PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dwemer - Nachfahren der Aldmer?



Schattenläufer
11.04.2007, 02:48
Quelle auf worldofelderscrolls.de (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=0tamriel_rassen_ad)

Hier steht, die Dwemer seien zeitgleich mit den Aldmer entstanden. Was sagt ihr dazu? Jede andere Quelle behauptet, sie seien ihre Nachfahren.
Welche Version ist korrekt?

bg2408
11.04.2007, 09:33
Der große Vorteil an Wikis ist zugleich ihr größter Nachteil: Jeder kann was hereinschreiben. Da die Artikel von uesp (ein Wiki) "inspiriert" wurden, wurden auch die Ungenauigkeiten mit übernommen.

Oder um die Frage zu beantworten: Alle Menschen- und Elfenrassen haben dieselben Vorfahren. Die teilten sich recht früh auf - Mer (= die Elnoirgendwas, die auf Aldmeris blieben) und Nedic (= die ausgewanderten Elnoirgendwas). Die Mer blieben auf Aldmeris. Als der Kontinent unterging, siedelten sie auf Tamriel um - und spalteten sich dort immer weiter auf.

Aldmer hießen die Elfen, die von Aldmeris kamen. Da alle Elfen aus Aldmeris kamen, gehörten da auch einmal die sich später entwickelnden Dwemer zu. Sonst wären sie keine Mer.

Es gibt mit dem Namen Aldmer so ein Problem, weil das ein Teekesselchen ist - einmal beschreibt es ALLE Mer aus Adlmeris, dann aber auch nur die Mer, die sich zuerst in Tamriel niederließen - die späteren Altmer.

Daher:
Stammen die Dwemer von den Aldmer ab? Ja.
Stammen die Dwemer von den Aldmer im Sinne von Altmer ab? Nein - da lag tatsächlich eine Parallelentwicklung vor.

Insofern sind beide Aussagen korrekt - kommt nur drauf an, wie man das Wort "Aldmer" definiert ;).

//edit: Hier (http://www.maj.com/gallery/komaka/pics/heritageofnirn.jpg) findest du eine Karte der Rassenentwicklung, bei der davon ausgegangen wird, daß der Schöpfungsmythos der Khajiit korrekt ist (das ist einer der großen Fragen der Elder Scrolls - Welt).
Natürlich gibt es auch noch die Alternative (http://www.maj.com/gallery/komaka/pics/heritageofnirn3.jpg), daß die Hochelfen recht haben mit ihrem Anspruch, immer noch Aldmer zu sein und sich nicht verändert zu haben.

Schattenläufer
11.04.2007, 11:22
Okay, danke für die Information, das hat mich wirklich ziemlich verwirrt. Also hat die Allgemeinheit recht.

Bezüglich des Schöpfungsmythos der Khajiit: Da hab ich erst vor kurzem was gelesen - wie hieß das... ah hier ist es: Words of Clan Mother Ahnissi to her Favored Daughter (http://til.gamingsource.net/mwbooks/clanmother.shtml)
Ist das der gesamte Mythos? Scheint mir nicht viel mehr als eine Vermenschlichung der Götter zu sein, die sich aber ansonsten nicht groß von dem unterscheidet, was ich bisher kenne.
Andererseits bin ich auch kein Experte auf dem Gebiet ^^

bg2408
11.04.2007, 15:21
Scheint mir nicht viel mehr als eine Vermenschlichung der Götter zu sein, die sich aber ansonsten nicht groß von dem unterscheidet, was ich bisher kenne.Darum geht es nicht - hab mich da auch unklar ausgedrückt. Es geht um die Entstehung der Khajiit-Rasse. Im englischen würde man dazu "can of worms" sagen ;).

Laut Khajiit-Überlieferungen: Einst gab es ein "Waldvolk", das nach der Abspaltung von seinen Vorfahren "instabil" gworden ist. Azura verriet dem Volk das Geheimnis der Stabilität - aber es gab Unstimmigkeiten innerhalb des Waldvolkes. Ein Aedra stahl der einen Hälfte ihren Teil der Stabilität und gab es der anderen, auf daß es sich nicht mehr ändern sollte. Dieser Teil wurde die Bosmer. Die andere Hälfte hingegen verband Azura mit dem Lauf der Monde, kehrte so den Diebstahl um und gab diesem Teil des Volkes Stabilität in der Veränderung. Dieser Teil des Volkes wurde zu den Khajiit.
Heißt: Khajiit wären Elfen, Mer, ebenfalls von den "Old Elnoirgendwas" abstammend.

Problem: Als Topal der Erkunder, ein Aldmer-Aufklärer als erstes den Niben hinauf zur Kaiserstadt fuhr, traf er überall auf intelligentes "Tiervolk", dem er das Land für das Lehren von Lesen und Schreiben abkaufte.

Jetzt kommt die "can of worms" ins Spiel; nämlich was bedeutet das im Zusammenhang mit dem Khajiit-Schöpfungsmythos?
1. Topal ist auf Khajiit getroffen: Der Khajiitmythos ist falsch und sie stammen entweder von den "wandernden Elnoirgendwas" oder den "Hist" ab, wären also keine Elfen, sondern Menschen oder durch Baumsaft mutierte Tiere (Hist ist ein intelligenter Baum).
2. Topal traf nicht auf Khajiit, sondern auf andere intelligente "Tiervölker" (Argonier, Akaviri, inzwischen ausgerottete Spezies et cetera): In dem Fall müßte der Schöpfungsmythos der Khajiit stimmen und sie wären Elfen.
3. Topal ist auf Khajiit getroffen: Die Khajiit haben sich unabhängig von den Elnoirgendwas und den Hist entwickelt, als einzige auf Tamriel heimische intelligente Spezies, wären also die eigentlichen Ureinwohner Tamriels, hätten damit eine Sonderstellung inne.

Das Problem ist: Selbst wenn Topal auf Khajiit getroffen sein sollte, kann nicht zwischen 1 und 3 entschieden werden. Dummerweise beschreibt Topal das Tiervolk aber nicht näher, sodaß auch 2 stimmen kann.

Deswegen habe ich oben bei der Karte darauf hingewiesen, daß die Frage der Khajiit, ob sie zu den Elfen gehören (auf der Karte sind sie dort eingeordnet), gelinde gesagt ungeklärt ist. Sie könnten alles sein - ebenso Menschen, oder auch Histkreationen, oder sogar etwas gänzlich anderes. Der einzige kleine Hinweis ist die Bindung der Khajiit an den Mondzyklus. Das deutet sehr stark auf daedrische Einflußnahme hin - und ironischerweise geben sie genau den Daedraprinz als Verursacher an, der schon eine andere Rasse im Handumdrehen komplett umgekrempelt hat.

Würde ich Wahrscheinlichkeiten für die drei Möglichkeiten angeben müssen, sähe das wohl so aus:
Khajiit Menschen / Histgeschöpfe - 35%
Khajiit Elfen - 50%
Khajiit weder noch - 15%

Ehrlich, die Frage was Khajiit sind, kann einen wahnsinnig machen. Perfekt für Sheogorath!