man den Rarvafresser schnell wieder erscheinen lassen kann, aber keine Ahnung wie der funktioniert.

Danjuro/Rarvafresser-Glitch (http://www.ffxii.net/forums/index.php?showtopic=9901&mode=threaded)

Den hab ich mal gezielt gesucht. Hab ihn selbst aber noch nicht ausprobiert, kann daher nicht sagen, ob er funktioniert. Klingt aber zumindest weniger strapazenreich als auf die herkömmliche Art, so kann man mit Rarvafresser sogar Angriffsserien bilden, um die Chance auf Danjuro zu erhöhen.

Diomedes
09.10.2007, 15:58
Eine Frage am Rande, die mehr oder weniger Exoten allgemein betrifft:

Kann man Jagdring- Exoten mehrfach erscheinen lassen, wenn man sie nicht tötet?
Mir gehts dabei in erster Linie ums Steelen, weil ich wenig Lust habe, mich für den Seelenpuder mit Etemmu rumzuärgern. Also die Frage lautet schlicht und einfach, ob nichtgetötete Jagdring- Exoten mehrfach erscheinen, und wieder bestehlbar sind.

Gloomilicious
09.10.2007, 16:07
Eine Frage am Rande, die mehr oder weniger Exoten allgemein betrifft:

Kann man Jagdring- Exoten mehrfach erscheinen lassen, wenn man sie nicht tötet?
Mir gehts dabei in erster Linie ums Steelen, weil ich wenig Lust habe, mich für den Seelenpuder mit Etemmu rumzuärgern. Also die Frage lautet schlicht und einfach, ob nichtgetötete Jagdring- Exoten mehrfach erscheinen, und wieder bestehlbar sind.

Yup, indirekt hatte ich mit Aberisk die gleiche Frage gestellt, weil ich auch vorhabe, mehrere Achtkant-Stäbe zu stehlen. Funktioniert auch, habs ausprobiert ^^

Gloomilicious
13.10.2007, 09:59
Neue Frage:

Eigentlich hatte ich bisher mit keinem Exoten Probleme, aber Panzer-Mantis im Golmore-Dschungel finde ich extrem lästig. Das Vieh macht einen mit JEDEM normalen Angriff sofort kampfunfähig, obwohl ich Vallum aktiviert hab und jeder eine Schleife trägt. Zudem ist das Vieh recht schnell, ich komm kaum dazu, mit Phönixfedern wiederzubeleben. Glücklicherweise hab ich auch die Reservetruppe ausreichend trainiert, aber trotzdem hab ich schneller den GameOver-Bildschirm gesehen, als mir lieb ist. Gibts bei dem Vieh einen Trick? Nihopaloa&Allheilmittel hat auch nicht so wirklich Wirkung gezeigt.

vb-king
13.10.2007, 17:10
Hmm, mal sehen: Panzer-Mantis hat rund 68000 TP und ist schwach gegen heilig. Ich empfehle dir, falls du wirklich probleme mit ihm hast, zuerst mal Zodiarche's Spezialangriff (Beschwörer muss in Lehm sein -> Niho) für 50000 Schaden zu wirken, und anschließend mit Excalibur und/oder Masamune (Buffs: Courage, Berserker, Hast. Bei zweiterem Genji-Armreif). Dies sollte ihn eigentlich vernichten.

Zodiarche-freie Strategie: Ein Chara mit Köder und Reverse und zwei oben genannte Angreifer.

Gloomilicious
16.10.2007, 19:08
Esper hab ich außer Belias keinen aktiviert (hab zwar alle 13 Esper besiegt, aber keine Lizenz freigeschaltet, finde die Esper sinnfrei). Hab das Vieh jetzt aber mit Müh und Not plattbekommen, war ziemlich knapp. Trotzdem danke für die Hilfe! ^^

vb-king
17.10.2007, 20:51
zodiarche und nutzlos?!:eek:
was ist an 50000 Schadenspunkten nutzlos, wo sich doch die MP während dem Kampf eh blitzschnell regenerieren? außerdem kannst du es ja einem reservisten geben. aber egal, das ist geschmackssache!

Gloomilicious
28.11.2007, 20:14
Falls du den schonmal getroffen hast, dann musst du allerdings den kompletten Rundgang erneut absolvieren, damit er wieder erscheint.

ich hab Bastiond jetzt einmal gehabt, wo muss ich genau langlaufen, um ihn erneut zu treffen? ^^

HazerX
28.11.2007, 21:24
Naja, du musst die ganze obere Ebene erneut durchstreifen. Also den ganzen Weg mit den verschiedenen Teleportern bis du wieder an der Stelle bist, wo Bastiond auftauchen kann. Das ist die einzige Möglichkeit die "2-Zonen"-Regel zu erfüllen.

Das ist ja auch der Grund warum der Riesenhelm so schwer zu bekommen ist.

Gloomilicious
28.11.2007, 21:53
Naja, zum Glück hab ich vorher deinen Rat zu Herzen genommen und die Babuils in Nabudis für die Angriffsserien genutzt. ^^

invincible Lilly
29.11.2007, 13:38
Lohnt sich überhaupt der Aufwand für einen Großhelm?

Ich denke, er hat einen Stärkebonus. Aber ich habe eigentlich nie Schwere Helme angelegt, sondern meist leichte oder Magierhüte.

Gloomilicious
29.11.2007, 14:15
Naja, eigentlich lohnen sich sowieso nur wenige dieser "ultimativen" Rüstungen. Der Kaiserwams z.B. ist nicht wirklich brauchbar, weil er zwar "Courage" verleiht, aber im Gegensatz zur "schwächeren" Trugweste (die +800 TP gibt), gibt der Kaiserwams nur +10 TP. Es sind halt eher Trophäen für Sammler wie mich *g*

EDIT: Lustig, ich hab fast immer schwere Rüstung verwendet, ab und an auch mal magische. Aber leichte Rüstung verwende ich fast nie, TP gibts imo genug.

invincible Lilly
29.11.2007, 14:28
Neue Frage:

Eigentlich hatte ich bisher mit keinem Exoten Probleme, aber Panzer-Mantis im Golmore-Dschungel finde ich extrem lästig. Das Vieh macht einen mit JEDEM normalen Angriff sofort kampfunfähig, obwohl ich Vallum aktiviert hab und jeder eine Schleife trägt. Zudem ist das Vieh recht schnell, ich komm kaum dazu, mit Phönixfedern wiederzubeleben. Glücklicherweise hab ich auch die Reservetruppe ausreichend trainiert, aber trotzdem hab ich schneller den GameOver-Bildschirm gesehen, als mir lieb ist. Gibts bei dem Vieh einen Trick? Nihopaloa&Allheilmittel hat auch nicht so wirklich Wirkung gezeigt.

Etwas spät, aber ich muss meinen Senf nach dazugeben:
Kann es sein, dass Panzer Mantis vorher einige Monster erbeutet hat und dadurch wesentlich stärker/schneller wurde?

Als ich ihm begegnet bin, hatte ich keinerlei Probleme mit ihm und sein Angriff hat auch nicht getötet. Da hatte ich noch keine einzige der guten Waffen und wahrscheinlich Schilder angelegt.

Edit: Bei mir war er plötzlich vor mir und alle meine Leute haben sich auf ihn gestürzt, ich erinnere mich noch genau daran. Dabei waren viele Monster um uns herum, aber diesen Typ muss man immer bevorzugt behandeln. ;)


EDIT: Lustig, ich hab fast immer schwere Rüstung verwendet, ab und an auch mal magische. Aber leichte Rüstung verwende ich fast nie, TP gibts imo genug.

Tja, bei Lv. 99 hat man gut reden. :D

Meine Standardrüstung am Schluss, womit ich fast alle Kämpfe durchgestanden habe (bis auf die paar Besonderheiten wie König Behemot und Deus): Regena Morion, Maximilian (einer die Genjirüstung) und Dupli-Kette (einer die Schleife). :)

Gloomilicious
29.11.2007, 14:38
Jetzt wo du es sagst, kann das durchaus sein. Man sieht die Stufe bei Exotischen Monstern ja leider trotz Analyse nicht. Danke für den Hinweis ^^

Ich hatte eigentlich immer Zischägge/Maximillian/Dubli-Kette oder Schleife. Für meinen Magier halt dann Stirnreif/Fürstenmantel/Weisenring oder Magiehandschuhe. Und der Angreifer hatte bei mir sowieso immer Masamune/Genji-Armreif/Tobsucht/Hast ^^

invincible Lilly
29.11.2007, 14:43
Bei den Monstern, die ich zuletzt bekämpft habe, war Basch immer Berserk und hatte das Ragnarök an, das reichte völlig. Hast haben immer alle.

Ich halte wirklich nicht viel von der Masamune und Genji-Armreif-Technik, da können sie das Mio mal empfehlen, meine Erfahrungen haben mich eines besseres belehrt. Und nur in besonderen Situationen wende ich den Köder an, einen Magier habe ich garnicht. :p Die können alle zaubern. :D

Ich brauche auch keinen Köder und keinen Magier. Die Kämpfe, die ab ca. Lv 85 hatte, waren alle leicht.

Gloomilicious
29.11.2007, 14:47
Das stimmt schon, mit einer gewissen Stufe und der richtigen Waffe braucht man Sachen wie Masamune/Genji-Armreif und Magie wirklich nicht mehr. Bei mir können mittlerweile auch alle sechs Charaktere alles (bis auf die Esper, ich habe zwar alle 13, habe aber nur Belias aktiviert, weil der ja zwingend ist), aber ich finde es trotzdem immer ganz nett, die Rollen entsprechend zu verteilen. Basch ist mein Tank, Vaan der Angreifer, Balthier der Zustandsheiler, Fran die offensive Magierin, Ashe die unterstützende Magierin und Penelo die "Schwachstellen-Ausnutzerin" *g*

vb-king
29.11.2007, 15:40
(bis auf die Esper, ich habe zwar alle 13, habe aber nur Belias aktiviert, weil der ja zwingend ist)

Nur Belias-lizenz->LB nicht voll->Kein Rasler im Piratennest->Kein Demigott?!

Gloomilicious
29.11.2007, 16:05
Nur Belias-lizenz->LB nicht voll->Kein Rasler im Piratennest->Kein Demigott?!

Rasler hab ich durchaus im Piratennest. Die Esper-Lizenzen müssen nur freigeschaltet, aber nicht aktiviert werden.

vb-king
29.11.2007, 16:28
Rasler hab ich durchaus im Piratennest. Die Esper-Lizenzen müssen nur freigeschaltet, aber nicht aktiviert werden.

Echt?! Das ist äußerst unlogisch, aber egal.

Darkspirit
30.11.2007, 01:42
Hi!
Weiss nicht, ob jemand Knaves Frage schon beantwortet hat, ansonsten:
Probiers doch mal mit Weissmagie Bann, das hebt Statusveränderungen auf;)
lg

Dark