Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .
Merovinger
14.04.2007, 07:53
.
Spark Amandil
14.04.2007, 08:16
windows auf nem mac, ok.
mac os auf nem pc? *kopfschüttel*
dann kauf dir lieber gleich ein ibook wenn es dir wichtig ist. so rum wie du das möchtest wird das meines informationsstandes nach nicht funktionieren.
dann kauf dir nen laptop, schmeiß vista runter und installier windows xp >_>
Was linux angeht: Dafür gibts da für 99% der Aufgaben andere entsprechende Programme, die z.t sogar besser sind. wofür brauchst du den rechner überhaupt?
Mac OSX läuft nur auf Mac rechnern (ok, ich weiß, das man es mit ner menge gefummel und ner illegalen version theoretisch hinbekommt.... aber das ist nix für dich xD)
Insofern: Nein, du kannst OSX nicht auf den Laptop machen.
Du musst dir dann schon gleich z.b. Macbook kaufen.
Die sind aber mMn ziemlich Geil, wenn du also Geld über hast, www.apple.com und da das Macbook bestellen :D
@über mir: Ibook ist schon veraltet und so, er will ja nen neuen laptop
Jesus_666
14.04.2007, 11:34
Mac OSX läuft nur auf Mac rechnern (ok, ich weiß, das man es mit ner menge gefummel und ner illegalen version theoretisch hinbekommt.... aber das ist nix für dich xD)
Und einer uralten Preview-Version des Kernels. Alle neueren Versionen lassen sich nicht ordentlich auf Standard-IA32/AMD64-Rechnern betreiben. Das wird nebenbei auch eine OSX86-Verwurstung von Leopard sehr schwer machen.
Schattenläufer
14.04.2007, 13:52
Soweit ich weiß, sind die Apple-Notebooks sogar noch verhältnismäßig günstig zu bekommen, oder nicht?
Es gibt ja auch immer noch die generalüberholten Produkte (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=19B76462&nclm=Certified) sowie die Rabatte für Studenten/Lehrer und so weiter (http://store.apple.com/Catalog/de/Images/routingpage.html).
Gerade bei ersterem kriegst du derzeit ein ziemlich gutes Macbook für 1500 Euro, das einen Originalpreis von 2000 Euro hat :eek:
Schattenläufer
14.04.2007, 14:55
Ähm, aber aufpassen - das, was da für 1000 Euro zu kriegen ist, ist ein iMac. Das ist kein Notebook, sondern so ein Monitor, der den Computer mit eingebaut hat (was ich ja ziemlich genial finde).
Das einzige Notebook, das da gerade zu haben ist, ist wirklich dieses 1500-Euro-Ding, dafür ist das aber meines Wissens nach sein Geld wirklich wert. Einziger Nachteil, den ich spontan gesehen habe, war die etwas kleine Festplatte (80 GB).
Bei dem Bildungs-Rabatte-Angebot kriegst du ein Macbook ab 1052 Euro. Die Dinger sind nicht schlecht und sehen ziemlich cool aus (besser als das Macbook Pro, finde ich), aber haben halt doch relativ wenig Leistung. Ich glaube, dass man keine Spiele damit spielen kann, zumindest keine modernen.
Der Apple Refurbishes Store (also die generalüberholten Produkte, die zurückgesandt wurden) bietet z.T. Macs mit bis zu 40% Rabatt gegenüber dem Originalpreis an. Da solltest Du aber früh morgens reinschauen, weil immer um 8 Uhr neue Angebote eingestellt werden und die besten ziemlich schnell weg sind, also fix zuschlagen. Garantie kriegst Du natürlich dazu, Du hast also keine Nachteile gegenüber dem normalen Store, außer daß Du die Computer nicht konfigurieren kannst. Aber oft ist mehr RAM verbaut als angegeben und bei den großen Dingern ist auch manchmal eine bessere Grafikkarte drin. Im Store steht nämlich immer nur die Standardkonfig aufgelistet.
Wenn Du Student bist und Deine Uni Mitglied bei Apple on Campus ist, kannst Du auch im Edu Store kaufen, billiger kommst Du nicht an einen Mac. Das ist noch um einiges billiger als der normale Edu Store und in vielen Fällen sogar als die Refurbished-Produkte und dafür halt neu. Meistens haben die dann auch noch so nette Angebote da, wie daß Du einen iPod oder MS Office geschenkt bekommst, wenn Du ein MacBook kaufst.
Wenn Du noch warten kannst, dann warte den 15. Juni ab. Da ist die WWDC, wo Apple neue Produkte vorstellt. Eine neue Revision der MacBooks ist zwar nicht wahrscheinlich, aber das neue Betriebssystem (OS X 10.5 Leopard) sehrwohl. Und dann kriegst Du das direkt dazu und sparst 100 Euro, die es im Laden kosten würde. ;)
Ich arbeite selber seit zwei Jahren nurmehr auf OS X (iBook G4) und kann es echt nur weiterempfehlen. Mit der nächsten Revision werd ich mir wohl auch noch einen Desktop Mac anschaffen.
Jesus_666
14.04.2007, 16:19
Wenn Du noch warten kannst, dann warte den 15. Juni ab. Da ist die WWDC, wo Apple neue Produkte vorstellt. Eine neue Revision der MacBooks ist zwar nicht wahrscheinlich, aber das neue Betriebssystem (OS X 10.5 Leopard) sehrwohl. Und dann kriegst Du das direkt dazu und sparst 100 Euro, die es im Laden kosten würde. ;)
Unwahrscheinlich. Erst kam ein Gerücht, daß Leopard (hauptsächlich wegen dem iPhone) auf Oktober verlegt wurde, dann wurde dieses Gerücht von Apple dementiert und dann hat apple.com (http://www.apple.com/de/macosx/leopard/) als Releasetermin den Oktober angegeben. Sieht also nach einem Herbstrelease aus.
BTW, wenn man einen Mac kauft und Apple eine Woche später die Specs bumpt, kann man übrigens damit rechnen, daß man diesen Bump noch mitkriegt. Was das angeht ist Apple recht kulant.
Unwahrscheinlich. Erst kam ein Gerücht, daß Leopard (hauptsächlich wegen dem iPhone) auf Oktober verlegt wurde, dann wurde dieses Gerücht von Apple dementiert und dann hat apple.com (http://www.apple.com/de/macosx/leopard/) als Releasetermin den Oktober angegeben. Sieht also nach einem Herbstrelease aus.
Meh, jetzt ist's gerade auch zu mir durchgedrungen. Eigentlich schade drum, dann muß ich den geplanten iMac im Juli oder August wohl noch mit Tiger im Tank anschaffen und Leopard später dazukaufen — oder ich warte mit dem Kauf auf den Release, mal sehen wie es fiskal bis dahin aussieht.
Besonders ärgerlich ist sowas ja immer im Bezug auf die mitgelieferte Software. Wahrscheinlich hauen sie iLife '07 auch erst zusammen mit Leopard raus, ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple die neue Linie für das auslaufende Betriebssystem optimieren würde. Von der neuen iWork-Suite ganz zu schweigen (die dann hoffentlich endlich 'ne Tabellenkalkulation hat) …
Um dann nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: kauf Dir'n MacBook, wenn sich die Gelegenheit bietet. In absehbarer Zeit wird wohl nichts kommen, auf daß es sich noch zu warten lohnen würde. :D