PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizeller SI und Oblivion Final Patch



Arvan
11.04.2007, 19:48
Bethesda hat einen Final-Patch für Shivering Isles und Oblivion in allen Sprachausgaben veröffentlicht.

Die Versionsnummer ist 1.2.0416 von den Patches - und 1.2.404 von dem Construction Set.

Es gibt ebenfalls eine neue Version des Construction Sets, wer sie noch nicht hat.

> Die Patches kann man auf der offiziellen Seite downloaden (http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patches.htm). Die Änderungen können hier nachgelesen (http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patchnotes8.htm) werden.

> Das Construction Set kann man ebenfalls auf der offiziellen Seite downloaden (http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_utilities.htm). Die Änderungen können hier nachgelesen (http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_utilitiesnotes1.htm) werden.

Update 1: Das alte Construction Set ist ebenfalls noch verfügbar! (Version 1.0)

BlackD Dragony
11.04.2007, 20:20
da wart ich lieber... is mir zu riskannt! is sicher noch ein 2. bug obendrauf ^^
mal schauen was davon rumgesprochen wird aber ich lass mal den inoffiziellen bugfix dran.

bg2408
11.04.2007, 20:26
Ich geh mal recherchieren - die Patch Notes sind ein Witz. Wenn die die Scripts nicht gefixt haben, sondern nur den Überlauf, dann... arg!

Moment, nein, nicht mal daß der Überlauf gefixt wurde steht in den Patchnotes. Sondern nur, daß die Neuvergabe korrigiert wurde - was aber von Anfang an funktionierte... wenn man den Überlauf per Hand korrigierte. Wenn aber der Überlauf nicht korrigiert worden ist...

ich habe Kopfschmerzen. Bevor ich das Ding installiere, warte ich Reaktionen im offiziellen Forum ab!

Gorkon
11.04.2007, 22:12
Der Wortlaut ist sehr interessant. Möglicherweise bedeutet das, daß die FormID's jetzt nicht mehr fortlaufend vergeben werden, sondern die erste freie ID genommen wird. D.h. wenn der Counter bei FF123456 liegt und durch einen Cell Reset die FF012345 frei wird, diese auch genommen wird. Das könnte die "natürliche" Grenze von 1xxx Spielstunden glatt verzehnfachen, da recht oft ID's frei werden müßten (es sei denn, der Spieler müllt die Landschaft mit Items zu). Wenn Beth es richtig anstellen, funzt die Sache auch nachträglich, so daß sämtliche durch Amok-Skript verbratenen ID's wieder frei werden.

Das Skript sollen sie aber bitte auch fixen. Eigentlich bräuchten sie nur die Änderung von Dateranoth übernehmen.

Mr_Tea
11.04.2007, 22:52
Außerdem sollten die Jungs und Mädels sicherstellen, das auch die Spieler die erst auf 1.2 gepatcht haben dann SI installierten, den Patch in der Final Version nutzen können.

Es ist doch wohl eine Zumutung, das in meinem Fall eine komplette Deinstallation gefolgt von einer Neuinstallation von Oblivion+SI nötig wäre.
Und das um einen Beta-Patch zu testen, da bleibe ich doch lieber bis auf weiteres bei der inoffiziellen Lösung.
Wenn ich dann für die Installation des Final-Patches Oblivion neu Installieren muss, dann soll es halt so seien.:rolleyes:

GlasMond
11.04.2007, 23:39
Wenn ich dann für die Installation des Final-Patches Oblivion neu Installieren muss, dann soll es halt so seien.:rolleyes:

Ganz ehrlich, bevor ich mein funktionierendes Oblivion neu installiere, bleibe ich lieber bei der "Holzhammermethode" von bg's Fix.

Mr_Tea
12.04.2007, 15:14
Ich habe mal spaßeshalber die ID`s auf FF00.... zurückgesetzt und es funktioniert problemlos. Bis der Final-Patch fertig ist darf es von mir aus noch dauern.
Bethsoft könnte dann ja auch gleich den abomb-Bug mitfixen, aber da ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube, rechne ich auch damit nicht wirklich.

don_huan_carlos
12.04.2007, 15:35
hier ist ein wunderbar funktionierender fix für abomb-bug
http://www.pixelrage.ro/downloads/Oblivion-Animation-Fixer/1747.html
grüße

Mr_Tea
12.04.2007, 16:22
Hab ich schon.;)

Aber man darf doch wohl erwarten das Bethsoft auch den Bug beseitigt.
Was nicht heißt, das sie dieses auch machen.:rolleyes:

Arvan
12.04.2007, 18:42
hier ist ein wunderbar funktionierender fix für abomb-bug
http://www.pixelrage.ro/downloads/Oblivion-Animation-Fixer/1747.html
grüße

Ähh.. das ist ein Fix für den Animation-Bug, nicht für den fBomb-Fehler! :rolleyes:

EDIT: Okay, ja nun - verlesen :rolleyes:


Ein weiterer Grund, den Hotfix zu nutzen
Der offizielle Beta-Patch scheint doch arg seltsame Dinge zu produzieren. So hat derjenige, der den FormID-Bug entdeckte, nun neuerliches Pech. Nach der Installation des Beta-Patches, einmal speichern und neu laden wurde sein Level 49-Kampfmagier zu einem Level 1-Imperialen, welcher das Aussehen Martin Septims angenommen hat. Damit sein Glück vollkommen ist, hat er auch keinerlei Items mehr in seinem Besitz und keine primären Abilities, was bedeutet, dass er keiner Klasse mehr angehört.

Was ist denn das!??!?! Jetzt lach mich echt tot. Wie haben die denn das hinbekommen? :D
Wenn ich den Text hier richtig verstehe, ist man Kaiserlicher, wenn man schon mit fBomb "infiziert" war, oder wie jetzt? :confused:
Kurze Frage: Sollte man die Finger von Shivering Isles lassen???

don_huan_carlos
12.04.2007, 18:48
Ähh.. das ist ein Fix für den Animation-Bug, nicht für den fBomb-Fehler! :rolleyes:

ist klar, das war meine Antwort auf den post vom Mr_Tea.

Was ganz anderes:
heißt es jetzt wenn ich FormID-Fix by Dateranoth istalliere, werde ich später das Problem nicht haben dass die ID irgendwann mal auslaufen UND die die Performance, FPS-mäßig, anteigt, da dieser Prozess der ID-vergabe nicht stattfinden??

Gorkon
12.04.2007, 20:07
Was ist denn das!??!?! Jetzt lach mich echt tot. Wie haben die denn das hinbekommen? :D
Wenn ich den Text hier richtig verstehe, ist man Kaiserlicher, wenn man schon mit fBomb "infiziert" war, oder wie jetzt? :confused:

Nein. Aber anstatt nur die freien ID's zu nutzen, setzt der Patch anscheinend alle zurück. Was bedeutet, daß sämtliche gespeicherten Informationen verlorengehen. Damit ist der Spielstand auf Null, d.h. du hast Standard-Rasse, Standard-Fresse, keine Klasse und zusätzlich alle Quests verloren. Autsch... :rolleyes:

*edit* ist anscheinend doch wieder anders. Charakter-Infos werden im Bereich 00xxxxxx gespeichert. Der Patch sieht das als verbotene Überlauf-Daten an und löscht sie. Resultat ist das Gleiche. Technik macht Spaß...


Kurze Frage: Sollte man die Finger von Shivering Isles lassen???


Was ganz anderes:
heißt es jetzt wenn ich FormID-Fix by Dateranoth istalliere, werde ich später das Problem nicht haben dass die ID irgendwann mal auslaufen UND die die Performance, FPS-mäßig, anteigt, da dieser Prozess der ID-vergabe nicht stattfinden??
Kurze Version:
Vergeßt den Beta-Patch, installiert euch den Fix von Dateranoth und spielt weiter, dann kann nix passieren.

Lange Version:
Neue ID's werden immer dann generiert, wenn etwas gespeichert werden muß. Das gilt für den eigenen Char, Quests, von ihrer ursprünglichen Position bewegte Gegenstände undsoweiter. Normalerweise können 16777216 solcher Informationen gehalten werden, das reicht im Normalfall 1000-1500 Spielstunden. Selbst wenn (wie aktuell im Spiel) einfach immer weiter rauf gezählt wird. Der Counter steigt dabei fast automatisch um 1-2 ID's pro Sekunde.

Durch den Bug werden jetzt aber mehrere ID's pro Frame verbraten. Und das IMMER! Wenn Oblivion bei euch mit 30 FPS läuft, können das über 100 ID's pro Sekunde sein! Entsprechend sackt die Zahl der verfügbaren Spielstunden um den Faktor 100 ab. Als Nebeneffekt senkt die dauerfeuernde AI die Framerate.

Dateranoths Fix behebt gleich 2 Dinge:
1) Das kaputte AI-Skript läuft nicht mehr Amok, wird also nicht mehr jeden Frame ausgeführt, sondern eher alle paar Sekunden. (Kenne da keine genauen Werte. Halt immer, wenn die AI sich überlegt, was sie jetzt neues machen könnte, das tut sie nicht sooo rasend oft.)
2) Das Skript wird nur dann ausgeführt, wenn eine der kaputten Golden Heiligen in der entsprechenden Location in der Nähe ist. Betroffene Orte: Greenmote Silo (Grünstaub-Silo?), Duke's Quarters (Gemächer des Herzogs?).

bg's Fix schaltet die AI der betroffenen Goldenen Heiligen komplett ab. Somit ist nichts mehr da, das ID's verbraten kann. Dann stehen die Guten aber auch nur noch dumm rum.

Somit gibt es mit beiden Fixes keinen unkontrollierten ID-Anstieg mehr wie vorher. Selbst wenn man mit Dateranoths Fix in den Locations mit den "bösen" Goldenen Heiligen ist, steigt der ID-Counter nur unwesentlich schneller als sonst auch. Die Sache ist also ziemlich safe und schont die FPS.

Shiravuel
12.04.2007, 22:25
bg's Fix schaltet die AI der betroffenen Goldenen Heiligen komplett ab. Somit ist nichts mehr da, das ID's verbraten kann. Dann stehen die Guten aber auch nur noch dumm rum.


Nein, tun sie nicht und sie werden auch nicht komplett abgeschaltet. ;) Sie patroullieren nur nicht mehr auf ihren festen Routen, aber sie laufen durchaus irgendwo rum und erwischen einen leider auch beim Klauen. ^^ Ich habe bg's Fix und bin in Mania bei den entsprechenden Golden Saints und alles ist bestens.

Arvan
07.05.2007, 19:22
Ich verstehe nur nicht ganz was der patch für Oblivion macht? Tritt ohne SI auch der FOrmID-Bug auf??? Oder ist das nur ne Versionangleichung?

@Dragonlady: Also eine reine Versionsangleichung für die Mods etc...

Shiravuel
08.05.2007, 07:02
Ohne SI tritt der FormID-Bug nicht auf, erst, wenn Du SI installiert hast, dann aber ganz egal, ob Du bereits die Shivering Isles betreten hast oder nicht.

SecondPlayer
08.05.2007, 12:50
Hier ist schon wieder ein neuer(?) Patch vorgestellt worden:

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/elder_scrolls_4_oblivion/1469966/elder_scrolls_4_oblivion.html

Ich verstehe das nicht, die Versionsnummer ist mit dem finalem SI Patch identisch. Wenn er nur für Oblivion sein soll (ohne Shivering Isles) verstehe ich den Sinn auch nicht, da es ja dafür auch schon einen finalen Patch vor SI gab? Denn es heißt ja, das es ohne Shivering Isles den FormID Bug gar nicht gibt??

Versteht jemand mehr? Soll man diesen Patch jetzt installieren, auch wenn man schon den finalen SI Patch installiert hat? In dem Text heisst es ja das dies nicht nötig sei, nur wozu gibt es ihn dann??

Gorkon
08.05.2007, 13:13
Also...auch ein ein Oblivion ohne SI ist vom Bug betroffen, daß irgendwann die FormID's ausgehen. Das wirkt sich allerdings erst ab ca. 1500 Spielstunden aus, daher darf man den Sinn des Patches bezweifeln - imho spielen nur sehr wenige Spieler einen Char so lange.

Bei SI werden durch ein fehlerhaftes Skritp massenhaft FormID's verschwendet, daher verkürzt sich die maximale Spielzeit auf unter 150 Stunden. Darum ist der Bug hier viel problematischer, Intensivzocker erreichen locker 200 - 300 Stunden.

SecondPlayer
08.05.2007, 13:53
Da ich jemand bin der Risiko zum Frühstück verspeist, und in dessen Vokabular der Begriff "Angst" nicht exestiert, habe ich den Patch mal installiert.

Am Anfang gibts bei 8% die übliche "old file ..." Unterbrechung, aber danach wird doch einiges kopiert. Hab ne halbe Stunde gespielt und nix neues, weder positiv noch negativ, bemerkt. Werd heut abend erst weiterspielen können. Schätze aber mal das der Patch überflüssig ist wenn man den finalen SI Patch schon hat!

@Gorkon
Denke du hast Recht. Wenn es den FormID Bug auch im Hauptprogramm gegeben hat, ist dieser nun wohl gefixt und mann kann jetzt 2000 Std problemlos spielen. (Was bei mir im Bereich des Möglichen gewesen wäre, bin bei ca. 280 Std und ein Ende ist nicht abzusehen ...:hehe: )

Arvan
08.05.2007, 18:33
[...]Am Anfang gibts bei 8% die übliche "old file ..." Unterbrechung, aber danach wird doch einiges kopiert. Hab ne halbe Stunde gespielt und nix neues, weder positiv noch negativ, bemerkt. Werd heut abend erst weiterspielen können. Schätze aber mal das der Patch überflüssig ist wenn man den finalen SI Patch schon hat!

Das der Fehler kommt ist normal, weil Benutzer die SI installiert haben und bereits den finalen Patch den nicht mehr brauchen, das steht extra auf der offziellen Seite (http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patches.htm):


Please Note: You do not need to install this patch if you have already Installed the Shivering Isles expansion.

SecondPlayer
08.05.2007, 19:51
War mir auch klar, das steht ja auf der Seite zu der mein Link führt! Ich wusste nur nicht wozu er dann gut sein sollte. Dann schrieb ja Gorkon, das der FormID Bug wohl doch auch im Hauptprogramm exestiert, was meine Frage dann auch beantwortete.

Zitate
Ich: "Soll man diesen Patch jetzt installieren, auch wenn man schon den finalen SI Patch installiert hat? In dem Text heisst es ja das dies nicht nötig sei, nur wozu gibt es ihn dann??"

Gorkon: "Also...auch ein ein Oblivion ohne SI ist vom Bug betroffen, daß irgendwann die FormID's ausgehen. Das wirkt sich allerdings erst ab ca. 1500 Spielstunden aus, daher darf man den Sinn des Patches bezweifeln..."
;)

TESHax
09.05.2007, 18:10
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es nötig ist, zusätzlich zum 1.2.0416er Patch einen der inoffiziellen Fixes zu installieren. Oder ob das sogar neue Probleme aufwirft.

Auf der offiziellen Seite heißt's zwar u.a.:

" 5. Update 1.2.0416 Notes

Bug Fixes

Fixed a crash caused by bad form IDs

Fixes an issue where the game would try to use a form IDs that was either restricted or not available yet.

Fixed an issue where form IDs were not being marked as free properly, causing objects to disappear in game."

Aber man sieht ja an den ganzen Diskussionen, daß Oblivion / Bethsoft ganz schöne Zicken sind...

SecondPlayer
09.05.2007, 18:30
Also so wie ich das verstanden habe musst du entweder, wenn du Shivering Isles hast (SI) : Oblivion,SI,SI FinalPatch 1.2.0416 installieren, oder falls du nur Oblivion, ohne SI, spielst: Oblivion + FinalPatch 1.2.0416 (aber den für Oblivion NICHT für SI) installieren.

In beiden Fällen ist der FormID Bug wohl behoben!

Das verwirrende ist, das es ZWEI finale Patches mit der Versionsnummer 1.2.0416 gibt, einen für Oblivion ohne SI + einen mit! Ich habe auch erst gestern hier erfahren das der FormID Bug auch ohne SI exestiert.

Ähm, hoffe das ist verständlich beschrieben!?

Keine inoffiziellen Patches mehr nötig! (Hoffe ich jedenfalls!)

Gorkon
09.05.2007, 18:36
Die inoffiziellen SI-Fixes werden immer noch die Framerate um 2-3 FPS steigern. Das Amok-Skript selbst wird vom offiziellen Patch nämlich nicht gefixt und kostet daher weiter Leistung.

Dafür sorgt der Patch dafür, daß Charaktäre kurz vorm "FormID-GAU" wieder spielbar werden. Er sorgt nämlich dafür, daß unnötig verbratene ID's wiederverwendet werden.

TESHax
09.05.2007, 19:19
Na, ein bissel mehr Performance ist nie verkehrt...

Meine Befürchtung war, daß sich wieder irgendwas miteinander beißt.