PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cartoons oder Anime?

Stefan
13.04.2007, 20:19
Blutmetzger sagt:
japaner sagen zu westlcihem schmodder aber cartoon du honk
Blutmetzger sagt:
in allen filmen und serien in denen was erwähnt wurde sagen die zu zu cartoons cartoons, und zu comics comics, und nicht manga
Non-Bluti-Bra.

Sagen Japaner zu westlichen Zeichentrickserien Cartoons oder nennen die es, wie ich es vermute, ebenfalls Anime? Tolle kurze Frage.

Akito
13.04.2007, 20:33
Wikipedia says

Anime (jap. アニメ) ist eine Abkürzung des englischen Begriffs animation (jap. アニメーション animēshon) und bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Zeichentrickfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Zeichentrickfilmen, für die im eigenen Land produzierten genauso wie für importierte.

Das deckt sich auch ungefähr mit dem, was ich noch im Gedächtnis hab.

Stefan
13.04.2007, 20:44
Bedingt dadurch, dass Bluti nicht wirklich etwas davon hält, wenn man Wikipedia zitiert, was ich übrigens auch verstehen kann, habe ich das auch erst gar nicht versucht. Dass Anime = "jegliche Art von Zeichentrick" in Japan ist hatte ich auch noch so ungefähr in Erinnerung, auch wenn ich nicht mehr weiß, wo ich das zum ersten Mal gelesen habe.

Wäre toll, wenn es jemand bestätigen könnte, der sich mit Japan, japanischer Sprache und/oder japanischer Populärkultur noch irgendwie bestätigen könnte.

Akito
13.04.2007, 20:56
Schlechter Verlierer?^_^

Anime (jap. アニメ, Betonung auf der ersten Silbe) ist eine Abkürzung von アニメーション (animēshon), was dem englischen Wort animation entlehnt ist. In Japan bezeichnet man mit diesem Begriff alle Arten von Trickfilmen (nicht nur gezeichnete, sondern auch animierte Puppen u.ä.), auch ausländische Cartoons. Außerhalb Japans bezeichnet man mit Anime jedoch explizit die japanischen Zeichentrickfilme.

Quelle: Aniki (http://www.aniki.info/Anime)