PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS - My friend or my foe?



Aldinsys
14.04.2007, 21:13
Ich bin ein recht ordentlicher Mensch und lass mich von nicht vielen Dingen aus dem Konzept bringen.
Aber mit meiner Orientierung verhält es sich da gänzlich anders.
Ich verlaufe mich eigentlich überall und wundere mich, wie ich immer den Weg nach Hause finde.

Die Lösung ist ja gänzlich einfach und war einer der Hauptthemen der CEBIT in diesem Jahr: > GPS

Neben den Navigationssystemen in Autos finden sich langsam immer mehr GPS Empfänger auch in unseren
Mobiltelefonen. Nokia schickt zum Beispiel seine aktuellen High End Modelle N95 und E90 mit solchen Empfängern ins Rennen.

Wie steht ihr dieser Technologie gegenüber?
Ein Segen, um die nächste Pizzeria in einer fremden Stadt zu finden oder die totale Überwachung?

SothaSil
14.04.2007, 21:40
Hmm...

Es schädigt den Orientierungssinn (falls vorhanden), soviel ist sicher. Man wird abhängig davon, sodass man sich, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, wohl schlechter zurechtfinden wird als vorher ohne GPS.

Allerdings könnte es für fremde Gebiete dann doch noch ganz nützlich sein, wenn es nicht gerade streikt (Habe schon einige Geschichten darüber gehört...)

SothaSil

Don Cuan
14.04.2007, 22:09
Ein Segen, um die nächste Pizzeria in einer fremden Stadt zu finden oder die totale Überwachung?
Um mit GPS Überwachung zu realisieren, müsste das Gerät einen zusätzlichen Sender haben. Ich bezweifle, dass du mit einem Mobiltelefon oder Organizer die Sendeleistung haben dürftest, um eine Rückleitung zu einem Satelliten herzustellen.
Okay, Überwachungsdaten müssten ja nicht an einen Satelliten hochgeschickt werden, aber so etwas müsste durch einen zusätzlichen Sender realisiert werden. GPS würde dann höchstens dazu dienen, die übermitteltelten Daten zu ergänzen.

Von daher hat ein Bedenken über mögliche Überwachung weniger mit GPS zu tun, als mit dem Gerät, was man konkret hat. Und das sollte im Consumer-Bereich nicht mit solcher Technik ausgestattet sein. Sollte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif

Achja, was hat das Nackt-Aufwachen mit schlechter Orientierung zu tun?