PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Game Over? Welt der Toten?

syhlpan
14.04.2007, 17:54
Mir schwirren ja im Moment hunderte Ideen im Kopf rum! Da kam mir auch die Idee das ichs immer blöd finde wen man mal in einem Kampf oda anders wie stirbt den ganzen Weg vom letzten Speicherpunkt wieder laufen muss! Da hab ich mir überlegt eine "Jenseits" zu bauen, praktisch eine Welt die neben der Spielwelt existiert!

Wen man stirbt kommt kein GO sondern man kommt in das "Jenseits". Dort kann man dann wen man bestimmte Sachen oda eine bestimmte Menge Geld an den Hexenmeister, den Tod, dem Fährmann^^, bezahlt wieder zurück ins Jenseits oda man kämpft sich einfach zum Ausgang des Jenseits was jedoch sehr schwer sein wird^^. Sollte man nicht genung Geld oda sonst was haben, dann kann man etscheiden ob man einen seiner Helden opfert um wieder ins "Dieseits" zu kommen. Da wären jetzt mal nur Vorschläge!

Unit Nero
14.04.2007, 18:08
Ich kenn das System in etwa! Ein ähnliches System wurde schon mal in dem Ego-Shooter "Prey" verwendet. Stirbt der Held, landet man in einer spirituellen Arena, in der Geister rumfliegen. Diese muss man abschießen, um seine Health wieder auffüllen. Das ganze ist zeitlich begrenzt. Im Zentrum der Arena baut sich ein Sog auf, der immer stärker wird. Irgendwann kann man diesem nicht mehr gegensteuern, wird eingesaugt und landet dann wieder im Diesseits, an der Stelle an der man gestorben ist.
Von daher finde ich deine Idee sehr gut. Nur muss man das "Jenseits" dann auch ansprechend gestalten, auch vom System her, weil das ganze sonst widerum witzlos ist. Aber auf jeden Fall lässt sich damit ordentlich was machen!

Gruß Unit Nero

Cracky
14.04.2007, 18:10
Also im Grunde finde ich so eine Idee gar nicht mal so schlecht nur gibts da Probleme:

Wenn man z.B. sich zum Ausgang des Jenseits kämpfen müsste würde man ja auch im Tot sein leveln und wenn man dann ins Diesseits kommt würden die Level ja bleiben gut das problem kann man beheben indem man die Exp bei den gegnern ausstellt aber was is denn dann wenn man da den kampf verliert? geht man dann entgültig game over? und wo würde man dann wieder starten? und zusätzlich müsste man noch die gegner immer anpassen zu den heldenleveln weil wenn man z.B. auf level 1 stirbt denn kommt man dahin und hat gegner die man gar nich bezwingen kann

und das mit dem helden opfern wäre auch schlecht weil dadurch ja der ganze spielverlauf beeinflusst wird wenn man jetz z.b. 4 helden hat verliert man 3 mal und schon is man allein im ganzen spiel und wenn man dann zum 4 mal verliert und kein geld mehr hat und auch die monster dort allein nicht bezwingen kann kommt man nie wieder aus dem jenseits und das spiel geht endlos

also ich hätte ansonsten auch keine vorschläge aber wenn man sowas macht müsste man sich das gut überlegen wie man das jenseits wieder verlassen kann und dass man es auch immer verlassen kann und der spielverlauf generell nicht beeinflusst wird;)

syhlpan
14.04.2007, 23:42
Also:

Die Monster werden klar dem Level des Helden angepasst!
Ich glaube das mit dem Opfern ist falsch verstanden worden^^:

Der Held ist dann halt nur Tot und bekommt einen gesonderten Satuts wie z.b. "Seelenlos" dann kann man ihn nicht mehr steuern bis man den Status aufgehoben hat, die wird man aber nur in gesonderten Kirchen/Kathedralen usw. machen können, natürlich wird es auch Items geben aber nich gerade für den Preis eines Heiltranks^^! Also wird man im Kampf nicht mehr den "Seelenlosen" Helden steuern können.

Ich habs zu meiner Schuld aber auch nicht erklärt^^.

Ich hab auch schon eine Idee wie den das "Jenseits" gestalltet werden kann, ich würde es anhand einer "Totenstadt" die nur von Dämonen,Untoten und Seelen bewohnt wird. Wird dann aber nur eine kleine Stadt.

Greyce
14.04.2007, 23:50
bezahlt wieder zurück ins Jenseits oda man kämpft sich einfach zum Ausgang des Jenseits was jedoch sehr schwer sein wird^^.

Du könntest sogar besiegte Bossgegner wieder erscheinen lassen
(wäre dann ja logisch, weil der Boss auch schon tot ist).

Mit erfahrungspunkten und sowas würde ich hingegen sparsam umgehen
(imo gar keine, da der Spieler ja einen Vorteil hat nicht vom letzten Speicherpunkte
wieder alles wiederholen zu müssen)

Es gibt ja so Spiele bei denen man 10% seines Guthabens verliert :eek:
Bitte tu das nicht, sowas ist einfach nur schrecklich ^^

Alles bisschen verwirrend was ich hier schreibe *auf die Forumsuhr blick*

Gut Nacht!

Unit Nero
15.04.2007, 08:43
Du könntest sogar besiegte Bossgegner wieder erscheinen lassen
(wäre dann ja logisch, weil der Boss auch schon tot ist).
DAS halt ich doch mal für 'ne sehr gute Idee. Ist logisch wie sonst was und bringt dann auch einen gewissen nostalgischen Effekt mit sich, wenn man die Bosse schon vor längerer Zeit abgemetzelt hat. Natürlich muss deren Stärke noch angepasst werden aber gut, das ist ja nur 'ne Kleinichkeit.
Hätte diesbezüglich noch 'n erweiterten Vorschlag: Ich würde die Bosse und überhaupt alle Gegner, denen man da begegnet, nicht deren ürsprungliches Design geben. Einfach die Farben allgemein 'n bisschen runterschrauben und voralldingen auf Schwarz, Grau und Dunkelblau setzen, damit das ganze auch noch zusätzlich so 'nen gewissen "toten" Effekt mit sich bringt.

Gruß Unit Nero

Demonhunter
03.05.2007, 06:00
Ansich finde ich die Idee auch cool und zu gebrauchen, müsste man nur
überlegen, wie man es realisiert... :rolleyes:

Vielleicht kann man da ja so ne art skript zu machen.:confused:

Würds sonst mal versuchen und wenns läuft in mein aktuelles Projekt einbaun.
Finde da passts ganz gut rein.*g*

-Demonhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

.blaze
03.05.2007, 15:36
Ich würde das sogar noch ausbauen und Quests in die Untwerwelt einbauen !

zB. sehen einige der verlorenen Seelen im Jenseits nicht ein, das sie gestorben sind und greifen deswegen andere Seelen an. Da der Hüter des Jenseits (Sensenman oder sowas ihr wisst was ich meine) aber keine Zeit hat sich darum zu kümmern, schenkt er euch euer Leben wieder, wenn ihr dieses Problem "löst".

Nur ein Beispiel, man könnte auch "sympathiepunkte" bei den Göttern einbauen, diese bekommt man wenn man wie gesagt Quests erfüllt, Böse Seelen einsperrt etc. und wenn man ein bestimmten Wert erreicht hat kann man wieder ins Leben zurück.

Die Erfahrungspunkte würde ich fast schon behalten!
Ihr wisst, Game Over sein und alles neuzuspielen ist langweilig und reisst einem abrupt aus dem Spielstrom, wenn man aber ins Jenseits kommt, wird der Strom nicht unterbrochen und man spielt länger.
Warum sollte ich auch den langen Weg durchs Jenseits machen wenn es sowieso umsonst ist und ich schneller bin wenn ich vom letzten Savepoint gehe?
Es wäre sogar nicht mal unlogisch, da diese Menschen die das Licht am Ende eines Tunnels sehen und so ja auch weiser werden dadurch.

Wenn man mal tot war, wird man in nächster Zeit bestimmt vorsichtiger sein, zu sterben, das ist doch auch Erfahrung, oder ? xD

.matze
03.05.2007, 20:23
Die Erfahrungspunkte würde ich fast schon behalten!
Ihr wisst, Game Over sein und alles neuzuspielen ist langweilig und reisst einem abrupt aus dem Spielstrom, wenn man aber ins Jenseits kommt, wird der Strom nicht unterbrochen und man spielt länger.
Warum sollte ich auch den langen Weg durchs Jenseits machen wenn es sowieso umsonst ist und ich schneller bin wenn ich vom letzten Savepoint gehe?
Es wäre sogar nicht mal unlogisch, da diese Menschen die das Licht am Ende eines Tunnels sehen und so ja auch weiser werden dadurch.

Anspurn fürs sterben? Naja, denke nicht das das gut ist.

Ansonsten denke ich das ich lieber vom Savepoint kurz zurücklauf anstatt mich in ner Unterwelt rumzuplagen. Obwohl ich die Idee mit den Bossen ganz nett fand, vll könnte man es ja so machen das immer der letzte Boss ein Portal in der Geisterwelt bewacht (er ist natürlich in einer Geistversion und stärkeer als normal) welches einen zurückführt in die normale Welt.

Schromp
03.05.2007, 21:24
Hmm... ich würde das ganze so machen, das man nur an bestimmten punkten speichern kann und es sich daher eher lohnt durch die unterwelt zu wandeln, weil der weg vom Speicherpunkt länger wäre...
Nur fragt sich: Wenn man sich durch die unterwelt prügeln muss, was passiert dann wenn man ein zweites mal stirbt? Kommt man dann in den GO-Screen?

Demonhunter
03.05.2007, 23:47
Ich bin grad mal dabei an sowas nebenher rumzutüfteln...

Hab bisher 2maps: 1.Diesseits 2.Jenseits

Mein Ansatz: Wenn man im Diesseits stirbt kommt man zum Sensenmann im
Jenseits, der einem sagt, dass man 2 Schlüssel benötigt, um in die Welt der
Lebenden zurück zu gelangen.

Ma sehn wie ichs noch weiter gestalte, is halt nur ersma ne Idee dazu...;)

-greetz Demon>:(

Jerome Denis Andre
04.05.2007, 11:04
Nur fragt sich: Wenn man sich durch die unterwelt prügeln muss, was passiert dann wenn man ein zweites mal stirbt? Kommt man dann in den GO-Screen?

Das liese sich verhindern.

Man muss einfach nur bei den "Im Kampf Events"
(Ich glaube die heisen Monster-party-events oder so)
einstellen dass wenn die HP unter einen bestimmten wert
sinken (zb:10 hp)der Kampf Automatisch Beendet wird.
(Und unter umständen der Spieler vieleicht noch n´
bischen Geld oder Exp. verliert)

Macros
04.05.2007, 18:04
Eigentlich gefällt mir die Idee eines Jenseits und vor allem das Kämpfen gegen alte Bosse sehr gut.
Allerdings sollte es dann auch einen storytechnischen Hintergrund haben, wie z.•B. bei Soulreaver.
Ansonsten könnte ja jeder normale Mensch einfach aus dem Jenseits zurückkommen.
Mich persönlich stören solche Dinge zumindest sehr beim Spielen.