PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum ersten Mal Oblivion



Sword Dancer
13.04.2007, 17:08
Hmm... hab eben den Thread von bg2408 ("Langweilige und häßliche Landschaft aus dem Baukasten! [viele Bilder]") gelesen, dazu schonmal hier: echt super ^^
Ich selbst finde aberdie beiden "großen" Spiele (Gothic und Oblivion) am besten aber nicht direkt vergliechbar da in Gothic hauptsächlich aus 3rd-Person gespielt wird. Dazu ist mir die Idee zu meinem hoffentlich ,oder wenigstens ein bisschen lesbaren Beitrag , gekommen.

Ich wollt von euch allen mal wissen wie eure ersten Tage in Oblivion waren, bzw. eure
ersten Minuten.

Ich habe während ich sehnsüchtig auf das Release-datum wartete vorher nur noch Morrowind gespielt, um mich nach längerer Pause wieder "einzuspielen". Bis dahin fand ich die Grafik von Morrowind eigentlich bahnbrechend bei Rollenspielen... bis ich dann das Video zu Anfang von Oblivion gesehn hab :eek:

uff, gleich nochmal Neues Spiel und nochmal angeguckt... Wahnsinn!!! Dann das Charakter erstellen... Keine "Baukasten" chars mehr, sondern selbst-definierbare... allein das erstellen meines chars hat schon mindestens eine Stunde gedauert.

Dementsprechend entäuscht war ich aber erstmal als dieser blöde Dunmer in der Nachbarszelle meinen Nord auf übelste schlechtmachte... aber halt!!! Sprach dieses Wesen tatsächlich zueinander passende Sätze? Und nicht nur dieses genervt Klingende "Was ist??!!" von den Dunmer Stadtwachen bei Morrowind? Jawohl!!!

Und dann die Kanalisation, einfach geil wie das alles aussah, da ich ja eigentlich nur Morrowind texturen gewöhnt war und keine hochauflösenden mit Shader effekten... bewundernd mit den Augen an der Rüstung der Klingen klebend ging ich hinter ihnen her.

Dann der erste Kampf... es war zwar nur eine Ratte die ich da mit diesem "nachgebildeten" Akaviri-Katana erschlug, aber allein das ungeschickte wedeln mit dem Schwert hat mich verzaubert (wahrscheinlich der Grund dafür, das ich beim ersten Spielen auch vorschnell die vorgefertigte Krieger-klasse nahm).

Dann die "gruselige" Athmosphäre in dieser Höhle... und dieser Zombie!!! :eek: kein pixeliges klötzchen Monster mehr, sonder... mehr oder weniger eine Kreatur aus Fleisch und Blut.

Aber wo war bloß der Ausgang aus dieser Höhle? Ich wollte doch die wunderschöne Welt erkunden und nicht diese ,obgleich sie für mich damals schön erschien, muffige Höhle! Nunja, über das rauskommen aus dem ganzen ist nicht viel zu erzählen, außer das ich erst, ohne zu sehr hinzugucken auf den nächsten Hügel kletterte und das Panorama anschaute... ich dabei leider auf meinem damals "schwachen" PC meine Grafikanforderungen stark zurückdrehen musste da diese wundersame Landschaft meine altersschwache Graka bei weitem überforderte... aber trotzdem hörten die wunder für mich bis heute nicht auf, und ich entdecke immerwieder neue Plätze wo die Welt von Cyrodiil wunderschön zu sehen ist.

Soweit zu meinem ersten (wahrscheinlich i-wie armseeligen) großen Thread :)

Shiravuel
13.04.2007, 17:16
Dein Thread ist keinesfalls armselig. ^^ Tja, ich habe vier Jarhe Morrowind gespielt, erst nur und später immer wieder nebenbei und konnte den Release von Oblivion auch kaum erwarten. Hatte damals auch einen Rechner mit (zuerst einer Graka, die nur mit ini-tweaks Oblivion spielen konnte), später dann eine andere Graka für mittlere Details. Heute habe ich eine, bei der ich alles sehen kann, voll aufdrehen und HDR. Aber ich war selbst mit den zurückgeschraubten Grafikeinstellungen begeistert. Wunderschöne gegenden, egal ob die blumenreiche um Skingrad oder das verschneite Bruma. Und auch für mich war bis dahin Morrowind bahnbrechend in graphischen Dingen gewesen.

Ja, der "freundliche" Dunmer in der Nachbarzelle. Ich hatte eine Dunmerin und was er mit der machen wollte bevor sie - seiner Aussage nach - natürlich auch im Gefängnis sterben würde, dürfte ja klar sein. Das Char-Erschaffen dauert noch heute bei mir bis zu zwei Stunden und zig Versuchen, bis ich zufrieden bin. Wobei einige Rassen meiner Meinung nach schwerer "schön" hizubekomen sind als andere und Frauen eh schwerer als Männer sind.

Uriel Septim war mir vom ersten Moment an sympatisch und ich bedauerte ihn schon damals und bewunderte sienen Mut. Ich war auf der ganzen Linie beeindruckt und das AddO Shivering Isles hat das noch total gesteigert.

GreyWolf
13.04.2007, 17:40
Guter Thread! Vor allem jetzt, da Oblivion im letzten Monat ja praktisch Geburtstag hatte. :)
(Häppi Börsdi nachträglich, Oblivion! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif :D )

Erst mal habe ich dem Release auch regelrecht entgegen gefiebert. Nach fast 4 Jahren MW war Oblivion ein Pflichtkauf, und ich muss zugeben, dass ich vor Release ebenfalls dem Oblivion-Hype erlegen bin. ;)
Und dann war da dieser bange Gedanke: Ich hatte damals noch eine ältere, schwächere GraKa. Würde Oblivion wohl einigermaßen damit laufen? Das war meine größte Sorge.

Spiel bekommen, installiert, Intro angeguckt (puh, das lief ja schon mal)... und dann geschlagene 1,5 Stunden mit der Char-Erschaffung verbracht. :D
Himmel, was habe ich alter Individual-Freak mich gefreut, wie man da seinen Char gestalten kann.
Dann die Gefängniszelle... erst mal ausgiebig mit der Kette spielen. Oh, wie schön die baumelt und herumgeschubst werden kann.
Rein in die Kanalisation und das Anfangsdungeon, Bogen gefunden und geschossen, geschossen und geschossen. Ui, es mach ping, wenn man Stein oder Metall trifft, und die Pfeile prallen ab. Oh, klock, in Holz bleiben die so schön stecken... und in Gegnern. :D
Also, mit Schädeln und Unrat fußballspielend weiter durchs Dungeon, erste Kämpfe gehabt... hulla, Adrenalin... aktives Blocken mit dem Schild... toll!
Dann die Szene mit dem Kaiser... "meinem" Kaiser, war ich doch bei MW immer auch Legionär... *schnief*

Und dann war sie wieder da, die Angst. Denn ich hatte den Ausgang erreicht. Jetzt stellt es sich gleich heraus... reicht die GraKa?
Und sie reichte (einigermaßen, wenn ich das mit heute vergleiche xD ).
Sich bewegendes Laub und Gras, die Beleuchtung, die wunderschöne Gegend... Herr Wolf schmolz dahin. ;)

Tja, und dann war alles vergessen, was ich vorher geplant und in zig Threads besprochen hatte. Erst mal in die Stadt? Pustekuchen! Rüber nach Vilverin und rein in die Ruine!
Und seitdem hat mich Oblivion gepackt. Es ist anders als MW. Nicht MW2, sondern eben TES4. Es hat Schwächen im Vergleich zu MW, aber eben auch Stärken. Und es gibt (fast) nichts, was man nicht per CS und PIs dem eigenen Geschmack anpassen kann. :)
Und spätestens jetzt nach Shivering Isles ist es endgültig ein "vollwertiger" TES-Titel. ^_^

Sword Dancer
13.04.2007, 17:44
Also, immerhin schonmal schön das mein Thread beachtet wird ^.^
Und das mit den Ketten hatte ich vergessen... mein Nord brauchte wahrscheinlich erstmal 10 Aspirin nachdem ich hunderte male dagegen gesprunge war.
Ich bin gleich am Anfang nach Leyawiin gelaufen wusste leider noch nichts von der schnellreise Funktion :p

Hab beide AddOns noch net... ich warte dann wieder auf die GotY :)

Thorr
16.04.2007, 08:31
Ich hab mir Oblivion eigentlich nur als Pausenfüller bis zum Relaese von Gothic III gekauft. Die 1. beidenteile hab ich ziehmlich oft durchgezockt (eigentlich nur einmal bis zum Ende, da es mir in der Höhle zu eintönig wurde und beim 1. mal ich nicht wußte wie es weitergeht). Morrowind hat mir überhaupt nicht gefallen, ich habs 5 Std gezockt und dann weggelegt. Die Werbung von Oblivion hat eine atemberaubende Grafik versprochen und die ersten Stunden haben mich schon beeindruckt. Da war das Charaktermenü, indem ich fast 2 Std. lang experimentiert hab. Dann gings los. Das man von NPC angelabert wird war ich schon gewohnt, im Knast ? - ein Elderscroll Beginnsezenario! -
Dann kam der Kaiser und so ein gespräch hab ich in noch keinem zweiten Rollenspiel gesehen. Da rollen und klimpern die blauen Augen des Kaisers, er gibt ein Mimenspiel, ... unglaublich, wenn man es nicht selber sieht...

Meinen ersten Kampf hab ich mit fausten gemacht, war nicht so berauschend, aber ich habs überlebt. Dunkle Höhlen sind nicht so mein Fall.

Die Schattenseiten von Oblivion:
Große Probleme hatte ich mit der Steuerung (ohne Handbuchlesen geht es nicht wirklich) und der Charakterentwicklung. Meinen ersten Charakter - Klasse Ritter - hab ich total verskillt. Er war ein Meister der Wortgewandtheit und Illusion und hat ab Level 10 ständig paar auf Maul bekommen. Halt ein Ritter mit großer Klappe und ohne Taten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif

Sword Dancer
16.04.2007, 21:12
Naja, so schwer is die Steuerung ja nun auch wieder nich... hab ich eigentlich schnell reingefunden... kann natürlich sein weil ich ein eingefleischter Tes3'ler (gewesen) bin ^^

Thorr
17.04.2007, 07:51
Ungewohnt war für mich die Aktionstaste (Space), der Gehmodus (der sich ab und an von alleine aktiviert), Springen und Dauerlaufen.

Das man die Karte mit der linken Maustaste ziehen kann hab ich nur übers Handbuch rausgefunden... ^.^

Das ungewöhnlichtste an Oblivion ist das Levelmenü und die Levelabhängigen Gegner.
Das System macht es möglich, daß man in niedrigem Level schon das Spiel durspielen kann. Auf die Wiederspielbarkeit betrachtet gar nicht so schlecht ;)

Sergej Petrow
17.04.2007, 18:21
Ungewohnt war für mich die Aktionstaste (Space), der Gehmodus (der sich ab und an von alleine aktiviert), Springen und Dauerlaufen.

Das man die Karte mit der linken Maustaste ziehen kann hab ich nur übers Handbuch rausgefunden... ^.^

Das ungewöhnlichtste an Oblivion ist das Levelmenü und die Levelabhängigen Gegner.
Das System macht es möglich, daß man in niedrigem Level schon das Spiel durspielen kann. Auf die Wiederspielbarkeit betrachtet gar nicht so schlecht ;)
Auch die Aktions- und Sprungtaste kannst Du sehr gut umlegen.
Finde Springen auf E total daneben.

Deshalb ist es bei mir auch so, dass, wie in vielen anderen Spielen, Space meine Sprungtaste und E meine Aktionstaste ist.

Zetter
17.04.2007, 19:27
Ich muss gestehen das ich dem Release von Oblivion eigentlich gar nicht nachgefiebert habe. Ich habe das Spiel einfach mitbestellt und dann war das Spiel einfach so da. (Ich kannte das Release-Datum garnicht)
Das ich dem Spiel gar nicht nachgefiebert hatte lag an folgendem:

Ich besaß das Spiel Morrowind. Allerdings in der Englischen Original Version, was mir, ich war damals noch sehr jung, ziemliche Probleme mit der Sprache gemacht hat. Ich hab gar nichts gefunden, das einzige was ich wusste war die Charaktererstellung, die ich mir bei meinen Brüdern abgeschaut hatte. Die Steuerung wusste ich auch noch, nur das Problem war, das ich keine Quest geschafft habe, außer die ersten Kämpfergilde Quest, die erste Magiergilde Quest und die Fargoth Quest (Die ich auch bei meinen Brüdern abgeschaut habe). Ich wusste noch nicht einmal wo die Hauptquest startete. Nunja, demnach bin ich nur in der Gegend herumgeirrt und war von dem Spiel enttäuscht.

Naja, ich habe Oblivion nach einem meiner Brüder installiert und habe das Spiel gestartet. Meine Güte was war das ein Intro. Ich war sofort begeistert und erstellte meinen Char (den ich ja heute immernoch benutze und seinen Namen beim FRPG benutze) diesmal wusste ich sogar was ich tun sollte. Ich war von der Grafik hin und her gerissen, der Dunkelelf sprach mich gleich herabwertend an, ich schoss Kannen um und prügelte auf die Gitterstäbe. Ich konnte fast alles machen. Seitdem habe ich auch Morrowind wieder gespielt, alle anderen Teile gekauft (von denen nur Arena läuft, aber zu schwierig ist, Daggerfall wird zwar installiert ist aber nicht da, Battlespire startet nicht, wenn ich Redguard starte wills auf meine Festplatte zugreifen was Windows überhaupt nicht mag)

Jedenfalls war Oblivion nicht nur ein neues Spiel, sondern auch ein neues TES, ich bin durch Oblivion jetzt TES Fan(atiker).

James Ryan
03.05.2007, 22:48
Also, meine ersten Stunden mit Oblivion waren ersma weniger erfreulich:

0 min : Voller Vorfreude hab ich mein letztes geld zusammengekratzt und mein sauer
verdientes Jugentweiegeld geopfert um mir endlich die heißersehnte XBox
360 zu kaufen.
1 min hab erfahren, dass das zu der xbox dazugelegte Spiel "Burnaut" scheiße is
und mir desshalb, moment wie heißt dat " selder scolls oblivi.. irgentwas"
(muss wol irgent so ein Selderteil sein) gekauft.
10 min Ich komm zu Hause an und hab natürlich nichts anderes im Kopf als endlich die
Next-Generation-Grafik in vollen Zügen zu geniesen.. halt, da fehlt doch noch
was: ach ja die Selder-Scheiße, man bracht ja schließlich ein Spiel für die Next-
Generation-Grafik.
10 min Lege das Game zum ersten mal um und stelle fest "ahh...ähhhhh ...ohhh
Rollenspiel" Natoll, irgentein unbekanntes Rollenspiel was keine Sau kennt
hat mir als mein erstes xbox-game noch gefehlt. mal reinlegen
15 min Gut, Trailer war irgenwie nicht schlecht. meine Interesse an der Selder-Scheiße
wurde geweckt
20 min Völlig verbauten Caracter erstellt, bin nach aussehen gegangen (eine Katze
oder eine eidechse wollte ich nicht sein)
30 min Ah, da muss ich hin...der hässlich spast auf der anderen Seite geht mir
auf den Sack, versuche ihn irgenwie zu killen, geht nicht
35 min Kaiser kommt zufällig in meine Zelle, langsam gefällt mir die ganze
Vorgeschichte.
45 min wurde von der Ratte geplättet... wie zum teufel zieht man hier eine
Waffe
1 Std wo geht das hier gottverflucht noch mal lang.. was ist das für ein
komplieziertes menü..(anfängliche Euphorie löst sich auf...
1 Std
15 min Ah, so zieht man die waffe, ah hier geht es lang
momentmal, geile Grafik
2 Std verlaufe mich ständig da mir die karte noch nicht bekannt ist und es
scheiße dunkel ist...
6 Std endlich in der nästen Welt
6Std
15 min ahhhhhh...ähhhhhh ...ohhhhhh Karte gefunden
6
30 min Das gefühl endlich in freiheit zu seien kommt dem gleich wenn man
30 Jahre in einem dunklen Raum saß und endlich die sonne sieht
dannach Oblivion gefällt mir wirklich ungeheuerlich und wird in meiner persönlichen
bestsellerliste aufgenommen