Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog VU-Meter am Rechner?
Erstmal hallo zusammen^^
Spiele momentan mit dem Gedanken mir zwei analoge VU-Meter an die Soundkarte vom Rechner zu basteln (steh auf die Dinger^^).
Eine Frage, die ich mir stelle ist nun: Kann ich die direkt an den Front Panel Header vom Mainboard klemmen oder muss ich da noch was beachten?
Whiz-zarD
13.04.2007, 20:25
Probieren geht über Studieren.
Obwohl ich bezweifel, dass das so einfach Funktionieren wird.
Das VU-Meter ist ein Drehspulmessinstrument.
Das Messinstrument wird Parallel zu der messenden Leitung angschlossen.
Es befindet sich ein sog. Shunt (quasi ein Vorwiderstand) vor dem Messinstrument.
Wenn nun dieser zu groß ist, fließt der meiste Strom über den Shunt und der Zeiger wird nicht ausschlagen.
Andersrum, wenn er zu klein ist, schlägt er sofort zum Endpunkt aus.
Also Möglich ist es, sowas anzuschliessen.
Allerdings musst du wohl den Shunt anpassen.
Und das Messinstrument wird Parallel und nicht in Reihe angeschlossen.
Bedanke mich für die Antwort^^
Man müsste doch über das Datenblatt des VU-Meters etwa rausfinden können, welchen Widerstand dieser "Shunt" haben muss, oder? Ansonsten heißt's: "Probieren geht über Studieren.", was?
Whiz-zarD
14.04.2007, 17:21
Kommt drauf an, wo du ihn herhast.
Kann vielleicht auch sein, dass dort überhaupt kein Shunt verbaut wurde und dass man ihn zusätzlich vor dem Messinstrument setzen muss.
Hab' NOCH keinen gekauft^^
Erst fragen, dann kaufen :)
Hätte ja auch sein können, dass da noch viel mehr gebastelt werden muss. Dann hätt' da gesessen wie'n hingeschissenes Fragezeichen^^