PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Francesco's Leveled Creatures-Items 4.3



BigMag
11.04.2007, 20:27
Die aktuelle Version ist Francesco's Leveled Creatures-Items 4.3b (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=675050)

u.A. neu in dieser Version:
* Man kann nun in Dungeons manchmal andere Abenteurer, wie Grabräuber, Vampierjäger oder Kopfgeldjäger finden
* Mehrere neue Schwerter [Screen] (http://img230.imageshack.us/my.php?image=s43newswordsgc6.jpg)
* Überarbeitete Icons für die optionalen Waffe, Rüstungen etc. [1] (http://img211.imageshack.us/my.php?image=iconsbeforeafterts7.jpg)[2] (http://img181.imageshack.us/my.php?image=hfnewiconsxd2.jpg)[3] (http://img236.imageshack.us/my.php?image=dknewiconsji4.jpg)[4] (http://img236.imageshack.us/my.php?image=newicons03qm0.jpg)[5] (http://img134.imageshack.us/my.php?image=iconsbeforeafterav5.jpg)
* Neue leuchtende Stäbe [Screen] (http://img65.imageshack.us/my.php?image=s43illuminatestavesnk5.jpg)
* Ein Dutzend neue Kreaturen [Screen] (http://img54.imageshack.us/my.php?image=s43newcreaturescg4.jpg)
* Mehrere neue Kreatur-Varianten
* Ein paar neue Zutaten
* Erfodert Patch 1.2
* Installer funktioniert jetzt auch unter Vista

Frage: Da bei einem Update auf 4.3 oder höher empfohlen wird den MOD erst komplett zu entfernen und dann neu zu installieren, frage ich mich wie ich meine Items behalten kann.
Geht das nur wenn ich mir vorher die IDs aufschreibe und sie mir alle über die Konsole, nach dem Update, wieder ins Spiel und dann in mein Inventar einfüge?
(Es gibt einige sehr schöne Items (u.A: das Lichtholzschwert (http://www.tessource.net/files/image.php?id=4918) :) (original Pack (http://www.tessource.net/files/file.php?id=4804))) die ich für meinen jetzigen (http://www.tessource.net/files/file.php?id=5632) und einen späteren (http://www.tessource.net/files/file.php?id=5633) Companion aufhebe.)

cya

bg2408
11.04.2007, 20:40
Geht das nur wenn ich mir vorher die IDs aufschreibe und sie mir alle über die Konsole, nach dem Update, wieder ins Spiel und dann in mein Inventar einfüge?Aloa,

letztendlich "ja, aber". Das "aber" heißt in dem Fall Wrye Bash. Mit Wrye Bash kannst du die Abhängigkeiten von PlugIns eines Savegames umleiten, sodaß sie bei 90% aller Mods fehlerfrei mit Nachfolgeversionen arbeiten.

Bloß wenn du bisher noch nicht mit Wrye Bash gearbeitet hast, gehts glaube ich schneller, wenn du dir die Gegenstände per Konsole wiederholst...

BigMag
11.04.2007, 21:10
@bg
Auch wenn die Antwort ernüchternd ist, danke ich dir natürlich trotzdem bg. :)

@All
Bin ich denn hier der einzige der Fran benutzt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ich sehe dazu nirgendwo Disskusionen.

cya

bg2408
11.04.2007, 21:13
@All
Bin ich denn hier der einzige der Fran benutzt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ich sehe dazu nirgendwo Disskusionen.Ich benutze FCOM, zählt das auch?

(FCOM = Frans + Warcry + OOO + MMM + Bob = Terrorspaß)

Meinem Eindruck nach ist in Deutschland Frans nicht so beliebt wie Warcry (von Lazarus, das daher nicht unter dem Übersetzungsnachteil leidet) und das hier schon bekanntere OOO.

Dabei fand ich Frans eigentlich schön modular aufgebaut (habs ja auch installieren müssen, ist ja Teil von FCOM).

BigMag
11.04.2007, 21:24
Ich benutze FCOM, zählt das auch?Naja, sagen wir es zählt zu einem Fünftel. ;)


Meinem Eindruck nach ist in Deutschland Frans nicht so beliebt wie Warcry...Also das übertreibt es mMn mit den ach so coolen Waffen und macht, ebenfalls mMn, kein anständiges Rebalancing.


das daher nicht unter dem Übersetzungsnachteil leidetWelcher Nachteil?
Fran ist schon beim Release in allen Sprachen verfügbar und sollte doch mal ein englisches Wort durchgeschlüpft sein, gibt's in kürzester Zeit einen Patch.


das hier schon bekanntere OOODas sagt mir balancing-technisch nur leider nicht wirklich zu.


Dabei fand ich Frans eigentlich schön modular aufgebaut Jup, eines der größten Vorteile von Fran. Wenn man etwas in dem Mod nicht mag, schaltet man es ab.
Darum bin ich ja, mit meiner Kleinlichkeit, auch bei Fran gelandet. :A

cya

Schattenläufer
12.04.2007, 01:24
Hier, Fran-Fan ^^

Die erste größere Mod, von der ich gelesen habe, war OOO. Das klang richtig cool, was der da so alles machte. Doch dann wurde OOO größer und größer und... irgendwie etwas anderes, als es damals gewesen war.

Jetzt ist Fran so ziemlich die Mod, die meine Wünsche in DIESER speziellen Richtung erfüllt, sprich, es ändert vor allem Levelled Lists. Alle anderen Änderungen sind modular, gleichzeitig aber so gut, dass ich sie auch verwende.
Außerdem hab ich mich beim Entwickler extra erkundigt, ob ich mit Fran weniger neue Gegenstände/Monster habe, als wenn ich es zusammen mit den anderen großen Mods benutze... er meinte, er verwende natürlich auch Dinge, die von den anderen hinzugefügt werden, so sie denn gut sind.

Und das ist doch toll.

BigMag
12.04.2007, 19:56
@Schattenläufer

Alle anderen Änderungen sind modular, gleichzeitig aber so gut, dass ich sie auch verwende.Geht mir ganz genauso.
Ich fand es auch gut, dass man alles modular abschalten kann, aber ich habe es noch nie machen müssen, weil die Entscheidungen die Fran für das Belancing getroffen hat, hätte ich wohl auch nicht anders gemacht. :)

cya

NewRaven
12.04.2007, 23:49
Uno momento... von 4.2 auf 4.3(b) soll man zwar die alte Version deinstallieren, das ist aber nur so, weil sich der Name der BSA-Dateien dank Patch 1.2 geändert hat. Man verliert nichts, man muss auch mit WB nichts tun... altes Spiel beenden, alte Version deinstallieren, neue Version installieren (Mod und Creatures/Items-AddOn), Spielstand laden, weiterspielen, fertig. Es wurden keine Namen von ESPs/ESMs geändert, der Mod ist der selbe... die Deinstallation dient nur der Ordnung...

Ich würde übrigens auch kein OWC, MMM, RAFIM, OOO oder sonstwas nutzen... und erst Recht kein FCOM das alle Vorteile der einzelnen Mods bis auf OOO völlig ruiniert. Mit Fran bin ich mehr als zufrieden. Besser kann man es nicht machen, wenn man nicht alles ins statische ändern will (was bekannte Nachteile mit sich bringt). :)

BigMag
13.04.2007, 18:25
@NewRaven

Uno momento... von 4.2 auf 4.3(b) soll man zwar die alte Version deinstallieren, das ist aber nur so, weil...Das was bg mir geraten hat trifft schon auf mich zu. Ich hab ja länger nicht mehr gespielt und sitze auf Fran 3.0c und OI 0.71.
Ich warte jetzt noch auf OI 0.9 und teste derweil weitere PlugIns.
Sobald dann dein OI 0.9 draußen ist, patche ich mit dem neusten offiziellen Pach (1.1BETA->1.2) und mache dann ein Update von Fran (3.0c->4.2->4.3b) sowie OI(0.71->0.9) und füge noch einige weitere PlugIns hinzu.
Da fällt mir ein; gibt's eine ETA für OI 0.9? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


Mit Fran bin ich mehr als zufrieden. Besser kann man es nicht machen, wenn man nicht alles ins statische ändern will.*unterschreib*
Ich hoffe, dass auch mal ein paar WarCry- oder OOO-Benutzer Fran eine Chance geben und sich vom guten Balancing überzeugen lassen. :D

cya

bg2408
13.04.2007, 20:12
Ich hoffe, dass auch mal ein paar WarCry- oder OOO-Benutzer Fran eine Chance geben und sich vom guten Balancing überzeugen lassen. :DIch habe da einen Vorschlag - aber dafür bräuchte ich eure Hilfe!

Und zwar einen kleinen Artikel für die Website, der die Vorteile und die Art jedes der 5 großen Overhaul-Mods beschreibt. Nicht vergleicht im Sinne von XYZ ist besser als ABC, sondern "wenn du dir das und das wünscht, bietet dir dieser Mod genau dies!"

Würde eine Möglichkeit sein, OOO, FRAN, MMM, OWC und FCOM nebeneinander zu stellen, damit natürlich auch den Blick der Besucher auf bisher von ihnen nicht benutzte Mods zu lenken.

Bloß kann ich das nicht alleine machen - zu OOO kann ich den Teil schreiben, zu FCOM nach ein paar mehr Teststunden (so 50 oder so :D) auch. Aber die anderen? Da kämt ihr ins Spiel.

Was ich dabei nicht haben wollen würde, wären Readmes oder Reviews. Sondern prägnante Vorstellungen, welcher Mod wen womit ansprechen würde.

Was meint ihr?

GlasMond
13.04.2007, 20:35
Das wäre wirklich großartig, da ich momentan überlege ob ich mir Frans installieren soll oder ein anderes Overhaul-PI. Allerdings fällt es mir sehr schwer zu unterscheiden was die PI's so unterschiedlich machen soll. Oder gar welches das "bessere" für mich wäre.

Ich würde sogar was dazu schreiben, allerdings komme ich nicht wirklich viel zum Spielen und bin nicht der schnellste, was das Schreiben betrifft. Aber ich denke ich werde mir das neue Fran-PI mal installieren und schauen was ich hinbekomme.

Ist in obigen Link eigentlich das komplette PI enthalten? Ich habe nur eine EXE-Datei heruntergeladen, obwohl die Rede von mehreren Dateien war, wenn ich das richtig verstanden habe.

edit: Ich habe mir das PI von TESSource geladen, und im Link stand das es nur das Main File ist. Was braucht man noch? Ich sehe bei der Beschreibung nicht so recht durch.

Ulle
14.04.2007, 00:26
Ich könnte versuchen ein Artikel für OWC zu schreiben, bräuchte aber noch Infos.
Was soll genau in den Artikel rein?
Was er mit bringt ( Creaturen, Items u.s.w. ( obwohl das steht ja in der Readme ) )?
Warum man sich selbst für den Mod entschieden hat?
oder an was hast du gedacht?

Bis wann soll der Artikel fertig sein und soll man ihn dann Posten und wen wo?

Mfg
Der etwas Begriffsstuzige Ulle

@GlasMond
es gibt noch ein 400 und paar gequtschte MB großes ADDON auf Tessource
kann dir aber nicht sagen was das alles enthält da ich Fran`s im Moment nicht nutze.

BigMag
14.04.2007, 00:46
@bg

Und zwar einen kleinen Artikel für die Website, der die Vorteile und die Art jedes der 5 großen Overhaul-Mods beschreibt.
Hmm, also für sowas gibt's ja eigentlich Readmes und ich habe mir die Arbeit auch gemacht. Ich hab die WarCry-Readme gelesen bis mir 3 Sachen nicht gefallen haben und auch bei OOO hab ich es so gemacht.
Erst bei der Readme von Fran kam ich bis zum Ende. Nach der Installation hab ich es auch nicht bereut.
Aber ich weiß schon worauf du damit hinaus willst; eine Entscheidungshilfe für Lesefaule. :D ;)


"wenn du dir das und das wünscht, bietet dir dieser Mod genau dies!"Hmm, gutes Balancing. ;)
Naja, Fran schafft es dir bei erhöhtem Level das Gefühl zu geben gewachsen zu sein, weil du die bereits lange bekannten Gegner einfach umhauen kannst.
Es schafft es aber auch dich zu fordern, indem statt einem Wolf dir ein ganzes Wolfsrudel entgegenstellt oder dir die kleine Chance gibt auf einen Gegner zu treffen der einige Level höher ist als du und dir somit einen richtig guten Kampf liefert.
Ein anderes Beispiel: Du schnetzelst dich durch einen Dungen und merkst bei einigen Gegnern wie du im Level gestiegen bist und diese für dich jetzt leichter zu besiegen sind. Der Endgegner des Dungeons ist aber fast immer um einiges stärker und gibt dir eine gute Herausforderung.

Er versucht das Spiel halt so abwechslu8ngsreich wie möglich zu gestalten ohne alles gleich statisch zu machen. Er macht das Leveling sozusagen unscharf.

Man könnte dabei eigentlich nur auf die einzelnen Module eingehen und deren Wirkung beschreiben, nur leider wäre das auch nicht viel anders als das was auch Frans Readme macht.


Bloß kann ich das nicht alleine machen - zu OOO kann ich den Teil schreiben,...Hmm, was willst du denn da jetzt eigentlich haben.
Wenn du den Teil für OOO schon fertig hast, wäre es gut ihn sich mal anzusehen, damit man sich orientieren kann.

@Glasmond

Ich habe mir das PI von TESSource geladen, und im Link stand das es nur das Main File ist. Was braucht man noch? Ich sehe bei der Beschreibung nicht so recht durch.Für das Balancing brauchst du eigendlich nichts weiter, aber es gibt eine Zusatzdatei mit optionalen neuen Rüstungen und Waffen. Diese Datei fügt ausbalancierte Waffen in das Spiel ein die dann bei Gegnern und in Truhen zu finden sind (leveled Items).
Da diese Datei sehr groß ist (505MB) wird sie separat angeboten, damit auch Leute mit langsamerer Internetverbindung in den Genuss von Frans Balancing kommen.
Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast, würde ich dir empfehlen diese Datei auch noch runterzuladen.
Klicke dazu hier drauf http://francesco.4shared.com/, dann auf "Francesco's 4.3b Add-on" und lade dir die 10 Dateien runter und entpacke das Archiv dann. Dann hast du die Zusatzdatei mit den ganzen Rüstungen und Waffen.

Viel Spaß. :)

cya

GlasMond
14.04.2007, 01:17
Danke fein! :D

Etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Bin grad am "Saugen". Dann werde ich mir mal die Nacht um die Ohren schlagen und Frans antesten. Und wehe es ist nicht gut. ;)

bg's Vorschlag finde ich schon sehr gut, da es einigen Leuten schwerfallen sollte, das richtige, bei der recht großen Auswahl, zu finden. Es könnte durchaus eine Entscheidungshilfe sein, nicht nur für die Lesefaulen.

@ Ulle:

Ich denke es sollten Pro&Contra aufgeführt werden, warum du (der Autor) dich dafür entscheiden würdest/hast, eine zus.fassende kurze Beschreibung (für die Lesefaulen ;)), was das PI wirklich macht etc.
Ich denke es sollte ja kein Problem darstellen, die Texte nochmal zu ändern/anzupassen. Oder sich abzustimmen. Fang doch einfach an und dann wird man ja sehen wie's weitergeht. ;)

Ulle
14.04.2007, 18:02
Hmm, was willst du denn da jetzt eigentlich haben.
Wenn du den Teil für OOO schon fertig hast, wäre es gut ihn sich mal anzusehen, damit man sich orientieren kann.
Würde mir auch helfen nen Anfang zufinden.


Ich denke es sollte ja kein Problem darstellen, die Texte nochmal zu ändern/anzupassen. Oder sich abzustimmen.
Texte ändern/anpassen sollte kein Problem sein, auch das Abstimmen nicht.


Fang doch einfach an und dann wird man ja sehen wie's weitergeht.
Das ist mein Problem ich weiß nicht wie ich Anfangen soll, na mal sehen irgend wie wirds schon gehen.

Bleibt immer noch die Zeit Frage.

BigMag
14.04.2007, 18:43
@Ulle
Naja, vielleicht könnte man so machen wie ich es oben angedeutet habe, indem man Beispiele für die Spieleerfahrung mit den jeweiligen Mod bietet.
Ich denke wenn man sich da etwas abspricht und ähnliche Szenarien wählt, könnte das eine gute Vergleichsmöglichkeit sein.
Was meint ihr? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

cya

bg2408
14.04.2007, 20:49
Um meinen Vorschlag etwas auszubauen: Meiner Erfahrung nach sind Readmes nur ungefähre Beschreibungen, keine Wiedergabe des eigentlichen Spielerlebens. Beispiel OOO: Ich habe sogar im Forum angefragt, ob es mein Problem mit Oblivion behebt - da ich nicht ganz sicher war, obwohl sich die Readme so las. Im Ergebnis tat OOO das nicht, obwohl sowohl Readme als auch die Antworten in jenem Thread meine Frage positiv beantworteten. Bitte betrachtet das jetzt nicht als Flame gegen OOO - ich finde es großartig, und es kam mir laut Readme auch schon mehr entgegen als z.B. Frans laut Readme.

Im offiziellen Forum habe ich kürzlich eine Gegenüberstellung der zentralen Unterschiede gefunden, die das sehr schön aufdröselte. Sozusagen im Kern die Spielerfahrung schilderte, woran man die Unterschiede dann sah. Bloß war das leider von jemanden geschrieben, der nur zwei der fünf Mods kannte. Ich versuch, den Link zu finden.

Wie nun so eine Gegenüberstellung am besten zu erreichen wäre, weiß ich ehrlich gesagt nicht sicher. BigMags Vorschlag wäre eine Idee :).

Schattenläufer
14.04.2007, 21:03
Im offiziellen Forum habe ich kürzlich eine Gegenüberstellung der zentralen Unterschiede gefunden, die das sehr schön aufdröselte. Sozusagen im Kern die Spielerfahrung schilderte, woran man die Unterschiede dann sah. Bloß war das leider von jemanden geschrieben, der nur zwei der fünf Mods kannte. Ich versuch, den Link zu finden.
Wenn du dasselbe gelesen hast wie ich, dann wird das vielleicht schon gelöscht sein - dieser Thread, von dem ich spreche, wurde zumindest geschlossen und wie eine benutzte Windel behandelt.

Der Ersteller hat auch, fern von Rumgeflame, die Unterschiede zwischen Fran's und OOO deutlich gemacht. Wegen diesem Thread habe ich mir Fran's dann überhaupt erst angesehen, weil er meinte: Bei OOO ist alles statisch, das heißt, man findet bestimmte Gegenstände immer an der selben Stelle. Fürs erste Durchspielen genial, doch beim nächsten Mal zischt man dann sofort dorthin und versaut sich so selbst den Spaß am Spielen. Bei Fran's besteht immer nur eine Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, wodurch das Spiel zufälliger wird. Auch daran nannte er einen Nachteil, der ist mir gerade aber entfallen.
Naja, das Ganze endete in ebenjenem Rumgeflame, das der Threadersteller von Anfang an vermeiden wollte.

Ich würde so einen Vergleich auf jeden Fall gut finden. Vor allem wenn er hier gemacht wird, und nicht bei der Community im offiziellen Forum.

edit: Vergesst, was ich gesagt habe, der Thread ist noch da:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=640664

edit2: Haha, ich merke gerade, dass ich den Thread vor allem deswegen so gut fand, weil er saukomisch war :D

Lazarus
14.04.2007, 21:27
Hier (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=677676&view=findpost&p=9760597) gibts ebenfalls eine Art Vergleichsliste.

GlasMond
15.04.2007, 22:02
Ich habe Fran's jetzt angespielt und bin absolut begeistert, jetzt macht sogar mir das Kämpfen Spaß. :D

Allerdings sehe ich keine Möglichkeit wie ich es mit anderen PI's ala OOO vergleichen soll, da ich definitiv bei Fran's bleiben will. :confused:

Ich habe auch gleich eine Frage zum PI:

Eines der mitgelieferten PI's (Living Economy) ändert das Händlersystem, weiß noch nicht so genau ob ich es gut finden soll, und der Dialog um in den Laden zu investieren ist auf Englisch. Bei der Installation habe ich aber alle PI's gemerged, und jetzt finde ich die Dialoge nicht. Ich wollte das ganze eindeutschen! Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich in's CS laden muß und wo ca. diese Dialoge stehen? Ich gehe davon aus das sie unter "Service" zu finden sein sollten, aber ich habe schon danach gesucht und nichts entsprechendes gefunden. Und alle Dialoge zu durchsuchen ist ziemlich mühsam. :rolleyes:

Wäre gut wenn jemand da Bescheid wüßte.

rokki
15.04.2007, 23:09
hm nur ne kurze zwischenfrage ^^

beabsichtigt das der mod kostenpflichtig ist oder nicht? *gg* steh da grad vor einem rätsel ^^ :D

GlasMond
15.04.2007, 23:21
Kostenpflichtig, wie kommst du denn darauf? Habe gerade nochmal die Links gecheckt, wo steht da was von bezahlen?

Habe meinen Post nochmal als Zitat mit vorgeholt, damit er nicht untergeht. Da mir die Lösung wirklich wichtig wäre.


Ich habe Fran's jetzt angespielt und bin absolut begeistert, jetzt macht sogar mir das Kämpfen Spaß. :D

Allerdings sehe ich keine Möglichkeit wie ich es mit anderen PI's ala OOO vergleichen soll, da ich definitiv bei Fran's bleiben will. :confused:

Ich habe auch gleich eine Frage zum PI:

Eines der mitgelieferten PI's (Living Economy) ändert das Händlersystem, weiß noch nicht so genau ob ich es gut finden soll, und der Dialog um in den Laden zu investieren ist auf Englisch. Bei der Installation habe ich aber alle PI's gemerged, und jetzt finde ich die Dialoge nicht. Ich wollte das ganze eindeutschen! Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich in's CS laden muß und wo ca. diese Dialoge stehen? Ich gehe davon aus das sie unter "Service" zu finden sein sollten, aber ich habe schon danach gesucht und nichts entsprechendes gefunden. Und alle Dialoge zu durchsuchen ist ziemlich mühsam. :rolleyes:

Wäre gut wenn jemand da Bescheid wüßte.

Ulle
16.04.2007, 00:19
So habe mal ein kleinen Anfang gemacht:

Was murmelt der Kaiser da „Das ist nur der Anfang“ hä woher weiß der den das gleich OWC sein ersten auftritt hat? Na egal der Trupp ist nu durch die Tür verschwunden, nu kommen se gleich ja die Wand wackelt schon. Da jetzt kommt die erste Rat.. was wie ach ist die aber putzig.. ja komm doch mal näher ne was bist du aber... he du beißt mich na warte jetzt zeige ich dir mein Feuerzeug.

Meine erste Begegnung mit den verkleinerten Ratten von OWC.

To be continue ( wenn es gewünscht wird )
oder soll es doch son trockener Artikel werden.

rokki
16.04.2007, 01:10
Kostenpflichtig, wie kommst du denn darauf? Habe gerade nochmal die Links gecheckt, wo steht da was von bezahlen?

Habe meinen Post nochmal als Zitat mit vorgeholt, damit er nicht untergeht. Da mir die Lösung wirklich wichtig wäre.

naja ^^ wollte das komplette 490mb addon auf planetelderscrolls runterladen und da kam immer ne meldung von "Subscribe to File Planet ..blablabla" und folgendes Popup

http://www.fileplanet.com/subscribe/login_to_dl.aspx?f=0

GlasMond
16.04.2007, 01:56
Versuch's mal hier, ist alles da! :)

Klick mich! (http://francesco.4shared.com/)

p.s. Wurde auf der Seite vorher aber schon mal geposted. Ich glaube von BigMac. ;)

rokki
16.04.2007, 11:15
Versuch's mal hier, ist alles da! :)

Klick mich! (http://francesco.4shared.com/)

p.s. Wurde auf der Seite vorher aber schon mal geposted. Ich glaube von BigMac. ;)

jop schon gesehen und erfolgreich downgeloadet :D

Growlf
16.04.2007, 11:52
Ich habe die beiden Fran 4.3b- Teile zu einem OMOD umgebaut, indem ich in einen Leerordner installiert habe und dabei ausdrücklich die Frage VERNEINT habe, ob Living Economy installiert werden soll.

Dieses Tool verwende ich nämlich separat samt Cutthroat Merchants.

Trotzdem ist nach Aktivierung des Fran- OMODs Living Economy mit drin (getestet an einem neuen Char, wo das originale Living Economy/ Cutthroat Merchants nicht aktiviert ist).

Hat jemand eine Idee, in welcher .esp von FRAN sich das verbirgt? Habe die .esp NICHT mergen lassen.

BigMag
18.04.2007, 17:43
Also wenn sich das auch in einer ESM und nicht nur ESP befinden kann, dann ist es laut Readme in der "Francesco's leveled creatures-items mod.esm".

cya

DWS
20.04.2007, 09:39
Ich habe auch gleich eine Frage zum PI:

Eines der mitgelieferten PI's (Living Economy) ändert das Händlersystem, weiß noch nicht so genau ob ich es gut finden soll, und der Dialog um in den Laden zu investieren ist auf Englisch. Bei der Installation habe ich aber alle PI's gemerged, und jetzt finde ich die Dialoge nicht. Ich wollte das ganze eindeutschen! Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich in's CS laden muß und wo ca. diese Dialoge stehen? Ich gehe davon aus das sie unter "Service" zu finden sein sollten, aber ich habe schon danach gesucht und nichts entsprechendes gefunden. Und alle Dialoge zu durchsuchen ist ziemlich mühsam. :rolleyes:

Wäre gut wenn jemand da Bescheid wüßte.
Nur Hinweise dazu:
1) Im CS gibt es rechts neben dem Ladebutton einen [Details...] button. Highlighten des Plugins genügt, dann Details klicken, dann kann man sich alle Änderungen ansehen und auch sortieren lassen (indem man auf die Spaltenheader klickt). So bekommt man z.B. IDs von Dialogen heraus usw.

2) Seit den 1.2er Versionen des CS sollte es möglich sein, in der CS.ini einzustellen, dass beim Export nur Plugin-Content exportiert wird. Mit dieser Änderung an der CS.ini das Plugin laden, dann unter File->Export Dialog machen, unter Vergabe eines Namens speichern (am besten auf Desktop), diesen .txt Export im Texteditor übersetzen und wieder importieren (wieder unter Files->Import Dialog).

Gleich eine Frage zu Living Economy. Ich habe damit (einer wahrscheinlich älteren Version) gewisse Probleme gehabt. Manchmal änderte sich das Gold der Händler mitten im Dialog auf 65536 Draken, mal auf 0, mal flimmerte die Anzeige zwischen 0 und 65536 und fast immer konnte ich mit diesem bug so gut wie alles an den Händler verticken. Nicht im Sinne des Erfinders... Schon mal gesehen?

BigMag
20.04.2007, 14:29
1) Im CS gibt es rechts neben dem Ladebutton einen [Details...] button. Highlighten des Plugins genügt, dann Details klicken, dann kann man sich alle Änderungen ansehen und auch sortieren lassen (indem man auf die Spaltenheader klickt). So bekommt man z.B. IDs von Dialogen heraus usw.Hey, danke für den Hinweis.
Ich dachte der zeigt nur Infos vom Autor an und hab ihn nie ausprobiert. :o


2) Seit den 1.2er Versionen des CS sollte es möglich sein, in der CS.ini einzustellen, dass beim Export nur Plugin-Content exportiert wird. Mit dieser Änderung an der CS.ini das Plugin laden, dann unter File->Export Dialog machen, unter Vergabe eines Namens speichern (am besten auf Desktop), diesen .txt Export im Texteditor übersetzen und wieder importieren (wieder unter Files->Import Dialog).Hmm, hört sich simpel an.
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


Schon mal gesehen?Nein, denn ich benutze es nicht.
Ich hab keine Lust wie in MW den ganzen Verwaltungsdistrikt abzulatschen nur um die Beute eines Dungeons los zu werden. :rolleyes:
Aber du könntest mir mal sagen wie viel mehr Gold die Händler haben bzw. wie viel z.B. ein bestimmter Händler hat, damit ich es mit meiner Version vergleichen kann.
Mehr Realismus ist mir eigendlich immer willkommen.

cya

DWS
20.04.2007, 14:45
Aber du könntest mir mal sagen wie viel mehr Gold die Händler haben bzw. wie viel z.B. ein bestimmter Händler hat, damit ich es mit meiner Version vergleichen kann.

Zu lange her. Das Gold setzte sich jedenfalls (abgesehen von dem bug oben) nicht nach jedem Handeln zurück auf den Ausgangswert, sondern so wie in Morrowind konnte man dem Händler etwas abkaufen und der entsprechende Betrag wurde zu seinem Gold addiert. Auch eine Vermutung (könnte eine zusätzliche Mod gewesen sein) : Man durfte abhängig von der Meisterstufe beim Feilschen erheblich mehr investieren als normal. Alles in allem so wie ich es gerne hätte, nur eben nicht 65536-Draken-geflacker-verbuggt.

NewRaven
20.04.2007, 15:32
Also die Version von LE, die mit Fran mitgeliefert wird, macht eigentlich keine Probleme (mehr). Es tauchen zwar immernoch vereinzelt Meldungen auf, das der Preis von Items auf 0 gesetzt wurde, aber das sind ausnahmslos eigentlich Spieler, die entweder das normale LE separat noch laufen haben oder eine ältere Fran-Version laufen haben. Der "Flacker-Bug" ist lang draußen (auch aus dem Stand-Alone LE). Das mit der Meisterstufe stammt IMO auch von LE :)


@BigMag:
Deine Frage kann man so einfach nicht beantworten, da sich sowohl das Gold eines Händlers dynamisch auf Basis einiger Faktoren ändert, als auch der Preis der Waren und deiner Items. Eine Aussage wie "Händler xyz in abc hat mit LE so und soviel Gold" ist also absolut unmöglich.

GlasMond
20.04.2007, 16:58
@ DWS:

Ich kann auf jeden Fall den Bug mit den 65 000 Gold bestätigen, hatte den gleich beim zweiten Händler, und ich habe die neueste Fran-Version!

zu 1: Ich arbeite schon etwas mit dem CS, aber diese Eigenschaften sind für mich böhmische Dörfer! Gerade Einträge wie "children" etc. verwirren mich mehr als sie aufklären. Ich will ein TESAME für Oblivion. ;)

zu 2: Ich habe mir gestern abend mal die CS.ini angeschaut, weil ich die Rechtschreibprüfung abschalten wollte. Da gilt so ziemlich das gleiche wie bei 1., ich sehe nicht durch. Ich habe keine Ahnung wie die Einträge lauten sollen, lediglich bAllowMultipleeditors konnte ich entziffern.
Aber diese Exportfunktion muß ich erstmal ausprobieren, vielleicht sehe ich da ja mehr Sonne. :rolleyes:

NewRaven
20.04.2007, 17:41
Wenn du dieses Problem hast, warum machst du dann nicht das, was überall in den Readmes steht und resetest die Preise mal und lässt sie neu berechnen? Das hilft immer :) Und ich bleibe dabei: bei einem sauberen Savegame, das vorher nicht mit irgendeiner älteren Version von LE in Berührung gekommen ist (ob Stand-Alone oder mit Fran ist da egal) tritt dieser Bug nicht mehr auf - außer irgend was anderes pfuscht da noch mit dran rum. :)

GlasMond
20.04.2007, 18:28
Meinst du die Funktion "Recalculate Prices" oder "Renew All Merchants Gold"? Ich habe jetzt gerade mal 5 Minuten bei Händlern verbracht, und das PI noch nicht für mich angepasst. Muß mich da mal durchwühlen. ;)

Da ich weder von Fran, noch von LE eine ältere Version drauf hatte, oder sonst ein Pi das Preise oder Händler ändert, muß ich dir widersprechen, dass der Bug nicht mehr auftritt. Ich hatte ihn ja. :D Oder meintest du den 0 Gold-Bug?

BigMag
20.04.2007, 18:42
@NewRaven

Eine Aussage wie "Händler xyz in abc hat mit LE so und soviel Gold" ist also absolut unmöglich.Dann mach halt "Händler X in A hat bei einem Handelsgeschick von Y und einer Beliebtheit von b ???? Gold zum Handeln." daraus. :p


ändert, als auch der Preis der WarenHat jetzt der wertlose Clutter einen Wert?
Wenn ja, kann man den Plunder auch rigendwo kaufen? Sonst bereut man beim Einrichten seines neuen Hauses vielleicht, dass man früher Tonkrüge etc verkauft hat.

@Glasmond

Oder meintest du den 0 Gold-Bug?Er meint den bug von DWS, wo das Gold des Händlers zwischen 0 und 65536 Septime schwankt.

cya

NewRaven
20.04.2007, 19:05
@GlasMond: Aber ich hasse es, Unrecht zu haben... ;) Also, bis 4.2 hatte ich dieses Problem auch gelegentlich, aber danach nicht mehr... wie gesagt, einmal Preise neu kalkulieren lassen war nötig (ich hab beides ausgeführt, wobei für den 0-Price-"Bug" wohl eher "Recalculate Prices" interessant ist und für den des Händlergolds eher "Renew All Merchants Gold" :) )

@BigMag: leider glaub ich, spielen da noch mehr Faktoren rein, zum Beispiel, wo der Laden gelegen ist und IMO auch Zufall... mehr dazu steht sicher in der Readme, in die ich jetzt aber nicht sehen werde. Fakt ist: ich kann einen Händler besuchen und am nächsten Tag hat er unter Umständen weniger/mehr Gold als am Tag davor.

Zum Clutter: nein, ich glaube zumindest, das sich daran nichts ändert. Der Wert der Waren richtet sich auch hier wieder nach Art des Ladens, nach dem Vorrat der Items u.s.w. und wird dann dementsprechend eben um einige Prozent erhöht oder erniedrigt. Das Problem ist, das bei etwas, das nichts wert ist, auch 10% mehr keinen Unterschied machen, weil 10% von nichts nunmal dennoch nichts bleiben. Es gibt aber IMO irgendwo ein PlugIn, das auch diesen Zeug einen wert gibt. Es kann natürlich sein, das ich mich an dieser Stelle irre und LE tatsächlich diesem Zeug ebenfalls einen Wert gibt - ich muss zugeben, noch nie wirklich drauf geachtet zu haben.

GlasMond
20.04.2007, 19:19
@GlasMond: Aber ich hasse es, Unrecht zu haben... ;)

:hehe:

Geht mir genauso! Ich hatte auch schon fast einen bitterbösen Kommentar fertig, als mir auffiel, dass ich es mit NewRaven zu tun habe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Growlf
21.04.2007, 00:02
Ich habe (gottseidank*) einen OMOD aus FRAN 4.3b gemacht und bei der Installation der .exe in den Dummy- Ordner ausdrücklich "Living Economy" abgeschaltet. Weil ich das PI nämlich schon habe.

Trotzdem ist es mit drin. Ich hasse diese Installer.
Hat jemand eine Idee, hinter welcher dieser kryptisch bezeichneten .esp sich Living Economy versteckt?

*mußte es wieder deaktivieren, da schwere Bugs in Dungeons auftraten (Trittplatten und Schalter funzten nicht mehr). Mit OMOD keine Problem.

GlasMond
21.04.2007, 01:38
Ich habe LE jetzt gefunden, bei mir ist es in der "Francesco'sOptionalNewItems-AddOn.ESM" enthalten. Das Kürzel für LE-hinzugefügte Inhalte ist "CFLE"!

Eigentlich wollte ich nur den kleinen "Investment" Dialog in's Deutsche übersetzen, aber wie ich gerade festgestellt habe, ist es noch ne Latte mehr. Wenn ich die Übersetzung fertig habe, stelle ich sie hier zum Download rein. Für alle die diesen Sprachmix auch hassen. ;)

edit:

So, der Fix ist fertig!

Der Fix tauscht alle englischen Texte von Living Economy aus.

Ich hoffe ich habe alles erwischt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Also bitte ich um die Mithilfe aller, die diesen Fix verwenden wollen. Ihr habt Fehler gefunden, dann teilt mir das bitte mit. Am besten per PN. Wenn ihr eine Art Diskussion darüber wollt dann bitte nicht in diesem Thread. Entweder ihr sagt Bescheid und ich eröffne einen Thread dafür, oder ihr macht das gleich selbst.

Bekannte Fehler:

Ich habe die Texte einiger Scripte übersetzt, speziell die des Menus. Die Grundfunktionen der Buttons sind NICHT übersetzt. Das war Absicht. Wahrscheinlich gibt es im Netz Hilfeforen o.s.ä., zu den Menus, die werden sicher auch nur die englischen Bezeichnungen haben. Damit keine Verwirrung entsteht habe ich diese Funktionen im Originalzustand belassen. In der ReadMe wird das Menu auch auf Englisch erklärt!
Ich habe lediglich die Hinweistexte übersetzt, zum besseren Verständnis. Ich hoffe ich habe dabei selber nichts durcheinander gebracht. ;)

Die Dialoge die ich übersetzt habe könnten teilweise etwas holprig sein, da ich nicht ganz genau wußte worum es da eigentlich geht. Hört es sich komisch an oder passt eigentlich garnicht richtig teilt mir das bitte mit. Ich habe das ganze nämlich InGame noch nicht getestet. Manchmal war ich mir nicht ganz sicher ob ich den Zusammenhang richtig verstanden habe.

Achtung: Das ganze benötigt folgende Dateien und wird ohne diese Dateien (wahrscheinlich) garnicht oder nicht richtig funktionieren.

Francesco's Leveled Creatures 4.3b.ESM
Francesco's Optional New Items.ESM

Keine Ahnung inwieweit es da noch andere Abhängigkeiten gibt, die an der Art der Installation von Francesco's Mod liegen, aber wenn ihr Living Economy mit installiert habt sollte es eigentlich funktionieren.

DWS
27.04.2007, 13:03
Ich habe (gottseidank*) einen OMOD aus FRAN 4.3b gemacht und bei der Installation der .exe in den Dummy- Ordner ausdrücklich "Living Economy" abgeschaltet. Weil ich das PI nämlich schon habe.

Trotzdem ist es mit drin. Ich hasse diese Installer.
Hat jemand eine Idee, hinter welcher dieser kryptisch bezeichneten .esp sich Living Economy versteckt?

*mußte es wieder deaktivieren, da schwere Bugs in Dungeons auftraten (Trittplatten und Schalter funzten nicht mehr). Mit OMOD keine Problem.


Fixed an issue of the main installer that in particular circumstances caused optional parts of the mod to be merged even if the user selected to leave them unmerged
Das sollte eigentlich in 4.3b drin gewesen sein.

Kannst du näheres zu diesen schweren bugs sagen? Waren das evtl. Inkompatibilitäten mit anderen Mods (Deadlier Traps, whatever) ?

NewRaven
27.04.2007, 14:49
Zumindest muss es einer sein, den ich nicht habe ;)


Fixed an issue of the main installer that in particular circumstances caused optional parts of the mod to be merged even if the user selected to leave them unmerged

Bezieht sich nur auf die Francesco's Optional Files x.esp's... in der ursprünglichen 4.3-Version hatte der Installer einen Bug, der unter Umständen die Datei Francesco's Optional Files 4.esp Francesco's Optional Files 3.esp nannte und somit die eigentliche Francesco's Optional Files 3.esp überschrieb. LE ist mit in der Haupt-ESM.

Growlf
27.04.2007, 20:05
Ist ganz simpel: in Dungeons funktionierten Fallen und Schalter seit Aktivierung des OMODs nicht mehr.

Deaktiviert, RAFIM an: alles okay.

GlasMond
01.05.2007, 01:56
Ich habe den Fix aktualisiert.

Änderung an der Datei vom 01.05.07:

- Das Topic "Investiert 500 Goldstücke" in "In den Laden investieren" geändert.
- Einige Item-Namen übersetzt.
- Weitere Übersetzungen im Menu.

Installationshinweis:

Einfach die vorhandene ESP überschreiben. Die Datei trägt keine Versionsnummer, damit der Austausch problemlos funktioniert. Das "Geändert am"-Datum gibt Auskunft über die Version.



Der Fix tauscht alle englischen Texte von Living Economy aus.

Ich hoffe ich habe alles erwischt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Also bitte ich um die Mithilfe aller, die diesen Fix verwenden wollen. Ihr habt Fehler gefunden, dann teilt mir das bitte mit. Am besten per PN. Wenn ihr eine Art Diskussion darüber wollt dann bitte nicht in diesem Thread. Entweder ihr sagt Bescheid und ich eröffne einen Thread dafür, oder ihr macht das gleich selbst.

Bekannte Fehler:

Ich habe die Texte einiger Scripte übersetzt, speziell die des Menus. Die Grundfunktionen der Buttons sind NICHT übersetzt. Das war Absicht. Wahrscheinlich gibt es im Netz Hilfeforen o.s.ä., zu den Menus, die werden sicher auch nur die englischen Bezeichnungen haben. Damit keine Verwirrung entsteht habe ich diese Funktionen im Originalzustand belassen. In der ReadMe wird das Menu auch auf Englisch erklärt!
Ich habe lediglich die Hinweistexte übersetzt, zum besseren Verständnis. Ich hoffe ich habe dabei selber nichts durcheinander gebracht.

Die Dialoge die ich übersetzt habe könnten teilweise etwas holprig sein, da ich nicht ganz genau wußte worum es da eigentlich geht. Hört es sich komisch an oder passt eigentlich garnicht richtig teilt mir das bitte mit. Ich habe das ganze nämlich InGame noch nicht getestet. Manchmal war ich mir nicht ganz sicher ob ich den Zusammenhang richtig verstanden habe.

Achtung: Das ganze benötigt folgende Dateien und wird ohne diese Dateien (wahrscheinlich) garnicht oder nicht richtig funktionieren.

Francesco's Leveled Creatures 4.3b.ESM
Francesco's Optional New Items.ESM


Keine Ahnung inwieweit es da noch andere Abhängigkeiten gibt, die an der Art der Installation von Francesco's Mod liegen, aber wenn ihr Living Economy mit installiert habt sollte es eigentlich funktionieren.

DWS
19.05.2007, 08:38
Ist ganz simpel: in Dungeons funktionierten Fallen und Schalter seit Aktivierung des OMODs nicht mehr.

Deaktiviert, RAFIM an: alles okay.
Siehe auch:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=696822&view=findpost&p=10051143

MMM habe ich auch gerade mal komplett deaktiviert (während laufendem Spiel vielleicht nicht so günstig), dafür Fran's Creature Addon wieder aktiviert. Jetzt befürchte ich, dass ähnliche Probleme auf mich zukommen.

Francesco's wurde gerade auf 4.5 upgedatet.

GlasMond
19.05.2007, 20:44
Francesco's wurde gerade auf 4.5 upgedatet.

Das sollte doch eine News-Meldung wert sein, oder?

Kann man sich die neue Version eigentlich irgendwo herunterladen, wo man sich nicht anmelden muß? Ich habe nur diesen Link hier gefunden:

http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=268


edit:

Habe gerade einen Link zu TESSource gefunden:

http://tessource.net/files/file.php?id=2518

Wo ist der Unterschied zwischen Version 4.5 und 4.5b?

DWS
19.05.2007, 23:25
Es gibt auch die Möglichkeit, von 4.3b auf 4.5 zu patchen. Dazu musste ich 6 patch.exen über die bsas laufen lassen und dann nur noch die Hauptmod 4.5 installieren. Immer noch besser als die großen Downloads.


Wo ist der Unterschied zwischen Version 4.5 und 4.5b?
Wenn es das sein sollte: Es gab ein kleines Problem mit Untoten, die Waffen doppelt hatten. Dazu gibt es ein einzelnen Plugin-Patch als Zwischenlösung:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=696822&view=findpost&p=10052372

GlasMond
19.05.2007, 23:51
Es gibt auch die Möglichkeit, von 4.3b auf 4.5 zu patchen. Dazu musste ich 6 patch.exen über die bsas laufen lassen und dann nur noch die Hauptmod 4.5 installieren. Immer noch besser als die großen Downloads.


Das dürfte aber ihmo nur auf das AddOn zutreffen, oder?

Jedenfalls habe ich mir hier (http://francesco.4shared.com/), einen entsprechenden Patch gezogen, Francesco's 4.3b to 4.5 AddOn.

Der Download der Hauptdatei ist bei mir mit unglaublichen 6-20 kBits/sek gelaufen, bei einer 4000 Leitung. Wer "noch" kann sollte vielleicht noch ein paar Tage warten, bis sich alle wieder beruhigt haben. ;)

edit:

Jetzt wo ich dein Zitat nochmal gelesen habe, erschließt sich das auch aus dem Zusammenhang. ;)

DWS
20.05.2007, 00:33
Das dürfte aber ihmo nur auf das AddOn zutreffen, oder?

Jedenfalls habe ich mir hier (http://francesco.4shared.com/), einen entsprechenden Patch gezogen, Francesco's 4.3b to 4.5 AddOn.

Die Patches meinte ich. Das ist aber nur der Update-Teil für die BSA's. Da musst du 2x je 3 exe-Patcher starten, manuell mit denen zu der entsprechenden BSA browsen und apply klicken.

Danach muss trotzdem noch das Haupt-Plugin (Fran's Creatures and Items 4.5b) heruntergeladen und installiert werden! Dann ist man mit Hauptmod und Addons auf 4.5b. Zur Sicherheit habe ich noch per Wrye Bash die NPC level nacheinander für alle Fran's Mods mit NPC leveln in mein save importieren lassen, war auch nötig, sonst hätte Bash nicht >450 NPCs releveled. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich MMM deaktiviert habe.

Schattenläufer
20.05.2007, 02:39
@Glasmond: Man muss sich auf Planet Elderscrolls nicht anmelden Oo
Naja gut, man muss bei Fileplanet angemeldet sein, aber es gibt dafür extra einen Community-Account.
Musst mal schauen, irgendwo in einem der wichtigen Threads im Morrowind-Plugins-Forum.

Yay, neue Version!

NewRaven
20.05.2007, 02:49
Es gibt übrigens auch das komplette AddOn in Frans 4shared-Account ( http://francesco.4shared.com/account/home.jsp
im Ordner "Francesco's 4.5 Add-on" - allerdings gespittet in 11 Teile. PES bzw. Fileplanet bleibt aber IMO der schnellste Weg - auch wenn ich diesmal beim Download zum ersten Mal wirklich Probleme mit meinem Downloadmanager hatte - und ich hab gesaugt, bevor der eigentliche Run los ging. Und da jemand gefragt hatte, was der Unterschied zwischen 4.3b und 4.5 ist (4.5b gibts noch nicht... auch wenn der Maininstaller kurz nach dem Release nochmal geupdated wurde und es mittlerweile einen weiteren Fix gibt) bin ich mal so frei und verlinke unsere News dazu - mit Changelog: Klick (http://tes.newraven.net/oblivion-news/francescos-leveled-creatures-items-4.5-erschienen-2.html)
4.5b wird aber ziemlich sicher in den nächsten 24 Stunden erscheinen... wetten? ;)

DWS
20.05.2007, 09:42
Was für ein weiterer Fix (außer den Doppelwaffen an Skeletten) ? Langsam steige ich nicht mehr durch.
Außerdem befürchte ich immer noch 2 Probleme bei mir auftauchen:
- dass wie bei Growlf (und weiteren Berichten) divers Fallen und Schalter nicht mehr funktionieren
- dass Living Economy nicht mehr richtig funktionieren könnte:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=697995&view=findpost&p=10058089

NewRaven
20.05.2007, 11:19
Genau der Skelettfix war gemeint :)

DWS
20.05.2007, 11:55
Ich habe es befürchtet. In Bloodmayne Cave habe ich an 2 Seilen gezogen und die Steinwand geht nicht auf. Spitzenmäßig.

EDIT: Doch nicht, ging irgendwie weiter (3. Seil übersehen?), dafür crasht es jetzt wieder wie verrückt beim Speichern...

GlasMond
20.05.2007, 23:52
t (4.5b gibts noch nicht... auch wenn der Maininstaller kurz nach dem Release nochmal geupdated wurde und es mittlerweile einen weiteren Fix gibt)

4.5b wird aber ziemlich sicher in den nächsten 24 Stunden erscheinen... wetten? ;)

Auf Tessource (http://tessource.net/files/file.php?id=2518) ist schon am 19.05. eine Version 4.5b downloadbar gewesen, deshalb ja meine Frage.

Welcher andere Fix? :confused:

Weiß eigentlich jemand was das für Dateien sind:

Francesco's No Reduce Backwards Running
Francesco's No Seducers
Francesco's No Spiders
Francesco's Undeads Fix (Bestimmt der erwähnte Fix in vers. 4.5b, oder!)

Zu finden sind sie auch hier:
http://francesco.4shared.com/

NewRaven
21.05.2007, 00:20
Das was dort aber als 4.5b gelistet ist, ist überall anders nur der aktualisierte Installer von 4.5... steht ja auch da... und der wurde noch am selben Abend des Releasetags aktualisiert. Keine Ahnung, warum er das Ding bei TESSource - und nur da - 4.5b genannt hat. Ist auf jedenfall die selbe aktualisierte Datei wie bei PES.

Francesco's Undeads Fix ist der erwähnte Fix, was die anderen beiden Dateien tun, kannste dem Release-Posting entnehmen. Und eigentlich auch dem Namen ;) Die erste ist eh nur relevant, wenn du den Combat Behaviour Mod mit installiert hast, die anderen beiden tun genau das, was der Name sagt, wenn man das Creatures-AddOn nutzt :)

GlasMond
21.05.2007, 00:48
Das was dort aber als 4.5b gelistet ist, ist überall anders nur der aktualisierte Installer von 4.5... steht ja auch da... und der wurde noch am selben Abend des Releasetags aktualisiert. Keine Ahnung, warum er das Ding bei TESSource - und nur da - 4.5b genannt hat. Ist auf jedenfall die selbe aktualisierte Datei wie bei PES.

Vielleicht hat er auch einfach vergessen es zu ändern. Mich hatte nur gewundert, dass auf TESSource beide Versionen (4.5 UND 4.5b) bereitstanden. Also mit und ohne Fix. :confused:


Francesco's Undeads Fix ist der erwähnte Fix, was die anderen beiden Dateien tun, kannste dem Release-Posting entnehmen. Und eigentlich auch dem Namen ;) Die erste ist eh nur relevant, wenn du den Combat Behaviour Mod mit installiert hast, die anderen beiden tun genau das, was der Name sagt, wenn man das Creatures-AddOn nutzt :)

Ich hatte die Dateien in dem Release Posting nicht gefunden. Ich dachte schon es handelt sich evtl. auch um mehr oder weniger wichtige Patches/Fixes. ;)

edit:

Noch was zur Installation vom neuen Frans.
Bei mir kam die Meldung, dass SI nicht gefunden wurde und ich die Datei ohne SI benutzen soll, obwohl es installiert ist. Hatte noch jemand diese Fehlermeldung?

Ich habe beim Juwelier in der Kaiserstadt auch keine Circlets gefunden. Liegt das daran dass ich einen männlichen Char spiele, oder deutet das auf einen Fehler hin?

NewRaven
21.05.2007, 14:43
Nein, das dürfte am männlichen Charakter liegen. Zu der SI-Sache kann ich nichts sagen, weiß leider überhaupt nicht, wie Fran das überprüft... nimmt er die Dateigröße der Oblivion.ini ist es normal, das SI da nicht gefunden wird. Muss das selbst nochmal ausprobieren, hab die 4.5 selbst noch nicht installiert... :)

DWS
21.05.2007, 15:19
Es könnte gut sein, dass er auch die Oblivion.esm Dateigröße dazu hernimmt. Die ist ja (wie aus der Wrye Bash-Erkennung bekannt) unterschiedlich zwischen DV und EV. Allerdings... Fran's kommt doch schon multilingual? Das müsste doch schon jemandem aufgefallen sein?

GlasMond, hast du die DV von Oblivion/SI?

GlasMond
21.05.2007, 17:00
Fran's kommt doch schon multilingual? Das müsste doch schon jemandem aufgefallen sein?

Genau das dachte ich mir ja auch. Ich werde ja nicht der einzige sein, der Frans mit der DV benutzt.


GlasMond, hast du die DV von Oblivion/SI?

Yep, beides DV!

Ich habe dann natürlich trotzdem die SI Version benutzt, sonst hätte ich mir das Update ja auch klemmen können. Bis jetzt, nach ca. 5-6 h Spielens, habe ich auch noch keine Fehler gefunden, allerdings war ich auch noch nicht auf den Shivering Isles.

NewRaven
21.05.2007, 19:32
Du wirst auch keine Fehler finden... die Meldung ist ja nur ein Hinweis, das das PlugIn SI nicht erkennen konnte... das hat ja nichts mit den Funktionen zu tun. Hast du SI und die SI-Version installiert, wird auch alles soweit funktionieren, keine Sorge :)

@DWS: Möglich, aber selbst wenn Fran davon weiß, wird er das nun sicher nicht für so wichtig halten, das er deshalb ein "Notfall-Release" veröffentlicht. Würde ich auch nicht... wie gesagt, es ist ja nur ein Hinweis und man kann trotzdem alles so installieren, wie man möchte...

DWS
21.05.2007, 20:06
Gut, ich hatte es so verstanden, dass der Installer mit der Meldung abbricht.

NewRaven
22.05.2007, 15:33
Okay... nun hat Fran den gleich am Releasetag aktualisierten Installer tatsächlich offiziell in 4.5b umbenannt... :rolleyes: Also man kanns aber auch kompliziert machen...

Malachit
08.11.2007, 18:08
Außerdem befürchte ich immer noch 2 Probleme bei mir auftauchen:
- dass wie bei Growlf (und weiteren Berichten) divers Fallen und Schalter nicht mehr funktionieren
- dass Living Economy nicht mehr richtig funktionieren könnte:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=697995&view=findpost&p=10058089

Hat sich inzwischen irgendwas mit dem Problem der nicht funktionierenden Fallen und Schalter getan? Bin kürzlich von der 4.0c auf die 4.5b umgestiegen und habe seitdem auch diese Probleme. Das dämpft radikal den Spielspaß. Im oben genannten Forum habe ich nur eine ähnliche Problembeschreibung, aber leider keine Lösung gefunden. Weiß vielleicht hier jemand Rat? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/help.gif

GlasMond
08.11.2007, 18:37
Ich spiele auch mit Frans 4.5b und kenne das Problem nicht. Hast du Frans komplett neu installiert oder einfach drübergebügelt?

Malachit
08.11.2007, 19:05
Klar, komplette Neuinstallation + Umstieg auf SI und die neueste Patchversion. Natürlich auch ein neuer Charakter, keine alten Savegames usw..
Meine 4.0c-Version lief mit dem 1.5er Patch und ohne Si - null Problemo. Jetzt wollt ich mir mal was Neues gönnen und dachte auch, alles läuft supi. Tja, bis der erste Dungeon mit toten Fallen kam. >:( Nach dem Try-and-Error-Prinzip bin ich dann auf Francesco gestoßen. Höchstwahrscheinlich liegt's an dem Item-Add-On, bin mir aber nicht ganz sicher, weil mit dem Ändern der Ladereihenfolge immer wieder unterschiedliche Resultate kamen. Manchmal ging es dann auch nicht mit der Haupt-Francesco-esm, obwohl kein anderer Mod gleichzeitig aktiv war. :confused:

DWS
08.11.2007, 19:35
Konnte ich auch nie nachvollziehen. Kannst du mal eine Modliste in Ladereihenfolge zeigen, am liebsten die von Wrye Bash erzeugte: Anleitung (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3286981&#post3286981)

Malachit
08.11.2007, 21:48
Hab die Modliste mal schnell selbst abgetipselt. Mein Rechner bekommt gerade ein neues System verpasst.
Oblivion.esm
DLCShiveringIsles.esp
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
Francesco's Optional Files.esp
AliveWaters_DV
AliveWaters - Koi Addon
bgOblivionBalancingDV.esp
DLCSpellTomes.esp
TNR - ALL RACES.esp
Harvest [Flora] DV.esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
UL 01 - The Heath - with Creatures DV.esp
UL 02 - Great Forest - Redwood DV.esp
UL 03 - Dark Forest DV.esp
UL 04 - LushWoodlands DV.esp
UL 05 - Ancient Yews DV.esp
landmarks_DV.esp
UL 06 - Entius Gorge DV.esp
UL 07 - Stendarr Valley DV.esp
UL 08 - Beaches of Cyrodil - Lost Coast DV.esp
UL 09 - Fallenleaf Everglade DV.esp
UL 10 - Imperial Isle DV.esp
UL 11 - RollingHills DV.esp
UL 12 - Chorrol Hinterland DV.esp
UL 13 - ColovianHighlands_DV.esp
doofdillas_potions_recolored_sorted_DV_3_1.esp
EncumbranceMod.esp
Enhanced Water v2.0 HD.esp
Expanded Hotkeys and Spell Delete v1.0.esp
Expanded Hotkeys Brief Equip Message.esp
Garak's Stab Replacer Feuer&Frost DV v1_01.esp
Garak's Staff Replacer Blut&Blitze.esp
Illumination Within - Glow + No Shutters-DV.esp
Improved Lava.esp
movablebodies.esp
Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
OBG - Buechermod - Neutral - BP.esp
SkingradBridgeLights.esp
Slof's Horses Base DV.esp
Slof's Extra Horses_DV.esp
Unarmored skill_DV.esp
Vampire Ashes_DV.esp
Visually Enchanted Fire 3.esp
Visually Enchanted Frost 2.esp
Visually Enchanted Shock 1.esp
VTSoulgemsDV.esp
MidasSpellsDV.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Ob es was bringt sei aber dahingestellt. Denn selbst nach Deaktivierung sämtlicher Mods tritt der Fallen-Fehler auf, sobald ein optionaler Fran zur Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm dazugeschaltet wird. Wird wahrscheinlich schon im Savegame gespeichert sein. Bislang hab ich alle Probleme, die jemals bei mir mit ein paar Mods auftraten allein gelöst. Ich bin doch kein Anfänger. Aber bei diesem Teil bin ich derzeit echt am Zweifeln.

DWS
08.11.2007, 21:56
Ich habe einen leisen Verdacht, kannst du mal bitte den Abschnitt der Oblivion.ini unter [Archive] posten?

Mmh, in Fort Blueblood wurde eine dieser Doppelkugelfallen gerade nur einseitig ausgelöst...

Malachit
08.11.2007, 22:02
Ich habe ne schön große Festplatte, also die BSA-Archive komplett entpackt. Müssen die trotzdem in die ini?
[Archive]
SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bInvalidateOlderFiles=1
bUseArchives=1
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

GlasMond
08.11.2007, 22:44
Ich verstehe nicht warum du die BSA von Frans entpackt hast. Das dürfte aber eigentlich nichts mit dem Fallenproblem zu tun haben, das kann eigentlich nur durch irgendeine einstellung in der ESP ausgelöst werden. Verändert Frans überhaupt etwas an den Fallen?

Vielleicht läßt sich dazu hier etwas finden: http://francesco823.tripod.com/index.html

Mir fällt gerade auf das du bgBalancing ziemlich früh lädst und damit dürften die meisten Änderungen von OI überschrieben werden. Absicht?

edit:

Ich habe in deiner Liste mal ein paar Sachen umgeschoben, vielleicht hilft das ja.


Oblivion.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
AliveWaters_DV
AliveWaters - Koi Addon
DLCSpellTomes.esp
DLCShiveringIsles.esp
TNR - ALL RACES.esp
Harvest [Flora] DV.esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
UL 01 - The Heath - with Creatures DV.esp
UL 02 - Great Forest - Redwood DV.esp
UL 03 - Dark Forest DV.esp
UL 04 - LushWoodlands DV.esp
UL 05 - Ancient Yews DV.esp
landmarks_DV.esp
UL 06 - Entius Gorge DV.esp
UL 07 - Stendarr Valley DV.esp
UL 08 - Beaches of Cyrodil - Lost Coast DV.esp
UL 09 - Fallenleaf Everglade DV.esp
UL 10 - Imperial Isle DV.esp
UL 11 - RollingHills DV.esp
UL 12 - Chorrol Hinterland DV.esp
UL 13 - ColovianHighlands_DV.esp
doofdillas_potions_recolored_sorted_DV_3 _1.esp <- OI 1.01 bringt mMn da auch Änderungen mit, wenn danach laden
EncumbranceMod.esp
Enhanced Water v2.0 HD.esp
Expanded Hotkeys and Spell Delete v1.0.esp
Expanded Hotkeys Brief Equip Message.esp
Garak's Stab Replacer Feuer&Frost DV v1_01.esp
Garak's Staff Replacer Blut&Blitze.esp
Illumination Within - Glow + No Shutters-DV.esp
Improved Lava.esp
movablebodies.esp
Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
OBG - Buechermod - Neutral - BP.esp
SkingradBridgeLights.esp
Slof's Horses Base DV.esp
Slof's Extra Horses_DV.esp
Unarmored skill_DV.esp
Vampire Ashes_DV.esp
Visually Enchanted Fire 3.esp
Visually Enchanted Frost 2.esp
Visually Enchanted Shock 1.esp
VTSoulgemsDV.esp <- OI Änderungen ab 1.01 auch hier (mindestens Symbole)
MidasSpellsDV.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Francesco's Optional Files.esp
bgOblivionBalancingDV.esp <- nur wenn du alle Änderungen davon haben willst, könnte aber auch neuen Char erfordern oder WB/Konsole


Das entspricht jetzt in etwa meiner Ladereihenfolge. Vielleicht mal probieren und dran denken den Bashed Patch zu rebuilden. ;)

DWS
08.11.2007, 23:11
Verändert Frans überhaupt etwas an den Fallen?
In den Mods sehe ich direkt dazu nichts, keine Aktivatoren, keine Fallen.

Ist das oben die ursprüngliche Reihenfolge der esm's? Ich würde addons immer nach dem Master laden, auch wenn sich hier vielleicht nichts untereinander ins Gehege kommt.

Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm vor
Francesco's Optional New Items Add-On.esm

GlasMond
08.11.2007, 23:24
In den Mods sehe ich direkt dazu nichts, keine Aktivatoren, keine Fallen.

Laut von mir verlinkter Online-ReadMe verändert Frans auch überhaupt nichts an solchen Sachen. Nur Ausrüstung, NPC's etc.

Ich habe mein edit von oben nochmal hier reinkopiert damit es nicht untergeht. ;)

Ich habe in deiner Liste mal ein paar Sachen umgeschoben, vielleicht hilft das ja.


Oblivion.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
AliveWaters_DV
AliveWaters - Koi Addon
DLCSpellTomes.esp
DLCShiveringIsles.esp
TNR - ALL RACES.esp
Harvest [Flora] DV.esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
UL 01 - The Heath - with Creatures DV.esp
UL 02 - Great Forest - Redwood DV.esp
UL 03 - Dark Forest DV.esp
UL 04 - LushWoodlands DV.esp
UL 05 - Ancient Yews DV.esp
landmarks_DV.esp
UL 06 - Entius Gorge DV.esp
UL 07 - Stendarr Valley DV.esp
UL 08 - Beaches of Cyrodil - Lost Coast DV.esp
UL 09 - Fallenleaf Everglade DV.esp
UL 10 - Imperial Isle DV.esp
UL 11 - RollingHills DV.esp
UL 12 - Chorrol Hinterland DV.esp
UL 13 - ColovianHighlands_DV.esp
doofdillas_potions_recolored_sorted_DV_3 _1.esp <- OI 1.01 bringt mMn da auch Änderungen mit, wenn danach laden
EncumbranceMod.esp
Enhanced Water v2.0 HD.esp
Expanded Hotkeys and Spell Delete v1.0.esp
Expanded Hotkeys Brief Equip Message.esp
Garak's Stab Replacer Feuer&Frost DV v1_01.esp
Garak's Staff Replacer Blut&Blitze.esp
Illumination Within - Glow + No Shutters-DV.esp
Improved Lava.esp
movablebodies.esp
Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
OBG - Buechermod - Neutral - BP.esp
SkingradBridgeLights.esp
Slof's Horses Base DV.esp
Slof's Extra Horses_DV.esp
Unarmored skill_DV.esp
Vampire Ashes_DV.esp
Visually Enchanted Fire 3.esp
Visually Enchanted Frost 2.esp
Visually Enchanted Shock 1.esp
VTSoulgemsDV.esp <- OI Änderungen ab 1.01 auch hier (mindestens Symbole)
MidasSpellsDV.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Francesco's Optional Files.esp
bgOblivionBalancingDV.esp <- nur wenn du alle Änderungen davon haben willst, könnte aber auch neuen Char erfordern oder WB/Konsole


Das entspricht jetzt in etwa meiner Ladereihenfolge, bis auf die UL's die bei mir ganz zuletzt laden. Vielleicht mal probieren und dran denken den Bashed Patch zu rebuilden. ;)

eissceda
09.11.2007, 08:31
Da Problem hat nicht unbedingt etwas mit Frans zu tun. Ich bine erst vor kurzem umgestiegen, hatte allerdings schon vor einiger Zeit Probleme mit Fallen in den Oblivion-Toren, die nicht auslösten(Steinschlag beim Kvatchtor, außerdem ein paar nicht funktionierende Leichenzerquetscher). Woher das kam weis ich nicht, da der entsprechende Char im letzten halben Jahr der einzige war, der ein Oblivion-Tor von innen gesehen hat.

DWS
09.11.2007, 09:19
Was ich nebenbei auch manchmal beobachtet habe (selten im jetzigen Spiel, früher öfter mit einer alten MMM-Version) und worüber es auch threads gibt (aber keine Lösungen) : Kreaturen stehen manchmal nur herum, greifen nicht an, wehren sich nicht mal, wenn man sie angreift... gute Gelegenheit zum Bogenschießen üben, aber doch irgendwie nervig. Auch sehe ich manchmal NPCs und Kreaturen ohne Animation durch die Gegend laufen. Sieht lustig aus wenn eine Wache dummdidumm zum Pferd geht und dabei die Beine nicht bewegt. Oder ein Bär, der ohne Beinbewegung über die Landschaft wackelt wie in einem Puppentheater mit statischen Figuren. Man versucht Erklärungen dafür zu finden in Richtung "zu viele spawn points", zu viele KIs in der Zelle unterwegs, zu viel zu berechnen, da wird was "eingespart", aber so richtig kommt keiner dahinter.

Malachit
09.11.2007, 10:10
Die Ladeliste sah ursprünglich auch so aus.
Oblivion.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
AliveWaters_DV
AliveWaters - Koi Addon
DLCSpellTomes.esp
DLCShiveringIsles.esp
usw...
Da Fran die aber so seltsam sortiert hat, wobei er die optionale esp noch vor den esm's lädt, dachte ich mir, das Ganze einfach mal umzustellen, vielleicht läufts ja dann. Tja, war leider auch nen Schuss in den Ofen. Wahrscheinlich muss ich bei jedem Ändern der Ladereihenfolge nochmal neu beginnen, damit ich ein sauberes Ergebnis hinbekomme.
Dass sich OBl-IM mit einigen Sachen beisst, ist mir bekannt. Darum hab ich ein bisschen dran rumgebastelt (NewRaven nicht böse sein! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif ).
Ich bin kein Fan von Wrye Bash, ich versuche möglichst viel manuell oder mit Gecko hinzubekommen. Bei Saves siehts natürlich dann etwas traurig aus. Aber Wrye Bash mischt sich für meinen Geschmack in zu viele Sachen ein.
BSA's entpacke ich grundsätzlich, weil von Natur aus ein neugieriger Mensch bin. :D Ich will immer wissen, was in dem Paket drin ist. Wenn man später merkt, dass irgendwas fehlt oder der Pfad nicht stimmt, oder was auch immer, ist es so viel einfacher, was zu verändern. Bin halt mehr Modder als Spieler, aber irgendwann möcht ich das Spiel auch mal bis zum Ende spielen. Und das möglichst mit Francesco, denn das macht einfach viel mehr Fun. :)

DWS
09.11.2007, 11:08
Die entpackten BSA's sollten kein Problem sein, eher im Gegenteil. BSA-Lese-Hänger können ausgeschlossen werden (betreffen auch eher Menüprobleme).

Ich kenne bis jetzt eigentlich nur diese beiden dokumentierten Problemfälle hier und habe nicht ansatzweise eine Idee dazu. Gemeinsamkeiten zwischen beiden Fällen suchen: geht nicht, weil der erste schon vor Monaten aufgegeben hatte. An der Sprachversion kann es wohl auch nicht liegen, sonst würde es bei NewRaven und vielen anderen DVlern auch auftauchen. Fallen und (nicht mal) Zellen mit Fallen werden von Fran's direkt angefasst. Und dennoch geht das Problem weg, wenn Fran's abgestellt wird. Es kann eigentlich überhaupt nicht sein.

Malachit
09.11.2007, 11:42
Nun, ich werde in den nächsten Tagen einfach mal verschiedene Installationseinstellungen von Fran durchprobieren, Hardcore-Teile weglassen usw. . An irgendwas muss es ja liegen. Und wenn mir der Kragen platzt, steig ich wieder auf die 4.0c um. Ist nur schade, dass die nicht SI kompatibel ist. Aber so schnell geb ich nicht auf.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Mühen. Wenn ich doch nen Lösungsansatz finden sollte, geb ich Bescheid.

DWS
09.11.2007, 11:54
Vielleicht kannst du mit TES4View (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11536) irgendeinen Konflikt mit anderen Mods sehen (der könnte vielleicht auch abwegig aussehen, also nicht direkt mit Fallen zu tun haben). http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Malachit
09.11.2007, 12:09
Danke, ich schau's mir mal an. Mit dem OBMM internen Konflikt-Detektor hab ich zwar auch schon versucht, die Ursache aufzuspüren, hatte bislang aber leider keinen Erfolg. Nun, neuer Versuch - neues Glück (hoffentlich).

DWS
11.11.2007, 20:37
Wie lange ist deine Gesamt-Spielzeit?

GlasMond
11.11.2007, 20:39
Wie lange ist deine Gesamt-Spielzeit?

Vermutest du die Abomb hinter dem Phänomen? Das sollte doch aber auch bei anderen Animationen schon aufgefallen sein. Vielleicht auch ein Problem mit der Physik-Engine?

Malachit
11.11.2007, 21:18
Ganz frisch installiert. Haben jetzt das ganze Wochenende mit Francesco-Rumprobieren verbracht, inzwischen sind wir reichlich bedient von der Neuanfangerei. :\ Am Abomb liegts definitiv nicht.
Um auszuschließen, dass andere Mods dazwischen funken, wurde nur Oblivion + SI geladen.
Francesco-Installation:
- mit SI
- mit Combat Behavior
- mit MOBS
- Hardcore loot
- mit Living Economy
- Optionale files Gruppe 1 : alle
- Optionale files Gruppe 2 : alle
- Optionale files Gruppe 3 : alle - Normal-Version ist ein Muss, sonst 100% keine funktionstüchtigen Fallen
- Optionale files Gruppe 4 : alle - auch hier muss die Normal-Version gewählt werden, sonst bleiben die Fallen tot
- beide AddOns, alle Punkte ausgewählt
- mergen oder separat, ist ne 50/50-Frage, mal funktionieren die Fallen, mal nicht. Sehr zufallsabhängig.
- Cell-respawn-time : 3 Tage
- Tageslänge : mit viel Glück funktioniert die 0.8-Original-Tageslänge. Meistens ist dies mal wieder ein Grund, die Fallen zu deaktivieren.
- langsamer Leveln : nein oder 50% - funktioniert anscheinend beides
- Sprache: deutsch.
Die 3 Master-Files lassen sich umdatieren. Sobald man egal welche optionale esp umdatiert, funktionieren die Fallen wieder nicht. Belässt man die Fran-esp's und datiert dafür die anderen Mods um, streiken die Fallen wieder. >:(
Die Physik funktioniert übrigens picobello.

DWS
12.11.2007, 09:54
Hast du eigentlich Fran's BSA's noch im Data-Ordner, zusätzlich zu den entpackten Archiven?

Ich glaube, es hat irgendwie mit der ungewöhnlichen Installation zu tun, evtl. sogar mit Archive Invalidation.

Malachit
12.11.2007, 11:20
Wir haben Fran auf zwei Rechnern getestet. Auf dem einen wurden die BSA's entpackt, aber weder zusätzlich ins Verzeichnis gelegt, noch in die ini eingetragen. Die Archive Invalidation ist aktuell. Auf dem anderen Rechner wurde ein pures Oblivion + SI installiert, dazu Francesco in allen Kombinationen. Hier werden die Fran-BSA's ausgelesen und natürlich auch in die ini eingetragen.
Auf beiden Rechnern werden alle Francesco betreffenden Daten korrekt ausgelesen. Und auf beiden Rechnern gibt es die gleichen Probleme mit den nichtaktiven Fallen. :confused:

NewRaven
12.11.2007, 19:20
Das Problem mit den Fallen hab ich leider allerdings auch schon gehabt... allerdings betraf es bei mir nur diese komischen hochfliegenden und dann explodierenden Dinger in den Oblivion-Ebenen. Die flogen zwar hoch und explodierten an mir, ich hab aber keinen Schaden genommen. Normale Fallen in Dungeons funktionier(t)en bei mir allerdings wie eh und je...

Malachit
12.11.2007, 19:45
Wenn nur die Fallen betroffen wären, hätt ich wahrscheinlich nicht so große Sorgen. Der Spielspaß wäre zwar gebremst, aber es wäre zu verschmerzen. Aber die Schalter gehen ja auch nicht. Mein Testdungeon ist derzeit Sardavar Leed. Charakter erstellen, durch den Startdungeon und dann immer südlich haltend, rein in die Aierleiden-Ruine. Wenn die Fallbeile runter rauschen, ist alles tutti, wenn nicht, geht der Schalter welcher die nachfolgende Tür öffnet auch nicht. Ende.
Keine Ahnung, wie oft ich das in den letzten Tagen getan habe, ich kenne inzwischen jeden Quadratmillimeter. Aber nur ein Neuanfang bringt auch korrekte (wenn auch unerwünschte) Ergebnisse. Und bislang ist einfach nicht rauszubekommen, was die Aktivatoren ausser Kraft setzt. Denn eigentlich macht Fran daran übergarnichts.

GlasMond
12.11.2007, 20:10
@Malachit

Noch eine kleine Anmerkung die ich letztens vergessen habe. Das PI Enhanced Water verändert alle Bezirke der Kaiserstadt in die englischen. Hätte ich von dem PI nie erwartet. Ist dir aber vielleicht schon aufgefallen. ;)

Malachit
12.11.2007, 20:14
Sicher ist mir das aufgefallen. Drum hab ich's auch ganz flott übersetzt. Trara, keine englischen Namen mehr. :D Mach ich übrigens mit allen englischen Plugins.

Malachit
14.11.2007, 19:27
Sorry wegen dem Doppelpost, aber dies passt nicht so ganz zum vorigen Thema.

Heute hatte ich mal ein anderes Francesco-Erlebnis. Normalerweise ignoriere ich beim Fallen-Testen alle Gegner, umso schneller hab ich’s hinter mir. Aber heute war ein dummer Beschwörer so aufdringlich, da konnte ich einfach nicht widerstehen. In seinem Inventar fand ich statt einer Waffe nur einen Fran-bekannten Greifzirkel und beim Ausräumen desselben, bekam ich einen Eisendolch. Und ein Eisenlangschwert. Und ein Stahllangschwert. Und ein verzaubertes Schwert und dann noch eines und noch eines… Nachdem das Spiel mir wohl sämtliche verzauberten Schwerter aufgezählt hatte, ging es dann mit dem Zwergen-Langschwert weiter, aber mir war das dann endlich zuviel. Ein Blick ins Inventar ergab: nur einen popligen Eisendolch, trotz der ganzen Aufzählerei. Da ist wohl mit Francesco’s Callipers irgendwas schief gelaufen.
Im Bethsoft-Forum hab ich auch schon mal was auf Englisch über das Calliper-Problem gelesen, m.E. sollte dieser Fehler wenn überhaupt erst später auftreten und ich glaub, da gibt es auch schon einen Patch für. Aber was und ob das mit meinem Fallen-Problem zu tun hat, weiß ich auch nicht.

DWS
14.11.2007, 21:02
Caliper sind soweit ich weiß die Teile, die die Engine einbaut, wenn sie etwas nicht findet. Das kommt normalerweise dann vor, wenn man eine Mod mit veränderten items abschaltet. Aber eigentlich sollte das nach meinem Verständnis nur das Spielerinventar betreffen.

GlasMond
14.11.2007, 21:19
Bist du dir mit den Callipers da sicher? Ich habe mal Trr Kahs Frans Fix im Translator geöffnet und da stehen eindeutig meherere dutzend (!) Callipers drin. Ich glaube die werden als eine Art Token benutzt um das eigentliche Item auszuwürfeln oder so ähnlich. Leider kenne ich mich mit der Sache nicht aus, ich weiß nur das LE auch einige Items als Tokens für den Payday verwendet. ;)

Ich weiß ja nichtmal ob der Begriff Token hier richtig ist, klingt aber eindrucksvoll. :p

DWS
14.11.2007, 21:55
In diesem kausalen Zusammenhang würden vielleicht auch "Mnemoniks" imprägnieren... o_o

Nein, ich habe es nur im vorbeifliegen mal quergelesen, bringe es wohl nicht in den richtigen Zusammenhang. Aber das hier könnte was dazu sein:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=710574